Gerücht: Xbox arbeitet möglicherweise an Handheld-Gerät – Microsoft tüftelt angeblich an Prototypen

  • Naja ich weiß nicht warum ich mir ein MS Handheld kaufen sollte wenn es sogar noch abgespeckter von den Games ist als ein Steamdeck, die Konzentration liegt bei MS echt nur noch darauf Steam ect die Kundschaft abzuwerben und Ihr Betriebssystem Brutal in den Markt zu pressen.Ich Prophezeie mal ganz vorsichtig das der Handheld mega Floppen wird weil sie einfach keinerlei allein Stellungs Merkmal haben. Der Markt Anteil den das Steamdeck einnimmt ist mit den ganzen Klonen schon umkämpft genug wie kann man nur auf die absurde Idee kommen das sich das Lohnt ganz ehrlich so langsam muss Phil mal weg da sonst fährt er die Marke Xbox mit seinem Service Programm komplett vor die Wand der hat ja gar kein Gespühr mehr dafür wie der Markt funktioniert schade eigentlich mag ich ihn aber er hat echt kein Plan, wenn MS nicht so viel Geld wären sie aus dem Rennen.

  • Ich würde mir ja eine Art Hybrid System wünschen welches Harmonisch sich gegenseitig ergänzt und unterstützt unter den eigenen Produkten. Falls da ein Handheld kommt, bitte mit viel Innovation und Handlich. Und bis es soweit ist sind sicher viele gute Spiele am Start. Es müssten wirklich ein paar Top Games dazu präsentiert werden. Hust! Gow, Cod, AC, oder ein Banjo/ Conkers. Das gesamt Paket müsste wirklich stimmen. :saint:

  • Als klassisches Marketing-Opfer würde ich mir das Ding vermutlich sogar kaufen.


    Hab mir damals (wider besseren Wissens) schließlich sogar den Jaguar samt CD-Aufsatz gekauft. :D


    Ob ich viel mit dem Teil spielen würde, steht freilich auf einem anderen Blatt. ;)

  • Habe das alles nur am Rande verfolgt aber Spencer liebäugelt ja scheinbar mit fremden Launchern auf der Xbox Plattform. Ich denke eine Xbox sowie ein Xbox Handheld der steam (usw) kompatibel ist und entsprechende Qualität aufweist würde Xbox in eine absolute Spitzenposition bringen. Sie müssen sich als Plattform neu definieren - da kommen sie nicht drum herum. Die Zeiten von PC gaming und aufrüstwettbewerb sind vorbei. Der Konsolenhersteller der sich die "Plug and Play" Spieler schnappt gewinnt. Und machen wir uns nichts vor: Sony und Nintendo sind das garantiert nicht.

  • Oh super Idee. Die ganzen Microsoft "Spitzentitel" im Handheldmodus "genießen". Super Idee. OUYA 2.0...


    Einfach mal auf gute Spiele konzentrieren. Sie schaffen es einfach nicht. Hätte MS nicht so viel Geld wäre schon lange Schluss. Und fehlen würde mir genau gar nichts. Eigentlich traurig da MS mit der OG Box und mit der 360 auf einem guten Weg war

  • Ich kann seine Frustration nachvollziehen. Ich besitze zwar kein Steamdeck mehr, habe aber solche ähnlichen Erfahrungen gemacht auf dem Gerät.

    Gerade jetzt zu Feiertagen wünschte ich, ich hätte ein "Steamdeck 2", auf dem auch Dragon's Dogma 2 gut läuft.

  • Ich hoffe ja eigentlich, das Cloud Gaming in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird.

    Aktuell ist da qualitativ natürlich noch Luft nach oben aber ich finde schon beeindruckend wie gut es jetzt schon funktioniert. Dann noch etwas finetuning und entsprechend starke internet Verbindungen und ich könnte mir vorstellen, das so ein Konzept gut funktionieren kann.

  • Bei Digital Only brauchen wir erst mal bessere Gesetze, damit man sein Geld nicht zum Fenster rauswirft, sondern die Spiele auch richtig besitzt, und selbst dann würde ich noch ziemlich lange überlegen, ob ich das wirklich will.

  • Vlt tüfteln sie an einem Smartphone oder Tablet als Comeback. Ich würde bei einem guten Tablet ernsthaft darüber nachdenken.


    Für Handheld Konsolen muss man auch gewillt sein gute 2D oder 2,5D Spiele als eigene IP zu entwickeln.

    <3Jeder ist besonders<3

  • Bladesource Das man, stand jetzt, digitale Käufe nicht besitzt sondern quasi nur mietet. Der Rechteinhaber kann jederzeit die Lizenz entziehen und man steht ohne gekauftes Gut da, weil man nur ein Nutzungsrecht erwirbt.

    Wie auch bei Filmen, Musik, ebooks und Serien.

    Wenn man diese nicht seperat auf einem Medium speichern kann, sondern vom Anbieter ein Tool braucht (App, oder die ganz normale Webseite) um diese Sachen überhaupt öffnen zu können, sind sie eines Tages weg, sei es entweder weil besagter Anbieter insolvent ist, oder einfach nur die Lizenz verloren hat.


    Sofern die Politik nicht die Gesetze ändert, dass man ein Recht darauf hat seine digitalen Güter, genauso wie physische Käufe richtig zu besitzen, halte ich meinen Abstand davon.

  • Als ehemaliger 360 Fan verfolge ich das Thema X-Box schon länger. Wenn ich auch eben seit der 360 keine Konsole von Microsoft mehr hatte.


    Der Artikel deckt sich so gar nicht mit den was ich neulich gelesen habe, nähmlich das Publisher ihr Vertrauen verlieren und grosse Schwierigkeiten für die X-Box Hardware sehen.

    Stichwort auch Produktionsstopp eben dieser. Brtischer Handel stellt Physische Verkäufe ein, da diese ohne hin keinen sinn mehr machen.

    Phil Spencer möchte sich ja für die Gen-Z öffnen und hier auch den Fokus auf das jüngere Publikum legen, in den man wie bereits mit ersten Titeln umgesetzt, bisherige Exclusives für die Konkurrenz erscheint.

    Auch wenn es MS natürlich nicht an Geld mangelt und es ihnen eigentlich egal sein kann.

    Wirtschaftlich sehe ich für die Hardware ebenfalls (zur aktuellen Situation) keinen Sinn mehr.


    Daher glaube ich nicht, dass ein Handheld erscheint... und wenn, wird dieser mit ausgehend der bisherigen Ereignisse nicht mal ansatzweise eine Konkurrenz zum bestehenden Hamdheld Markt werden.


    Für mich persönlich ist am X-Box Markt zu viel hin und her drin.

    Ich mag diese Konzepte nicht: Erst so, dann so. Veränderungen und Flexibilität immer gern. Bei MS wirkt das aber alles wie verzweifelte Rettungsversuche.

    Schade eigentlich. Man hätte hier ganz gross auffahren können. Mag sein das sich die Grundlegende Sichtweise der jüngeren Generation an Gamern verändert hat. Ich bin da immer noch so vom Denken. Gibt mir Gründe warum ich mir eine X-Box kaufen sollte. Haut die besten Titel raus die man sich vorstellen kann. Nur für eure Konsole. Lasst Gimmicks wie Kinect, VR oder sonstiges bei Seite.... dann habt Ihr mich.

  • SwiftWind82 die aktuelle ps hat auch, nach einem katastrophalen Start, keine guten exklusiven Spiele im Portfolio. Ich werde die ps5 als “ps fan“ vollkommen auslassen und die paar PS5 spiele, die mich interessieren, auf der ps6 nachholen.


    Zu MS: Die Serie S habe ich mir wegen dem Preis gekauft. Sie ist nicht schlecht und leise. Da hatte ms ein gutes Konzept.

    <3Jeder ist besonders<3

  • Rookie

    Es ging mir jetzt nicht um den Vergleich zur PS5 bzw. zu Playstation allg.

    Im übrigen besitze ich diese auch nicht.

    Über die Series S hatte ich anfangs auch mal nachgedacht, da ich das Konzept auch gut finde. Hat sich aber nu für mich aus oben genannten Gründen erledigt.

    Was nicht heissen soll, dass es objektiv ne gute Alternative sein mag

  • Chito321

    Moralisch hast du völlig recht, in der Praxis haben sich die digitalen Produkte bei mir aber als langlebiger herausgestellt. Ich hab aber auch etwas Glück gehabt, das ich oft auf die richtigen Stores gesetzt habe :)

    Hat bei mir 2011 mit dem Kindle angefangen, ich hatte nen weiten Fahrtweg zur Ausbildung und wollte die Zeit im Buss irgendwie nutzen, das verkaufargument waren damals eher die gratis Bücher. Neben den ganzen Komfort Funktionen war aber die Platzersparniss einfach super. Ich habe früher recht viel gelesen, da sammeln sich ne Menge Bücher an und ganz viele davon sind auch keine Klassiker die man immer wieder lesen will. Also was macht man mit dem ganzen Kram? Ab in ne Kiste und ab in den Keller. Bedeutet auch die Übersicht ist bei Null... Da war das Kindle schon super.


    Bei Filmen und Games war es noch schlimmer :D Als ich groß geworden bin hat sich gefühlt alle paar Jahre das Medium geändert. Erst gab es Video, dann DVD, jetzt Blue Ray und ich bin sicher, wenn sich Streaming nicht durchgesetzt hätte, dann würde es jetzt nur noch die 4k Blue Ray geben und das nächste Medium für 8k wäre auch schon in den Start löchern. Zum Glück haben wir hier seit der DVD wenigstens Abwärtskompatibilität, meine ganzen Videos konnte ich aber vergessen... Bei Games hatte ich so viel Glück nicht. Da musste ich entweder ganz viele verschiedene Konsolen stehen haben oder mich auch von den Games verabschieden. Da hol ich mir lieber ein Remaster von ausgewählten Lieblingsspielen und habe es dafür übersichtlicher.


    Im Gegensatz dazu waren schließende Shops noch nie ein Problem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!