Gerücht: Xbox arbeitet möglicherweise an Handheld-Gerät – Microsoft tüftelt angeblich an Prototypen

  • 17:00 - 27.03.2024
  • Nerdkultur
  • Sonstiges
Xbox-Logo (2023)
Gerücht
© Microsoft

Ende letzten Jahres berichteten wir euch bereits über heiße Gerüchte, dass Microsoft an einem Handheld-Gerät des Xbox-Kosmos arbeitet. Das ging aus einem Patent hervor, welches andeutete, dass dieser Handheld ebenfalls abnehmbare Controller aufweist (hier geht es zur News). Wie das Magazin Pure Xbox nun berichtet, soll Microsoft weiterhin an einer Mehrzahl von Prototypen eines solchen Gerätes arbeiten. Das entnimmt das Magazin dem „The Xbox Two“-Podcast, welcher von Jez Corden moderiert wird, Journalist von Windows Central. Er möchte klarstellen, dass die Prototypen nicht unbedingt für den Markt bestimmt sind und erscheinen werden.


Dass Xbox Interesse am Handheld-Markt hat, wurde zuletzt durch ein Polygon-Interview mit Phil Spencer vor wenigen Tagen bestätigt. Der Xbox-Chef sagt, das Xbox-Hardware-Team würde „verschiedene Hardware-Formfaktoren und Dinge, die [sie] tun könnten“, untersuchen. Konkret geht es um die Frage, was Xbox machen könne, „um neue Spielerinnen und Spieler zu finden.“


Weiter ist Phil Spencer verärgert darüber, dass sich vor allem Third-Party-Anbieter zu wenig nach „Xbox“ anfühlen würden. Konkret erwähnt er eine Xbox-App, die sich in einem kompakten Vollbildmodus öffnen ließe, damit sich die Konsolen so anfühlen wie zuhause, wenn er seine Xbox startet. Genauer sagt er:


Ich möchte, dass sich meine Lenovo Legion Go wie eine Xbox anfühlt. Ich habe [die Legion Go] mit zur GDC gebracht. Ich sitze im Flugzeug und habe diese Liste mit allem, was sie nicht wie eine Xbox aussehen lässt. Vergessen Sie die Marke. Eher so: Sind alle meine Spiele da? Werden alle meine Spiele mit den Speicherdateien angezeigt, die ich haben möchte? Ich kann Ihnen ein [Spiel] nennen, bei dem das im Moment nicht der Fall ist – das macht mich wahnsinnig – nämlich Fallout 76. Es hat keine Cross-Save-Funktion.


Ich möchte in der Lage sein, die Xbox-App im Vollbildmodus zu starten, aber in einem kompakten Modus. Und alle meine sozialen [Erfahrungen] sind da. Ich möchte, dass es sich so anfühlt wie das Dash meiner Xbox, wenn ich den Fernseher einschalte. [Nur dass ich es] auf diesen Geräten haben will.


Phil Spencer scheint große Pläne und Ambitionen zu haben. Würdet ihr euch über ein Xbox-Handheld-Gerät freuen?

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 61

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Digital Only! Ach lass mal besser!

  • Juann

    Turmbaronin

    Wäre dabei, aber nur wenn es eine vollwertige Konsole wäre, also kein Cloud-Gerät.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Die werden mit Konsolen nicht mehr erfolgreich. Sollen sich einfach auf die Software Entwicklung konzentrieren. Aber dazu müsste man halt auch seine Mitarbeiter binden, naja...

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Schaun mer mal.

  • Fire12

    Fauler Kater

    Nope zocke selbst mit der switch nur im docking

    Zudem hat man mit der switch(2) und dem steam deck

    als Konkurrenz es ziemlich schwer damit Erfolg zu haben

    Statt in die nächste tollen Hardware zu investieren

    Wären mir große Pläne in Games lieber

  • Tomba

    Mh, ich hab noch massig viele Games bei Xbox digital, da ich nach der One direkt ne Series S gekauft hatte. Also ich behalte das mal im Auge.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Eine Mini-Xbox wär schon interessant.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Digital only wäre hier okay für mich, da überzeugt Microsoft seit Jahren. Dazu Kompatibilität bis zurück zur Xbox und ich kauf das Ding! Als reines Streaming Gerät wäre es aber uninteressant.

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Nehme ich sofort, solange es kein Cloud-Gerät ist. Digital only absolut okay, aber man sollte entweder Cardridges dafür kaufen können oder zumindest digitale Spiele runterladen können. Habe keine Zweifel daran, dass ich meine bereits auf Xbox gekauften, digitalen Spiele dort ohne Mehrkosten einfach runterladen und genießen kann. :)

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Für Nintendo könnte es sich durchaus positiv auswirken, wenn Microsoft Spiele auf einer eigenen Hardware veröffentlicht, welche vermutlich schwächer ist als die Xbox Series S/X. Dadurch wären spätere Ports der Microsoft First-Party Spiele für die Switch 2 leichter zu entwickeln.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Würd's auch Day One kaufen wenn man darauf gespeicherte Spiele spielen kann. Find das PlayStation Portal zwar gut (genug) für das.was es kann aber bräuchte kein zweites Gerät in die Richtung... Außerdem läuft Gamepass Cloud super am Handy (mit Backbone) und Tablet (mit Controller).

  • nommtoleft

    Turmheld

    Das Ding ist schon tot bevor es produziert wird.

  • Powerino

    Turmknappe

    Einen Prototypen für ein paar Vorstandssitzungen zu basteln, um eine Xbox überall Idee zu präsentieren, hat noch nicht viel mit eigener Massenproduktion einer neuen Konsole zu tun. MS hat eben auch den Kampf um das Mobile OS verloren. Da macht es wenig Sinn alleine wegen Gaming nochmal von vorne anzufangen und das hat Phil vermutlich auch nicht vor.

  • Bladesource

    Turmheld

    Ich bin glaube ich einer der wenigen, der digitale Spiele bevorzugt, von daher wäre "Digital Only" für mich jetzt kein Nachteil :)


    Wenn man dann den X-Box Gamepas für die neue Konsole optimiert (ähnlich wie man es bei Steam für das Deck macht), könnte da eine sehr spannende Konsole rauskommen.


    Aber erstmal abwarten ob aus den Prototypen etwas wird. Ist ja glaube ich nix ungewöhnliches das man mal mit verschiedenen Ideen experimentiert.

  • SirPenguin

    Turmritter

    Wenn es sich so verhalten wird mit dem SteamDeck bloß eben als Windows Handheld PC, gerne.
    Gerade für die Native Gamepass Umsetzung und Spiele welche unter SteamOS nicht laufen, wäre es als Zweit Gerät eine Anschaffung Wert für mich.

  • Haby

    Blackmaster

    Ein Xbox–Handheld wäre jedenfalls eine Konkurrent zur Switch 2! Und dies wäre schon eine krasse Sache. / Ob dies aber wirklich was bringt ist fraglich, da Microsoft immer mehr Games für Multiplatform rauskommen. Besser wäre hier eine Xbox Store für Smart Devices plus ansteck Controller!

  • Phil46

    Turmbaron

    Ich wäre jetzt nicht abgeneigt, ob man an das Steam Deck ran kommt was Preis Leistung angeht ich bin gespannt.

    Gerade für alte Spiele könnte es sich schon lohnen.

  • Cartman

    Turmheld

    Statt in die nächste tollen Hardware zu investieren

    Wären mir große Pläne in Games lieber

    "Spiele sind für eine Konsole überbewertet"


    - Microsoft

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Ja hier :moneylink: Xbox ohne TV Zocken warte ich schon die ganze Zeit drauf.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Xbox ist für mich leider sehr uninteressant. Wenn dann ein Steamdeck mit breitem Spieleangebot oder Nintendos Switch Nachfolger.

  • SvenStylesz

    Warum nicht. Handhelds sind definitiv die Zukunft. Playstation hat das ja auch komplett verschlafen und lieber ein Remote Gerät produziert das ohne PS5 nur als Briefbeschwerer taugt. Mal sehen ob da was dran ist.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das Gerücht hält sich hartnäckig aber ich bezweifle sehr das da was kommt :D

    Wenn überhaupt dann kommt ein PC Handheld oder ein Gamepass/cloud/streaming Device - beides vollkommen uninteressant für mich <X

  • Fire12

    Fauler Kater

    "Spiele sind für eine Konsole überbewertet"


    - Microsoft

    Übertreibst du da nicht ganz schön ^-^'

    Immerhin kamen auch Spiele wie

    hifi rush, pentiment oder thief of sea

    Die der Marke xbox viel positive Aufmerksamkeit beschert hat

    Microsoft muss nur verinnerlichen das Software Hardware verkauft

  • kaputten10

    Turmbaron

    Nur wenn sie ihn Xboy nennen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das wäre eine Sensation und durchaus denkbar…

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Vielleicht ist ein Handheld besser für Microsoft wie eine Stationäre Konsole.

    Stationäre Konsole haben sie seit Xbox 360 keine Chance gegen Sony (Nintendo)


    Vielleicht wäre ein Handheld Konsole besser,was vielleicht auch in den Verkaufszahlen sich zeigen könnte.


    Mal abwarten was da kommt.

    Aber wen es nur Cloud wäre,dann sollen sie es gleich bleiben lassen.

  • Ironmorgoth

    Nachteule

    Wenn es ein potenzielles Publikum für einen Xbox-Handheld gibt, ist es doch nicht verkehrt dieses auch zu bedienen.


    Ich bin da aber von vornherein schon raus weil ich nie der große Fan von Handhelds war. Sogar Game Boy und DS habe ich in der Vergangenheit nur zwangsläufig benutzt weil es eben nicht anders ging, wenn man bestimmte Spiele zocken wollte. Auch die Switch benutze ich nur im Dock, weil ich nie der Typ dafür war unterwegs zu zocken oder zuhause auf einen kleinen Bildschirm zu starren. Wird sich bei mir auch nicht mehr ändern, von daher geht das ganze Handheld-Zeug generell an mir vorbei.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Wenn, dann wird das sowas wie die Portal von Sony, evtl mit dem Unterschied, dass man halt auch die Spiele herunterladen kann. Dass MS spezielle Spiele für ein HH-System entwickelt bezweifle ich.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Ich bin glaube ich einer der wenigen, der digitale Spiele bevorzugt, von daher wäre "Digital Only" für mich jetzt kein Nachteil :)

    Du gehörst wohl eher zur Mehrheit.

    Denn die meisten Spiele werden ja schon digital gekauft.

    Und es werden ja eher mehr statt weniger.

  • Ande

    Meister des Turms

    Gegen Nintendo konnte selbst Sony im Handheld-Markt nicht ankommen und Microsoft wird das erst recht nicht. Microsoft möchte ausserdem schon länger Gamepass und Digital-Only inkl. Onlinezwang gehen und dies wird bei einem Handheld noch umständlicher. Die sollen lieber mal ihr Konsolengeschäft auf die Reihe kriegen bevor sie mit weiteren Geschäftsfeldern auf die Nase fliegen. :dk:

  • Ness

    Turmbaron

    Sollte wirklich ein Handheld von Microsoft entwickelt und veröffentlicht werden bin ich stark interessiert 🙂

  • Knick

    Turmheld

    Wer weiß wie Nintendos nächste Konsole aussieht. Vielleicht geht Nintendo ja wieder mal einen eigenen anderen Weg. Ich kann mir vorstellen, dass Microsoft sich auf so einen Fall vorbereitet, um dann diesen Markt zu erobern. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie vielleicht sogar Nintendos neue Konsole haben, um ihre Spiele darauf zu testen. Bei der guten Partnerschaft vorstellbar. Microsoft ist ja eh eher darauf aus ihre Spiele so weit wie möglich zu verbreiten.

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    Sie haben ja genug Studios nur schaffen es die schon nicht die Series Konsolen mit Hardware zu versorgen, klar ist vieles in der Mache aber es daurt sehr lange und von einigen Sachen wie Rare's Everwild hört man schon ewig nix mehr.


    Glaube auch nicht das die Spiele die Microsoft so bringt gut auf Handheld passen, gefühlt ist das meiste in Ego-Perspektive und auf Action getrimmt, Titel wie Fabel, Everwild und Hellblade bilden bei Ihnen gefühlt ja eher die Ausnahme.


    Microsoft will ja meist mit grafischen Bombast überzeugen, leider bleibt die weltweit stärkste Heimkonsole dem aber schuldig, bisher ist Hellblade 2 das einzige Game was dem gerecht wird, dies funktioniert nur nicht so gut auf einem Handheld mit kleinem Bildschirm und weniger Leistung.


    Bei Nintendo wünscht man sich zwar auch immer mehr Leistung aber da geht es auch eher drum um die Spiele wenigstens in FHD und mit 60 fps spielen zu können, die wenige Leistung kaschiert Nintendo ja immer sehr gut mit ihrem Art Design, mal Anime like wie in Zelda mit im Wind wehenden Gräsern usw oder realistischer aber dennoch niedlich wie in Pikmin 4 uvm.

    Die weniger Leistung durch Art Design zu kompensieren kann ich mir bei Microsoft weniger vorstellen.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Also eine Runde Forza auf einem Handheld stelle ich mir schon cool vor!

  • EmpireOfSilence

    Erzbaron

    MarioWonder


    Forza Horizon 5 ist auf dem Steam Deck spielbar laut Client. Ein Windows Handheld hätte aber sowieso mehr Vorteile da er vielseitiger ist als ein Xbox Handheld der dann mit dem Xbox Betriebsystem läuft, da gäbe es dann ja auch nur Spiele die es für Xbox gibt.

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Meine Box staubt vor sich hin ...

    Die spiele packen mich einfach nicht


    Einfach nur bessere Grafik reicht mir nicht

    Bin noch sehr glücklich mit meiner Switch und brauche noch nicht Mal die neue Gen...

  • Bladesource

    Turmheld

    Du gehörst wohl eher zur Mehrheit.

    Denn die meisten Spiele werden ja schon digital gekauft.

    Und es werden ja eher mehr statt weniger.

    Bei Konsolen auch schon? Auf dem PC ist Retail ja quasi tot aber auf den Konsolen hätte ich es noch anders herum geschätzt.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Bin mit meinem 2DS, meiner Switch Lite und meinem Smartphone ausreichend ausgelastet, was "mobiles" Gaming betrifft.


    Und gerade bei solchen Geräten sind mir das Gewicht, die Akkulaufzeit und einzigartige Spiele, die es woanders nicht gibt, sehr wichtig. Auch möchte ich meine Spiele hier physisch haben.


    Daher wüsste ich nicht, wie Microsoft mich hier erreichen könnte.


    Besser finde ich, wenn Microsoft seine älteren und kleineren Spiele (Rare Replay, Fable, Hi-Fi-Rush und Co.) auf Nintendo-Konsolen veröffentlicht und ein neues Banjo Kazooie sowie Conkers entwickelt, die dann ebenfalls auf Nintendo-Konsolen erscheinen.

  • megasega2

    Meister des Turms

    Solange dabei etwas brauchbareres rauskommt als damals Games for Windows (kennt das noch einer?), darf XBOX von mir aus alles versuchen. Die Frage ist halt, will man sich über einen günstigeren Preis gegenüber dem genannten Lenovogerät oder auch einem Stream deck abgrenzen und damit möglicherweise in direkte Konkurrenz zu Nintendo gehen, oder haut man so richtig auf den Putz und setzt seine Best Buddies von Intel an ein Chip-Monster?


    Die XBOX App läuft gefühlt ja auch auf einem Toaster, nur ist sie seit der XBONE doch etwas unübersichtlich geworden. Und was, wenn man den Game Pass gerade nicht abonniert hat? Sollte das jemals zur Marktreife gelangen, dann bin ich gespannt, was da kommt.

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Damit ist es quais konfirmiert

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Naja ich weiß nicht warum ich mir ein MS Handheld kaufen sollte wenn es sogar noch abgespeckter von den Games ist als ein Steamdeck, die Konzentration liegt bei MS echt nur noch darauf Steam ect die Kundschaft abzuwerben und Ihr Betriebssystem Brutal in den Markt zu pressen.Ich Prophezeie mal ganz vorsichtig das der Handheld mega Floppen wird weil sie einfach keinerlei allein Stellungs Merkmal haben. Der Markt Anteil den das Steamdeck einnimmt ist mit den ganzen Klonen schon umkämpft genug wie kann man nur auf die absurde Idee kommen das sich das Lohnt ganz ehrlich so langsam muss Phil mal weg da sonst fährt er die Marke Xbox mit seinem Service Programm komplett vor die Wand der hat ja gar kein Gespühr mehr dafür wie der Markt funktioniert schade eigentlich mag ich ihn aber er hat echt kein Plan, wenn MS nicht so viel Geld wären sie aus dem Rennen.

  • Sunboy

    Gamer

    Ich würde mir ja eine Art Hybrid System wünschen welches Harmonisch sich gegenseitig ergänzt und unterstützt unter den eigenen Produkten. Falls da ein Handheld kommt, bitte mit viel Innovation und Handlich. Und bis es soweit ist sind sicher viele gute Spiele am Start. Es müssten wirklich ein paar Top Games dazu präsentiert werden. Hust! Gow, Cod, AC, oder ein Banjo/ Conkers. Das gesamt Paket müsste wirklich stimmen. :saint:

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Ich glaube nicht, dass es ein Xbox-Handheld wird, sondern ein Windows-Handheld mit Fokus auf Game Pass und einem neuen UI für kleine Bildschirme. Hauptsache es wird kein Streaming-Gerät!

  • FireFly

    Turmheld

    Atari Lynx 2.0

  • Taske

    Turmheld

    Als klassisches Marketing-Opfer würde ich mir das Ding vermutlich sogar kaufen.


    Hab mir damals (wider besseren Wissens) schließlich sogar den Jaguar samt CD-Aufsatz gekauft. :D


    Ob ich viel mit dem Teil spielen würde, steht freilich auf einem anderen Blatt. ;)

  • Kumalooma

    Turmritter

    Habe das alles nur am Rande verfolgt aber Spencer liebäugelt ja scheinbar mit fremden Launchern auf der Xbox Plattform. Ich denke eine Xbox sowie ein Xbox Handheld der steam (usw) kompatibel ist und entsprechende Qualität aufweist würde Xbox in eine absolute Spitzenposition bringen. Sie müssen sich als Plattform neu definieren - da kommen sie nicht drum herum. Die Zeiten von PC gaming und aufrüstwettbewerb sind vorbei. Der Konsolenhersteller der sich die "Plug and Play" Spieler schnappt gewinnt. Und machen wir uns nichts vor: Sony und Nintendo sind das garantiert nicht.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    Oh super Idee. Die ganzen Microsoft "Spitzentitel" im Handheldmodus "genießen". Super Idee. OUYA 2.0...


    Einfach mal auf gute Spiele konzentrieren. Sie schaffen es einfach nicht. Hätte MS nicht so viel Geld wäre schon lange Schluss. Und fehlen würde mir genau gar nichts. Eigentlich traurig da MS mit der OG Box und mit der 360 auf einem guten Weg war

  • Smexbi

    Turmheld

    Ich kann seine Frustration nachvollziehen. Ich besitze zwar kein Steamdeck mehr, habe aber solche ähnlichen Erfahrungen gemacht auf dem Gerät.

    Gerade jetzt zu Feiertagen wünschte ich, ich hätte ein "Steamdeck 2", auf dem auch Dragon's Dogma 2 gut läuft.

  • Brommel

    Turmfürst

    Nur wenn es eine richtige Konsole ist. Cloud Streaming Only können sie bei mir vergessen.

  • Bladesource

    Turmheld

    Ich hoffe ja eigentlich, das Cloud Gaming in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird.

    Aktuell ist da qualitativ natürlich noch Luft nach oben aber ich finde schon beeindruckend wie gut es jetzt schon funktioniert. Dann noch etwas finetuning und entsprechend starke internet Verbindungen und ich könnte mir vorstellen, das so ein Konzept gut funktionieren kann.

  • Chito321

    Turmritter

    Bei Digital Only brauchen wir erst mal bessere Gesetze, damit man sein Geld nicht zum Fenster rauswirft, sondern die Spiele auch richtig besitzt, und selbst dann würde ich noch ziemlich lange überlegen, ob ich das wirklich will.

  • Bladesource

    Turmheld

    Chito321

    Was für Gesetze meinst du und was stört dich den am Status Quo?

  • UNCLDNS

    Turmheld

    Wäre das ein vollwertiger Handheld, also kein Streaming Gerät oder so Lachnummer wie PlayStation Portal, auf dem ich meine Xbox Library zocken kann, wäre ich sehr interessiert.

  • Rookie

    Turmritter

    Vlt tüfteln sie an einem Smartphone oder Tablet als Comeback. Ich würde bei einem guten Tablet ernsthaft darüber nachdenken.


    Für Handheld Konsolen muss man auch gewillt sein gute 2D oder 2,5D Spiele als eigene IP zu entwickeln.

  • Chito321

    Turmritter

    Bladesource Das man, stand jetzt, digitale Käufe nicht besitzt sondern quasi nur mietet. Der Rechteinhaber kann jederzeit die Lizenz entziehen und man steht ohne gekauftes Gut da, weil man nur ein Nutzungsrecht erwirbt.

    Wie auch bei Filmen, Musik, ebooks und Serien.

    Wenn man diese nicht seperat auf einem Medium speichern kann, sondern vom Anbieter ein Tool braucht (App, oder die ganz normale Webseite) um diese Sachen überhaupt öffnen zu können, sind sie eines Tages weg, sei es entweder weil besagter Anbieter insolvent ist, oder einfach nur die Lizenz verloren hat.


    Sofern die Politik nicht die Gesetze ändert, dass man ein Recht darauf hat seine digitalen Güter, genauso wie physische Käufe richtig zu besitzen, halte ich meinen Abstand davon.

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Als ehemaliger 360 Fan verfolge ich das Thema X-Box schon länger. Wenn ich auch eben seit der 360 keine Konsole von Microsoft mehr hatte.


    Der Artikel deckt sich so gar nicht mit den was ich neulich gelesen habe, nähmlich das Publisher ihr Vertrauen verlieren und grosse Schwierigkeiten für die X-Box Hardware sehen.

    Stichwort auch Produktionsstopp eben dieser. Brtischer Handel stellt Physische Verkäufe ein, da diese ohne hin keinen sinn mehr machen.

    Phil Spencer möchte sich ja für die Gen-Z öffnen und hier auch den Fokus auf das jüngere Publikum legen, in den man wie bereits mit ersten Titeln umgesetzt, bisherige Exclusives für die Konkurrenz erscheint.

    Auch wenn es MS natürlich nicht an Geld mangelt und es ihnen eigentlich egal sein kann.

    Wirtschaftlich sehe ich für die Hardware ebenfalls (zur aktuellen Situation) keinen Sinn mehr.


    Daher glaube ich nicht, dass ein Handheld erscheint... und wenn, wird dieser mit ausgehend der bisherigen Ereignisse nicht mal ansatzweise eine Konkurrenz zum bestehenden Hamdheld Markt werden.


    Für mich persönlich ist am X-Box Markt zu viel hin und her drin.

    Ich mag diese Konzepte nicht: Erst so, dann so. Veränderungen und Flexibilität immer gern. Bei MS wirkt das aber alles wie verzweifelte Rettungsversuche.

    Schade eigentlich. Man hätte hier ganz gross auffahren können. Mag sein das sich die Grundlegende Sichtweise der jüngeren Generation an Gamern verändert hat. Ich bin da immer noch so vom Denken. Gibt mir Gründe warum ich mir eine X-Box kaufen sollte. Haut die besten Titel raus die man sich vorstellen kann. Nur für eure Konsole. Lasst Gimmicks wie Kinect, VR oder sonstiges bei Seite.... dann habt Ihr mich.

  • Rookie

    Turmritter

    SwiftWind82 die aktuelle ps hat auch, nach einem katastrophalen Start, keine guten exklusiven Spiele im Portfolio. Ich werde die ps5 als “ps fan“ vollkommen auslassen und die paar PS5 spiele, die mich interessieren, auf der ps6 nachholen.


    Zu MS: Die Serie S habe ich mir wegen dem Preis gekauft. Sie ist nicht schlecht und leise. Da hatte ms ein gutes Konzept.

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Rookie

    Es ging mir jetzt nicht um den Vergleich zur PS5 bzw. zu Playstation allg.

    Im übrigen besitze ich diese auch nicht.

    Über die Series S hatte ich anfangs auch mal nachgedacht, da ich das Konzept auch gut finde. Hat sich aber nu für mich aus oben genannten Gründen erledigt.

    Was nicht heissen soll, dass es objektiv ne gute Alternative sein mag

  • Bladesource

    Turmheld

    Chito321

    Moralisch hast du völlig recht, in der Praxis haben sich die digitalen Produkte bei mir aber als langlebiger herausgestellt. Ich hab aber auch etwas Glück gehabt, das ich oft auf die richtigen Stores gesetzt habe :)

    Hat bei mir 2011 mit dem Kindle angefangen, ich hatte nen weiten Fahrtweg zur Ausbildung und wollte die Zeit im Buss irgendwie nutzen, das verkaufargument waren damals eher die gratis Bücher. Neben den ganzen Komfort Funktionen war aber die Platzersparniss einfach super. Ich habe früher recht viel gelesen, da sammeln sich ne Menge Bücher an und ganz viele davon sind auch keine Klassiker die man immer wieder lesen will. Also was macht man mit dem ganzen Kram? Ab in ne Kiste und ab in den Keller. Bedeutet auch die Übersicht ist bei Null... Da war das Kindle schon super.


    Bei Filmen und Games war es noch schlimmer :D Als ich groß geworden bin hat sich gefühlt alle paar Jahre das Medium geändert. Erst gab es Video, dann DVD, jetzt Blue Ray und ich bin sicher, wenn sich Streaming nicht durchgesetzt hätte, dann würde es jetzt nur noch die 4k Blue Ray geben und das nächste Medium für 8k wäre auch schon in den Start löchern. Zum Glück haben wir hier seit der DVD wenigstens Abwärtskompatibilität, meine ganzen Videos konnte ich aber vergessen... Bei Games hatte ich so viel Glück nicht. Da musste ich entweder ganz viele verschiedene Konsolen stehen haben oder mich auch von den Games verabschieden. Da hol ich mir lieber ein Remaster von ausgewählten Lieblingsspielen und habe es dafür übersichtlicher.


    Im Gegensatz dazu waren schließende Shops noch nie ein Problem :D

  • Asser82

    Turmheld

    Einerseits cool für Pixel Spiele wie Dave the Diver auf dem Sofa. Andererseits kann man zum Steamdeck greifen. Dort kann man installieren, was man möchte. Inklusive Emulatoren. Einziger großer Vorteil wäre Game Pass. Aber extra dafür 300-400€ hinzulegen, wenn man schon eine Series S/X hat? Ich glaub, ich würde es nicht machen. Dann lieber das Konzept der Switch in die nächste XBox übernehmen.

  • Rookie

    Turmritter

    SwiftWind82 ich wollte damit nur sagen, dass nicht nur Xbox am stolpern ist.

Zurück zur Startseite