Die physische Version von DOOM benötigt einen 23GB-Download Update 1

  • 08:40 - 02.11.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Die physische Version von DOOM benötigt einen 23GB-Download

Waffen laden, Soldaten! In DOOM ist Angriff die beste Verteidigung, wenn es darum geht, dem erbarmungslosen Dämonenpack die Rübe vom Leib zu pusten. Die Forschungseinrichtung der Union Aerospace Corporation auf dem Mars wird von blutrünstigen Dämonenhorden überwältigt und ihr seid die letzte Rettung. Die Mission startet am 10. November auf der Nintendo Switch. Macht euch auf ein unerbittliches First-Person-Gemetzel gefasst.


Mit DOOM startet die groß angekündigte Bethesda-Offensive auf der noch jungen Hybridkonsole. Mehrere hochkarätige Titel des Publishers werden im Laufe der nächsten Monate für die Nintendo Switch erscheinen. DOOM macht den Anfang und für all diejenigen unter euch, die eine physische Version des Dämonen-Shooters im Handel erwerben wollen, ist auf der Homepage des Nintendo UK Store eine wichtige Information zu finden. Denn wie dort auf der Vorbestellerseite des Spiels mitgeteilt wird, ist bei der Retail-Variante ein zusätzlicher Download von 23GB erforderlich. Dazu wird eine microSD-Karte empfohlen. Es ist bereits bekannt, dass der Multiplayer-Modus von DOOM separat heruntergeladen werden muss, jedoch ist nicht klar, ob der Download nur dafür vorgesehen ist oder ob noch weitere Inhalte heruntergeladen werden müssen. Genauere Einzelheiten nennt Nintendo nicht.


Update: Es könnte durchaus sein, dass Nintendo ein Fehler unterlaufen ist. Nintendo vermerkt die physische Variante von DOOM im offiziellen Nintendo UK Store mit einem Download von 23GB, um "das Spiel nutzen zu können". Nun wurde die Nintendo eShop-Seite von DOOM mit einer Downloadgröße von 13,6GB für die digitale Variante versehen (auf der deutschen Nintendo-Homepage ist dagegen die Angabe von 14,6GB zu sehen). Zusammen mit einer früheren Aussage von Bethesda, dass die zusätzlichen Daten für den Multiplayer-Modus 9GB groß seien, käme man hier durchaus annähernd auf insgesamt 23GB. So hat Nintendo scheinbar die beiden Downloadgrößen zusammengefasst, aber fälschlicherweise auf die bestellbare physische Variante des Spiels aus dem Store bezogen.


Quelle: Nintendo UK Store, Nintendo eShop

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 251

  • HipsterBanane

    Turmheld

    :facepalm:
    23 Gigabyte Download bei einem Retail Spiel

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Solange der Einzelspieler-Modus ohne Download läuft, ist mir der notwendige Download für den Multiplayer-Modus relativ egal. Sollte aber auch die Kampagne nicht ohne Download laufen, wird das Spiel erstmal ignoriert.

  • TenBoe

    Turmheld

    Ich weiß, das hilft niemandem richtig weiter, aber bei der PS4 muss doch jedes Retail komplett auf die Konsole geladen werden, oder bin ich da schief gewickelt?

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    @TenBoe exakt, so ist es, aber ps4 hat wesentlich mehr speicher an sich

  • kakiss4

    Das erste mal Kontakt mit so einem Unfug hatte ich vor ein paar Monaten mit Heroes of Might and Magic VII.
    Ein Patch so groß wie das Spiel selber *lach


    Patch schön und gut, aber es ist kein Patch wenn das ganze Spiel neu geladen wird^^


    Oh Mann, jedes mal wenn ich Doom lese bekomme ich die Musik vom ersten Level des ersten Teiles in den Kopf ^^

  • Gast

    Und ich hab wirklich gegglaubt, meine 64 GB Karte würde ewig reichen, weil ich ja alles Retail kaufe... :S

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Sorry, wenn das jetzt bei jedem großen 3rd-Party-Game auf Switch zum Standard wird, dann ist die Unterstützung der 3rds auf Switch für mich gestorben. Dann hat Nintendo Pech gehabt. Das ist doch nix halbes und nix ganzes.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @TenBoe


    so, ist es jedoch lassen sich die meisten Spiele ohne Zusätzlichen Download installieren und spielen, das ist eigentlich das Problem was viele damit haben,sowie der Umstand das kleinere Module verwendet werden als ideal wäre...


    jüngstes Beispiel auf der PS4 ist COD WW2 was sich höchstwahrscheinlich ohne Patch auch nicht spielen lässt, weder im Single- noch im Multiplayer... aus diesem Grund verzichte ich darauf auch gerne....


    sollte sich das in diesem Fall von Doom nur auf den Multiplayer beziehen fände ich es allerdings ok...

  • TrippleF

    Turmbaron

    Müssen wir jetzt jedes Mal das Mimimi lesen?
    Große Spiele brauchen extra Speicher. Face the facts.
    Ne SD Karte gehört halt dazu, wenn man solche Spiele spielen will.

  • Gast

    @TrippleF
    Was du liest, ist deine Entscheidung.

  • DeToto

    Turmritter

    @TenBoe


    Ja muss man. Ich hab die PS4 mit 500GB HDD. Da sind noch 20 -50 GB frei. Ich hab jetzt schon ewig die PS4 nicht mehr laufen gehabt. Ich weiss aber dass ich auf der PS4 10 -20 GB frei lassen musste, weil ich sonst die Updates für die Spiele nicht installieren konnte.


    Hab deshalb auch "nur" noch 6 Spiele installiert....und schon "brechend" voll :)


    Ich weiss nicht....aber ich reg mich iwie nicht so über die ganzen News auf (wie LA Noire und jetzt DOOM)...keine Ahnung wieso...vll liegst an meinem Alter :)

  • DarkStar6687

    War nicht erst von nur 9 GB für den Multiplayer Modus die Rede?

    jüngstes Beispiel auf der PS4 ist COD WW2 was sich höchstwahrscheinlich ohne Patch auch nicht spielen lässt, weder im Single- noch im Multiplayer...

    Ist schon bestätigt. Das Spiel braucht den 10 GB Day One Patch, ohne diesen kommst du nur ins Hauptmenü. Auf der Verpackung steht auch "internetverbindung erforderlich". Die Retailfassung ist damit wertlos.

  • Gamer-Revo

    Turmheld

    Äh wenn das jetzt bei jedem Spiel so ist, finde ich es auch ganz mies. Ich hole mir doch die Retail Version um das Spiel komplett zu haben und unabhängig von Internet zu sein. Das ist doch wirklich nichts halbes und nichts ganzes!


    Wie teuer müssten denn die Spiele sein, damit sie es komplett drauf packen?!?


    Oder wollen Sie uns schon langsam daran gewöhnen nur noch digital zu kaufen, da es in der nächsten Generation keine physischen Games mehr gibt... :thumbdown:

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Ist schon bestätigt. Das Spiel braucht den 10 GB Day One Patch, ohne diesen kommst du nur ins Hauptmenü. Auf der Verpackung steht auch "internetverbindung erforderlich". Die Retailfassung ist damit wertlos.

    ok, danke.... das unterstütze ich auf Konsole dann nicht... und COD auf PC fühlt sich falsch an... Danke für die Info....

  • Gast

    @DeToto
    ich denke mal, das ist weniger das Alter sondern sicher die Tatsache, dass du diese Spiele nicht spielst und hauptsächlich auf Karte kaufst.
    Wenn man sich jedoch die großen Games teilweise digital holt und dann nebenbei noch solche Späße mitmachen muss, ist nicht nur der interne Speicher sofort dicht sondern du kommst sehr schnell in die dämliche Lage entweder sauteure große SD Karten kaufen zu müssen (wofür jüngere nunmal keine Kohle haben) oder sogar dauernd die SD Karte wechseln zu müssen weil die Spiele verteilt sind.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wenn es bei Doom beim MP bleibt, ist das auch okay so. Die Datei wird bei Abschaltung der Server sowieso nutzlos. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Sollte das Standard werden, werde ich größtenteils auf die Spiele verzichten.


    Bei WWE 2K18 tut es mir noch am Meisten weh, das hätte ich doch gerne gehabt, aber nicht mit so einem riesigen Download. :rolleyes:

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @TrippleF


    Manche Leute wollen oder können es nicht verstehen. Nochmal für Dich das Problem genau erklärt: Du kaufst das Game, z.B. L.A. Noire für Switch für 49 Euro. Das sind 10 Euro mehr als die Versionen für PS4 und XBox1, der so genannte Nintendo-Modul-Bonus. Dann kann ich doch aber auch verdammt nochmal erwarten, dass sich auf dem Modul auch das vollständige Spiel befindet. Mir will doch keiner erzählen, dass Nintendo für 10 Euro Aufpreis keine größeren Karten auftreiben kann.. sorry, damit schießt sich Nintendo ins Knie und ich hoffe, dass viele dieses Gebaren mit Kaufboykott quittieren.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Ich werde es mir trotzdem kaufen weil ich einfach große Lust drauf hab

  • Gast

    @Flipperkugel
    Manche verstehen halt nicht, dass schon etwas mehr dahinter steckt als mal eben 90min (wenn man Glück hat) nen Patch herunterzuladen.

  • Bromatom

    1 nices Brom

    Wenn alle einen 'passenden' Internetanschluss hätten, wäre das ja gar kein so großes Problem.
    Durch die Netzpolitik im Deutschland und den nicht gerade guten Ausbau der Infrastruktur kann man das in vielen Orten echt vergessen... wenn selbst mitten in der Stadt grade mal 6000er Leitungen liegen, und die Dörfer nach und nach zum Glück schon auf 16MBit/s upgedatet werden haben sie eben den Salat, dass sich so ein Spiel eben nur einmal verkauft...
    Spätestens dann merkt jeder der an so einer schlechten Leitung hängt, dass es das letzte Mal war so ein Spiel zu kaufen ^^"


    Denn auch mit dem 'schnellen Handy Internet' geht das bei der Datenmenge dann auch nicht mehr xD

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @MAPtheMOP


    Und solange es solche Konsumenten gibt, können Nintendo und die 3rds so einen Scheiß durchziehen. Traurig traurig..

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Auch eine Möglichkeit den 3rd Party Support zu killen. Well done guys. :ddd:

  • Emme

    Words of wisdom

    Wow, wenn man das hier so liest, denkt man Ihr lebt in 1995. Wer echt glaubt, dass ein modernes Game in 8 Gb passt, lebt scheinbar seit 10 Jahren hinterm Mond. Und wer sich ein tolles Game versagt weils nicht in den Speicher passt, ist selber schuld wenn er sich ne Switch holt.

  • Herr von Faultier

    Hardcore Noob

    Wirklich schade finde ich die Tatsache, dass ich als Sammler die Spiele extra Retail kaufe um sie auch in vielen Jahren noch spielen zu können. So wie die Erfahrung zeigt werden Server abgeschaltet oder Konsolen können kaputt gehen. Das heißt im Umkehrschluss für mich sollten beide Scenarien auftreten, habe ich dann in 10 Jahren eine Hülle und ein Cartridge im Schrank stehen mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Das würde bei anderen Produkten als Betrug am Kunden bezeichnet werden,
    Ich befürchte allerdings, da es bei anderen Konsolen Gang und Gebe ist, dass Spiele trotz Retailkauf heruntergeladen und installiert werden müssen, dass sich diese Entwicklung nicht aufhalten lässt.
    Auch ich werde dann in den sauren Apfel beißen müssen, da ich bestimmte Spiele einfach spielen will. Es wird einfach nichts bringen sich darüber dauerhaft aufzuregen, da diese Entwicklung trotz Aufschrei der Kunden weitergeht. Wir werden dann einfach mitmachen da keiner hier auf sein Hobby verzichten wird oder auf sämtliche AAA Titel. Derzeit kann man das sicher noch boykottieren, auf Dauer wohl eher nicht.

  • TrippleF

    Turmbaron

    @Flipperkugel
    Wie viele Spiele sind denn komplett bei der PS4?
    Nein der Modul Aufpreis ist für die Mobilität. Nen Bluray Player in einer mobilen Konsole oder was ist dein Plan?
    Die Speicherkarte ist halt für Intensivspieler Pflicht. Aber Nintendo hätte sonst den Preis für alle erhöhen müssen, wenn sie mehr Speicherplatz verbaut hätten.
    Ja die bösen Konsumenten...ich will gar nicht wissen wie viele bei der PlayStation4 auch nen extra Speicher gekauft haben und hier jetzt jaulen.

  • Squall1990

    Nintendo Gamer Since 1994

    oh man dann reicht die 64GB SD Karte bald nicht mehr.


    Kann jemand eine größere empfehlen?
    Und kann ich die Speicherdaten dann verschieben?

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Ich denke, dass Download die beste Variante für die Switch ist. So brauch man nicht die Games + SD-Karte wechseln, sondern nur die SD-Karten. Die Zeit der physischen Käufe sind für mich gezählt. Mario, Zelda, Xenoblade Retail und ansonsten Download.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Für Menschen die sich einfach so das Spiel im Laden kaufen, ohne sich drüber zu informieren und dann zu Hause feststellen, dass sie noch zusätzlichen Inhalt runterladen müssen sicher sehr ärgerlich. Und die Schuld wird sicher nicht beim Entwickler, sondern beim Hersteller der Switch gesucht, weil der zu wenig Speicherplatz verbaut hat. Gerade Eltern oder Jugendlichen, die selber wenig Taschengeld haben, dürfte das übel aufstoßen extra noch eine SD kaufen zu müssen.

  • Kratzy974

    Turmritter

    Leider sind die Spiele zu gross und zu teuer, als dass diese ohne Day 1 patch (oder späteren) auskommen. Dadurch haben die großen Spiele auf Modulen (oder anderen Medien) nicht mehr den Wert, den sie früher hatten. Das Spiel auf dem Modul ist also meist schon veraltet, wenn es auf den Markt kommt.
    Das gilt ja leider auch inzwischen für die Nintendospiele.


    Das hat natürlich auch sein gutes. Fehler werden gefixt, Die Spielerfahrung verbessert. Und so lange die Server für die Updates stehen, hat das Spielmodul auch noch seinen Wert.


    Inzwischen kaufe ich die Spiele nicht mehr, um sie zu besitzen, sondern um diese zu spielen. In dem Fall meine ich, dass ich den kompletten Preis für mich dem Spielen anrechne, und nicht auf irgendeinen Restwert setze, den das Spiel später noch haben könnte. Es kann halt sein, dass das Spiel in ein paar Jahren (5-10) nicht mehr spielbar ist. Das gilt für PC Games schon länger (Win95 / 98 Spiele zB).


    Aus dem Grunde sehe ich das mit den Patches gelassener. Ich kaufe die Spiele aufgrund des Spiels, nicht wegen dem Wiederverkaufswert.


    Module kaufe dennoch, da diese einfach günstiger sind als digitale Spiele.

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Ich würde da eher noch mal warten.
    Die offizielle Aussage von Bethesda ist, dass der Singleplayer Modus auf ein 16 GB Karte passt und 9 GB für den Multiplayer geladen werden müssen. Klingt für mich fälschlicherweise nach der Abgabe für die eShop Fassung des Spiels - also die 23 GB Download auf der UK Seite von Nintendo.


    Muss man mal in den Switch eShop schauen, da ist Doom ja bereits eingetragen. Wenn dort 23 GB angegeben werden, ist die Meldung zu vernachlässigen.

  • DarkStar6687

    @TrippleFDu willst das eigentliche Problem nicht verstehen oder?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Nintendo bekommt es halt hin, da passt selbst SMO auf eine 8 GB Karte oder Zelda komplett auf 16 GB. Wenn die Thirds also nicht bereit sind, sich den Gegebenheiten der Switch anzupassen, dann wird eben nicht gekauft.


    Ich bin nicht bereit, wenn ich mir drei oder vier von diesen Spielen hole, mir jedes halbe Jahr eine neue Micro SD zu kaufen, damit ich nicht ständig wieder downloaden muss. Schon deshalb habe ich mich bewusst gegen rein digital entschieden, weil da der Speicher noch schneller voll ist.


    Man sollte auch nicht dazu bereit sein, für schlampige Programmiererei noch zusätzlich Geld hinzublättern, weil "ist ja heute so". Ja, Spiele sind größer geworden, aber man kann es auch wirklich übertreiben.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @TrippleF


    Du hast sichtlich Probleme das Ganze zu verstehen. Nintendo freut sich über solche Konsumenten

  • TrippleF

    Turmbaron

    @DarkStar6687
    Erkläre mir das wirkliche Problem? Vielleicht habe ich es ja wirklich nicht verstanden.
    Für mich war von Anfang an klar, dass ich Speichererweiterung benötige.

  • Arraklon

    F-Zero-Junkie

    Diese Philosophie des Downloads bei Retailsoftware kotzt mich inzwischen regelrecht an. Ich habe in weiser Vorraussicht seit Beginn eine 128GB Karre in meiner Switch, bin aber davon ausgegangen, das diese auch die Lebensspanne der Switch übersteht, da ich fast ausschließlich Retail kaufe.
    Aber der Speicher ist tatsächlich nur ein Sekundärproblem. Die wirkliche Schweinerei ist, wie Herr von Faultier schon schreibt, das es irgendwann nicht mehr möglich sein wird, diese Spiele zu spielen wenn die Server dazu abgeschaltet sind. DAS ist ein Umstand, der nicht tolerierbar ist!

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @Herr von Faultier


    Genau das ist auch mein Problem. Ob irgendein Online-Modus in fünf Jahren, wenn die Server down sind, nicht mehr funktioniert ist mir ziemlich Latte, aber wenn dann der Solo-Part auch nicht mehr läuft ist schon echt Kacke. Darum sehe ich auch solche neumodischen Erfindungen wie Season-Pass Spiele (danke Telltale Games) kritisch und für absolut nicht unterstützenswert!

  • TrippleF

    Turmbaron

    @Flipperkugel
    Ah okay. Jemand der nicht deiner Meinung ist, ist also zu blöd...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @TrippleF
    Es geht primär darum, dass wenn man Retailkäufer ist, es nicht nötig sein sollte, eine Micro SD Karte zu besitzen. Wenn man nur digital oder viel digital kauft, ist das eine reine Selbstverständlichkeit, aber als Retailkäufer von Spielen, die man nicht installieren muss, ist man einfach davon ausgegangen, dass die Spiele vielleicht mal kleine Patches bekommen und der Speicherstand auf der Konsole landet, mehr nicht.


    Ja, bei PS4 und Xbox One muss man relativ schnell nachrüsten, wenn man regelmäßig spielt, das finde ich auch ätzend, weshalb ich auch bewusst da nun deutlich weniger spiele.


    Ich dachte, Plug & Play ist das, was Nintendo mit der Switch wieder anstrebt. Wenn man jetzt minutenlang dabei zusehen kann, wie das Spiel erstmal 24 GB downloaden muss, dann wird das halt ad absurdum geführt.

  • Yakha

    Turmritter

    Die Spielemodule (sogenante Cartridge ) haben auch eine limitierte Speicherkapazität. Laut diversen Berichten / Gerüchten haben die Switch-Cartridge eine maximale Speicherkapazität von 16 GB.
    Es sollen aber scheinbar auch grössere Switch-Cartridge existieren mit der doppelten Speicherkapazität von 32 GB.


    DOOM braucht (zumindest auf dem PC) über 55 Gigabyte freien Speicherplatz. Wenn man jetzt von der grösseren Variante ausgeht (32GB) kommt man auf die 23 GB, die halt nicht mehr rauf passen und somit runtergeladen werden müssen.


    Würde man hier auf noch grössere Cartridges setzten, würde das Grundspiel auch um einiges teurer werden als es jetzt bereits schon ist. Der Preis von Cartridges mit höherer Speicherkapazität wächst exponenziell.


    Da muss man sich halt fragen:
    1. Das Spiel günstiger anbieten, dafür muss man erst noch Daten gratis runterladen
    2. Das Spiel um einiges teurer zu verkaufen, dafür kann man direkt loslegen


    Man kann es keinem halt keinem recht machen.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Muss doch iwie ein Fehler sein, den der Download i‘ eShop selbst hat doch nur etwas über 20gb für das gesamte Spiel.


    Kommt mir alles etwas seltsam vor.

  • Knusel

    Turmbaron

    bisher habe ich noch keine Speicherkarte für die switch...
    Aber ich werde wohl Anfang nächstes Jahr in eine 256 GB große investieren müssen in der Hoffnung das diese mir dann für die Lebensdauer der switch reicht ...
    Ich denke das wird der Preis sein den wir für große 3rd Spiele zahlen müssen ....


    Solange ich dann aber die Großen 3rd Spiele bekomme ... kann ich mit Leben


    Ich hoffe das bald eine Festplatte unterstützt wird ...
    Das man daten hin und her schieben kann

  • Gast

    @Emme
    man soll sich also die Switch nicht kaufen, damit man dieses Spiel nicht kaufen muss?


    Das würde bei anderen Produkten als Betrug am Kunden bezeichnet werde

    Es ist kein Betrug, da du nie ein Spiel besitzt, sondern nur die Nutzungsrechte daran. Die Retail-Variante ist lediglich ein Lieferhilfsmittel. Irgendwelche ansprüche hast du nicht und es werden auch keinerlei Versprechungen gemacht. Zumal es auf der Verpackung hinweise gibt.


    @Bromatom
    Selbst mit meinen 150 Mbit/s ist der Download mies, weil die Server von Nintendo zu langsam sind...

  • Marv420

    Monster Jäger

    Zum Glück kann man Spiele die man aktuell nicht mehr spielt, in der „Cloud“ mit dem aktuellen Spielfortschritt archivieren.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @TrippleF


    Mir egal was Du aus meinen Kommentaren liest.. ich habe das Problem weiter oben erläutert. Wenn Du es nicht verstehen willst und gern einen Aufpreis für die technisch schlechteren Switch-Versionen mit Zwangs-Download bezahlen willst, gut.. schön für Nintendo und die 3rds

  • Ralf74

    Turmheld

    Das geht für mich vollkommen am Sinn von Retailversionen vorbei. Es ist ja okay wenn man Mal ein Patch nachinstalliert, aber nicht das halbe Spiel.


    Ist für mich auch kein Argument , dass es bei PS4 und XBox genauso ist, denn auch dort finde ich das alles andere als gut.


    Bin ernsthaft am überlegen meine Vorbestellungen von Doom und L.A. Noire wieder zu stornieren!

  • Gast

    @N79
    Äh ne, genau das ist ja das Problem, es gibt keine 10 TB Speicherkarten...


    @Solaris
    Es steht auf der Verpackung drauf.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Ach du Kacke! Dein ernst? das kann doch jetzt nicht bei jeden großen Spiel so sein? denkt mal an Wolfenstein wieviel Speicher das Ding dafür brauch... etwas um die 65:GB =O

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    Leute beruhigt euch, das ist falsch.


    Mal wirklich ein Appell an den Newsverfasser und das Team: Recherchiert ihr vor dem Erstellen von News ausreichend? Ein Blick in den eShop offenbart, dass das gesamte Spiel rund 23 GB groß ist. Offizielle Aussagen von Bethesda über die physische Version habt ihr selber als News (16 GB Karte mit dem Singleplayer und 9 GB optionaler Download für den Multiplayer). Warum tätigt man dann so eine News? Auch wenn das hier ehrenamtlich ist, sollte man den journalistischen Gründzügen nachkommen. Nicht zuletzt doppeln sich hier News zu ein und dem selber Thema ( zuletzt zum Release von Rime). Ich würde mir weniger aber dafür besser recherchierte und einmalige News.

  • Gast

    @Marv420
    Dein Spielstand bleibt auf deiner Karte und nicht in der Cloud. Die Softwaredaten werden einfach gelöscht und eben erneut heruntergeladen, wenn du es wieder spielen willst (also wie eine Neuinstallation).

  • DarkStar6687

    Erkläre mir das wirkliche Problem? Vielleicht habe ich es ja wirklich nicht verstanden.

    Die Spiele sind auf der Switch teurer als bei der Konkurrenz (natürlich wegen den Carts), trotzdem sind nicht alle Daten auf der Cart. Bedeutet du kannst nicht mal den Singleplayer ohne zusätzlichen Download spielen, im Fall von DOOM waren die Aussagen der Entwickler zwar erst anderes, aber die Listung von Nintendo deutet auf was anderes hin.


    Bedeutet also die Retailfassung des Spiel ist eigentlich wertlos, da man eh noch zusätzliche Daten runterladen muss, ohne die das Spiel nicht funktioniert.


    Bei der PS4 und Xbox One muss du auch oft Patches laden richtig, aber die Singelplayer Modi funktionieren auch ohne.


    Das man sich bei nur 32 GB internen Speicher irgendwann eine SD Karte kaufen muss ist klar.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wenn das nur den Onlinemodus betrifft, finde ich es noch in Ordnung. Jedoch fühlt man sich schon richtig veräppelt. Auf anderen Konsolen kostet Doom nicht mal mehr 20€ und laut Amazon wird die Version für die Switch 60€ kosten. (Vermutlich geht der Preis noch runter). Das würde aber bedeuten, dass man für die RETAIL-Variante der Switch circa 40€ mehr zahlt und dann noch 23GB herunterladen muss. Sorry, aber das finde ich wirklich lächerlich.

  • TrippleF

    Turmbaron

    @Flipperkugel
    Zwangsdownload habe ich bei allen Konsolen. Man kann ja damit allgemein ein Problem haben, aber bitte nicht so tun als sei es ein Nintendo Problem.


    Technisch schlechter... Definition von technisch?
    Lass uns mal bitte im ICE spielen, du PS4 und ich Switch. Und ja ich bin nicht überrascht, dass die Switch nicht so leistungsfähig ist wie ne PS4.
    Du verdrehst dir die Fakten wie es dir gefällt.


    Und sicherlich muss sich Nintendo hinterfragen, ob ihre Preispolitik für Catridges korrekt ist. Aber du verdrehst Fakten.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Ich kann die Aufregung hier gut nachvollziehen. Dennoch würde ich jedem raten, etwas Ruhe zu bewahren, denn das Spiel ist noch nicht draußen und keiner weiß wirklich, was es mit dem Download auf sich hat. Selbst die Angabe auf jener Seite ist mir zu wenig aussagekräftig. Bezieht sich der Download nur auf das komplette Spiel, also alle Funktionen? Oder reicht die Retail-Fassung auch aus, wenn man einfach nur alleine die Kampagne spielen will?
    Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass für Sammler von Retail-Spielen (und ich bin einer davon) ohnehin irgendwie die Zeit abgelaufen ist. Warum ich das so sehe? Weil man alleine durch einen Patch (der ja meist gut ist) die Original-Software verändert. Das heißt also, wenn ihr angenommen in 10 Jahren irgendein Spiel für die Switch erwerbt, dann wird dieses komplett ohne Updates auskommen müssen und ihr habt u.U. keinen Zugriff mehr auf alle Inhalte des Spiels.
    Retail ist heute mehr nur noch was fürs Regal. Also zum anschauen. Doch es ist eben nicht mehr, wie in den 90ern, oder Anfang der 2000er. Damals war ein Retail-Spiel eben noch so, wie es war. Mit allen Vor- und Nachteilen. Das ist heute vorbei.
    Was DOOM angeht, so werde ich wie gesagt abwarten. Früher oder später kommt das Spiel in meine Sammlung. So oder so.
    Und zur Modul-Politik von Nintendo ist zu sagen, dass anders die Switch gar nicht so funktionieren würde, würde sie Disks benutzen, denn damit bräuchte man nicht nur ein Laufwerk, sondern viel mehr noch einen deutlich leistungsfähigeren Akku. Und eben das würde die Konsole nochmals um einiges teurer machen, usw.
    Oder man schafft Retail-Spiele ganz ab und "lädt" diese nur noch auf Karte oder Festplatte. Allerdings würde mir mein Hobby dann nicht mehr so viel Freude bereiten.

  • NerdySherdy

    Das Problem liegt doch bei Nintendo und nicht bei den Thrirds. Warum sollte der Gewinn pro Einheit auf der Switch geringer ausfallen als auf anderen Konsolen. Wenn eine 32 gb Karte benötigt wird die 10€ teurer ist als die 16gb Karte und somit für den Hersteller teurer wird, wird es im Endeffekt an die Konsumenten weitergeben und da können wir doch glücklich sein, das dies nicht im vollen Umfang so ist!
    Mal eine Milchbrötchen Rechnung: 1 Gb kostet 0,35 Cent. Also 7€ für den Endverbraucher bei 20gb und nach dem Durchspielen entscheide ich mich dann fürs löschen oder drauflassen je nach Bedarf. Ich nutze den Platz also öfters, es kostet im Endeffekt also weniger. Der Hersteller würde aber für die teurere Karte weitere 10 € raufschlagen (Mutmaßung).
    Und wenn die Server in 10 Jahren abgeschaltet werden kostet der gb wahrscheinlich 1 Cent... dann kaufe ich mir ne 2 tb Karte und lade alles nochmal runter. Also ist es genau die richtige Lösung so wie es gemacht wird bzw. wäre natürlich eine Subvention Seitens Nintendo die beste Lösung.


    M.m.N. gehört Retail abgeschafft. Denn dadurch werden die E-Shop Preise nur nach oben gedrückt. Und die Bundesregierung sollte sich mal um eine vernünftige Breitbandanbindung für ALLE im hinterwäldlichen Deutschland kümmern.

  • Gast

    @TrippleF
    Das ist ne Nintendo Seite und eine News zu nem Switch Spiel. Warum darf man dann dieses Spiel hier nicht kritisieren, nur weil andere Hersteller ebenso agieren?
    Wenn dir die PS4 besser gefällt, dann solltest du in einem anderen Forum unterwegs sein, wo du eben weniger zur Switch liest, wenn dich das so sehr stört.
    Deine Vergleiche zur PS4 sind völlig irrelevant. Und dass Switch Spiele schlechter aussehen als auf anderen Systemen ist hinlänglich bekannt, da verdreht niemand Tatsachen.

  • DarkStar6687

    Leute beruhigt euch, das ist falsch.

    Das war die ursprüngliche Aussage von Bethesda, stimmt.


    Hier ist der Auszug aus dem Store von Nintendo:
    "To use this software, a download of 23GB via a wireless internet connection is required. An additional microSD card may also be required."


    Liest sich anders. Vielleicht ist es aber auch wirklich nur ein Fehler seitens Nintendo.

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    ist schon beängstigen wie hier der Vorteil der Cardriges immer mehr verloren geht!


    Nintendo schreitet ein !!!

  • Sperlink

    Turmbaron

    Wenn Nintendo den Preis ihrer 32 GB Cardridges wenigstens so erniedrigen kann, dass 10€ Aufpreis reichen würde, dann fände ich das voll akzeptabel. Man hat halt den Switch-Bonus.
    Mir aber zu erzwingen eine teure Micro SD Karte zu kaufen möchte ich nicht, zumal ich den Download für immer drauf behalten muss wenn ich das Spiel auch in 15 Jahren noch spielen will. Was wird das dann ein durcheinander wenn man irgendwann zich solcher kleinen leichtverlierbaren Micro SD Karten bei sich liegen hat und man nicht weiss wo was ist. Das erinnert mich an das Zeitalter der Memory Karten wo ich mir noch merken musste auf welcher Karte ich welchen Spielstand gespeichert habe und ich ausprobieren musste. Und dann wollen ernsthaft welche was von Digitalisierung meinen, aber was hat das mit diesem Chaos zu tun. Verkaufen kann ich es dann auch nicht, außer ich verkaufe die SD Card gleich mit. Das ist eigentlich einer der wichtigsten Gründe weshalb ich mir die Spiele als Retail-Version kaufe, da ich jederzeit einen Wertbestand bei mir rumliegen habe, nicht so wie bei einem Download.
    Bei den Hauseigenen Nintendo-Spielen ist es so schön: Du kaufst dir das Spiel im Laden und kannst es nach dem Auspacken sofort losspielen. Die Switch kannst du sogar direkt mit dabei haben und wenn du danach noch unterwegs bist spielen. Ich habe aber keine Lust in Zukunft erst am darauf folgenden Tag loslegen zu können und ich glaube das wird viele unwissende auch ärgern, dafür kauft man sich keine Retail-Version.
    Das war jetzt ein allgemeiner Kommentar, solange es bei Doom nur der Online-Modus ist, finde ich es akzeptabel.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Wer gedacht hat das die Thirds auf der Switch anders bzw sogar besser arbeiten werden als auf PS4/XBO lebt in einer Traumwelt... ob man diese zusätzlichen Installationen, Day1 Patches etc gut findet oder nicht ist was anderes aber das es so sein würde wie es ist war (mir zumindest) von Anfang an klar.
    Kann damit leben und werde halt Spiele die ich nicht mehr spiele wieder deinstallieren oder eine zusätzliche Micro SD Karte holen wenn es denn nötig wird (aktuell ist noch ne Menge Platz).

  • Herr von Faultier

    Hardcore Noob

    @MAPtheMOPJa das ist mir schon bewusst, es fühlt sich für mich allerdings wie beschrieben an. Ich kann mich noch erinnern als im PC-Bereich dieser Zwang losging sich online zu registrieren bzw. immer online sein zu müssen. Ich hatte zu dieser Zeit kein Internet und habe immer sehr genau das Kleingedruckte auf der Packung gelesen. Dann hab ich mir den Gamecube geholt und es war wieder vorbei mit dem Kleingedruckten lesen.
    Für mich kommt jetzt nur leider erschwerend dazu, dass mein Internet hier in der norddeutschen Provinz echt lahm ist und ich somit die Spiele erst 2 Tage nach Kauf spielen kann, weil es genau so lange dauert bis ich 16 GB geladen habe, aber auch nur wenn meine Frau das Internet dann nicht nutzt.
    Gut soviel zum Thema, wie bereits Erwähnt deshalb werde ich auf kein Spiel verzichten, meine Meinung dazu steht allerdings fest.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @TrippleF


    Habe keine Lust mehr weiter zu diskutieren, da Du die Problematik dahinter nicht verstehen willst. Dann kauf die teuren Switch-Spiele und werde glücklich!

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Weil man alleine durch einen Patch (der ja meist gut ist) die Original-Software verändert.

    Ich würde dir zustimmen, wenn es bei der Switch so wäre. Bisher habe ich schon einige Retail-Spiele und von einigen Ausnahmen abgesehen, sind diese größtenteils bisher ohne Patch ausgekommen. Da werde ich auch in 10 Jahren noch die Spiele spielen können.


    Reine digitale Downloads kann ich eben nur auf der Konsole spielen, auf der ich sie gedownloaded habe. Entweder habe ich also eine Cartridge, die ich mit jeder Konsole verwenden kann oder ich habe das ganze Spiel auf dem internen Speicher oder auf einer Micro SD. Wenn damit irgendwas ist, kann ich es auch nicht nochmal downloaden, dann ist es ganz weg.

    Oder man schafft Retail-Spiele ganz ab und "lädt" diese nur noch auf Karte oder Festplatte.

    Dafür ist die Switch halt überhaupt nicht gemacht. Wenn man dauerhaft alle Inhalte downloaden will, muss man also mehrere Micro SD Karten zuhause horten. Dann kann ich aber auch wieder auf Retail gehen. Das macht in der Menge nur einen Unterschied.

  • Gast

    @OcRaM83
    Dann hast du die einfachsten Wirtschaftskreisläufe nicht verstanden. retail ist jetzt schon Day1 oft billiger, weil es einen Wettbewerb zwischen den Händlern gibt. Rein digitale Spiele werden nur von Nintendo zu eben deren festgelegten Preisen verkauft. Da würde ich derzeit wenigstens 30-50% mehr bezahlen.


    @Sperlink
    Der Sekundärmarkt interessiert Nintendo sowieso nicht, weil sie daran nichts verdienen.Daher ist es für sie auch ok, Gebrauchtspiele gleich zu verhindern. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Spiele fest mit dem Nintendo Account verbunden sind.

  • justchriz

    Turmbaron

    @Flipperkugel @Ralf74


    Ich gebe euch hier völlig recht, ich finde es ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, dass entweder nicht das "teurere" 32GB Modul verwendet wird und in zweiter Instanz Nintendo das durchwinkt,
    hoffe die Games bleiben im Regal liegen und setzen Staub an.
    Das geht mMn wirklich total am Thema Retail-Spiel vorbei. Schade hätte ich auch gerne auf der Switch gespielt, genau wie L.A. Noire ist für mich aber vorerst gestorben.
    Wenns in diesem Fall wirklich nur der Multiplayer ist würde ich das noch in Ordnung finden …

  • TrippleF

    Turmbaron

    @MAPtheMOP
    Was schreibst du da? Technisch schlechter? Den Vergleich habe ich nicht ran geholt. Und wenn Flipperkugel mit der PS4 vergleicht muss ich mich ja darauf beziehen.
    Und Flipperkugel schreibt, dass der 3rd Support auf Nintendo stirbt für ihn. Mit einem Argument was auch auf anderen Plattformen zählt. Also müsste der 3rd Support für ihn überall sterben. Schreibt er aber nicht so.


    @Flipperkugel
    Okay, deine Argumentation funktioniert nicht und dann hört man auf. Gut dann weiß ich das für die Zukunft. Ich glaube du willst nicht von deiner vorgefertigten Meinung abweichen.

  • Link86

    Turmheld

    Und ich habe mich über die 14GB für L.A. Noire aufgeregt. Das wird ja immer toller.
    Hier sind wir schon umgerechnet bei ca. 9€ Aufpreis für den Speicherbedarf auf einer SDXC Karte im Wert von 45€ (128GB) für das Spiel wo wir bei effektiv bei ca. 70€ sind.
    Bei PS4/XBOX/PC sind mittlerweile 1TB von Werk aus drin und müssen nicht nachträglich erworben werden.


    Wenn jetzt jeder 3rd Party Entwickler auf die Idee kommt mit der gleichen Masche die Games zu vertreiben, wird eine SDXC- Karte nicht ausreichen. für effektiv 256GB (2x 128GB)externen Speicher müsste man also knapp 90-100€ aktuell ausgeben. Also ca. 1/3 des Konsolenpreises selbst, die ohnehin schon recht teuer ausfällt, wenn man sich nochmal daran zurückerinnern möchte was man an Zubehör gekauft hat.


    Im nachhinein check ich jetzt auch die SD-Karten Boxen von Hori &Co. Hab immer gedacht: Wer kauft sich denn so viele MicroSD karten??- Scheint als hätte das Nintendo kommen sehen.


    23Gb beinhalten übrigens mit Sicherheit nicht NUR den MP- Modus.


    Find's auch geil, dass die Info so kurz vor Knapp kommt. Das weiß man doch schon seit der Planung.
    Erst aufhypen und dann gucken was geht oder wie is das zu verstehen.
    Naja..dann weiß man ja was man mit Skyrim zu erwarten hat....


    Is ja mal echt wieder ein herber Schlag in die Fresse.

  • Gast

    @Herr von Faultier
    Für deinen Internetanschluss ist allerdings nicht Nintendo oder der Spieleentwickler zuständig. ;)
    Aber ernsthaft: Ich kenne sogar Familien, in denen die Switch absichtlich nicht ins Internet soll, damit die Kinder eben keinen Scheiß machen. Es gibt sogar menschen, die haben nichtmal mehr einen festen Internetanschluss neben dem Smartphone.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Flipperkugel


    So läuft es leider auf allen konsolen und rechner mit den ganzen Patches .
    Wenn du danach gehst, müsstest du aufhören zu zocken.
    Lies mal über cod ww 2!
    Ohne dayone Patch kannst du das spiel nicht spielen.....

  • Gast

    Und ja ich bin nicht überrascht, dass die Switch nicht so leistungsfähig ist wie ne PS4.

    Wo ziehst du da keinen Vergleich?
    Es gibt hier sogar Menschen, die besitzen neben der Switch maximal noch nen 3DS. Für die ist das doch vollkommen egal, ob das auf anderen Konsolen schon seit 1000 Jahren so gemacht wird. Es geht einzig um die Switch. Und die ist für derartiges Napping einfach nicht ausgelegt. Der interne Speicher ist zu winzig und SD Karten gibt es eben nicht in adäquater Größe fürs Taschengeld eines Kindes. Man kann ja nichtmal ne 1TB SSD verwenden (wie etwa bei den von dir angesprochenen anderen Konsolen).

  • Gast

    Jetzt interessiert mich dann doch, ob diese 23 GB ausschließlich der Mehrspielermodus sind. :D

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    kauf ich trotzdem. Downloads zum Retail sind doch überall bereits normal... man muss ja auch nicht zu jeder Zeit jedes Spiel installiert haben auf der Switch... Hab ich am PC auch nicht.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @TrippleF


    Du schreibst total wirres Zeug.. ein letztes Mal für Dich: auf der PS4 gibt es Day1-Patches genau wie auf XBox1. Der Unterschied zur Switch ist zum einen, dass die Retail-Fassungen für diese beiden Konsolen erstens wesentlich billiger sind und sowieso nach relativ kurzer Zeit signifikant im Preis fallen und zum anderen, dass sowohl die PS4, als auch die XBox1 von Haus aus mit mind. 500GB Festplatte daher kommen. Und dass Multiplattform-Game auf Switch immer schlechter sind, als auf den großen Konsolen willst Du nicht ernsthaft bestreiten? Insgesamt kommt mich 3rd-Party-Entertainment auf einer PS4 oder XBox1 wesentlich billiger als auf Nintendos Hybrid und dazu noch mit besserer Technik.

  • Vollik

    Turmritter

    @BurningWave


    Bevor man hier eine Person BZW. eine ganze Redaktion meint bloßzustellen, sollte man selber erstmal richtig recherchieren ;) dein post ist einfach nur mega peinlich..

  • TrippleF

    Turmbaron

    @MAPtheMOP
    Korrekt ich reagiere auf die Aussage "technisch schlechtere Version" . Die kam von Flipperkugel. Also habe nicht ich diesen Vergleich gestartet.


    Für reine Switch Besitzer ist das also definitiv kein Argument Doom nicht zu kaufen.


    Und man kann gerne Kritik üben, dass man heutzutage immer Day one Patches hat. Nur ist das kein Switch Problem, sondern ein generelles Problem in der Branche. Die Kritik von Flipperkugel zieht aber klar auf ausschließlich Nintendo.

  • Yakha

    Turmritter

    Hier sind wir schon umgerechnet bei ca. 9€ Aufpreis

    Das müsstest du so oder so bezahlen (wenn nicht sogar mehr), wenn die Entwickler auf Cartridges setzten würden mit mehr Speicherplatz.



    Bei PS4/XBOX/PC sind mittlerweile 1TB von Werk aus drin

    Vergleich mal die Grösse und überlege nochmals warum die Switch nicht mit 1TB daherkommt.
    Außerdem ist ein SSD Speicher auch um einiges teurer als eine HDD.
    Hätten die den Systemspeicher grösser gemacht wäre die Konsole teurer geworden, was den armen Konsumenten auch wieder nicht passen würde. Man kann also nur verlieren auf Seiten des Herstellers.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Flipperkugel


    Stimmt doch garnicht, das thirds immer auf switch teurer sind....
    Ich sage nur fifa 18 8)

  • Gast

    Für reine Switch Besitzer ist das also definitiv kein Argument Doom nicht zu kaufen

    Äh doch. Weil es technisch ein Problem wird. Das habe ich dir in meiner Antwort doch eben erläutert...
    Auf ne Nintendo Seite wird nunmal hauptsächlich Nintendo zur Rechenschaft gezogen, auch wenn das woanders ebenso ist. Auch das habe ich dir schon erklärt. Daher ist das hier an dieser Stelle durchaus gerechtfertigt. Warum auch sollte ich in ner News zu nem Switch Spiel dann Sony kritisieren? ?(

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Keine Cardriges zum "lecken" was echt schade ist, wollte DOOM um 7GB weiter runterlecken... Aber geht nicht, ist wohl dämlich verlaufen :dk: :troll:

  • TrippleF

    Turmbaron

    @Flipperkugel
    Also die Spiele sind beim Release billiger. Das ist ein Argument. Die Frage ist was einem Mobilität wert ist.
    Technisch besser nur wenn du ausschließlich TV Spieler bist. Sonst finde ich die Switch technisch besser. Aber das ist keine Entscheidung des Spiels, sondern der Spielweise.
    Wenn du reiner Switch Besitzer bist ist es sowieso das technisch beste Doom was du kaufen kannst.

  • Limoncello

    Echt sauer!

    Also muss man sich in Zukunft für jedes große 3rd Party-Spiel mindestens ne 32GB SD-Karte dazu kaufen? --> weitere 10-15 €


    Vergleiche mit PS4/X1 Downloads hinken. Die haben von vornherein jede Menge Speicherplatz integriert und können zusätzlich mit viel günstigerem Speicher erweitert werden.

  • Sizi

    Turmheld

    Nintendo muss einfach die Cartridges billiger machen bzw. mehr Speicher darin verbauen damit der Hesteller alles auf eine bekommt. Hoffe Nintendo denkt da noch um.

  • Gast

    @TrippleF
    Was soll denn das für eine Argumentation sein, dass ein Spiel auf der Switch billiger ist, nur weil man die Switch theoretisch herumtragen kann? Das ist eine Grundeigenschaft des Systems und keine Errungenschaft des (teureren) Spiels!
    Nur weil ich keine weitere Konsole habe, soll ich mich daher mit den höheren ungerechtfertigten Preisen einverstanden erklären?

  • SkorpMaster

    Rathalos = Best

    OMFG riot deluxe!! Ich Kauf es nicht weil ich was downloaden muss UND mir noch ne Speichererweiterung kaufen muss ;( ;(

  • Niiels

    Turmheld

    Für alle, die jetzt mal wieder zu kurzsichtig sind... was ist, wenn ihr das Spiel in in paar Jahren mal wieder zocken wollt oder es vielleicht verkaufen wollt und die Downloadserver nicht mehr zur Verfügung stehen??? Dann habt ihr ein Spiel (Cartridge) mit der ihr NICHTS mehr anfangen könnt!!!


    Ich kaufe mir KEIN UNVOLLSTÄNDIGES Retail Spiel! :thumbdown:

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @MAPtheMOP und @Limoncello


    Es bringt nix weiter darüber zu diskutieren.. einge Leute wollen es einfach nicht verstehen. Dann lasst sie eben mehr Geld für Spiele und Speicher für die Switch ausgeben, im Gegenzug spendiert man ihnen technische Abstriche frei Haus ;)

  • Bark

    W

    Bei den Drittentwicklern muss man immer aufpassen, unabhängig von Plattform. Die 3rd's versuchen immer kosten zu drücken oder durch Microtransaktionen mehr Geld zu machen. Ob dies in Ordnung ist entscheidet man mit seinen Kauf.

  • TrippleF

    Turmbaron

    @Flipperkugel
    Ja... Du und deine technischen Abstriche... Voll am Thema Download bei Retailspielen vorbei.
    Und hat hier auch wenig verloren. Ich glaube jeder Switch Käufer ist sich bewusst, dass die Switch nicht so leistungsfähig ist wie eine PS4, aber dafür mobil.

  • NerdySherdy

    Nur weil ich keine weitere Konsole habe, soll ich mich daher mit den höheren ungerechtfertigten Preisen einverstanden erklären?

    Aber wenn doch die Herstellungskosten teurer sind? Die einzige Lösung wäre eine Subvention Seitens Nintendos.


    @MAPtheMOPDie Spiele sind aber doch im EShop nur so teuer weil die Karten so teuer ist. Also Retail abschaffen und alle Spiele 5-10€ günstiger im Shop anbieten. Ich will keine Staubfänger zu Hause haben muss aber trotzdem die Karten mit bezahlen.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    ihr könnt die Preise auf ps4 eh nicht denen der Switch vergleichen. Ist doch ein völlig anderes Öko System . Wer weiß wie hoch die Lizenz Kosten bei Nintendo sind? Vielleicht hat sich Bethesta für den Download entschieden ums nicht nich teurer zu machen? Wir stecken da nicht drin.


    Fakt ist: Bethesta hat ein Produkt und ist der Meinung das dieses Produkt auf der Switch 60 Euro wert ist, so wie auf den anderen Konsolen zum Release auch. Ihr habt die Möglichkeit es zu kaufen....oder auch nicht. Mehr gibt's da doch nicht zu sagen?


    Bei meiner Kamera musste ich auch für 250 Euro eine Speicherkarte dazu kaufen... sonst könnte ich nicht mal Fotos machen. Dabei möchte man erwarten für 4000 Euro ein Komplett Paket zu bekommen... ist halt nicht. Konsequenz? Kaufen oder nicht. Wir haben doch die Wahl. Wer damit nicht einverstanden ist kann doch zu einer anderen Version von Doom greifen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Hoffentlich steht das groß auf der Verpackung drauf. Sonst wird so mancher ziemlich doof gucken.

  • Lillyth

    <3

    Mein größtes Problem bei sowas ist eigentlich, dass diese Daten immer an die Switch gebunden sind. Das heißt, wenn in 10 Jahren die Switch kaputt ist und ich ein anderes Modell habe, dann bringen mir weder SD Karte noch Cartridge was. Es gibt keine Cloud oder die Möglichkeit die Daten jederzeit woanders zu nutzen. Nintendo muss, wenn sie sowas tolerieren, eine Datenverwaltung ähnlich wie Steam anbieten. Cloud Speicher, Generationsübergreifend.
    Wenn das nicht kommt, dann muss Nintendo die Thirds dazu anhalten die Daten besser zu komprimieren. Und sie selber müssen sich um kostengünstige Cartridges kümmern oder diese subventionieren, so dass der Kunde nicht so viel Aufpreis zahlen muss. Hardware verkauft sich über Software, also muss Nintendo dafür sorgen, dass die Software attraktiv bleibt.
    Ansonsten bleibe ich bei solchen Spielen beim PC. Da habe ich derartige Probleme nicht.

  • NerdySherdy

    technische Abstriche

    Es gibt Vor- und Nachteile der Systeme. Bitte sehe es doch nicht immer nur von deiner Seite aus. Mobil kostet halt mehr, wenn du es nicht brauchst okay. Aber viele Leute wollen darauf nicht verzichten und sind auch bereit für diesen Komfort 5-10€ mehr auszugeben. Komfort und Qualität kostet halt...

  • Yakha

    Turmritter

    @Flipperkugel


    Es ist schon fast eine Glaubensfrage :)


    Ich könnte mir auch für unter 20 Euro die technisch bessere Version auf dem PC kaufen. Doch meine Spiel Gewohnheit hat sich über die Jahre verändert. Habe nicht mehr die Zeit / Lust mich vor den PC zu binden um ein Spiel zu spielen.
    Somit kann ich auch mit den technischen Abstrichen leben, solange das Gameplay stimmt.


    Gamen ist ein Hobby und ein Hobby kostet nun mal Geld. Damit meine ich aber nicht überteuerte DLC-oder Lootbox-Politik, sowas würde ich auch nie und nimmer unterstützen ;)

  • Gast

    @OcRaM83
    Warum muss man Retail abschaffen nur weil Nintendo einfach die Retail Preise im eShop verlangt?
    Da musts du eher deren Preispolitik hinterfragen.


    Die Herstellkosten bei anderen Plattformen sind nicht Null, das darf man auch nicht vergessen. Und auch Sony und Microsoft verlangen gebühren, damit man deren Logos, Hüllenlayouts und Verpackungen nutzen darf (und muss).

  • Yakha

    Turmritter

    Warum muss man Retail abschaffen nur weil Nintendo einfach die Retail Preise im eShop verlangt?

    Habe ich was verpasst? :D
    Die Spiele im Shop sind doch um einiges teurer als Retail... was auch kein Schwein versteht :D

  • NerdySherdy

    Da musts du eher deren Preispolitik hinterfragen.

    Natürlich. Insgesamt muss man Nintendo an den Pranger stellen und fragen warum sie gerade am Anfang der Konsole nicht subventionieren wo es nur geht um Geräte zu verkaufen.


    Aber die Taktik der Thirds kann ich nachvollziehen und würde es nicht anders machen.

  • Gast

    @Lillyth
    Du kannst die Daten von deiner Switch auf eine andere übertragen (aber nicht auf beiden gleichzeitig nutzen). Das System wie bei Steam will eben kein anderer Hersteller. Fragt sich nur, warum Steam dann so mega erfolgreich und stinkreich geworden ist. Sicher nicht, weil die Kunden unzufrieden waren.


    Komfort und Qualität kostet halt

    Warum MUSS ein Spiel mehr kosten, nur weil die Konsole mobil ist????
    Diesen "Vorteil" habe ich beim Gerät bezahlt. Wozu sollte man das bei jedem Spiel erneut mitbezahlen müssen?
    Und wenn du schon von Komfort und Qualität sprichst, wollen wir uns mal über das rudimentäre Betriebssystem der Switch unterhalten und die vergleichsweise wenigen Komfort-Funktionen, die aber deiner Meinung nach höhere Preise rechtfertigen? Ich hoffe für für dich selbst, dass du das sarkastisch meintest...

  • Gast

    @Yakha
    Wenn man die UVP nimmt, sind beide Preise erstmal gleich. Dabei sollte digital günstiger sein als retail. Ist es bei Nintendo aber noch nie gewesen. Und nur weil Nintendo die digitalen Preise einfach anhebt, muss man sicher keine retail Games abschaffen.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    rudimentär? Es tut wofür die Konsole gemacht ist. Spiele abspielen und Savegames anlegen... und das tut es gut.


    Das digital günstiger sein sollte gebe ich dir Recht. Wobei hier wahrscheinlich der Retail Markt quersubventioniert wird... oder Nintendo ist einfach nur gierig... werden wir nie erfahren ^^


    Frage aus Intresse: wie schaut es auf anderen Plattformen mit den Preise aus? Digital ist bei Steam zb. Ebenfalls der Vollpreis

  • Lillyth

    <3

    @MAPtheMOP Ja, das stimmt. Aber das bringt halt nichts, wenn deine Switch kaputt ist, oder geklaut wurde, beispielsweise. Ich habe das beim 3DS schon so sehr gehasst und hatte die Hoffnung, dass sich das endlich mal ändert. Meine Erwartungen an den online Service nächstes Jahr sind dementsprechend groß. X/

  • schlabberhose

    Turmritter

    @MAPtheMOP und @Flipperkugel


    Werde dazu nichts weiter schreiben, Ihr habt das schon ganz gut aufgeführt was da verkehrt läuft Ich bin da ganz genau eurer Meinung!

  • E4_

    Action-Platformer

    Sie haben doch explizit gesagt, der Singleplayer wäre direkt von der Karte aus möglich? Worüber diskutieren wir hier dann eigentlich?

  • Link86

    Turmheld

    Das müsstest du so oder so bezahlen (wenn nicht sogar mehr), wenn die Entwickler auf Cartridges setzten würden mit mehr Speicherplatz.

    Würde ich eben nicht müssen, wenn Nintendo die Karten Subventioniert. Tatsache ist, dass es nicht sein kann, dass der Nutzer der Umstand des Mediums zu Lasten getragen werden kann. Nintendo hat sich für diese Module entschieden und sollte gucken, wie sie die Karten so verkaufen können, dass der Nutzer bei den Gewohnten 60-65€ max. bleibt.



    Vergleich mal die Grösse und überlege nochmals warum die Switch nicht mit 1TB daherkommt.
    Außerdem ist ein SSD Speicher auch um einiges teurer als eine HDD.
    Hätten die den Systemspeicher grösser gemacht wäre die Konsole teurer geworden, was den armen Konsumenten auch wieder nicht passen würde. Man kann also nur verlieren auf Seiten des Herstellers.

    Ja klar ist die PS4/Xbox Größerer. Mir ging es aber eher darum ,dass die Switch im vergleich einen Minispeicher bekommen hat, der bei mir übrigens LOCKER für alle Indis der kommenden Monate noch gereicht hätte, ohne dass ich eine MicroSD kaufen müsste. Ich habe mich deswegen aufgrund des kleinen Switchspeichers darauf Verlassen, dass die Games im Retail vollständig auf die Cardridge passen, wie ist mir ehrlich sch** Egal.


    Und da das ganze kosten Thema ja sehr undurchsichtig ist kommt es rüber wie Abzocke. Und dafür halte ich es auch!
    Ein Spiel im Retail, dass für 10€ mehr verkauft wird und auch noch externen Speicherplatz erfordet, welcher ja ebenfalls Geld kostet, macht 0 Sinn. Der Gedanke und der Klare Vorteil gegenüber anderen Plattformen ist ja eben genau der, dass man das Spiel einstecken und sofort loslegen können soll.


    Zumal die letzten Spiele ja auch als DLC genausoviel gekostet haben wie auf der Cardridge. Das soll mir jetzt mal bitte einer von den Schlaumeiern erklären, der das Konzept nachvollziehen kann.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Thirth-Support auf der Switch:
    Es geht, doch es geht nicht gut.


    Von Plug`n`Play ist da keine Spur. Schade.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    @MAPtheMOP


    Kommt halt drauf an, wieviel man kauft. Bei mir persönlich hält sich das in Grenzen. 10TB werde ich nicht benötigen.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    So läuft das halt heutzutage. Wie schon bei den anderen Spielen geschrieben, finde ich die Entwicklung auch nicht geil. Es ist aber wie es ist. Und wie viele hier auch schon schreiben, bei der Xbox One und PS4 ist es genauso.
    Aufregen hilft nichts, es ist aber sooooo einfach .

  • Gast

    @N79
    Es gibt aber eben auch genug Menschen, die die Konsole zum Beispiel nicht alleine nutzen und dadurch fast das gesamte Switch Retail-Portfolio (derzeit ja nicht sooo mega groß) und ein paar digitale Games besitzen. Dennoch reicht da eine 64 GB Karte wohl bis Ende des Jahres nicht mehr aus.

  • Gast

    Und wie viele hier auch schon schreiben, bei der Xbox One und PS4 ist es genauso.

    32 GB interner Speicher vs. 1 TB interner Speicher


    und das ist dann "genauso"?

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    die erste Xbox 360 hatte 20gb... da durfte man für 199 Euro die 250gb Platte dazu kaufen ;) Microsoft hat draus gelernt. Nintendo wird das auch.

  • FerdiNX

    Schlecht, sehr schlecht.
    Kann wer denken was er will.
    Für mich ist das ganz klar ein NINTENDO problem und nicht Entwickler.
    Dieses Thema wird auch in der Zukunft noch ganz klar dem Ruf der Switch schaden.
    Und das leider absolut zurecht.
    News dieser Art werden wir solange Thirdspiele erscheinen noch sehr oft lesen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Hahahhahahaahhaha jetzt kommen die ganzen thirds für Nintendo aber jedes große Game wird nicht gekauft weil es nochmals extra GB braucht, selbst bei der retail Fassung. Hat Nintendo ja Mal mega scheiße gebaut. Wundert mich dann nicht wenn die Leute es nicht einsehen das Game zu kaufen. Selbst schuld bei so einer Schweinerei.


    Aber Wut Mal beiseite, das ist wirklich erbärmlich was da geleistet wird. Wenn das nun bei jedem Third game dieser Größe so sein wird, dann goodbye. Das nächste wird sicher Skyrim sein.

  • Gast

    @Guybrush
    Weihnachten 2019 kommt eine überarbeitete Switch, bei der man aus diesen und anderen Designschwächen gelernt hat und alles besser und für den Spieler angenehmer macht... nicht.

  • justchriz

    Turmbaron

    Ich weiß nicht obs nur an Nintendo liegt, aber wenn ich sehe ein Game hat 29 GB im Eshop, dann gehe ich verdammt nochmal davon aus das dieser Entwickler, solange er auch das Spiel Retail heraus bringen will eine 32 GB Cartridge verwendet! Und Nintendo sollte dann die Eier haben zu sagen, nein so nicht, unter den Umständen könnt ihr es gerne in den E-shop bringen aber eine Kombination aus Cartridge und download lassen wir nicht zu, dass ist nicht das was wir als Retail verstehen!
    Wird logischerweise nicht gemacht weil alle Parteien Geld verdiehnen wollen.


    Das dieser Fakt der allen Beteiligten seit geraumer Zeit bekannt sein muss, eine Woche vor Release
    an die Öffendlichkeit getragen wird ist schlicht weg ne Frechheit!!
    Für'n 10er Ende nä. Jahr vlt …


    Sollte es hierbei, wie ursprünglich mal angekündigt, nur der MP sein und ich kann das Spiel auch ohne den download spielen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • frutch

    erwachsenes Kind

    ok, danke.... das unterstütze ich auf Konsole dann nicht... und COD auf PC fühlt sich falsch an... Danke für die Info....

    Auch wenn ich COD nie auf der Konsole gespielt habe, kann ich deine Aussage nachvollziehen, da sich Activision seit MW2 mehr und mehr den Konsolen-Spielern gewidmet hat und der PC-Spieler mit einem lächerlichen und altgebackenen Port leben musste.
    Aber da ich seit Jahren kein Geld mehr für diese Ramschreihe ausgebe, kann mir das auch egal sein. Traurig ist es dennoch, was aus daraus geworden ist. Perlen wie COD2 und COD4 spiele ich noch heute mehrmals die Woche!

  • Zinga

    Weltenbummler

    LA Noire und Doom werden nun ignoriert und fertig. Wollte mir eigentlich bei beiden Spielen die Switch Version kaufen, was sich nun aber erledigt hat. Mehr Geld für das Modul verlangen, dann aber unkomplette Spiele zu liefern damit der Publisher ein paar Cent spart, ist für mich ein No go. Mal davon abgesehen, dass man die Cartridges in ein paar Jahren in den Müll werfen kann, sobald die Server offline gehen. Dann kann man sich keine Spiele dieser Art mehr gebraucht kaufen.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Was ich bis heute nicht verstehe, kann mir Mal jemand erklären wieso Nintendo immer nur 32 GB in der Konsole drin hat? Wie kann es sein das alle anderen mindestens 500 GB schaffen und Nintendo bei jämmerlichen 32?
    Sie hätten die Switch mit mindestens 200GB rausbringen müssen oder der Switch eine 64 GB Karte dabei stellen müssen.
    Ich will jetzt nichts hören von wegen das würde für Nintendo zu teuer sein, die Firma hat genug Geld und müssen selbst einsehen das 32 heutzutage viel zu wenig ist. Sollte das weiterhin so weiter gehen kaufe ich halt keine thirds bei Nintendo. Denn ich werde sicher nicht wie bei der Vita damals viel geld für SD Karten ausgeben. Wie gesagt hab ich bei meiner PS4 auch nicht nötig.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Vielleicht sollte man das positiv sehen: Mehr Spiele, die von der Wunschliste verschwinden. Zu Spielen gibt es ja trotzdem noch genug in den nächsten Monaten. :D


    @Guybrush
    In die Switch passt eben keine Festplatte, also musste man auf Flash Speicher ausweichen. Ich glaube diese Art von Speicher ist noch immer relativ teuer. So gut kenne ich mich aber damit nicht aus. Selbst 200 GB wären ja geradezu winzig, wenn man jetzt bedenkt, dass es bei jedem Third Party Game so sein könnte, dann braucht es nur 8 bis 10 Spiele dieser Art und der Speicher ist voll und man muss nachrüsten.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @stayXgold
    Erstens gibt es auch Xbox Ones mit 500gb Speicher. Meine zB hat nur 500.
    Und außerdem steht hier Mobilität vs. nicht Mobilität.
    Irgendwo musst du Kompromisse machen. Na klar, mehr Speicher von vorneherein wäre besser gewesen, aber so ist es halt nicht.
    Außerdem müssen bei der Xbox One bei JEDEM retail Spiel viel mehr Daten gespeichert werden. Bei meiner Xbox One ist nach acht Spielen Schluss gewesen. Heißt, die 500 gb waren voll und ich konnte das neunte Spiel nicht starten ohne was zu löschen oder ein externes Speichermedium anzuschließen.
    Was ich sagen will ist, dass so oder so ein ext. Speichermedium dran muss. Und bei der Switch sind es NOCH Ausnahmen, dass du was speichern muss bei retail games.


    Jetzt kommt natürlich die Kosten Frage. Eine Festplatte mit einer gewissen Größe ist natürlich günstiger als eine Micro SD mit gleicher Größe. Das ist ein Problem - ja. Aber die Switch ist nunmal eine Konsole mit einem zusätzlichen mobilen Konzept. Da muss man, wir ich schon sagte, Kompromisse machen.
    Meine Xbox One hat zu Release 599€ gekostet (oder 499€, bin mir nicht mehr ganz sicher), die Switch bei Release 330€. Die Switch war zu Release deutlich günstiger. Und irgendwo musst du halt dafür bezahlen.


    Alle wollen, dass die 3rds ihre Spiele in gleicher Qualität auf die Switch bringen. Dann kommen endlich Spiele. Die Qualität ist etwas schlechter - klar, das hat aber andere Gründe. Jetzt muss man aber auch bei retail Speicherplatz frei machen, so wie bei den anderen Konsolen auch. Und das ist auch nicht in Ordnung.
    Wenn ich ein 3rd Party rebelliert wäre, wieder ich die Nintendo Konsolen meiden. Nintendo Fans wollen alles, am liebsten in der besten Qualität - aber keine Kompromisse eingehen und schon garnicht dafür bezahlen.

  • Gast

    @Guybrush
    Ganz simpel: Gewinnoptimierung



    Und bei der Switch sind es NOCH Ausnahmen, dass du was speichern muss bei retail games.

    Schön wär's. Es gibt kein Spiel, dass nicht inzwischen einen Patch bekommen hat.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt deine Argumentation nicht so ganz, wieso aufgrund der Mobilität die 32GB gerechtfertigt sind. Extern sind ja auch viel größere SD-Karten möglich. und für Nintendo im Einkauf sind die sogar billiger als für mich. Wenn man also ne Konsole verkaufen und den Spieler zu digitalen Käufen erziehen will, sollte man erstmal seine Hausaufgaben machen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Ich finde das jetzt auch nicht so überraschend. Das offizielle Game Case für Switchspiele bietet auch Platz für SD Karten. Das hat einen Grund.


    Ansonsten macht Nintendo nichts was die anderen nicht auch in ähnlicher Form machen. Wenn jetzt viele diese Spiele nicht kaufen, ist der einzige Effekt, dass es wieder heißt Nintendofans würden diese Spiele nicht wollen.


    Kritik ist sicherlich angebracht, aber dann sollte man bei Sony, MS und PC genauso handeln. Dort wird die es aber einfach geschluckt.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @Splatterwolf


    Ja gut, das dies vielleicht nicht passt sehe ich ja ein. Aber wie gesagt, wenn die Hersteller heutzutage schon die Dreistigkeit besitzen spiele in Bundles nur als Download hinzuzufügen kann man auch verlangen daß sie einer Konsole die SD Karten braucht eine SD Karte hinzufügen wenn die Festplatte nicht groß genug ist.


    @MAPtheMOP
    Japs leider. Das ist halt der Grund wieso ich Nintendo bei den Thirds nicht unterstützen werde. Ich kaufe die Nintendo Spiele da diese einen nicht zwingen mehr GB runterzuladen um das Game überhaupt spielen zu können.
    Schade, dachte wirklich das es diesmal anders wird mit den Thirds. Aber das sie erstens teurer sind und man zweitens gezwungen wird mehr geld für eine SD Karte auszugeben sehe ich nicht ein, gleichzeitig ist die Qualität ja noch nicht Mal die gleiche wie auf der PS4...

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @HansSchinken


    Aber das das 'heute so läuft' ist ja nicht Gott gegeben, sondern funktioniert ja nur so gut weil so viele völlig unreflektiert mitmachen. Ob wir hier darüber diskutieren, dürfte Bethesda soweit ziemlich schnuppe sein, ob wir Doom für die Switch kaufen dagegen schon eher. Es ist interessant, dass sich dieses 'große Cardriges sind aber auch sehr teuer'-Denken schon in so manchen Köpfen manifestiert hat und wie viel Verständnis den Produzenten von so mancher Stelle entgegengebracht wird. Wenn bei Autos bald nicht mehr die Klimaanlage oder das Soundsystem die kostenpflichtigen Extras sind, sondern Räder und Türen nicht mitgeliefert werden, gäb's auch 'Diskussionen'.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wenn jetzt viele diese Spiele nicht kaufen, ist der einzige Effekt, dass es wieder heißt Nintendofans würden diese Spiele nicht wollen.

    Man kann die Schuld aber nicht auf die Spieler wieder schieben. Man sollte sich ggf. das Feedback im Netz auch ansehen und erkennen, was die Leute wollen. Dann kann man auch entsprechend handeln.


    Den Aufpreis von einigen Euro hätte ich sicherlich noch geschluckt, aber dann muss man auch eine Grenze ziehen für sich selbst.

    Kritik ist sicherlich angebracht, aber dann sollte man bei Sony, MS und PC genauso handeln. Dort wird die es aber einfach geschluckt.

    Ich kritisiere das bei Sony/MS genauso. Beim PC gab es diese Entwicklung schon so früh, dass man da reingewachsen ist. Man kann sich ja trotzdem bewusst gegen diese Plattformen entscheiden.

  • Gast

    Das offizielle Game Case für Switchspiele bietet auch Platz für SD Karten. Das hat einen Grund.

    Welchen denn deiner meinung nach? Es liegt hier keine bei. Und selbst wenn - wer will bitte seine SD Karte dauernd raus popeln und wechseln?



    Ich kaufe die Nintendo Spiele da diese einen nicht zwingen mehr GB runterzuladen um das Game überhaupt spielen zu können.

    Verwette darauf lieber nicht deinen Erstgeborenen, wenn du ihn behalten willst...

  • HansSchinken

    Turmbaron

    "


    Auf der einen Seite wollt ihr alle, dass alle Spiele auch auf der Switch kommen sollen.
    Es kommen endlich Spiele - mit dem gleichen Leid bzw den gleichen Problemen wie auf den anderen Konsolen.
    Und jetzt wollt ihr die nicht kaufen?!


    Was wird das bringen? - Ich weiß es, es wird den Thirds zeigen, dass es sich nicht lohnt für Nintendo Konsolen zu entwickeln. Also werden sie es in Zukunft nicht mehr machen.


    Ich bin auch kein Fan dieser "ich muss trotzdem Daten speichern, trotz retail Kauf"-Entwicklung, aber der Fehler liegt nicht bei den Thirds, sondern Nintendo hat bei der Speicherwahl scheisse gebaut bzw nicht weit genug gedacht.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Es kommen endlich Spiele - mit dem gleichen Leid bzw den gleichen Problemen wie auf den anderen Konsolen.

    Das sind nunmal völlig unterschiedliche Probleme.


    Auf der Bluray sind alle Spieldaten enthalten.
    Auf der Cartridge eben nicht.


    Auf PS4/Xbox One muss man die Daten installieren.
    Auf der Switch nicht.


    Ich persönlich spiele deutlich weniger auf PS4/Xbox One, weil das Plug&Play-Prinzip verloren gegangen ist. Genau das könnte man aufrecht erhalten mit der Switch ohne Zwangsdownload.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @Lockenvogel
    Natürlich ist "es ist halt heute so" kein Argument, aber ich sehe es halt so: ich kann nichts dagegen tun, aufregen ist mir zu anstrengend und ich genieße lieber das Spiel.


    Und ich finde es auch krass, dass für ganz viele dieses "10€ teuer, weil cartidges" schon so normal und anscheinend auch ok ist. Es müsste eigentlich so sein, das Nintendo diese 10€ übernimmt und nicht auf die Kunden abwälzt.


    PS:
    Autos sind hier ein mMn schlechter Vergleich, denn dort werden die damals kostenpflichtiges Extras langsam zur Standardausstattung. Aber klar, ich verstehe was du sagen willst.

  • Gast

    Genau das könnte man aufrecht erhalten mit der Switch ohne Zwangsdownload.

    Vielleicht ist das aber auch der perfide Plan von Nintendo, die 3DS Verkäufe aufrecht zu erhalten, weil es da idR noch genau so funktioniert. :D

  • lumpi3

    Meister des Turms

    So habe eben noch mal in den eShop geschaut, und siehe da die GB Anzeige wu4de gelöscht.


    Kann als9 wohl doch so kommen das das Spiel größer wird wie die ursprünglich angegebenen 23gb.


    Bei Skyrim ist es bisher noch drin mit 14,3gb

  • Lunie

    Turmritter

    Da muss sich ein Irrtum eingeschlichen haben... Ich lese sonst überall das man für den Multiplayer 9GB benötigt und das, dass Spiel als Retail ohne großen Download auskommt. Naja abwarten... kaufen werde ich mir Doom so oder so. Aber trotzdem könnten die Publisher gerne zu den größeren Cardridges greifen. Ich denke wir zahlen lieber 10€ mehr als diesen Müll von 10 oder mehr MicroSD karten zu organisieren.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @Splatterwolf
    Nein, auf der Bluray sind nicht immer alle Daten enthalten, aber es kommt vor.
    Und wie du siehst, auf den cartidges sind auch nicht alle Daten enthalten, deswegen ja die Diskussion hier.


    Und ich spiele lieber die Spiele und genieße die Zeit damit, anstelle mich darüber aufzuregen oder es ganz sein zu lassen. Aber das kann jeder machen wie er möchte.

  • Gast

    @HansSchinken
    Das Problem ist aber, dass es genug jüngere Spieler gibt, die nicht einfach mal so ne neue Speicherkarte bekommen können und dann unter Umständen das geschenkte Spiel zu Weihnachten nicht spielen können. Eltern wissen auch nicht immer bescheid. Man muss auch mal weiter denken als nur im eigenen begrenzten Rahmen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Also ich genieße es nicht, je nach Spiel mehrere Stunden zu warten bis ich das Spiel starten kann. :ugly:


    @HansSchinken
    Auf welchen Blurays sind denn nicht alle Daten vorhanden? Ausgenommen natürlich Day-1-Patches oder neue Inhalte, die erst später dazu kommen.

  • Bark

    W

    Nintendo sollte darauf so schnell wie möglich reagieren. Es wäre Schade wenn das Speicherkartenproblem so große Auswirkungen bekommt wie auf der PS Vita.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Auf welchen Blurays sind denn nicht alle Daten vorhanden? Ausgenommen natürlich Day-1-Patches oder neue Inhalte, die erst später dazu kommen.

    kommt vor ist aber im Grunde genommen selten, also nicht anders als bisher auf der Switch... da sind ist ja bisher auch meistens alles auf der Cardridge wenn man von den ganz großen Spielen wie Doom, WwE, NBA und LA Noire absieht...

  • Lillyth

    <3

    Nintendo hätte das Problem mit dem teuren Flashspeicher angenehmer für die Kunden machen können, wenn sie einfach eine SD Karte von sich aus dazu packen würden. Wäre in der Produktion sicher kaum teurer und 5-10€ mehr für mehr Speicher in Nintendo Qualität hätte niemanden weh getan.
    Vielleicht auch als Bundle mit großen Karten, aber gewissen Aufpreis. Würde dann den Modellen der Konkurrenten ähneln und die Thirds könnten ihre Spiele los werden.
    Aber neeeeeeeee, ich darf für jedes(!) Spiel 10 Euro extra blechen und mich dann noch um SD Karten kümmern.

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    @FloX99


    Aber genau das ist es ja was du gerade selbst aufzählst. Bei Nintendo kommt es bei den Thirds vor, das will aber keiner haben. Sonst lohnen sich die Thirds auf Nintendo nicht.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Forza 7 hat nen Download von rund 70gb um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können.


    Beim neuen GT muss man für fast alle Dinge onl8ne sein auch wenn man es nur alleine Spielt......


    Es ist leider Gang und gebe das solche Praktiken Einzug gehalten haben nicht nur bei der Switch.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Kann die Aufregung zwar verstehen.


    Aber die Lösung ist so einfach.


    Kauft es nicht.!!


    Auf dem PC interessiert es auch kein Schwein.


    Da kauft man leere Verpackungen


    Siehe destiny 2



    Es bringt auch nichts sich darüber auf zu regen. Da es so gewollt war.


    Jeder hat aber ein Recht auf freie Meinung und Freie Entscheidung.


    Ich hab mich dafür entschieden.


    Ich werde meine Vorbestellung von Doom nicht Canceln und wenn es so ist die restliche Daten ziehen. Dann ist es so


    Ich hab sogar Apps gekauft die ich nicht mehr aus dem AppStore laden kann. Oder Spiele sind auch schon auf Steam verschwunden die ich nicht mehr laden kann


    Auf der PS4 fällt atock final Fantasy 15 ein. Das nicht mehr laufen würde wenn man nicht den 10 GB Patch runterladen könnt und das wird es mit vielen Spielen so sein.


    Aber in einer Sache bin ich mir sicher


    In 10 Jahren heulen nur die retailer. Weil dann kein retail mehr gibt.


    Mein Sohn wird das nicht stören, der wird digital only sein.


    Sah ich bei meinen Neffen nur Gutschein Karten. Die Spiele wollen sie digital haben


    Retail ist so traurig es klinkt am aussterben.


    Der Konsument kann nur mit Verzicht üben. Das hatte aber vor 10 Jahren stattfinden müssen und nicht heute.


    Sorry aber jammern hilft nicht. Entweder mit dem Strom fließen oder stark bleiben und verzichten


    Wobei ändern wird diese Entwicklung niemand mehr, das hätte viel früher passieren müssen

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @HansSchinken


    Das liegt zumindest bei mir daran, dass ich Sammler bin und nicht in ein paar Jahren bunten Müll in den Regalen stehen haben möchte. Gegen einen kleinen Patch sage ich ja schon gar nicht mehr, aber wenn ein Hersteller nur um fünf Cent zu sparen zu solchen Maßnahmen greift, hört der Spaß bei mir auf. Wenn hier aber tatsächlich nur der Multiplayer runtergeladen werden muss finde ich das ok. Der interessiert in ein paar ja eh nicht mehr.
    Ich muss zudem zugeben, dass ich Doom schon lange für die Xbox One haben und auch nie mit dem Kauf der Switch Version geliebäugelt habe. Mir geht's einfach nur um's Prinzip!

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Ich werde Doom zwar aller Voraussicht nach nicht spielen, aber ich finde, das ein großer publisher auch ruhig die größten Cartridges bei Nintendo bestellen kann und das Nintendo denen dann im Preis entgegen kommen kann. Dort passt dann nämlich alles drauf. Sonst haben wir bald Fälle wie bei Ocarina of Time / Majora´s Mask, Banjo Kazooie/Tooie oder Lylatwars/Dinosaur Planet (aka Starfox Adventures),das aus einem Spiel 2 werden oder eines erst für den Leistungsstärkeren Nachfolger erscheint.


    Ich denke, gerade große Publisher, wie EA; Activision, Bethesda, Sega, Ubisoft und Squenix haben hier Recht und Pflicht, die größt möglichen Datenträger zu benutzen. Und Nintendo kann nur das Interesse haben, diese Publisher an sich zu binden, denn dann bleiben die Verkäufe dauerhaft hoch.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Guybrush


    jup... und wie Lumpi gerade aufzählt kommt es bei der Konkurrenz sogar bei den first-Spielen vor... meinerseits wird das Boykottiert mit nichtkauf oder mit dem Kauf von Versionen wo es nicht so ist...

  • DLC-King

    Verrstehe den ganzen hate da jetzt nicht.
    Holt man sich halt ne SD Karte die eh nach und nach Pflicht wird und gut ist.

  • Lillyth

    <3

    Wie ist das eigentlich bei FIFA? Da ist doch alles drauf, oder? Wie groß war das Spiel?


    (Kann ja kaum sein, dass ea das besser hinbekommt. :P)

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Lockenvogel


    und was für ein Sammler, hab bisher erst wenig Bilder gesehen aber deine Sammlung scheint beeindruckend zu sein... selbst von Nintendo hast du mehr als ich von Sony, Nintendo und für PC insgesamt... echt cool...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Lillyth
    Bei allen Retailversionen (bis auf NBA, WWE, L.A. Noire und Doom) ist bisher alles drauf gewesen.


    @DLC-King
    In welchem Fall sollte eine Micro SD Pflicht sein?

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Lillyth


    ist aber so EA bekommt es im Grunde genommen besser hin.... Fifa18 Switch Edition passt sehr gut zu dem System...

  • Icewulf

    Turmbaron

    Eine Entwicklung, die mir so gar nicht gefällt. Bei solchen Datengrößen halten auch 128 GB SD-Karten nicht lange. Und richtig problematisch wird es, wenn Nintendo in 15 - 20 Jahren ihren Onlineservice für die Switch einstellt. Dann muss ich mir einige SD-Karten zulegen oder kann meine Retail-Spiele einfach nicht mehr zocken.

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    @Vollik Ich wüsste nicht, warum mein Beitrag peinlich sein soll. Ich habe ihn auf Basis dessen verfasst, was im eShop vorhin noch zu sehen war: Doom benötigt einen 23 GB-Download. Nun ist diese Information nicht mehr zu sehen. Daher müssen wir nun alle einfach abwarten, was am Ende stimmt. Fakt ist, dass es idR eine offizielle Stellungsnahme seitens Bethesda gab und diese auch als News hier bei nTower vorhanden war. Man hätte sie daher zumindest auch erwähnen können. Offiziell ist die Information nämlich nicht, sie ist noch absolut spekulativ und das geht aus der Meldung nicht hervor. Insofern ist meine Kritik meiner Meinung nach gerechtfertigt, ich habe ja niemanden beleidigt oder so.

  • TennoNoMj

    Turmritter

    ich schreibe jetzt auch was damit alle die hier schon geschrieben haben eine Benachrichtigung angezeigt bekommen.
    :troll:

  • TennoNoMj

    Turmritter

    Nee ganz im ernst, wenn das stimmt wäre das schon eine ziemliche frechheit und absolut nicht förderlich was verkaufszahlen der thirds angeht und somit werden diese dann wahrscheinlich auch sehr schnell wegfallen.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @MAPtheMOP
    Da hast du definitiv recht.

  • Smart86

    Turmheld

    ich werde alle unvollständigen Retail Spiele ebenfalls mit Nichtkauf abstrafen. Das wird von mir genausowenig unterstützt wie Season Pass Discs auf denen nur eine Episode enthalten ist und der Rest geladen werden darf (Hallo Telltale).


    Ich bin Sammler und möchte meine Spiele auch in 20 Jahren noch genauso spielen können wie heute, ohne dass ich davon abhängig bin ob die Server auf denen die benötigten Zusatzdaten liegen noch online sind. Gebrauchtkäufe haben sich bei solchen Spielen in Zukunft dann genauso erledigt, da man nur ein Stück Plastikschrott in Verpackung erhält, wenn die Server nicht mehr sind.


    Die Vergleiche zur Installation von PS4/One Spielen hinken mMn aus einem ganz anderen Grund. Klar haben diese Systeme mehr verfügbaren Festplattenspeicher. Wichtiger ist jedoch, dass die Installationsdatei sich bereits auf der Disc befindet und nicht von Servern bzw. Internet abhängig ist und ich diese Spiele auch in ferner Zukunft genauso spielen kann wie heute, wenn die Server down sind. Ausnahmen sind natürlich Spiele, die ohne Day 1 Patch nicht laufen oder kaum spielbar sind. Solche Machwerke werden von mir allerdings seit eh und je gemieden. Ich wünsche mir mehr denn je die Zeiten zurück, als Konsolen noch nicht am Internet hingen. Bei mir ist das auch erst seit der WiiU der Fall. Meine Wii/360/PS3 hingen über deren Lebenszyklus nie am Netz und es hat mir überhaupt nichts dadurch gefehlt. Bei der WiiU habe ich dann zwangsläufig am ersten Tag das Internet einrichten müssen, da sie ohne Day 1 Update nicht funktionstüchtig war (hat mich damals tierisch geärgert, da ich für dieses 5 GB Update 1 1/2 Tage laden musste). Meine Ps4 und Switch sind zwar auch online, aber bei der PS4 lade ich ausschließlich (Gratis)Designs aus dem Store und bei der Switch bislang ein paar Demos.


    Ich war nie ein Fan von Downloads und werde es auch nicht mehr. Daher freue ich mich auch, dass LRG nun physische Releases von ehemaligen Switch Download Titeln anbieten wird, da ich einige Spiele zwar gerne spielen würde (Stardew Valley, Blaster Master, Gunvolt,...), Downloads aber prinzipiell verweigere. Ein Retail-Download Mischmasch wie die 3rds ihn den Switch Käufern unterjubeln wollen ist eine Mogelpackung und müsste eigentlich den Verbraucherschutz auf den Plan rufen falls nicht eindeutig auf der Packung ersichtlich ist, dass man für das Spiel Internetzugang und eine Speichererweiterung benötigt.


    ~ MfG Smart86 ~

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @Lockenvogel
    Das verstehe ich auch vollkommen. Ist ja auch ätzend.
    Aber gut, ich handhabe es halt so, nicht aufregen, genießen und dann evtl verkaufen

  • HonLon1

    Forza 7 hat nen Download von rund 70gb um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können.

    Das stimmt so zwar nicht ganz, aber selbst die richtigen Werte ändern an der Aussage nichts. (70GB braucht Forza 7 insgesamt Installationsspeicher auf der Box.)


    Auf anderen Plattformen, gerade PC und bald Xbox One X mit den 4K Texturen, brauchen die Spiele derart viel Speicherplatz, dass kein Speichermedium außer SDXC-Karten und Festplatten überhaupt in der Lage sind, so viel Speicher zu tragen. SD-Karten sind teuer, ne Festplatte hat ohnehin jeder. Gerade bei Forza für PC läuft es dann auch so, dass rund 45GB auf der Bluray sind und rund 50GB gedownloaded werden müssen.


    Auf anderen Plattformen populäre Dritt-Entwickler sind mit der Switch zwar zum ersten Mal seit der Cube vertreten, aber für die sind diese Praktiken nicht neu - nur für den Nintendo-Only-Zocker. Und ich glaube, wie bei den anderen Plattformen, wird die große Mehrheit sich damit abfinden.


    Sorgen mache ich mir bei Sony und MS nicht wegen der Server, sondern bei Nintendo bzgl. Kontinuität der Server und Account gebundenen Käufe...Eigentlich muss nur noch Nintendo endlich in der Gegenwart ankommen und ein Umfeld für moderne Nutzer und Spielenentwicklung bieten.

  • pixelgegner

    Turmheld

    3rds kann man seit der Jahrtausendwende für weniger in weitaus besser Qualität auf allen anderen Systemen spielen als bei Nintendo (sofern sie erscheinen).


    Verstehe das Gejammer deswegen nicht. Man weiß doch, dass wenn man so ein Spiel auf der Switch kauft, es die grafisch schlechteste und umständlichst angepasste Version ist.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @FloX99


    Ich habe über vierzig System (ink. Handhelds), darunter auch viel nerdiges Zeug wie einen Gizmondo, den Linux Handheld Caanoo, eine Amstrad gx4000 oder mein geliebtes Amiga CD32. Gesammelt wird was gefällt und bezahlbar ist. Dabei ist es mir nicht so wichtig unbedingt immer die Limited Edition zu besitzen und bei Nintendo Spiele auf Cardridge brauchen auch nicht die Verpackungen dabei sein, ansonsten aber schon. Die meisten Spiele habe ich wohl für das SNES und die Xbox 360. Ich sammle ja nun jetzt auch schon verstärkt seit ca. 15 Jahren, da kommt einiges zusammen. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das mir noch ein 3DO und ein Atari Jaguar in meiner Sammlung fehlen.

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    Für mich gibt es da unterschiedliche Szenarien:


    Bei Doom oder Wolfenstein könnte ich einen Zwangs-Download verstehen und akzeptieren. Allerdings nur was den Multiplayer betrifft. Für den brauch man eh Internet, also fällt das "wenn die Server nicht mehr funktionieren ist das Spiel wertlos" Argument weg, weil es dann eh nicht mehr funktioniert.


    Bei einen Singleplayer Modus ist es allerdings schwer zu akzeptieren, da sollte es auf jeden Fall komplett spielbar sein. Das einzige was ich akzeptabel finden würde, wäre (als Beispiel, weil ja auch Forza 7 erwähnt wurde), wenn auf der Cardridge nur Platz für 720p Texturen wäre und die FullHD dann per Download nachgeliefert würden. Allerdings dort auch mit der Ausnahme, dass der Hersteller nicht an der Cartridge spart (und wie im Fall von L.A. Noire, trotzdem noch deutliche Extra Kosten verlangt). Da wird es für mich zur Frechheit und zum No-Go.


    Wegen meiner könnten die Hersteller gerne unterschiedliche Modelle fahren. Ich verstehe z.B. nicht warum Rockstar z.B. L.A. Noire nicht in 3 Editionen bringt:
    Standard entspricht der Download Fassung, Preis wie auf PS4 und Xbox.
    Special Edition ist die Retail mit Zwangsdownload für die 10€ mehr
    Und für noch 10€ oder 20€ mehr sollen sie halt eine Collectors Edition bringen, wo dann das komplette Spiel drauf ist und ein paar kleine Goodies, fertig ist der Lack und alle sind glücklich...

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Wunderheiler


    in Wolfenstein 2 existiert kein Multiplayermodus... aber die Singleplayererfahrung ist recht cool...

  • E4_

    Action-Platformer

    Ich glaube immer noch, dass das hier ein Fehler ist. Es gab doch ein eindeutiges Statement, dass der Singleplayer komplett auf der Karte ist.


    @Alle Sammler
    Verabschiedet euch langsam von eurem Hobby, eure Datenträger sind in 10 Jahren nutzlos. Der 3DS ist vielleicht die letzte Konsole, bei der man noch durch die Bank oldschool die Karten bis in alle Ewigkeit verwenden kann. Auf den anderen Konsolen sind wir teilweise schon bei knapp 50GB auf Datenträgern plus 30GB Download, aktuell kommen die ersten Spiele welche sich ohne Patch nicht mehr starten lassen. Es ergibt fast keinen Sinn mehr, auf Retail zu setzen, vom Preis mal abgesehen. Einerseits werden die Services alle früher oder später enden, blöd gelaufen, andererseits haben sie jede Konsole spätestens an dem Punkt gehackt oder perfekt emuliert, da hab ich dann auch keine moralischen Bedenken MEINE Spiele zu "stehlen".

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @E4_
    Wenn es rein digital weitergeht irgendwann, dann werde ich das sicherlich auch tun bzw. nur noch Budget kaufen, denn für zeitlich befristete Nutzungsrechte an einem digitalen Produkt zahle ich nicht 60 € oder mehr.


    Bei der Switch funktioniert das bisher super. Jetzt kommen ein paar Ausnahmen. Zumindest bei den Nintendo-Titeln bin ich da abgesichert. Ich denke ein SMO oder Zelda wird sich in vielen Jahren noch wunderbar spielen, auch wenn man die Patches nicht hat.


    Ich bin auf die Entwicklung gespannt und hoffe einfach, ich kann mit meinem Kaufverhalten zumindest etwas entgegensteuern.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Splatterwolf


    Auf einer xbone oder ps4 ist doch auch eine Festplatte pflicht oder nicht?
    Das gleiche ist auf switch mit der sd karten.....

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @BANJOKONG
    Ja, weil man auf Xbox One/PS4 ALLE Spiele installieren muss und teilweise Patches richtig groß sind. Beide Umstände hat man auf der Switch nicht. Der zusätzliche Download muss nur gemacht werden, weil nicht alle Daten auf der Cartridge sind.


    Als reiner Retailkäufer wäre man bei dem Prinzip der Switch (Plug & Play) nicht auf eine Speichererweiterung angewiesen gewesen. Das ist nun anders, wenn man die gewünschten Spiele haben will.

  • NerdySherdy

    Wenn es rein digital weitergeht irgendwann, dann werde ich das sicherlich auch tun bzw. nur noch Budget kaufen, denn für zeitlich befristete Nutzungsrechte an einem digitalen Produkt zahle ich nicht 60 € oder mehr.

    Haben E-Shop Titel befristete Nutzungsrechte? Wenn der Server down ist, hab ich es halt auf einer SD Karte. Kann man die Spieldaten die zusätzlich runtergeladen werden müssen später auf eine andere SD Karte schieben und einem Nachnutzer (anderes Gerät) zur Verfügung stellen?


    Ich habe Angst vor ein Gamestreaming Dienst. 20€/Monat und Spiel was du willst. Dann wird es mit dem MT erst richtig verrückt werden. Und nach Kündigung hast du dann nur x Tage Nutzungsrecht (wie bei Spotify und co.) aber bei EShop Titeln?

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @E4_


    Ziemlicher Quatsch...


    1. Meine Amiga CDTV Spiele von 1991/1992 laufen noch alle einwandfrei und mein Rush und Thin Lizzy Musik CD Erstpressungen (Vertigo) von Anfang der 80er machen auch noch genau das was sie sollen, nämlich schönen Krach!


    2. Hast du die Definition des Begriffes 'sammeln' wohl nicht ganz verstanden... schlag mal lieber nochmal nach !


    3. Es werden eben nicht alle Systeme perfekt emuliert. Viele N64 Roms machen bis jetzt auch auf guten Rechnern noch ständig Zicken, vom Sega Saturn mal gar nicht zu reden.


    Ob du dir die Roms dagegen 'illegal' ziehst und wie es ansonsten um dein moralisches Wertesystem steht ist mir dagegen ehrlich gesagt ziemlich Latte! ;)

  • Sib

    Master of Desaster

    23 Gigabyte Download bei einem Retail Spiel

    Sinnfrei ist es nicht, wenn es wirklich nur den MP betrifft.
    Werden die Srever eines Tages abgeschaltet, braucht man die 23Gb dann eh nicht mehr. Somit ist nur der Solo Modus Retail, was der Hauptteil des Spieles ausmacht^^

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Haben E-Shop Titel befristete Nutzungsrechte?

    In dem Sinne, dass wenn die Server down sind, kommt man an die Spiele nicht mehr ran, wenn man die nicht alle auf irgendwelchen Datenträgern gesammelt hat, viel schlimmer noch, wenn man sie nicht gekauft hat.

    Kann man die Spieldaten die zusätzlich runtergeladen werden müssen später auf eine andere SD Karte schieben und einem Nachnutzer (anderes Gerät) zur Verfügung stellen?

    Ich weiß, dass man Daten auf der SD-Karte auch auf andere Karten verschieben kann. Die Karte muss aber momentan noch an das System gebunden sein, damit du es mit diesem System auch nutzen kannst.


    Anders also als bei Retail-Titeln, die du weitergeben kannst und mit jeder Konsole verwenden kannst.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Die Downloads bei Nintendo sind zusätzlich an die Konsole gebunden, um Account-Sharing zu verhindern.


    MS und Sony lösen das kundenfreundlicher. Zwar gibt's da auch Restriktionen, aber meines Wissens kann man sich, zumindest bei MS, auf einer anderen Xbox-Konsole einloggen und die eigenen Downloads (auf einer externen Festplatte) problemlos nutzen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo mit dem Online-Service einige Verbesserungen in dieser Richtung bringt.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Lockenvogel


    Die Frage ist, wer hier ziemlichen Quatsch redet. ;)


    1. Es geht nicht um die Abnutzung. Wenn du ohne Freischaltung durch den Server des Herstellers nur bis zum Menübildschirm kommst, und die Server down sind, kannst du mit den Discs Frisbee spielen. Schon mal eine Musik-CD freischalten müssen? Das ist jetzt zwar neu, aber schon bisher waren viele Spiele ohne Day-1-Patch zwar theoretisch spielbar, allerdings bugverseucht bis zum Ende. Sobald deine Konsole abraucht ist eine gepatchte Hackversion wohl die bessere Wahl.


    2. Sammler sammeln und archivieren ihre Spiele. Natürlich kann man auch wenn die Datenträger unbrauchbar sind noch Hüllen sammeln, aber mal ernsthaft, da kann man sich gleich das virtuelle Cover ausdrucken und sich an den Schrank kleben. Ich sammel ja auch keine Fotos von Münzen. :ugly:


    3. Besser als gar nichts, oder? Zumindest die besten Titel werden zumeist solide emuliert. Pfeif auf den Sega Saturn. :troll:


    Wenn dir meine Moral egal ist, verkneif dir den Kommentar dazu, das wäre nur konsequent. :facepalm:

  • Gast

    @OcRaM83
    Noch sind downloads nicht befristet. Aber theoretisch ist es schon möglich und wird bei demos schon gemacht. Und die derzeitige Entwicklung geht eben genau in diese Richtung. Den Herstellern ist völlig egal, ob man in 20 Jahren noch die Spiele starten kann. Und davon abgesehen kann man die alten Games später nochmal verkaufen. Nintendo macht das mit VC ja gut vor.

  • Link86

    Turmheld

    Nintendo Fans wollen alles, am liebsten in der besten Qualität - aber keine Kompromisse eingehen und schon garnicht dafür bezahlen.

    Der Satz stimmt einfach mal überhaupt nicht.


    1.Die Switch ist eine angepasste Nvidia Shield- Entwicklungskosten sind hier mit Sicherheit weniger angefallen, als wie z.B. bei einer PS3 mit einem Cell Prozessor! 330€ sind mehr als genug für diese Konsole.
    Und siehe da? - Trotz veralteter Hardware/ schlechterer Hardware und dem schlechten Ruf der Vorgänger Konsole haben sich mio. Nintendo Fans auf das Risiko eingelassen


    2. Die Switch Games kosten im Retail 10€ Mehr als auf anderen Plattformen. Und? -Wird von Fans trotzdem gekauft!


    3.Online Modi sind mehr schlecht als Recht.- Und? Viele Meckern, aber bei weitem nicht genug (meine Meinung)


    4. Zubehör - Preispolitik ist eine Bodenlose Frechheit.- Und? Jeder Nintendo Fan kauft sich das Zeug.



    Nintendo User Zahlen um einiges Mehr für die aktuelle Konsole. Ein bisschen Anspruch darf man da haben

  • lumpi3

    Meister des Turms

    So nun noch mal ein Update im eShop.


    Das Spiel wird dort nun mit 13 gb angegeben nach dem heute morgen die Anzeige gelöscht wurde.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Gerade bei dem geringen Speicher von Nintendo Konsolen ist das natürlich immer bitter. War bei mir zum ersten und einzigen Mal ein Problem mit den Xenoblade Chronicles X Datenpaketen. Da ich aber alles retail für die Wii U kaufte war es nie ein Problem aber wenn jetzt selbst Retail Spiele massig an Zusatzspeicher benötigen sehe ich auch schwarz.


    Aber haben echt so viele Probleme auf Konsolen wie PS4 mit dem Speicher?
    Es ist zwar krass wieviel GB manche Spiele zusätzlich hinterherwerfen (Ark Survival Evolved zum Beispiel) aber meine 1 TB PS4 ist nicht mal ansatzweise voll und ich habe darauf einige digitale Spiele und natürlich saftig Updates von Retailspielen. Wieviel Spiele muss man haben um die voll zu bekommen? Außer natürlich man packt unmengen an Musik und Filme/Serien rein und wundert sich das es voll ist. Der Konsolenspeicher sollte schon für Spiele hauptsächlich genutzt werden und nicht als eine ersatz Festplatte.


    @Link86 Naja das ist halt der Fluch des Monopols. Oder haben Nintendo Fans eine Alternative, wo sie nintendo Spiele spielen können oder kaufen können? Multiplattform Titel ok aber exklusive? Wir haben keine andere Wahl als zu Nintendos Bedingungen einzukaufen und sie zu nutzen. (typische Nintendofanboys ausgeschlossen natürlich, die kaufen sich so oder so alles auf Nintendo Alternativen hin oder her ohne Widerworte)

  • Vollik

    Turmritter

    @BurningWave


    Fakt ist aber, dass die Quelle des Autors offiziell ist und eine Retail-Version von Doom bewirbt. Sollte es doch so kommen, wie es Bethesda publiziert hat, dann ist der Fehler bei Nintendo UK zu suchen und nicht beim Autor. Sollte dies eintreten, kann die News noch immer geupdatet werden.
    Hier aber von fehlenden Journalistischen Grundzügen zu sprechen ist aber unter aller Sau. Die Redakteure von Ntower investieren hier sehr sehr viel Zeit und Leidenschaft in den Tower; dass man nicht immer alles doppelt und dreifach recherchieren kann, sollte doch selbstverständlich sein. Es ist und bleibt eine Ehrenamtliche Arbeit für die man nicht 8 Stunden am Tag arbeiten kann. Ich finde es einfach nur extrem beleidigend, sowas den Redakteuren zu unterstellen. Du hättest das ganze auch anders formulieren können und nicht so abwertend. Wenn du der Meinung bist, dass du die journalistischen Grundzüge beherrschst, dann hält dich bestimmt niemand davon ab, sich hier zu bewerben. Kritik üben ist vollkommen legitim und erwünscht. Jemanden aber Unfähigkeit zu unterstellen ist eine Beleidigung.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wieviel Spiele muss man haben um die voll zu bekommen?

    Ich kann da nur von der Xbox One sprechen. Ich habe die relativ spät erst gekauft, also als die Generation schon so etwa zwei Jahre alt war, im Angebot mit 500 GB. Da wollten natürlich auch einige Spiele noch nachgeholt werden.


    Nach etwa einem halben Jahr war dann Schluss. Ich habe günstig eine Festplatte mit weiteren 500 GB geschossen, aber dann auch nicht weiter investiert, weil ich nach und nach das Interesse an der Konsole verloren habe.


    Ich glaube das variiert aber auch je nachdem, was man für Spiele spielt. Viele AAA-Produktionen liegen mit Updates bei 40/50+ GB. Wenn du das im Durchschnitt rechnest, natürlich abzüglich vom Betriebssystem und Apps/Indies, kommst du vielleicht auf 8-10 vollwertige Spiele.

  • HonLon1

    Nintendo User Zahlen um einiges Mehr für die aktuelle Konsole. Ein bisschen Anspruch darf man da haben


    Nintendo ist aber halt ne Aktiengesellschaft, Das heißt, man kauft nicht immer nur blind und stellt die Ansprüche im Hinterher. Der Geldgeber sieht dann, was die Kunden alles mit sich machen lassen und wollen die Grenzen zur Firmenloyalität herausfinden.


    Wem was nicht passt, einfach nicht kaufen! Dann sagt ihr indirekt "Was ihr macht, gefällt mir nicht". Wird aber trotzdem gekauft wie blöd, kommt das umgekehrte an "wu hu, nächster Verkaufsrekord durch abartig hohe Preis für 4 Jahre alte Mobilchips mit 32 GB Speicher und teuren Spielekarten".


    Bevor ich als Hater abgestempelt werde: Ich hab selbst die Switch, mag sie, hab aber kein Problem mit 32 GB Speicher intern dank 200 GB SD Karte. Ich kann die Abneigung gegen die Download-Pflicht Sache ja verstehen, aber dann bleibt euch nur es hinzunehmen wie 99% des Marktes oder ein anderes Hobby zu suchen. Vielleicht könnt Ihr ja auch mit "Kaufstreiks" in großer Masse was bewegen, daran glaube ich aber nicht.

  • justchriz

    Turmbaron

    Ich bin auch kein Fan dieser "ich muss trotzdem Daten speichern, trotz retail Kauf"-Entwicklung, aber der Fehler liegt nicht bei den Thirds, sondern Nintendo hat bei der Speicherwahl scheisse gebaut bzw nicht weit genug gedacht.

    Klar liegt der Fehler hier bei den Thirds! Es gibt größere Cartridges, dann benutzt diese bitte auch.
    Ich finde es schon eine bodenlose Frechheit für ein portiertes DOOM 60€ zu verlangen, als sei das Spiel neu entwickelt worden… Das ist aber ein anderes Thema.
    Fakt ist das die Publisher Millionen und Abermillionen mit ihren Spielen verdienen, da kann ich als (größtenteils) Retailkäufer erwarten das ich die Cartridge einlegen kann und losspielen kann! (Wenn es sich hier wie angenommen "nur" um den MP handelt ist es was anderes).
    Aber bei L.A.Noire wenn das alles so stimmt ist es eine Frechheit und wird hoffentlich von vielenmit nichtkauf abgestraft. Wenn bethesta z.B. ein Skyrim als Retailfassung rausbringt und (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) für diesen alten Schinken Vollpreis verlangt, dann erwarte ich das ich keinen download mehr habe! Zur Not zwei oder drei Cartridges in die Hülle legen!


    Zu guter Letzt spielt Nintendo da ja auch noch mit weil sie auf die Thirds angewiesen sind und sich wahrscheinlich nicht trauen zu sagen benutzt mal lieber die Größere "Diskette" damit der Spieler nichts nachladern muss …

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Langfristig werden sich dann solche Spiele schlecht verkaufen. Dann werden die Dritthersteller schnell wieder weg sein. Was dann für Only Nintendo Spieler sehr schade wäre. Ist wieder der altbekannte Teufelskreis.

  • BurningWave

    Feuer & Wasser

    @Vollik So negativ war der Beitrag tatsächlich nicht gemeint. Wenn er so rüberkommt oder rüberkommen kann, ist das natürlich nicht optimal und war so nicht beabsichtigt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass mein Beitrag „unter aller Sau“ war. Da verstehe ich zumindest explizite Beleidigungen drunter und das habe ich nun wirklich nicht gemacht. In dem Falle hätte sich vermutlich auch ein Moderator bei mir gemeldet. Soll aber gern im ermessen des Teams liegen, darüber zu entscheiden. Ich empfinde die genannte Kritik jedenfalls als sachlich und nicht abwertend.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @justchriz
    Natürlich liegt der Fehler bei Nintendo und nicht bei den Thirds. Natürlich könnten die auch größere Cartidges nutzen, aber die sind teurer.
    Nintendo hätte eindeutig mehr Speicher, damit meine ich eine der Zeit gemäße Menge, in die Konsole einbauen müssen und trotzdem noch die Möglichkeit geben sollen, per Micro SD Karte zu erweitern. Außerdem dürften die Kosten für eine Cartridge, egal welche Speichergröße, nicht höher ausfallen, als die für eine normale Disc der PS4/XBOne. Die Mehrkosten müssten von Nintendo getragen werden und nicht auf die Kunden übertragen werden.
    Außerdem hätte Nintendo die Thirds viel eher in deren Konsolen Projekt einbeziehen müssen, damit die mehr Zeit haben um Spiele zu entwickeln, damit die eben weniger Day1 Patches haben und besser Komprimiert werden.

  • Skerpla

    任天堂

    Das installieren der Spiele bei der Konkurrenz PS4 und Xbox ONE konnte ich ja noch verstehen das man da lieber gleich zum Download greift. Da lade ich die 5 GB oder 3GB aich noch extra runter welche die Download-Version größer ist. Damit ist es doch sch*iße wenn man immer die Karte ins System reinstecken muss. Hier würde sogar ich eine Micro-SD benötigen, so viel Platz ist ja nicht mal im Werkszustand bei Auslieferung frei (22 GB oder 21 GB).

  • justchriz

    Turmbaron

    @HansSchinken


    Ich habe ja gesagt, dass mMn Nintendo definitiv eine Teilschuld trägt, hier hätte klar den Thirds gegenüber komuniziert werden: Ihr wollt eure Titel auch im Retail vertreiben, wir haben aktuell 16 GB und 32 GB, da sollten dann eure Spiele draufpassen… werden sie aber nicht machen, weil sie die Thirds an Bord haben wollen.
    Eine "größere" Switch hätte definitiv mehr als 330€ gekostet, da wäre der Aufschrei dementsprechend gewesen …
    Hauptschuld tragen meiner Auffassung nach dennoch die Thirds, die sehen das die Konsole abgeht und wollen unbedingt auf den Zug, so schnell wie möglich aufspringen. Skyrim z.B. ist seit dem Release der Switch bekannt das es kommt. Nintendo wird mit Sicherheit nicht am 13. Januar gesagt haben, so und jetzt entwickelt …
    Da gehe ich mal stark davon aus, das die großen Publisher wussten was kommt und wie die Facts (Hardware) aussieht. Wenn im Januar Logos gezeigt werden, welche Entwickler an Bord sind, wussten die wohl auch schon Bescheid …

  • DLC-King

    @Splatterwolf


    Ganz einfach wer viel im eShop kauft und ich spreche nur von Games die es Retail gar nicht gibt der braucht früher doer später eh eine.
    War das gleiche scjon beider Wii U nur dass es dort ne Festplatte war.


    Wer eh wenig im eShop kauft der bräuchte zwar keine aber jetzt wird es mehr oder weniger wenn man mehrere Jahre am Ball bleibt nunmal Pflicht.


    Sehe ich aber nichts schlimmes dann.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @justchriz Nicht zu vergessen, das die 3rds ja wussten, das sich Schlampigkeit nicht lohnt, siehe Launch-Titel der WiiU, was uns da teilweise an ruckeliger Matsche vorgesetzt wurde, ging auf keine Kuhhaut. Die sind durch die Bank alle gefloppt. Und das nicht (nur) weil die WiiU auch gefloppt ist.


    Zum Thema SD-Card: Ich finde nicht, das es Pflicht ist, sich eine zuzulegen. Die Dinger sind teuer, wenn man eine mit einigermaßen erträglicher Geschwindigkeit und Speicher haben will. Nintendo hat hier, mMn, einfach die Zeit verschlafen. Klar sind 32 GB mehr als in so manchem Smartphone, aber 64 GB wären schonmal drin gewesen, haben ja die Iphones und Samsungs in der Regel auch.


    Nehmen wir mal ne schnelle 256er Karte, da biste locker mit nem 100er dabei, wenn du eine gute haben willst. Das heißt: Konsole+SD Card = deutlich über 400 €. Das kann man einfach niemandem mehr schmackhaft machen 2017. Mobiler Speicher ist nicht so teuer, das Nintendo nicht hätte wenigstens 64 GB einbauen können.


    Nichts desto trotz, es gibt 32 GB Gamecards, wenn Bethesda die nicht nutzt, sind sie eigentlich selber schuld. Ich wette, die Kosten kommen doppelt und dreifach wieder rein, aber wenn man unbedingt vierfach Gewinn machen muss...

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Dann war es ja doch eher ein versehen und die ganze Aufregung nicht der Rede wert. Frag mich eh weshalb sich so viele aufregen, war doch von Anfang an klar das man bei der Switch früher oder später eine SD Karte brauch, außer Nintendo bringt nochmal eine mit Speicherrevision heraus.


    Eine SD Karte (Samsung Rot) mit 128 GB kostet bei Amazon ca 52 €, ich hab eine bei Saturn in der Werbung für 42 € gekauft. Das ist nicht viel, sollte die mal voll sein hol ich mir halt noch eine zweite, in den Cases für die Spielmodule hat man auch immer Plätze für SD Karten mit drin.


    Von meinen 11 installierten Spielen (10 Retail) habe ich nur Zelda und Nights of Azure 2 auf dem internen Speicher, die anderen auf der SD und ich hab auf beiden Speichern noch ordentlich Platz. Den meisten brauch NBA Playgrounds mit ca 9 GB, danach kommen Nights Of Azure 2 und Fire Emblem Warriors mit gerade mal ca 2 GB.


    Wenn der Zelda DLC 10 GB groß werden könnte wollt ihr dann sicher auch wieder jammern an statt froh zu sein das man für dieses grandiose Abenteuer noch eine Storyerweiterung bekommt.

  • Emme

    Words of wisdom

    Old news. Ich hab für mich beim Launch die Rechnung aufgemacht: 330.- Konsole, plus ProController 60.- plus 256 Gb Karte 100.- plus Splatoon 50.- macht 540.-. Ich bin doch nicht so doof, bei aller Liebe, 540.- für ne Konsole zu zahlen, die technisch hinter den anderen liegt, damit ich nochmal Mario zocken darf. Ich bin auch kein mobile gamer, da ich selten Zug fahr. Dazu kommt jetzt auch noch dass die technisch schlechteren Games 10.- mehr kosten als auf der PS4. Aber hey, Nintendo wusste schon immer, wie man veraltete Hardware an den Mann bringt ;)

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @EmpireOfSilence Wen's ein genialer 2-DLC wird (auf was ich mich am meisten Freue!) dann wären mir 10-GB egal.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @EmpireOfSilence Das überhaupt ein DLC kommt und nicht alles auf dem Modul ist, finde ich schon nicht prickelnd... generll nicht. Bin generell kein Freund von DLC und dem ganzen Kram.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @justchriz
    Eben nicht, die meisten Thirds würden viel zu spät von Nintendo "eingeweiht". Hab jetzt letzter gerad die Quelle nicht gefunden.


    Eine "größere" Switch hatte nicht unbedingt mehr gekostet. Nintendo hätte nur weniger Gewinn pro Konsole gemacht.


    Und "noch schnell auf den Zug aufspringen, will die Switch gerade ab geht" ist auch totaler Quatsch. Viele Thirds beobachten noch. Die sind doch nicht doof. Die haben gelernt aus N64, Cube, Wii und WiiU Ära. Die entwickeln Spiele, die nicht zu aufwendig sind, die Teams sind recht überschaubar und das Budget recht klein gehalten.
    Die wissen auch, dass es mit den Verkaufszahlen nicht so weiter gehen wird. Und selbst wenn, wissen die auch, dass viele Spiele einfach nicht von den Nintendo Kunden gekauft werden.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    @Emme


    Sie ist nicht veraltet sondern anders....


    Beste mobile Hardware
    Joycon mit Features von denen andere nur träumen können
    Etc. etc.


    Aber wer mit veralteter Hardware daher kommt, mit dem muss man eigentlich nicht drüber reden.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    @megasega1 Also ich habe nichts gegen DLC's, zumindest nicht wenn sie gut sind wie zBsp auch schon früher bei Morrowind oder Oblivion. DLC's die nur Items usw beinhalten brauche ich nun auch nicht unbedingt aber wenn sie Gratis sind wie bei Nights Of Azure 2 nehme ich die auch gerne mit oder bei Fire Emblem Warriors hab ich mir auch den japanische Audiodaten DLC runter geladen weil es einfach besser und authentischer klingt als mit englischer Synchro.

  • Krog89

    Turmheld

    Ich finde es sehr enttäuschend das man bei einem "Retail-Spiel" auf einer FLASH- Speicherkarte auf einen so großen Download angewiesen ist .. die Entwickler hätten meiner Meinung nach ruhig eine größere Speicherkarte nehmen sollen und die "Aufwandskosten" auf den Endverbraucher umlegen können


    die Ursprüngliche Idee von Nintendo war es doch "Spiel einlegen und loszocken" ohne Riesen Downloadmengen und Installations-tralala das ist doch eines der Hauptgründe warum Nintendo wieder zu den Modulen zurückgekehrt ist und Speicherkarten als Module genommen hat


    Aber so wird diese Idee von einigen Spieleherstellern gegängelt

  • HipsterBanane

    Turmheld

    @Sib

    Sinnfrei ist es nicht, wenn es wirklich nur den MP betrifft.
    Werden die Srever eines Tages abgeschaltet, braucht man die 23Gb dann eh nicht mehr. Somit ist nur der Solo Modus Retail, was der Hauptteil des Spieles ausmacht^^

    Man kauft sich das Spiel sicher für den Singleplayer, aber es ist trotzdem ärgerlich wenn man sich die Retail Version kauft, online spielen möchte und dann noch 23 Gigabyte herunterladen muss. Vor allem, wenn man langsames Internet hat.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Es gibt ein Update und ich gehe mal stark davon aus das es auch so gelaufen ist und Nintendo einfach alles zusammen gezählt hat


    Hoffentlich wird das die Tage noch geklärt

  • NerdySherdy

    @megasega1 du vergleichst ein iPhone mit der Switch... Super Idee... Nicht!



    @Emme deine Rechnung ist genau so... Immer dieser Äpfel und Birnen Vergleich... Das Switch konzept ist das innovativste was es derzeit auf dem Markt gibt und bietet mehr als ein Super Mario...

  • Krog89

    Turmheld

    Es gibt ein Update und ich gehe mal stark davon aus das es auch so gelaufen ist und Nintendo einfach alles zusammen gezählt hat


    Hoffentlich wird das die Tage noch geklärt


    Ich hoffe auch , zuerst hieß es bei "Lego City Undercover " auch man müsse über die Hälfte des Spiels downloaden , zum Glück hat sich dies als eine Ente erwiesen

  • Fuma

    Meister des Turms

    @Krog89 Ich gehe mal stark davon aus das es so kommt und dann haben sich alle wieder umsonst aufgeregt

  • ElitecoastX

    Turmritter

    Ist eine Fehlinformation! Der Eshop sagt 13,6 GB ( das ist der Singleplayer welcher auch auf der Karte ist) dann kommen noch 9GB für den Multiplayer dazu (welcher nicht auf der Karte ist). 13,6 + 9 = 22,6 GB (daher kommen die 24GB aus der Überschrift!

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Splatterwolf



    Das müsste bei jeder konsole so sein plug n play.
    Wieso muss ich vorher installieren um es spielen zu können?


    Trotzdem hätte bethesda lieber eine 32 gb catridge benutzen sollen....

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Also ist der Singleplayer doch komplett auf der Cartridge oder was soll das jetzt bedeuten?

  • SirKillia

    Turmheld

    Okay nach dem Update die Fackeln und Mistgabeln wieder wegpacken :P

  • Gast

    Erstens gibt es auch Xbox Ones mit 500gb Speicher. Meine zB hat nur 500.
    Und außerdem steht hier Mobilität vs. nicht Mobilität.
    Irgendwo musst du Kompromisse machen. Na klar, mehr Speicher von vorneherein wäre besser gewesen, aber so ist es halt nicht.
    Außerdem müssen bei der Xbox One bei JEDEM retail Spiel viel mehr Daten gespeichert werden.

    Tja, es ist nicht grundlos, dass ich nie eine andere Konsole als die von Nintendo hatte.

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @stayXgold
    Das ist echt schade, denn auf anderen Konsolen gibt es auch jede Menge sehr guter Kost.

  • justchriz

    Turmbaron

    @HansSchinken


    Eine "größere" Switch hatte nicht unbedingt mehr gekostet. Nintendo hätte nur weniger Gewinn pro Konsole gemacht.


    Das kann ich von den Komponenten nicht beurteilen, aber das es nicht möglich ist eine Switch mit 500GB ala PS4 Speicher auszuliefern sollte einleuchten, in erster Linie hast du ein kleines Tablett in dem alles verbaut ist! Das trifft aber auch nicht ansatzweise den Kern meiner Kritik, selbst wenn ich eine 128 GB Switch in den Händen halte erwarte ich bei einem Retail-Game, dass es komplet auf dem Medium ist und ich sofort losspielen kann! Das es durchaus möglich ist zeigt z.b. Nintendo mit Zelda und Mario.



    Und "noch schnell auf den Zug aufspringen, will die Switch gerade ab geht" ist auch totaler Quatsch. Viele Thirds beobachten noch. Die sind doch nicht doof. Die haben gelernt aus N64, Cube, Wii und WiiU Ära. Die entwickeln Spiele, die nicht zu aufwendig sind, die Teams sind recht überschaubar und das Budget recht klein gehalten.


    Genau! Wenig Aufwand. Ein Port von einem bereits erhältlichen Spiel! Das Risiko und vor allem! die Kosten sind wesentlich geringer als ein komplett neues Spiel für eine Konsole zu entwickeln. Die Thirds haben abgewartet, und freuen sich jetzt Hände reibend das Weihnachtsgeschäft mit der Switch mitzunehmen! Mit einem, aus Rockstar Sicht, 6 Jahre alten Port, der überall für'n Appl und Ei erhältlich ist (oder irre ich hier und es gibt n remaster oder ähnliches). Dann erwarten sie aus ihren eigenen Gewinnmaximierungsabsichten das der Kunde das schluckt, eine kleinere Cart. in Kauf nimmt und die fehlenden GB extern auslagert und somit mit einem Produkt ohne Gegenwert dasteht! Das perfide daran einfach nur das es sich wahrscheinlich dennoch gut verkauft! Kleines Budget - kleines Risiko - große Einnahmen





    Eben nicht, die meisten Thirds würden viel zu spät von Nintendo "eingeweiht". Hab jetzt letzter gerad die Quelle nicht gefunden.


    Ist auch nicht wichtig, wir sprechen hier von Ports! Wenn sie ein komplett neues Spiel für die Switch entwickeln, das ich sonst auf keiner Konsole zocken könnte, und mir mitgeteilt wird, wir haben die komplette Single Player auf die cart. (32GB ;) ) gepresst, aber wir haben nen fetten MP der wird leider nur digital zu haben sein, dann wäre ich bereit darüber hinwegzusehen! Aber gerade im Fall von LA Noire, was auf die 32GB gepasst hätte ist es reine Habgier, widerlich in meinen Augen!


    Sry für das etwas wirre copypaste, zitieren unter IOS ist iwie nicht das Wahre ;)

  • gamekiller

    Game Killer

    Hier gibt es genauer Information:
    https://gonintendo.com/stories…5-doom-file-size-revealed


    Die ganze Aufregung wieder umsonst!

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Das war ein sehr trauriger Tag für die Community. Dieser Artikel zeigte mir in welche Richtung sich das wohl entwickeln wird, wenn Nintendo so weiter rasant erfolgreich wird.


    Nicht der Inhalt war es der beunruhigend wirkte, sondern was die Community daraus gemacht haben....

  • Gast

    Das war ein sehr trauriger Tag für die Community. Dieser Artikel zeigte mir in welche Richtung sich das wohl entwickeln wird, wenn Nintendo so weiter rasant erfolgreich wird.

    Als ob Nintendo bis jetzt nicht erfolgreich war. Über 100 Millionen verkaufte Wii-Konsolen, fast 70 Millionen verkaufte 3DS...

    Nicht der Inhalt war es der beunruhigend wirkte, sondern was die Community daraus gemacht haben....

    Menschen haben ihre Meinung und manchmal passt sie nicht dazu, was man selbst denkt.

  • Link86

    Turmheld

    @EdenGazier


    Das Thema ist doch noch gar nicht vom Tisch. Zumindest nicht für mich um ehrlich zu sein.
    Ich verstehe immer noch nicht, warum das Spiel dann nicht vollständig auf der Karte drauf ist.
    Die hätten immer noch die 32GB Karte nutzen können, da das Spiel ja nur 23GB umfasst. Und das hat nichts mit meckern auf hohem Niveau zu tun "weil es sich ja nur um den Online Modus handelt". Ich sehe hier immer noch das mehr an Kosten für die Cardridge und den Sepicher auf der mSD, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Was hier auch am meisten für Aufregung gesorgt hat ist nicht Doom im speziellen sondern mehr der Trend dem Dritthersteller folgen möchten (siehe L.A. Noire).


    Mag sein dass dich das nicht stört, wenn du zusätzlich Inhalt downloaden musst, der auf eine größere Cardridge vollständig gepasst hat. Aber andere und mich stört das eben.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Menschen haben ihre Meinung und manchmal passt sie nicht dazu, was man selbst denkt.

    Mir ist es persönlich egal wer welche Meinung man hat, man muss es nur Ordentlich ausdrücken und nicht so eine Fackel und Mistgabel Mentalität ausarten lassen.



    Als ob Nintendo bis jetzt nicht erfolgreich war. Über 100 Millionen verkaufte Wii-Konsolen, fast 70 Millionen verkaufte 3DS...

    Was die Zahlen jetzt damit zu tun haben, muss ich nicht verstehen, aber gut. ;)

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Mag sein dass dich das nicht stört, wenn du zusätzlich Inhalt downloaden musst, der auf eine größere Cardridge vollständig gepasst hat. Aber andere und mich stört das eben.


    Mich stört es nicht, weil im Beispiel von Doom nur der MP anteil fehlt. Dieser ist nur nutzbar, wenn es ein Server gibt der Online ist.


    Sollte in ein paar Jahren die Server off genommen werden, dann ist der MP-Anteil unwichtig und kann daher ruhig nicht auf der Karte sein. Was Geld spart.


    Ich stecke aktuell nicht in Preisen der Speicherkarten drin.


    ich weiß nur aktuell steigen überall die Preise für Speicherkarten. Wenn es für ein Unternehmen praktisch ist statt 32GB eine 16 GB zu nehmen wo der komplette Singleplayer spielbar drin bleibt, dafür der MP anteil extra gezogen werden muss, dann ist das für mich ok. Das bedeutet in Fall Doom ist das Spiel auch in 20 Jahren noch spielbar.


    wie es mit NBA / WWE / LA-Noir ausschaut kann ich nicht sagen. Nur ein Titel aktuell interessiert mich hierbei, und diesen werde ich aus Zeitgründen erst später nach holen. Ich weiß nicht ob es unmöglich hist es zu zocken ohne die 14 GB Daten. Woher ich hatte es noch nicht in den händen.


    Wenn es aber Leute gibt die es stören, können sie verzicht üben. Es ging mir lediglich um den Umgangston oder besser Scharfen Ton, der sich mit geführt hatte. Leute wurden angefeindet, weil sie es nicht störte. Das muss nicht sein. Umgekehrt aber auch nicht. Kann natürlich nicht sein, das Leute die ihren Unmut äußern auch angefeindet werden.

  • Link86

    Turmheld

    Sollte in ein paar Jahren die Server off genommen werden, dann ist der MP-Anteil unwichtig und kann daher ruhig nicht auf der Karte sein. Was Geld spart.

    Ja..die Hersteller Sparen Geld.
    DU nicht!
    Und nochmal. Nintendo hat das Speichermedium gewählt und sollte gucken ,dass sie diese so günstig anbieten, dass solche Situationen vermieden werden können.
    Sony und Microsoft verkaufen ihre Konsolen ja auch unter Wert.
    Wenn die Community sich mit der einen Sache zufrieden stellen lässt, wer weiß wie die dann mit dem Nächsten Schritt gehen um zu sehen was machbar ist.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Link86


    Du hast ein gutes Beispiel mit angeführt.


    Sony und Microsoft subventionieren ihre Konsolen.


    Die haben auch eine menge andere Einnahmenquellen.


    Ich kann dir sagen was der nächste Schritt sein wird.


    Weg von Retail rein zum digitalen Betrieb.



    Nintendo hatte bezüglich der Medium keine andere Wahl gehabt, wie willst du ein Laufwerk in die Switch bringen ;)


    Und Geld spare ich nur, wenn ich verzichte es nicht zu kaufen. Also ja ich kann sparen in dem ich Verzicht übe

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @justchriz


    Natürlich, 500gb in eine Switch zu packen ist möglich, aber selbstverständlich wären so die Kosten zu hoch, das ist klar. Aber 128 hatten es mMn schon sein müssen. Klar, eine Speichererweiterung wäre bei vielen trotzdem nötig, aber da kann man es natürlich nie allen recht machen.


    Und, wie ich vorher auch schon schrieb, ich bin voll bei dir und der gleichen Meinung, dass es bei retail Spielen so sein sollte, dass man nichts mehr downloaden sollte. Deswegen kaufe ich ja auch retail.
    Ich bin aber der Typ, der anscheinend anderes damit umgeht. Klar regt es mich auch auf, aber es wird schon seinen Grund haben, warum es so ist, wie es ist.
    Die Zeiten haben sich geändert - und das darf man gut oder schlecht finden. Die Zeiten gehen Richtung Download only. Die Publisher/Entwickler haben nicht mehr soviel Zeit, die Spiele sind deutlich teurer geworden, die Konkurrenz größer etc. Die Spiele müssen so schnell wie möglich auf ein Medium gepresst werden, da ist die Entwicklung häufig noch nicht komplett abgeschlossen. Deswegen gibt es ja mittlerweile die üblichen Day One Patches.


    Ich finde es auch kacke, aber den Grundstein bei der Switch für diese Entwicklung hat Nintendo gelegt. Eben, weil die Karten so teuer sind, eben weil die Einbindung der Thirds so spät kommt usw. Klar, die Thirds machen sich das Leben auch nicht unnötig kompliziert - wieder ich auch nicht machen.
    Nintendo sollte froh sein und die sind es auch, dass Thirds ihre Marken auf die Switch bringen.
    Sie nicht zu kaufen, weil ich jetzt einen Teil downloaden muss, ist mMn der falsche Weg, da die Thirds dann wieder komplett weg bleiben.
    Aber auch das kann jeder handhaben wie er möchte.


    Wie du siehst, wir sind gleicher Meinung. Nur ich nehme es anders auf.



    PS: unter ios ist es hier auf ntower total blöd gelöst. Benutzt leider der Moderatoren ein ios device? Früher konnten Zitate doch auch viel einfacher eingebunden werden ?(

  • Wunderheiler

    Meister des Turms

    @HansSchinken


    Aprospos iOS, Nintendo hätte es einfach wie Apple lösen können, 32GB als Basis-Variante und für 128GB dann 110€ mehr, dann hätte es keine Beschwerden mehr gegeben

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    @EdenGazier


    War doch bis jetzt noch ganz human, es prallen letztendlich halt zwei Anschauungen aufeinander. Fügt man sich dem aktuellen Trend zu immer mehr digital, immer mehr online, immer mehr Gaming-Service anstatt individuelle Gaming-Erfahrungen, immer mehr 'wegwerf Spielen', die schon in ein paar Jahren unspielbar sind, oder halt nicht. In Sachen Gaming und Geldanlagen denke und handle ich konservativ, aber auch wirklich nur da. Ich persönlich halte so einige Entwicklungen in der Spielebranche derzeit für 'nicht so prickelnd', weiß aber auch, dass ich die Uhr nicht zurück drehen kann. Letztendlich muß jeder selbst wissen, wie er sich verhält.

  • Gast

    Was die Zahlen jetzt damit zu tun haben, muss ich nicht verstehen, aber gut.

    Wie misst man denn sonst den Erfolg eines Unterehmens, das Produkte verkauft? An Umfragewerten?

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Ich habe das Game bereits auf dem PC und freue mich demnächst auf die Enhanced Version (4k) für die Scorpio. Das beste und vollständigste Spielerlebnis dieses Games findet man natürlich nicht auf der Nintendokiste.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Wie misst man denn sonst den Erfolg eines Unterehmens, das Produkte verkauft? An Umfragewerten?


    Ah Ok, hab ich also richtig verstanden
    Aber in Bezug auf mein Kontext, hatte das aber nichts damit zu tun.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @Lockenvogel


    Der Trend ist aber Brutal Real geworden


    http://www.gamestar.de/news/pc…g_markt_2016,3307235.html


    Neben Mobilen Markt ist der PC-Markt der am stärksten Umsatz gebracht hatte 2016. Alles reiner Digital Betrieb und dank Free2Play und Microstation sowie neu Lootboxen, was ja schon gang und gebe auf dem SD Markt ist. Gacha System nennt man es dort ganz gerne. Geld ausgeben und per glück tolle sachen bekommen

  • Kratzy974

    Turmritter

    Ich muss sagen, dass die Download Diskussion wichtig ist, aber das "Feature" gerade bei Doom gut gelöst ist. Der Multiplayer wird in Zukunft eh Updates benötigen, somit wäre der Inhalt auf dem Modul eh verschwendet.

  • Link86

    Turmheld

    Sony und Microsoft subventionieren ihre Konsolen.


    Die haben auch eine menge andere Einnahmenquellen.

    Sony hat zu Zeiten der PS3 "keinen" Gewinn gemacht und die Konsole am ende trotzdem Produziert und rausgeschleudert. Nur weil die andere Sparten haben, heißt es nicht, dass sie dort auch erfolg haben.
    Die TV-Sparte z.B. ist vorletztes Jahr so in die Knie gegangen, dass Sony es in Erwägung gezogen hat aus diesem Bereich auszusteigen.
    Das Man mehrere Einnahmequellen hat, heißt nicht dass man unbedingt mehr Gewinn rausschlägt.
    Nintendo Dominiert immerhin seit Jahren den Handheldmarkt und hat mit der Wii eine menge Kohle geschäffelt.




    Ich kann dir sagen was der nächste Schritt sein wird.


    Weg von Retail rein zum digitalen Betrieb.

    Mag sein, dass das die Zukunft ist. Aber aktuell ist sie es halt nicht.
    Dann werden aber auch mit Sicherheit keine Konsolen verkauft, die ab Werk nur 32GB und einen mSD-Karten Slot bieten. Die Switch ist für dieses Konzept nicht mal ansatzweise dafür geschaffen.

    Nintendo hatte bezüglich der Medium keine andere Wahl gehabt, wie willst du ein Laufwerk in die Switch bringen

    Nein. Aber jeder hätte sich mit einer Leistungsstarken Nintendo Standkonsole ebenfalls zufrieden gegeben, hätte man nicht gewusst, was mit der NX auf einen zukommt.


    Nintendo ist den Weg der Hybrid-Konsole gegangen (und dafür bin ich auch unendlich dankbar), muss aber auch gucken, wie das Konzept auf dem markt zufriedenstellend bleibt.

  • justchriz

    Turmbaron

    @HansSchinken


    Richtig, dir ist es egal, mir aber nicht!
    Wenn wir alle so denken und es uns egal ist kein Vollständiges Produkt zu bekommen und den Thirds diese schlechten Ports zum V.Ö. Preis abnehmen wird das deren Berechigung sein, es immer so zu machen!


    Wenn LA Noir, Skyrim, DOOM und das WCW-Spiel sich trotz dieses Zwangsdownloads gut verkaufen gibt es kein Ansatz für die Entwickler etwas an dieser Methode zu ändern. Dieses sind die ersten Spiele, die auf diese Methode setzen, wenn es nach mir geht sollten genau diese Spiele mit nichtbeachtung abgestraft werden!
    Meine Meinung…

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Dieses sind die ersten Spiele, die auf diese Methode setzen, wenn es nach mir geht sollten genau diese Spiele mit nichtbeachtung abgestraft werden!

    Du wirst die Thirds damit aber nicht zum umdenken bewegen...
    die werden sehen das sich die Spiele nicht verkaufen und dann halt auf der Switch keine Spiele mehr rausbringen...
    selbst wenn sie wissen warum sich die Spiele nicht verkauft haben werden sie daran nichts ändern und halt einfach weiter auf PS4/XBO/PC Umsatz machen.
    Etwas ändern könntest du höchstens wenn du auf der PS4 keine Spiele mehr kaufst wo man was zusätzlich runterladen muss, denn das ist die Konsole wo die Thirds den meisten Umsatz machen!

  • Sib

    Master of Desaster

    Man kauft sich das Spiel sicher für den Singleplayer, aber es ist trotzdem ärgerlich wenn man sich die Retail Version kauft, online spielen möchte und dann noch 23 Gigabyte herunterladen muss. Vor allem, wenn man langsames Internet hat.

    Liegt wohl aber daran, dass das Spiel nur auf einer 16 GB Speicherkarte ist, wohl wieder eine Geldsache^^

    @Emme deine Rechnung ist genau so... Immer dieser Äpfel und Birnen Vergleich... Das Switch konzept ist das innovativste was es derzeit auf dem Markt gibt und bietet mehr als ein Super Mario...

    Innovativ? War es vor Jahren mal, ist jetzt nur in der Form, wie es sein sollte. Bahnbrechend ist daran nichts mehr in der heutigen Zeit und vllt. für die Leute, die davon jahrelang träumten, ein Wunder^^
    Der Rest spielt nach wie vor am Fernseher, bei dem man das bessere Bild hat. War schon immer so und wird auch so bleiben^^

  • justchriz

    Turmbaron

    Du wirst die Thirds damit aber nicht zum umdenken bewegen...
    die werden sehen das sich die Spiele nicht verkaufen und dann halt auf der Switch keine Spiele mehr rausbringen...

    Weiß ich nicht, die Thirds riechen doch die Kohle wenn sie Switch hören, glaube nicht das sich auch nur ein großer Entwickler in Zukunft diesem Markt entziehen kann, besonders wenn es so schön einfach ist bestehende Spiele zu porten und damit mächtig zu verdienen! Angenommen (rein hypothetisch) die Spiele würden sich Retail gar nicht verkaufen, glaube ich sehr wohl, dass es die Hersteller zum Umdenken zwingt, wenn sie Retail Spiele absetzen wollen! Aber zu behaupten ein boykott würde nichts bewegen ist mir zu leicht. Im Übriegen ziemlich deutsch, meckern aber nichts unternehmen!

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Sony hat zu Zeiten der PS3 "keinen" Gewinn gemacht und die Konsole am ende trotzdem Produziert und rausgeschleudert. Nur weil die andere Sparten haben, heißt es nicht, dass sie dort auch erfolg haben.
    Die TV-Sparte z.B. ist vorletztes Jahr so in die Knie gegangen, dass Sony es in Erwägung gezogen hat aus diesem Bereich auszusteigen.
    Das Man mehrere Einnahmequellen hat, heißt nicht dass man unbedingt mehr Gewinn rausschlägt.
    Nintendo Dominiert immerhin seit Jahren den Handheldmarkt und hat mit der Wii eine menge Kohle geschäffelt.


    Sony ok was macht sony neben Konsolen denn noch so


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sony


    Neben Kino / Musik und Videspiele mischen sie im Smartphone Markt / Electronik Markt, Ihnen gehört der Kamera Markt Konica Minolta. Neben ihrer Haupt Firmen haben sie viele Subfirmen die auch nicht unbekannt sind Aniplex z.B sollte jeden ein Begriff sein.


    Microsoft muss ich dir nicht näher erklären worin sie sehr viel Geld machen oder?


    Nintendo hat außer Videospiele und Merchandising nichts. Sie planen und investieren gerade in Freizeitparks. Ansonsten ist ihr dreh und Angelpunkt ihre Konsolen.




    Nein. Aber jeder hätte sich mit einer Leistungsstarken Nintendo Standkonsole ebenfalls zufrieden gegeben, hätte man nicht gewusst, was mit der NX auf einen zukommt.

    Eben nicht, wie ich aus dem aktuellen VK Zahlen lesen kann.


    Denn das hat nicht mehr bei der U geklappt, was ein reines Stationäres System war. Und auf Augenhöhe ist Nintendo schon seit GC nicht mehr mit der Konkurrenz.


    Die Wii und der DS /3DS waren der Beweis, das Unkonventionelle Ideen beliebt sind. Und wenn ich mir die VKZ der Switch anschaue, so wollen wohl die Leute eher ein Mario über HH spielen als über die große Glotze. Siehe hierzu auch die Auswertung von Nintendo wie wer die Switch nutzt. Wobei trotzd der tollen Zahlen die der 3DS mittlerweile hat, so muss man auch bedenken wie schwer der Start war und wohl nicht mehr die Zahlen erreichen wird, wie der DS damals. Und trotz des mittelstarken Geschäft des 3DS war die Aktie letztes Jahr um diese Zeit knapp 130 Dollar stark. Mit der Switch ist sie jetzt fast drei mal so stark. Also nein ein Stationäres System only hätte mit der Konkurrenz null chancen und würde ein nischen dasein fristen. wie die U der GC und der N64 schon tat.


    PS4 und Xbox sind doch schon die geilsten Stationären Systemen, warum soll Nintendo nicht ihre Ress zusammenlegen und nur noch für ein System entwickeln. Keine Spiele Flaute mehr, wenn man nur noch für ein System entwickeln. Und sie bedienen beides. Station/HH


    Nintendo könnte so ein eigenes Ökosystem schaffen, das nicht von dritte Abhängig ist. Anders als bei Sony und MS. Wenn man alle Spiele von den Thirds abzieht, so gesagt 95% steht die Konsole dumm da. Wird Sony und MS nicht passieren, ist aber Sega passiert und nach dem krassen Aufschwung der Wii auch Nintendo mit der U.

  • Dirk

    Europäer

    @BurningWave


    Bitte mal genauer recharchieren...;)


    Deine Downloadgrößen im eshop sind falsch.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    die werden sehen das sich die Spiele nicht verkaufen und dann halt auf der Switch keine Spiele mehr rausbringen...

    Soll das im Umkehrschluss heißen, man soll die bittere Pille schlucken, damit sie denken, das wäre okay? Wahrscheinlich wirst du das nicht gemeint haben, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, dass man immer alles hinnimmt und sagt: "Ist halt heute so!".


    Die Akzeptanz der Spielerschaft muss nicht weiter ausgereizt werden. Wir bezahlen für unser Hobby sehr viel Geld und können da eben auch erwarten, dass man eine gute Leistung erhält. Wir mussten schon viele Dinge einfach so hinnehmen, die über die Jahre immer mehr Standard geworden sind.


    Dabei könnte man auch mal die Thirds auffordern, ihre Daten nicht so wahnwitzig groß zu machen und bei der Entwicklung mal nicht ein paar Millionen zu verbrennen. Dann bräuchten sie auch nicht so viele Einheiten verkaufen, um das Geld wieder reinzubekommen und sie könnten auch darauf verzichten, mit MTs oder merkwürdigen DLCs den Usern das Geld noch weiter aus der Tasche zu ziehen.


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei den Entwicklern häufig die Leidenschaft komplett flöten gegangen ist. Die wissen gar nicht mehr wie es ist, einfach nur ein Spieler zu sein, der was genießen will. Da wird dann nur noch das entwickelt, was funktioniert und blind gekauft wird. :dk:

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Soll das im Umkehrschluss heißen, man soll die bittere Pille schlucken, damit sie denken, das wäre okay? Wahrscheinlich wirst du das nicht gemeint haben, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, dass man immer alles hinnimmt und sagt: "Ist halt heute so!".

    Nein, aber man wird auf der Switch mMn die Thirds nicht zum umdenken bewegen können - das kann nur über die PS4 bzw Lead-Platform funktionieren... auf der Switch wird man sie leider nur vergraulen damit.


    Es gibt inzwischen soviel Mist in der Gaming Branche aber den kriegen wir heute nicht mehr weg... da ist viel früher schon viel zu viel geschluckt worden!
    Online Abos, DLC, Micro Transaktionen, Lootboxen, online Zwang, usw usw hätten verhindert oder zumindest im Rahmen gehalten werden können wenn DAMALS nicht alles einfach so hingenommen worden wäre.
    Nun ist es zu spät fürchte ich und man kriegt die Masse der Spieler nicht dazu sich dagegen zu stemmen!
    Vieles der oben genannten DInge ist ja nicht von Grund auf schlecht, bin auch kein genereller Feind davon, es könnte aber auch besser sein...



    Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei den Entwicklern häufig die Leidenschaft komplett flöten gegangen ist. Die wissen gar nicht mehr wie es ist, einfach nur ein Spieler zu sein, der was genießen will. Da wird dann nur noch das entwickelt, was funktioniert und blind gekauft wird.

    Sehe ich genauso... :(



    Im Übriegen ziemlich deutsch, meckern aber nichts unternehmen

    Hm... aber ich meckere ja gar nicht deswegen, du meckerst doch ;) mir war klar das die Thirds kleinere Karten+Zwangsdownload machen werden, find ich zwar nicht super aber stört mich auch nicht sonderlich.

  • HonLon1

    @EdenGazier


    Und mit was macht Sony Gewinn? Mit Kameralinsen und Playstation - alle anderen Sparten machen Verluste oder halten gerade noch so die Waage. Es ist kein Zufall, dass Sony, wenn ich mich richtig erinnere, letztes Weihnachtsquartal oder das danach zum ersten Mal seit rund nem Jahrzehnt kein operatives Minus hatte - immerhin ist die Playstation wieder Dominator und verkauft ordentlich Spiele und Sony-Kameralinsen findet man wohl mittlerweile bei bei jedem Premium Smartphone Anbieter und Biligphone Anieter.


    Bei Sony muss die Playstation-Sparte quasi alle anderen Sparten auffangen, während Nintendo selbst in schlechten Zeiten noch Gewinne einfahren konnte. Was bringen dann die vielen anderen Sparten? Sony lässt eigene Exclusives doch sogar via Kickstarter finanzieren und stehen dafür nur so 60% dahinter (im Voraus, im Nachhinein vielleicht noch zu 15%, weil die Kickstarter Kampagne von Shenmue so erfolgreich war, genaue Zahlen hab ich aber leider auch hier nicht mehr im Kopf).

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Solange Publisher mit Lootboxen, Microtransaktionen etc. einen Haufen Geld machen, bewegt die keiner zum Aufhören. Wenn viele Leute zahlen, können sie die Gegner die dagegen wettern getrost ignorieren.


    Und Day-1-Patches die das Spiel erst spielbar machen und riesengroß sind, werden immer häufiger auftreten. Die Publisher haben großes Interesse daran, den Retail-Markt immer unattraktiver zu machen und die Leute davon wegzubewegen. Sammler, die die Spiele in zwanzig Jahren günstig auf dem Flohmarkt schießen wollen, sind denen herzlich scheißegal.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    @HonLon1


    http://www.chip.de/news/Sony-m…men-Kummer_126503056.html


    Nun
    Außer im Gaming Bereich haben sie fast so viel im Imaging Bereich gemacht und wie ich sehe lief das Filmgeschäft dank Spidermann auch sehr gut.


    Und Sony Music macht auch im Schnitt fast 5 Millarden Umsatz im Jahr.


    Einzig der Mobile Device Markt hat mit 22 Millionen Verlust zu kämpfen

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @justchriz


    Richtig, das ist deine Meinung, die akzeptiere ich ja auch.


    Wie ich schon schrieb, ich sehe es so:
    Wenn, nehmen wir mal an, keiner diese Spiele kaufen würde, so wie du, werden auch keiner dieser Thirds jemals mehr Spiele für irgendeine Nintendo Konsole in Zukunft entwickeln.


    Es geht sowieso in Richtung Download only. Das hier ist ein Schritt auf der Reise dorthin, den wir halt gegen "müssen".

  • HonLon1

    @EdenGazier
    Das deckt sich doch mit meiner Aussage. Dein Artikel ist ja brandaktuell. Ist nicht lange her, da hat Sony als Konzern Quartal um Quartal nur Minus gemacht. Von 1,1 Mrd Gewinn kommen 900 Mio. durch Kameralinsen und Gaming-Branche. Vor nem Jahr war das noch anders. Wie gesagt, um die Jahreswende 16/17, meine ich, war das erste positive Ergebnis seit rund nem Jahrzehnt. Dass der Gewinn dann natürlich nur noch weiter steigt, ist klar. Linsen und Gaming laufen noch besser, Smartphone Marketing wird auf ein Minimum reduziert und ein erfolgreicher Film. Die Filmabteilung bei Sony hat übrigens auch über Jahre eher Verluste oder Nullrechnungen buchen müssen. Ein erfolgreicher Film rettet da nicht die Gesamttendenz.
    Es gab schon Spartenverkäufe, weil es Sony so schlecht ging, was am Gewinn/Umsatz auch hilft, weil erstens Verkauf zweitens Abstoßen verlustbringender Abteilungen.


    Nur weil sie jetzt mal 66 Milleionen Gewinn aus Filmen und aktuellen riesigen Einnahmen aus Linsen haben, macht sie das langfristig kaum unabhängiger von der Playstation Marke. Die steht seit PS1 Zeiten. Die Linsen und der Rest?


    Edit:
    kurz mal gegoogelt: Hab nen Bericht vom April 2017 gesehen über das Jahresbetriebsergebnis von Sony. Gewinn durch Gaming damals 186 Mio. €, welcher aber mehr als vier mal so hoch als im Vorjahr war - also dann auf ein Jahr gerade mal 40 Mio € Gewinn Betrug (zur Memo: der Berich schließt Januar Februar und März 2017 mit ein, wo die Playstation 4 überhaupt erst rentabel wurde).
    Der Verlust in diesem Bericht für Smartphones beträgt noch an die 200 Mio €, Filme und Musik waren ne Nullrechnung, Kameralinsen haben gerade mal 80 Mio. € erwirtschaftet (was schon eine deutliche Steigerung zum Vorjahr war). Zusammengefasst genau wie meine Erinnerung: Linsen beeinträchtigen erst seit diesem Jahr signifikant das Betriebsergebnis, Playstation hatte kleine Gewinne, die aber die Verluste aller anderen Sparten nicht wettmachen konnte.


    Und dann will ich noch erwähnen: Auch MS lässt für Xbox nicht extra Geld federn. Die Xbox Sparte arbeitet rentabel, selbst mit der One, siehe auch die UVPs der PS4 und One zu Launch. Hätte Microsoft gewollt, hätte man bzw. kann man mit den Rücklagen und jährlichen Gewinnen von MS die Xbox One noch verschenken und das Betriebsergebnis würde sich beim Umsatz und Gewinn nur um ein paar kleine Prozente ändern.
    Was an der Stelle übrigens viele vergessen: Die One wurde erst vor 2 oder 3 Monaten von der 360 in Sachen VKZ nach jeweiligem Launch überholt. Die Xbox sieht aktuell lediglich so schlecht aus, weil Sony ne Maschine mit rekordverdächtigen VKZ gerade hat, ansonsten sind die Zahlen voll in Ordnung.

  • justchriz

    Turmbaron

    @HansSchinken


    Gut, ich akzeptiere ja auch dass du diese, für mich wertlosen Ports kaufst…


    Wenn du denkst, dass die Publisher bei wenig Verkäufen nicht mehr für Nintendo entwickeln
    (sorry portieren) dann ist das deine Meinung, das glaube ich aber nicht, den auf gut deutsch gesagt machen
    die mit diesen Games ne schnelle Mark und die werden sie sich in Zukunft nicht entgehen lassen wollen …


    Genug zum Thema gesagt, ich kann soetwas nicht unterstützen aus Gründen, die ich hier lang und schlapp erklärt habe!! Bleibt mir nur dir viel Spass mit den Ports zu wünschen…

  • HansSchinken

    Turmbaron

    @justchriz
    Das ist die Frage, bei ziemlich wenig Verkäufen machen die eben zu wenig Gewinn. Und das lohnt sich nicht wirklich. Und ja, bei zu wenig Gewinn entwickeln die Thirds nicht mehr für Nintendo Konsolen. Was meinst du warum kaum Ports für Nintendo Konsolen kommen - der Aufwand ist zu groß für den Mini Gewinn.
    Das ist doch das riesen Problem beim n64, Cube und zuletzt bei der WiiU gewesen.


    Und natürlich sind es Ports. Es wird immer geported, von Xbox zu ps und Switch, von ps zu Xbox und pc, von pc zu Xbox usw. Es entwickelt doch keiner ein Spiel von a bis z für jede Konsole/PC/Mobile device einzeln.


    Und ja, natürlich werde ich Spaß mit diesen Spielen haben.
    Da bleibt mir nur zu sagen, dir viel Spaß beim nicht Spielen dieser Spieleperlen zu wünschen. :P

  • NerdySherdy

    Bleibt mir nur dir viel Spass mit den Ports zu wünschen…

    Werden wir haben. Danke.

  • justchriz

    Turmbaron

    @OcRaM83


    Gerne.


    Ich weiß nicht ob du hier probierst pseudo-witzig rüber zu kommen oder mir mit deinem geistigen ********* unterstellen willst ich wäre geizig?!
    Lies dir bitte meine Kommentare zu dem Thema durch, dann solltest du meinen Standpunkt verstehen können!


    Das ich @HansSchinken, nachdem er auf meine Posts von gestern geantwortet hat und für meinem dafürhalten völlig an meinem Punkt vorbeiargumentiert hat für seine Aussagen kritisiere ist nunmal so, das viel Spass wünschen war natürlich Schnipisch gemeint …


    Das du nun mit deinem Post zu Punkten ankommst die ich NIE erwähnt habe zeigt mir wie du tickst.
    Weder habe ich Nintendos MP kritisiert, noch rege ich mich über dl-Zeiten, Stromverbrauch oder einen kostenpflichtigen Onlinedienst auf. Werd erwachsen und lass anderen Ihre Meinung, das tue ich im übrigen auch!!

  • NerdySherdy

    @justchriz Sry, war keine böse Absicht. Wollte dir nix unterstellen und war auch kein Angriff auf deine Person. Ich war nur etwas in Rage (warum eigentlich, jeder hat seine Standpunkte und einen anderen Blickwinkel) und auch dementsprechend verstrahlt und habe Sachen im meinen Kopf erfunden die wirklich dämlich sind. Ich werde den Post dementsprechend ändern. Ist wirklich kindisch und das passt meistens, es sei denn ich zogge, nicht zu mir. Entschuldige nochmal.

  • justchriz

    Turmbaron

    @OcRaM83


    kein Ding, sorry meiner harschen Worte, aber ich denke ich habe in den letzten zwei Tagen genug zum Thema geschrieben und meinen Standpunkt erleutert …

  • Kratos76

    Turmknappe

    Gestern bei MM gekauft. Ohne MP sind's 7,7 Gb.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Ist mit Multiplayer dieser 7,7gb Download

  • Kratos76

    Turmknappe

    Ja? Weiss jetzt nicht genau. Habs eingesteckt, dann ging schon die Patchdatei los. MP hab ich net ausprobiert.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Ohne Patch kommen lauter Fehlermeldungen wegen dem Multiplayer die muss man weg drücken. Und die Menüs vom Multiplayer fehlen völlig .

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    @lumpi3 erzähl mal :) wie ist Doom So? Grafik? Spielerisch? Stören dich die 30 FPS? FPS Drops? :)

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Jeder der ein Video will mir pn mit Handy Nummer schicken dann. Schick was per Whats app

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Videos gibt's om Netz genug :) aber wie es sich für dich anfühlt kann man da nicht sehen.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Absolut smooth keinerlei Probleme wirklich top spielbar

  • Kratos76

    Turmknappe

    Jepp. Bin zwar die 60fps vom Pc gewohnt, Aber nach 5 min. Ist mir das nicht mehr aufgefallen. Klar die Texturen und farben sind etwas schwächer, aber es fühlt sich trotzdem nach Doom an. Die 30fps bleiben bis auf ein paar kleinen, sehr kurzen drops eigentlich szabil. Ich finds Top!

  • justchriz

    Turmbaron

    @lumpi3


    Muss da gerade nochmal nachhaken, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, quasi die 7,7GB NICHT lade, startet das Spiel dann dennoch den Singleplayer?

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Ja es startet


    Du bekommst glaube ich 2 mal eine Meldung das die Verbindung noch klappt. Da musst glaub auf abbrechen drücken. Dann startet das Spiel normal den singleplayer und du kannst zocken.


    Das Update wird nicht benötigt.

Zurück zur Startseite