Showdown im Wilden Westen

Wie viele andere staunte auch ich nicht schlecht, als Red Dead Redemption kürzlich überraschend für die Nintendo Switch angekündigt wurde. Seit der ersten Veröffentlichung des Spiels sind mittlerweile 13 Jahre vergangen und zurecht fragen sich viele, ob der Titel auch heute noch – nun auf der Hybridkonsole – begeistern kann. Als dann auch noch bekannt wurde, dass es sich nicht um eine Remaster-Version, sondern lediglich um eine angepasste Fassung des Originals handelt, die dennoch zum Vollpreis verkauft wird, wurden viele kritische Stimmen laut. Ich habe mich nun nichtsdestotrotz mit dem Colt im Halfter auf mein treues Ross gewagt und erkläre euch nachfolgend, weshalb Red Dead Redemption trotz aller Umstände perfekt zur Nintendo Switch passt und für mich ein annähernd ebenso perfektes Abenteuer ist.


Der gefeierte Shooter kehrt zurück!


Red Dead Redemption erzählt die Geschichte von John Marston. Der frühere Ganove wird durch die Entführung seiner Frau und seines Sohnes dazu genötigt, seine alten Bandenkollegen ausfindig zu machen, um diese ins Jenseits zu befördern, damit das Land ein sichereres werden kann. Hierfür streift er gut bewaffnet durch die Lande, trifft unterschiedlichste Charaktere, die ihm mal freundlich und mal feindlich gesinnt sind, um seinen Auftrag durchzuziehen, auch wenn er sich nichts mehr wünscht, als das alte Leben hinter sich zu lassen, um bei seiner Familie zu sein. Erzählt wird die gesamte Geschichte dabei mit englischer Sprachausgabe, welche ich als fabelhaft empfinde, da sie den Charakteren und ihren kleinen und großen Geschichten Leben einhaucht. Zur Unterstützung könnt ihr deutsche Untertitel einblenden, um auch wirklich jeden Handlungsstrang nachvollziehen zu können.


Eben jene Geschichten und Missionen sind es auch, die gepaart mit dem oftmals sehr trockenen, aber stets sympathisch agierenden John Marston einen riesigen Reiz des Spiels ausmachen. Jeder noch so kleine Handlungsstrang, den ihr von den Einwohnern erlebt, weckt das Interesse des Spielers – und das sogar bei weniger spannenden Aufgaben wie dem Fangen von Wildpferden oder dem Befördern eines Leichenwagens. Grund sind oftmals die agierenden Charaktere und die damit verbundenen Hintergrundinformationen, manches Mal aber auch einfach die Erzählungen selbst oder aber auch die unterschiedlichen Herangehensweisen an die einzelnen Spielmissionen. Auch Überraschungsmomente gibt es immer wieder, wenngleich manche Verfolgungsjagd und Schiesserei vorhersehbar ist. Dennoch macht Red Dead Redemption hier eine Menge richtig und das Konzept funktioniert auch heute noch tadellos und verspricht Spielspaß ohne Ende.


John wird dazu genötigt, seine früheren Bandenkollegen dingfest zu machen

© Rockstar Games

Unabhängig davon, ob ihr gerade einer Mission folgt oder euch frei durch die offene Spielwelt bewegt, hat John einiges auf dem Kasten. So kann er sich nicht nur zu Ross oder Kutsche fortbewegen, sondern nutzt auch die Eisenbahn oder findet sich an ungewöhnliche Ort wie einem Floß wieder. Die Steuerung per Pferd und Kutsche ist dabei schnell erlernt und spielt sich präzise genug, um spaßige Verfolgungsjagden zu erleben. Schön ist dabei die Umsetzung der Steuerung vor allem dahingehend, dass sich unterschiedliche Arten der Fortbewegung auch spürbar anders spielen. Das bewirkt ein situativ angepasstes Handeln als Spieler und sorgt für Abwechslung.


Passend zu einem Western stehen bei John vorrangig seine persönlichen Talente im Umgang mit Waffen im Mittelpunkt. Mittels Colt, Gewehr, Schrotflinte, per Fäusten oder auch mit einem Lasso kann sich John zur Wehr setzen, wenn ihm menschliche wie auch tierische Gefahren auflauern. Dann wird schnell eine Waffe gezückt und per Tastendruck abgefeuert. Dank eines gut zugänglichen Waffenrads lassen sich diese auch schnell im Kampf wechseln und sogar unterschiedliche Versionen einer Art mit individuellen Attributen gibt es. So können Spieler zumindest teilweise ihren ganz eigenen Spielstil entwickeln, wenn sie die Lande von Red Dead Redemption erkunden. Mein persönliches Highlight ist es, damals wie heute Gauner mit dem Seil zu fesseln und sie dann per Pferd durch die Wüste zu schleifen. Ein herrliches Gefühl von Überlegenheit.


Auch im Handheld-Modus sieht die Spielwelt fantastisch aus

© Rockstar Games

Eine Besonderheit von Red Dead Redemption ist das Dead-Eye-System. Habt ihr eine Waffe im Schusswechsel gezückt, könnt ihr in einen Zeitlupen-Modus umschalten, um zielsicher Feinde zu erledigen. Dadurch lassen sich dann auch leichter bestimmte Körperteile treffen, um Gegner beispielsweise nicht direkt auszuschalten, sondern sie zu entwaffnen oder am Weglaufen zu hindern. Das macht enorm viel Spaß, ist für mich manches Mal aber ein zu übermächtiges Feature, auch wenn der Modus nicht beliebig lange verwendet werden kann.


Mit das Beste im Spiel sind für mich aber die Missionen und alle Handlungsmöglichkeiten, die einem geboten werden. Wie bereits erwähnt, unterhalten die Hauptmissionen enorm und sind durch interessante Charaktere auch gut erzählt. Fernab dessen gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Hierzu gehören zufällige Missionen, die ihr einfach so in der Prärie aktivieren könnt. Anfänglich sind dies Schuss- und Reitübungen, später absolviert ihr aber sogar ganze Questreihen, die sich nach und nach offenbaren, und sogar Schatzsuchen sind möglich. Oftmals läuft es aber darauf hinaus, dass ihr euch feindlichen Banden gegenüberstellt, Einheimischen bei der Beseitigung dieser helft oder dass ihr per Steckbrief einen Bandenboss suchen und dingfest machen müsst. Als Belohnung winken dann ab und an neue Waffen oder euer Geldbeutel wird um weitere Dollar gefüllt.


Die einzelnen Orte laden fernab von wilden Schusswechseln auch zum Verweilen ein. Neben Geschäften für neue Waffen, medizinische Versorgung oder neue Pferde könnt ihr auch Immobilien anmieten bzw. erwerben und auch einige Minispiele haben es ins Spiel geschafft. Hufeisen werfen, Messerspiele und Duelle auf offener Straße füllen euren Taschen, was dann in die zuvor genannten Optionen direkt investiert werden darf, um für weitere Abenteuer gut gerüstet zu sein. All diese Handlungsoptionen lassen die gesamte Spielwelt sehr lebendig wirken und auch in der Prärie setzt sich dies durch Vögel, Hasen und Kojoten fort, die ihr jagen und häuten könnt, um noch mehr Geld zu scheffeln.


Passt gut auf eure Finger auf!

© Rockstar Games

All eure Handlungen im Spiel bleiben zudem nicht unbemerkt. Helft ihr euren Mitmenschen, ergeben sich neue Missionen, da ihr das Vertrauen der Bevölkerung gewinnt. Entscheidet ihr euch jedoch dazu, die Waffen sprechen zu lassen, um beispielsweise tote Mitbürger auszurauben, jagen die örtlichen Gesetzeshüter nach euch. Darüber hinaus gibt es aber auch allerlei kleine Herausforderungen im Bereich der Jagd, beim Sammeln von Pflanzen oder auch beim Zerschlagen von Banden, wodurch ihr noch mehr zum Westernhelden werdet. Durch eure Handlungen könnt ihr auch weitere Kostüme für John freischalten, die ihr in einer eurer Unterkünfte wechseln dürft. An Umfang bietet Red Dead Redemption somit eine Menge Vielfalt.


Das für viele wohl Spannendste am aktuellen Release dürfte die technische Umsetzung der Nintendo Switch-Fassung sein und es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass diese super ist. Zum einen ist definitiv eine grafische Verbesserung zur ursprünglichen Fassung des Spiels zu erkennen, was bereits in so manchen Vergleichsvideos thematisiert wurde. Die Charaktere und die Spielwelt sehen detaillierter aus, was auch durch eine bessere Abstimmung des Lichts so richtig zum Vorschein kommt. Die Spielwelt mit ihren vielen Städten, Dörfern, Lagern und anderen interessanten Orten sieht ebenso gut aus. Nur einige Objekte laden erst richtig nach, wenn man sich diesen nähert. Insgesamt ist die Weitsicht aber vorbildlich und ermöglicht auch eine Planung der eigenen Route ohne auf die Karte zu sehen. Nicht ignorieren darf man jedoch, dass das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was man an so mancher Stelle auch deutlich erkennen kann. Das für mich Beeindruckendste sind jedoch die Ladezeiten. Diese fallen beim Spielstart zwar relativ lang aus, im Spiel selbst sind diese aber so minimal, dass man sie fast gar nicht bemerkt. Gerade beim Erkunden der Welt werdet ihr daher nur selten einen Ladebalken zu Gesicht bekommen, was ein entspanntes Galoppieren durch die Wüste ermöglicht. Hier hat Rockstar Games tolle Arbeit geleistet und es ist ein Fest, das alles auch jederzeit unterwegs auf der Nintendo Switch erleben zu können.


Undead Nightmare entführt euch in ein postapokalyptisches Szenario

© Rockstar Games

Die größte Kritik kann ich am Ende vor allem in zwei Bereichen anbringen. Zum einen sind hier die zufälligen Missionen in der Prärie zu nennen. Grund für Kritik bieten diese, da ich oftmals zu schnell an ihnen vorbeigeritten bin, weshalb meine Chance, diese zu bewältigen, im Nu verflogen war. Hier hätte man die Reichweite gerne erhöhen können, da so manche interessante Begegnung auf diese Weise auf der Strecke bleibt. Mein zweiter Kritikpunkt richtet sich an den Sound. Ich liebe den Soundtrack und die musikalische Untermalung, da sie perfekt zum Spiel und einzelnen Spielszenen passt. Gerade zu Beginn des Abenteuers kam mir die Soundausgabe aber irgendwie unterdrückt vor, sodass ich sogar bei voller Lautstärke im Handheld-Modus nicht optimal den Dialogen folgen konnte.


Zuletzt muss noch erwähnt werden, dass ihr mit der Nintendo Switch-Fassung neben dem Hauptspiel auch das Zusatzszenario Undead Nightmare erhaltet. In diesem postapokalyptischen Abenteuer wird die Welt von John von einem Virus heimgesucht, durch welchen seine Frau und sein Sohn infiziert werden. Auch in dieser aussichtslosen Situation bleibt unser Held sehr trocken und nimmt sich den Zombieherden an. Mit diesem Zusatzkapitel hatte ich ebenfalls viel Spaß, da durch die umherwandernden Zombies und Munitionsknappheit ein schauriges Abenteuer entsteht. An die Stärke des Hauptspiels kommt es zwar grundsätzlich nicht ganz heran, als nette Beigabe habe ich Undead Nightmare jedoch gerne gespielt.


Was ihr auf der Nintendo Switch allerdings nicht finden werdet, ist der Multiplayer-Modus. Dieser wurde leider gestrichen, sodass ihr nur allein auf Abenteuerreise gehen dürft. Dies ist durchaus ärgerlich, da sich durch das Hybridkonzept schnelle lokale Runden mit meinen Freunden ergeben hätten. Dafür sind sonstige Inhalte der Game-of-the-Year-Edition enthalten, wozu weitere Herausforderungen und Kostüme zählen.


Preispolitik: Viel Geld für wenig Arbeit?


Alles in allem ist Red Dead Redemption auf der Nintendo Switch aber ein Highlight und einfach jeder, der auch nur ansatzweise etwas mit dem Western-Szenario und der offenen Spielwelt anfangen kann, sollte zuschlagen. Ob die verlangten 50 Euro dafür gerechtfertigt sind, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich sind sie es wert, weshalb ich auch nochmals zur Handelsversion greifen werde. Die grafische Verbesserung und die technische Umsetzung auf der Nintendo Switch gehört meiner Meinung nach honoriert, wobei ein nur etwas geringfügiger Preis wohl weniger Diskussionen ausgelöst hätte. Dennoch ist es eine einmalige Chance, diesen Meilenstein jederzeit unterwegs spielen zu können, weshalb ein Vergleich mit anderen Plattformen schwierig ist.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Maik Styppa-Braun

Red Dead Redemption ist ein Kracher auf der Nintendo Switch. Nicht nur inhaltlich sind die Geschehnisse rund um John Marston extrem unterhaltsam, sondern vor allem die Technik hat mich von Beginn an begeistert. Hier hat Rockstar Games eine tolle Portierung geliefert und mitsamt dem Zusatzinhalt Undead Nightmare stehen euch weit über 40 Spielstunden bevor, falls ihr alles aus dem Titel herausholen wollt. Gewiss lässt sich darüber streiten, warum der Mehrspieler-Modus nicht mit dabei ist oder ob der für das Spiel fällige Preis gerechtfertigt ist. Alles in allem bekommt ihr aber ein fantastisches Spiel, was durch die Funktion der Nintendo Switch als Hybridkonsole wohl die für mich beste Variante des Spiels ist.
Mein persönliches Highlight: John Marston als Held mitsamt seiner packenden Geschichte

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

4 User haben bereits bewertet

Kommentare 65

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Das hört sich doch richtig gut an. :thumbup:

    Die physische Version kann kommen. :wario:

  • mert_3ds

    Fallout 4

    Freue mich schon sehr. 10/10

  • Krispin Berndt

    Redaktionsleiter

    Schön, dass es ein butterweicher Port ohne Einschränkungen geworden ist. GTA war und ist ja das perfekte Gegenbeispiel, wie es eigentlich nicht sein sollte.


    Ich warte aber noch auf den physischen Release. Jetzt heißt es nur noch zu den Götter beten, dass die Retail auch wirklich keinen Zusatzdownload benötigt. ^^

  • HeBe

    Meister des Turms

    Freue mich auch mega drauf. Ich werde es mir auch Retail gönnen.


    Weiterhin finde ich es erwähnenswert, dass es bereits 2021 Gerüchte gab, dass Rockstar ihre RAGE-Engine für die Switch portieren und dass dann mehrere mit der Engine entwickelte Spiele für die Switch kommen werden. RDR war auch in diesen Gerüchten das erste Spiel, welches für die Swtich erscheint. Nun ist die RAGE-Engine für die Switch portiert und Ports weiterer Rockstar Games sind somit weitaus wahrscheinlicher. Ich hoffe immer noch auf einen GTA V-Port.

  • Chreerok83

    Turmbaron

    Ok, jetzt habe ich auch richtig Bock <3 Western geht halt immer!

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Die Grafik finde ich, geht aber gar nicht in 2023. :thumbdown:

    Ist ja mehr ne Pixelschlacht...

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Was für eine tolle Bewertung.

    Scheint also ein super Port geworden zu sein <3

    Dann freu ich mich auf Oktober wen es Retail erscheint 8)

  • Fang

    Turmfürst

    Freut mich sehr dass es so gut läuft. Obwohl es natürlich bei einem älteren Titel nicht überraschen sollte. Besonders das mit den kurzen Ladezeiten liest man doch gern.


    Bleibt für mich nur die Frage: nachher als Download oder auf die physische Version warten?

  • Chrissi1

    Turmmaid

    Ich freu mich über die Umsetzung, werde aber auf ein Angebot warten.

    Was mich, als nur leidlich Englisch verstehende Spielerin, interessiert... Wird es eher anstrengend sein ausschließlich auf die Untertitel angewiesen zu sein? Verpasst man viel Inszenierung?

    Das ist für mich der Grund schweren Herzens auf Baldurs Gate 3 zu verzichten.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Freut mich sehr dass es so gut läuft. Obwohl es natürlich bei einem älteren Titel nicht überraschen sollte.

    Das Spiel hatte Jahre lang einen Ruf dafür, dass es sehr schwer zu portieren ist. Es wurde damals für die 360 als Lead-Plattform entwickelt. Der PS3-Port ist bekannt dafür, dass er technisch sehr schlecht ist. Viele Third Party-Spiele waren zwar in der Generation nicht gut auf die PS3 portiert worden, weil die PS3 ne sehr spezielle Hardware-Architektur hatte, aber Red Dead war darüber hinaus wohl besonders schwer zu portieren. Deswegen wurde ja auch die geplante PC-Fassung eingemottet und niemals veröffentlicht. Und deswegen war die 360-Fassung über Jahre lang die einzige, die es so auf aktuellen Plattformen (über Abwärtskompatibilität der Xbox) zu spielen gab und die auch technisch sauber war.


    Dass man jetzt nen Port zum ersten Mal auf nen Chip mit ARM-Architektur macht und der dann so gut wird, war zu hoffen, aber keine Sache, die zu erwarten war. Vor allem, weil Rockstar ja mit der GTA Trilogie vor kurzem gezeigt hat, dass sie auch Ports bzw. Remaster mit mangelnder Qualität auf den Markt bringen.

  • link82

    Meister des Turms

    Die Grafik finde ich, geht aber gar nicht in 2023. :thumbdown:

    Ist ja mehr ne Pixelschlacht...

    ist halt ein PS360-Spiel und dann nur ein Port, von daher kann man grafisch nicht viel erwarten


    schade nur dass es nichtmsal 60fps gibt

  • Maik Styppa-Braun

    Redaktion

    1Rosalina klar ist der Titel grafisch nicht mit NextGen zu vergleichen, aber bei ner Pixelschlacht sind wir bei weitem nicht. Gerade mein gewähltes Bild vom Sonnenaufgang, finde ich, sieht fantastisch aus.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Das klingt ja höchst erfreulich: Muss ich nicht gleich am ersten Tag haben, aber kommt auf die Wunschliste.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Und jetzt Fingers crossed für eine vernünftige physische Version! :)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Hört sich super an. Retail Version gönne ich mir zu Weihnachten, weil der Herbst echt vollgepackt mit Spielen ist, die Priorität bei mir haben.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    Wie immer: meine einfachen 3 switch kauf Regeln bei ports:


    - Ist das gesamte Spiel auf Karte?

    :?:

    - Ist die Portsqualität mindestens gut? :thumbup:

    - Wird auf Onlineklimbim, Konto Verknüpfung und so weiter verzichtet?

    :thumbup:


    Wenn jetzt das gesamte Spiel auf Karte ist gibt's die vollen 50 Euro. Natürlich über den ntower link <3

  • mr.raw

    Coffeebrewer

    Das letzte mal zockte ich vor gut 7 (!) Jahren RDR auf der 360. Ich kann es kaum erwarten das Spiel auf die tägliche Arbeitsreise zu nehmen.

    Leider muss ich noch eine weile warten, da ich die Physische Version zocken möchte. Jdf bin ich froh, ist der Port auf der Switch gut gelungen.

  • GStar1973

    Turmritter

    10/10

    Das Spiel sieht im Handheldmodus mal so richtig klasse aus

    Einfach geil das Spiel mobil erleben zu dürfen. Im Oktober lege ich mir auch noch die Retailversion zu

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Ich habe Anfang des Jahres noch meine Xbox 360 Version auf der Xbox One gespielt.Ist auch heute noch sehr spielenswert. Die Story ist zudem absolut fantastisch. Den Dlc habe ich auch noch als Retail hier liegen.Den gehe ich mal die nächsten Wochen an.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Hä, kommt das nicht erst raus?

    Dass der Port technisch sauber ist, sollte ja nicht wirklich überraschen, bei einem asbach alten 360 Spiel.

    Ich werd mir das definitiv nicht holen, nochmal voll abkassieren weil es für Switch ist, ja klar.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    50 Euro sind für mich noch ein angenehmerer Preis, aber Western sind nicht mein Ding :P"

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    VegetaBln

    Release is heute & wäre das erste Rockstar-Game für Switch, das nicht bald in Sale geht...LA Noire hab ich das Modul auf Amazon für nen 10er gekauft. :D

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Aber interessant wie manch Einer bei Metroid Prime Remaster geflucht hat, wie es Nintendo doch wagen kann für das "1" Spiel 40€ zu verlangen, wo es sich bei Metroid Prime ja sogar um ein richtig tolles Remaster handelt, was deutlich besser aussieht als die Ur Version.


    Und hier gibts einen 1:1 Port eines alten Spiels für 50€ und das wird bedingungslos angenommen. :D

  • 1Rosalina

    Turmheld

    VegetaBln So sieht es aus. Gebe dir vollkommen recht. Es ist schon echt verrückt. :dk:

  • Brommel

    Turmfürst

    Wäre ja mal etwas für die Sammlung wenn es mal im Sale ist. Bin jetzt gespannt ob es komplett auf der Cartridge daherkommt.

  • Fang

    Turmfürst

    VegetaBln Hast du ein konkretes Beispiel für jemanden der über das MP Remaster geflucht hat und RDR jetzt feiert?

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Ich liebe Ports für die Switch, weil ich die GOG dann nochmal mobil hab: Hol mir RDR auf jeden (habs damals durch auf PS3), aber nicht zum EVP...man denke an Burnout Paradise, das schon 2 Wochen nach Release im Sale war...und hats nich mal einen Patch gebraucht, hat einfach gepasst. Paradise hab ich mir für 8,99 & XCom 2 für 4,99 geholt, THX EA. Der Fuffi für RDR ist doch nur für die Leute, dies gleich am ersten Tag "kaufen müssen". Würd ich auch so machen...und dann regelmäßig runter setzen. Ein gutes Spiel finanziell auszuschlachten ist ok, wenn man eine Alternative bietet für Leute, die auch ein bisserl warten können.


    Bei Nintendo sehe ich das natürlich anders (z.B. Pikmin 1&2), weil Nintendo die Spiele nicht so krass im Sale anbietet.

  • Ande

    Meister des Turms

    Maik Styppa-Braun

    Werden die Switch Eigenheiten nicht unterstützt? HD-Vibration und Gyro-Steuerung fände ich da sehr nett, so wie Ubisoft es bei den Ports von Assassins Creed vorgemacht hat.

    Ich werde aber auch auf die physische Version warten, wenn alles auf dem Modul ist wird es gekauft.

  • Danjo91

    Turmknappe

    ich hätte Undead Nightmare gerne wieder Coop gezockt :(

    Ich warte auf den Sale

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Fang Was meinst du mit konkretes Beispiel? Man konnte dies doch überall in den verschiedensten Foren lesen als MP veröffentlicht wurde.....


  • Ande

    Meister des Turms

    Der Fuffi für RDR ist doch nur für die Leute, dies gleich am ersten Tag "kaufen müssen".

    Der erste Tag war vor 13 Jahren. :troll:

    Wer bisher warten konnte, der sollte auch jetzt noch ein paar Wochen oder Monate bis auf einen Sale warten können.

  • 1Rosalina

    Turmheld

    GStar1973 Da hat wohl einer zu viel Kohle :moneylink:

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Ande

    Da haste Recht...wozu dann die Aufregung? :D

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Fang ein direktes Beispiel hab ich nicht.

    Aber über Metroid haben wirklich Viele gejammert, so "ehhh, warum denn nicht die Trilogy, mimimi".

    Auch hier bei NTower, würde ich behaupten, hatten Einige darüber abgelästert.

    Und bei Red Dead Redemption, siehe die ersten Kommentare hier. Da reicht schon der Mobil Faktor als Kaufargument,

    50€ scheinen hier angemessen zu sein.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Ich werde mir das Spiel kaufen wenn Black Friday ist


    Ansonsten muss jeder selbst entscheiden wie viel er für ein Spiel bezahlt oder auch nicht

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Fuma

    Ja die Zeiten haben sich geändert: Bei NES, GB(C/A), SNES & N64 haste fürn 3 Jahre altes Spiel immer noch Vollpreis bezahlt, aber heutzutage gibts den Wühltisch...und sowohl Anbieter als auch Kunden sollten damit kalkulieren.

  • Sib

    Master of Desaster

    1Rosalina

    Schon mal eine Vita in der Hand gehabt? Mehr kannst du bei der Switch nicht erwarten, das fällt jedes Mal als Argument weg, da es eben kein PC oder eine PS5/Series X ist.


    VegetaBln

    Glaub, was hier bei RDR positiv aufgenommen wird, ist einfach der Punkt, das es für den reinen Nintendospieler der erste Kontakt mit RDR ist.

    MP 1 und 2 hast du, wenn MP 2 auch auf der Switch erscheint, vier Gens lang in Folge serviert bekommen. Das man beim vierten Mal den Preis hinterfragt, ist eine natürliche Reaktion.

  • qinn

    Turmzyniker

    Zitat

    Dennoch ist es eine einmalige Chance, diesen Meilenstein jederzeit unterwegs spielen zu können, weshalb ein Vergleich mit anderen Plattformen schwierig ist.

    Ich weiß ja nicht, für mich zieht dieser Aspekt nicht mehr, ich nutze die Switch zu 90% im Dock am TV. Selbst wenn ich verreise kommt das Dock mit, damit ich nicht im Handheld-Modus spielen muss.

    Mal schauen, schätze bei einem Sale mit mindestens 75% kommt's mal mit.

  • achja

    Turmknappe

    Ich warte ungeduldig auf die bestellte Retail Version. Dauert ja leider noch.

    Habe es für 36 Euro vorbestellt. Ja, ein seriöser Händler!

    Diesen Preis halte ich für absolut in Ordnung...

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Fuma

    Ja die Zeiten haben sich geändert: Bei NES, GB(C/A), SNES & N64 haste fürn 3 Jahre altes Spiel immer noch Vollpreis bezahlt, aber heutzutage gibts den Wühltisch...und sowohl Anbieter als auch Kunden sollten damit kalkulieren.

    Aber wirklich. Damals waren Videospiele viel stabiler im Wert. Das war schon Glück, wenns n gutes Spiel mal bei Karstadt für 70DM gab.

    Auch im Verkauf gab's noch richtig Geld für die Spiele.

    Ich verkaufe auch seit Jahren nur noch per Ebay, wo ich meine Preise selbst mache.

    Bei Gamestop oder Kleinläden ist es ja Wahnsinn, seine Spiele zu verschenken.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    VegetaBln

    Bei uns ist das noch relativ neu, ich weiss noch wie ich nach dem Jahrtausendwechsel zu ersten mal im Super Potato in Akihabara stand (Second-Hand-Laden in Tokio https://en.wikipedia.org/wiki/Super_Potato ), da gabs lose PC-Engine-Module für 100 Yen (1 Euro)...ich hab die Kreditkarte genommen und 3x 20kg-Pakete per Post nach Hause geschickt.... :D Bei uns war des Zeug Gold wert... :*

  • HeBe

    Meister des Turms

    Aber interessant wie manch Einer bei Metroid Prime Remaster geflucht hat, wie es Nintendo doch wagen kann für das "1" Spiel 40€ zu verlangen, wo es sich bei Metroid Prime ja sogar um ein richtig tolles Remaster handelt, was deutlich besser aussieht als die Ur Version.


    Und hier gibts einen 1:1 Port eines alten Spiels für 50€ und das wird bedingungslos angenommen.


    Aber über Metroid haben wirklich Viele gejammert, so "ehhh, warum denn nicht die Trilogy, mimimi".

    Auch hier bei NTower, würde ich behaupten, hatten Einige darüber abgelästert.

    Egal ob bei ntower oder woanders. Es gibt ja verschiedene Leute innerhalb von Communitys.


    Was ist wahrscheinlicher:

    1. Die Leute sind massenhaft so irrational und beschweren sich über 40 Euro für ein Remaster und haben gleichzeitig nichts dagegen 50 Euro für einen Port zu bezahlen.

    2. Die Leute, die innerhalb einer Community sich über die 40 Euro bei Metroid beschweren und die, die keine Probleme haben für den Port von Red Dead 50 Euro zu zahlen, sind einfach verschiedene Personen. Das heißt, die die 40 Euro für Metroid Prime Remaster zu viel finden, sind die gleichen, die auch 50 Euro für Red Dead zu viel finden (was man ja hier und überall auch lesen kann). Und die Leute, die 50 Euro für Red Dead bereit sind zu zahlen, sind die gleichen, die auch 40 Euro für das Prime Remaster in Ordnung finden.


    Wenn man deinen Posts liest, denkst du wohl Variante 1 ist der Fall. Ich glaube aber eher dass es sich um Variante 2 handelt. ;)


    Was meinst du mit konkretes Beispiel? Man konnte dies doch überall in den verschiedensten Foren lesen als MP veröffentlicht wurde....

    Ja, aber es ist doch wie oben gesagt viel wahrscheinlicher, dass die, die damals bei Metroid Prime gemeckert haben jetzt erst Recht bei Red Dead meckern und dass die, die jetzt bei Red Dead nicht den Preis kritisieren, auch damals bei Metroid Prime ebenfalls nicht kritisieren.


    Une ohne konkretes Beispiel ist es eben nicht verrückt. Es ist vollkommen nachvollziehbar. Weil die Leute, die bei Prime meckern nicht die gleichen Personen sind, die bei Red Dead kaufen.

  • Silverlight

    Somit ist es gekauft👍

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Die Framerate-Messung von SwitchUp ist online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Gaijin danke für die Aufklärung. Ich kenne Super Potato und war schon 2 mal in Tokyo und auch Akihabara ;)


    HeBe gut kombiniert Watson. ^^

    Ja, Variante 2 klingt plausibel.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Bei all den Spielen die jetzt kommen warte ich mit dem hier bis zum Black Friday. Auch wenn der Port vielleicht gut ist, aber seit dem GTA Fiasko, warte ich mit dem Kauf dann doch noch. Und wenn es bis dahin nimmer Retail gibt, dann wirds wie immer digital.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Nintendo Switch:
    Docked: 1920x1080p | 30fps
    Handheld: 1280x720p | 30fps


    Xbox 360: 1280x720p | 30fps


    PS3: 1152x640p | 30fps

    PS4: 1920x1080p | 30fps

  • Ness

    Turmbaron

    Das Spiel interessiert mich nicht, daher wird es nicht gekauft.

  • Kugelwilli

    Turmfürst

    Sobald der Preis stimmt, schlag ich zu :thumbup:

  • Devilsgift

    Turmritter

    Auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gut ist es trotzdem

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Ach jetzt werde ich doch langsam schwach. Auf ein Spiel mit guter Story hätte ich demnächst schon Lust.

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Schön, dass dieses Meisterwerk auf der Switch nun einem breiteren Publikum verfügbar gemacht wird!

    Und auch gut, dass der Port scheinbar gelungen ist, und kein Desaster wie die GTA-Collection.


    P.S.: 50€ für den Port eines 13 Jahren alten Spiels kann schon abschreckend wirken. Aber das Game ist einfach saugut, hochwertig produziert, hat genug Content und den sehr gelungen Zombie-DLC.

    Ich denke, dass es das Game schon wert sein dürfte. Und wem das zu teuer ist: einfach paar Monate auf die Retail warten, Online-Preisvergleiche nutzen, Gebrauchtmarkt, etc... gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, weniger als UVP zu zahlen.


    Absolute Empfehlung für jeden, der es noch nicht gezockt hat und mit solchen Games auch nur annähernd was anfangen kann.

  • Blautevion

    Turmheld

    "Zum einen ist definitiv eine grafische Verbesserung zur ursprünglichen Fassung des Spiels zu erkennen, was bereits in so manchen Vergleichsvideos thematisiert wurde" .......


    Also diese Meinung habt ihr aber wirklich mehr als exklusiv 😂 man kann sich auch immer alles "mantramäßig" schönreden 🤷🏻‍♂️


    Gibt ein echt gutes Video von ElAnalistadebits bei YouTube, wo sogar PS3/PS4/Xbox360/Xbox Series und Switch verglichen werden und da ist eindeutig NICHTS zu erkennen, außer Kontrast Änderungen und hier und da minimal bessere Texturen, was aber auch an der Auflösung liegt 😶‍🌫️


    Passt aber perfekt zum rechtfertigen des 50€ Preises hier im Netzwerk 😝

  • Maik Styppa-Braun

    Redaktion

    Blautevionalso in den Videos , die ich mir angeschaut habe, sieht man eine klare Verbesserung zur PS3 / Xbox360. Mit dem Rest braucht man nicht vergleichen, das versteht sich von selbst.


    Und die 50 €-Frage haben wir auch thematisiert. Für mich ergibt sich aber einfach nicht der Sinn der Diskussion: Finde ich den Preis von Rockstar frech, kaufe ich es nicht. Gehe ich klar damit, schlage ich zu. Beide Meinungen sind vollkommen verständlich, warum also immer auf der anderen Seite rumhacken? Auch ich wäre mit 40 Euro glücklicher gewesen, bin aber sehr froh, RDR nun immer und überall spielen zu können. Leben und leben lassen 😬

  • Waldwatz

    Turmbaron

    Blautevion

    Dann hat der gute aber bei der PS4 Version aber absichtlich den FSR2 AntiAliasing Filter ausgeschaltet, der Verbessert die Bildqualität erheblich.

    Es gibt von Digital Foundry eine schönes Analysevideo der PS4/Pro Version dazu.


    Bei der oberen Liste der Auflösungen/Framerate fehlen aber noch Konsolen:

    Xbox One X/Series X / PS4 Pro / PS5: 4K/30. (Wobei es tatsächlich native 4k bei allen ist, nix hochgesameltes)

  • DasEngelchen

    Turmheld

    1Rosalina


    Ich glaub da möchte jemand nur rumtrollen ...

    Es gibt doch ein RDR 2 mit deutlich besserer Grafik ;) aber nicht auf der Switch eben ....


    Auf der ps3/360 war es ein vorzeige Spiel ! Und da die Switch ähnliche Leistungen bringt , ist nun mal nicht mehr drin ...

    Und auch in 2030 wird die aktuelle Switch nicht im Stande sein besseres zu leisten 8)

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Der Port läuft geschmeidig auf der Switch auch ohne diese übertakten zu müssen. Da war die GTA Trilogie schon deutlich schwächer zu Beginn und wesentlich verbuggter. Soweit ich das in den ersten 60 Min. beurteilen kann, wurde eine gute Arbeit abgeliefert.

  • Flomo

    Turmbaron

    Mal ein Frage ,was muss erfüllt sein das die ntower Wertung auch bei Meta oder Opencritic mitgezählt werden , ich mein die Witzveranstaltung gamepro zählt da mit was erfüllen die ?

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Flomo

    Man muss die anschreiben und hoffen, dass sie Dich aufnehmen in ihre Liste...

    https://www.metacritic.com/faq#item22

    https://www.metacritic.com/faq#item20

    "If you feel that your publication deserves inclusion among this elite group, please let us know."


    Also meiner Meinung nach hat es nTower verdient... :thumbup:


    Jemand von der Redaktion müsste das halt mal machen, dann wäre das sicher kein Problem... ;) @Redaktion

  • Flomo

    Turmbaron

    Das wäre echt super. Alle zusammen ntower Redaktion bitte macht das

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Flomo

    Die Kommentare werden alle geprüft, es kommt also in der Redaktion an....mal gucken ob was passiert.

    Den Klicks von nTower schadet es bestimmt nicht... :D

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Flomo Hab mal eben just for fun TotK auf metacritic geschaut, ob ntower dabei ist.


    Die deutschen Redaktionen gaben für dieses Meisterwerk zum Teil nur 90 oder 85 Punkte. =O

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Waddle Dee

    Vor allem die Mags mit Prozentwertung geben keine 100%-Wertungen ab, weil sie dann ein Problem haben, wenn der Nachfolger kommt. Deshalb ist die 90%-Marke so ne Art heiliger Gral, der nur sehr selten vergeben wird. Bei den Wertungen von 1-10 ist es einfacher, da kann man schon mal einen 10er vergeben. Das ist seit den 90er-Jahren so. Des weiteren wird auch die Wertungsskala nach unten (0-50%) selten ausgereizt....ausgesprochen schlechte Spiele bekommen also trotzdem einen 60er...alles andere wäre schlecht fürs Anzeigengeschäft und gerade im Printsektor ist das nun mal sehr wichtig. Man ist ja auf den Werbeetat der jeweiligen Presseabteilungen und deren Laune angewiesen und kann nicht einfach Adds einbinden, die über Klicks & Seitenaufrufe bezahlt werden. Eine Webseite kann mit witzigen Verrissen oder falschen Sensationsberichten bares Geld machen, wenn diese oft geklickt werden...das nennt man dann Clickbait. Ein Printmagazin kann das nicht, sofern es vom Etat der Hersteller abhängig ist. Ein Negativbeispiel wäre da die Bild-Zeitung, die lebt davon, halbgare Sensationen zu verbreiten. Aber ein Fachmagazin steckt da eben in einer Zwickmühle.


    Deshalb ist es sinnvoll, nTower z.B. über Klicks auf Amazon-Käufe zu unterstützen...dadurch macht man die Seite weniger abhängig von Werbeetats. Etwa die Famtsu ( https://www.famitsu.com/ ) hat quasi in jedem Artikel einen Amazon-Link drin & die Wertungen sind weltweit richtungsweisend.

  • hellmott

    Turmknappe

    1Rosalina

    So schlecht ist die Grafik nun auch nicht....auf dem oled im Handheld sieht das super aus....außerdem Grafik ist nicht alles....könnte auf meiner Series x einige Spiele in top Grafik zocken....hab aber keinen bock drauf weil ich lieber auf der switch zock.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ich finde es sehr erfreulich wenn auch überraschend das dieses Spiel für die Switch erschienen ist …