Ehemaliger CD Project Red-Entwickler Mateusz Tomaszkiewicz wechselt als Creative Director zu Rebel Wolves

  • Der Entwickler Mateusz Tomaszkiewicz hat bei der polnischen Branchengröße CD Projekt Red in verschiedenen Positionen an diversen Titeln gearbeitet und sich einen Namen gemacht. Bei Gwent: The Witcher Card Game und Thronebreaker: The Witcher Tales war er als Game Director beteiligt, bei The Witcher 3: Wild Hunt als Lead Quest Designer und schließlich beim letzten großen Titel des Studios, Cyberpunk 2077, als Quest Design Director. Nun wurde per Pressemitteilung bekannt, dass er CD Project Red verlässt, um zukünftig bei Rebel Wolves als Creative Director am kommenden Dark Fantasy RPG zu arbeiten, welches das Studio aktuell in der Mache hat.


    Mateusz Tomaszkiewicz äußerte sich wie folgt über den Wechsel:


    Zitat von Mateusz Tomaszkiewicz

    In all meinen Jahren in der Spieleentwicklung waren storygetriebene Rollenspielabenteuer immer etwas, das mich am meisten begeistert hat. Für mich gibt es nichts Schöneres, als in handgemachte Geschichten und Welten einzutauchen und sie zu entdecken. Es gibt heute so viele fantastische Rollenspiele, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht nur genug Platz, sondern auch einen Hunger der Spieler nach mehr fesselnden Geschichten gibt. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich bei Rebel Wolves als Creative Director viele meiner alten Freunde wiedersehen und viele neue kennenlernen kann. Unser Ziel ist es, das RPG zu liefern, das wir selbst gerne spielen würden.


    Wir wollen eine Welt erschaffen, die man erforschen und in die man tief eintauchen möchte, und Geschichten erzählen, die einen mit den Charakteren mitfühlen lassen. Wir wollen ein Spielerlebnis bieten, das eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten und Raum für Experimente bietet, wenn man es erneut spielt. Meine Aufgabe bei Rebel Wolves ist es, zusammen mit so vielen talentierten Leuten diese Erfahrung zu schaffen, und ich kann es kaum erwarten, dass alle sehen, was das Team seit geraumer Zeit vorhat.


    Bei Rebel Wolves handelt es sich um ein recht neues Studio, gegründet von ehemaligen CD Project Red-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern.


    Seid ihr schon gespannt auf erste konkrete Informationen zu dem Spiel, welches Rebel Wolves aktuell entwickelt?

    Quellenangabe: Gematsu
  • Da ist intern bestimmt was vorgefallen oder? Wenn der Quest Designer freiwillig mit Freunden das Studio verlässt um ein neues zu Gründen und quasi von Null beginnt. Bei CD Project hätte er bestimmt bei Witcher 4 eine große Rolle in der Entwicklung eingenommen aber mal schauen.


    Bei "ehemaligen Mitarbeitern" klingen bei mir aber immer sofort die Alarmglocken. Sowohl bei Armature (ReCore), Playtonic (Yooka Laylee) und Striking Distance (The Callisto Protocol) war der Hype total überzogen und konnte den Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden. Deswegen bin ich auch hier erstmal vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!