Xbox One-Thread

  • Wow, Platinum Games bedauert die Einstellung eines Xbox exklusiven Spiels mit einem Playstation Exclusive. Das grenzt an Sarkasmus :ugly:


    Mal schauen, wann die erste anonyme Stimme über die "tatsächlichen" Hintergründe berichtet :D

  • Wow, Platinum Games bedauert die Einstellung eines Xbox exklusiven Spiels mit einem Playstation Exclusive. Das grenzt an Sarkasmus :ugly:

    Hab ich mir auch gedacht. :D Ich glaube wir werden nie ein exklusives Platinum Spiel für die Xbox sehen.


    Aber mal abgesehen davon, Nier Automata sieht wirklich super aus und da nun Ressourcen frei wurden, hol ich es mir gleich am 10.03.

  • Ich hatte null Interesse am Game, auch weil ich die Faszination hinter den Games von Platinum nie so wirklich begreifen konnte.


    Trotzdem ist es echt traurig, wie Projekte einfach verschwinden, obwohl sie zumindest bei vielen Leuten Interesse geweckt haben.


    Und dann wird oftmals auch nicht mit offenen Karten gespielt, was ich eigentlich ziemlich feige finde. Wer auch immer da nun den Ausschlag gegeben hat, sollte auch dazu stehen und die Hintergründe erläutern.


    Platinum wird hier sicherlich Stillschweigen bewahren müssen.

  • Oder wollen, je nachdem wer es verbockt hat.

    Microsoft hat es verkündet und das Spiel in großen Teil als Exklusiv-Deal finanziert. Wer letztendlich Schuld ist, ist wohl schwer zu sagen, aber man muss ja eigentlich davon ausgehen, dass der Geldhahn zugedreht wurde.


    Aber selbst wenn Platinum es verbockt hat, könnte Microsoft es zumindest so vermitteln. Wie das so schön auch mal in vielen Branchen ausgedrückt wird "wegen unüberbrückbarer Differenzen wird die Partnerschaft beendet". :D

  • Egal was Microsoft noch aus dem Hut zaubert. 2017 ist einfach das PS Jahr und da wird sich so viel auch nicht ändern. 2016 war ein gutes Jahr für Microsoft. Dass es jetzt wieder schlechter kommt, war klar.

    Das Sony es so einfach haben wir glaube ich auf keinen Fall, immerhin wird die Scorpio noch dieses Jahr released, auch wenn es erst gegen Weihnachten so weit ist, es bleibt spannend.

  • Wow, Platinum Games bedauert die Einstellung eines Xbox exklusiven Spiels mit einem Playstation Exclusive. Das grenzt an Sarkasmus :ugly:

    Die Frage ist ja, was die eigentliche Zielgruppe von Scalebound war. Denn was ich so vernommen habe im Internet, bekannten und Freundeskreis sind wirklich die Leute, die sich auf Scalebound am Meisten gefreut haben, Playstation Besitzer, die sich extra dafür ne One oder die PC Fassung gegönnt hätten(oder bereits eine PS4 besitzt). Wenn sich das auf die allgemeine Zielgruppe zurückschließen lässt, dann denke ich ma, macht es schon Sinn was das betrifft.


    #Scalebound:
    Ich bin sicher niemand, der an Microsoft wirklich gern rumnörgelt/hated, aber langsam gehen sie mir echt auf die Nerven. Das eingestellte Halo Megablox Spiel, Fable Legends, jetzt auch noch Scalebound.... es nervt langsam. Vielversprechende Spiele, die auch auf der Xbox mehr Variation in Punkto Gameplay & Co gewährleisten würden, werden einfach zugedreht. und vorallem Scalebound war ein Spiel, das auf der X1 einfach gefehlt hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Werden es nicht erfahren, die aktuellen Insider werfen kein gutes Licht auf MS als Auftragsgeber. Wir wissen nur, dass MS nun mehrmals Unglück reagierte. Gibt erst Fable Legends in auftrsg, macht es dann dicht und in Folge dessen auch Lionhead.
    Lässt Phantom Dust entwickeln und kündigt angeblich das Spiel ohne Rücksprache mit den Entwicklern auf der E3 an präsentiert als renderfilm, der nicht vom Entwickler ist. Demnach sollte es erst ein MP-Remake werden und später sollte der SP ohne Budgeterhähung hinzugefügt werden. Am Ende zog MS den Stecker und der Entwickler machte dicht.
    Präsentiert Black tusk Studio, lässt die ne neue IP entwickeln, um dann nach dem Kauf der Gears-Rechte das Studio in "The Coaltion" umzubenennen und daraus ein reines Gears-Studio zu machen.
    Dann gab es noch das indie-Spiel was angekündigt und dann abserviert wurde und jetzt eben Scalebound.


    Und das alles seit 2014 und nicht in den letzten 10 Jahren. Auch wenn immer zwei Parteien dazu gehören, ist die Häufigkeit schon merkwürdig. Irgendwas läuft da nicht so rund, wie erhofft


    Und auch wenn Analysten nun meinen, dass MS nur noch MP-Spiele im Fokus haben will, um xBL zu stärken und die Verknüpfung mit Windows 10, hoffe ich doch mal, dass MS mal wieder spiele mit Singleplayer-Fokus ankündigt.


    Und ich würde mir wünschen, dass mal wieder in Studios investiert wird. Man hat zwar 250 Mio für Gears hingelegt und 1,5 Mrd für Minecraft... aber es gibt aktuell nur noch sechs eigene MS Game Studios. Und drei davon sind für Halo, Gears und Forza zuständig. Das wird langfristig die größte Aufgabe und da ist Sony im Vorteil (obwohl die auch Evolution diese Generation geschlossen haben).
    Nintendo könnte auch noch mehr brauchen, hat aber sehr gute interne Studios und ansonsten noch HAL und co

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Das ist auch der Grund, warum mir ReCore so gut gefallen hat. Klar das Spiel hat jede Menge Fehler und Bugs, aber das Gameplay, Atmosphäre und Design war einfach mal was anderes auf der Xbox als Gears oder Halo.


    Scalebound hätte eine große Lücke geschlossen was Vielfalt im Xbox Line up angeht. Wenigstens bringt Sega im Frühjahr Valkyria Azure Revolution, damit es wenigstens ein anderes JRPG neben Final Fantasy gibt.

  • Die Frage ist ja, was die eigentliche Zielgruppe von Scalebound war. Denn was ich so vernommen habe im Internet, bekannten und Freundeskreis sind wirklich die Leute, die sich auf Scalebound am Meisten gefreut haben, Playstation Besitzer, die sich extra dafür ne One oder die PC Fassung gegönnt hätten(oder bereits eine PS4 besitzt). Wenn sich das auf die allgemeine Zielgruppe zurückschließen lässt, dann denke ich ma, macht es schon Sinn was das betrifft.
    #Scalebound:
    Ich bin sicher niemand, der an Microsoft wirklich gern rumnörgelt/hated, aber langsam gehen sie mir echt auf die Nerven. Das eingestellte Halo Megablox Spiel, Fable Legends, jetzt auch noch Scalebound.... es nervt langsam. Vielversprechende Spiele, die auch auf der Xbox mehr Variation in Punkto Gameplay & Co gewährleisten würden, werden einfach zugedreht. und vorallem Scalebound war ein Spiel, das auf der X1 einfach gefehlt hat.


    Das MegaBloks-Spiel sah mehr als nur bescheiden aus, und hätte dem Halo-Franchise mehr geschadet als genutzt. Und Fable Legends war ein F2P-Moba. Brauche ich auch nicht unbedingt..


    Mir scheint, dass die PS4-Fans nur Scalebound hinterherweinen, damit sie über MS herziehen können. Die wenigsten hätten sich tatsächlich nur für das eine Spiel eine Xbox gekauft. Aber man kann es ja mal lauthals ins Internet schrei(b)en.


    Unter den Xbox-Spielern hatte sicherlich nur ein kleiner Teil wirkliches Interesse an Scalebound. Das Spielkonzept hat mir gut gefallen, aber der Held mit seinen Kopfhörern war schon fast eine Aufforderung an MS das Spiel einzustellen. Es wäre cool, wenn MS aus dem Spiel ein westliches Monster Hunter macht.


    Die Xbox-Spieler haben den Verlust, und die PS-Spieler bashen gegen MS.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • So ist nun mal das Geschäft. Wenn man bei der Entwicklung merkt das irgend was nicht passt dann ist es manchmal besser das Ganze gleich zu stoppen als nicht weiterzukommen oder am Ende etwas zu haben was nicht zufriedenstellend ist. Es gibt so viele Spiele die während der Entwicklung eingestellt werde und von denen wir aber nie was gehört haben...

  • @Songbird
    Das war natürlich nicht auf alle Spieler gemünzt. Sorry, wenn das so rüberkommt. Aber schau mal in diverse Foren. Da ist das Geschrei einiger PS4-Fans größer als das Bedauern der Xbox-Spieler über die Einstellung der Scalebound-Entwicklung.


    Das Problem ist, dass wir gar nicht wissen, warum die Entwicklung eingestellt wurde. Wir können nur Vermutungen anstellen. Und da ist pauschal MS erstmal der Bösewicht.

  • Von einigen Leuten, denen ich sprach, die sich eine X1 gekauft hätten für Scalebound, kenne ich Persönlich, die hätten sich 100% X1 dafür gekauft. Und von den Leuten die sich das Spiel halt für PC gekauft hätten, sehe ich kein Grund das sie dabei lügen wenn sie interesse haben. Man muss nicht immer in alles, was mit solchen Themen zu tun hat, "Fanboyism" reinintepretieren, vorallem weil es einem dann selbst als Fanboy wirken lässt.


    Zu den anderen zwei Spielen, muss ich dazu sagen, das ich das Megablok-Spiel sehr schön finde, und der Ansicht bin das es was Ordentliches hätte werden können, vorallem weil es mal was frisches für die Halo Reihe gewesen wäre. Und Fable Legends habe ich die Beta gespielt, und dem Spiel trauere ich nach, weil ich eben weiß wie gut es hätte sein können. Vorallem weil mich überrascht hat, wieviel Fable da eigentlich noch drinn steckt. Vorallem stört mich daran, das Microsoft einfach wirklich darauf zu bedacht scheint, jetzt nur noch den Einheitsbrei zu fahren, mich würde es ehrlich gesagt nichtmal mehr wundern, wenn sie Sea of Thieves einstampfen würde. - Da muss ich sagen ich war da vor einigen Monaten noch anders, und hab da die Xbox immer bisserl verteidigt als jeder meinte: "Jo kommen eh nur Shooter&Rennspiele"... aber Microsoft scheint wirklich darauf zu bedacht sein eben dieses Klischee/Vorurteil zu bestätigen, was ich schade finde weil man mit Xbox und 360 gesehen hat das M$ auch anders kann.


    Den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt nicht gut, das man hier von einem unverbrauchten Konzept, in das generische rutschen möchte, mit dem Wunsch nach Monster Hunter. Scalebound war halt ein richtiges RPG, und vorallem diese Verbindung mit dem Drachen war enorm spannend, jetzt einen Monster Slasher/Hunter zu machen...naja...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich hatte gelesen, dass Scalebound leider kein richtiges RPG war, sondern ein ähnliches Konzept wie Monster Hunter verfolgt hat, und auch in kleine Hubs aufgeteilt war. Aber egal, mal schauen, ob und was MS daraus macht.


    Das Spieleportfolio der Xbox dürfte gerne vielseitiger sein, aber die One hat aber auch nicht diesen abwechslungsreichen Kundenkreis der PS4. Der Weg für MS ist ohne einen Fuß in Japan auf dem Boden zu haben sehr viel steiniger. Für jedes JRPG muss "gekämpft" bzw, mit den Scheinen gewedelt werden, während Sony diese Spiele zum großen Teil zufliegen.


    Natürlich verspricht eine solche Strategie keinen großen Erfolg, aber ich glaube nicht, dass es besser wäre, wenn MS das versucht auf finanziellem Weg auszugleichen. Zum einen werden die Aktionäre nicht mispielen, und zum anderen ist ein langfristiger Erfolg auch nicht garantiert. Sony ist derzeit in einer wesentlich komfortableren Lage.

  • Ich würde mich halt Freuen darüber, wenn Microsoft mal wieder ein grandioses RPG rausbringt, ala Fable. Und Scalebound war einfach für mich der Ausgleich. Mal sehen, evtl hat Microsoft noch einiges im Petto vorallem mit der Scorpio, aber Leider bin ich jetzt schon etwas enttäuscht. (wie man merkt)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich würde mich halt Freuen darüber, wenn Microsoft mal wieder ein grandioses RPG rausbringt, ala Fable. Und Scalebound war einfach für mich der Ausgleich. Mal sehen, evtl hat Microsoft noch einiges im Petto vorallem mit der Scorpio, aber Leider bin ich jetzt schon etwas enttäuscht. (wie man merkt)


    Kann ich gut nachvollziehen.


    Ich hoffe auch auf viele Überaschungen auf der E3. Das müssen gar nicht mal irgendwelche großen AAA-Titel sein. Eines der schönsten Spiele für mich im letzten Jahr war Ori and the blind Forest. Und Mitte des Jahres freue ich mich auf Cup Head. Bitte mehr davon!

  • Dürfte der erste 3rd-Party Play anywhere-Titel sein, oder?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!