Sozioland-Umfrage über Gamer

    • Offizieller Beitrag

    Sozioland hat eine große Umfrage über Gamer gestartet. Das Online-Meinungsportal der Respondi AG, befragte die Meinung der Spiele-Fangemeinde. Die über 7.000 Teilnehmer/innen wurden zwischen Februar und Juni 2008 unter anderem zu Ihren Lieblingsspielen und Spielformen. Hier das Ergebnis der Aktion:


    - Die Mehrheit (43,2%) der Spieler, spielen lieber im Einzelspieler-Modus


    - Nur ein knappes Drittel (31%) bevorzugt MMORPGs.


    - Das Abtauchen in virtuelle Welten lässt laut 59,9% der Befragten ihre Sorgen vergessen.


    - Das beliebteste Genre ist das Online-RPG.


    - Über die Hälfte (58%) der Teilnehmer/innen gab an, dieses Genre bei Computerspielen am liebsten zu spielen.


    - Als weiteres Lieblingsgenre bei Computer und Videospielen folgen auf dem zweiten Platz die Shooter (54,7%).


    - Die Anonymität unter Gamern ist laut der Umfrage nicht unbedingt gefragt: 49,7% der Befragten hegen auch im 'realen' Leben sozialen Kontakt zu einigen Spielpartnern. Über ein Drittel (34,9%) gab auch an, dass die Kommunikation und Interaktion mit anderen Spielern den Reiz bei Computerspielen ausmacht.


    Quelle: Gamefront / Sozioland

  • Bei MMORPG liegt halt der Akzent auf "Massive Multiplayer", während im normalen Online RPG eher kleine Gruppen aufeinander treffen. Fürs erstere ist halt World of Warcraft das beste Beispiel, hier treten ja ganz Raids aus 20, 30 oder mehr Spielern der Schlacht bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!