VR =/= 1st Person!!!
Es ist doch zum Haare raufen, dass dieses Missverständnis immer noch so weit verbreitet ist...
VR in 3rd Person ist einfach genial! Zurücklehnen, normal zocken, aber trotzdem komplett von der Welt umgeben. Einfach fantastisch!
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Wo steht geschrieben, dass Immersion gleichbedeutend mit First Person ist? Ich kann mich ja auch in die Welt hineinsaugen lassen ohne selbst in einer Figur zu stecken. Dein ARD-Zitat beschreibt genau das, was ich auch mit meiner 3rd Person Zelda / Witcher Vision beschrieben habe. Nämlich perfektes eintauchen ins Spiel.
Weiteres tolles Beispiel, Moss:
[Blockierte Grafik: https://images.pushsquare.com/screenshots/82970/large.jpg]
Man sieht in den Raum hinein, steuert aber die Maus. Gleichzeitig könnte ich jetzt einfach mit einer Kopfbewegung unter den Zylinder blicken, nur als Beispiel. Als hätte man ein Puppenhaus vor sich und eine kleine analoge Robotermaus.
Das bedeutet Immersion! Und nicht, dass ich unbedingt in der Maus stecken muss.
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Oder nehmen wir noch einmal einen Ausschnitt aus AstroBot:
[Blockierte Grafik: https://www.vrnerds.de/wp-content/uploads/2018/10/ABRM_Screen_PSVR_E32018_00006_1528771435.png]
Auch wenn ich hier in 3rd Person den kleinen AstroBot über den Arm des riesigen Roboters steuere und nicht in 1st Person selbst über den Arm springe, ist es mit Brille überwältigend, denn man hat wirklich das Gefühl sich in einem Wolkenmeer zu befinden, man kann bis zum Horizont den Blick schweifen lassen, ein unglaubliches Gefühl von Weite. Die Wolkendecke 10m unter einem, der Riesenroboter ist einfach riesig. Man hat das Gefühl ein 10m großer Kopf befindet sich hier neben einem und wartet mal ab, wenn er die Hand in deine Richtung emporstreckt.
Ich besitze einen 75-Zoll Fernseher, aber der ist ein Witz gegen das Gefühl mit der Brille zu spielen.
Ich freu mich jedenfalls auf die Mario VR Challenges und auch darauf die Cutscenes in neuen Dimensionen sehen zu können. Und ganz besonders freue ich mich auf Zelda VR!