Nun hebt er ab: Neues Stabilitäts-Update des Nintendo 3DS nun verfügbar

  • vielleicht weniger wegen "homebrew" und mehr wegen "Co".
    das den ganzen Schmarotzern ein riegel vorgeschoben wird, die sich alle spiele kostenlos runterladen, finde ich ehrlich gesagt richtig!
    schließlich arbeiten nicht wenige leute an so einem spiel. ich würde auch nicht wollen, dass man meine arbeit irgendwo für lau bekommen kann!

    Und wieder diese völlig haltlose Behauptung das Homebrew nur für Softwarepiraterie ist :facepalm:
    Zwar wird Homebrew dafür zwar auch genutzt, aber es ist eher dafür gedacht, dass kreative Leute eigene Programme ausführen können, ohne teure Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.
    Die Wii ist das beste Beispiel! Sie hätte von Nintendo so viel mehr machen können, aber vieles ging einfach nicht. Also haben fleißige Entwickler unter anderem Mediaplayer und Co programmiert. Ja auch da gab es Loader, aber die waren eben nicht der vorrangie Grund!

  • @MetaKnightXL


    vielleicht erstmal lesen lernen. ich habe deshalb klar geschrieben "vielleicht weniger wegen homebrew"! weil mir eben durchaus bewusst ist, was leute da machen und dadurch erstmal kein finanzieller schaden seitens nintendo entsteht.
    weiter habe ich geschrieben "und mehr wegen Co" (jeweils bezogen auf den beitrag vor meinem von dir zitierten), womit die schmarotzer gemeint sind.


    nichtsdestotrotz hat nintendo auch das recht homebrew (auch die harmlosen und tollen Sachen) zu blocken, wenn sie sowas auf ihrer Hardware nicht sehen wollen. die gründe hierfür können uns dann völlig egal sein!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Der alte 3DS braucht noch ein Wunder. Seit dem Update mit diesen Markenstickern im Home-Menü ist da die Stabilität irgendwann ausgereizt.


    @Loco4 Homebrew ist der erste Schritt um sich Raubkopien von Spielen zu besorgen.
    Leider wird Homebrew häufig mit schlechten Dingen asoziiert, obwohl ich es zum Beispiel legal nutze:
    Ich habe meine Wii in einen DVD Spieler umprogrammiert. Oder eine bessere YouTube App drauf installiert.
    War auch schon mal ein privater Webserver. Sowas wie die heimische Dropbox.


    @MetaKnightXL Du sprichst mir aus der Seele! Die Wii ist 10 mal besser als ein Rasberry PI oder diese Dinger.

  • @Skerpla


    Wie gesagt, mir muss keiner erklären was homebrew ist, kann, macht oder tut.
    Es ist auch ganz toll was ihr damit alles anstellt.
    Und ich weiß das auch alles.
    Ändert immer noch nichts daran, dass es nintendos gutes recht ist das auf ihrer hardware zu unterbinden!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Wäre Nintendo kein in Japan ansässiges, japanisches Unternehmen (zb in USA ansässiges US unternhemen), so würde ich glatt spekulieren, dass die regelmäßigen Updates, welche für das Spielen 3DS Games keine signifikanten auswirkungen haben, schlicht der audiovisuellen Bespitzellung dienen. :evil:



    Ja und? In Deutschland darf man jedoch Sicherheitskopien anlegen. Und solange es legal ist ist es okay.

    Einen vorhandenen Kopierschutz darf man jedoch nicht umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von I_AM_ERROR ()

  • @Loco4 Rechtlich gesehen nein. Es ist eine Grauzone die eher zum legalen hinneigt nach dem Motto "ich hab es gekauft ich darf damit machen was ich will".
    Das Problem ist dass viele Unternehmen (nicht nur Nintendo) keine Chance haben eine klare Trennung zwischen Homebrewanwendungen und Raubkopien zu ziehen. Wenn sie es könnten würden sie wohl nur die Raubkopien sperren und Homebrewprogramme weiterhin erlauben lassen.
    Das hat Microsoft bei der Xbox 360 übrigens genau so gemacht. Dort kann man sich eigene Anwendungen drauf laufen lassen und im offiziellen Store kostenlos anbieten (nachdem Microsoft sie auf die Richtlinien überprüft hat). Und dort ist einiges echt krankes dabei...

  • @I_AM_ERROR Doch darf man. Irgendwie. Aber dafür müsste man alles selber auch dazu programnieren. Das Risiko ist nur zu groß dass es dann die Leute an andere weitergeben. Deswegen gibt es auf der Wii USB-Loader die jedes mal beim Start des Spiels überprüfen ob es wirklich zu der Wii Konsole gehört mit speziellen Codes die beim erstellen der Sicherheitskopie dort herein eingepflanzt werden. Oder man muss jedes mal die Disc einlegen. Wie wenn man ein Spiel installiert bei der Xbox 360 (ja Microsoft hat dort einen offiziellen USB-Loader integriert).

  • Einen vorhandenen Kopierschutz darf man jedoch nicht umgehen.

    Im Falle der Wii wurde der Kopierschutz nicht umgangen und auch bei den anderen Nintendo-Konsolen die mit bekannt sind, wurde ein Kopierschutz umgangen.
    Ich darf sehr wohl einen Speicher auslesen. Im Faller der Wii konntest du mit einem normalen (etwas seltenem) LG-Laufwerk die DVD auslesen, weil die Disc, in der falschen Richtung gebrannt wurde.
    Bei der DS-Familie, bis auf wenige Ausnahmen, wird auch nur der Inhalt vom Speicher auf die SD-Karte geladen, auch kein Kopierschutz!
    Jedoch (und das ist dann nicht mehr legal), ist bei manchen Spielen die Erkennung, wo sie liegen. Es gibt einige Spiele die müsste man speziell patchen und erst da fängt das Problem mit der Piraterie an!
    Zudem darf ich für den eigenen Haushalt Kopien anlegen, untersagt ist das Vervielfälltigen und verteilen ;)

  • Sollen sie so viele "stabilitäts Updates" raus bringen wie sie wollen. Mein 3DS ist tatsächlich das eine oder andere mal abgestürzt daher passt das. Und ich nutze weder Homebrew noch Raubkopien, daher kann mir das egal sein, wenn das dadurch blockiert wird.

  • @MetaKnightXL Eines könnt ihr jedenfalls sicher sein sollte es deswegen mal ne Anzeige geben sie vor Gericht landet wird das eine sehr Argumentationslastige Anhörung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!