Nintendo lässt Zelda30Tribute Game entfernen

  • @00wcfrisch:
    Ob wirklich kein Geld damit verdient wurde ist fraglich.
    Vermutlich wurde Werbung geschaltet auf der Website und damit ist es automatisch kommerziell weil Geld verdient wird. Oder über Spenden etc.. Spenden die nicht an einen eingetragenen gemeinnützigen Verein gehen sind z.B. auch kommerziell.

  • Eines versteh ich nicht, wenn ich zb. dafür KEIN Geld verlange kann ich doch veröffentlichen was ich will oder?


    Da solltest du nochmal drüber nachdenken.
    Du darfst grundsätzlich erstmal nichts veröffentlichen an dem du nicht die Rechte besitzt.
    Natürlich gibt es gewisse Grauzonen, Freiräume etc.
    Niemand wird z.B. in der Regel für Fanarts, Fanfiction oder sogar Fangames belangt, an denen man (wie du schon sagtest) nichts verdient, aber dieses Projekt hier überschreitet eine Grenze, bei der ich es sehr gut nachvollziehen kann dass Nintendo da einschreitet.
    Es bietet die Möglichkeit das erste NES-Zelda kostenlos zu Spielen, während Nintendo es für 5€ im eShop verkauft, ist also klar das sie da eingreifen. (Ähnlich wie beim Mario64HD-Remake).
    Wäre so ziemlich das gleiche wie wenn du Filme/TV-Serien ins Internet stellst oder Bücher einscannst/abtippst etc. etc.
    Nur weil jemand dafür kein Geld verlangt darf er das trotzdem nicht! ;)

  • Ich weiss nicht, aber in solchen DIngen ist Nintendo viel zu engstirnig. Andere Hersteller sehen sowas viel lockerer bzw. begrüssen sogar Fanart und die damit verbundene gratis Werbung. Mir kommt es so vor, als würde Nintendo am liebsten jegliche Form von Fanart verbieten, sogar Let's play Videos auf Youtube sind denen ein Dorn im Auge. Kommt wohl noch soweit, dass selbst Cosplayer auf Conventions aufgefordert werden dies zu unterlassen bzw. zur Kasse gebeten werden. Klar ist es eine Urheberrechtsverletzung, lächerlich ist es trotzdem, gerade in anbetracht der anderen Hersteller und einen Gefallen tut sich Nintendo damit sicherlich auch nicht. Es kommt einem fast vor als hätte Nintendo angst, dass es die Fans besser machen könnten als sie selbst ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ash ()

  • Wie objektiv das hier ist finde ich gut ^^ Bei Winfuture "schlug" man auf Nintendo ein, dass man sowas nicht machen könne, dass sie ihre letzten Kunden verkraulen würden etc. Ich denke Hallo? Wie kann man so trollen? ^^
    Nintendo schickt einen Hinweis, andere Firman gleich den Anwalt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!