Hardware-Test: Nintendo Switch

  • Objektiv gesehen IST der Launch der Switch schlechter als der Wii U, sag doch nicht ne, wenn es doch der Wahrheit entspricht. Nintendo muss gewaltig nachlegen, aber noch ist die Konsole ja nicht da, es kann sich also noch etwas tun, am besten ist es erstmal abzuwarten, wie sich das entwickelt, bevor man zugreift.

  • Objektiv gesehen IST der Launch der Switch schlechter als der Wii U, sag doch nicht ne, wenn es doch der Wahrheit entspricht. Nintendo muss gewaltig nachlegen, aber noch ist die Konsole ja nicht da, es kann sich also noch etwas tun, am besten ist es erstmal abzuwarten, wie sich das entwickelt, bevor man zugreift.

    Die Wahrheit ist, dass jetzt schon mehr exclusive spiele kommen als auf der u.


    P.S



    Zitat von wiki

    The Wii U was launched with 23 games in North America,[131] 26 games in Europe, 25 games in Australia, and 11 games in Japan. Some download-only games were also available on launch day for the Wii U via Nintendo eShop. An additional 30 games were announced for release during the system's launch window, which included the three months after the system's launch date.



    Zitat von wiki

    At the January 2017 press event, Nintendo said that there were at least 80 third-party titles in development for the system from over 50 developers/publishers, and by Nintendo's fiscal report to investors on January 31, 2017, Nintendo had confirmed over 100 titles from over 70 developers/publishers.[55] Prior to the console's official unveiling, Sega, Square Enix, and Ubisoft had already confirmed specific third-party titles in development for Switch, including Just Dance 2017,[125] Project Sonic 2017,[126] Dragon Quest X,[127] and Dragon Quest XI.[128] Various indie developers also announced or considered game titles for the Switch.[129] The Legend of Zelda: Breath of the Wild, originally announced as a Wii U exclusive, will also be released for the Switch.[21][130][131] The console's reveal trailer showcased footage from new titles in Nintendo franchises, including Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe, and Splatoon 2, as well as footage from NBA 2K18 and The Elder Scrolls V: Skyrim.[132] Nintendo and third-parties stated at that time that these were not necessarily representative of Switch titles.[133][134][135] All five titles were confirmed as Switch releases during the January 2017 press events, however.[59]



    he Switch will not launch with any bundled games, nor will have any pre-loaded games or game demos; Fils-Aimé stated that once they had decided on the price point and evaluated the forecoming game lineup, they opted to allow consumers to choose which games to get rather than include one in the bundle and increase its price.[62][136] At least ten games are scheduled to ship or be digitally available alongside the Switch in North America during launch day, including Nintendo's first-party titles The Legend of Zelda: Breath of the Wild and 1-2-Switch. Six first-party Nintendo games and over a dozen third-party games are scheduled for release during 2017.[59][137][138][139] Fils-Aimé said that Nintendo plans a "steady cadence of content" for the Switch after launch, avoiding the perceived situation with gaps between major releases for Wii U software.[140] Kimishima said that Nintendo scheduled its first-party releases "to continue to provide new titles regularly without long gaps", as this "encourages consumers to continue actively playing the system, maintains buzz, and spurs continued sales momentum for Nintendo Switch."

  • Hahahah...


    Wie geil das hier ist - besser als Netflix und Co. :D


    Aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Zum Artikel an sich:
    Der liest sich insgesamt gut und ich habe ihn auch gerne gelesen. Also alles gut gemacht.
    Natürlich sollte jeder selber wissen, was er damit anfängt, bzw wie er ihn interpretiert.
    Ich persönlich versuche immer recht viele Review zu lesen, um daraus dann so "eine Mitte" zu finden. Persönlich finde ich diesen hier auch etwas sehr positiv dargestellt, aber das ist vollkommen in Ordnung, ich muss ja nicht der gleichen Meinung sein.
    Aber immer weiter so!


    Meine Meinung zur Switch:


    - bzgl 32 gab Speicher:
    ich finde das auch zu wenig für heutige Verhältnisse. Allerdings sind die Argumente, die hier teils gebracht werden, meiner Meinung nach lächerlich. Dass Flash Speicher teurer ist, als die HDD der zB XBOne ist für den Käufer total irrelevant. Wie das der Hersteller querfinanziert ist mir doch egal. Es ist schlicht einfach zu wenig.
    Das Argument, dass die XBox 500gb hat ist aber auch totaler Quatsch. Diese 500gb bringen mir bei meiner Xbox gar nichts! JEDES Spiel braucht eine Zwangsinstallation, so dass ich nach ca 10 Spielen, die ich im Retail gekauft habe, KEIN! weiteres mehr spielen kann, ohne eine Festplatte anzuschließen, oder ein anderes zu löschen. Bei der Switch werde ich bei hunderten von, im Retail gekauften Spielen in dieser Hinsicht kein Problem haben.
    Wenn ich allerdings Download only bin, dann werde ich schon nach 2 großen Spielen Probleme haben bei der Switch. Da die Xbox Spiele aber deutlich größer sind, ist da aber auch nach 5-7 Spielen Schluss, trotz 500gb Festplatte. Also Speichererweiterung brauch ich bei beiden Varianten, da ich ja eh mehr als 7 Spiele spielen werde.


    Und Leute, ihr fangt echt an die Switch mit nem Smartphone zu vergleichen, weil ihr nicht wisst, wie ihr die 32gb rechtfertigen sollt? Was für ein Quatsch.


    Natürlich habe ich auch noch ne Meinung zu all den anderen Themen, die hier angesprochen werden, aber das würde zu lang werden. :D


    Ich werde mich auf jedenfall auf morgen freuen. Ne geile Konsole mit einigen Macken, den Preis finde ich in Ordnung, für das was sie bietet. Werde aber bestimmt nicht meine XBOne deswegen verkaufen. :thumbup:

  • Schade dass das hier so abgedriftet ist. Zeigt sich leider wieder mal die Internetstreitkultur, jeder muss wohl mal den inneren Troll raushängen lassen.


    Ich mag den Test, er ist sympathisch verfasst und zeigt die persönliche Begeisterung des Testers. Ist doch in Ordnung und nein, ich habe nicht vor mir die Switch morgen zu kaufen. Persönlich fehlen mir dann doch noch ein paar Must Haves, da warte ich lieber noch ein wenig ab.


    Einspruch allerdings zu: "Der Nintendo Switch Pro Controller hat sich vom hässlichen Design des Wii U Pro Controllers verabschiedet." Hier kann ich absolut nicht zustimmen. Ich liebe den U-Pro, er liegt super in der Hand, hat ein geschmeidiges Design und alle Knöpfe sind gut zu erreichen. Dazu kommt eine herausragende Akkulaufzeit - insgesamt finde ich diesen Controller einen der besten überhaupt (mit dem XBOX-Controller kann ich entgegen vieler z.B. nicht sonderlich viel anfangen).


    Allen die die Switch morgen erwerben wünsche ich einen tollen Start ohne Probleme und Ernüchterungen.

  • Ganz ehrlich die Erwartungen von manchen sind einfach unrealistisch.


    Es gibt Sachen die nicht gut sind. Z.B. der Joy-Con Grip im Lieferumfang mit dem man scheinbar nicht mal die Joycons laden kann, außerdem hätte ich 1,2 Switch im im Lieferumfang gehabt mehr als ein Techdemo ist das ja nicht.


    Aber warum glaubt ihr ist die PS4 und Xbox größer als ein Switch? Ein 3ds leistungsschwächer?


    Nintendo hat so viel Power verbaut wie in das Konzept reingepasst hat. Mehr müsst besser gekühlt werden was dann auch wieder mehr platz braucht. Wenn man sich heute Smartphones und Tablets anschaut ist es auch nicht realistisch mehr Akkulaufzeit unter Gaminglast zu erwarten. Über die Zubehörpreise kann man diskutieren. Der Preis der Switch geht für mich vollkommen ok. Warum glaubt ihr gibt es keine portablen Konsolen mit mehr Power? Weil es nach heutigem Technischen Stand nicht vernünftig realisierbar ist.


    Auch der Speicher. Wenn Nintendo mehr verbaut hätte wäre es teurer geworden. Auch hier ist einfch nicht genug platz um günstigen Speicher wie bei eine PS4 und Xbox One zu verbauen.


    Zur stationären Power könnte man sich natürlich ein leitungsfähiges Dock wünschen aber dann wäre der unterschied zwischen stationär und mobil viel zu groß.


    Realistisch betrachtet ist die Switch meiner Meinung nach so wie zu erwarten war.

  • Das jeder seine eigene Meinung einfließen lassen kann, ist an sich schon in Ordnung. Und Spiele und dazugehörige Hardware sind nie rein nüchtern und nur objektiv betrachtbar. Aber trotzdem liest sich der Artikel viel zu emotional und persönlich beeinflusst und wenig sachlich und neutral. Und sowas ist für einen Test "für Kunden" einfach komplett unbrauchbar. Unbrauchbar im Sinne von "wenn du merkst, dass der Redakteur Emotionen einfließen lässt, weißt du nicht mehr, in wie weit der Rest des Artikels bewertbar ist". Nicht unbrauchbar im Sinne von unlesbar. Das kannst du schon an deinem beschriebenen Zitat erkennen. Sowas kann man in einem privaten Blog machen, wo man aus der Küche heraus nen Toaster beschreibt, der grad den ersten Toast gebruzzelt hat. Aber viele Textstellen müsste man als professioneller Redakteur einfach anders formulieren, wenn man denn will, dass der Großteil der Leser das auch wirklich ernst nimmt. ALLE ganz zufriedenstellen kann man aber eh nie.

    Einmal editiert, zuletzt von DaRon ()

  • @Relon Unterschied zwischen Dock und mobil kann doch so groß sein wie er muss. Die PS4 Pro hat auch einen Boost Modus für bestimmte Spiele und am PC kann man auch alles konfigurieren. Alles unmöglich ist das nicht mit einem Dock was die Konsole boostet, das würde auch eher zum Preis von 90€ passen, als das aktuelle Stück Plastik mit 3 Anschlüssen

  • @King_Hippo


    Im ersten lunchjahr der u gab es genau 4 Titel exklusive davon war eins die xte langweilige Fortsetzung. Der Rest waren Ports. Objektiv ist da gar nichts.

    Sonst verteidigt man Nintendo für alles, und plötzlich heißt es xte langweilige Fortsetzung? Also bitte.
    Und 1..2..Switch und Arms sind nicht langweilig?
    Und ich wiederhole mich nochmal. Zwei der wichtigsten Titel zum Launch bekommt man für die WiiU. Sowas gabs bei der WiiU nicht.
    Ich glaube schon dass ich hier objektiver bin. ;)
    @blither
    Veraltet im Vergleich zu was? Das PS4 Standardmodell (bzw. Slim) ist immernoch die stärkste Konsole auf dem Markt. ;)

  • Sonst verteidigt man Nintendo für alles, und plötzlich heißt es xte langweilige Fortsetzung? Also bitte.Und 1..2..Switch und Arms sind nicht langweilig?
    Und ich wiederhole mich nochmal. Zwei der wichtigsten Titel zum Launch bekommt man für die WiiU. Sowas gabs bei der WiiU nicht.
    Ich glaube schon dass ich hier objektiver bin. ;)
    @blither
    Veraltet im Vergleich zu was? Das PS4 Standardmodell (bzw. Slim) ist immernoch die stärkste Konsole auf dem Markt. ;)

    Ich habe ARMS gezockt und fand es nicht langweilig. 1-2 Switch ist nicht langweiliger als Nintendo Land.


    Splatoon 2, ARMS, Mario sind 3 Exclusivespiele die ich auf der U nicht bekomme.


    Eine kleine Statistik habe ich zudem noch oben veröffentlch.



    Zitat

    Und ich wiederhole mich nochmal. Zwei der wichtigsten Titel zum Launch bekommt man für die WiiU. Sowas gabs bei der WiiU nicht.

    Ja weil es auf der U gar keine wichtigen Titel gab von Nintendo...

  • Mario ist also kein wichtiger Titel gewesen?
    Ich bin an der Stelle raus. Ich denke dass diese Diskussion keinen Sinn hat.

    Für NSMB kauft sich keiner ne Konsole. Aber ja Diskussion hat wirklich keinen Sinn.


    Frag dich mal warum die Wii U besonders im ersten Jahr es schwer hatte und ich selbst habe die ersten 2 Jahre ausgesetzt eben weil es kaum interessante Spiele gab. Für mich gab es im ersten Jahr gar keins.


    Objektivität verlangen aber anderen absprechen.


    P.S


    Dann andere als Fanboys beschimpfen wenn man nciht weiter kommt. Bei einem war ich ein Hater jetzt Fanboy. Wie es eben gerade passt.^^

  • @Dirk Apitz
    Natürlich weiß ich nicht weiter. Wie soll man gegen jemanden argumentieren, der sich alles passend redet?

    Bisher hattest nur du dir alles so zurecht gelegt.


    Ich sage nur, dass für mich der Lunch der Switch besser ist udn für bei der Wii U ich den Launch sogar aussetzte.


    Weiß noch wie der Launch damals kritisiert wurde und heute war er super. Alles objektiv :D

  • Sonst verteidigt man Nintendo für alles, und plötzlich heißt es xte langweilige Fortsetzung? Also bitte.Und 1..2..Switch und Arms sind nicht langweilig?
    Und ich wiederhole mich nochmal. Zwei der wichtigsten Titel zum Launch bekommt man für die WiiU. Sowas gabs bei der WiiU nicht.
    Ich glaube schon dass ich hier objektiver bin. ;)
    @blither
    Veraltet im Vergleich zu was? Das PS4 Standardmodell (bzw. Slim) ist immernoch die stärkste Konsole auf dem Markt. ;)

    @King_Hippo


    Ich habe ja geschrieben, dass man die stationären Konsolen in ihrem eigenen Kontext betrachten sollte, ebenso die Switch.


    Wenn man die Switch mit PS4/One vergleicht, muss man auch PS4/One mit PC vergleichen. Und dann sehen technisch alle Konsolen ziemlich alt aus :ugly:

  • Bisher hattest nur du dir alles so zurecht gelegt.
    Ich sage nur, dass für mich der Lunch der Switch besser ist udn für bei der Wii U ich den Launch sogar aussetzte.


    Weiß noch wie der Launch damals kritisiert wurde und heute war er super. Alles objektiv :D

    Ich versuchs nochmal.
    Zwei der wichtigsten Titel der nächsten Wochen, kann man sich genau so gut wie die WiiU holen. Wenn man diese Titel abzieht, was bleibt denn noch? 1..2..Switch?
    Und was nützen uns irgendwelche Wiki Einträge, wenn man nicht mal weiß ob Spiele wie Xenoblade dieses Jahr überhaupt veröffentlicht werden? Glasskugel?
    Ich red mir hier überhaupt nichts passend.
    Wenn du den Launch der Switch besser findest, schön für dich. Objektiv betrachtet ist aber nicht besser als bei der WiiU, auch gibt es kaum Gründe warum man Morgen schon zugreifen sollte.


    Mir haben Mario und Zombi U zu Launch der WiiU gereicht, und somit habe ich mir die U geholt. Morgend werde ich passen und Zelda auf der U zocken. ;)

  • Ich versuchs nochmal.Zwei der wichtigsten Titel der nächsten Wochen, kann man sich genau so gut wie die WiiU holen. Wenn man diese Titel abzieht, was bleibt denn noch? 1..2..Switch?
    Und was nützen uns irgendwelche Wiki Einträge, wenn man nicht mal weiß ob Spiele wie Xenoblade dieses Jahr überhaupt veröffentlicht werden? Glasskugel?
    Ich red mir hier überhaupt nichts passend.
    Wenn du den Launch der Switch besser findest, schön für dich. Objektiv betrachtet ist aber nicht besser als bei der WiiU, auch gibt es kaum Gründe warum man Morgen zugreifen sollte.


    Mir haben Mario und Zombi U zu Launch der WiiU gereicht, und somit habe ich mir die U geholt. Morgend werde ich passen und Zelda auf der U zocken. ;)

    NSMB ist ein einfaches 2D Jump´n Run ansonsten kam nichts wichtiges. Zombi U war durchschnittlich. Ansonsten kam NICHTS für die Wii U in den ersten 2 Wochen. Im ersten Jahr kamen nur Ports. Tolles Lineup. Die Wii U blieb im Laden, weil alle das Lineup so toll fanden :P


    Mehr Zahlen, Mehr Fakten sprechen gegen dich und das ist die einzig objektive Bewertung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!