• Ein weiteres Trading Card Game (TCG) betritt dieses Jahr die Bühne. Nein, die Rede ist nicht von Star Wars Unlimited. Sondern, wie der Titel bereits verrät, von Altered.

Da sich hier einige TCG-begeisterte herumtummeln, möchte ich hiermit eine Diskussion über das Spiel starten.

Hier ein paar Infos zum Spiel:

• jeder Spieler spielt einen Helden und seinem Gefährten
    • statt einer direkten Konfrontation mit dem Gegner findet ein Erkundungswettlauf statt
    • wer zuerst seinen Helden mit seinem Gefährten wieder zusammenführen kann, gewinnt das Spiel

Gespielt wird dabei abwechselnd. Nach einer Aktion (Karte ausspielen oder Effekt auslösen) ist der nächste Spieler dran. Weitere Infos über das Gameplay und die Story hinter der Welt von Altered und der Helden finden sich auf der offiziellen Webseite: Webseite von Altered

Dabei finde ich zwei Dinge besonders interessant an dem Spiel. Zum einen wird es in dem Spiel einzigartige Karten geben, also Karten, die es kein zweites Mal mit den selben Werten und Effekten auf der Welt gibt. So etwas ähnliches gab es auch schon bei KeyForge, jedoch war hier "lediglich" die Deckzusammenstellung einzigartig.

Zum anderen wird es einen digitalen Marktplatz und Print on Demand-Service (PoD) geben. Dazu hat jede Karte einen einzigartigen QR-Code aufgedruckt. Wird dieser gescannt, so wird euch diese Karte in eurer digitalen Sammlung angezeigt. Dank PoD dürft ihr diese Karte nun beliebig häufig drucken lassen. Als Casual Player ist das eine enorme Erleichterung: kein teures Sammeln vollständiger Sets, kein ständiges Hin- und Herschieben von Karten zwischen verschiedenen Decks. Nur auf offiziellen Turnieren wird weiterhin ein Nachweis benötigt, dass jede Karte im Deck auch tatsächlich im digitalen Besitz ist.

Darüber hinaus wird es auf dem Marktplatz aber auch möglich sein, Karten zu Kaufen und zu Verkaufen. Sobald der digitale Besitz zu einer anderen Person übergeht, kann diese Person wiederum die Karte beliebig oft drucken.

Klingt erstmal total verrückt, wie ich finde und auch ein bisschen Besorgniserregend bzgl. evtl. Wert der eigenen Sammlung, wenn es doch möglich ist, beliebig viele Kopien der Karten erstellen zu können. Trotzdem finde ich das Spiel und das Drumherum sehr spannend und ich werde definitiv die ersten 2-3 Sets mitgehen und schauen, wie sich das entwickelt.

Was haltet ihr von Altered? Wie bewertet ihr den PoD-Service und welchen Einfluss wird dieser eurer Meinung nach auf Spieler und Sammler haben? Werdet ihr euch das Spiel auch zulegen?

• Klingt sehr interessant. Insbesondere das Scannen und Drucken der Karten hört sich gut an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das günstig ist und/oder die Kartenqualität mit anderen TCG mithalten kann.

Für Sammler eher uninteressant, aber das Spielprinzip scheint was Neues zu sein. Ich werde es mal weiter beobachten.

• Es wurde ein Preis von 1€ pro Karte genannt, wobei diese nur in 20er-Stapel gekauft werden können. Qualitativ sollte es vergleichbar mit anderen TCGs sein, da diese von Cartamundi produziert werden, die hier in Europa für viele TCGs verantwortlich sind (Magic, Lorcana etc.)

• Die Idee finde ich cool! Aber ich habe meine Zweifel, ob man sich damit auf das dünne Eis eines TCG begeben muss. Vielleicht wäre ein Spiel mit vielen kleinen Erweiterungen besser gewesen?

Angeblich sind die Kapazitäten für Druckmaschinen in dem Bereich begrenzt, so dass man sich als Newcomer erstmal hinten anstellen muss. Und das selektive bereitstellen, insbesondere bei kleinen Aufträgen, wird mit Sicherheit nicht günstig, und auch logistisch nicht einfach.

Mal abwarten. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Der Stil und die Idee gefallen mir, und dass man auch bereits einen Partner für Zubehör hat, ist ein gutes Zeichen.

• Ich habe nun einige Runden gespielt und finde die Spielmechanik richtig gut. Von der Komplexität würde ich es aktuell bereits über Disney Lorcana einordnen, und aufgrund der deutlich geringeren Kartenvielfalt noch unter Magic The Gathering. Aber dennoch finde ich den den Strategieanteil etwas höher.

Ich bin sehr unschlüssig, wie gut das Konzept mit den digitalen Karten und QR-Codes. Das Besitz einer Karte, zumindest für offizielle Turniere, leitet sich über das digitale Portfolio ab. Wer die Karte zuerst scannt, darf damit auf offiziellen Turnieren spielen und kann sich Kopien davon bestellen und kaufen.

Mir hätte das klassische System besser gefallen. Scannen um damit online zu spielen, finde ich grundsätzlich gut, aber den Besitz darüber abzubilden, finde ich grenzwertig. Aktuell bin ich mir noch sicher, wie ich damit umgehe. Aktuell tendiere ich dazu die Karten nicht zu sannen.

Eine schwierige Situation. Einerseits gefällt mir das Spiel super, andererseits würde ich am liebsten auf diesen digitalen Kram verzichten - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Aber vielleicht stellt es sich auch als praktisch heraus, da ebenfalls ein Marktplatz eingebunden ist, auf dem man seine Karten (vermutlich bequem) verkaufen kann, wenn man das Interesse verliert. Auf jeden Fall ein spannendes Experiment.

• ich finde den digitalen Service gut. In anderen TCGs fand ich das immer lästig, wenn ich bei mehreren Decks, die sich seltene Karten teilten, immer hin und her bauen musste.

Außerdem ist es für den privaten Bereich nun einfacher, an genügend Karten heranzukommen. Auf offiziellen Turnieren muss man trotzdem dann im Besitz von 3 Exemplaren einer Karte sein.

• Einerseits klingt das System ziemlich cool, dass man sich seine besonderen Karten nachkaufen kann, wenn man diese einmal für sich „geclaimt“ hat, andererseits ist man dauerhaft auf Server angewiesen, wenn man offizielle Turniere spielen möchte.

Wie gesagt, der Kauf und Verkauf wird dadurch möglicherweise vereinfacht, aber auch stark eingeschränkt. Die physischen Karten haben quasi keinen Wert mehr, und das dürfte für viele Sammler ein KO-Kriterium sein. Es geht in Richtung NFT.

Das Spielprinzip ist super, und vielleicht wird man sich früher oder später von der Digitalisierung verabschieden, wenn es sich zeigt, dass die Spieler wenig Interesse daran haben.

• Ich habe noch ein paar Spiele auf Board Game Arena gespielt, und Altered macht richtig Spaß! Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich den "Sammelaspekt" nutzen werde.

Ich habe drei Starter und ein wenig Krimskrams vorbestellt. Damit können wir im Familien- und Freundeskreis viele Duelle spielen.

Was mich immernoch beschäftigt, dass man beim Deckbau auf eine Fraktion begrenzt ist. Das könnte die Kreativität einschränken und guten Uniques zu große Vorteile verschaffen. Es gab schon Gerüchte um mögliche Banns, da diese Karten über einen Algorithmus berechnet werden, und dieser vielleicht noch nicht "optimal" ist.

Es gibt die Begrenzung auf maximal drei Uniques pro Deck, und das hat den Vorteil, dass diese nicht zu sehr Spiel bestimmend sind, aber auch den Nachteil, dass damit das Glück beim Ziehen entscheiden könnte.

Ich finde es immer sehr spannend, wenn sich ein (großer) Verlag an ein Projekt wie ein TCG wagt. Dafür braucht es ein hervorragendes Konzept, eine starke Marke und/oder viel Kapital. Altered hätte aus meiner Sicht auch als sehr gutes Brett- bzw. Kartenspiel mit Erweiterungen ohne den TCG-Aspekt funktioniert. Vielleicht hätte man sich beim Vertriebsmodell an HeroQuest oder anderen Spielen orientieren können, die in regelmäßigen Abständen (vollständige) Erweiterungen bringen. Hätte ich besser gefunden.

• So, ich habe meinen Plan bezüglich Altered geändert. Ich habe meine Vorbestellungen komplett storniert. Das Konzept mit der Digitalisierung sagt mir leider nicht zu.

Das ist echt schade, da mir das Spielkonzept und die Marken unabhängige Spielwelt sehr gut gefällt.

Ich werde die Entwicklung des Spiels weiterhin beobachten.

• Ich schaue zwar noch gelegentlich auf YT nach Altered, aber kein Interesse am Spielen und Sammeln. Bei Lorcana bin ich ebenfalls ausgestiegen.

Aber ich spiele immer noch sehr gerne Star Wars Unlimited. Das hat sich bei mir als TCG etabliert.

Altered finde ich vom Spielsystem interessant, aber nicht als TCG. Gibt es eigentlich inzwischen den Print-Service und den Online-Marktplatz?

Sollte es mal eine Brettspiel-Version à la „Lorcana - Der Einstieg“ geben, werde ich mir das vielleicht zulegen.

• Im Frühjahr gab es eine Beta-Phase und aktuell läuft die zweite Beta-Phase. Das Team hat sich hier eindeutig übernommen. So ein weltweiter Marktplatz und PoD-Service unter Beachtung der Rechtslagen in den verschiedenen Ländern ist halt nicht von heut auf morgen aufgebaut.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der Service bald an den Start geht.

Organized Play läuft dagegen aktuell ziemlich gut. Derzeit laufen die Tumult Championships mit nettem Preispool.

Star Wars Unlimited spiele ich aktuell mit meinen Jungs. Das Spiel macht privat schon Spaß. Für Organized Play finde ich das Spiel aber viel zu teuer. Da stößt man mit seinem, nicht auf das aktuelle Meta ausgerichtetem Deck schnell an die Grenzen. Auch weil legendäre Karten selten in Boostern auftauchen aber für ein gutes Deck sehr wichtig sind.

• playersdestiny Das Digitale ist doch nur Ontop und hat keinen Einfluss auf das analoge Spielen.

Ich finde Altered schon alleine wegen der Deckbau-Regeln viel günstiger. Es dürfen nur max. 15 Rares und 3 Uniques verwendet werden. Der Rest muss mit Commons aufgefüllt werden.

Das hat noch einen weiteren schönen Nebeneffekt. Es gibt kaum tote Karten, also Karten, die nie gespielt werden.

• sardello

Es gibt viele Aspekte, die mir bei Altered gefallen, aber die „Entwertung“ der Karten durch das Digitalisieren gehört nicht dazu.

Du meinst, weil es möglich seien wird, Karten beliebig oft zu drucken? Zumindest im Organized Play bleibt der Wert erhalten, da die Karten dann auch digital im Besitz seien müssen um zu spielen.

Aber für reine Sammler wird es vermutlich viel einfacher werden, an Karten ranzukommen, da beliebig oft nachgedruckt werden darf. Und dadurch fühlt es sich nicht mehr so wertig an. Da kannst du recht haben.

Derzeit sind nur Einschränkungen für Promo-Karten geplant. Diese darf man nur einmal pro Jahr drucken lassen.

• Du meinst, weil es möglich seien wird, Karten beliebig oft zu drucken? Zumindest im Organized Play bleibt der Wert erhalten, da die Karten dann auch digital im Besitz seien müssen um zu spielen.

Aber für reine Sammler wird es vermutlich viel einfacher werden, an Karten ranzukommen, da beliebig oft nachgedruckt werden darf. Und dadurch fühlt es sich nicht mehr so wertig an. Da kannst du recht haben.

Derzeit sind nur Einschränkungen für Promo-Karten geplant. Diese darf man nur einmal pro Jahr drucken lassen.

Ich meinte, dass die Karten an sich, also die physischen Karten, nach dem Scannen wertlos sind.

Das mit dem Drucken finde ich keine schlechte Idee. Aber eine komische Einschränkung für die Promo-Karten? Vermutlich aus Produktionsgründen?

• Ich meinte, dass die Karten an sich, also die physischen Karten, nach dem Scannen wertlos sind.

Das mit dem Drucken finde ich keine schlechte Idee. Aber eine komische Einschränkung für die Promo-Karten? Vermutlich aus Produktionsgründen?

Du brauchst die physischen Karten doch zum Spielen. Zudem wird es bei größeren Turnieren Deck-Checks geben, es wird also überprüft ob die physikalischen Karten auch digital in deinem Besitz sind.

Die Karten haben also durchaus ihren Wert.

Die Promos sollen einfach eine gewisse Exklusivität beibehalten. Daher wohl die Einschränkung, dass du die nicht massenweise Drucken und verkaufen kannst.

• Du brauchst die physischen Karten doch zum Spielen. Zudem wird es bei größeren Turnieren Deck-Checks geben, es wird also überprüft ob die physikalischen Karten auch digital in deinem Besitz sind.

Die Karten haben also durchaus ihren Wert.

Die Promos sollen einfach eine gewisse Exklusivität beibehalten. Daher wohl die Einschränkung, dass du die nicht massenweise Drucken und verkaufen kannst.

Die physischen Karten haben keinen Wert mehr, da diese an den Account gebunden sind. Da kann man nur hoffen, dass Equinox ein sicheres System gebastelt hat.

Kann man inzwischen Karten über den Online-Marktplatz verkaufen?

Edit:

sardello

Ich habe jetzt mal drei Starter-Decks für die Familie bestellt.

Ich hatte damals auf BGA gespielt, und die Vorlagen ausgedruckt und damit einige Testspiele gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von playersdestiny (15. April 2025 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von playersdestiny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!