Mit viel Schwung durch den Sommer!

Mit der fünften Welle sind wir fast am Ende des Booster-Streckenpasses für Mario Kart 8 Deluxe angekommen. Insgesamt haben wir nun mittlerweile 40 „neue“ Strecken für das Spiel erhalten. Nicht alle Strecken sind dabei komplett neu, doch die Kurse aus vergangenen Mario Kart-Spielen haben immerhin einen neuen Anstrich bekommen und spielen sich noch genauso gut wie damals. Hinzu kommt, dass die fünfte Welle neben weiteren Strecken auch mit drei brandneuen Figuren daher kommt und so dürft ihr die wilden Fahrten nun auch mit der Piranha-Pflanze Mutant-Tyranha, der Raupe Wiggler und dem Magier Kamek bestreiten. Wie schon in den vergangenen Berichten, gehen wir auch hier nach und nach die einzelnen Strecken durch und schauen einmal, was die fünfte Welle so in petto hat! Ganz beflügelt geht es auch direkt mit dem Feder-Cup los!


Feder-Cup


Wie in den vorhergehenden Wellen starten wir auch diesen Cup mit einer bekannten Großstadt aus dem mobilen Mario Kart-Ableger – dieses Mal werden wir nämlich in das heiße und antike Athen entführt. Begrüßt werden wir von alten Ruinen, die sich quer durch die Strecke Athen auf Abwegen ziehen und während umgefallene Säulen als Sprungschanze dienen, bringt euch ein gut eingesetzter Drift im Amphitheater ein gutes Stück nach vorne. Begleitet wird das Ganze von mediterranem Grün und erfrischenden Brunnen, ehe es steil bergauf geht, sodass man das Gefühl hat, gleich bei der Akropolis zu stehen. Der Verlauf des Kurses ändert sich wie bei so vielen Tour-Strecken nach jeder Runde. Und auch wenn die Strecke keine großen Ansprüche bietet, hat mir der Stil gut gefallen und bringt Urlaubsfeeling ins Wohnzimmer.


Trotz Seife und Waschmittel rutscht hier gar nichts

© Nintendo

Dieses Feeling zieht sich auch direkt weiter durch den Feder-Cup, denn als nächstes befinden wir uns auf Daisys Dampfer, den man noch aus Mario Kart: Double Dash für den Nintendo GameCube kennt. Mit flotten Reifen geht es hier über das Promenadendeck, vorbei an sich abkühlenden Gumbas im Pool und einmal quer durchs Restaurant unter Deck, in dem sich auch gerne mal die Tische von A nach B bewegen. Eine nette Abwechslung ist hier der kurze Abstecher durchs kühle Nass, wo zwar nette Muscheln mit zusätzlichen Items auf einen warten, die Route aber länger dauert als die an der frischen Luft.


Nach einer ausgedehnten Städtetour und einem Ausflug auf dem Kreuzfahrtschiff geht es teilweise als Geisterfahrer über die Mondblickstraße, die schon im Wii-Ableger für Wirbel gesorgt hat. Mautstationen, Brücken und Tunnel sorgen hier für Abwechslung während der Fahrt und manche Autos bieten euch ein praktisch verstautes Surfbrett, worüber ihr einen grazilen Sprung vollführen könnt. Viele Turbostreifen sorgen ebenfalls für mehr Fahrtwind und ein Neuzugang besteht aus einer großen Bombe auf zwei Rädern, die euch entgegenkommen kann. Denen solltet ihr auf jeden Fall ausweichen, da ansonsten eine große Explosion euch und andere Fahrer aus der Bahn werfen kann.


Die brandneue Strecke des Feder-Cups hat mich an das SNES-Spiel Micro Machines aus den 90ern erinnert, als es quer über Küchen- und Schreibtische ging. Der Bad-Parcours schickt euch durch ein kunterbuntes Badezimmer, über gestreifte Handtücher und durch ein mit Wasser gefülltes Waschbecken. Auch ein Ausflug durch den Abfluss in den Kanal bleibt nicht aus, wo man sogar an einem verlorengegangenen Verlobungsring vorbei fährt. Hier ist der Platz zudem so begrenzt, dass das Driften schwer fällt und man schauen muss, dass man nicht im Matsch hängen bleibt. Ein Ausflug ins Klo bleibt uns dank Segel erspart, doch großflächig verteilter Schaum macht euch auf der Zielgeraden das Leben noch einmal schwer. Hier hat mir die Liebe zum Detail besonders gefallen, denn egal ob Badebomben, Zahnbürsten oder Pflaster – hier wurde an alles gedacht, was man in einem gut sortierten Badezimmer finden sollte! Wenn das Timing stimmt, kann man sogar den ein oder anderen alternativen Weg finden.


Doppelkirschen-Cup


Die Städtereise des Doppelkirschen-Cups entführt uns an die Westküste der USA: Die Los-Angeles-Strandpartie macht dabei ihrem Namen alle Ehre. Ebenfalls aus Mario Kart Tour für mobile Endgeräte übernommen, ändert sich auch hier der Streckenverlauf nach jeder Runde und zeigt uns nicht unbedingt nur die schönen Seiten der Hollywood-Stadt. Während wir in Runde 1 noch über die sonnigen Piers und vorbei an den bekannten Bademeister-Häuschen durch den weißen Sand fahren (Vorsicht vor übel gelaunten Krabben!), geht es anschließend durch die dicht bebaute Stadt. Hier sind das Expo-Gebäude und das Baseballstadium nette Abwechslungen, wobei sie lediglich als Kulisse dienen. Ein wohl ungewöhnlicher Anblick erwartet uns in Runde 3, denn hier fahren wir vorbei an Gas-förderenden Türmen, was man wohl am ehesten und dem Begriff „Fracking“ kennt.


In Kanada kommt Herbst-Stimmung auf

© Nintendo

Eine kleine Zeitreise unternehmen wir mit der Sonnenuntergangswüste aus dem Game Boy Advance-Ableger, die ganz ohne große Details auskommt. Hier dienen lediglich herum wuselnde Shy Guys als Hindernisse oder Dinospuren im Boden, die einen kurzweilig aus der Fassung bringen können. Persönlich finde ich diese klassischen Strecken sehr schön, da sie zwar recht simpel gehalten sind, jedoch unglaublich schnell gespielt werden können.


Eine weitere Wii-Strecke erwartet uns mit dem Koopa-Kap, der nach staubtrockener Wüstenluft für eine Abkühlung sorgt. Durch den Wechsel von Unterwasser-Partien und Fahrten über Land liefert der Kurs eine gute Abwechslung, da sie sonst eher zu den leider wenig herausfordernden Strecken zählt. Dafür macht sie optisch einiges her und hier gefallen mir vor allem die Unterwasseransichten am meisten.


Abschließend geht es in den Norden von Amerika, wo der Vancouver-Wildpfad auf uns wartet. Die Stadt begrüßt uns bei Nacht und in der Ferne sieht man schneebedeckte Berge, während wir von der Leuchtreklame der Metropole geblendet werden. Herbstlaub liegt auf der feucht aussehenden Straße und weiter geht es durch einen Park und über verschiedene Hängebrücken. Nicht nur Los Angeles kann mit einer schönen Promenade glänzen, denn auch hier fahren wir an Segelbooten und ruhigen Gewässern vorbei. Kanada ist natürlich nichts ohne seinen Nationalsport, weswegen wir auch einen kurzen Abstecher durch ein brechend volles Eishockey-Stadion machen. Hier fahren uns Shy Guys auf Schlittschuhen vor den Kühlergrill, weswegen wir auf dem rutschigen Eis vorsichtig sein sollten.

Unser Fazit

Meinung von Kerstin Steiner

Bisher haben mich die verschiedenen Wellen des Booster-Streckenpasses sehr unterhalten und es ist schön, dass dadurch immer neue Strecken hinzukommen. Zwar sind nur die wenigsten davon richtig neu, allerdings erhöht sich dadurch die Auswahl deutlich und bei vielen Kursen kommt Nostalgie auf. Auch Welle 5 hat mir wieder gut gefallen und ich freue mich immer über die verschiedenen Städtetrips. Der schicke Ausflug ins Badezimmer hat mir dabei am besten gefallen und es ist auch schön, dass immer mehr Charaktere ihren Weg ins Spiel finden. Wiggler hat mich da wohl am meisten amüsiert, da er sich so wunderschön mit aufregt, wenn irgendwas schief läuft.
Mein persönliches Highlight: Der Herbstausflug nach Vancouver und der Badezimmer-Spaß

Meinung von Felix Eder

Ich habe mich eigentlich sehr auf die fünfte Welle des Booster-Streckenpasses gefreut, da ich die Strecken-Auswahl großartig finde. Leider kann ich im Nachhinein eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen, denn trotz des unbestrittenen Spielspaßes gibt es einige Änderungen, die mir nicht so gut gefallen. Dass in Koopa-Kap die grünen Laserstrahlen aus der Wii-Version nicht mehr zurückkommen würden, war nach den Neuauflagen in Mario Kart 7 und Tour bereits zu befürchten, doch dass im Wassertunnel nicht mal mehr Cheep Cheeps als Hindernisse entgegenschwimmen, ist für mich nicht wirklich verständlich. Auch die zweite Wii-Strecke Mondblickstraße fühlt sich auf der Nintendo Switch nicht mehr so anspruchsvoll wie im Original an, da der Verkehr nicht mehr so dicht ist wie damals. Bei der Los-Angeles-Strandpartie vermisse ich im neuen Musik-Remix die Vocals, die in der Tour-Version so einzigartig hervorstachen. In der an sich abwechslungsreichen Strecke Athen auf Abwegen sind mir wiederum die Texturen der Häuser und Dächer ein Dorn im Auge – man merkt besonders bei dieser Strecke förmlich den Mobile-Look und das grafische Downgrade im Vergleich mit den Basisspiel-Strecken aus Mario Kart 8. Die größte Enttäuschung ist für mich die Sonnenuntergangswüste – als großer Fan der Originalstrecke habe ich mich besonders auf den sich mit jeder Runde ändernden Sonnenuntergang im Hintergrund sowie auf die campenden Shy Guys auf der Strecke gefreut, denen man ausweichen musste, um nicht überfallen und verlangsamt zu werden. Diese beiden einzigartigen Features der Strecke wurden leider beide in der Nintendo Switch-Neuauflage entfernt. Abschließend allerdings noch kurz zum Positiven: Die neue Strecke Bad-Parcours ist fantastisch, Vancouver-Wildpfad ist eine der schönsten Stadt-Strecken und die meisten Musik-Remixe sind sehr schön geworden – insbesondere das neue Musik-Arrangement zu Daisys Dampfer ist bezaubernd.
Mein persönliches Highlight: Die Liebe zum Detail in Bad-Parcours und die drei tollen neuen Charaktere

Meinung von Daniel Kania

Während die fünfte Welle vom Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass auf dem Papier großartig scheint, ist die Umsetzung in der Realität nicht so gut gelungen, wie ich es mir erhofft habe. Wenn man sich die Strecken-Neuauflagen ansieht, findet man auf der einen Seite solche wie Daisys Dampfer und die Mondblickstraße, welche überzeugen, es aber größtenteils sicher spielen, und auf der anderen Seite solche wie die Sonnenuntergangswüste und das Koopa-Kap, welche in mehrerlei Hinsicht enttäuschend ausfallen. Die Stadtstrecken aus Mario Kart Tour bringen weiterhin dankbare Abwechslung rein, lassen sich ihre Wurzeln aber leider immer noch deutlich anmerken. Unangefochtenes Highlight der Welle ist der Bad-Parcours, der mit so viel Originalität und Charme daherkommt, wie man es sich von neuen Kursen erträumt. Auch die Inklusion von häufig gewünschten Charakteren freut mich sehr. Endlich ist Kamek mit dabei!
Mein persönliches Highlight: Der Bad-Parcours zeigt, dass Nintendo es immer noch drauf hat. Bitte mehr in diese Richtung!

Bestelle dir jetzt Mario Kart 8 Deluxe über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit Multiplayer-Hit NTA 23 - Bester Support NTA 22 - Bester Support

Die durchschnittliche Leserwertung

161 User haben bereits bewertet

Kommentare 4

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Zitat

    Der Bad-Parcours zeigt, dass Nintendo es immer noch drauf hat. Bitte mehr in diese Richtung!

    Da das Badezimmer ja jetzt abgehakt ist, gern. Mit Küchen und Wohnzimmern hab ich keine Probleme.. xx"

  • Earthworm Jim

    Turmknappe

    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass manch fehlende Elemente (wie Cheep Cheep in der Röhre vom Koopa-Kap oder der Sonnenuntergang in der Sonnenuntergangswüste) noch nachgereicht werden; ähnlich wie damals "die sich bewegenden Autos" bei der Kokos-Promenade. :)

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Kann mich dem nur anschließen.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Zum Glück haben die Entscheider bei Nintendo kreativere Ansichten gehabt. Gerade die Röhre im neuen Koopa-Cap mit seiner Mischung aus Anti-Gravity (MK8), unter Wasser (MK7) und Half-Pipe (MKWii) bringen viel mehr Pepp rein als grüne Laserstrahlen und entgegenkommende leicht auszuweichende Cheeps-Cheeps. Generell ist es besser, wenn man bei einer Neuaflage sich Gedanken macht, was man anders machen könnte, anstatt immer nur 1:1-Abklatsch hinzubringen. Für mich ist es jedenfalls das beste Koopa-Cap.


    Das Verkehrsaufkommen auf der Mondblick-Straße ist nun genau richtig dosiert.


    Ob bei der GBA-Strecke jetzt Campende Shy Guys oder tanzende Shy Guys sind, ist relativ egal. Wobei mir tanzende wesentlich lieber sind.