Gerücht: Xbox arbeitet möglicherweise an Handheld-Gerät – Microsoft tüftelt angeblich an Prototypen

  • Ende letzten Jahres berichteten wir euch bereits über heiße Gerüchte, dass Microsoft an einem Handheld-Gerät des Xbox-Kosmos arbeitet. Das ging aus einem Patent hervor, welches andeutete, dass dieser Handheld ebenfalls abnehmbare Controller aufweist (hier geht es zur News). Wie das Magazin Pure Xbox nun berichtet, soll Microsoft weiterhin an einer Mehrzahl von Prototypen eines solchen Gerätes arbeiten. Das entnimmt das Magazin dem „The Xbox Two“-Podcast, welcher von Jez Corden moderiert wird, Journalist von Windows Central. Er möchte klarstellen, dass die Prototypen nicht unbedingt für den Markt bestimmt sind und erscheinen werden.


    Dass Xbox Interesse am Handheld-Markt hat, wurde zuletzt durch ein Polygon-Interview mit Phil Spencer vor wenigen Tagen bestätigt. Der Xbox-Chef sagt, das Xbox-Hardware-Team würde „verschiedene Hardware-Formfaktoren und Dinge, die [sie] tun könnten“, untersuchen. Konkret geht es um die Frage, was Xbox machen könne, „um neue Spielerinnen und Spieler zu finden.“


    Weiter ist Phil Spencer verärgert darüber, dass sich vor allem Third-Party-Anbieter zu wenig nach „Xbox“ anfühlen würden. Konkret erwähnt er eine Xbox-App, die sich in einem kompakten Vollbildmodus öffnen ließe, damit sich die Konsolen so anfühlen wie zuhause, wenn er seine Xbox startet. Genauer sagt er:


    Ich möchte, dass sich meine Lenovo Legion Go wie eine Xbox anfühlt. Ich habe [die Legion Go] mit zur GDC gebracht. Ich sitze im Flugzeug und habe diese Liste mit allem, was sie nicht wie eine Xbox aussehen lässt. Vergessen Sie die Marke. Eher so: Sind alle meine Spiele da? Werden alle meine Spiele mit den Speicherdateien angezeigt, die ich haben möchte? Ich kann Ihnen ein [Spiel] nennen, bei dem das im Moment nicht der Fall ist – das macht mich wahnsinnig – nämlich Fallout 76. Es hat keine Cross-Save-Funktion.


    Ich möchte in der Lage sein, die Xbox-App im Vollbildmodus zu starten, aber in einem kompakten Modus. Und alle meine sozialen [Erfahrungen] sind da. Ich möchte, dass es sich so anfühlt wie das Dash meiner Xbox, wenn ich den Fernseher einschalte. [Nur dass ich es] auf diesen Geräten haben will.


    Phil Spencer scheint große Pläne und Ambitionen zu haben. Würdet ihr euch über ein Xbox-Handheld-Gerät freuen?

  • Nope zocke selbst mit der switch nur im docking

    Zudem hat man mit der switch(2) und dem steam deck

    als Konkurrenz es ziemlich schwer damit Erfolg zu haben

    Statt in die nächste tollen Hardware zu investieren

    Wären mir große Pläne in Games lieber

  • Mh, ich hab noch massig viele Games bei Xbox digital, da ich nach der One direkt ne Series S gekauft hatte. Also ich behalte das mal im Auge.

  • Nehme ich sofort, solange es kein Cloud-Gerät ist. Digital only absolut okay, aber man sollte entweder Cardridges dafür kaufen können oder zumindest digitale Spiele runterladen können. Habe keine Zweifel daran, dass ich meine bereits auf Xbox gekauften, digitalen Spiele dort ohne Mehrkosten einfach runterladen und genießen kann. :)

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Für Nintendo könnte es sich durchaus positiv auswirken, wenn Microsoft Spiele auf einer eigenen Hardware veröffentlicht, welche vermutlich schwächer ist als die Xbox Series S/X. Dadurch wären spätere Ports der Microsoft First-Party Spiele für die Switch 2 leichter zu entwickeln.

  • Würd's auch Day One kaufen wenn man darauf gespeicherte Spiele spielen kann. Find das PlayStation Portal zwar gut (genug) für das.was es kann aber bräuchte kein zweites Gerät in die Richtung... Außerdem läuft Gamepass Cloud super am Handy (mit Backbone) und Tablet (mit Controller).

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Einen Prototypen für ein paar Vorstandssitzungen zu basteln, um eine Xbox überall Idee zu präsentieren, hat noch nicht viel mit eigener Massenproduktion einer neuen Konsole zu tun. MS hat eben auch den Kampf um das Mobile OS verloren. Da macht es wenig Sinn alleine wegen Gaming nochmal von vorne anzufangen und das hat Phil vermutlich auch nicht vor.

  • Ich bin glaube ich einer der wenigen, der digitale Spiele bevorzugt, von daher wäre "Digital Only" für mich jetzt kein Nachteil :)


    Wenn man dann den X-Box Gamepas für die neue Konsole optimiert (ähnlich wie man es bei Steam für das Deck macht), könnte da eine sehr spannende Konsole rauskommen.


    Aber erstmal abwarten ob aus den Prototypen etwas wird. Ist ja glaube ich nix ungewöhnliches das man mal mit verschiedenen Ideen experimentiert.

  • Wenn es sich so verhalten wird mit dem SteamDeck bloß eben als Windows Handheld PC, gerne.
    Gerade für die Native Gamepass Umsetzung und Spiele welche unter SteamOS nicht laufen, wäre es als Zweit Gerät eine Anschaffung Wert für mich.

  • Ein Xbox–Handheld wäre jedenfalls eine Konkurrent zur Switch 2! Und dies wäre schon eine krasse Sache. / Ob dies aber wirklich was bringt ist fraglich, da Microsoft immer mehr Games für Multiplatform rauskommen. Besser wäre hier eine Xbox Store für Smart Devices plus ansteck Controller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!