Unser Test zum Spiel: Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

Noch bevor Nintendo im November mit Super Mario 3D Land das erste Mario-Abenteuer in stereoskopischem 3D auf den Markt bringen wird, wurde erst kürzlich der Game Boy-Klassiker Super Mario Land 2: 6 Golden Coins im eShop veröffentlicht. Lässt sich das Spiel auch 18 Jahre nach erstmaliger Veröffentlichung genießen oder sollte man sich eher auf den kommenden 3D-Klassiker für den Nintendo 3DS gedulden?




Kommen wir zunächst einmal zur Rahmenhandlung des Spiels: Der bösartige Schurke Wario hat sich in Marios Schloss eingenistet und will es nicht mehr hergeben. Die sechs Münzen des Schlosses, die als Schlüssel für Marios Heimat dienen, wurden von Wario gestohlen und im gesamten Sarasaland verstreut. Nun liegt es an euch, alle sechs Münzen wieder einzuheimsen, um Wario aus euren vier Wänden zu vertreiben. Kurioserweise ist dies übrigens das erste Videospiel überhaupt, in dem Wario als Charakter vorkommt.


Auch Super Mario Land 2: 6 Golden Coins wurde nicht etwa von Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto, sondern von Gunpei Yokoi erschaffen, was man dem Spiel in allen Belangen anmerkt. Am Spielprinzip ändert sich hingegen weiterhin nicht viel: Ihr sprintet auch hier durch abwechslungsreiche Levels gespickt mit flinken Gegnern und hinterhältigen Hindernissen. Die sechs namensgebenden Münzen werden von sechs Bossgegnern bewacht, die euch in sechs verschiedenen Welten erwarten. Jede Welt unterscheidet sich thematisch von den anderen Welten und weist dabei gleichzeitig auch neue Gameplay-Elemente auf. Generell fällt sofort auf, dass die einzelnen Levels sehr abwechslungsreich gestaltet wurden und keine Welt der anderen gleicht. Mit über 30 verschiedenen Levels kommt das Spiel auch mit einem wesentlich höheren Umfang daher als es noch im Vorgänger Super Mario Land der Fall war.


Doch Mario ist nicht wirklich Mario, wenn er sich nicht auch durch Power Ups neue Fähigkeiten aneignen könnte. Während ich Super Mario (Superpilz) und Feuer-Mario (Feuerblume) vermutlich nicht näher beschreiben muss, könnt ihr in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins auch zwei neuartige Fähigkeiten annehmen. Sammelt ihr das Möhren-Item ein, verwandelt sich Mario in den überaus putzigen Hasi-Mario (ja, so heißt er wirklich!). Als Hasi-Mario könnt ihr höher springen und auch durch die Luft gleiten, um weite Abgründe zu überwinden. In der Space-Welt kommt ihr gelegentlich in den Genuss des Raumanzugs, mit dem ihr euch in Space-Mario transformieren könnt. In dieser Verwandlungsform könnt ihr durch den Weltraum schweben und Mario so nach Belieben navigieren.


Im Gegensatz zum Vorgänger wählt ihr zwischen den einzelnen Abschnitten auf einer Weltkarte den nächsten Level an. Ihr kommt dabei immer wieder an Stellen, an denen ihr nicht alle Levels bewältigen müsst, um an die jeweilige Goldmünze zu gelangen. Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens nicht allzu hoch, geübte Spieler sollten das Spiel schon beim ersten Versuch durchspielen können. Dies liegt auch an der Tatsache, dass ihr regelrecht mit Extraleben überhäuft werdet. Ein wirklicher Nachteil ist das aber meiner Ansicht nach nicht, da das Spiel trotzdem keineswegs zu leicht gestaltet wurde und es euch zu jeder Zeit durchaus fordern sollte. Das natürlich immer noch auf einem angenehmen Schwierigkeits-Niveau.


Auch aus technischer Sicht hat sich das Spiel im Vergleich zum Vorgänger spürbar weiterentwickelt. Die Welten kommen alle sehr individuell und einzigartig daher und weisen allesamt eine große Detailfülle auf. Zusammen mit dem umfangreichen (und ebenfalls sehr stimmigen) Soundtrack wirkt das Spiel überhaupt nicht altbacken und weiß auch heute noch zu gefallen.


Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Kevin Maßmann

Als Neuling der Super Mario Land-Serie bin ich eigentlich recht verhalten an das Downloadspiel herangegangen und wurde schon nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen. Für vier Euro erwartet euch ein durchaus umfangreiches Jump'n'Run, welches gerade durch seine abwechslungsreichen Welten und den humanen Schwierigkeitsgrad punkten kann. Und wer wollte nicht auch schon immer den Ursprung Warios herausfinden? Der November kann mit Super Mario 3D Land jedenfalls kommen!

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

43 User haben bereits bewertet

Kommentare 10

  • BigSkorpy

    Turmknappe

    3DS Prepaid Card? Sowas gibt es?

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Ich finde das Spiel sehr funny, vorallem für zwischendurch sehr gut. :)

  • Dr. Peace

    Hofft auf F-Zero Wii U/3DS

    Ist ein sehr geiles Spiel. Ihr habt es gut, dass Nintendo euch die Karten immer bereit stellt. Wir hingegen müssen noch auf die Suche gehen.:troll:

  • König Bowser

    Meister des Turms

    Schade dass es so kurz war. Ist echt ein super tolles Spiel für zwischendurch. Der Kauf lohnt sich also.


    Dr. Peace
    Deine Zeit wird noch kommen :p

  • TimeKiller

    Nintendo Gamer since 1994

    Für mich damals das beste Mario Spiel aufm Game Boy =) und ich hab es wieder geholt ;)


    Die Prepaid karten gibts doch bei Amazon !?

  • Norkos

    ~ Der letzte Optimist ~


    Die Prepaid karten gibts doch bei Amazon !?


    Nein - dort gibt es nur "Nintendo Points Cards". Diese funktionieren lediglich mit DS und Wii.
    Für den 3DS braucht man so genante eShop-Cards. Diese gibt es Momentan nur bei Game Stop.


    Warum nicht auch bei Amazon?
    Grund dafür ist ein Stärkeres Sicherheitssystem - so müssen die Karten an der Kasse erst Aktiviert werden.


    Die einzige Alternative ist der Kauf per Kreditkarte.


    -Wird echt Zeit dass Nintendo ein einheitliches System abliefert-
    Das wird, wenn überhaupt, bestimmt erst mit der WiiU eingeführt...

  • Mario-WL

    Special Brawler

    Tjaja, ich werd wohl bald wieder Mamis Kreditkarte in Anspruch nehmen müssen ^^
    dafür würde es sich ja wohl mehr als lohnen! 8D

  • Karu

    Turmheld

    Mein Lieblings mario

  • König Buu-Huu

    Obwohl ich jumpnRuns nicht sonderlich gern hab, würd ichs holen, wenn ich die Karten hätte, oder man es mir es mir erlauben würde, die kreditkarte dafür zu benutzen;(

  • eincello86

    *+*Nintendo-Nerd*+*

    Dieses Spiel ist ein Meisterwerk!


    Da werden Erinnerungen wach:-D


    Als ich mir den N3DS gekauft, hatte war es mit das erste Spiel, das ich mir sofort gekauft habe!