Sony sieht in Nintendo derzeit keine große Konkurrenz – Microsoft gilt als Hauptkontrahent

  • @Raveth


    Das ist eigentlich nicht zu erwarten, wenn sich die Produkte eben weit genug unterscheiden. Sony haben die 100 mio verkauften Wii auch keine schlaflosen Nächte beschert, weil man Angst haben musste vom Mainstream zur Nische zu werden. Beide Unternehmen sind ja glasklar positioniert. Sony gibt dabei den Technikleader mit dem Japanboost. Die müssten schon wahnsinnig viel falsch machen um einen Saturn aufs Parkett zu legen. Selbst MS wurde mit der XBox One noch relativ milde vom Markt bestraft und muss die Konsole keineswegs als Totalverlust abhaken.

  • @Marz


    Nunja glücklich war Sony nie mit der PS3 Ära.
    Anfangs lief es extrem schleppend.


    Und selbst wenn sie am Ende bei 80mio gelandet sind so haben sie extrem viele Verluste gemacht.
    Die dunkelsten Zeit bisher für Sony in sachen Videospiele.


    Und Sony reagiert schnell, schau dir nur die handheld sparte an.
    Sofort für tot erklärt wenn es nicht läuft.


    Und ob es so klar ist dass sie der Technik leader sind kann man auch zumindest anzweifeln da es nicht immer so war und es noch nicht wirklich lange so ist.
    Ich mein PS1 und ps2 waren immer schwächer als Nintendo und xbox.
    PS3 war stark aber das hatte seinen Preis.
    PS4 war das erste Mal stark und es gab kein wenn und aber.


    Abwarten sag ich da.

  • @DLC-King


    Die Playstation hat damals alles weg gehauen. Klar das N64 war dann leistungsstärker, aber erstens kam das 2,5 Jahre später und hatte dann zweitens ganz eigene Probleme. Sony setzte auf den richtigen Datenträger und hatte für 1994 Verhältnisse ordentlich Power verbaut. PC Spieler sahen anfangs neidisch auf die TVs ihrer Kumpels.


    Eigentlich war nur die PS2 Ära technologisch von anderen geprägt, aber auch da lieferte man das wahrscheinlich beste Gesamtpaket ab. Das Ding war als erstes auf dem Markt und out of the box ein brauchbarer DVD Player. Sega war gestorben, MS baute den ersten PC-Hardwarekoloss und Nintendo saß zwischen den Stühlen (beim Cube war leider alles nur so mittel geil).


    Mit PS3 und 4 regiert technisch Sony durch (wenn man von der One X absieht, die aber einem Offenbarungseid gleich kommt und das Steuer eh nicht mehr großartig rumreißen konnte.


    Ach und wenn du bezüglich Handheldsparte die Vita meinst, dann muss man aber auch erwähnen das Sony als Gesamtkonzern zwischen 2010 und 2013 noch ein mächtiges Problem hatte. Da trennte man sich gerade verzweifelt von allen Geschäftsfeldern, die dem Konzern kontinuierlich Sargnägel verpassten. Außer der Entertainment Sparte machte praktisch alles Verlust. Sony entschied sich ganz bewusst die Vita sterben zu lassen, um jeden noch verfügbaren Cent in die PS4 zu pumpen und es hat ja auch funktioniert. Ich bin mir aber sicher, dass die Vita mit etwas Liebe locker an die Zahlen der PSP (immerhin über 88 mio) herangekommen wäre. So sehr ich die Vita mag bin ich froh das es so kam, denn wer weiß ob wir sonst 2017 die Switch bekommen hätten.

  • Wenn man die PS3 über die 360 stellt, muss man den Sega Saturn ebenso über die Playstation stellen.


    Der Sega Saturn hatte ein ähnliches Problem wie die PS3: die Konsole war aufgrund ihrer Architektur nicht sehr einfach zu programmieren. Die Rohleistung des Sega Saturn lag in den meisten Aspekten über der der Playstation.


    Die PS3 ist rund ein Jahr nach der 360 erschienen.

  • Nope Sega war so doof den Satan als 2D Hardware zu konzipieren. Der Trend war dann aber 3D und Sony lieferte hierfür die wesentlich geeignetere Hardware. Reine Papierwerte sind irrelevant, sonst hätten alle Jaguar und 3DO gezockt. ;)


    Ich verstehe aber schon deinen Punkt. Es gab etliche Games die auf der 360 besser liefen. Aber das war weder pauschal gesetzt immer so, noch hat sich dieser Zustand bis zum Ende der Generation gehalten.

  • Technisch war der Saturn dennoch besser als die PS. Aber es war sehr kompliziert diese Technik zu beherrschen. Sega hatte auf die Schnelle noch eine zweite CPU hinzugefügt, und auch der Rest war mit seinen vielen Spezial-Prozessoren ziemlich komplex.


    Die Multiplatformspiele liefen in der Regal besser auf 360. Die PS3 konnte bei 1st-Party-Spielen punkten. Ebenso hatte der Saturn einige tolle Spiele, sofern man mit der Technik umgehen konnte.

  • Die Playstation hat damals alles weg gehauen. Klar das N64 war dann leistungsstärker, aber erstens kam das 2,5 Jahre später und hatte dann zweitens ganz eigene Probleme. Sony setzte auf den richtigen Datenträger und hatte für 1994 Verhältnisse ordentlich Power verbaut. PC Spieler sahen anfangs neidisch auf die TVs ihrer Kumpels.

    Die PS1 war das Paradies für Raubkopierer. Jeder Heinz und jeder Kunz mit schreibfähigem CD-Rom-Laufwerk konnte nach Belieben PS1 Spiele brennen und weiterverbreiten. Das ist in meinen Augen ein sehr möglicher Grund dafür, dass Nintendo die Kooperation mit Sony bezüglich CD-Laufwerk beendete, es noch mal mit Philips versuchte, und dann beim N64 doch noch auf Cartridges setzte.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Und dann die Argumentation, dass das N64 nicht zählt, weil es später rauskam (wusste ich bis jetzt nicht mal) und dann die PS3 gegen die 360 setzen, das neben dem Architektur-Problem der PS3 auch zum Widerspruch zur N64 steht, weil die PS3 ja auch ein Jahr später kam und somit dann konkurrenzlos war!?
    Und mal nebenbei hat die PS3 CPU sogar mehr Power als die PS4 CPU...just saying...


    Die PS3 war definitiv ein Flop. Sie hing in Spiel-Releases, Performance und Verkaufszahlen ewig weit hinterher und schadete Sonys Image massiv. Vor allem nachdem die PS-Sparte über Jahre diejenige war, die Sony vor dem Abgrund gerettet hat, kam der halbe Erfolg/Misserfolg der PS3 besonders bitter. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sich die gesamte PS3 Ära in den reinen Zahlen erst nach Release der PS4 amortisiert hat.

  • Technisch war der Saturn dennoch besser als die PS. Sega hatte auf die Schnelle noch eine zweite CPU hinzugefügt, und auch der Rest war mit seinen vielen Spezial-Prozessoren ziemlich komplex.


    Ebenso hatte der Saturn einige tolle Spiele, sofern man mit der Technik umgehen konnte.


    Und was genau macht den Saturn dann besser? Eine Betrachtung der Einzelkomponenten ist doch witzlos. Wenn man so vorgeht war der Atari Jaguar das absolute Nonplusultra. Aus der Saturnhardware war in Sachen 3D nicht viel rauszuholen und FMVs waren absolut fürchterlich. Also all die Dinge für die die CD mit ihrer großen Datenmenge prädestiniert war. Selbst ein Panzer Dragoon Saga hat es als eines der letzten Saturnspiele nicht geschafft nach Playstation auszusehen. Natürlich war es trotzdem grandios und eines der besten JRPGs aller Zeiten, aber wäre es auf der Playstation erschienen hätten wir schon längst 2-3 Nachfolger und HD Remakes bekommen, anstatt das die olle Kamelle von damals immer seltener und mehr und mehr wert wird und die meisten Zocker so nie in den Genuss kommen werden.


    Und dann die Argumentation, dass das N64 nicht zählt, weil es später rauskam (wusste ich bis jetzt nicht mal) und dann die PS3 gegen die 360 setzen, das neben dem Architektur-Problem der PS3 auch zum Widerspruch zur N64 steht, weil die PS3 ja auch ein Jahr später kam und somit dann konkurrenzlos war!?

    Äh verstehst wenigstens du selbst worauf du raus willst?
    Der zeitliche Abstand zwischen dem Marktstart der PS1 und des N64 waren über 2,5 Jahre. Bei der 360 und der PS3 waren es exakt 4 Monate (360 kam November 2005 und PS3 März 2006). Also wenn sich da nicht erschließt warum das eine Technik im direkten Konkurrenzkampf ist und das andere quasi zwangsläufig technisch besser sein muss, dann kann ich dir auch nicht helfen. Das es nicht zählt hat niemand geschrieben.


    Die PS3 war definitiv ein Flop. Sie hing in Spiel-Releases, Performance und Verkaufszahlen ewig weit hinterher und schadete Sonys Image massiv.

    Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Realität und gefühlter Realität. Am Ende dieser Generation lagen PS3 und Xbox 360 mit jeweils über 80 mio verkaufter Geräte gleich auf. MS hatte sich seine Anerkennung als Konsolenhersteller verdient und sich endgültig etabliert. Wo Sony´s Imageschaden gewesen sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Man hatte insbesondere in der zweiten Lebenshälfte der PS3 wieder gewaltig aufgeholt, Europa zurück erobert, wahnsinnig viele Exklusivtitel und zeitgleich über 80 mio PSPs absetzen können.


    Vor allem nachdem die PS-Sparte über Jahre diejenige war, die Sony vor dem Abgrund gerettet hat, kam der halbe Erfolg/Misserfolg der PS3 besonders bitter. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sich die gesamte PS3 Ära in den reinen Zahlen erst nach Release der PS4 amortisiert hat.

    Du erinnerst dich falsch. Die Home Entertainment Sparte von Sony war tatsächlich die große Stütze und finanzierte den Konzern quer, weil man von Handys bis zu TVs überall nur Miese machte. Das Problem war nicht die PS3, sondern das die Gewinne der PS3 dadurch nicht mehr da waren. Entwicklung und Marketing für die PS4 waren teuer. Das hat leider auch die Vita das Leben gekostet. Die Umsätze der PS4 fließen längst nicht mehr in unrentable Sparten, da Sony alles dicht gemacht, verschlankt oder verkauft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Marz ()

  • Es gibt einige tolle 3D-Spiele, z.B. Virtual Fighter 2. Das wird sogar in einer höheren Auflösung (als auf PS möglich) und 60 FPS dargestellt.

  • @Marz
    Die PS3 ist im November 2006 in Japan erschienen, also ziemlich genau ein Jahr nach dem Release der 360.

  • @blither
    Also ich geh da jetzt auf nichts mehr ein. Das wird sonst ne endlose Meinungsschieberei...

  • Ist doch ü-ber-haupt-nicht der Anspruch von Nintendo! Gott sei Dank!


    Gute, exklusive Softwareperlen und clevere, stabile Hardware. Das sind die Leitmaxime. :mariov:


    Pixelvergleich, alles auf Hardware um jeden Preis, Kugeln, Bomben, Zombies und literweise Blut kann gerne die Playstation und Xbox unter sich aus machen. Reizt mich ü-ber-haupt-nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!