Spezial: Der New Nintendo 3DS – Konsolen in der Evolution

  • 13:10 - 02.09.2014
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Vor wenigen Tagen kündigte Nintendo den New Nintendo 3DS an. Dabei handelt es sich um einen verbesserten 3DS, der neben einem zweiten Schiebepad und zwei weiteren Schultertasten einen stärkeren Prozessor integriert hat, um noch anspruchsvollere Spiele packen zu können. Was sich Nintendo jedoch sicherlich nicht hätte vorstellen können: Wir und auch unsere Community sind gespalten wie schon lange nicht mehr. Die einen freuen sich über den neuen Nintendo 3DS und die Möglichkeiten, die sich durch ihn ergeben. Die anderen fühlen sich hinters Licht geführt, weil sie sich genötigt fühlen, für eventuelle Spiele einen weiteren Handheld derselben Generation kaufen zu müssen. Insgesamt mutet diese Veröffentlichungspolitik tatsächlich etwas seltsam an. Wird man in Kyoto nun in Zukunft auf das jährliche Update setzen? Roman hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt.


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Kommentare 34

  • Torben22

    Meister des Turms

    Man ist relativ schnell auf Grenzen gestoßen. Bei pokemon könnte man eine vollständige Welt in 3d zaubern. Ich hole ihn mir erst mit dem Spiel mit dem es sich lohnt.

  • Norkos

    ~ Der letzte Optimist ~

    An sich wurde so gut wie alles an den new 3DS verbessert und ich bin mir sicher dass ich ihn mir holen werde. Das hätte ich aber auch ohne exklusiv Spiele gemacht...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich finde der Vergleich zwischen DS und DSi sowie Gameboy zu Gameboy Color hinkt hier etwas sehr. Zwischen dem 3DS und dem New 3DS werden nicht mal vier Jahre liegen, wobei zwischen dem Gameboy und dem Color acht Jahre lagen.


    Der DSi war wiederum quasi die Vorstufe zum 3DS. Es wurde die Kamera eingeführt, ebenso gab es einen Onlineshop für Spiele. Der DSi hatte ansonsten einfach auch keinen wirklichen Reiz, weil die Spiele eher mau waren und größtenteils sowieso nur Minispielchen aus dem Onlineshop waren.

    Beim New 3DS gibt es aber anscheinend Spiele, die die zusätzliche Hardware-Power nutzen, so dass wir hier mit Spielen Richtung Xenoblade oder Monster Hunter rechnen können, was natürlich ein viel größeres Gewicht erhält und einem die Entscheidung am Ende womöglich abnimmt.


    Das Spezial liest sich nett, aber die Argumente hinsichtlich ähnlicher Praktiken von Nintendo hätten nicht reingemusst, weil sie in diesem Zusammenhang gar nicht reinpassen.

  • bleach_fan

    Pokemon Champ der ersten Stunde

    Werd ich mir definitiv nicht kaufen. Falls die kommende Nintendo-Handheld-Generation New3DS- Spiele unterstützt, erwäge ich vielleicht den Kauf 1-2 Spiele dessen, sollte ich bis dahin nicht das interesse verloren haben.

  • Kraxe

    Bei mir ist es schon fast Tradition, dass ich mir zwei Modelle der gleichen Handheld-Generation von Nintendo zulege. Diese Tradition möchte ich schon gerne forstetzen, weil ich erst frühesten in zwei Jahren mit einer NextGen rechne und ich einfach einen neuen 3DS möchte. Meinen habe ich schon seit dem 3DS-Launch. Da wird Zeit für ein Update. Somit kommt mir der New3DS sehr gelegen.

  • Basti1710

    .... ... ..

    Alles schön und gut. Die Neuerungen sprechen für sich. Da ich sowieso einen 3Ds für Alpha Saphir brauche, bin ich am überlegen, mir den New 3Ds zu holen. Das der aber erst 2015 bei uns releast wird, finde ich sehr schade. Wieso kein weltweit gleichzeitiger Release. Ich bin zwiegespalten. Möchte aber irgendwie nicht bis nächstes Jahr warten, Alpha Saphir will ich aber noch unbedingt dieses Jahr haben, also am 28. Nov.

  • Weird

    Turmfürst

    Unterm Strich macht Nintendo genau das, was sie immer bei Handhelds machen, weshalb wir nicht so überrascht sein sollten^^
    Ich für mein Teil werde mir den neuen 3DS, der einen schrecklichen Namen trägt, definitiv kaufen. Spätestens beim Xenoblade Release und freue mich tierisch darauf! ^o^ Auch wenn das nun der 3. 3DS ist, den ich mir kaufe xD


    Man muss auch bedenken, dass Nintendo nun einmal in erster Linie ein japanisches Unternehmen ist, sprich der wichtigste Markt ist immernoch Japan für sie, an denen sie sich orientieren, da sie diesen eben direkt vor der Nase haben und ihn selber am Besten verstehen und dort sieht man ja an den 3DS Verkäufen, dass es absolut normal dort ist, mehrere 3DS Modelle zu kaufen, weshalb man auch immer wieder weitere neue Modelle raushaut. Bei uns ist es eher weniger nromal denk ich, weshalb wir auch nicht soviele Modelle bekommen, wie sie in Japan haben.
    Der new 3DS reiht sich da dann einfach nur ein. Die Japaner freuen sich, weil es sie nicht stört noch ein 3DS zu kaufen, da sie dies ohnehin schon tun... zumindest in der Regel.
    Dazu sind die Neuerungen wirklich richtig gut diesmal. Beim DSi war das ja eher so... meh... aber hier kriegt man ja ordentlich was geboten und dr wird auch kaum teurer werden, als jedes neue andere 3DS Modell, schätze ich. Sprich es wird wohl auf 200 Euro hinauslaufen, zumindest zu Beginn... Später wird man ihn sicherlich schnell für 150 holen können, durch diverse Angebote^^


    Ich würde einfach sagen, wer nicht weiß, ob sich der Kauf für einen lohnt, wartet einfach bis weitere Spiele angekündigt werden und schaut dann, obs sich lohnt oder nicht :) (Xenoblade gabs bzw gibts immerhin auch für Wii, da ist man nicht gezwungen sich nen new 3DS zu kaufen und kann es sich einfach Orignal holen und sogar noch auf der Wii U spielen... auch wenn man inzwischen vielelicht etwas suchen muss, um das Spiel preiswert zu kriegen)


    PS: Finde ich, dass "Upgrade" iwie das falsche Wort für den Wechsel vom normalen 3DS auf den 3DS XL... in meinen Augen ist der nämlich in keinster Weise besser, nur halt besser für große Wurstfinger, wie meine :D

  • Xenokah

    Wenn noch dass ein oder andere Exklusivspiel dazu kommt was ich haben will, werde ich zuschlagen wenn der Preis nicht zu hoch ist. Finde die meisten Verbesserungen sinnvoll und hab Bock auf Xenoblade :D das sind bisher meine Argumente, bin mir aber sicher Nintendo hat da noch ein paar Kracher für den N3DS in der Hinterhand ;)

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Also wenn ein exklusives Zelda, Mario oder Animal Crossing kommt (eher unwahrscheinlich ), ziehe ich den kleinen in Erwägung, weil man den ja selbst gestalten kann *_*

  • gamekiller

    Game Killer

    Eigentlich ist der Produkte Live-cycle von Nintendo in der Evolution.
    Wenn man die Jahr zurück schaut es sehr ähnlich nach Apple Produkt Politik.

  • Saitch

    ProfiGamer

    Ich werd ihn mir auf jedenfall kaufen...
    Hab zwar den Normalen 3ds XL, dennoch reizt mich das Ding jetzt schon :D


    Kann aber auch die Leute verstehen die sich veräppelt fühlen...Vorallem wenn sie sich vllt erst grad einen normalen gekauft haben..


    In diesem Sinne wäre vllt eine "Alt gegen Neu" Aktion nicht schlecht (natürlich mit etwas aufpreis)...
    Das würde den Verkauf des New Nintendo 3ds auch sehr zugute kommen.
    Ist dasselbe wie mit der Wii und der Wii U...Es wird nicht gekauft,weil man sich denkt....Hab ich doch schon ...oder: Wozu brauch ich 2?...

  • thehunter

    Turmfürst

    Hol ich mir nur


    Wenn es wieder eine Tauschaktion von Gamestop gibt,


    Eine frage an dir es schon mal so gemacht haben


    Wenn ich meinen 3dsxl zu Gamestop nehme und ihn dort gegen einen new 3dsxl eintausche
    Kann ich dann Dort meine alten Daten auf die Neue Konsole Transferieren?

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Ich finde der Vergleich zwischen DS und DSi sowie Gameboy zu Gameboy Color hinkt hier etwas sehr. Zwischen dem 3DS und dem New 3DS werden nicht mal vier Jahre liegen, wobei zwischen dem Gameboy und dem Color acht Jahre lagen.


    Und warum sind die Jahre relevant? Klar macht es einen Unterschied, ob man vor einem "Upgrade" gerade erst den Vorgänger gekauft hat, aber das kann beim 3DS genau so sein wie bei späten Game Boy Käufern. Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Jahre zwischen den Veröffentlichungen gegen den Vergleich sprechen sollten.



    Der DSi war wiederum quasi die Vorstufe zum 3DS.


    Könnte man so bezeichnen. Allerdings war der 3DS eine komplett neue Konsole, deren Spiele nicht mehr auf dem DS spielbar sind. Beim New 3DS wird es voraussichtlich nur einige exklusive Titel geben, im Wesentlichen werden auch mit dem neuen Modell die "normalen" 3DS-Spiele gespielt.


    Beim New 3DS gibt es aber anscheinend Spiele, die die zusätzliche Hardware-Power nutzen, so dass wir hier mit Spielen Richtung Xenoblade oder Monster Hunter rechnen können, was natürlich ein viel größeres Gewicht erhält und einem die Entscheidung am Ende womöglich abnimmt.

    Das mag sein, allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Spiele im Endeffekt wirklich exklusiv für den neuen 3DS erscheinen werden. Ich gehe stark davon aus, dass es nicht besonders viele sind. In diesem Fall relativiert sich das "Gewicht". Wer kein Interesse an Xenoblade hat, hat bisher keinen besonderen Anreiz, wegen Spielen den New 3DS zu kaufen.

  • Kalem

    Turmfürst

    Bin wirklich gespannt, ob der new 3DS nur ein "kleines" Upgrade wird oder sich wirklich als vollwertiges neues 3DS-Modell etabliert^^

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Und warum sind die Jahre relevant? Klar macht es einen Unterschied, ob man vor einem "Upgrade" gerade erst den Vorgänger gekauft hat, aber das kann beim 3DS genau so sein wie bei späten Game Boy Käufern. Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Jahre zwischen den Veröffentlichungen gegen den Vergleich sprechen sollten.


    Weil zwischen verschiedenen Generationen eben eine gewisse Zeitspanne gehört, damit der Kunde sich nicht veräppelt fühlt. Die Jahre sind eben doch relevant, weil sich der Game Boy Color nicht nur wie ein reines Update angefühlt hat. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung sind so gut wie sämtliche Spiele nur noch für das "Update" gekommen, was beim 3DS wohl nicht der Fall sein wird. Für mich war der Color also fast eine komplett neue Generation.


    Da könnte man am Ehesten noch über den GBA meckern, aber der hat ja auch alle Vorgängerspiele gespielt und eine komplett neue Generation eingeleitet.


    Aber da war die Technik eben auch noch nicht so weit, dass man dem Kunden dafür 200 € aus der Tasche zog. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, müssten Game Boy und GB Color etwa 150 Mark gekostet haben, der GBA lag dann schon bei 250 Mark.


    Wenn wir in diesen Preissegmenten wären, wäre die Kritik am 3DS-Update sicher noch kleiner.


    Könnte man so bezeichnen. Allerdings war der 3DS eine komplett neue Konsole, deren Spiele nicht mehr auf dem DS spielbar sind. Beim New 3DS wird es voraussichtlich nur einige exklusive Titel geben, im Wesentlichen werden auch mit dem neuen Modell die "normalen" 3DS-Spiele gespielt.


    Ich habe nie den Zwang gehabt, mir den DSi zu holen, weil eben nur Blödsinn für den Handheld exklusiv kam, Nichts Weltbewegendes. Xenoblade Chronicles ist dagegen schon eine sehr große Nummer im Gegensatz zu beispielsweise dem DSi-exklusiven Wario Ware.


    Das mag sein, allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Spiele im Endeffekt wirklich exklusiv für den neuen 3DS erscheinen werden.


    Da stimme ich dir in Teilen zu. Bei dem derzeitigen Echo ist aber irgendwie klar, dass die Basis der New-3DS-Nutzer bald sehr hoch sein wird, also wäre es nur logisch, wenn hierfür auch entsprechend Spiele entwickelt werden. Immerhin will man den erneuten Kauf irgendwie rechtfertigen, womit geht das besser als mit exklusiven Games?


    Konsequenterweise sollte man dann auch alle alten Modelle aus dem Handel nehmen, um den Kunden die Wahl abzunehmen und keine Verwirrung zu stiften, denn die war beim Release des 2DS schon viel zu groß. ;)

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Weil zwischen verschiedenen Generationen eben eine gewisse Zeitspanne gehört, damit der Kunde sich nicht veräppelt fühlt.


    Wobei man sich aber streiten kann, wie groß diese Zeitspanne sein muss. Da erinnere ich nur mal an den Vergleich zum Smartphone-Markt. Da ist es ja inzwischen so weit, dass man als Neukäufer weiß, dass nach einem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit das aktuelle Modell veraltet ist. Dagegen ist die Zeitspanne von 3DS zum New 3DS fast schon riesig. Die Veröffentlichungsfrequenz ist einfach in der gesamten Elektronik-Branche extrem angestiegen - nicht mehr zu Vergleichen mit den Zeiten des Game Boy...



    Ich habe nie den Zwang gehabt, mir den DSi zu holen, weil eben nur Blödsinn für den Handheld exklusiv kam, Nichts Weltbewegendes. Xenoblade Chronicles ist dagegen schon eine sehr große Nummer im Gegensatz zu beispielsweise dem DSi-exklusiven Wario Ware.


    Naja, was "weltbewegend" oder "Blödsinn" ist, ist ja wohl Geschmackssache. Wario Ware hat viele Fans und Xenoblade - zweifellos ein gutes Spiel - ist nicht jedermanns Sache...



    Konsequenterweise sollte man dann auch alle alten Modelle aus dem Handel nehmen, um den Kunden die Wahl abzunehmen und keine Verwirrung zu stiften, denn die war beim Release des 2DS schon viel zu groß.

    Damit würde ich nicht rechnen. :D Aber wenn man davon ausgeht, dass der New 3DS teurer sein wird als sein Vorgänger, dann freuen sich noch Spieler über die günstige alte Version, sofern sie persönlich die Neuerungen nicht brauchen. Sollte der neue irgendwann genau so teuer sein wie der alte, wird der Markt schon von ganz alleine dafür sorgen, dass der alte verschwindet...

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Es gibt doch genug Menschen, die nicht immer das neueste haben müssen. Die sich auch gebrauchte Geräte zulegen. Denen kann man seinen "alten" 3DS einfach verkaufen und schon ist es kein Upgrade zum Vollpreis mehr. Schließlich muss man nicht alle Geräte behalten, sondern kann die Daten per System Transfer auf das neueste Modell schieben und das Vorgängermodell dann problemlos verscherbeln..

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wario Ware hat viele Fans und Xenoblade - zweifellos ein gutes Spiel - ist nicht jedermanns Sache...


    Ich gehe davon aus, dass du das Wario Ware Spiel nicht gespielt hast. Dabei handelte es sich um vier Level, wobei man eines nur zu Zweit spielen konnte.


    Die Spiele funktionierten nur mit Kamera. Jedes Level bestand aus drei oder vier Minispielen, wie sie aus Wario Ware bekannt sind. Das nenne ich nicht "weltbewegend". Grundsätzlich sind die Wario Ware Spiele ja gut und machen Spaß, aber das war eben Nichts im Vergleich zu den sonstigen Wario Wares. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es beim DSi quasi nur Minispiele waren. Beim New 3DS kommt aber eben ein vollwertiges Spiel auf den Markt, wobei ich davon ausgehe, dass wir da noch das ein oder andere Spiel sehen werden.


    Bei Pokémon X/Y kam man technisch schon an seine Grenzen, ein komplett neues Pokémon-Spiel würde sich für die neue Hardware ja anbieten, aber wie gesagt, da muss man mal abwarten, ob noch mehr exklusive Spiele kommen.


    Da erinnere ich nur mal an den Vergleich zum Smartphone-Markt.


    Das hinkt wieder etwas. Ich kann mit meinem Smartphone dasselbe machen, welches bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat, wie mit aktuellen Modellen. Klar geht hier die Rechenleistung hoch, aber braucht man das? Nö. Braucht man bessere Auflösung bei den Kameras? Nö.


    Das wird auch irgendwann stagnieren. Da kommen dann zwar noch neue Modelle auf den Markt, die bringen dir aber auch keinen weiteren Vorteil. Vor 15 Jahren, als ich den ersten PC besaß, konnte ich nach einem halben Jahr wieder in den Laden gehen und mir ein neues Gerät holen, weil die Technik so schnell voranschritt. Heute gibt es da kaum noch Verbesserungen. Gleiches gilt für Digitalkameras. Sie waren da, gefühlt kam jeden Tag eine neu Cam mit noch besserer Auflösung raus .... und und und.


    Irgendwann kommen alle Geräte an ihre Grenze und dann muss man wirklich ein paar Jahre warten bis wirklich was Neues kommt.


    Auf dem Smartphone-Markt gibt es übrigens noch viel mehr Konkurrenz. Damit Samsung Handys verkauft, müssen die dem Kunden auch vermitteln, warum sie dieses Smartphone nun genau brauchen. Da geht das nur über technische Details. Die Kundenanfrage ist hoch und deswegen bemüht sich der Hersteller, die Kunden dazu zu bringen, noch mehr zu kaufen, weil ja der Hersteller von Handys eben nur über die Handys verdient, im Gegensatz zu Nintendo. ;)

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Ich gehe davon aus, dass du das Wario Ware Spiel nicht gespielt hast.


    Stimmt - ich hatte ein anderes Wario Ware-Spiel im Kopf und spekuliert, dass dieses ähnlich wäre - mein Fehler. :)



    Ich kann mit meinem Smartphone dasselbe machen, welches bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat, wie mit aktuellen Modellen. Klar geht hier die Rechenleistung hoch, aber braucht man das? Nö. Braucht man bessere Auflösung bei den Kameras? Nö.


    Diese Argumentation kann man aber genau so auf den New 3DS anwenden. "Braucht" man die Neuerungen? Nö. Aber man "will" sie. ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Diese Argumentation kann man aber genau so auf den New 3DS anwenden.


    Im Gegensatz zu einem Smartphone dient der New 3DS ja hauptsächlich um Spiele zu spielen. Wir sind ja immer noch dabei, wenn Jemand Xenoblade Chronicles auf dem 3DS zocken will, braucht er den New 3DS.


    Es ist ja nicht so, dass ein Mitarbeiter bei Nintendo sagt: "Hey Chef, wir könnten die CPU noch leicht verbessern!" Und dann sagt der Chef: "Geil, setze ne Nintendo Direct an und in zwei Monaten veröffentlichen wir den Super New 3DS!". Davon muss man in meinen Augen Handhelds und Konsolen distanzieren.


    Was Handys angeht, bin ich sowieso etwas zwiegespalten. Ich finde es lächerlich wie viele Modelle es mittlerweile gibt und wie jeder Mensch sich alle paar Monate ein Neues besorgt. Ich hole mir übrigens ein neues Handy, wenn es irgendwann kaputt ist. Da kann die Industrie ja Nichts für, wenn die Menschen so blöd sind, sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.


    Überleg doch mal wie das wäre, wenn das Gleiche für den Konsolenmarkt zutreffen würde, das wäre doch mehr als schrecklich. ;)


    Naja, ich denke, Abwarten und Tee trinken ist mal wieder angesagt. :thumbup:

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Überleg doch mal wie das wäre, wenn das Gleiche für den Konsolenmarkt zutreffen würde, das wäre doch mehr als schrecklich. ;)


    Und genau das ist ja meine These, dass es im kleineren Rahmen bereits so ist. Natürlich nicht in dem Ausmaß wie bei Smartphones & Co. Aber die Idee des New 3DS zeigt eben einen vergleichbaren Charakter: Wir bringen eine leicht verbesserte Version auf den Markt, die Vorteile bringt, weil einiges verbessert wurde (was ich als "Evolution" bezeichnet habe), aber die Neuerungen gehen nicht so weit, dass wir einen komplett neuen Nachfolger erschaffen, der als völlig eigenständiger, neuer Abschnitt angesehen werden kann ("Revolution").


    Das ganze deutet aus meiner Sicht auf eine Entwicklung hin, dass Spiele immer weniger als einer Konsole zugehörig geschaffen werden. Während früher klar war: Spiel X gehört zu Konsole Y, gibt es heute Multiplatform-Veröffentlichungen, Abwärts-Kompatibilität, Virtual Console und in Zukunft vielleicht nur noch Streaming, das die Hardware vor Ort immer weniger bedeutend erscheinen lässt.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Splatterwolf Xenoblade hätte es aber vermutlich ohne den neuen 3DS auf nem Handheld nicht gegeben.Es sieht ja schon beim neuen Handheld sehr limitiert aus ^^.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Splatterwolf Xenoblade hätte es aber vermutlich ohne den neuen 3DS auf nem Handheld nicht gegeben.Es sieht ja schon beim neuen Handheld sehr limitiert aus ^^.


    Das ist klar, aber dann hätte ich lieber noch ein oder zwei Jahre gewartet und einen richtigen Nachfolger gebracht, um das Spiel neu aufzulegen, aber das kann man so sehen wie man will.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Splatterwolf Ich bin ja selbst auch verärgert darüber.Ich glaube aber Nintendo wird in 3 Jahren Ne Fusionskonsole raushauen das würde für dieses New 3DS Ding sprechen als Minigeneration und in 3 Jahren haben wir dann halt ne Fusionskonsole aus Handheld und Stationärer Konsole ^^.

  • pipip

    Turmknappe

    Also, man kann sagen was man will, hätte ich keinen 3DS würde ich mir den mit Sicherheit zulegen.
    Aber ein Artikel spricht folgendes an "Abwärtskompatibilität".
    Wenn ich mir bei einem sicher bin, dann dass Nintendo beim Nachfolger höchstwahrscheinlich eine Abwärtskompatibilität zum 3DS halten wird. Das bedeutet, jene die den New-3DS nicht gekauft haben, können vllt in 2-3 Jahren, wen der Nachfolger kommt, jedes Spiel nachholen. Somit fühle ich mich nicht gezwungen zuzugreifen.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Gut geschriebener Artikel mit einem guten Satz am Ende, da jeder selber entscheidet, wie viel einem ein Produkt wert ist. Trotzdem würde ich Handhelds nicht mit Smartphones vergleichen... Zum einen haben Hersteller von Handys durch die Verträge eine andere Methode gefunden zu bezahlen und diese Methode hat bei Konsolen nicht funktioniert als es Microsoft ( :unsure: ) mit der Xbox 360 ausprobiert hat. Zum anderen nutzt man Smartphones deutlich öfter als eine Konsole oder einen Handheld, weil die Handys uns im täglichen Leben begleiten.


    Wir benutzen sie, um mit anderen zu kommunizieren und um an Informationen wie das Wetter zu kommen. In der Bahn unterhalten sie manche von uns, durch die Musik, Spiele oder Videos. Die Schmerzgrenze beim Preis ist durch diese häufige Nutzung einfach eine ganz andere als bei Konsolen und deswegen wird man niemals eine Konsole für über 600€ millionenfach verkaufen können. Die PS3 hatte damals große Probleme, bevor sie eine Preissenkung bekam...


    Handhelds kosten zwar keine 600€, aber jährliche Modelle mit gesteigerter Leistung, die exklusive Spiele bekommen, würden dem sehr nahe kommen, wenn man jedes oder jedes zweite Jahr einen neuen Handheld der selben Produktfamilie braucht, um manche der neusten Spiele zu spielen. Aus der Perspektive der Kunden ist das schlecht und als Entwickler würde ich durchdrehen, wenn ich meine Spiele an vier oder fünf Modelle der gleichen Produktfamilie anpassen muss, weil das mehr Arbeit und Geld kosten würde. Letzteres dürfte bei den Entwicklungskosten, die AAA Spiele ohnehin schon haben nicht im Interesse der Publisher sein.


    Außerdem würde man mit immer neueren Modellen die Hardwarebasis teilen, was bei Konsolen, die nicht mal ansatzweise an die Verkaufszahlen von Smartphones herankommen fatal wäre, da insbesondere die AAA Spiele sehr teuer sind. Oder man bringt nur sehr wenige Spiele heraus, die die neue Hardware nutzen, aber dann würde niemand das neue Modell kaufen und somit würde man den Herstellern keinen gefallen tun. Den die simple Regel "Kein Spiel, keine verkaufte Konsole, keine Spiele" gilt immer noch...


    Wenn man das Smartphone Modell übernimmt, geht auch der größte Vorteil der Konsolen verloren, weil man nicht mehr für eine einheitliche Konsole entwickelt und nicht mehr über die Jahre alles aus ihr herauskitzeln kann.


    Zu guter Letzt haben Smartphone Hersteller durch die deutlich höhere Nachfrage viel schneller ihre Forschung- und Entwicklungskosten wieder drin als es Nintendo, Sony und Microsoft mit ihren Konsolen hinbekommen. Ihre Gewinnspanne ist auch geringer... Manche Konsolen werden sogar mit Verlust verkauft...

    Eigentlich ist der Produkte Live-cycle von Nintendo in der Evolution.
    Wenn man die Jahr zurück schaut es sehr ähnlich nach Apple Produkt Politik.

    Ich frage mich, ob die Strategie für Nintendo nicht nach hinten losgeht, denn wer kauft sich den nächsten Handheld zum Start, wenn sie so weiter machen, wie Nintendo seit dem 3DS operiert.

    • 2011 - 3DS
    • 2012- 3DS XL
    • 2013 - 2DS
    • 2014 - n3DS (2015 außerhalb von Japan)

    Wenn man wartet bekommt man, sollte die Strategie weiter verfolgt werden nicht nur eine größere Auswahl an Spielen und andere Vorteile, sondern auch noch ein besseres Modell des neuen Handhelds. Wenn mich der nächste Handheld von Nintendo und die Spiele zu seinem Launch nicht umhauen, werde ich vermutlich ein paar Jahre warten...

    Aber ein Artikel spricht folgendes an "Abwärtskompatibilität".
    Wenn ich mir bei einem sicher bin, dann dass Nintendo beim Nachfolger höchstwahrscheinlich eine Abwärtskompatibilität zum 3DS halten wird. Das bedeutet, jene die den New-3DS nicht gekauft haben, können vllt in 2-3 Jahren, wen der Nachfolger kommt, jedes Spiel nachholen. Somit fühle ich mich nicht gezwungen zuzugreifen.

    Eine sehr gute Strategie für jemanden, der schon einen 3DS besitzt. :thumbup:

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Wir benutzen sie, um mit anderen zu kommunizieren und um an Informationen wie das Wetter zu kommen. In der Bahn unterhalten sie manche von uns, durch die Musik, Spiele oder Videos. Die Schmerzgrenze beim Preis ist durch diese häufige Nutzung einfach eine ganz andere als bei Konsolen und deswegen wird man niemals eine Konsole für über 600€ millionenfach verkaufen können. Die PS3 hatte damals große Probleme, bevor sie eine Preissenkung bekam...


    Das gilt für Handys aber im Grunde auch. Diese nur scheinbar günstigen Vertrags-Modelle locken halt viele Leute in die Falle - über 600 Euro für ein Smartphone direkt bezahlen würden vermutlich nicht allzu viele "normale" Menschen...


    Jedenfalls habe ich den Vergleich zu Smartphones gewählt, weil es interessante Parallelen gibt, ich behaupte nicht, dass beide Märkte identisch sind oder bald sein werden.


    Aus der Perspektive der Kunden ist das schlecht und als Entwickler würde ich durchdrehen, wenn ich meine Spiele an vier oder fünf Modelle der gleichen Produktfamilie anpassen muss, weil das mehr Arbeit und Geld kosten würde.

    Wenn es die Gegebenheiten erfordern, dann machen die Entwickler das aber. Genau wie bei Multi-Platform-Spielen. Die müssen auch auf jede Konsole angepasst werden. Kostet natürlich Ressourcen, aber im Endeffekt weniger, als ein Spiel neu zu entwickeln und dafür erweitert man den potenziellen Kundenkreis.


    Auch Nintendo arbeitet daran, kommende Konsolen zueinander kompatibel zu gestalten, damit Spiele leichter auf andere Systeme übertragen werden können. Dafür will man eine ähnlichere Struktur nach dem Vorbild von Android / IOS etablieren: http://www.ntower.de/News/3149…ch-%C3%A4hnlicher-werden/

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Das gilt für Handys aber im Grunde auch. Diese nur scheinbar günstigen Vertrags-Modelle locken halt viele Leute in die Falle - über 600 Euro für ein Smartphone direkt bezahlen würden vermutlich nicht allzu viele "normale" Menschen...

    Das stimmt natürlich, aber bei Konsolen funktioniert nicht mal das Vertragsmodell.

    Zitat

    Wenn es die Gegebenheiten erfordern, dann machen die Entwickler das aber. Genau wie bei Multi-Platform-Spielen. Die müssen auch auf jede Konsole angepasst werden. Kostet natürlich Ressourcen, aber im Endeffekt weniger, als ein Spiel neu zu entwickeln und dafür erweitert man den potenziellen Kundenkreis.

    Unterschiedliche Systeme sind etwas anderes als unterschiedliche Modelle einer Produktfamilie. Für die Entwickler wäre es wahrscheinlich am besten, wenn es nur eine Konsole gäbe, aber das hat sehr viele Nachteile für uns Kunden. Am Beispiel vom n3DS wird man sehen, wie es läuft, wenn eine Hardware erst nach vielen Jahren eine stärkere Hardware bekommt. Für die Entwickler heißt es ca. 40 Millionen vs zurzeit 0 Millionen potenzielle Kunden. Welches Modell werden insbesondere die Dritthersteller lieber unterstützen?


    Wenn man das Konzept nun vom Smartphone Markt übernehmen würde, dann würden jährlich neue Modelle erscheinen und das würde die Hardwarebasis in 5-7 kleine Stücke teilen, die alleine nicht groß genug sind, dass sich der Aufwand für Entwickler lohnt. Die Wii U hat nach zwei Jahren noch nicht die 10 Millionen Grenze erreicht und jetzt sollte Nintendo schon die new Wii U veröffentlichen? Das würde überhaupt keinen Sinn machen und auch die PS4 müsste bald ein leistungsstärkeres Modell bekommen, wenn man das Konzept von Smartphones übernehmen würde. Im Grunde fängst du jedes Jahr neu an und kommst nie auf eine wirklich große Hardwarebasis... Außer du unterstützt noch die alten Modelle, aber dann kannst du weder aus dem alten noch neuen Modellen das beste Ergebnis herauskitzeln, weil du keine einheitliche Hardware hast und wo ist dann der Vorteil für den Endverbraucher?


    Außerdem können Konsolen das Wettrüsten gegen den PC nicht gewinnen und Handhelds können nie gegen Smartphones gewinnen. Deshalb macht es meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn, dass PC oder Smartphone Konzept auf den Konsolen anzuwenden. Du musst dir nicht mal jedes Jahr das neuste Modell holen, um alle Spiele spielen zu können, sondern brauchst nur alle zwei Jahre zugreifen und würdest innerhalb einer Generation für eine Produktfamilie ca. 1000€ ausgeben. Und dann hast du noch keine Konsole der anderen Hersteller. Handhelds wären natürlich günstiger...


    Das wäre teurer als sich alle sechs Jahre einen PC zusammenzustellen, der unter anderem durch Steam eine große Auswahl an Spielen hat, die man teilweise sehr günstig bekommt. Für den MP zahlt man auch kein Geld. Ich sehe schlichtweg den Sinn dahinter nicht Smartphones zu kopieren, aber vielleicht wird das die Zukunft sein... Nur wäre dies eine Zukunft ohne mich, da ich mich nicht umsonst für eine Konsole und gegen Steam bzw. einen PC entschieden habe. Ich möchte mir einmal alle fünf oder sechs Jahre eine Nintendo, Microsoft oder Sony Konsole kaufen und mir keine Gedanken machen müssen, ob das Spiel nun läuft oder nicht.

    Zitat

    Auch Nintendo arbeitet daran, kommende Konsolen zueinander kompatibel zu gestalten, damit Spiele leichter auf andere Systeme übertragen werden können. Dafür will man eine ähnlichere Struktur nach dem Vorbild von Android / IOS etablieren: http://www.ntower.de/News/31495-Kommende…nlicher-werden/

    Für mich klingt das eher so als würde man zwei Plattformen näher bringen wollen, sodass Portierungen leichter sind und man schneller Spiele veröffentlichen kann. Wäre dieses Ziel nicht verfehlt, wenn man nun beispielsweise alle zwei Jahre ein neues Modell mit besserer Hardware veröffentlichen würde?

  • Roman Dichter

    Lektorat

    Am Beispiel vom n3DS wird man sehen, wie es läuft, wenn eine Hardware erst nach vielen Jahren eine stärkere Hardware bekommt. Für die Entwickler heißt es ca. 40 Millionen vs zurzeit 0 Millionen potenzielle Kunden. Welches Modell werden insbesondere die Dritthersteller lieber unterstützen?


    Natürlich werden sie Spiele herausbringen, die auf jeden Fall zum alten 3DS kompatibel sind. Ggf. wird es mehr Spiele geben, die Vorteile wie das zweite Circle Pad nutzen, aber als optionale Steuerungsvariante, damit alle anderen das Spiel auch spielen (bzw. kaufen) können. Exklusive Spiele durch die zusätzliche Prozessor-Power wird wohl zunächst nur Nintendo selbst herausbringen, um die Verkäufe der neuen Konsole zu steigern. Das hat aber insgesamt keine besonders große Bedetung, weil es nicht besonders viele solcher Spiele geben wird. Da verdeutlicht sich dann der Smartphone-Vergleich: Im Wesentlichen kann man mit den Modellen zweier Generationen dasselbe machen, aber das Neuere hat halt ein paar Vorteile.



    Wenn man das Konzept nun vom Smartphone Markt übernehmen würde, dann würden jährlich neue Modelle erscheinen und das würde die Hardwarebasis in 5-7 kleine Stücke teilen, die alleine nicht groß genug sind, dass sich der Aufwand für Entwickler lohnt.


    Siehe oben: Man darf die User-Basis nicht in verschiedenen Teilen denken, sondern muss es so begreifen, dass die Gesamtfamilie 3DS weiter wächst und man Spiele für alle Modelle herausbringt. Es ist sozusagen der große Vorteil für Nintendo, wenn man mit einer neuen Konsole nicht bei Null anfangen muss! Man sieht es ja eindrucksvoll bei der Wii und Wii U: Die Wii war unfassbar erfolgreich. Das hat der Wii U aber nichts genützt, weil die Dritthersteller wussten, dass sie mit der Entwicklung für eine neue Konsole extrem große Risiken eingehen. Sie warten darum ab, bis mehr Leute Wii U besitzen, die Kunden aber warten ab, bis es mehr Wii U Spiele gibt. Dieser Teufelskreis macht die Veröffentlichung neuer Konsolen extrem schwierig und riskant. Ein möglicher Weg, diesen Gefahren vorzubeugen ist es, eben nicht immer bei Null anzufangen, sondern eben "evolutionär" vorzugehen. Beim New 3DS muss man sich keine zu großen Sorgen machen, ob er erfolgreich wird, weil er bereits mit allen Spielen, bekannten Features und dem Bekanntheitsgrad des alten 3DS im Rücken startet.



    Deshalb macht es meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn, dass PC oder Smartphone Konzept auf den Konsolen anzuwenden. Du musst dir nicht mal jedes Jahr das neuste Modell holen, um alle Spiele spielen zu können, sondern brauchst nur alle zwei Jahre zugreifen und würdest innerhalb einer Generation für eine Produktfamilie ca. 1000€ ausgeben.


    Man muss aber bedenken, dass dieses Modell neben einigen Fans, die die Kohle tatsächlich ausgeben, auch gar nicht darauf ausgelegt ist, dass die gesamte Spieleschaft jeden Generationswechsel mitmacht. Vielmehr kaufen diejenigen, die sich ohnehin ein neues Gerät kaufen wollen, dann halt die aktuellste Version. Mit einer älteren Ausgabe kann man dann vielleicht nicht alles Aktuelle spielen, aber das Meiste halt doch. Bei weitem nicht jeder 3DS-Besitzer wird auf den neuen umsteigen. Das ist für Nintendo aber auch nicht tragisch, weil beide Käufergruppen weiter 3DS-Spiele kaufen, und darauf kommt es an. Man hat mehrere Eisen gleichzeitig im Feuer und muss nicht plötzlich auf ein bewährtes System verzichten und alles auf ein neues Gerät setzen, das bei Null anfängt.


    Ich sage nicht, dass es für Kunden das beste ist oder dass es das Ausmaß des Smartphone-Marktes erreicht, aber die Vorteile für die Hardware-Hersteller zeigen, warum dieser weg (in Zukunft vielleicht noch häufiger) gewählt werden wird.


    Für mich klingt das eher so als würde man zwei Plattformen näher bringen wollen, sodass Portierungen leichter sind und man schneller Spiele veröffentlichen kann. Wäre dieses Ziel nicht verfehlt, wenn man nun beispielsweise alle zwei Jahre ein neues Modell mit besserer Hardware veröffentlichen würde?

    Nein, weil nicht alle neuen Spiele zwangsläufig exklusiv auf das neue System ausgelegt sind. Zunächst ist das Meiste noch mit alten Geräten kompatibel, je mehr neue Hardware im Umlauf ist, desto häufiger machen Spiele von der neuen Power gebrauch. Wenn dann wiederum immer weniger neue Spiele auf den alten Geräten laufen, steigen immer mehr Spieler auf die nächste oder auch übernächste Hardware-Generation um.


    Für mich auch keine Optimal-Vorstellung, aber eine zunächst leichte Entwicklung in diese Richtung lässt sich am Beispiel des New 3DS einfach erkennen.

  • as140

    Turmritter


    Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung sind so gut wie sämtliche Spiele nur noch für das "Update" gekommen, was beim 3DS wohl nicht der Fall sein wird. Für mich war der Color also fast eine komplett neue Generation.


    Ich denke, den kann man schon wegen den von dir genannten Gründen als eigene Gen zählen. Wii fällt ja auch in eine andere Gen als Gamecube, obwohl der Hardwaresprung nicht so riesig war.

  • toryu

    too weird to live, and too rare to die

    in welcher welt lebt denn der autor dieses artikels? seit wann gibt es bei jeder konsolen generation einen großen sprung? ich seh genau einen und das war der sprung 2d zu 3d und das ist 20 jahre her. ansonsten wars doch immer nur ein upgrade und bevor rumgemosert wird onlinefunktionalitäten gibts auch schon länger als die meisten der hier aktiven user. nur weil es erst mit der letzten konsolengeneration massentauglich wurde, ist das kein großer sprung... insegsamt hinken hier einige vergleiche doch sehr (gb <-> gbcolor, wurde aber schonmal angesprochen)

  • Roman Dichter

    Lektorat

    in welcher welt lebt denn der autor dieses artikels?


    In der realen Welt - danke für die Freundlichkeit! ;)



    seit wann gibt es bei jeder konsolen generation einen großen sprung?


    Zunächst habe ich das so nicht gesagt. Zweitens ist es eine Definitionsfrage, welchen Sprung man als groß bezeichnet. Meine Aussage ist auch eine ganz andere: Während es in früheren Zeiten praktisch keine Kompatibilität zwischen Spielen zweier Konsolengenerationen gab, sind die Übergänge heute immer "fließender". Darum geht es, nicht um das Ausmaß eines technischen Fortschrittes.



    insegsamt hinken hier einige vergleiche doch sehr (gb <-> gbcolor, wurde aber schonmal angesprochen)


    Ich habe Vergleiche gewählt, um Aussagen zu verdeutlichen, was sie meiner Ansicht nach auch tun. Wer den Fehler macht anzunehmen, dass Vergleiche aussagen wollen, dass dargestellte Situationen 1 zu 1 übertragbar wären, liegt schlicht falsch. Ansonsten: Wer mit einem Vergleich unzufrieden ist, darf gerne einen alternativen Vergleich präsentieren. Aber manche meckern halt lieber... :rolleyes:

  • toryu

    too weird to live, and too rare to die

    jaja der ton war etwas rau. muss auch mal sein :D


    aber irgendwie wirds nicht besser, jetzt versteh ich noch weniger worauf du hinaus willst: "Während es in früheren Zeiten praktisch keine Kompatibilität zwischen Spielen zweier Konsolengenerationen gab" das musst du mir mal erläutern. irgendwie assoziert das nur bilder von "cross-gen-titeln"?! und gerade wegen dem immer stärker werden fluss finde ich ja die aussage so streitwürdig. der war aber meines erachtens schon immer da und ist normal. perfektionierung lässt nach hinten raus halt wenig spielraum ^^



    @vergleich bringen: wozu? du bringst doch slebst genug und im zweifelsfall such dir eine nintendo (snk/nec) konsole (ausnahmen bestätigen die regel oder führten zum aus der aufgezählten firmen :D) raus und du hast eins :D. ist doch schön wenn man als autor jemanden bewegt... immer diese menschen die sachen veröffentlichen und sich wundern wenn jemand aus dem schutz der semianonymität des netzes rumpöbelt :ugly

  • Roman Dichter

    Lektorat

    "Während es in früheren Zeiten praktisch keine Kompatibilität zwischen Spielen zweier Konsolengenerationen gab" das musst du mir mal erläutern


    OK, war vielleicht zu kompliziert ausgedrückt, ist aber was ganz einfaches gemeint:
    Früher: NES-Spiel = NES-Konsole. Ende.
    Heute: Z.B. DS-Spiel -> Nintendo DS, Nintendo DSi, Nintendo 3DS, New 3DS und ggf. noch Virtual Console. Es gibt verstärkte Abwärts-Kompatibilität und Spiele, die für verschiedene Konsolen entwickelt werden. Es kommen Remakes von alten und auch recht jungen Spielen für neuere Konsolen auf den Markt. Es werden Download-Spiele an Online-Konten gebunden, um sie auch auf späteren Konsolen nutzen zu können. Es kommt gerade das Streaming von Spielen auf, das die Bedeutung von Konsolen in den Hintergrund rückt.


    Die Aussage ist quasi, dass einzelne Konsolen nicht mehr so stark voneinander abgegrenz sind wie früher, sondern dass die Übergänge fließender sind.



    @vergleich bringen: wozu? du bringst doch slebst genug

    Denke ich auch - aber du wirktest nicht so zufrieden mit den gewählten. :D



    ist doch schön wenn man als autor jemanden bewegt... immer diese menschen die sachen veröffentlichen und sich wundern wenn jemand aus dem schutz der semianonymität des netzes rumpöbelt :ugly


    Ich bin immer froh, wenn aus meinen Texten Diskussionen entstehen. Darum erstelle ich meist auch passende Foren-Threads (hier mal ausnahmsweise nicht :whistling: ). Mir sind zwar pöbelfreie Diskussionen lieber, aber solange es im Rahmen bleibt, nehme ich es mit Humor. :)

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