Zelda: Tears of the Kingdom soll angeblich Nintendos letztes großes Projekt für die Nintendo Switch sein

  • 09:00 - 03.01.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Gerücht
© Nintendo, Bildmontage: © ntower

Laut neuesten Gerüchten bereitet sich Nintendo bereits langsam auf die kommende Hardware-Generation vor und die Tage der Nintendo Switch laufen langsam aus. Die zwei Insider Christopher Dring (Chefredakteur von gameindustry.biz) sowie Andy Robinson (ehemals Entwickler bei Playtonic Games, nun Redakteur bei VGC) meldeten sich per Twitter zu Wort und teilten mit, dass Nintendo angeblich keinen weiteren großen Titel nach The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom im Mai für die Nintendo Switch geplant hat.


Die Entwicklungen der großen darauffolgenden Spiele laufen offensichtlich bereits für die Nachfolgerkonsole. Dazu zählt aber beispielsweise nicht Pikmin 4, denn dieses Spiel wird bei Nintendo eher als Nischentitel gehandhabt. Was ebenfalls nicht dazu zählt, sind die Pokémon-Spiele, denn die Entwicklung dafür läuft nicht bei Nintendo, sondern bei GAME FREAK. Es könnte gut sein, dass uns im kommenden Weihnachtsgeschäft ein neues Pokémon-Spiel oder ein DLC erwartet. Die letzten Jahre der Nintendo 3DS-Konsole wurden ebenfalls durch viele Ports und kleinere Titel begleitet, dies könnte nun auch auf die Nintendo Switch zutreffen. Abgesehen davon vermutet Robinson, dass Nintendo erst 2024 über die neue Hardware sprechen wird.


Vor einigen Tagen berichteten wir, dass Nintendo ursprünglich eine leistungsstärkere Nintendo Switch-Konsole geplant hatte, die Entwicklung allerdings nun auf eine völlig neue Hardware-Generation umgeleitet wurde. Falls ihr mehr darüber erfahren möchtet, so klickt auf diesen Link. Wie immer gilt bei Gerüchtenews: Nehmt dies nicht als Fakt, sondern als mögliche Orientierung.


Findet ihr die angebliche Entscheidung richtig oder trauert ihr darum, dass die Nintendo Switch langsam das Ende des Lebenszyklus erreicht?

Quellenangabe: Twitter (Christopher Dring) (Andy Robinson)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 123

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Findet ihr die angebliche Entscheidung richtig oder trauert ihr darum, dass die Nintendo Switch langsam das Ende des Lebenszyklus erreicht?


    Das ist Nintendo Entscheidung dann.

    Kann damit Leben wen Zelda TotK das letzte große Spiel für die Switch ist <3

    Seien wir ehrlich,spätestens nächstes Jahr wird ein Nachfolger von Nintendo angekündigt (hoffe es bleibt beim Hybrid und Abwärtskompatibel)


    Vor allem wo bleibt Metroid 4??

    Das wird sicher nicht mehr für die Switch kommen,höchstens Cross Gen kann ich mir vorstellen.


    Also wie geschrieben,kann damit leben wen Zelda als letztes große Spiel erscheint.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Wer hätte es vermutet 8o :saint:

  • Taske

    Turmheld

    Ich nehme das tatsächlich nur als Gerücht... ;)


    Ich meine, die Erkenntnis, dass die Switch das Ende ihres Lebenszyklus allmählich erreicht hat liegt auf der Hand. Dafür muss man wahrlich keine Raketenwissenschaft studiert haben.


    Okay, ich sage zwar selbst gelegentlich: "Wer verkauft hat Recht". Dennoch sehe ich der Drohung, dass "Gamefreak" die Switch mit einem weiteren Pokemon-Titel "beglücken" könnte mit mildem Schrecken entgegen. :|

  • Lillyth

    <3

    Halte ich für Schlüssig. Spätestens 24 wird es eine neue Konsole geben.

    Bis dahin kommt noch Pikmin, der Xenoblade DLC und eventuell auch endlich die Metroid Prime Trilogy. Ein Pokemon DLC ist auch recht sicher und Advance Wars wartet auch auf den Start.

  • Ness

    Turmbaron

    Ich denke dies wird so sein

  • Morgen

    Dafür muss man kein Branchen Experte sein um das abzuschätzen. Die Switch befindet sich im letzten 1/3 ihrer Lebensdauer. Nur noch das Corona Virus in China könnte den Release einer neuen Konsole nach hinten verschieben.


    Ich fand es schade, dass die Switch kein eigenes 2D Mario bekam.


    Und ich bin gespannt, wie sie die Konsole nennen werden. Mit der Wii und Wii U haben sie ja schlechte Erfahrungen gesammelt.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Switch sollte meiner Meinung nach schon lange durch was stärkeres ersetzt werden, gleich zum Release der Konsole am besten :troll: .

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ist halt die Frage, was bei Nintendo "groß" ist und was als "Nische" zählt. XC3 würde ich auch als Nische einstufen, ist aber trotzdem auch ein größeres Game. Nintendo soll aber unbedingt noch eine verbesserte Version von TotK für den Nachfolger veröffentlichen.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Ich bin sowieso vor allem an den Spielen interessiert. Ob das auf der Switch oder einem Nachfolger läuft, ist mir herzlich egal.

    Wobei es gerade bei Nintendo natürlich immer spannend ist zu sehen, was sie sich Neues einfallen lassen, selbst wenn es wie bei der Wii U (leider) flopt. Und ohne jetzt Bashing gegenüber anderen Konsolen zu machen, aber bei Microsoft und Sony kriegt man halt ein Hardware-Upgrade mit irrelevantem neuen Look, mehr nicht.

  • Fang

    Turmfürst

    Eine Frage wäre wie man "großer Titel" überhaupt definiert. War z.B. Kirby letztes Jahr ein großer Titel?

    Zweit Frage, was heißt von "Nintendo"? War Metroid Dread ein Titel von Nintendo?


    Trauern würde ich im übrigen nur dann wenn der Switch-Nachfolger nicht abwärtskompatibel ist. Ansonsten ist es mir relativ egal wann er denn nun kommt.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Das klingt realistisch, was aber auch bedeutet, dass Metroid Prime 4 für den Nachfolger erscheint, wobei es natürlich völlig legitim wäre zu sagen dass Spiel erscheint für die Switch und einer riesigen Userbase und eine etwas optimiertere Variante für den Nachfolger.

    Ich hoffe für das Weihnachtsgeschäft ein Pokemon Lets Go 2 und evtl ein Mario Bros. im Zeitraum der Film Veröffentlichung. Ich denke die Nintendo Direct und die Pokemon Direct (Ende Februar) wird Klarheit bringen.

  • Nin-Ten-Do

    Turmheld

    Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich vermute, dass sie die neue Konsole dieses Jahr ankündigen und nächstes Jahr herausbringen werden. Zelda als Abschluss ist durchaus bombastisch.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Nin-Ten-Do als Launch Titel einer Nachfolgekonsole wäre es viel bombastischer finde ich und davon würde auch jeder mehr profitieren

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich glaube "groß" bezieht sich hier auf die Verkaufszahlen. Dafür würde ich Mario, Mario Kart, Pokémon, Zelda, Splatoon, Animal Crossing und Super Smash Brothers in Betracht ziehen. Andere Spiele kommen nicht auf über 10 Millionen verkaufte Einheiten. In dieser Aussage könnte etwas dran sein. Die Frage ist nur, ob ein zukünftiges 3D Mario zeitgleich für die Switch und die nächste Konsole erscheinen würde. Die große Nutzerbasis der Switch sollte man hier nicht auslassen. Von den anderen genannten IPs (ausgenommen Zelda) sehe ich keine mehr auf der Switch.

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Ich glaube wenn man andere Nintendospiele mit einem neuen epischen Zelda-Titel vergleicht, wirkt dagegen alles wie ein eher "kleiner" Titel. Höchstens ein neues Mario Kart oder Mario-Hauptspiel würde da vergleichbar sein.


    Mir persönlich im Grunde aber auch völlig wurscht, was bei Nintendo intern als grosses Projekt und was als Nischentitel behandelt wird (wird auch mit der Manpower und Finanzierung dahinter verbunden sein), weil ich als Spieler freue mich am Ende über ein Pikmin genauso wie über ein Zelda.

    Ich würde mich aber trotzdem darüber freuen wenn 2023 das letzte grosse Jahr für die Switch, getragen von einem Zelda-Titel, wird und es nächstes Jahr endlich in eine neue Konsolengeneration geht, mit all ihren technischen Vorteilen usw.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Beste Entscheidung, die Switch hat mit Zelda begonnen und endet mit Zelda.


    Dann im Sommer die Ankündigung das eine Switch 2.0 kommt und dann Weihnachten raushauen das Ding 😍.



    Hoffe sehr das Nintendo an dem System Switch festhält und einfach nur die Hardware und so verbessert.

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Vank84man

    Ich glaube gelesen zu haben das Nintendo schon plant die Konsole abwärtskompatibel zu machen. Was sogar Sinn machen würde da dann der Übergang flüssig von statten gehen würde. Ich freue mich auf jeden Fall drauf. :)

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Und dann kaufe ich die nächste Nintendo


    Bis ich entweder keine Daumen mehr habe oder nicht mehr zocken kann

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Darkseicohoffe sehr das es AK sein wird

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Ich gehe davon aus, dass Metroid Prime auch noch für Switch erscheint, aber auch für den Nachfolger. Und in der nächsten Direct werden noch neue, unbekannte Spiele für die Switch angekündigt.


    Aber in der Größenordnung eines Zelda Tears of the Kingdom wird es wahrscheinlich keine neuen Ankündigungen für die Switch geben.

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    Mir eigentlich egal wann die Switchera zu Ende geht, Nintendos eigene Spiele laufen immernoch gut und die meisten Indies auch und genau dafür habe ich die Switch. Hoffe einfach nur die nächste Nintendokonsole ist abwärtskompatibel, da ich auf der Switch inzwischen eine gewaltige Bibliothek besitze.

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Je früher desto besser! <3 Ich liebe die Zeit vor einen Generation wechsel! :)

  • Cirno the strongest

    Groß als wirklicher no brainer titel ja aber das es generell der letzte switch titel wird ist mal auszuschliesen ich denk alles was jetzt kommt wird zwar auch "groß" aber definitiv halt nicht auf einer liga

  • Nico.98

    Meister des Turms

    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Klingt nach einer neuen Generation für 2024. Wäre langsam auch echt an der Zeit. Zelda als Abschluss wäre auch ein würdiger Abschluss für die Switch. Da sich Nintendo sich bewusst ist wie wichtig vielen Metroid Prime 4 ist, früher Nische, heute eher Mainstream, wird es entweder Cross Gen oder ein Launchtitel für die neue Konsole.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich denke man hat allmählich gesehen dass auch Pokemon Titel nicht mehr den Wachstum bringen und das der Markt allmählich gesättigt ist. Was nach fast 7 Jahren auch völlig in Ordnung ist. Einerseits hat die Nintendo mit der Switch eine kleine Revolution gebracht, auf der anderen Seite hat sich auch Nintendo "revolutioniert". Sie gehen aggressiver mit ihren Marken um. Das hat Vor- und Nachteile ;) Ich vermute mal, dass es Ende des Jahres vll noch ein Pokemon Lets Go 2 gibt oder es bei einem DLC bleibt, im Dezember wird der Nachfolger erstmals präsentiert (wie bei der Switch) und im März 2024 wird er released.

  • Parodin

    Turmbaron

    Dann bekommt die Switch hoffentlich noch die Zelda HD Teile als Port und XB X.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Macht absolut Sinn.


    Theoretisch könnte Nintendo noch einen Zelda DLC und einige kleinere Spiele 2024 auf die Switch rausbringen und erst 2025 den Nachfolger releasen, ganz ohne Probleme.


    Das System bietet inzwischen genug, so dass es sich locker ein Jahr über Wasser halten kann. Es ist sogar recht wahrscheinlich, da Splatoon üblicherweise zwei Jahre weiter läuft, bevor etwas komplett Neues erscheint.


    Nintendo darf nur eine Sache nicht mehr machen und den Switch Eshop durch etwas komplett Neues ersetzen. Es wäre Klasse wenn die bereits gekauften Spiele auf dem neuen Produkt nutzbar bleiben. Dann hätten wir die erste digitale Abwärtskompatibilität seitens Nintendo.

  • Vinyl99

    Naja das ein Nachfolger zu Botw 2 auf einer Nachfolgekonsole erscheinen wird, ist jetzt aber kein großes Geheimnis und dafür muss man auch kein Insider sein ;)

    Die Entwicklung dieser Spiele dauert ja meist mehrere Jahre.


    Abgesehen davon finde ich es immer lustig, wenn Personen zitiert werden wo's mehr als fragwürdig erscheint, dass die auch nur einen Hauch Einblick in die Vorgänge von Nintendo Japan haben...wie dieser Amerikaner hier... 8o


    Ich persönlich glaube, dass eine Switch 2 frühesten im 2Q 2024, oder realistischer im 4Q 2024 rauskommen wird, wenn man sich die aktuell hohen Verkaufenzahlen der Switch und der Games so anschaut. :mario:

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Microsoft und Sony kriegt man halt ein Hardware-Upgrade mit irrelevantem neuen Look, mehr nicht.

    Da merkt man sofort, dass du noch keinen Kontakt mit der Current Gen hattest. Alleine das Haptische Feedback des DualSense der PS5 ist deutlich besser als das HD Rumble der Joy Con.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Wenn der Nachfolger 2024 kommen soll, dann muss man sich natürlich mehr auf die neue Generation fokussieren. Die Frage ist eben, wie Nintendo einen großen Titel definiert. Ist zum Beispiel Metroid Prime 4 für Nintendo ein großes Spiel? Da bin ich mir nicht so sicher.


    Bin dieses Jahr eh schon genug ausgelastet mit den derzeitigen Ankündigungen und den neuen DLCs. Mal sehen was so die nächste Direct bringen wird.

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Lasst mich mal aber ehrlich sein.

    Ist jetzt die Lebenszeit der Switch nicht immer noch kürzer als von der Wii zur WiiU oder verhau ich mich da jetzt so gewaltig?

    :dk:

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ist halt die Frage, was bei Nintendo "groß" ist und was als "Nische" zählt. XC3 würde ich auch als Nische einstufen, ist aber trotzdem auch ein größeres Game.

    THIS! Im Endeffekt ist "groß" sehr relativ. Vor allem, wenn Pokémon ja schon ausgenommen wurde, weil es von Game Greak kommt. Da man Smash, Mario Kart und ein großes 3D Mario ebenfalls schon hatte und ja mit TOTK ja nochmal ein Zelda ist, ist da im Prinzip ja super wenig zu 100% ausgeschlossen.


    Von daher ist das für mich ne sehr vage und daher auch offensichtliche Aussage. Die Richtung geht natürlich jetzt zum Nachfolger, aber was auf der Switch noch zum Schluss alles kommen kann, ist dennoch alles andere als klar.


    als Launch Titel einer Nachfolgekonsole wäre es viel bombastischer finde ich und davon würde auch jeder mehr profitieren

    Ich selbst hätte auch nichts dagegen. Aber jeder, der sich keine neue Konsole zum Launch leisten kann, der geht dann natürlich leer aus und profitiert garantiert nicht. Gleichzeitig ist Entwicklung so skalierbar, dass man TLOK einfach Chross-Gen machen kann und dann zum Release kommt ne verbesserte Version von TLOK die, die Hardware ausnutzt. Wer die Next-Gen-Version erleben will, muss sich gedulden und dennoch haben auch die, die es nicht können oder wollen die Möglichkeit das Spiel auf der regulären Switch zu genießen.


    Und ich bin gespannt, wie sie die Konsole nennen werden. Mit der Wii und Wii U haben sie ja schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Einerseits war der Name nur ein Baustein, bei der Unklarheit. Es lag unter anderem auch daran, dass:

    - Die Konsole der regulären Wii sehr ähnlich sieht. Sonst sind die Designunterschiede bei Generationswechsel sehr groß. Hier sieht es mehr aus, wie ne Revision der Wii als ne Nachfolgekonsole.

    - Das Marketing in Trailern etc. war extrem verwirrend und erweckte auch unabhängig von Namen eher den Eindruck als wäre Wii U ein Zubehör für die Wii in Form des Gamepads

    - Die Spiele waren auch verwirrend. Ein New Super Mario Bros. U in der Wii U-Verpackung macht für den Kunden keinen großen Unterschied zu einem New Super Mario Bros. Wii. Dass die Mutter, die das für ihr Kind kauft, nicht direkt sieht, dass das nicht kompatibel ist, ist auch klar. Sieht für den Laien gleich aus.


    Das Debakel beim Namen geht daher nur mit diesen Fehlern einher. Ohne diese, wäre das nicht so schlimm gewesen. Und auch hätte man die Konsoel einfach Wii 2 nennen können. Dann hätte man den Wii-Namen behalten und dennoch offensichtlich gemacht, dass es ein neues Gerät ist.


    Von daher fände ich Switch 2 sehr sinnvoll. Ich mag das auch. Wie bei der Playstation. Einfach zu verstehen und logisch. Wie ich Nintendo aber kenne, ist es eher wahrscheinlich, dass das Gerät nicht Switch 2 heißen wird.

  • Vinyl99

    Solaris

    Also das mit dem haptischen Feedback des PS5 Dualsense sehe ich gar nicht so...hab die PS5 Day-1 daheim und noch nie einen Konsolenkauf so bereut...es kommt überhaupt keine interessanten Spiele und die vielgepriesene "next-Gen-Grafik" ist auch mehr Schein als Sein...Und was das haptische Feedback betrifft so finde ich dieses um keinen Deut "besser" als auf der Switch....Außerdem ist die Akkulaufzeit des Dualsense ein besserer Witz...hatte noch nie einen Controller der so schnell leer wurde.


    Für mich ist die aktuelle Generation von PS5+XBox Series die größe Enttäuschung seit ich Spiele zocke und das ist doch schon eine Weile.

    Ich meine die PS5 ist nun mehr 3(!) Jahre alt und die Softwarebibliothek ist sowas von mau...letztes Jahr kaum außer GoW (das ich für völlig overhyped halte) für die PS5 nix interessantes raus...Xbox ist noch ärger. Hatte bislang jede PS-Konsole, aber nach der PS5 ist für mich definitiv mal Schluß mit der Plattform.


    Die Verkäufe der PS5 sind dafür das sie bereits 2 Jahre am Markt ist auch mehr als dürftig (gerademal 25 Mio)....Hätte Nintendo nach 2 Jahren nur so wenige Switches verkauft wie Sony PS5 wären alle Medien wieder mal voll des Abgesanges auf Nintendo, aber bei Sony wird da wieder groß drüber geschwiegen und die Konsole als Erfolg dargestellt, der sie gar nicht ist....

    Ähnliches sieht man gerade auch bei GoW Ragnarök, dass auch alles andere als ein Superseller ist, aber das lies man auch nirgends....stattdessen wird das neue Pokemon trotz enormer Verkaufszahlen ständig runtergeschrieben.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ist jetzt die Lebenszeit der Switch nicht immer noch kürzer als von der Wii zur WiiU oder verhau ich mich da jetzt so gewaltig?

    Die Wii kam Ende 2006 und die Wii U Ende 2012 --> 6 Jahre

    Die Wii U kam Ende 2012 und die Switch im Frühjahr 2017 --> ca. 4,5 Jahre


    Die Switch wird im März jetzt 6 Jahre alt. Die Lebenszeit der Wii U hat man daher schon deutlich überschritten. Die Zeit der Wii wird man auch überschreiten, da bis März sicherlich kein Nachfolger der Swich im Handel sein.

  • Persona non grata

    Gast

    Ob ich das gut oder schlecht finde hängt davon ab, wann dann die Nachfolge Konsole erscheint.


    Wenn nach Zelda nichts großes mehr kommt, die Neue dann 2024 auf den Markt käme, ginge das in Ordnung. Wenn der Nachfolger dann aber erst 2025 oder später erscheint, und wir 2 Jahre oder Länger mit Ports und Nischentitel abgespeist werden, wäre das schon Mist.

  • Lynnie

    Turmheld

    Wenn 2D Mario und Donkey Kong nicht dazu zählen, wäre es für mich in Ordnung. Wenn nicht wäre es schon eine Enttäuschung für mich.


    Ich bin sehr froh dass die Switch 2 große Zelda Spiele dann hat, aber abgesehen davon kam von Nintendo seit 2020 nur noch ca. ein Qualitäts Spiel pro Jahr(ACNH, Metroid und 2022 Xenoblade und Kirby). Was ich bei dem Erfolg der Konsole schon sehr wenig finde.


    Deshalb fehlen meiner Meinung nach noch mindestens die oben genannten Spiele und auch mal völlig neue Spiele. Da hat man sich irgendwie gar nichts getraut bis auf das kleine aber feine Snipperclips zu Beginn.

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Iggy-Koopanein ist es nicht.

    Bis zum Switch Nachfolger,hat die Switch mehr Zeit auf dem Buckel wie die Wii zur Wii U

  • Morgen

    @Vinyl99 auf der PS4 waren die ersten 2 Jahre auch sehr schwach. Bei der PS5 kommt Corona dazu.

  • Marty92

    Turmheld

    Da ich mir erst vor wenigen Monaten zum ersten Mal eine Nintendo Switch OLED gekauft habe, werde ich nicht demnächst schon zum Nachfolger greifen, falls er denn angekündigt wird.


    Für die Nintendo Switch gibt es so viele tolle Spiele, egal ob direkt von Nintendo, oder von kleinen Indie-Studios.


    Ich hoffe, dieses Jahr erscheinen nun endlich einige der spekulierten Remaster und Remakes bekannter Marken.


    Hierbei hoffe ich vorallem auf die Metroid Prime Trilogie und einige HD-Ports von alten Zelda-Spielen ❤️

  • Iggy-Koopa

    Nintendo Freak

    Vank84man

    HeBe


    Na gut, mir kam die Zeit echt viel länger vor. 😂 Aber so kann man sich täuschen. 🤔

  • Vinyl99

    @Morgen

    Ach es wird hier von Sony (und seinen willfährigen Medien) immer wieder Corona herangezogen, aber warum schaffen es Nintendo und Microsoft, oder aber auch Firmen wie Apple, Samsung & Co (bei Smartphones) trotz Corona und angeblichem Chipmangel zig Millionen Geräte herzustellen, nur Sony schafft das angeblich nicht?!

    Das klingt für mich alles ziemlich unglaubwürdig...

    Mittlerweile gibt es weder Coronaeinschränkung noch Chipmangel (GPU's&Co sind massenhaft verfügbar), trotzdem steigen die Verkaufszahlen der PS5 in Japan und der USA kaum an...für Sony bleibt eigentlich einzig nur mehr Europa übrig, denn hier tun die Gaming-Medien ihr übriges um die PS weiterhin hochzuschreiben....Mal schaun wie lange das noch funktionieren wird...

  • KOLWE-X

    Findet ihr die angebliche Entscheidung richtig oder trauert ihr darum, dass die Nintendo Switch langsam das Ende des Lebenszyklus erreicht?


    Überfällig trifft es eher, denn so sehr ich die Switch auch mag/mochte, es wird so dermaßen Zeit für eine neue Revision bzw. Nachfolger, denn Leistungstechnisch ist da keine Luft mehr nach oben und irgendwann bin auch nicht mehr bereit dazu mir abgespeckte Versionen von Top Titeln anzutun.

    Aber ich gehe jede Wette ein, dass dieses Zelda auch eine (bessere) Version auf der Switch 2/X (wie auch immer der Nachfolger heißen wird) bekommt.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Für mich ist die aktuelle Generation von PS5+XBox Series die größe Enttäuschung seit ich Spiele zocke und das ist doch schon eine Weile.

    Ich meine die PS5 ist nun mehr 3(!) Jahre alt und die Softwarebibliothek ist sowas von mau...letztes Jahr kaum außer GoW (das ich für völlig overhyped halte) für die PS5 nix interessantes raus...Xbox ist noch ärger. Hatte bislang jede PS-Konsole, aber nach der PS5 ist für mich definitiv mal Schluß mit der Plattform.

    Dass man vom Line-up enttäuscht ist, kann ich schon verstehen. Da du aber, schon seit einer Weile zockst, frage ich mich, warum du das nicht hättest vorhersehen können.


    Schon seit Jahren zeichnet sich immer mehr ab, dass die Entwicklung vieler Blockbuster immer und immer länger dauert. Gleichzeitig sind die Sprünge von Generation zu Konsolengeneration auch schon seit Ewigkeiten immer kleiner. Und dann war es auch schon immer so, dass der Launch-Zeitraum einer Konsole oft nicht der Megabringer ist.


    PS5 und Xbox Series kamen in der Pandemie. Die Spiele vor der Pandemie waren alle noch für den schwachen Launch und/ider Chross-Gen. Der Zeitraum wo es nach dem Launch besser wird, war schon vor dem Release der PS5 klar, dass das durch Corona mau sein wird.


    Eine Konsole zu kaufen, bevor genug Spiele erschienen sind, die für einen persönlich den Kauf rechtfertigen, ist immer ein Gamble auf eigene Gefahr.

    Wenn man das alles kombiniert, ist die jetzige Situation doch genau das, was man hätte erahnen können, wenn man mit offenen Augen die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet.


    Die Verkäufe der PS5 sind dafür das sie bereits 2 Jahre am Markt ist auch mehr als dürftig (gerademal 25 Mio)....Hätte Nintendo nach 2 Jahren nur so wenige Switches verkauft wie Sony PS5 wären alle Medien wieder mal voll des Abgesanges auf Nintendo, aber bei Sony wird da wieder groß drüber geschwiegen und die Konsole als Erfolg dargestellt, der sie gar nicht ist....

    Die PS4 war nach zwei Jahren bei rund 30 Millionen und ist jetzt bei 117 Millionen ganz weit oben in den Konsolenverkäufen. Wenn man bedenkt, dass die PS5 dauerhaft ausverkauft war und immer noch nicht regulär dauerhaft erhältlich ist und dass wir gerade ne massive Krise und Inflation haben, so ist der Unterschied gering.


    Und ich kenne keine Konsole wo man nach zwei Jahren bei 25 Millionen den Abgesang beschworen hätte. Den Abgesang hat man bei Nintendo nur bei Gamecube und Wii U besungen. Beide haben 25 Millionen nichtmal in ihrer Lifetime erreicht.


    Sowohl die Behauptung, dass man bei Nintendo bei 25 Millionen nach zwei Jahren einen Abgesang macht als auch dass die PS5 im Vergleich zu anderen Verkaufsverläufen mit 25 Millionen nach zwei Jahren schlecht performt, beide aus der Luft gegriffen.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Die Playstation 5 verkauft sich gut und es kamen in den letzten Jahren sehr gute exklusiv und Multi Titel raus.


    Nur weil für dich nichts bei war, kann Sony nichts dafür und dein Kommentar ist einfach nur schlecht Reden und mehr nicht.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ach es wird hier von Sony (und seinen willfährigen Medien) immer wieder Corona herangezogen, aber warum schaffen es Nintendo und Microsoft, oder aber auch Firmen wie Apple, Samsung & Co (bei Smartphones) trotz Corona und angeblichem Chipmangel zig Millionen Geräte herzustellen, nur Sony schafft das angeblich nicht?!

    Das klingt für mich alles ziemlich unglaubwürdig...

    Im Bezug zur Xbox muss man sagen, dass diese ebenfalls sehr lange nicht richtig erhältlich war. Hinzu kommt, dass diese sich nur halb so oft verkauft hat und daher natürlich schneller besser erhältlich ist, als eine Konsole, die sich doppelt so oft verkauft.


    Unabhängig davon frage ich mich, was du da so ungläubig findest. Natürlich hätte es Wege und Mittel gegeben mehr PS5-Konsolen zu produzieren. Die Frage ist halt, zu welchen Kosten und ob Sony bereit war die einzugehen.


    Fakt ist aber, dass es weniger Konsolen auf dem Markt gibt, als es Verkäufe gibt. Das sieht man daran, dass die Konsole zwei Jahre lange dauerhaft nicht erhältlich war und im Reseller-Markt Raketenpreise erzielt hat und dass obwohl die Xbox im Vergleich zur Vorgänger-Generation weitaus besser performt und das obwohl die Verkaufszahlen in Anbetracht dessen kaum schlechter sind als in der Vorgänger-Generation.


    Von daher ist alleine deswegen schon offensichtlich, dass es keine künstliche Verknappung ist.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    @Morgen

    Ach es wird hier von Sony (und seinen willfährigen Medien) immer wieder Corona herangezogen, aber warum schaffen es Nintendo und Microsoft, oder aber auch Firmen wie Apple, Samsung & Co (bei Smartphones) trotz Corona und angeblichem Chipmangel zig Millionen Geräte herzustellen, nur Sony schafft das angeblich nicht?!

    Das klingt für mich alles ziemlich unglaubwürdig...

    Mittlerweile gibt es weder Coronaeinschränkung noch Chipmangel (GPU's&Co sind massenhaft verfügbar), trotzdem steigen die Verkaufszahlen der PS5 in Japan und der USA kaum an...für Sony bleibt eigentlich einzig nur mehr Europa übrig, denn hier tun die Gaming-Medien ihr übriges um die PS weiterhin hochzuschreiben....Mal schaun wie lange das noch funktionieren wird...

    Verkauf deine PS5 und gut ist 🤗

  • Fluffyshepherd

    Turmheld

    Anderseits freu ich mich drauf anderseits bin ich skeptisch. Hoffentlich ist Nintendo nicht so dumm und hebt den Preis dann für die neue Konsole an. Ich denke aber auch ,das sie ak sein wird,denn das ist ja schon bestätigt und das erstmal Crossgen-Spiele kommen werden :D

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    Ich trauere nicht drum. Die Switch wird in März 6 Jahre alt und habe seit 1997 jede Nintendo Konsole/Handheld am Release gekauft.


    Daher ist es mir egal ob ein neues Super Mario, Mario Kart, Smash Bros. usw. auf der Switch Nachfolger erscheint.


    Ich brauche keinen langen übergang zwischen den Konsolen. Bei der PS4/5 verstehe ich es aber, da durch Corona es eine Chipknappheit gab und nicht jeder an eine PS5 dran kam.

  • BjDude64

    Turmritter

    Erstmal nur ein Gerücht... Ich trauere nicht.. Es kommt ja was nach..

  • Vinyl99


    Ich trauere nicht drum. Die Switch wird in März 6 Jahre alt und habe seit 1997 jede Nintendo Konsole/Handheld am Release gekauft.


    Daher ist es mir egal ob ein neues Super Mario, Mario Kart, Smash Bros. usw. auf der Switch Nachfolger erscheint.


    Ich brauche keinen langen übergang zwischen den Konsolen. Bei der PS4/5 verstehe ich es aber, da durch Corona es eine Chipknappheit gab und nicht jeder an eine PS5 dran kam.

    Und bei Nintendo kann man außerdem sicher sein, dass sie im Launchzeitraum genügend Konsolen ausliefern, damit jeder eine haben will diese auch relativ zeitnah bekommt ;)

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ob Zelda TotK das letzte große Spiel sein wird hängt sicher zum einen davon ab WANN denn der Switch Nachfolger erscheint und wie man (Nintendo) große Titel definiert :D

    Sicher ist es werden noch einige Spiele (auch von Nintendo) bis dahin erscheinen.

    Das Nintendo einige Kracher (Mario Kart 9) für den Switch Nachfolger aufbewahrt halte ich aber für sinnvoll, die Nachfolgekonsole muss einen guten Start hinlegen und das geht nur mit guten Spielen.

  • Strohhut Yago

    Turmbaron

    Nö, ich hoffe ja noch, dass wenigstens das eine oder andere Game kommen wird, dass sich lohnt. z. B FF XVI...aber ingesamt ist das Paket bei der PS5 echt mies...die XBox hat ja wenigstens noch den Gamepass aufzuweisen. ;)

    Also ich hab mehr auf der Playstation zu spielen als auf der Xbox bis jetzt 🤗


    Außerdem sind Exklusiv Titel nur die Kirsche auf der Torte. Ich weiß ja nicht was du erwartest aber es gibt genug Spiele.


    Alleine was alles dieses Jahr kommt an Multi Titel.


    Dead Space Remake, One Piece, Resi 4 Remake, Jedi Fallen Order 2, Wo Long, Like a Dragon Ishin, Suicide Squad, Diablo 4, Dead Island 2, Hogwarts Legacy usw. Da braucht man ja fast keine exklusiv Titel.


    Sony und MS bringen doch dieses Jahr auch wieder gute Sachen raus und es ist ja noch nicht alles angekündigt.


    Argument Gamepass ist schwach, die gleichen Spiele kommen auch auf die Playstation, außer natürlich die exklusiven Sachen.

  • Waldwatz

    Turmbaron

    @Vinyl99

    Das Problem von Sony und Microsoft sind immer noch die Chips. Zumindest Sony hätte locker das doppelte an Konsolen verkauft, wenn man genug produzieren könnte (IMHO auch der einzige Grund warum Nintendo die Switch 2 verschleppt….ich bin ziemlich sicher das man mit ToK das gleiche machen wollte wie mit BotW, die Chipkrise aber dazwischen gefunkt hat).

    Sony verkauft momentan immer noch jeder Produzierte Konsole…..und das es dauert bis neue Games kommen die die Konsolen wirklich ausnutzen ist normal, das hat auch bei PS4/XBO um die 3 Jahre gedauert bis mal was kam wo selbst die größten Nörgler sagten: das sieht super aus…….durch die Chipkrise wurde dieser Zeitraum eher vergrößert (man muss eben noch Versionen für die alte Gen mitbasteln, wodurch man das eine oder andere nicht so oder überhaupt nicht umsetzen kann was man möchte).

    Ein weiteres „Problem“ bei den neue Konsolen ist, das wenn man Sie 100% nutzen will, auch entsprechende Fernseher benötigt. Konnte man bei früher quasi jede „Möhre“ benutzen, braucht man heutzutage 1000++ Euro TVs fürs optimale.

    Ein Kumpel von mir sagt das bei mir alles soooo viel besser aussieht als bei Ihm….und der Unterschied ist rein der TV, die Konsole beides mal ne PS5.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    HeBe

    Die Xbox ist inzwischen auch bei über 20 Mio. verkauften Einheiten. So groß ist der Rückstand zur PS5 mit 25 Mio. Einheiten nicht.


    Die Situation bezüglich Kaufmöglichkeiten hat sich bei beiden stark verbessert, und die kleine Xbox ist sowieso schon die ganze Zeit erhältlich.

  • Ely

    Turmbaron

    Aber hoffentlich mobil und stationär einsetzbar, ich nutze dieses Konzept intensiv und wollte sowas seit dem ersten GameBoy. Und mußte darauf über 1/4 Jahrhundert warten :ugly-classic:

  • HeBe

    Meister des Turms

    Und bei Nintendo kann man außerdem sicher sein, dass sie im Launchzeitraum genügend Konsolen ausliefern, damit jeder eine haben will diese auch relativ zeitnah bekommt

    Die Switch war eine beliebte Konsole und sie war zum Launch relativ gut erhältlich. Das stimmt. Es ist aber nicht so, als könnte man sich bei Nintendo da immer sicher sein. Bei N64, Gamecube und Wii U lag es daran, dass die Konsolen eine sehr schlechte Nachfrage hatte. Die Wii wiederum war ebenfalls extrem lange ausverkauft. Das war ohne Corona und daher eine vorher so nie dargewesene Knappheit an Konsolen.


    Aber warum schaffen es Nintendo und Microsoft, oder aber auch Firmen wie Apple, Samsung & Co (bei Smartphones) trotz Corona und angeblichem Chipmangel zig Millionen Geräte herzustellen

    Was ich eben nicht erwähnt habe: Auch Nintendo hat es wegen Corona nicht geschafft genügend Geräte herzustellen. Über das Jahr 2020 hinweg war die Switch lange Zeit ausverkauft, obwohl sie im Gegensatz zu Microsoft und Sony nicht schon mehrere Jahre in der Vor-Pandemie-Zeit produziert und verkauft wurde und selbst 2022 war die Switch in Japan regelmäßig ausverkauft und nicht erhältlich.

  • Mallenaut

    Turmheld

    Die Switch feiert dieses Jahr ihr sechsjähriges Jubiläum und läuft schon auf veralteter Hardware, da ergibt es nur Sinn, dass Nintendo so langsam mit dem Übergang zur nächsten Generation beginnt.

    Hoffentlich wird die neue Konsole abwärtskompatibel sein, habe erst seit letztem Jahr eine Switch.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Die Xbox ist inzwischen auch bei über 20 Mio. verkauften Einheiten. So groß ist der Rückstand zur PS5 mit 25 Mio. Einheiten nicht.

    Da bei der PS5 die 25 Millionen von Wikipedia (Best Selling Consoles) genommen wurden, habe ich auch die Zahl bei der Xbox genommen. Ich habe jetzt auch mal bei vgchartz geschaut. Da ist die Xbox tatsächlich bei über 20 Millionen. Die PS5 aber auch bei 28 Millionen. Von daher Danke für den Hinweis.

    Die Situation bezüglich Kaufmöglichkeiten hat sich bei beiden stark verbessert, und die kleine Xbox ist sowieso schon die ganze Zeit erhältlich.

    Ja inzwischen ist es bei beiden besser. Ist nach über zwei Jahren aber auch keine Glanzleistung und immer noch Zeugnis von einer Extremsituation, wenn es überhaupt erst so lange dauert.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Sollte das wahr sein, bezieht man sich hier wohl einfach auf die Entwicklungszeit, aber dafür braucht man wirklich kein Experte sein. Weitere 5 Jahre hält die Switch nicht durch, zumal man eben keine PRO Version veröffentlicht. Wer hätte das gedacht.

  • Lynnie

    Turmheld

    @Vinyl99 Eine falsche Aussage folgt der nächsten. Hut ab :kirby: Hauptsache rumstänkern und selben Atemzug seine geliebte Firma hochloben bei der angeblich alles besser ist.

  • Wiisel666

    Turmheld

    Bedeutet dann, wenn es stimmt, das Metroid Prime 4 auf der Switch 2 released wird, vll sogar im Release Window :)

  • live4eating

    Turmheld

    Ich hätte tatsächlich gerne noch ein paar Jahre mit der Switch. Ich finde die Switch OLED im Moment perfekt. Der Bildschirm ist toll, der Akku hält sehr lange und der Lüfter springt kaum an. Bei den Games, die ich hauptsächlich auf der Switch spiele, hatte ich bisher auch nicht das Gefühl, dass die Switch zu wenig Leistung hat. Ich habe aber auch eine PS5 auf der ich AAA Games spielen kann.

    Ich habe ein bisschen die Sorge, dass der Nachfolger Richtung Steamdeck geht und durch die höhere Leistung dann sehr viel schwerer und lauter wird und zusätzlich der Akku dann nicht mehr so lange hält. Die Leistung des Steamdecks ist natürlich verlockend, wenn jetzt aber noch zwei, drei Jahre vergehen würden, könnte die Leistung vielleicht mit einem sehr viel kleineren Chip erreicht werden, der dann wieder ins Switch Format passen würde.

    Die Switch ist meine absolute Lieblingskonsole (also auch historisch) und ich würde nur sehr ungern ein anderes Konzept oder Format als Nachfolger haben.

  • ToxcsmWolf

    Turmritter

    Von der Leistung her finde ich ist das Ende absehbar.


    Meine zwei wichtigsten Wünsche an einem Nachfolger:

    1. Abwärtskompatibilität

    2. Das Konzept der mobilen Konsole behalten, aber mit extra Leistung im Dock erweitern.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ich habe ein bisschen die Sorge, dass der Nachfolger Richtung Steamdeck geht und durch die höhere Leistung dann sehr viel schwerer und lauter wird und zusätzlich der Akku dann nicht mehr so lange hält.

    Ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird. Schaut man sich einmal Atary Lynx, SEGA Game Gear, PSP und PS Vita anschaut, so waren andere Handheld-Geräte stets weitaus potenter als der jeweils aktuelle Nintendo-Handheld. Davon hat Nintendo sich aber auf dem Handheld-Markt nie beirren lassen.


    Der PSP hat über 80 Millionen verkaufte Einheiten und ist somit das einzige Handheld-Gerät, welches nicht von Nintendo ist und dennoch einen nennenswerten Erfolg hatte. Doch selbst da hat Nintendo sein Konzept nicht angepasst.


    Von daher glaube ich nicht, dass der Release und der Nischenerfolg des Steam Decks Nintendos Hardware-Konzept nennenswert beeinflussen wird.


    2. Das Konzept der mobilen Konsole behalten, aber mit extra Leistung im Dock erweitern.

    Die Frage ist wie sehr das dann auch gut genutzt wird. Im Endeffekt ist Nintendo seit Jahren primär eine Handheld-Firma. Seit den 2000ern war Nintendo bis auf die Wii auf den starken Handheld-Markt angewiesen, damit die Firma überhaupt überlebte. Selbst in der Wii-Ära hat der DS immer noch über 50 Millionen Geräte mehr verkauft, als die sehr erfolgreiche Wii. Die Switch ist daher auch so erfolgreich, weil sie Nintendos aktuelles Gerät auf dem Handheld-Markt ist.


    Von daher wird es wenig Motivation geben spiele zu entwickeln, die ohne Deck gar nicht laufen oder ohne Deck nur schlecht laufen. Zwar kann man heutzutage gut skalierbar entwickeln und auch hinbekommen, die portabel gut laufen und dann im Dock mit mehr Leistung einfach noch ne höhere Framerate und noch mehr Grafikdetails haben,


    Aber da frage ich mich wie realistisch es ist, dass das auch wirklich gut genutzt wird. Nintendo ist nicht dafür bekannt hardwaremäßig Vorreiter zu sein und technische Wunderwerke abzuliefern. Auch die Top-Spiele, die gut aussehen und gut laufen, legen Wert aufs Gameplay und nicht, dass die technische Meisterwerke sind.


    Die Indies, die sollten hoffentlich auch ohne das Dock lange genug super laufen und auch haben die die geringsten Kapazitäten, doppelt für Switch + Dock und Switch ohne Dock zu optiemieren. Die regulären Thirds wiederum verkaufen sich auf der Switch oft schlechter als auf Xbox, Playstation und PC. Von daher ist es jetzt schon so, dass viele Spiele trotz der schwachen Switch-Hardware besser laufen könnten, wenn man mehr Arbeit in den Feinschliff des Ports stecken würde. Wenn sie das bei einer Hardware von Nintendo nicht machen, glaube ich nicht, dass sie dann bei zwei Hardware-Standards optimieren.


    Der einzige realistische Mehrwert ist in meinen Augen, dass Third Party-Portierungen mit wenig Aufwand dann mobil wie jetzt auch schlecht laufen aber dann im Dock mit extra Power halt besser.


    Für mich persönlich ist das keine Motivation deswegen mehr zu zahlen und ich glaube auch nicht, dass Nintendo die Motivation hat das umzusetzen.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Wieso "langsam"? Die Switch hat schon lange das natürliche Ende ihres Lebenszyklus erreicht, jedenfalls was die technischen Möglichkeiten angeht. Die nächste Generation ist nur noch nicht angekündigt, weil sich die alte immer noch so unverschämt gut verkauft.

    Mir wäre es sehr recht, wenn nach dem neuen Open World Zelda endlich Schluss sein und der Hardware Nachfolger schon im den Startlöchern stehen könnte. Es muss ja kein 4K sein, aber eine Full HD 60 FPS Garantie für alle Spiele sollte 2023 schon drin sein.

  • Shyguy

    passt alles wie ich es mit denke:

    Mitte 23 beginnt allmählich die Marketingkampange im Herbst/Ende 23 werden die Hosen runter gelassen und alles vorgestellt und 1Q24 ist der Rollout.


    Dieses Jahr wird schon stark gestartet, Octopath 2, Fire Emblem, Zelda, Pikmin 4.

    Da werde ich gut versorgt. Daher denke ich März 24 - zum 7. Geburtstag der Switch findet die Ablösung statt.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich habe ein bisschen die Sorge, dass der Nachfolger Richtung Steamdeck geht und durch die höhere Leistung dann sehr viel schwerer und lauter wird und zusätzlich der Akku dann nicht mehr so lange hält.

    Da musst du dir keine großen Sorgen machen. Die Switch verwendet ein ARM Chip. Steam Decks dagegen x86 Chips. Diese brauchen mehr Energie und damit auch eine bessere Kühlung.

  • casablanca

    Turmritter

    Hoffe die Meldung stimmt und sie bereiten für die nächste Konsole ein gutes Lineup für den Start vor.


    Auf der Switch wird es schon nicht langweilig. Für dieses Jahr sind schon so viele gute Titel angekündigt (Fire Emblem, Zelda, Pikmin) und im nächsten Jahr wird es auf Grund der hohen Verbreitung der Konsole von den Drittanbietern auch genug Futter geben. Außerdem kann bei den kleinen Titeln von Nintendo auch was gutes Kommen. Ein 2-D Wario oder Mario Titel wäre cool, oder ein neues Paper Mario. Sicher wird es noch ein Mario Party oder so geben. Vielleicht ein Port von Link Between Worlds oder Minish Cap. Der Port der Metroid-Prime Serie wird mit Sicherheit auch noch zurückgehalten. Es gab einfach zu viele Gerüchte darum, der Titel kommt mit Sicherheit noch als Lückenfüller.

  • Maikblack

    Turmknappe

    Hoffentlich....


    Die Zeit der Switch ist schon seeeeehr lange vorbei.


    Und bitte wieder mal einen reinen Handheld entwickeln.

    3DS wird noch immer am meisten genutzt obwohl alle anderen Konsolen da sind.

  • ruffy85

    Turmbaron

    Zelda BotW war doch auch ein Cross-Gen Titel, oder? Dessen Sequel wäre für meinen Geschmack jedoch zu wenig / zu klein als Starttitel für eine neue Konsole.


    Zumindest das Nvidia SoC - "custom" Tegra Orin (FP32: 4 TFlops/s) - scheint schon recht sicher festzustehen. Die Entwicklung an Spielen dürfte in 2022 begonnen haben, damit 2024 oder 2025 ein Release der neuen Konsole möglich wird.


    Dieses Jahr noch ein neues Mario passend zum Film im Februar / März und Zelda im Mai. Bleibt die Lücke im Herbst / Winter und das darf es dann auch für die Switch gewesen sein.

  • Dinkelmus_Kleinholz

    Turmheld

    Und dann kaufe ich die nächste Nintendo


    Bis ich entweder keine Daumen mehr habe oder nicht mehr zocken kann

    Das ist der Weg. :thumbup:

  • Continue

    Turmritter

    Das denke ich auch. Die nächsten großen Spiele von Nintendo werden alle auf der Nachfolge Konsole erscheinen.

    Ich hoffe auf ein starkes Line up. Mit Mario, Donkey Kong, M4 und die ein oder andere vergessene Marke. Das wär schon mal gut.

  • Fang

    Turmfürst

    Bedeutet dann, wenn es stimmt, das Metroid Prime 4 auf der Switch 2 released wird, vll sogar im Release Window :)

    Kann mir nicht vorstellen das Prime 4 nicht mehr auf der Switch erscheint. Das Spiel ist auch kein "großer Titel" was Verkaufszahlen und Zugkraft angeht.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Und bitte wieder mal einen reinen Handheld entwickeln.

    3DS wird noch immer am meisten genutzt obwohl alle anderen Konsolen da sind.

    Ich glaube nicht, dass ein Hybrid-Konzept wie die Switch erfolgreich sein wird, wenn Nintendo gleichzeitig aktiv einen reinen Handheld vertreibt (der 3DS wurde zwar nur eine Zeit lang unterstützt, wurde aber ausgeschlichen, das ist was anderes als Hybrid und Handheld dauerhaft parallel laufen zu lassen). Genauso wenig wie Hybrid + Handheld würde Konsole + Handheld für Nintendo Sinn machen, weil Nintendo mit reinen Konsolen keinen festen Markt hat.


    Außerdem hatten sie schon währen Wii U und 3DS Probleme eine HD-Konsole und einen SD-Handheld zu betreiben. Wenn ein HD-Handheld und eine noch potere Konsole/Hybrid kommen, ist das viel zu aufwändig das mit Spielen zu beliefern.


    Es hätte für Nintendo nur Nachteile.

    Zelda BotW war doch auch ein Cross-Gen Titel, oder? Dessen Sequel wäre für meinen Geschmack jedoch zu wenig / zu klein als Starttitel für eine neue Konsole.

    Naja Launch-Titel sind generell nie die großen Hits. Außerhalb von Nintendo sowieso. Nintendo hatte halt früher mit Super Mario World und Mario 64 gute Title im Bundle. Auch Wii Sports war zumindest vom Impact sehr groß. Gamecube und Wii U hatten aber keine Top-Titel im Launch. Und generell verkauft sich die Konsole zum Launch ja sowieso gut. Selbst die Wii U. Von daher ist der Bedarf eines so großen spiels gar nicht da und ein Sequel zu BOTW immer noch mehr als man braucht.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Es ist der normale Ablauf, auf der Wii war damals Zelda Skyw. S. der letzte große Titel. Danach kamen keine nennenswerten Titel mehr, nur die 3rds gaben noch Gas.

    Es macht Sinn, das man bei Nintendo sich verstärkt um Software für den Nachfolger kümmert, damit da auch ein stetiger Fluss herrscht.

    Finde ich jetzt weder überraschend noch schockierend. Ist der normale Lauf. Ob Gerücht oder nicht, passt schon zu meiner Aussage, der Nachfolger wird 23 vorgestellt und kommt dann 24.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Bedeutet dann, wenn es stimmt, das Metroid Prime 4 auf der Switch 2 released wird, vll sogar im Release Window :)

    Eben nicht. Das ist ja das tolle an so schwammigen Formulierungen wie keine "großen" Titel sein. Man kann sich das dann drehen und wenden, wie man will.


    Wenn Metroid Prime 4 kommt, wird selbst die Person, die die Äußerung, dass keine großen Titel kommen, sagen, dass sie immer noch recht hatte. Metroid Prime 4 ist für die dann einfach kein großer Titel und schon stimmt die Aussage dennoch.


    Von daher hat das für Spiele wie Pikmin 4 oder MEtroid Prime 4 wenig Aussagekraft.

  • Mallenaut

    Turmheld

    Also alles andere als eine Hybridkonsole wäre für Nintendo zum Nachteil. Es war DAS Verkaufsargument schlechthin für die Switch und sie wären fehlgeleitet, dieses einzigartige Feature aufzugeben. Reine Handheldkonsolen würden von den Leuten anders betrachtet werden und es kämen andere Spiele, eine rein stationäre Konsole würde stiefmütterlich als die schlechtere Konsole von der Spielerschaft betrachtet werden. Das Hybridkonzept ermöglicht es, große Titel auf Nintendokonsolen zu veröffentlichen, die dann auch nur dort mitgenommen werden können.


    Das Steam Deck ist zwar der größte Konkurrent der Switch, krankt aber an hohem Gewicht und schwachem Akku. Das wird Nintendo besser lösen.

  • Ande

    Meister des Turms

    Da ist nur noch die Frage, wie aktuell die Infos sind. Die Chipkrise dürfte einiges durcheinander gewirbelt haben und vermutlich war das neue Zelda tatsächlich als Abschluss geplant. Auf die Schnelle wird man jetzt sicherlich keinen Titel mit solchem Umfang mehr rausbringen können, aber vielleicht ist Metroid Prime 4 noch im Bereich des möglichen.

    Ansonsten kann man ja noch ein paar Remakes bringen.

  • barnacleboy

    Turmheld

    Denke Hybrid und Abwartskompatibilität muss gesetzt sein für den Switch Nachfolger. Dann kann auch gar nix schiefgehen. Als Aktionär hoffe ich, dass der Mario Film und Zelda nur die Vorhut heuer sind und in der zweiten Hälfte des neuen Jahres die Konsole vorgestellt wird. Release dann im März 2024.

  • Icefox

    Turmbaron

    Hmm, interessant. Ich denke auch, dass Zelda der letzte Blockbustertitel sein wird und die Switch bis zum Ende und mit ein paar kleineren Titeln und Remaster versorgt wird.

    Einzig ein neues 2D-? Mariospiel kann ich mir vll noch vorstellen. Und Metroid Prime 4 als Crossgentitel.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Mallenaut Dem ersten Teil deines Posts würde ich zu 100% zustimmen.

    Das Steam Deck ist zwar der größte Konkurrent der Switch.

    Das glaube ich übrigens nicht. Klar gibt es Leute, die die Switch für Ports verwenden. Vor allem im Indie-Bereich. Etwas auch bei Third Party-Spielen. Für die Spieler, die die Switch primär oder ausschließlich verwenden, da ist das Steam Deck ne Konkurrenz.


    Zwischen 2/3 und 3/4 aller verkauften Switch-Spiele insgesamt sind aber Exklusivtitel und davon wiederum meist von Nintendo oder von Thirds aber mit Nintendo-Franchises. Unter den 67 Millionensellern der Switch sind es gerade Mal 11 Titel, die man für das Steam Deck kaufen kann. Unter den 24 Titel, die über 5 Millionen verkauft haben ist Monster Hunter Rise der einzige Titel, welchen es auch für das Steam Deck gibt.


    Die Leute kaufen sich Nintendo Hardware primär für Nintendo-Spiele. Den Rest nimmt man als Bonus zusätzlich mit. Von daher gibt es kaum Leute, für die das Steam Deck wirklich ne Alternative zur Switch ist. Die laufen ziemlich parallel voneinander.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Dann schein Metroid Prime 4 wohl auch nur ein Nischentitel für Nintendo zu sein.

    Denn das ist das einzige worauf ich mich noch für die Switch freue, abseits von Zelda.

    Naja ich bin gespannt, denn aktuell kommt dieses Jahr nur Zelda für mich raus um die Switch mal anzuschmeißen.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Dann schein Metroid Prime 4 wohl auch nur ein Nischentitel für Nintendo zu sein.

    Denn das ist das einzige worauf ich mich noch für die Switch freue, abseits von Zelda.

    Naja ich bin gespannt, denn aktuell kommt dieses Jahr nur Zelda für mich raus um die Switch mal anzuschmeißen.


    Müsste heißen, dass es nur für denjenigen, der dieses Gerücht gestreut hat, ein Nischentitel ist. Nintendo hat mit dieser Aussage nichts zu tun.

  • Smexbi

    Turmheld

    Ja, macht so auch Sinn.

    Die Zeit zwischen Zelda in 2023 und der nächsten Konsole von Nintendo in (vermutlich) 2024 wird überbrückt halt mit DLCs für Zelda, Mario Kart, Splatoon, Pokémon, und kleineren Spielen.

  • Sib

    Master of Desaster

    Wenn es das letzte große Projekt werden würde, wird es bestimmt wieder verschoben, sonst hat man jetzt bereits das Weihnachtsgeschäft verschenkt. War bei Skyward Sword auf der Wii ebenso. Der große und letzte Weihnachtstitel und ein Jahr später war die WiiU da.


    Ancore789

    Mit Metroid würde ich da gar nicht mehr rechnen. Das wird wie Twilight Princess oder Breath of the Wild wahrscheinlich ein Cross-Gen Titel, sodass man bereits zu Launch des Switch Nachfolgers was zu bieten hat. Da ist der Gedanke, es nicht mehr als großes Projekt für die Switch zu zählen, nicht abwegig.


    Und man muss eben dazu sagen, im Vergleich zu Mario, Kirby, Pokémon oder Zelda ist Metroid wirklich eine kleine Nummer.

    Nur weil der aktuelle Ableger ein Erfolg ist, macht es die Reihe nicht gleich zum Selbstläufer. Der Erfolg der Switch hat dazu beigetragen, bei der WiiU sehe es anders aus.

  • ICHTHYS

    Turmbaron

    Das ist die persönliche Interpretation des Mannes.


    Mit 120+ Millionen Einheiten wird die Switch noch länger genügend Software bekommen. Das kein weiteres AAA Scale Zelda kommen wird ist wahrscheinlich. Kommt aber auch darauf an wie man Pikmin 4, Pokemon oder Metroid Prime 4 einordnet.


    Einige original AA Titel ( Donkey Kong, Kirby, Mario & Sonic) sowie Remaster werden schon noch kommen ( Advance Wars, Kirby Return to Dreamland, Metroid Prime Trilogy, F- Zero GX, Kid Icarus Uprising, Zelda WW, Zelda TP, etc). Vielleicht sogar Cross- Gen Titel wie ein Open World Mario. Und jede Menge DLC (Mario Kart, FE, XC3, Splatoon 3). Und ich finde, dass sieht dann immer noch sehr gut aus für die Switch.

  • Taner

    Turmfürst

    Andersrum könnte man aber auch sagen: Es ist nicht nur Nintendo's Letztes, sondern auch ERSTES und EINZIGES große Zelda Projekt für die Switch.


    Weil BotW war ja theoretisch nur ein Port :P

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Sehr interessant!

    Was könnte noch erscheinen auf der switch von nintendo?

    Bis jetzt wissen wir advance wars 1 &2 , zelda totk, fire emblem engage, pikmin 4. Kirby remastered.

    Was noch kommen könnte

    Metroid prime 1 remake oder metroid prime troilogy remastered.

    Metroid prime 4 erscheint bestimmt auf switch 2!

    Was nintendo noch machen könnte z.b. ports wie xenoblade chronicles x, yoshi wolly world und starfox zero wäre für das Jahr als lückenfüller passen.

    Mario kart 8 bekommt noch per dlc neue/alte Strecken.

    Xenoblade chronicles 3 bekommt auch ein dlc Story.

    Paar neue/ alte dlc Bretter für Superstar mario party wäre auch nicht verkehrt.

    Zu mario kinofilm MÜSSTE nintendo ein mario jump n run bringen egal 2d oder 3d .

    Gerüchteweise soll Namco angeblich an kid Ikarus remastered arbeiten oder was neues für nintendo.

    Eine nette Überraschung wäre z.b.

    f zero oder waverace.

    Das würde sich bestimmt gut verkaufen!

    Zu switch 2 erwarte ich frühestens 2024 mit launch Titeln mario kart x und zelda totk (technisch erweitert)

    Das wäre ein guter Start :thumbup:

  • HeBe

    Meister des Turms

    Zu mario kinofilm MÜSSTE nintendo ein mario jump n run bringen egal 2d oder 3d .

    Weder glaube ich, dass das kommt, noch sehe ich es so als würde das passieren.


    Andauernd kommen Kino-Adaptionen, ohne dass passende Videospiele dazu kommen. Auch bei Sonic gab es dazu keine extra Spiele. Auch bei Detective Pikachu nicht (das Spiel gab es lange vorher).


    Und daher glaube ich nicht, dass das bei Mario anders sein wird. Vor allem ist die Optik des Films ganz anders als die der Spiele und diese Optik passt nicht zum Videospiel-Mario und daher wird es sowieso kein Mario Jump'n'Run in Optik des Films gehen. Und ein Spiel welches nicht direkt durch Name, Look etc. an den Film gekoppelt ist, kan nauch unabhängig vom Film laufen.


    Von daher glaube ich nicht, dass Nintendo da was bringen müsste.

  • Kindra

    Meister des Turms

    BOTW2 das letzte große Projekt? No shit sherlock :ugly-classic:

  • Sib

    Master of Desaster

    ICHTHYS

    Das muss nicht sein, irgendwann ist der Markt einfach gesättigt. Bei der Wii war es genauso, Skyward Sword war das letzte große Spiel von Nintendo und dann kam ein Jahr lang von Nintendo nichts mehr bis zur WiiU.

    Bei 3DS genauso, das letzte Jahr gab es nur noch Ports/Remakes, nichts neues und nichts großes mehr.


    Der aktuelle Erfolg ist daher kein Indiz, dass weiter Software kommen muss.

    Selbst ein Pokémon macht dieses Jahr Pause, bis auf DLCs kommt nichts. Und DLCs sind Kein Verkaufsargument, die halten nur bereits vorhandene Spiele länger am Leben.

    Die Aussage, es kommt nichts mehr großes nach Zelda, macht da durchaus Sinn

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Was für ein "super Insider Wissen"....

    Also man darf spekulieren das 2024 ne neue Nintendo Hardware kommt.... weil es doch sehr unwahrscheinlich isr das Nintendo mit der Switch noch viel länger aushält... und außer Zelda, das ja in wenigen Monaten erscheint... welcke Nintendo IPs sind annähernd so groß und würden auf der Switch jetzt noch Sinn machen?
    -> klassisches Mario, Mario Kart, Smash und vielleicht Splatoon wenn man meint.... bis auf ein klassisches Mario ist aber alles abgefrühstückt.

    Wenn man nun bedenkt das Nintendo einen großen Launchtitel braucht und das sicher kein neues Zelda sein wird weil ja gerade eins rauskommt, dann bleibt ein neues Mario Kart und ein Mario Jump n Run... (ein neues Smash ist noch Lichtjahre entfernt)

    Also ja auf der Switch dürfent wir keine richtig großen Projekte mehr erwarten (wenn auch dieser Begriffsehr dehnbar ist.)

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    HeBe

    Bei sonic und detective pickachu gab es keine games beim kino Start das stimmt.

    Lassen wir uns überraschen!

    Nintendo wäre dumm wenn sie kein Spiel bringen würden .

  • Jackkeule

    Turmritter

    Im März 2024 wird Nintendo den Nachfolger releasen. Zu 99 % bleibt das Hybridkonzept bestehen. 4k wird sie nicht machen. Braucht sie auch nicht. Frisst nur unnötig Speicher.

    Aber bitte mit einiges mehr an Power, Nintendo.

    Zum Start wird es The Legend of Zelda: Breath of the Wild Definitive Edition, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Enhanced Edition und Super Mario Kart 9/10 geben.

    Ich freu' mich ja so schrecklich. 😍

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Was auch möglich ist, für 2023 eine Remasterd Box von Metroid Prime 1-3 für die Switch (bis 720p @30FPS) und Nachfolger (1080p @60FPS) und Metroid Prime 4 als Cross Gen Titel oder sogar Exklusivtitel für den Nachfolger.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Nintendo wäre dumm wenn sie kein Spiel bringen würden .

    Glaube ich nicht.


    Besonders früher kamen halt oft Videospiele zu Filmen raus, damit Fans der Filme sich die Spiele gekauft haben, wenn sie die Konsolen sowieso schon hatten. Das heißt der Film weckt dann erste die Lust auch ein Spiel dazu zu spielen.


    Umgekehrt ist es aber so, dass viele Leute den Film ja nur schauen, wenn sie sowieso schon Fan der Spiele sind. Das heißt, die Lust an Spielen muss schon da sein, damit die Leute überhaupt ersten den Film sehen wollen.


    Darüber hinaus funktioniert sowas am ehesten, wenn man sich das Spiel halt mitnehmen kann, weil man gerade die Plattform sowieso schon hat. Das heißt, ein Spiel kommt für alle möglichen Plattformen heraus und dann hat man durch den Film Lust auf das Spiel und muss sich nur noch das Spiel zulegen. Aber nicht extra noch einmal Geld für ne Konsole oder so auf den Tisch legen.


    Von daher ist das bei ner Videospielverfilmung zu einem Nintendo-Franchise besonders wenig lohnenswert. Denn entweder müsste jemand nur für den Film Minimum rund 200€ für die Switch Lite und dann nochmal das Geld für das Spiel ausgeben.

    Oder noch unwahrscheinlicher jemand, der ne Switch aht aber ohne den Film keine Mario-Spiele kauft aber dann nur aufgrund des Films doch ein Mario-Spiel probiert.


    Von daher glaube ich nicht, dass der Film dazu in der Lage ist großartig neue Mario-Spiele zu verkaufen. Vor allem da Mario alleine so ne Zugkraft hat, ist es besser kein Spiel zu machen, was nur auf den Film zugeschnitten ist.


    Wenn man unbedingt ein Spiel zum Film machen will, sollte Nintendo eher ein Mobile Game machen. Damit schreckt es zwar die Hardcore-Mariofans eher ab, erreicht aber die Leute, die ein Spiel nur aufgrund das Films kaufen wollen, weil man viel eher ne F2P-App installiert anstatt direkt ne Konsole zu kaufen.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Auch wenn über dieses "Gerücht" tatsächlich niemand überrascht sein sollte, interessiert mich allerdings wie man denn an solche sensible Infos gelangen kann? Handelt es sich um eine reine Spekulation oder wird hier ein hochgradiger Nintendo Verantwortlicher zitiert, wie er sich bei einer Mario Kart Challenge verplappert hat? Ich tippe eher auf das erste, denn was im Bowser HQ im Detail tatsächlich besprochen wird/wurde bleibt hinter verschlossenen Türen.

    Für Außenstehenden wie die beiden in der News genannten "Insider" sind solche Infos nicht erforschbar, egal wie gut man in der Szene vernetzt ist.

    Da eine solche Schlussfolgerung auch eine gewisse Logik trägt, kann man es als vermeintlicher Insider Post an die Newsschreiber verkaufen und man erhofft sich wieder mehr Klicks.

    Das Nintendo Teams bereits an Spiele für Next-Gen werkeln kann jeder stink normal denkender Mensch erahnen, genau wie dass dieser Zelda Titel vermutlich in der aktuellen Gen auch das Schlusslicht ist.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Im Gegensatz zur Wii, die am ende des Zyklus eingebrochen ist, verkauft sich die Switch immer noch sehr gut. Würde das nicht wirklich als klug bezeichnen, wenn da nichts großes mehr von Nintendo kommen würde.

    Ein 3D Mario würde noch immer Sinn machen.

    Und eins werde ich wirklich niemals verstehen können... Warum kommt kein neues 2D Mario und Donkey Kong ? Was ist daran so schwer, neue Spiele zu veröffentlichen? Für die schlechten umfangreichen Sportspiele ist immer Geld da.

  • Mallenaut

    Turmheld

    Auch wenn über dieses "Gerücht" tatsächlich niemand überrascht sein sollte, interessiert mich allerdings wie man denn an solche sensible Infos gelangen kann? Handelt es sich um eine reine Spekulation oder wird hier ein hochgradiger Nintendo Verantwortlicher zitiert, wie er sich bei einer Mario Kart Challenge verplappert hat? Ich tippe eher auf das erste, denn was im Browser HQ im Detail tatsächlich besprochen wird/wurde bleibt hinter verschlossenen Türen.

    Für Außenstehenden wie die beiden in der News genannten "Insider" sind solche Infos nicht erforschbar, egal wie gut man in der Szene vernetzt ist.

    Da eine solche Schlussfolgerung auch eine gewisse Logik trägt, kann man es als vermeintlicher Insider Post an die Newsschreiber verkaufen und man erhofft sich wieder mehr Klicks.

    Das Nintendo Teams bereits an Spiele für Next-Gen werkeln kann jeder stink normal denkender Mensch erahnen, genau wie dass dieser Zelda Titel vermutlich in der aktuellen Gen auch das Schlusslicht ist.

    Quelle: Vertrau mir, Bruder.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Princess_Rosalina


    Ich denke nicht, dass noch ein 3D Mario kommt alleine von der Logik Software sells Hardware und diese verkauft sich aktuell noch sehr gut bzw. die großen Namen sorgen nicht mehr für den sehr großen Schwung. Der Wachstum hat allmählich seine Grenze erreicht und das ist auch ok nach knapp 6 Jahren. Ich denke man wird versuchen ein neues 3D Mario im Launch Window des Nachfolgers zu platzieren.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Im Gegensatz zur Wii, die am ende des Zyklus eingebrochen ist, verkauft sich die Switch immer noch sehr gut. Würde das nicht wirklich als klug bezeichnen, wenn da nichts großes mehr von Nintendo kommen würde.

    Ein 3D Mario würde noch immer Sinn machen.

    Und eins werde ich wirklich niemals verstehen können... Warum kommt kein neues 2D Mario und Donkey Kong ? Was ist daran so schwer, neue Spiele zu veröffentlichen? Für die schlechten umfangreichen Sportspiele ist immer Geld da.

    Leider verkauft sich donkey kong nicht so viel wie nintendo es haben möchte :(

  • megasega2

    Meister des Turms

    Ankündigung des Nachfolgers auf der diesjährigen E3, einer DirectX oder den Game Awards im Dezember, Release im März 2024, um dem Geschäftsjahr noch einen Schub zu geben.


    Das halte ich für realistisch. Tears of The Kingdom wird die Switch noch bis in den Herbst tragen, dann dürfte der Ofen definitiv aus sein.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    BANJOKONG

    Und warum kommt dann kein 2D Mario? Die verkaufen sich immer gut, selbst der Wii U Titel hatten gute Verkaufszahlen für eine Konsole, die nicht mal 15 Mio mal verkauft wurde.

    Den Port hätte man sich sparen können oder als Beilage dazu packen können, wenn ein neues 2D Mario erschienen wäre.


    Wenn man ständig miese Sportspiele rausbringen kann, sehe ich kein Grund, warum man kein neues Donkey Kong Spiel veröffentlichen kann.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Vielleicht auch so gemeint das ab jetzt keine großen Sachen mehr angefangen werden zu entwickeln ;) . Eventuell sind noch 1 bis 2 Sachen gerade in der Entwicklung bzw kommen zum Abschluss so das im Laufe 2023/2024 noch was kommt.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Princess_Rosalina

    Weil nsmb deluxe noch gut verkauft.

    Du hattest doch um ein donkey kong nachfolger geschrieben:dk:

    Wir warten erstmal bis Mario kinofilm und wenn nicht ein mario Spiel erscheinen sollte, denn bin ich ganz deiner Meinung.

  • Devil1983

    Poweruser

    Egal wie Nintendo es entscheidet. Ich finde beides gut. Natürlich ist es schön, wenn die Konsole noch weiter unterstützt wird. Aber ich denke, es ist auch an der Zeit für was neues.


    Ich denke Metroid Prime 4 wird wohl für die neue Konsole erscheinen. Vielleicht auch als Switch und als Nachfolge Konsolen Titel.


    Bei Pikmin 4 könnte ich mir vorstellen, dass es eine Deluxe Variante auf dem Nachfolger geben wird.


    Vielleicht sehen wir auf der E3 im Sommer erste Infos zum Nachfolger. Dann ist Zelda draußen und man kann sich auf neues konzentrieren.

  • Fang

    Turmfürst

    Leider verkauft sich donkey kong nicht so viel wie nintendo es haben möchte :(

    Ist aber auch kein k.o. Argument. Sonst hätten sie Xenoblade oder Metroid längst eingestampft.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Würde mich über eine neue Konsole freuen. Nintendospuele mit moderner Technik wären traumhaft. Man sieht ja die vielen BotW Mods. Mega gut.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Nintendo hat mehr Franchises als sie Kapazitäten zur Entwicklung haben. 2D Mario und Donkey Kong haben sie durch die Ports der Wii U in ihren Augen abgedeckt. Dass es für einen Bruchteil der Switch-Besitzer kein neues Spiel ist, spielt sowohl finanziell als auch in Nintendos Augen keine Rolle.


    Donkey Kong Country macht Rare und NSMB macht Nintendo EAD. Die sind beide mit anderen Spielen beschäftigt und weil man halt die Ports hat, will man dafür keinen extra Platz frei schaufeln.

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass die nächsten größeren Nintendo Titel eher für die next Gen erscheinen werden.


    Danach ein paar Kleinere Projekte wären schon nicht schlecht.

    Gerne können auch noch die restlichen WiiU Games als Ports erscheinen, bis die Switch dann irgendwann abgelöst wird. 😜


    Mit Ports, kleinprojekten, und noch ein bisschen third party Unterstützung, bräuchte man erstmal kein Spielereleasemangel befürchten.


    Aber gut, es sind Gerüchte und nix ist unberechenbarer als Nintendo 🤣

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Ist mir ehrlich gesagt egal. :D

  • ruffy85

    Turmbaron

    Jackkeule

    Bewahrheitet sich der Tegra Orin, so ist DLSS 2.0 mit dabei. 4k@60 wäre dann keine Herausforderung, ist aber nur hochskaliert.


    Wichtiger wäre eine hohe Speicherbandbreite, viel Arbeitsspeicher und schneller UFS 3.1 / 4.0 Flash-Speicher. NVME SSD wäre wohl zu teuer.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Ergibt Sinn. Dachte aber persönlich eher, dass sie es bis Ende 2023/Anfang 2024 verschieben und es dann mit dem Switch Nachfolger kommt, wie sie es bei der Switch mit BOTW ja auch schon gemacht hatten.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Na Ja. Mal ehrlich. Hätte jemand noch erwartet, dass etwas vom Kaliber Zelda, Mario 3D, Smash Bros oder Mario Kart kommt? Die Behauptung aufzustellen ist aber opportun. Selbst wenn Nintendo noch viele Titel herausbringt, kann man die alle in die Kategorie kleinere oder mittlere Titel oder gar Nische stecken. Selbst ein MP4 könnte man als Nische bezeichnen.


    Ich persönlich lasse mich überraschen. Schließlich waren sich letztes Jahr auch viele sicher, dass Zelda TotK (damals noch BotW2) nicht mehr in dieser Gen erscheint.


    Beim großen Launchtitel der Next Gen würde ich auf Mario Kart 9 wetten. Es würde wohl keinen besseren Kadidaten dafür geben.


    Wowan14


    MP4 wird mindestens Cross Gen. Ich bezweifle, dass das die meisten so sehen würden wie du. Die meisten würden sich von Nintendo betrogen fühlen, wenn es nicht in dieser Gen erscheint. Aber ich denke, es wird so laufen wie bei Bayo 3, dass ja auch schon viele auf der next Gen sahen.


    Torben22


    Dieses Jahr werden DLCs kommen. die wurden in K/P schon angeteasert. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daneben noch Pokemon Titel geben wird. Vielleicht noch so etwas wie Detektiv Pikachu 2. Mehr aber eher nicht.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich habe dazu keine Meinung und gebe alles in die Hände von Nintendo … Die werden schon die richtige Entscheidung treffen…

  • Gast

    Ich trauere da nicht. Warum sollte ich auch? Die Switch ist eine tolle Konsole mit vielen schönen Spielen und es ist ja nicht so, dass Nintendo jetzt aufhört Spiele zu entwickeln, sondern bedeutet einfach nur, das neue Hardware kommt, was ja nichts Schlechtes ist. Ganz im Gegenteil, viele sind ja unzufrieden mit der Performance der Switch und sollten sich freuen, dass Zelda Tears of the Kingdom das letzte große Projekt für die Switch ist, heißt ja, die nächsten großen Projekte werden für die neue Hardware sein, wie auch immer die heißen mag. ^^

  • Macks

    Turmritter

    Ich denke eh, dass zum Weihnachtsgeschäft 2023 oder Anfang 2024 die neue Konsole kommen wird, daher würde mich das nicht überraschen.

  • Bratwurst

    Turmritter

    EgaL, ich WiLL Es haben!

  • zocker-hias

    Turmfürst

    BANJOKONG

    ...oder Nintendo wäre dümmer wenn sie sich nicht wenigstens mehr als einen echten Systemseller für die Switch 2 aufbehalten würden; und was bleibt da neben Mario Kart 9?? , Splatoon, Smash, Zelda, .... richtig, ein 3D Mario!!!

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Ich halte zum Ende der Lebenszeit solche Spiele für möglich/wahrscheinlich:


    Ein Poke'mon Remake zu Weiß/Schwarz

    Yoshi's Woolly World Remaster

    Xenoblade Chronicles X Remaster

    Metroid Prime Trilogy Remastered

    Donkey Kong Country Returns HD

    Luigi's Mansion Remake

    New Super Mario Bros. DS & Wii Remastered Collection

    Twilight Princess HD standalone

    The Wind Waker HD standalone

    The Minish Cap Remake


    Ein neues Mario Party


    Also eher in Richtung wenig Aufwand (Casual-Titel, Remakes, Remaster, kleinere Titel) wie man die letzten Monate einer Konsole bzw. eines Handhelds schon seit dem GameCube kennt.


    Auf der Switch 2 folgen dann ein neues Mario 3D, Mario Kart 9, Metroid Prime 4, Luigi's Mansion 4, ein neues Poke'mon, Fire Emblem, Starfox, F-Zero, GameCube-Spiele im Nintendo Switch Online Abo mit Erweiterungspass, eine Animal Crossing Erweiterung, ein Donkey Kong 3D, Paper Mario, Wave Race, 1080°, eine Pikmin HD Trilogy usw.


    So würde sich dann der Kreis allmählich schließen.


    Bis auf Eternal Darkness 2 und Another Code sowie Advance Wars 5 natürlich, damit wird Nintendo mich für immer unglücklich machen.

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    AndreasJapan

    Man man man, das sind wunschspiele die ich mir zum Release einer neuen Konsole wünschen würde. :D

    Ich glaube es wird nur ein Toptitel wie bei jeder Generation sein. :)

    Nintendo spart sich alle großen Titel soweit auf damit man das Jahr füllen kann. Gleich zum Anfang alles auf einmal halte ich für sehr unwahrscheinlich. :huh:

  • MoshPitches

    Choom

    Zitat

    Was ebenfalls nicht dazu zählt, sind die Pokémon-Spiele, denn die Entwicklung dafür läuft nicht bei Nintendo, sondern bei GAME FREAK.

    Und das ist das Problem. Bei Nintendo entwickelt, würden die Spiele nicht so eine miserable Performance bei einer Optik, die irgendwo zwischen N64 und dem GameCube angesiedelt ist, ablegen.

Zurück zur Startseite