• Ein weiteres Trading Card Game (TCG) betritt dieses Jahr die Bühne. Nein, die Rede ist nicht von Star Wars Unlimited. Sondern, wie der Titel bereits verrät, von Altered.


    Da sich hier einige TCG-begeisterte herumtummeln, möchte ich hiermit eine Diskussion über das Spiel starten.


    Hier ein paar Infos zum Spiel:

    • jeder Spieler spielt einen Helden und seinem Gefährten
    • statt einer direkten Konfrontation mit dem Gegner findet ein Erkundungswettlauf statt
    • wer zuerst seinen Helden mit seinem Gefährten wieder zusammenführen kann, gewinnt das Spiel

    Gespielt wird dabei abwechselnd. Nach einer Aktion (Karte ausspielen oder Effekt auslösen) ist der nächste Spieler dran. Weitere Infos über das Gameplay und die Story hinter der Welt von Altered und der Helden finden sich auf der offiziellen Webseite: Webseite von Altered


    Dabei finde ich zwei Dinge besonders interessant an dem Spiel. Zum einen wird es in dem Spiel einzigartige Karten geben, also Karten, die es kein zweites Mal mit den selben Werten und Effekten auf der Welt gibt. So etwas ähnliches gab es auch schon bei KeyForge, jedoch war hier "lediglich" die Deckzusammenstellung einzigartig.


    Zum anderen wird es einen digitalen Marktplatz und Print on Demand-Service (PoD) geben. Dazu hat jede Karte einen einzigartigen QR-Code aufgedruckt. Wird dieser gescannt, so wird euch diese Karte in eurer digitalen Sammlung angezeigt. Dank PoD dürft ihr diese Karte nun beliebig häufig drucken lassen. Als Casual Player ist das eine enorme Erleichterung: kein teures Sammeln vollständiger Sets, kein ständiges Hin- und Herschieben von Karten zwischen verschiedenen Decks. Nur auf offiziellen Turnieren wird weiterhin ein Nachweis benötigt, dass jede Karte im Deck auch tatsächlich im digitalen Besitz ist.

    Darüber hinaus wird es auf dem Marktplatz aber auch möglich sein, Karten zu Kaufen und zu Verkaufen. Sobald der digitale Besitz zu einer anderen Person übergeht, kann diese Person wiederum die Karte beliebig oft drucken.


    Klingt erstmal total verrückt, wie ich finde und auch ein bisschen Besorgniserregend bzgl. evtl. Wert der eigenen Sammlung, wenn es doch möglich ist, beliebig viele Kopien der Karten erstellen zu können. Trotzdem finde ich das Spiel und das Drumherum sehr spannend und ich werde definitiv die ersten 2-3 Sets mitgehen und schauen, wie sich das entwickelt.


    Was haltet ihr von Altered? Wie bewertet ihr den PoD-Service und welchen Einfluss wird dieser eurer Meinung nach auf Spieler und Sammler haben? Werdet ihr euch das Spiel auch zulegen?

  • Klingt sehr interessant. Insbesondere das Scannen und Drucken der Karten hört sich gut an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das günstig ist und/oder die Kartenqualität mit anderen TCG mithalten kann.


    Für Sammler eher uninteressant, aber das Spielprinzip scheint was Neues zu sein. Ich werde es mal weiter beobachten.

  • Es wurde ein Preis von 1€ pro Karte genannt, wobei diese nur in 20er-Stapel gekauft werden können. Qualitativ sollte es vergleichbar mit anderen TCGs sein, da diese von Cartamundi produziert werden, die hier in Europa für viele TCGs verantwortlich sind (Magic, Lorcana etc.)

  • Die Idee finde ich cool! Aber ich habe meine Zweifel, ob man sich damit auf das dünne Eis eines TCG begeben muss. Vielleicht wäre ein Spiel mit vielen kleinen Erweiterungen besser gewesen?


    Angeblich sind die Kapazitäten für Druckmaschinen in dem Bereich begrenzt, so dass man sich als Newcomer erstmal hinten anstellen muss. Und das selektive bereitstellen, insbesondere bei kleinen Aufträgen, wird mit Sicherheit nicht günstig, und auch logistisch nicht einfach.


    Mal abwarten. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Der Stil und die Idee gefallen mir, und dass man auch bereits einen Partner für Zubehör hat, ist ein gutes Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!