Nintendo Switch Online bringt Cloud-Speicherung und mehr

  • Auch ein interessanter Kommentar, aber was ich nicht verstehe ist: Es wurden doch nur ein paar Details bekannt gegeben und alle tun so als wäre das der finale Online Service.


    Genauso die Spiele, die E3 zeigt uns doch erst was Nintendo noch alles in ihrer Schatzkiste versteckt.


    https://curved.de/news/meinung…-so-nicht-nintendo-605488

  • Weil es so leider im Internet ist. Jeder muss seinen Senf dazugeben und Geduld ist sowieso Fehl am Platz. Nintendo hat ja so gut wie nichts konkretes genannt. Bspw. in was für einem Rhytmus kommen die Spiele, wie machen sichdie Rabatte bemerkbar. Wie groß ist der Cloud-Speicher? Wie einfach ist der Zugriff darauf. Inwiefern wird die Nintendo Switch Online App beeinflusst durch den neuen Service usw.? Die Leute haben leider keinen Respekt und keine Wertschätzung für die Arbeit anderer Leute und meinen daher ihre Erwartungshaltung muss umgesetzt werden und nicht das Produkt so gekauft werden wie der Hersteller es vorgesehen hat.

  • Am besten finde ich Aussagen wie Nintendo ruht sich aus. Der einzige Konsolenhersteller der neue Wege beschreitet ruht sich aus...
    Und der Online Service ist dafür da online zu spielen. Alles andere ist nur Marketing drum herum und ich bin froh, dass es bei Nintendo nur 20€ kostet nicht wie bei den anderen.

  • Der einzige Konsolenhersteller der neue Wege beschreitet ruht sich aus...

    Das wird Nintendo immer zugesprochen und ist eigentlich gar nicht so wahr. Jede der Konsolen hätte ihr besonderes Feature. Xbox hatte die Kinect. Für Freunde von Bewegungssteuerung ein sehr cooles Feature. Lief nicht gut, Microsoft ist damit auf die Nase gefallen (leider). Sony geht auf VR. Mega cooles Feature. Die Leistung reicht diese Generation leider noch nicht. Nintendo hat sich das Handheld Ding ausgedacht. Mega cooles Feature. Bei der Wii U war's noch nicht ganz ausgereift. Nintendo ist damit auf die Nase gefallen. Bei der Switch hat's dann gezündet.
    Die Joycon z.B. sind aber einfach die Weiterentwicklung der Wiimote und Nunchuck. Diese gibt es seit 12 Jahren. Viel getan hat sich seitdem nicht und was neu ist, wird kaum genutzt. Was bringt dann die Funktion, wenn z.B. die Kamera kaum Verwendung findet?
    Ja, ich finde, Nintendo ruht sich aus.

  • @Aktenordner


    Das ist absolut wahr da die Konkurrenz stets auf eine bestehende Basis setzt und der Rest ist Beiwerk, der den Erfolg nicht beeinflusst. VR kam 3 Jahre nach Start der PS4.

  • @TrippleF
    Jetzt bist du gar nicht auf Nintendo eingegangen.
    Den Rest verstehe ich im Bezug auf meine Argumentation nicht.


    Für mich ist Innovation nicht mit einem finanziellen Risiko verbunden. Mir ging es einzig und allein darum, dass die großen Konsolenhersteller alle Innovationen hatten und haben. Nintendo hat anscheinend (siehe Klagen USA) anstecktbare Controller an Smart Devices auch nicht erfunden. Was soll das Argument?
    Und was hat die Kinect mit der Wii zu tun?




    @Mudo


    Das hat Nintendo bis zur Switch auch getan. Und jetzt ist gibt's halt so was wie eine transportable Wii U mit ansteckbaren Wiimotes...
    Bei der Wii U waren damals schon viele enttäuscht, dass man das Pad nicht mitnehmen kann. Die Weiterentwicklung war also sehr naheliegend.

  • @zocker-hias



    Das mit Netflix hast du glaub ich falsch verstanden ich meine damit das ich mir durch aus vorstellen könnte das man die App nur benutzen kann wenn man den Nintendo Abo Service Abo hat und ein Netflix Abo; ist aber reine Spekulation, ja das mit den Snes Titel wurde anfangs kommuniziert steht hier aber in der Pressemitteilung nichts davon also wer weiß, zum Thema Gamecube und N64 sagte ich das ich es einfach nicht glauben kann, das Nintendo im Lebenszyklus der Switch Gamecube Spiele im Abo anbietet (wie hier manche erwaten) , Cloud Saving bzw irgendeine Art der Datensicherung (Externe Festplatte, SD Karte, Cloud usw) sollte Kostenlos selbstverständlich sein.


    PS: Soll ein Service Gebühr für Online Zocken nicht eigentlich die Kosten der Server decken? Oder ist dies jetzt einfach auch ein neue Einahmequelle, weil das bei allen jetzt Gang und gebe ist.

    ichfangsiealle

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar ()

  • Das hat Nintendo bis zur Switch auch getan. Und jetzt ist gibt's halt so was wie eine transportable Wii U mit ansteckbaren Wiimotes...
    Bei der Wii U waren damals schon viele enttäuscht, dass man das Pad nicht mitnehmen kann. Die Weiterentwicklung war also sehr naheliegend.

    Und wer hat all das in der Kombination schonmal gebracht? Richtig, niemand. Bietet Nintendo dies optional und erst nach Jahren an? Nein, es ist das Grundkonzept und bindend. Versuchs nochmal.

  • @Aktenordner
    Kinect wäre nie ohne die erfolgreiche Etablierung der Bewegungssteuerung gekommen. Des Weiteren ist es nur ein Randthema und nicht das Kernprinzip der Konsole.
    Innovation ist nicht auf einen geebneten Weg aufzuspringen, sondern den Weg aufzuzeigen. Und ich habe nie gesagt, dass Sony und Microsoft keine Innovation haben, aber der mutigste Konsolenhersteller ist für mich klar Nintendo, weil sie die Art zu spielen immer wieder neu definieren.

  • @Nemesistower @Juggi83

    Ausnahmslos jeder Publisher nutzt heute lieber die eigene Infrastruktur für online MP.

    Das stimmt nicht ganz, denn unter anderem Ubisoft oder Titanfall nutzen Azure von Microsoft für (ein Teil) ihrer Spiele.

    Verstehe die Begeisterung an Cloud Speicherung irgendwie nicht. Wozu braucht man das? Mir ist noch nie ein wichtiger Speicherstand verloren gegangen weil meine Konsole/Pc kaputt gegangen ist. Das Hardware kaputt geht ist doch wirklich die absolute Ausnahme. Der einzige Grund wäre, bei einem Freund Spiel xy weiter spielen zu können. Aber wer spielt denn ein episches Singleplayer Spiel irgendwo auf einer fremden Konsole weiter... also auch eher ein kleiner Anteil. Ich finde um die Errungenschaft der Cloud Speicherung bei Games wird ein viel zu großer Wert beigelegt.


    Muss der Spielstand dann eigentlich jedesmal aus der Cloud geladen werden oder ist er auch weiterhin offline verfügbar?


    Und ich habe übrigens keine NES Spiele und freue mich sehr darüber.
    Das für Online Gaming Geld verlangt wird ist branchenüblich, die 20€ sind fair.

    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er eine Funktion braucht oder nicht. Ich finde den Cloudspeicher, vor allem wie er bei Microsoft umgesetzt ist genial. Die Speicherstände sind dabei (um deine zweite Frage zu beantworten), sowohl lokal als auch online gespeichert und sobald du ein Spiel beendest wird der Speicherstand hochgeladen. So ist es beispielsweise kinderleicht möglich zwischen verschiedenen Xbox Konsolen (z.b. bei einem Kollegen wie du schreibst) oder bei ausgewählten Spielen auf dem PC, den Spielstand fortsetzen, ohne extra Speicherstände auf eine Festplatte oder so zu machen, die man dann wiederum mit herumschleppen müsste.


    Klar, gewisse Szenarien treffen nicht auf jeden zu, aber stell dir mal vor du zockst im Wohnzimmer und dann kommt deine Freundin heim und sie will eine Serie schauen. Du gehst dann einfach in einen anderen Raum und musst nicht vorher den Spielstand manuell sichern und dann diesen auf die Xbox oder den PC übertragen.


    Speziell bei der Switch könnte ich mir vorstellen, dass sie als mobile Konsole gefährdeter ist. Schließlich kann man mit ihr draußen spielen und da kann es schon sein, dass dem ein oder anderen die Konsole herunterfällt oder sie durch Wasserschäden kaputt geht. Mit der Cloud gibt es dann kein weiteres Ärgernis und wie einer in dem Thread am Beispiel seiner Freundin, die die Switch entweder verloren hatte oder ihre geklaut wurde. postete, ist der Verlust der Konsole durch andere oder einen selbst, eine Gefahr und Speicherstände so zu verlieren ist nochmal zusätzlich bitter.


    Wie Nintendo den Cloudspeicher umsetzt, weiß leider noch niemand. Mich würde es aber extrem wundern, wenn die Speicherstände nicht online und offline verfügbar sein werden.

  • Cloud-Speicher will ich nicht.
    Habe auf einer Konsole noch nie Spielstände verloren, außer 3-4 mal bei Spielen die Cloudspeicherung genutzt haben.


    Online spielen brauche ich auch nicht.
    Mein Dorf-Internet ist einfach zu schlecht für Online Spiele.


    Und bei den Klassischen NES Spielen ist nix dabei was ich haben muss.

  • @Drizzt195


    dann würde ich sagen, ist der Online Service generell nichts für dich.
    Einzig von den Rabatt Aktionen könntest du profitieren, mal gucken wie diese ausfallen. Vielleicht gibt es auch bald mehr als nur NES Spiele.


    Möglich wären auch noch mehr Funktionen die noch nicht bekannt sind. Nintendo hat ja nur ein Teil vom Online-Service gezeigt und selbst dafür noch keine genauen Details veröffentlicht, außer im Preis des Abo´s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!