• wie gesagt, selbst die normale PS4 und Xbox One strugglen bei Save the World. Der Modus ist schlicht Ressourcenhungriger als Fortnite Battle Royal was ja auch nicht stabil läuft bereits.


    Das hat weniger mit Resourcenhunger zu tun, als mit Schamperei. Ich würde gerne mal die Quellkodes vom Spiel sehen.


    Wenn man die ganzen Fehler im Spiel sieht erkennt man schnell ein Muster. Fehler werden behoben und tauchen nach x Updates wieder auf. Dinge die eigentlich nie schief gehen können gehen ständig schief. Da wundert mich nichts. Auch nicht das das Spiel so groß ist.


    a) es gibt keine sinnvolle Tabbellen und Strukturen im Spiel:


    Wann immer eine Waffe eingeführt wird hat die die falsche Farbe der Seltenheit oder keine ordentlichen Hilfstexte. Das passiert, weil die einfach einen alten Waffenquellkode nehmen und den anpassen. Statt eine Tabelle mit den Eigenschaften zu nutzen. So kann es halt passieren, dass ein Schrottgewehr falschen Schaden macht oder eine Seltene Waffe grün dargestellt wird.


    b) es gibt keine sinvolle Gruppierung . (OO):


    Auch hier sieht man das immer wieder. Das Inventar würde ein ordentlicher Programmierer als eine Anzeigeklasse programmieren und dann die Flags und Infos einfach aus den Tabellen oder Strukturen übernehmen. Haben sie nicht. Hier fehlen bei neuen Waffen die Munitionsangabe, die Farbe ist falsch oder es wird schlicht fehlerhaft angezeigt, weil falsch referenziert wird. Weil man die Anzeigeausgabe nicht einmal, sondern für jede Waffe programmiert. Findet man einen Fehler, dann wird dieser Fehler in den "meisten" Quellkodes behoben. Bei alten abgestellten Waffen vergessen und wenn die Waffe nach einem Jahr wieder ins Spiel kommt, ist die Anzeige dort wieder kaputt, weil diese Datei nicht gefixt wurde. Ein Typischer Fehler, der nur passiert, wenn man Quellkodes kopiert und anpasst.


    Das kann man auch bei den Fahrzeugen sehen. Die haben im Laufe des letzten Jahres einen Schadensbalken bekommen. Bei Hoverboard fehlt der bis heute. Warum? Weil man für jedes Fahrzeug den selben Anzeige Kode drin hat. Fünf Fahrzeuge fünf mal das Selbe Programm. Wenn man dann den Fehler fixt und das Hoverboard vergisst, dann ist das kaputt. Hätte man eine Klasse, wäre das nie passiert. Dann wären immer alle Kaputt oder alle würden funktionieren.


    Gleiches gilt für Textsysteme im Spiel. Eine Tabelle mit Spielmodus und Erklärungstext und Eigenschaften,, wäre logisch. Gibt es aber nicht. Als die Gruppenkeile von 100 Kills auf 150 Kills erhöht wurde, hat man die Texte vergessen. Dort stand immer noch 100 ist das Ziel. Bei richtiger Programmierung hätte man eine Stelle wo man aus der 100 eine 150 macht und der Rest passt sich an und wäre nie falsch


    Falscher Schaden bei Waffen passiert genau aus diesem Grund. Wir jetzt eine Waffe aus Season 1 Reaktiviert, dann sind alle bereits für die anderen Waffen gefixten Probleme wieder da, weil der Quellkode diese nicht bekommen hat. Das musst man dann wissen, oder der Anzeige fehlt eine Information, die es damals nicht gegeben hat oder bei Fahrzeugen fehlt die Schadensanzeige, weil die damals nicht drin war. Ja ich weiss, damals gab es keine Fahrzeuge, aber genau das passiert halt. Aber es passiert auch bei neuen Waffen und Fahrzeugen. Dazu muss man nur die Releasenotes ansehen und man kann erahnen welchen Quellkode die genommen und dupliziert haben.


    Die ganzen falscher Schaden, fehlende Anzeige, falsche Farbe fehlerhaftes Verhalten lässt sich da wiederholt ablesen, weil alte Fehler wieder auftauchen, wenn alter Quellkode reaktiviert wird.


    c) multiple Clone der selben Daten


    Viele Informationen im Spiel werden nicht zentral verwaltet. Man sollte meinen, wenn man einen Kill hat, dann wüsste das Spiel das. Tut es auch, aber diese Zahl wird kopiert und das führt dazu, dass die Information nicht immer aktualisiert wird. Das kann man mit dem Rucksack sehen, der die Kills anzeigt. Die Zahl ist in der Regel falsch, sobald man mehr als einen Kill hat. Genauso die neue Anzeige, wo man die eigenen und die Teamkills sieht. Da kommt es schon vor das im Duo der eine Spieler 1:1 da stehen hat und der andere 2:2 obwohl die zweite Zahl in beiden Fällen die Summe, also x:3 sein sollte.


    Als Programmierer kann man bei den ganzen Flüchtigkeitsfehlern des Spiels nur den Kopf schütteln. Mit etwas Struktur wäre das Spiel sehr leicht fehlerfrei zu machen. Das Ganze setzt sich bis in die Spielewelt fort. Man sollte ja annehmen eine Kiste ist immer gleich. Nein. Epic hat es sogar geschafft die Eigenschaften einer Kiste falsch zu kopieren. Es gibt daher zwei Sorten von Kisten (munition/normal). Die eine geht kaputt, wenn man den Untergrund zerstört. Die steht weiterhin in der Luft. Die Möglichkeit einer fliegenden Kiste macht ja Sinn (siehe loot lake) aber trotzdem sollte die Eigenschaft richtig kopiert werden. Das ist ein reiner Flüchtigkeitsfehler der durch kopieren von Objekten nicht kleiner, sondern größer wird.

  • Wie genau läuft das jetzt mit den Bots? Hab den Eindruck das man gegen recht viele Bots kämpfen muss aber wie wird das entschieden, wann die weniger werden oder werden die Bots besser?


    An sich schon gute Idee immerhin sind manche strohdoof aber man weiß Trotzdem nicht ob es ein Spieler sein könnte und rennt viel mehr rein ins Geschehen...

  • Finde das mit den Bots auch gut, dadurch muss man nicht mehr soviel Munition und Material looten, außerdem wird man viel mutiger, was sich beim mir bisher sehr oft ausgezahlt hat. Ich gehe seidem sie dabei sind sehr offensiv vor und greife jeden an, wodurch sich mein Gameplay mMn nach deutlich verbessert hat.

  • Ich finde die Bots nur noch ätzend. Die ersten Stunden war es okay und die lebenden Gegner waren mein Niveau. Nach ein paar Wins werde ich nun zu viel zu starken Leuten gesteckt. Erst ballert man 20 Bots weg, Kills haben schon keine Bedeutung mehr und lösen keine Freude aus. Und am Ende kämpft man dann gegen die krassen, ohne sich vorher aufwärmen zu können oder sonst was.
    Wenn man auf "Spieler melden" geht, sieht man, dass in einer Lobby nur 20 Leute sind. Ist doch lächerlich.

  • @Lillyth Meine Erfahrung ist bisher genau anders rum, durch das Spielen gegen die Bots komme ich gut rein und bekomme recht einfach genug loot um mich den guten Spielern voll ausgerüstet am Ende zu stellen, ich habe jetz schon 5x in dieser Season gewonnen, sonst gewinne ich alle 100 Matches mal (Spiele nicht auf der Switch wohlbemerkt). Aber 20 echte Spieler ist schon arg wenig, 50:50 fände ich glaube ich ganz gut.

  • Das einzig lächerlicher ist das neue EXP-Stufenaufstiegs-System. Wenn man täglich seine Stempelkarte füllt und jede Wochenaufgabe macht, braucht man am Ende trotzdem etwas mehr als 1000 Runden um auf seine 100 zu kommen.


    Vorher hat Epic Games noch toll angepriesen mit "More Fun, Less Grind". Was in meinen Augen aber eher "Pay More, Play Less" bedeutet, da ich denke dass hier explizit gewollt wurde sich weitere und fehlende Level durch V-Bucks zu kaufen und so nochmal extra Geld in die Kasse zu schwemmen.


    Selbst mit dem zusätzlichen EXP-Wochenende, das nach 4 aufgestiegenen Level am Tag auch schon wieder endet, bin ich kaum aufgestiegen. Hier wird ebenfalls in meinen Augen versucht, die Spielerbasis ans Spiel zu binden um mehr Traffic zu generieren, da die Leute dann extra grinden.


    Ich bin Arbeitnehmer in vollzeit und kann Abends vll. mit Glück 4-5 Runden spielen. Mit dem alten System hatte ich keine Probleme, den Battle Pass auf 100 zu bekommen. Dort hatte man noch pro Wochenaufgabe 3-4 Stufen im Pass geschafft und den Rest mit den täglichen Aufgaben und dem Aufsteigen im Spielerlevel. So konnte ich immer 10 Stufen pro Woche ohne Stress und Hektik schaffen.


    Aber dieses System jetzt ist einfach Schrott. Fast zwei Wochen nach Start von Chapter 2 hänge ich immer noch auf Level 14 rum. Bisher habe ich auch genau aus diesem Grund auf den Kauf des neuen Pass verzichtet und werde die nachkommenden auch nicht mehr erwerben. Mich haben sie daher als Casual Spieler ab Season 3 mit diesem neuen System verloren.



    P.S.:
    Ich will noch anmerken, dass ich mit Start von Chapter 2 einen Boost mit +30% EXP bekam. Stellt euch das leveln mal ohne diesen Boost vor... Noch grindlastiger. :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von Draces ()

  • @Draces Ich stimme dir mit dem Level-System zu. Die müssen da aber richtig dran arbeiten, dass es auch mehr sinn macht Spaß zuhaben. Aber leute sagen selbst, die finden das System viel besser als das alte...


    Selbst ich wahr schockiert als die das ernst meinten :rover:

  • Das battle pass system ist echt Müll, der Rest der Season sehr gut :)
    Soweit ich gehört habe ist der Anteil der Bots auf mobile und Switch generell sehr hoch. Das Matchmaking scheint auch zu funktionieren, bisher verliere ich eigentlich nur durch eigenes versagen, nicht weil mich wer innerhalb von einer Sekunde niederstampfen konnte weil er viel besser als ich bin. Hab diese Season ca 10-15 wins gemacht. Und zu den Bots: irgendwer muss ja meine mats farmen :ugly:

  • Ich kaufe immer den Battlepass mit 25 Level. Die Season geht meist 3 Monate da sind 25€ für echt nix im Vergleich was ich sonst noch an Games Inder Zeit kaufe. Das war bisher immer ganz angenehm und stressfrei. Jetzt bin ich bei lvl 39. Notfalls Werden die letzten 10 Level noch gekauft damit ich den Pass voll hab. Aber den skin Level ich meist erst in der nächsten Season.


    Das find ich so ganz nett das man noch nach Ablauf der Season die skins weiter Leveln kann, man muss sie nur freischalten.


    Ich würde mich freuen wenn Epic Mal mehr reaktive skins verkaufen würde...die sind viel zu selten.


    Was mich nervt ist der gefühlte unendliche Nachschub an Strukturen bei echten Spielern. Epic sollte es auf 10 Strukturen pro Minute limitieren. Dann müssten diese Idioten Mal Strategisch denken und den Kampf suchen.
    Auch sollten Mauern die sich noch aufbauen zum Durchschießen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Muki ()

  • Also Skins zum Leveln gibt es doch schon seit einigen Seasons nicht mehr. Jetzt muss man für die meistens quests erledigen und das geht teilweise nur innerhalb der Season. In Season X musste man ja zB Prestigequets machen, die gibt es jetzt nicht mehr.


    Und gerade das Bauen gibt doch eine Menge Strategie. Wenn es wirklich Idioten sind, dann kann man die Struktur easy zerstören, da sie nicht abgesichert ist und die Dudes an Fallschaden draufgehen. Ich bin auch nicht gut im Bauen und manchmal überfordert es mich. Aber das ist nun mal grundlegende Spielmechanik. Ohne diese wäre der Shitstorm locker 1000 mal schlimmer als bei Pokémon.

  • Es nervt aber das z.b. halbfertige Wände sogar vor Raketenexplosion schützen...nur weil diese 0.1sek davor gesetzt wurden...


    Genauso sollte man Holzwände mit einer guten Sniper Durchschießen können....irgendwo sollte man schon Unterschiede von Holz Stein Metall machen außer Inden hitpoints.


    Ich hatte auch zuletzt Season 7 gespielt.

  • Ich wette aber, das genau du dich auch darüber aufregen würdest, wenn Raketenwerfer durch Gebäude/Wände Schaden verursachen würden.


    Pro Spieler wissen damit umzugehen und du hast die selben Chancen dazu. Lerne damit umzugehen und dann macht es genauso viel Spass.


    Kurz mal im gebauten Häuschen verschnaufen und sich heilen find ich völlig ok, würde mich arg ärgern, wenn ich durch Wände abgeschossen werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!