Cherry kündigt die neuen MX2A-Switches für seine Tastaturen an

  • Zwar sind sie für die Nintendo Switch bisher nur ein selten genutztes Zubehör, doch spielen Tastaturen für viele von euch PC-Besitzern eine elementare Rolle. In Zeiten, in denen der Markt nur so von Gaming-Tastaturen überschwemmt wird, ist es alles andere als einfach, den Überblick über gute Tastatur-Hersteller zu behalten. Dazu gehört zweifelsohne der Hersteller Cherry, der seit langer Zeit schon den gängigen Standard an Tastaturen-Switches hier in Deutschland herstellt und der auch immer mehr den Weg in Richtung Gaming-Segment eingeschlagen hat. Während der mittlerweile vergangenen gamescom hat uns Cherry zu einem Treffen eingeladen, um uns die neuesten Switches, die MX2A zu präsentieren.


    Doch was sind eigentlich diese Switches?


    Ohne nun in einen großen Technik-Vortrag zu verfallen, kann man es wohl so erklären: Die Switches sind unter jeder einzelnen Taste eurer Tastatur und sorgen dafür, dass sie entsprechend ausgelöst wird. Wer bereits einmal eine hochwertige Tastatur verwendet hat, der hat wahrscheinlich schon den enormen Unterschied in Sachen Tippgefühl im Vergleich zu einer einfachen Büro-Tastatur festgestellt. Viele dieser hochwertigen Tastaturen nutzen die Switches von Cherry. Nachfolgend wollen wir euch eine kleine Übersicht darüber geben, was sich mit den kommenden neuen Switches alles verbessert:

    • Eine schnellere und vor allem sanftere Reaktion bei Benutzung der einzelnen Tasten.
    • Eine längere Lebensdauer von bis zu 100 Millionen Betätigungen pro Taste.
    • Durch einen neuen Schmierprozess inklusive neuem Schmiermittel für die Switches sollen Federgeräusche weiter reduziert werden.
    • Das Federdesign wurde von einem zylindrischen zu einem tonnenförmigen umgeformt, was eine nahezu berührungslose und lineare Bewegung ermöglichen soll. Federverformungen sowie Geräusche sollen so auf ein Minimum reduziert werden.
    • Eine neue Federzentrierung soll für weniger Kratzgeräusche beim Tippen sowie ein präziseres und konsistenteres Tippgefühl sorgen.
    • Dank eines Gold-Crosspoint-Kontakt-Systems soll eine Prellzeit von unter einer Millisekunde erreicht werden.


    146213-400-400-16707b2eface5de79b27074e9829a7ff1c23476b.jpg

    © Cherry


    Wer sich von den Verbesserungen selbst überzeugen möchte, der kann dies schon bald tun. Denn Cherry XTRFY bringt in naher Zukunft die K5V2-Gaming-Tastatur auf den Markt, die die neuen MX2A-Schalter verbaut haben. Wir haben bereits ein Testmuster erhalten, auf der auch diese News verfasst wurde, und wir werden euch schon bald mitteilen können, ob die neuen Switches wirklich das halten, was sie versprechen.


    Quellenangabe: Cherry-Pressemitteilung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!