Wackelige Joy Con's an alter oder OLED? Hier die Lösung...

  • Servus,

    nachdem sich ein User in einem anderen Forum über einen wackeligen JoyCon bei seiner OLED beschwert hat, und meine das auch am Linken hat, nicht schlimmer als an der V2 bei der es mich nicht gestört hat, habe ich mich der Sache heute angenommen.
    Vor allem, da mich die Lösungen aus dem WWW mit Tape und/oder die Verriegelung auszutauschen (wofür der Joy Con aufgeschraubt werden muss) nicht angemacht haben und es nach gesundem Menschenverstand nicht an der Verriegelung liegen kann.

    Nintendo wird es nie wegbekommen, da das alles gegossenen und gestanzte Teile sind. Da geht es manchmal um einen Mü. Da müsste bei jeder Switch ein Chinese dran um die Teile final zu biegen :ugly:


    Option 1 (Tape):

    Etwas anders als bei YouTube da hier nicht einseitig Spannung auf das Ganze ausgeübt wird.

    Einfach etwas Isolierband in die Schiene kleben und es wird besser da weniger Spielraum drunter ist. Ich habe Carbon Folie genommen, da diese dicker ist und sich wieder einfach ablösen lässt. Außerdem ist diese sehr reißfest.

    Wichtig ist, dass auch die Klammern die den Joy Con gegen die Schiene drücken überklebt werden.




    Option 2:

    Die Laschen welche die Führung der Joy Con's gegen die Schiene drücken vorsichtig mit einem (möglichst Kunststoff) Werkzeug vorsichtig zur Schiene hin biegen. Wenn das immer noch nicht reicht kann man die Opton 1 dazupacken. Notfalls sehr vorsichtig mit einem sehr feinen Flachkopf Schraubendreher arbeiten. Es kann aber schwer sein da dran zu kommen, daher gibt es die Option 3 für Ambitionierte :mushroom:

    !!! WICHTIG: Die Schiene beim Biegen oben abkleben um diese nicht zu verkratzen, da diese als Hebel dient !!!



    Option 3 (die eleganteste Lösung):

    Schiene ausbauen und die Klammern vorsichtig rausmachen und mit einer runden Zange zurechtbiegen. Wieder einsetzen und alles wieder dran schrauben. Wenn das nicht reicht Option 1 noch dazu. Aber man braucht das nicht wirklich wenn diese ausreichend gebogen sind. Dann sitzt alles sehr fest und es wackelt nix mehr. Außerdem kommt man spätestens dann leicht an diese Laschen dran, da sie deutlich rausragen -> siehe Option 2.

    So spart man sich das Tape und muss nicht daran denken es abzumachen wenn die Kiste mal zum Service sollte.



    Im Idealfall arbeitet man mit Kunststoff Werkzeug, da man so nichts verkratzen kann. Das Blech ist jedoch recht fest, daher ist die Option 3 in meinen Augen die eleganteste.

    !!! VORSICHT beim abmachen der Schiene. Unten ist das Flachkabel dran über das die You Con's geladen werden. Kann man leicht abreißen wenn man grobmotorisch ist !!!


    Sitzen bei mir nun beide sehr Spack und es ist nur noch extrem wenig "wackel" drin, wenn überhaupt. Komplett bekommt man es nicht weg da es zwei lose Teile sind welche zusammengesteckt werden. Aber es ist nicht mehr wahrnehmbar.


    Das mit dem Tape ist ganz nett aber ich mag es nicht wenn Bauteile unnötig unter Spannung auf Dauer "verbunden" werden. Hier trotzdem ein Link dazu weil es geht, auch wenn man durchaus genauer mit dem Tape arbeiten kann als hier gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war eine Sache von 10Min. für beide Seiten. Easy Mode ;)

    Viel Erfolg, vielleicht hilft es jemandem hier weiter :)

  • Vielen dank für diesen Post!!

    Wollte schon längst diese "Klapperkiste" schon "hin und her" biegen, zur Not auch mit nem "Wagenheber" ;)


    Aber jetzt trau ich mich daran, dachte nur das dass alles zu empfindlich ist aber mit deinen Erklärungen und vorsichtiger arbeit geht das bestimmt gut.


    Ich gebe Rückmeldung, ob meine Zelda Switch aus dek Fenster flog 8o <3


    Ich wollte Option 3 nehmen da ich sehr kleines Werkzeug habe aber es sind noch kleinere Schraubendreher nötig ;(.


    Naja, dann eben Option 1 mit Crepband,

    Da kein Carbon oder sonstiges verfügbar ist und siehe da....


    Meine Zelda OLED ist wieder "HART" 8o


    Vielen dank Brommel

    Einmal editiert, zuletzt von ROHSTOFF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ROHSTOFF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!