The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Assassin's Creed: The Rebel Collection?

  • Nabend,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel. Ich habe dieses Mal Lust auf ein Open World Adventure. In der engeren Auswahl stehen The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Assassin's Creed: The Rebel Collection.


    Assassin's Creed sagt mir vom Setting her mehr zu und die Rebel Collection kostet auch nur halb so viel, aber Breath of the Wild ist ja anscheined DAS Spiel für die Switch.

    Kann mir jemand Tipps für die Entscheidungsfindung geben? Welches Spiel macht mehr Laune?

  • Du bist in einer glücklichen Lage, denn beide Spiele lohnen sich auf jeden Fall.

    Die Antwort ist aber gar nicht so leicht.


    Breath of the Wild hat die Open World Adventures neu definiert. Vor allem in Sachen Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit sowie Erkundungsdrang. Es gibt viele, viele Geheimnisse zu entdecken. Ein Mustplay, wenn man das Genre oder Zelda mag. Auch wenn der Preis recht hoch ist, machst du nichts falsch. Falls du Kinder hast, könnte der Titel auch interessant für die werden.

    Ich habe es mehr oder weniger gemeinsam mit meinen Kindern gespielt, als sie 7 und 10 waren. Das Lösungsbuch lohnt sich auch, insbesondere wenn man alle Schreine finden möchte.

    Wenn man alles in dem Spiel entdecken will, kommt man leicht auf 200+ Stunden.

    Den Preis fand ich zunächst heftig, zumal es ja noch einen großen kostenpflichtigen DLC gibt, aber rückblickend kann ich sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat.


    Die Rebel-Collection ist oft günstig zu haben (30-35€). Die beiden Spiele sind technisch sehr gut für die Switch optimiert. Die Seeschlachten machen Laune. Insgesamt läuft die Erkundung der Welt in diesen Spielen aber eher schematisch ab, weil auf der Minikarte alles Wichtige mit Symbolen vermerkt ist. Die Steuerung war mir, wenn man den Protagonisten steuert, ab und an zu hakelig, die Steuerung des Schiffs ist intuitiv und butterweich. Alles in Allem ein sehr gutes und atmosphärisches Spiel, zum Beispiel wenn auf See das Wetter umschlägt (Wirbelstürme, Riesenwellen) und dir bei Sturm die Piratenjäger im Nacken sitzen.

    Die Spielzeit lag bei mir bei 50-60 Stunden.


    Wenn du ein Spiel mit einer ganz neuartigen Open World Erfahrung suchst, dann Zelda BOTW. Bei dem Spiel können dir dann auch mal die Kinder über die Schulter schauen.


    Die Rebel-Collection bietet hingegen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eher klassische Open World Action à la Ubisoft. Man hat auch hier viele Freiheiten und Möglichkeiten. Meine Highlights waren die Seeschlachten und das Aufrüsten des Schiffes. Im Verlauf des Spiels (Black Flag) bekommt man sogar eine eigene Pirateninsel mit eigenem Anwesen und geheimer Schatzhöhle, die man nach und nach ausbauen kann und (wenn man will) eine Flotte, die man in einer Art Strategiespiel verwaltet.


    Beide Spiele laufen auch im Handheld-Modus ziemlich gut.


    Ich kann zwar letztlich nicht sagen, welches Spiel mir mehr Laune gemacht hat. Aber BOTW hat mich insgesamt erheblich länger gefesselt. Und viele Gameplay-Aspekte, die BOTW bietet habe ich später in anderen Open World Spielen vermisst.

  • BotW. Assassin's Creed ist Schmutz. Es lebt nur von guter Grafik und seelenlosen Städten. Hol dir besser Dragon Quest 11. Da hast du schöne Dörfer und 1A Story. For Story = DQ11. For World = BotW. Es gibt auch gute Quests in BotW und die Grafik hat einen schönen "Ghibli Style" Wenn du alles durch hast dann kannst du AC Rebel zocken. Da hast du aber keine Herausforderung, keine Schwierigkeit, das ist wie modernes Point & Click oder so.

  • Armstrong

    Danke für den tollen Beitrag mit vielen nützlichen Infos.

    So ganz entschieden habe ich mich aber noch immer nicht :S

  • Es ist jetzt erstmal Assassin's Creed geworden. Mir stand der Sinn doch mehr nach dem Spiel.


    Zelda kommt dann später dran.

  • Ich finde, es ist echt sehr schwer zu sagen.


    Assassins Creed ist Ware von der Stange, aber auf hohem Niveau. Hast du schon mehrere Teile der Reihe gespielt, dann weißt du genau, was du da bekommst. Dann würde ich eher zu Breath of the Wild raten, weil du mit AC wenig Neues bekommst. Außer, du bist Mega-Fan, dann wird dir die Collection natürlich auch gefallen.


    Hast du noch nie Assassins Creed gespielt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Assassins Creed wird oft kritisiert, weil es so belanglos und immer wieder das Gleiche ist. Das stimmt auch zu einem gewissen Teil. Aber das sind trotzdem richtig spaßige Spiele und wenn man zum ersten Mal in die Reihe reinzockt, dann werden hat man ja noch keine Ermüdungserscheinungen und es ist noch ein frisches Konzept. Es wird dir daher sehr wahrscheinlich Spaß machen. Es würde mich extrem wundern, wenn dir das gar nicht zusagt, solange du Lust auf Open World hast.


    Breath of the Wild ist, finde ich, das herausragendere Spiel. Es ist was ganz Besonderes. Es ist eines der herausragenden Open World-Spiele der letzten 15 Jahre und ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Assassins Creed als Reihe ist zwar ebenfalls mega wichtig für Open World, aber jeder einzelne Ableger halt fast schon belanglos.

    Das klingt zwar so, dass man eher zu Breath of the Wild greifen sollte. Aber Breath of the Wild hat auch Aspekte, die nicht jeder mag.


    Oder anders gesagt: Assassins Creed ist die sichere Bank, die dir mit höherer Wahrscheinlichkeit Spaß machen wird. Breath of the Wild, hat ne geringe Wahrscheinlichkeit, dass es dir nicht zusagt. Wenn es dir aber zusagt, dann wird es dich mehr umhauen als Assassins Creed.


    Unterm Strich machst du aber mit beidem nichts falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Moin,


    mit Zelda kann man wenig falsch machen, wenn man gerne mal seinen Gehirnschmalz anwenden muss, um weiterzukommen und auf liebevoll gestaltete Charaktere steht. Den Gehinrnschmalz muss man bei Assassin's Creed an bestimmten Stellen anschmeißen, um an Gegenstände zu kommen. Ansonst schlägt, schleicht und klettert man sich durch die Story und kann einen Haufen Nebenquest erledigen. Kurz: Mit AC kann man auch wenig falsch machen.


    Anhand deiner Beschreibung vom Anfang würde ich sagen du hast dich richtig entschieden.


    Viel Spaß beim Spielen.


    P.S.: Ich mag beide Spielereihen. Insbesondere finde ich bei AC die unterschiedlichen Zeitepochen sehr interessant, weil man ein stückweit lebendige Geschichte spielen kann.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • @Henri vielleicht nutzt du noch die Aktion & holst dir BotW im Angebot. Dann kannste nix falsch machen und hast ne super Vorbereitung auf das Sequel davon ;)

    Ich werde es mir auf jeden Fall auf einem Datenträger holen und nicht als Download.


    Zum Einen kann mein Sohn das Spiel dann auch auf seiner Switch spielen und zum Anderen kann ich das Spiel verkaufen, wenn wir damit durch sind, und mir davon ein neues Spiel kaufen.


    Ich warte aktuell darauf, dass jemand aus der Nähe das auf Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Gebrauchtpreis anbietet.

  • Nicht jedes Assassin's Creed ist das selbe. Das stimmt einfach nicht. Jeder Teil hat eine eigene politische Story. Einige Sachen sind gleich in der Story aber vieles auch anders. In Brotherhood musst du eine Stadt aufbauen, in 2 eine Villa ein Dorf. In Revelation hast du Minispiele die Stadtgebiete befreien und Dungeons. Andere Monturen, Gebiete, Aufträge. In Black Flag dann das Schiff. In Assassin's Creed 3 hast du mehr Action in der Main Story, in Black Flag erkundest du Ruinen. Das Gameplay ist auch nicht immer das selbe. In Assassin's Creed 3 kannst du laufen und die Kamera ganz nah ranzoomen. Das geht in anderen Teilen nicht. Auch das aufhängen der Soldaten auf Bäume geht in anderen Teilen nicht. Es sind schon gute Games. In Odyssey die mystischen Kreaturen, die RPG Elemente, das Skillsystem. Assassin's Creed hat sich von Teil zu Teil ständig weiterenwickelt auch wenn es niemand wahrhaben will. Die meisten haben nur keinen Bock so viel Zeit zu investieren und es ist mega easy, quasi keine Herausforderung. Assassin's Creed Unity trotz Macken hat eins der besten Open Worlds ever mit Notre Dame, dem Untergrund, der Stadt, der Innenarchitektur, die Waffen, die Main Story mit den MEnschenmassen. Besser aber aufm PC zocken.


    Viele Sachen haben sich aber auch rückentwickelt, das stimmt xD

  • Hiroshi:

    Es sind schon gute Games. In Odyssey die mystischen Kreaturen, die RPG Elemente, das Skillsystem. Assassin's Creed hat sich von Teil zu Teil ständig weiterenwickelt auch wenn es niemand wahrhaben will.

    Auch Hiroshi:

    Assassin's Creed ist Schmutz.

    :D

    ___


    Aber im Ernst. Allem was du in deinem zweiten Post sagst, würde ich zustimmen. Man muss aber auch sagen, dass die Assassins Creed-Spiele alle extreme Zeitfresser sind.


    Wenn man aber neu in die Reihe einsteigt und (wie der Threadersteller) nach jahrelanger Gaming-Abstinenz wieder in Videospiele allgemein einsteigt, dann ist die Anzahl der Videospiele so unendlich groß und die Zeit so unendlich klein.


    Wenn man alle Asssassins Creed-Spiele im Detail betrachtet, sieht man natürlich, dass sie sich von Teil zu Teil unterscheiden und auch massiv weiterentwickelt haben.


    Aber, jemand der jetzt ein Best-Off der letzten Jahre nachholt, dieser Person würde ich eher diese Liste an Open World-Spielen empfehlen (Reihenfolge egal):

    - Elden Ring

    - Breath of the Wild

    - Eines der besseren Assassins Creed Spiele

    - GTA V

    - God of War


    und nicht diese:

    - Assassins Creed Odyssey

    - Assassins Creed Unity

    - Assassins Creed Black Flag

    - Assassins Creed Origins

    - Assassins Creed Valhalla


    Deswegen komme ich zu der Aussage, dass das gute Spiele sind und wer seinen Spaß hat, macht nichts falsch jeden der regelmäßigen Releases der Reihe zu spielen. Wer aber wieder neu zurück ins Medium findet, dem würde ich empfehlen in eines reinzuspielen und danach eher mal die Fühler woanders rauszustrecken, weil 5 verschiedene Top Open World-Spiele mehr Abwechslung beiten als 5 Assassins-Creed Teile.

  • HeBe

    ich wusste es, dass mir jemand das vorhält xD im Vergleich zu BotW, Rockstar, God of War is es Schmutz. :saint: :ugly: ich nehme lieber ein DQ, BotW, GTA als irgendein AC das stimmt haha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!