8bitdo Ultimate Bluetooth Controller im Hardware-Test – Der vielleicht beste Controller für die Nintendo Switch und den PC

  • Diesen Controller gibts ja erst nicht seit gestern!


    Ich hatte mir zum Relase gleich 2 Stk. bestellt,einmal in Schwarz und einmal in Weiß.

    Fand den weißen schöner worauf der Schwarze zurück ging und noch ein weißer bestellt wurde.


    Das D Pad ist viel Knackiger als bei Nintendos Originalem .

    Von diesem war ich eh schwer enttäuscht.

    Der erste Pro Controller hielt knapp über ein Jahr dann klemmte der Linke Stick.


    Danach hatte ich noch 5 andere in den Händen ,bei jedem Model war einer der beiden Sticks fehlerhaft,knackte beim Bewegen,der eine hatte ab Werk schon einen Drift .


    Alle gingen wieder zum Händler zurück.


    Deswegen war ich Happy als 8bitdo diesen Controller ankündigte (von denen hatte ich schon das Funkpad für den SNES Mini was 1A läuft),Hall Sticks ,mit einem Programm lassen sich alle Tasten einstellen ,die Deadzone des Sticks lässt sich einstellen....dazu noch 2 Rücktasten die man frei Belegen kann wie man möchte .

    Ich hab da R3 und L3 drauf.


    Ich besitze nur noch einen Pro Controller bei dem ich jetzt schon öfters mal ein Stickmodule wechseln musste,die beiden anderen sind 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller wo sich Nintendo mal ne große Scheibe von abschneiden kann,denn so wird ein Controller gebaut den man wenn man etwas sucht schon für unter 60€ bekommt.

  • Ich hab auch noch ein paar Bilder wenn sich jemand dafür interessiert ;) .



    Schwarz und Weis .




    Auch innen sehr wertig und Stabil verarbeitet.



    Dagegen sieht es in einem Pro Contoller wie Kraut und Rüben aus


    P.S. Zum Akku ist zu sagen das im 8bitdo kein Spezialakku verbaut ist ,es ist ein ganz einfacher 08/15 Lipoakku mit 2 Kabeln + und - die einfach auf die Platine gelötet wurden .

    Da kann man einfach bei Amazon nach den richtigen Maßen schauen und den bei bedarf austauschen .

    8bitdo hat übrigends auch schon ein Firmwareupdate für das Pad rausgebracht was man mit deren PC Software einfach auf den Controller spielen kann.

    Das Ding ist wirklich schon durchdacht .

    Das einzigste was man damit nicht machen darf ist im Menu der Switch ein Controllerupdate anzustoßen wenn man grade den 8 bitdo verwendet dann Nudelt die ewig und 3 Tage rum :D .


    Wenn Nintendo schlau wäre würden die 8bitdo ihre Pro Controller bauen lassen ,die Analogen Schultertasten weg die braucht man bei der Switch nicht ,dafür HD Rumble und NFC ,die +und - Tasten und die anderen kleinen angeordnet wie auf dem Pro Controller ,Wake up nur mit Tastendruck der Rest kann so bleiben ,Perfekt .


    Ich mein man kann den per Software sogar so einstellen das man die Sterntaste gedrückt hält ,in der normalen Konfiguration wird da normal ein Video aufgezeichnet oder ein Bild gemacht.


    Man kann ihn aber auch so einstellen das wenn man die Taste drückt und dann gleichzeitig die A Taste z.b. dann hat man da Dauerfeuer drauf gelegt und muss nicht für jeden Schuss immer wieder die gleiche Taste drücken ,hat Metriod sehr vereinfacht .


    Man kann sogar per Software am PC ne ganze Tastenkombination auf eine Taste legen wie sie gerne in Prügelspielen für Spezialangiffe verwendet werden ,dann muss man immer nur eine Taste drücken und das Pad spult intern alles ab als hätte man Links, Unten ,Oben ,A,A,B schnell nacheinander gedrückt .

  • Hab ihn mir auch mal bestellt zum Vergleich und man muss schon sagen, dass es der beste Dritthersteller Controller ist, den ist es wohl gibt.

    Besser als manche First Party-Controller anderer Hersteller.


    Aber an Nintendos Pro Controller kommt er für mich nicht ran.

    Die Form und die Tasten find ich bei diesem einfach nicht so schön. Das Steuerkreuz ist gut, aber schon sehr hart und laut für meinen Geschmack. Die Trigger sind dazu unnötig bei der Switch und diese Rückbuttons brauch ich auch nicht wirklich. Die stören mich eher.

    Der Ladedock ist sehr schön, allerdings solange wie der Akku des Pro Controller hält, muss der nicht ständig im Dock stehen.


    Also insgesamt echt ein toller Controller, aber ich bleib dann doch lieber bei meinem Pro Controller :mariov:

    Welcher, wie ich finde, aber auch einer der besten Controller ist, die es je gab <3

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Grade das knackige D Pad find ich gut ,nicht so Wabbelig wie beim Original.


    Und die Rücktasten sind gut damit man bei manchen Spielen nicht umgreifen muss vom Stick auf die Tasten ,so kann man Nachladen ohne den Daumen vom Stick nehmen zu müssen.


    In Profil 1 hab ich da Standartmäßig immer R3 und L3 drauf braucht man die Sticks nicht quälen wenn man in der Vorwärtsbewegung ist den Stick noch nach unten zu drücken .


    Die L2 R2 hätten sie in der Form weg lassen können aber der Controller ist ja auch für andere Geräte die das unterstützen .


    Wer weis vielleicht kommt da ja noch was in der Art nur für Nintendo zugeschnitten .

  • Für ein Spiel wie Tetris ist es wahrscheinlich optimal, aber auch das konnte ich mit Nintendos super spielen.

    Fühlt sich irgendwie schöner an auch so wie die Tasten.

    Okay, kenn ich aber nicht anders und bin eh kein Shooterspieler, aber vielleicht macht es da ja Sinn für.

    Ist aber auch alles Meckern auf extrem hohem Niveau.

    Hab da jetzt schon mehrere Stunden Zelda mit gespielt und man vergisst irgendwann, dass man nicht mit einem Nintendo-Controller spielt :thumbup:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Für ein Spiel wie Tetris ist es wahrscheinlich optimal, aber auch das konnte ich mit Nintendos super spielen.

    Fühlt sich irgendwie schöner an auch so wie die Tasten.

    Okay, kenn ich aber nicht anders und bin eh kein Shooterspieler, aber vielleicht macht es da ja Sinn für.

    Ist aber auch alles Meckern auf extrem hohem Niveau.

    Hab da jetzt schon mehrere Stunden Zelda mit gespielt und man vergisst irgendwann, dass man nicht mit einem Nintendo-Controller spielt :thumbup:

    Das stimmt er fühlt sich eben nicht billig an sondern wie ein richtig guter Controller die auch eine eigene Konsole auf dem Markt haben könnten wo der dazu gehört .

  • Toolfreak

    Ja genau das hab ich mir auch gedacht.

    Am Ende hab ich ihn doch zurückgeschickt, weil ich den Pro Controller einfach zu sehr liebe :awesome:

    Aber für eine Nicht-Nintendo-Konsole wäre der wohl auch meine erste Wahl jetzt.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!