Die physische Version von DOOM benötigt einen 23GB-Download

  • @MAPtheMOP Ja, das stimmt. Aber das bringt halt nichts, wenn deine Switch kaputt ist, oder geklaut wurde, beispielsweise. Ich habe das beim 3DS schon so sehr gehasst und hatte die Hoffnung, dass sich das endlich mal ändert. Meine Erwartungen an den online Service nächstes Jahr sind dementsprechend groß. X/

  • Sie haben doch explizit gesagt, der Singleplayer wäre direkt von der Karte aus möglich? Worüber diskutieren wir hier dann eigentlich?

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Das müsstest du so oder so bezahlen (wenn nicht sogar mehr), wenn die Entwickler auf Cartridges setzten würden mit mehr Speicherplatz.

    Würde ich eben nicht müssen, wenn Nintendo die Karten Subventioniert. Tatsache ist, dass es nicht sein kann, dass der Nutzer der Umstand des Mediums zu Lasten getragen werden kann. Nintendo hat sich für diese Module entschieden und sollte gucken, wie sie die Karten so verkaufen können, dass der Nutzer bei den Gewohnten 60-65€ max. bleibt.



    Vergleich mal die Grösse und überlege nochmals warum die Switch nicht mit 1TB daherkommt.
    Außerdem ist ein SSD Speicher auch um einiges teurer als eine HDD.
    Hätten die den Systemspeicher grösser gemacht wäre die Konsole teurer geworden, was den armen Konsumenten auch wieder nicht passen würde. Man kann also nur verlieren auf Seiten des Herstellers.

    Ja klar ist die PS4/Xbox Größerer. Mir ging es aber eher darum ,dass die Switch im vergleich einen Minispeicher bekommen hat, der bei mir übrigens LOCKER für alle Indis der kommenden Monate noch gereicht hätte, ohne dass ich eine MicroSD kaufen müsste. Ich habe mich deswegen aufgrund des kleinen Switchspeichers darauf Verlassen, dass die Games im Retail vollständig auf die Cardridge passen, wie ist mir ehrlich sch** Egal.


    Und da das ganze kosten Thema ja sehr undurchsichtig ist kommt es rüber wie Abzocke. Und dafür halte ich es auch!
    Ein Spiel im Retail, dass für 10€ mehr verkauft wird und auch noch externen Speicherplatz erfordet, welcher ja ebenfalls Geld kostet, macht 0 Sinn. Der Gedanke und der Klare Vorteil gegenüber anderen Plattformen ist ja eben genau der, dass man das Spiel einstecken und sofort loslegen können soll.


    Zumal die letzten Spiele ja auch als DLC genausoviel gekostet haben wie auf der Cardridge. Das soll mir jetzt mal bitte einer von den Schlaumeiern erklären, der das Konzept nachvollziehen kann.

  • So läuft das halt heutzutage. Wie schon bei den anderen Spielen geschrieben, finde ich die Entwicklung auch nicht geil. Es ist aber wie es ist. Und wie viele hier auch schon schreiben, bei der Xbox One und PS4 ist es genauso.
    Aufregen hilft nichts, es ist aber sooooo einfach .

  • @N79
    Es gibt aber eben auch genug Menschen, die die Konsole zum Beispiel nicht alleine nutzen und dadurch fast das gesamte Switch Retail-Portfolio (derzeit ja nicht sooo mega groß) und ein paar digitale Games besitzen. Dennoch reicht da eine 64 GB Karte wohl bis Ende des Jahres nicht mehr aus.

  • Schlecht, sehr schlecht.
    Kann wer denken was er will.
    Für mich ist das ganz klar ein NINTENDO problem und nicht Entwickler.
    Dieses Thema wird auch in der Zukunft noch ganz klar dem Ruf der Switch schaden.
    Und das leider absolut zurecht.
    News dieser Art werden wir solange Thirdspiele erscheinen noch sehr oft lesen.

  • Hahahhahahaahhaha jetzt kommen die ganzen thirds für Nintendo aber jedes große Game wird nicht gekauft weil es nochmals extra GB braucht, selbst bei der retail Fassung. Hat Nintendo ja Mal mega scheiße gebaut. Wundert mich dann nicht wenn die Leute es nicht einsehen das Game zu kaufen. Selbst schuld bei so einer Schweinerei.


    Aber Wut Mal beiseite, das ist wirklich erbärmlich was da geleistet wird. Wenn das nun bei jedem Third game dieser Größe so sein wird, dann goodbye. Das nächste wird sicher Skyrim sein.

  • @Guybrush
    Weihnachten 2019 kommt eine überarbeitete Switch, bei der man aus diesen und anderen Designschwächen gelernt hat und alles besser und für den Spieler angenehmer macht... nicht.

  • Ich weiß nicht obs nur an Nintendo liegt, aber wenn ich sehe ein Game hat 29 GB im Eshop, dann gehe ich verdammt nochmal davon aus das dieser Entwickler, solange er auch das Spiel Retail heraus bringen will eine 32 GB Cartridge verwendet! Und Nintendo sollte dann die Eier haben zu sagen, nein so nicht, unter den Umständen könnt ihr es gerne in den E-shop bringen aber eine Kombination aus Cartridge und download lassen wir nicht zu, dass ist nicht das was wir als Retail verstehen!
    Wird logischerweise nicht gemacht weil alle Parteien Geld verdiehnen wollen.


    Das dieser Fakt der allen Beteiligten seit geraumer Zeit bekannt sein muss, eine Woche vor Release
    an die Öffendlichkeit getragen wird ist schlicht weg ne Frechheit!!
    Für'n 10er Ende nä. Jahr vlt …


    Sollte es hierbei, wie ursprünglich mal angekündigt, nur der MP sein und ich kann das Spiel auch ohne den download spielen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • ok, danke.... das unterstütze ich auf Konsole dann nicht... und COD auf PC fühlt sich falsch an... Danke für die Info....

    Auch wenn ich COD nie auf der Konsole gespielt habe, kann ich deine Aussage nachvollziehen, da sich Activision seit MW2 mehr und mehr den Konsolen-Spielern gewidmet hat und der PC-Spieler mit einem lächerlichen und altgebackenen Port leben musste.
    Aber da ich seit Jahren kein Geld mehr für diese Ramschreihe ausgebe, kann mir das auch egal sein. Traurig ist es dennoch, was aus daraus geworden ist. Perlen wie COD2 und COD4 spiele ich noch heute mehrmals die Woche!

  • LA Noire und Doom werden nun ignoriert und fertig. Wollte mir eigentlich bei beiden Spielen die Switch Version kaufen, was sich nun aber erledigt hat. Mehr Geld für das Modul verlangen, dann aber unkomplette Spiele zu liefern damit der Publisher ein paar Cent spart, ist für mich ein No go. Mal davon abgesehen, dass man die Cartridges in ein paar Jahren in den Müll werfen kann, sobald die Server offline gehen. Dann kann man sich keine Spiele dieser Art mehr gebraucht kaufen.

  • Was ich bis heute nicht verstehe, kann mir Mal jemand erklären wieso Nintendo immer nur 32 GB in der Konsole drin hat? Wie kann es sein das alle anderen mindestens 500 GB schaffen und Nintendo bei jämmerlichen 32?
    Sie hätten die Switch mit mindestens 200GB rausbringen müssen oder der Switch eine 64 GB Karte dabei stellen müssen.
    Ich will jetzt nichts hören von wegen das würde für Nintendo zu teuer sein, die Firma hat genug Geld und müssen selbst einsehen das 32 heutzutage viel zu wenig ist. Sollte das weiterhin so weiter gehen kaufe ich halt keine thirds bei Nintendo. Denn ich werde sicher nicht wie bei der Vita damals viel geld für SD Karten ausgeben. Wie gesagt hab ich bei meiner PS4 auch nicht nötig.

  • Vielleicht sollte man das positiv sehen: Mehr Spiele, die von der Wunschliste verschwinden. Zu Spielen gibt es ja trotzdem noch genug in den nächsten Monaten. :D


    @Guybrush
    In die Switch passt eben keine Festplatte, also musste man auf Flash Speicher ausweichen. Ich glaube diese Art von Speicher ist noch immer relativ teuer. So gut kenne ich mich aber damit nicht aus. Selbst 200 GB wären ja geradezu winzig, wenn man jetzt bedenkt, dass es bei jedem Third Party Game so sein könnte, dann braucht es nur 8 bis 10 Spiele dieser Art und der Speicher ist voll und man muss nachrüsten.

  • @stayXgold
    Erstens gibt es auch Xbox Ones mit 500gb Speicher. Meine zB hat nur 500.
    Und außerdem steht hier Mobilität vs. nicht Mobilität.
    Irgendwo musst du Kompromisse machen. Na klar, mehr Speicher von vorneherein wäre besser gewesen, aber so ist es halt nicht.
    Außerdem müssen bei der Xbox One bei JEDEM retail Spiel viel mehr Daten gespeichert werden. Bei meiner Xbox One ist nach acht Spielen Schluss gewesen. Heißt, die 500 gb waren voll und ich konnte das neunte Spiel nicht starten ohne was zu löschen oder ein externes Speichermedium anzuschließen.
    Was ich sagen will ist, dass so oder so ein ext. Speichermedium dran muss. Und bei der Switch sind es NOCH Ausnahmen, dass du was speichern muss bei retail games.


    Jetzt kommt natürlich die Kosten Frage. Eine Festplatte mit einer gewissen Größe ist natürlich günstiger als eine Micro SD mit gleicher Größe. Das ist ein Problem - ja. Aber die Switch ist nunmal eine Konsole mit einem zusätzlichen mobilen Konzept. Da muss man, wir ich schon sagte, Kompromisse machen.
    Meine Xbox One hat zu Release 599€ gekostet (oder 499€, bin mir nicht mehr ganz sicher), die Switch bei Release 330€. Die Switch war zu Release deutlich günstiger. Und irgendwo musst du halt dafür bezahlen.


    Alle wollen, dass die 3rds ihre Spiele in gleicher Qualität auf die Switch bringen. Dann kommen endlich Spiele. Die Qualität ist etwas schlechter - klar, das hat aber andere Gründe. Jetzt muss man aber auch bei retail Speicherplatz frei machen, so wie bei den anderen Konsolen auch. Und das ist auch nicht in Ordnung.
    Wenn ich ein 3rd Party rebelliert wäre, wieder ich die Nintendo Konsolen meiden. Nintendo Fans wollen alles, am liebsten in der besten Qualität - aber keine Kompromisse eingehen und schon garnicht dafür bezahlen.

  • @Guybrush
    Ganz simpel: Gewinnoptimierung



    Und bei der Switch sind es NOCH Ausnahmen, dass du was speichern muss bei retail games.

    Schön wär's. Es gibt kein Spiel, dass nicht inzwischen einen Patch bekommen hat.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt deine Argumentation nicht so ganz, wieso aufgrund der Mobilität die 32GB gerechtfertigt sind. Extern sind ja auch viel größere SD-Karten möglich. und für Nintendo im Einkauf sind die sogar billiger als für mich. Wenn man also ne Konsole verkaufen und den Spieler zu digitalen Käufen erziehen will, sollte man erstmal seine Hausaufgaben machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!