Dieses Spiel ist kein Wunder, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung

Als Super Mario Bros. Wonder angekündigt wurde, ich bin ehrlich, war mein erster Gedanke: "Och nö, noch ein Spiel im Stil von New Super Mario Bros. " Doch diese erste Befürchtung hat sich, zumindest größtenteils später zerstreut.

Ich fange mit den Pluspunkten an:

Zunächst hat mich die erweiterte Mimik und Gestik der Charaktere positiv überrascht. Sowas gehört für mich heut zu Tage dazu, die Tage als man dem System noch jeden Pixel hart abringen musste, sind vorbei. Und das tut dem Spiel sehr gut, denn es wirkt einfach lebendiger, wenn Mario beim wilden in die Röhre gezogen werden seine Mütze verliert und hinterher ziehen muss oder Peach im Flug nicht wie ein ausgeschnittenes PNG wirkt.

Auch der Einfallsreichtum für das Leveldeisgn hat mir gefallen. Die sprechenden Blumen habe ich zwar sehr bald ausgestellt, weil die mich genervt haben, aber wer die beiden Donkey Kong Country Teile von Retro Studios gespielt hat, ist es gewohnt, dass der Bildschirm lebt. Und das hat Nintendo hier wirklich gut hinbekommen, wenn auch da noch viel Luft nach oben ist.

Auch die Oberwelt-Karte hat mir gefallen, weil es eben mal nicht die typischen von links nach rechts Abfolgen sind, sondern um einen zentralen Punkt angeordnet. Das man dort viele kleine Geheimnisse finden kann, ist ein nettes Detail.

Neutral betrachte ich den Soundtrack, weil er im Prinzip nicht neu ist und hier auch nichts besonderes versucht wurde. Es ist gute Musik, die mich aber in wenigen Fällen zum mitsummenbewegt hat, wenn dann bei den Klassiker-Melodien in der einen Bonuswelt.


Kommen wir zu den Punkten, die mir leider nicht so gut gefallen haben:

Ich sprach oben das kreative Leveldesign an. Umso weniger gut finde ich den allgemeinen Aufbau der Level. Ja, es ist im Kern ein New Super Mario Bros. und das habe ich an jeder Ecke gemerkt. Das ganze wirkt ein wenig wie aus dem Mario Maker Baukasten. Solange ein Level sich von links nach rechts bewegt, ist es okay, aber der Schritt in die Luft oder in den Untergrund ist dann leider einer zu viel.

Irgendwie wirkten besonders die Level, wo man mal nicht vor einer Horde wildgewordener Eber davonlaufen musste eher, der Engländer würde sagen Dull. Da hob sich kaum eines von New Super Mario Bros. ab. Da, wo man mal etwas versucht hat, wie rotierende Level oder den Wechsel in den Hintergrund, wurde das Level richtig aufgewertet.

Und trotz der Mimik und Gestik finde ich den cgi-Stil langweilig und hätte gern mal wieder etwas "gezeichnetes" wie bei Super Mario World, Yoshi´s Island oder Super Paper Mario. Auch Wario land Shake it hat ja gezeigt, dass so etwas funktionieren kann.

Mein Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von megasega2

Super Mario Bros. Wonder ist ein großer Schritt weg von der Durchschnittlichkeit und Generischkeit eines New Super Mario Bros. Es wurden keine grundlegenden Dinge verbessert, aber Details so angepasst und modernisiert, dass es Spaß gemacht hat, das Spiel (Durch) zu spielen. Allerdings sehe ich immer noch keinen richtigen Replay-Value.
Mein persönliches Highlight: Der Level mit den tanzenden und singenden Piranha-Pflanzen. Mehr davon bitte, Nintendo!

Kommentare 0

Keine Kommentare