Spezial: Der New Nintendo 3DS – Konsolen in der Evolution

  • Vor wenigen Tagen kündigte Nintendo den New Nintendo 3DS an. Dabei handelt es sich um einen verbesserten 3DS, der neben einem zweiten Schiebepad und zwei weiteren Schultertasten einen stärkeren Prozessor integriert hat, um noch anspruchsvollere Spiele packen zu können. Was sich Nintendo jedoch sicherlich nicht hätte vorstellen können: Wir und auch unsere Community sind gespalten wie schon lange nicht mehr. Die einen freuen sich über den neuen Nintendo 3DS und die Möglichkeiten, die sich durch ihn ergeben. Die anderen fühlen sich hinters Licht geführt, weil sie sich genötigt fühlen, für eventuelle Spiele einen weiteren Handheld derselben Generation kaufen zu müssen. Insgesamt mutet diese Veröffentlichungspolitik tatsächlich etwas seltsam an. Wird man in Kyoto nun in Zukunft auf das jährliche Update setzen? Roman hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt.


    Hier geht es zum Spezial!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Ich finde der Vergleich zwischen DS und DSi sowie Gameboy zu Gameboy Color hinkt hier etwas sehr. Zwischen dem 3DS und dem New 3DS werden nicht mal vier Jahre liegen, wobei zwischen dem Gameboy und dem Color acht Jahre lagen.


    Der DSi war wiederum quasi die Vorstufe zum 3DS. Es wurde die Kamera eingeführt, ebenso gab es einen Onlineshop für Spiele. Der DSi hatte ansonsten einfach auch keinen wirklichen Reiz, weil die Spiele eher mau waren und größtenteils sowieso nur Minispielchen aus dem Onlineshop waren.

    Beim New 3DS gibt es aber anscheinend Spiele, die die zusätzliche Hardware-Power nutzen, so dass wir hier mit Spielen Richtung Xenoblade oder Monster Hunter rechnen können, was natürlich ein viel größeres Gewicht erhält und einem die Entscheidung am Ende womöglich abnimmt.


    Das Spezial liest sich nett, aber die Argumente hinsichtlich ähnlicher Praktiken von Nintendo hätten nicht reingemusst, weil sie in diesem Zusammenhang gar nicht reinpassen.

  • Werd ich mir definitiv nicht kaufen. Falls die kommende Nintendo-Handheld-Generation New3DS- Spiele unterstützt, erwäge ich vielleicht den Kauf 1-2 Spiele dessen, sollte ich bis dahin nicht das interesse verloren haben.

  • Bei mir ist es schon fast Tradition, dass ich mir zwei Modelle der gleichen Handheld-Generation von Nintendo zulege. Diese Tradition möchte ich schon gerne forstetzen, weil ich erst frühesten in zwei Jahren mit einer NextGen rechne und ich einfach einen neuen 3DS möchte. Meinen habe ich schon seit dem 3DS-Launch. Da wird Zeit für ein Update. Somit kommt mir der New3DS sehr gelegen.

  • Alles schön und gut. Die Neuerungen sprechen für sich. Da ich sowieso einen 3Ds für Alpha Saphir brauche, bin ich am überlegen, mir den New 3Ds zu holen. Das der aber erst 2015 bei uns releast wird, finde ich sehr schade. Wieso kein weltweit gleichzeitiger Release. Ich bin zwiegespalten. Möchte aber irgendwie nicht bis nächstes Jahr warten, Alpha Saphir will ich aber noch unbedingt dieses Jahr haben, also am 28. Nov.

  • Unterm Strich macht Nintendo genau das, was sie immer bei Handhelds machen, weshalb wir nicht so überrascht sein sollten^^
    Ich für mein Teil werde mir den neuen 3DS, der einen schrecklichen Namen trägt, definitiv kaufen. Spätestens beim Xenoblade Release und freue mich tierisch darauf! ^o^ Auch wenn das nun der 3. 3DS ist, den ich mir kaufe xD


    Man muss auch bedenken, dass Nintendo nun einmal in erster Linie ein japanisches Unternehmen ist, sprich der wichtigste Markt ist immernoch Japan für sie, an denen sie sich orientieren, da sie diesen eben direkt vor der Nase haben und ihn selber am Besten verstehen und dort sieht man ja an den 3DS Verkäufen, dass es absolut normal dort ist, mehrere 3DS Modelle zu kaufen, weshalb man auch immer wieder weitere neue Modelle raushaut. Bei uns ist es eher weniger nromal denk ich, weshalb wir auch nicht soviele Modelle bekommen, wie sie in Japan haben.
    Der new 3DS reiht sich da dann einfach nur ein. Die Japaner freuen sich, weil es sie nicht stört noch ein 3DS zu kaufen, da sie dies ohnehin schon tun... zumindest in der Regel.
    Dazu sind die Neuerungen wirklich richtig gut diesmal. Beim DSi war das ja eher so... meh... aber hier kriegt man ja ordentlich was geboten und dr wird auch kaum teurer werden, als jedes neue andere 3DS Modell, schätze ich. Sprich es wird wohl auf 200 Euro hinauslaufen, zumindest zu Beginn... Später wird man ihn sicherlich schnell für 150 holen können, durch diverse Angebote^^


    Ich würde einfach sagen, wer nicht weiß, ob sich der Kauf für einen lohnt, wartet einfach bis weitere Spiele angekündigt werden und schaut dann, obs sich lohnt oder nicht :) (Xenoblade gabs bzw gibts immerhin auch für Wii, da ist man nicht gezwungen sich nen new 3DS zu kaufen und kann es sich einfach Orignal holen und sogar noch auf der Wii U spielen... auch wenn man inzwischen vielelicht etwas suchen muss, um das Spiel preiswert zu kriegen)


    PS: Finde ich, dass "Upgrade" iwie das falsche Wort für den Wechsel vom normalen 3DS auf den 3DS XL... in meinen Augen ist der nämlich in keinster Weise besser, nur halt besser für große Wurstfinger, wie meine :D

  • Wenn noch dass ein oder andere Exklusivspiel dazu kommt was ich haben will, werde ich zuschlagen wenn der Preis nicht zu hoch ist. Finde die meisten Verbesserungen sinnvoll und hab Bock auf Xenoblade :D das sind bisher meine Argumente, bin mir aber sicher Nintendo hat da noch ein paar Kracher für den N3DS in der Hinterhand ;)

  • Ich werd ihn mir auf jedenfall kaufen...
    Hab zwar den Normalen 3ds XL, dennoch reizt mich das Ding jetzt schon :D


    Kann aber auch die Leute verstehen die sich veräppelt fühlen...Vorallem wenn sie sich vllt erst grad einen normalen gekauft haben..


    In diesem Sinne wäre vllt eine "Alt gegen Neu" Aktion nicht schlecht (natürlich mit etwas aufpreis)...
    Das würde den Verkauf des New Nintendo 3ds auch sehr zugute kommen.
    Ist dasselbe wie mit der Wii und der Wii U...Es wird nicht gekauft,weil man sich denkt....Hab ich doch schon ...oder: Wozu brauch ich 2?...

  • Hol ich mir nur


    Wenn es wieder eine Tauschaktion von Gamestop gibt,


    Eine frage an dir es schon mal so gemacht haben


    Wenn ich meinen 3dsxl zu Gamestop nehme und ihn dort gegen einen new 3dsxl eintausche
    Kann ich dann Dort meine alten Daten auf die Neue Konsole Transferieren?

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Ich finde der Vergleich zwischen DS und DSi sowie Gameboy zu Gameboy Color hinkt hier etwas sehr. Zwischen dem 3DS und dem New 3DS werden nicht mal vier Jahre liegen, wobei zwischen dem Gameboy und dem Color acht Jahre lagen.


    Und warum sind die Jahre relevant? Klar macht es einen Unterschied, ob man vor einem "Upgrade" gerade erst den Vorgänger gekauft hat, aber das kann beim 3DS genau so sein wie bei späten Game Boy Käufern. Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Jahre zwischen den Veröffentlichungen gegen den Vergleich sprechen sollten.



    Der DSi war wiederum quasi die Vorstufe zum 3DS.


    Könnte man so bezeichnen. Allerdings war der 3DS eine komplett neue Konsole, deren Spiele nicht mehr auf dem DS spielbar sind. Beim New 3DS wird es voraussichtlich nur einige exklusive Titel geben, im Wesentlichen werden auch mit dem neuen Modell die "normalen" 3DS-Spiele gespielt.


    Beim New 3DS gibt es aber anscheinend Spiele, die die zusätzliche Hardware-Power nutzen, so dass wir hier mit Spielen Richtung Xenoblade oder Monster Hunter rechnen können, was natürlich ein viel größeres Gewicht erhält und einem die Entscheidung am Ende womöglich abnimmt.

    Das mag sein, allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Spiele im Endeffekt wirklich exklusiv für den neuen 3DS erscheinen werden. Ich gehe stark davon aus, dass es nicht besonders viele sind. In diesem Fall relativiert sich das "Gewicht". Wer kein Interesse an Xenoblade hat, hat bisher keinen besonderen Anreiz, wegen Spielen den New 3DS zu kaufen.

  • Und warum sind die Jahre relevant? Klar macht es einen Unterschied, ob man vor einem "Upgrade" gerade erst den Vorgänger gekauft hat, aber das kann beim 3DS genau so sein wie bei späten Game Boy Käufern. Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Jahre zwischen den Veröffentlichungen gegen den Vergleich sprechen sollten.


    Weil zwischen verschiedenen Generationen eben eine gewisse Zeitspanne gehört, damit der Kunde sich nicht veräppelt fühlt. Die Jahre sind eben doch relevant, weil sich der Game Boy Color nicht nur wie ein reines Update angefühlt hat. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung sind so gut wie sämtliche Spiele nur noch für das "Update" gekommen, was beim 3DS wohl nicht der Fall sein wird. Für mich war der Color also fast eine komplett neue Generation.


    Da könnte man am Ehesten noch über den GBA meckern, aber der hat ja auch alle Vorgängerspiele gespielt und eine komplett neue Generation eingeleitet.


    Aber da war die Technik eben auch noch nicht so weit, dass man dem Kunden dafür 200 € aus der Tasche zog. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, müssten Game Boy und GB Color etwa 150 Mark gekostet haben, der GBA lag dann schon bei 250 Mark.


    Wenn wir in diesen Preissegmenten wären, wäre die Kritik am 3DS-Update sicher noch kleiner.


    Könnte man so bezeichnen. Allerdings war der 3DS eine komplett neue Konsole, deren Spiele nicht mehr auf dem DS spielbar sind. Beim New 3DS wird es voraussichtlich nur einige exklusive Titel geben, im Wesentlichen werden auch mit dem neuen Modell die "normalen" 3DS-Spiele gespielt.


    Ich habe nie den Zwang gehabt, mir den DSi zu holen, weil eben nur Blödsinn für den Handheld exklusiv kam, Nichts Weltbewegendes. Xenoblade Chronicles ist dagegen schon eine sehr große Nummer im Gegensatz zu beispielsweise dem DSi-exklusiven Wario Ware.


    Das mag sein, allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Spiele im Endeffekt wirklich exklusiv für den neuen 3DS erscheinen werden.


    Da stimme ich dir in Teilen zu. Bei dem derzeitigen Echo ist aber irgendwie klar, dass die Basis der New-3DS-Nutzer bald sehr hoch sein wird, also wäre es nur logisch, wenn hierfür auch entsprechend Spiele entwickelt werden. Immerhin will man den erneuten Kauf irgendwie rechtfertigen, womit geht das besser als mit exklusiven Games?


    Konsequenterweise sollte man dann auch alle alten Modelle aus dem Handel nehmen, um den Kunden die Wahl abzunehmen und keine Verwirrung zu stiften, denn die war beim Release des 2DS schon viel zu groß. ;)

  • Weil zwischen verschiedenen Generationen eben eine gewisse Zeitspanne gehört, damit der Kunde sich nicht veräppelt fühlt.


    Wobei man sich aber streiten kann, wie groß diese Zeitspanne sein muss. Da erinnere ich nur mal an den Vergleich zum Smartphone-Markt. Da ist es ja inzwischen so weit, dass man als Neukäufer weiß, dass nach einem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit das aktuelle Modell veraltet ist. Dagegen ist die Zeitspanne von 3DS zum New 3DS fast schon riesig. Die Veröffentlichungsfrequenz ist einfach in der gesamten Elektronik-Branche extrem angestiegen - nicht mehr zu Vergleichen mit den Zeiten des Game Boy...



    Ich habe nie den Zwang gehabt, mir den DSi zu holen, weil eben nur Blödsinn für den Handheld exklusiv kam, Nichts Weltbewegendes. Xenoblade Chronicles ist dagegen schon eine sehr große Nummer im Gegensatz zu beispielsweise dem DSi-exklusiven Wario Ware.


    Naja, was "weltbewegend" oder "Blödsinn" ist, ist ja wohl Geschmackssache. Wario Ware hat viele Fans und Xenoblade - zweifellos ein gutes Spiel - ist nicht jedermanns Sache...



    Konsequenterweise sollte man dann auch alle alten Modelle aus dem Handel nehmen, um den Kunden die Wahl abzunehmen und keine Verwirrung zu stiften, denn die war beim Release des 2DS schon viel zu groß.

    Damit würde ich nicht rechnen. :D Aber wenn man davon ausgeht, dass der New 3DS teurer sein wird als sein Vorgänger, dann freuen sich noch Spieler über die günstige alte Version, sofern sie persönlich die Neuerungen nicht brauchen. Sollte der neue irgendwann genau so teuer sein wie der alte, wird der Markt schon von ganz alleine dafür sorgen, dass der alte verschwindet...

  • Es gibt doch genug Menschen, die nicht immer das neueste haben müssen. Die sich auch gebrauchte Geräte zulegen. Denen kann man seinen "alten" 3DS einfach verkaufen und schon ist es kein Upgrade zum Vollpreis mehr. Schließlich muss man nicht alle Geräte behalten, sondern kann die Daten per System Transfer auf das neueste Modell schieben und das Vorgängermodell dann problemlos verscherbeln..

  • Wario Ware hat viele Fans und Xenoblade - zweifellos ein gutes Spiel - ist nicht jedermanns Sache...


    Ich gehe davon aus, dass du das Wario Ware Spiel nicht gespielt hast. Dabei handelte es sich um vier Level, wobei man eines nur zu Zweit spielen konnte.


    Die Spiele funktionierten nur mit Kamera. Jedes Level bestand aus drei oder vier Minispielen, wie sie aus Wario Ware bekannt sind. Das nenne ich nicht "weltbewegend". Grundsätzlich sind die Wario Ware Spiele ja gut und machen Spaß, aber das war eben Nichts im Vergleich zu den sonstigen Wario Wares. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es beim DSi quasi nur Minispiele waren. Beim New 3DS kommt aber eben ein vollwertiges Spiel auf den Markt, wobei ich davon ausgehe, dass wir da noch das ein oder andere Spiel sehen werden.


    Bei Pokémon X/Y kam man technisch schon an seine Grenzen, ein komplett neues Pokémon-Spiel würde sich für die neue Hardware ja anbieten, aber wie gesagt, da muss man mal abwarten, ob noch mehr exklusive Spiele kommen.


    Da erinnere ich nur mal an den Vergleich zum Smartphone-Markt.


    Das hinkt wieder etwas. Ich kann mit meinem Smartphone dasselbe machen, welches bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat, wie mit aktuellen Modellen. Klar geht hier die Rechenleistung hoch, aber braucht man das? Nö. Braucht man bessere Auflösung bei den Kameras? Nö.


    Das wird auch irgendwann stagnieren. Da kommen dann zwar noch neue Modelle auf den Markt, die bringen dir aber auch keinen weiteren Vorteil. Vor 15 Jahren, als ich den ersten PC besaß, konnte ich nach einem halben Jahr wieder in den Laden gehen und mir ein neues Gerät holen, weil die Technik so schnell voranschritt. Heute gibt es da kaum noch Verbesserungen. Gleiches gilt für Digitalkameras. Sie waren da, gefühlt kam jeden Tag eine neu Cam mit noch besserer Auflösung raus .... und und und.


    Irgendwann kommen alle Geräte an ihre Grenze und dann muss man wirklich ein paar Jahre warten bis wirklich was Neues kommt.


    Auf dem Smartphone-Markt gibt es übrigens noch viel mehr Konkurrenz. Damit Samsung Handys verkauft, müssen die dem Kunden auch vermitteln, warum sie dieses Smartphone nun genau brauchen. Da geht das nur über technische Details. Die Kundenanfrage ist hoch und deswegen bemüht sich der Hersteller, die Kunden dazu zu bringen, noch mehr zu kaufen, weil ja der Hersteller von Handys eben nur über die Handys verdient, im Gegensatz zu Nintendo. ;)

  • Ich gehe davon aus, dass du das Wario Ware Spiel nicht gespielt hast.


    Stimmt - ich hatte ein anderes Wario Ware-Spiel im Kopf und spekuliert, dass dieses ähnlich wäre - mein Fehler. :)



    Ich kann mit meinem Smartphone dasselbe machen, welches bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat, wie mit aktuellen Modellen. Klar geht hier die Rechenleistung hoch, aber braucht man das? Nö. Braucht man bessere Auflösung bei den Kameras? Nö.


    Diese Argumentation kann man aber genau so auf den New 3DS anwenden. "Braucht" man die Neuerungen? Nö. Aber man "will" sie. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!