© Nintendo, Bildmontage: © ntower

Der Nintendo Switch-Nachfolger – Mehr Leistung oder neue Innovation? Kommentar Spezial

Seit über sechs Jahren begeistert die Nintendo Switch die Fangemeinde und sorgt bei Nintendo gleichzeitig für erfolgreiche Geschäftszahlen. Allerdings stagnieren zurzeit die Nintendo Switch-Verkäufe und zeigen langsam einen Abwärtstrend. Dies ist kein Wunder nach über sechs Jahren, denn keine Nintendo-Heimkonsole hatte sich auf dem Markt länger als das NES (sieben Jahre) gehalten. Weniger erfolgreiche Konsolen wie Nintendo GameCube oder Wii U wurden bereits nach fünf Jahren durch einen Nachfolger ersetzt.


Zugegebenermaßen, auch im siebten Jahr haut Nintendo weiterhin Kracher für die Nintendo Switch raus

© Nintendo

Es ist unwahrscheinlich, dass die Nintendo Switch in diesem Jahr ersetzt wird, denn mit spannenden Weihnachtstiteln wie Super Mario Bros. Wonder, Super Mario RPG oder den DLC-Inhalten zu Pokémon Karmesin und Purpur sowie der letzten Welle des Mario Kart 8 Deluxe: Booster-Streckenpasses hat Nintendo noch einiges für das laufende Jahr zu bieten. Auch für das nächste Jahr sind mit Luigi’s Mansion 2 oder dem unbenannten Prinzessin Peach-Spiel einige Titel geplant, die bei einigen eine gewisse Vorfreude wecken, allerdings auch nur eine kleinere Zielgruppe ansprechen. Theoretisch steht auch weiterhin Metroid Prime 4 auf der Agenda. Realistisch wäre also eine Veröffentlichung der Nachfolgerkonsole frühestens im Laufe des nächsten oder zu Anfang des übernächsten Jahres. Nintendo kann sich allerdings damit besonders viel Zeit lassen, denn auch wenn die Verkaufszahlen stagnieren, sind sie noch lange nicht auf einem kritischen Niveau. Hinzu kommen noch die über 100 Millionen Konsolenbesitzer, die auch weiterhin das Geld über Softwarekäufe in Nintendos Kassen spülen.


Mit diesem Spezial möchte ich gemeinsam mit euch überlegen, was Nintendo sich für die kommende Konsolengeneration vorstellt. Da die Gerüchtelage sehr dünn ist, müssen wir uns nun lediglich auf Spekulation meinerseits beruhen.


Das Hybridkonzept – Mittel zum Erfolg?


Einzigartig bei der Nintendo Switch ist das Hybridkonzept, welches Nintendo zu einem großen Erfolg verholfen hat. Nintendo war der erste Hardware-Entwickler, dem es gelungen ist, ein so erfolgreiches Hybridkonzept auf dem Markt zu etablieren. In den vergangenen Jahren haben auch andere Hardware-Entwickler das Konzept kopiert, die berühmteste Konsole ist dabei das Steam Deck. Nintendo sollte also auf das erfolgreiche Schema aufbauen und auf jeden Fall die Konsole wieder als Hybridmodell konzipieren. Eine reine mobile Konsole wird vermutlich nicht gut funktionieren, denn nur jeder neunte Nintendo Switch-Kauf entfiel auf die Nintendo Switch Lite, was zeigt, dass auch die Heimkonsolenkomponente für die meisten besonders wichtig ist.


Im Enthüllungstrailer der Nintendo Switch wurde das Hybridkonzept vorgestellt. Dies führte zum großen Erfolg und sollte im Nachfolger beibehalten werden.

© Nintendo

Das größte Problem der Nintendo Switch ist vor allem die Leistung. In der heutigen Zeit entwickelt sich Technologie besonders rasant und spätestens seit der Veröffentlichung der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 ist die Nintendo Switch viel zu schwach, um grafisch aufwendige Spiele von Drittentwicklern abzuspielen. Drittentwickler müssen enorm viel Zeit und Kosten in die Entwicklung von Portierungen stecken, sodass sich viele dafür entscheiden, gar nicht für die Nintendo Switch zu entwickeln. Andere Studios schaffen es grafisch anspruchsvolle Spiele mit sehr großen Leistungs- und Grafikabstrichen für die Nintendo Switch zu veröffentlichen, was insbesondere für Besitzer mehrerer Konsolen bedeutet, doch zur PlayStation- oder Xbox-Version zu greifen.


Es wäre nicht überraschend, wenn Nintendo und NVIDIA die Partnerschaft weiter fortsetzen würden. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, dass der Nintendo Switch-Nachfolger einen Tegra T239-Chip erhalten soll. Erwartet wird, dass der Chip 4 Teraflops Rechenleistung bei der Grafikeinheit erreichen wird. Mit Teraflops lässt sich die theoretisch mögliche Rechenleistung gegenüber anderen Konsolen recht gut einschätzen. Im Vergleich zur Nintendo Switch, die 0,4 Teraflops erreicht, könnte die Leistung mit dem Nachfolger verzehnfacht werden. Im Gegensatz dazu hat die vergangene Konsolengeneration Xbox One (1,34 Teraflops) und PlayStation 4 (1,84 Teraflops). Der Nintendo Switch-Nachfolger wäre damit stärker als diese und könnte locker das Steam Deck übertreffen (1,6 Teraflops), wäre aber trotzdem deutlich schwächer als die PlayStation 5 (10,28 Teraflops) oder Xbox Series X (12,15 Teraflops). Die Xbox Series S, die bereits jetzt schon eine beeindruckende Grafikleistung bei einer Auflösung von bis zu 1440p liefert, wäre mit 4 Teraflops so leistungsstark wie der Nintendo Switch-Nachfolger. Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, steht zur Zeit noch in den Sternen. Es ist sehr wohl möglich, dass der Nintendo Switch-Nachfolger keine 4 Teraflops erreichen wird, um den Akku zu schonen. Fraglich ist auch, ob Nintendo mit der kommenden Konsolengeneration die 4K-Videoausgabe möglich macht, allerdings könnte dies mit DLSS-Unterstützung gelingen. Zusätzlich dazu ist eine Auflösung von 1080p im Handheldmodus sehr zeitgemäß und sollte von Nintendo in der Nachfolgerkonsole implementiert werden.


Abwärtskompatibilität – Ein Must-Have


Ein großer Wunsch vieler Nintendo Switch-Besitzer ist es, die Spiele der Nintendo Switch zur Nachfolgerkonsole mitzunehmen. Daher sollte Nintendo bestenfalls die Nachfolgerkonsole abwärtskompatibel machen. Würde der Nintendo Switch-Nachfolger wie die Nintendo Switch einen Tegra-Chip eingebaut haben, wäre dies eine ganz andere Situation als noch beim Wechsel von Wii U auf die Nintendo Switch. Ursprünglich wurde die Prozessorarchitektur beim Wechsel von der Wii U auf die Nintendo Switch komplett überarbeitet, daher war es technisch sehr herausfordernd, Spiele von einer Konsole auf die andere zu portieren. Allerdings könnte dies beim Nintendo Switch-Nachfolger eine ganz andere Ausgangslage geben und die technischen Hürden wären nicht mehr so groß.


Stellt euch vor: Eine neue Nintendo-Konsole erscheint und wieder werden NES-Spiele nach und nach veröffentlicht.

© Nintendo

Wenn es die Möglichkeit gäbe die gesamte Sammlung der physischen und digitalen Spiele auch auf der Nachfolgerkonsole abzurufen, wären sicherlich die über 100 Millionen Nintendo Switch-Besitzer sehr glücklich. So müsste Nintendo nicht wieder alte NES-Spiele von Beginn an für die Nachfolgerkonsole veröffentlichen. Abwärtskompatibilität bedeutet allerdings nicht nur, dass alle Spiele auf dem Nachfolger spielbar sind, sondern bestenfalls auch, dass die Hardware der Vorgängerkonsole auch auf der nachfolgenden Konsole genutzt werden kann. Sicherlich haben viele von euch einige Joy-Con und Nintendo Switch Pro Controller zu Hause, es wäre sicherlich sehr positiv, wenn diese Hardware auch beim Nachfolger weiterhin eingesetzt werden kann.


Wünschenswert für mich wären endlich analoge Trigger im Controller, die zum Beispiel auch auf dem Nintendo GameCube zum Einsatz kamen und seit Generationen auf Xbox und PlayStation Standard sind. Insbesondere für Rennspiele würde dies besonders Sinn machen und ich kann mir vorstellen, dass man gewisse Driftmechaniken in Mario Kart mit analogen Trigger implementieren könnte. Es wäre also absolut wünschenswert, diese Funktion auch auf die Nintendo Switch zu bringen.


Der Nintendo-Kniff bei jeder Konsole


Ob der 3D-Modus im Nintendo 3DS, zwei Bildschirme im Nintendo DS, das Wii U-Gamepad, oder die Wii-Fernbedienung, Nintendo baut seit den 2000er-Jahren keine Konsole ohne gewisse Kniffe, die eine ganz eigene Kreation sind. Nintendo wird sich sicherlich auch für den Nintendo Switch-Nachfolger ein gewisses Konzept erarbeitet haben, welches wir möglicherweise zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht erahnen können. Wir können somit sehr gespannt sein, ob Nintendo wieder eine spannende Funktion implementiert oder lieber auf der sicheren Seite bleibt und lediglich die Leistung der Konsole verbessert.


Ob Nintendo dem Nachfolger endlich ein vollwertiges Nintendo Kart beschert?

© Nintendo

Natürlich dürfen wir auch die Software nicht vergessen, denn eine Konsole kann noch so leistungsstark sein, ohne die passenden Spiele wird es nicht zum Erfolg führen. Nintendo hat in den letzten Wii U-Jahren kaum noch Spiele veröffentlicht und die meisten Ressourcen der Wii U- und Nintendo 3DS-Entwicklungssparte auf die Nintendo Switch umgelenkt. Mit großem Erfolg, denn das erste Jahr hat den ein oder anderen Blockbuster hervorgebracht, der sich auch heute als Evergreen-Titel mit hohen Verkaufszahlen in den Charts wiederfinden lässt. Diese Energie muss Nintendo auch für die kommende Konsole mitnehmen, denn auch wenn man viele Drittentwickler ins Boot holt, sind die eigenen Spiele immer noch wichtiger als alles andere.


Im Gegensatz zu damals mit all den Gerüchten zur Nintendo NX wissen wir aktuell zu Nintendos Nachfolgerkonsole sehr wenig. Dies ist natürlich kein Wunder, denn Nintendo ist mit der Nintendo Switch auch weiterhin noch auf einem recht erfolgreichen Kurs und hat kein Interesse daran die Fans schon jetzt für die neue Konsole zu begeistern. Spannend bleibt es allerdings und die Gerüchte werden in den kommenden Monaten sicherlich zunehmen.


Wie sieht es bei euch aus? Was erwartet ihr von der Nachfolgerkonsole? Teilt uns dies gerne in den Kommentaren mit.

Kommentare 115

Noch nicht angemeldet?

Du möchtest aktiv an unserer Community teilnehmen oder deine persönliche Spielesammlung bearbeiten? Dann melde dich bei uns an.

Jetzt anmelden

  • Gaijin

    @Redaktion: Der Kommentar-Bereich ist unter dem Artikel nicht aktiviert.


    EDIT: Prima! THX :thumbup:

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Wünschen würde ich mir definitiv das es beim Hybrid Konzept bleibt.

    Das gefällt mir sehr bei der Switch <3 Danach wäre Abwärtskompatibel zur Switch sehr toll und einfach nur genial wen man die Spiele mitnehmen kann.

    Grafik beim Nachfolger,wären 1440p im (Dock) sollte Hybrid bleiben super.

    Raytracing würde mir auch gefallen.


    Bleibt abzuwarten was Nintendo vor hat,und hoffe das es 2024 wirklich soweit ist mit dem Nachfolger.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Etwas mehr Leistung ist schon nicht verkehrt ,Full HD am TV ,ansonsten soll man sich mal die Analogsticks vorknöpfen und da mal was anständiges verbauen .


    Ob die Konsole nun 2 oder 4 Terraflops hat ist mir egal ,auch bei 2 sind schon schöne Spiele möglich .


    Man darf auch nicht vergessen das System ist Akkubetrieben und dem Steamdeck geht schnell die Puste aus ,will man nicht einen rießigen Akku verbauen ist der bei 4 Terraflops in unter einer Stunde leer gesaugt .

  • NiklasN12

    Here we go!

    Hoffe ehrlich gesagt dass Nintendo dieses Mal weniger Nintendo ist und nicht wieder auf ein komplett neues Konzept setzt oder das Konzept unnötigerweise mit Gimmicks erweitert.

    Die sollen einfach ne Switch 2 bringen. Vielleicht neue JoyCons, vielleicht auch nicht. Stärkerer Chip von nvidia mit DLSS, 900p Handheldauflösung und eine Oled-Version direkt zum Start. Abwärtskompatibilität natürlich auch.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich denke sie gehen den Gameboy Weg. Jeder hat verstanden dass Gameboy Advance eben nicht das alte Modell war. Nicht nur bessere Technik er war an sich ein tolles Modell. Ich vermute Hybrid wird bleiben und Standard. Die neue Innovation wird spürbar und der neue Fokus sein aber nicht alles über Bord werfen. Den Satz man könne überall spielen hat die Switch geprägt. Jetzt muss was neues her. Auch etwas das total easy zu verstehen und nachzuvollziehen ist.

  • GuardianStalker

    Meister des Turms

    Mit der Switch hat man eine großartige Innovation gezeigt. Dieses Konzept sollte einfach übernommen werden und jetzt durch deutlich stärkere Hardware unterstützt werden. Ich selbst rechne mit dem T239 SoC. Allerdings mit einer Leistung von 1,5 Tf im Handheld-Modus und 3 Tf im Docked-Modus. Dieser SoC wird mit Sicherheit DLSS 2 unterstützen. Dazu werden wohl 10 bis 12 GB LPDDR5X RAM und wahrscheinlich 128 GB interner Speicher kommen. Beim Display rechne ich mit einem 720p OLED Display mit 60Hz und HDR Unterstützung.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Hoffe ehrlich gesagt dass Nintendo dieses Mal weniger Nintendo ist und nicht wieder auf ein komplett neues Konzept setzt oder das Konzept unnötigerweise mit Gimmicks erweitert.

    Die sollen einfach ne Switch 2 bringen. Vielleicht neue JoyCons, vielleicht auch nicht. Stärkerer Chip von nvidia mit DLSS, 900p Handheldauflösung und eine Oled-Version direkt zum Start. Abwärtskompatibilität natürlich auch.

    Wird es wohl nicht geben ,angeblich soll ein LCD verbaut werden .


    https://www.notebookcheck.com/…uer-Konsole.716631.0.html

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Switch U bitte. ;)

    Also egal was Nintendo macht, ich denke viele sind sich einig, das Ding muss Abwärtskompatibilität haben.

    Ich will nicht schon wieder ne komplett andere Konsole, wo man wieder von vorne anfängt.

    Aber ich denke schon, dass es in die Richtung geht. Es wurde doch sogar schon bestätigt, glaube ich, dass das Switch Online System übernommen wird.

    Cool wäre natürlich auch die Weiterverwendung der aktuellen Controller.

    Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass die einen guten Leistungssprung macht.

    Wenn es aber wieder eine Mobil/Hybrid Konsole wird, wird Nintendo aber wahrscheinlich auch wieder auf Energie Effizienz achten und lieber n bisschen weniger Power liefern.

    Einen Vergleich mit der Series S würde ich nicht vorschnell ziehen.


    Wusstet ihr eigentlich, dass die Series S nur wegen der CPU und dem SSD Speicher halbwegs mit der Series X mithalten kann und ansonsten technisch der XBox One X sogar unterlegen ist?

  • NiklasN12

    Here we go!

    Toolfreakoh man, dass wäre ein Rückschritt

  • Kirara

    Turmamazone

    Warum muss es immer nur eins von beiden sein ? Man kann eine Konsole mit Leistung und Innovation machen.


    Die Switch muss ein sehr großes Power Up bekommen, weil sonst fängt wieder alles von vorne an.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Mit der Switch hat man eine großartige Innovation gezeigt. Dieses Konzept sollte einfach übernommen werden und jetzt durch deutlich stärkere Hardware unterstützt werden. Ich selbst rechne mit dem T239 SoC. Allerdings mit einer Leistung von 1,5 Tf im Handheld-Modus und 3 Tf im Docked-Modus. Dieser SoC wird mit Sicherheit DLSS 2 unterstützen. Dazu werden wohl 10 bis 12 GB LPDDR5X RAM und wahrscheinlich 128 GB interner Speicher kommen. Beim Display rechne ich mit einem 720p OLED Display mit 60Hz und HDR Unterstützung.

    Mit 1,5Tf ist man etwa gleich auf mit einer PS4 ,im Dock bei 3Tf etwas unter einer 4 Pro .


    Damit ist man bei Full HD und je nach Spiel 30-60fps .


    Was man nicht vergessen darf Leistung muss auch gekühlt werden ,je kleiner das Gerät umso schwerer wird es wenn man keinen Fön haben möchte .

  • Fuma

    Meister des Turms

    Nintendo muss beim Hybrid Konzept bleiben und einfach mehr Leistung rein stecken und gut ist

  • megasega2

    Meister des Turms

    Mich würde ein bisschen die Rückkehr zur alten Nintendo-Qualität freuen. Vertseht mich nicht falsch, ich mag die Spiele von nintendo nach wie vor sehr gern, finde aber, das die Schlagzahl an richtigen Hit-Veröffentlichungen seit der Wii / DS-Ära spürbar abgenommen hat. Und eine zeitgemäße Technik sollte verbaut sein. Bei der Größe würde ich mir eher das PS Vita Format wünschen, als das Switch / Lite Format, aber der Trend geht ja leider weg vom Kompakten und hin zu Teilen, die man nur noch im entfernten Sinne als Handheld bezeichnen kann (Steam Deck, Asus Rog Ally...)

  • Gaijin

    Abwärtskompatibilität & Savegame-Übernahme aus der Cloud wären richtig klasse, darüber hinaus wünsche ich mir den OLED-Bildschirm gleich bei der ersten Generation des Nachfolgers. Dass die Leistung besser wird sollte klar sein, diskutabel ist hingegen ob man bei den Abmessungen bleibt oder noch seitlich bzw oben etwas hinzugibt...der Screen wäre größer aber das Handheld dann etwas unhandlicher.


    Auf das zusätzliche "Gimmick" bin ich gespannt, es kommt wohl, ist aber für mich zweitrangig. Lieber soll Nintendo die Ergonomie im Handheld-Modus verbessern und an der Firmware basteln...variable Designs, Voicechatfunktion etc wären wünschenswert.

  • Ninjasexparty

    Meister des Turms

    Ich hätte am liebsten wieder eine stationäre Konsole von Nintendo mit mehr Leistung. Meine Switch war seit Release max 1,5 Std nicht im Dock und davon bestimmt eine Stunde um den Lüfter zu tauschen ^^ .


    Aber ich weiß das es sehr unrealistisch ist, das Nintendo vom Hybridkonzept weggeht, deshalb mach ich mir da nicht viel Hoffnung :)

    Ansonsten ist es mir egal was für ein Display ect. da verbaut wird, da ich es eh nicht nutzen werde. Mir sind da tatsächlich nur die Nintendoeigenen Spiele wichtig. Und da bin ich mir sicher das das ein oder andere für mich dabei sein wird.

  • FlynnTastico

    Turmheld

    Ich muss sagen ich brauche gar nix neues innovatives.


    Die Switch wie sie ist, ist super.


    Ich mag es sowohl am Fernseher als auch im Handheld spielen zu können. Nutze beides.


    Die neue Switch sollte im besten Fall genau das Gleiche wie die Switch sein nur mit besserer Leistung. Vlt auf xbox one / Ps4 Niveau reicht für ein handheld völlig. Die Spiele irgendwie noch abwärtskompatibel machen und dem Day 1 Kauf steht nichts Im Wege. :)

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Toolfreakoh man, dass wäre ein Rückschritt

    Wenn ich einen Wunsch hätte dann Qled Technik ,hat nicht die Nachteile des Oled ,sieht aber fast genau so gut aus ,ich sag nur green tint und co .


    Ich schätze mal man nimmt ein LCD weils billiger ist.

  • Gaijin

    Switch U bitte. ;)

    Super Switch :D

  • GuardianStalker

    Meister des Turms

    Mit 1,5Tf ist man etwa gleich auf mit einer PS4 ,im Dock bei 3Tf etwas unter einer 4 Pro .


    Damit ist man bei Full HD und je nach Spiel 30-60fps .


    Was man nicht vergessen darf Leistung muss auch gekühlt werden ,je kleiner das Gerät umso schwerer wird es wenn man keinen Fön haben möchte .

    Mir ist jetzt leider nicht klar, ob du das als positiv oder negativ ansiehst. =O

    Bei 1,5 Tf Leistung im Handheld-Modus bei einem 720p Display würde man bessere Ergebnisse erzielen, als auf der Xbox One oder PS4. Im Docked-Modus würde sicherlich noch DLSS hinzukommen. Bei der Kühlung sollte man nicht vergessen, dass ein ARM SoC deutlich sparsamer im Stromverbrauch ist. Dadurch wird weniger Wärme produziert. :)

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Mehr Leistung für stabile 60 FPS.

    Geile Games.


    Der Rest ist mir (fast) egal.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Mir ist jetzt leider nicht klar, ob du das als positiv oder negativ ansiehst. =O

    Bei 1,5 Tf Leistung im Handheld-Modus bei einem 720p Display würde man bessere Ergebnisse erzielen, als auf der Xbox One oder PS4. Im Docked-Modus würde sicherlich noch DLSS hinzukommen. Bei der Kühlung sollte man nicht vergessen, dass ein ARM SoC deutlich sparsamer im Stromverbrauch ist. Dadurch wird weniger Wärme produziert. :)

    Positiv ,wie Gesagt Leistung ist nicht alles ,und auf der PS4 war Grafisch schon einiges möglich ,lieber 1080p und das flüssig als 2K bei 20fps .

  • Mythra-The-Aegis

    Fels von Torna

    Bringt mir einfach das Miiverse zurück anständiges Nachrichtensystem wo man mit seinen,,Freunden" kommunizieren kann und bisschen zeug wo man sein Profil ausfüllen kann. Das einzige was es nicht braucht ist Achievement.

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    Auf gar keinen Fall Analoge Trigger.

    Es gibt nichts schlimmeres,bei fast jeden Genre ein minus außer Rennspemiele aber da kann man auch den rechten Stick besser verwenden.


    Sollte es einen neuen Pro Controller geben dann auch weiterhin Digitale Schultertasten.


    Einzig ein Mikrofon Eingang könnte ein neuer Controller gebrauchen.


    That‘s it

  • Brommel

    Turmfürst

    Hybrid

    Abwärtskompatibel

    1080p OLED

    VRR Support im Docked Mode *träum*

    und die Leistung einer PS4/XBOX One.


    RT und 4K braucht man nicht. Das packen ja kaum die aktuellen großen Brüder.

    Aber 1440p wäre nice.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Also 8 TF auf einen ordentlichen OLED bis zu 1080p 60 FPS und RTX muss halt drin


    Gerne im Docked Mode 4K 30 FPS und Boost mit extended Graka bis zu 21 Tf


    Das Ganze darf natürlich nicht unter 350€ kosten

  • Icefox

    Turmbaron

    Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Innovation kann man auch trotzdem bei den Controllern bringen.

    Haptisches Feedback, Analoge Trigger, usw. . Dazu wünsche ich mir, dass man das Hybridfeature weiter verfolgt. Dazu bitte von Anfang an ausgereifte Onlinefunktionen, ne integrierte SSD, Abwärtskompatibilität, Classic-Games mit Gamecubetiteln....

    Am Ende entscheidet sowieso auch die Software, ob das System ein Erfolg wird :)

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Die einzigen zwei Innovationen die ich sehen wollen würde sind ein eingebautes Mikro und 'ne Ordner-Funktion (mein Switch Menü sieht aus wie mein Kinderzimmer vor 30 Jahren..)

  • Gaijin

    Tomberyx

    Die Gruppen-Funktion finde ich prima, weil man ein Spiel in mehrere Gruppen legen kann...ich habe z.B. eine Extragruppe für den Tate-Modus. Allerdings sollte man die Gruppen auf den Startbildschirm legen können.

  • Mani501

    Legendary Heropon

    Die Switch ist top vom Konzept her. Da braucht man nichts groß dran feilen.


    Bessere Leistung, besseres Wlan Modul und Abwärtskompatibilität reichen mir voll aus. Und natürlich funktionierende Joy Con ohne Drift :D

  • Tomberyx

    Minish Mage

    @Gaijin mir bringt die Funktion nicht so viel weil die Unordnung trotzdem bleibt und die stört mich extrem x-x"

  • Chito321

    Turmheld

    Mehr Leistung, aber wieder eine Hybrid Konsole

  • Herr von Faultier

    Hardcore Noob

    Analoge Schultertasten und ein vernünftiges Steuerkreuz wären mir auch wichtig.

  • Ande

    Meister des Turms

    Hauptsache die nennen das Ding nicht Switch U :troll:

    Wenn sie beim Hybrid-Konzept bleiben, dann einfach Switch 2 nennen, und komplett abwärtskompatibel machen.

    Leistungsmässig reicht mir Full HD eigentlich völlig, mir ist ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger.

    Wenn es etwas mehr als PS4/One leisten kann wäre ich mehr als zufrieden, am Ende muss Nintendo einfach selber gute Spiele bringen.

    Ausserdem muss Nintendo Online besser werden und sollte sich einiges bei der Konkurrenz abschauen.

  • Brommel

    Turmfürst

    Da fällt mir noch etwas ein … HALL Thumbsticks :ddd:

  • GumGumDeno

    Turmheld

    Was ich mir wünschen würde.


    Das Nintendo Switch Konzept bleibt und zu Beginn direkt mit einem größeren und helleren Bildschirm, mit so wenig Rand wie möglich.

    Besser verarbeitete Joy Cons!!

    Mehr Leistung. Im TV Modus 1440p HDR Und im Handheld 1080p HDR und beides mit 60fps.


    Die Spiele sind mir am Ende aber am wichtigsten.

    Abwärtskompatibel sollte sie sein um eventuell den ein oder anderen Titel in etwas hübscher nochmal spielen zu können, ohne wieder 60€ für einen Port ausgeben zu müssen.


    Es wird wieder die ein oder andere Spielereien geben, die aber nach 1-2 Jahren wieder kaum

    Genutzt werden. Brauch ich alles nicht.


    Einen ähnlichen Controller wie bei der Playstation 5. Um das Erlebnis bei einem Shooter, wie z.B. Metroid 4, intensiver wird, wäre Hammer.


    So viele Ansprüche hab ich nicht, ich denke einiges ist aber realistisch, sollte sie 2024/25 erscheinen. Mir ist am Ende immer die Software am Wichtigsten. ❤️🔥

  • NiklasN12

    Here we go!

    Toolfreak sind qleds mittlerweile schwarzwertmäßig mit dem OLEDs gleich auf?

  • HabyX

    Bin sehr gespannt ob Nintendo wirklich 2024 den Nachfolger zur Switch rausbringt; direkte Anzeichen für einen Nachfolger gibt es noch nicht!

    Da Nintendo einen riesigen Schwung an Games 2023 raus bringt; kann hieran auch schwer ein Anzeichen für einen Nachfolger absehbar sein!

    Primär wäre es vernünftig für Nintendo 2024 den Switch Nachfolger rauszubringen um mit den Next–Gen Konsolen mitzuhalten!

    Und ja; Abwärtskompatibilität ist ein Muss; ansonsten verägert man einfach zu viele Kunden.

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    "Nintendo kann sich allerdings damit besonders viel Zeit lassen, denn auch wenn die Verkaufszahlen stagnieren, sind sie noch lange nicht auf einem kritischen Niveau. Hinzu kommen noch die über 100 Millionen Konsolenbesitzer, die auch weiterhin das Geld über Softwarekäufe in Nintendos Kassen spülen."

    Wenn ich das schon wieder lese kriege ich schon wieder Zuckungen xD Die Switch wird nächstes Jahr 7 (!) Jahre alt und quietscht und knarzt schon seit mindestens 2 Jahren wo es nur geht. Wie ich schon öfters sagte kann sie gerne als Sicherheitsnetz noch 1 bis 2 Jahre neben der neuen Konsole auf dem Markt bleiben (dann wäre die switch insgesamt 8 bis 9 Jahre auf dem Markt), aber sich auf der Nutzerbasis der Switch ausruhen und warten bis die Verkäufe komplett im Keller sind wäre schlicht der falsche Weg. Und will man auch noch seine Partner, also die Dritt-Entwickler, bei Laune halten MUSS man ihnen auch eine Plattform geben auf der sie ihre Visionen halbwegs vernünftig umsetzen können. Auf der Switch ist das nicht mehr möglich da der Abstand zum Rest einfach viel zu groß ist. Diese Realität sollte man auch als Nintendo Fan akzeptieren.

    Nintendo muss einen Nachfolger ankündigen und veröffentlichen solange die Kunden noch ein entsprechendes Interesse haben, denn warten sie zu lange kann dieses schon wieder verflogen sein und man erlebt eine zweite Wii U.


    Wenn ich mir persönlich etwas wünschen dürfte als neue Konsole von Nintendo wäre es ein Game Cube 2 mit Blu-Ray Laufwerk und Kompatibilität zu den Switch spielen. Leistungspunkt wie bei der Series S bei einem ähnlichen Preis. Und dafür die Switch als besseres Project Q nutzen um unterwegs zocken zu können solange es das Internet her gibt.

  • Hitsugaya Taichou

    Turmbaron

    ich liebe das hybrid konzept und fänds klasse wenn man dabei bleibt. einfach mehr leistung, moderners UI usw., ich will quasi einfach eine switch 2. am wichtigsten überhaupt sind aber natürlich die neuen spiele. abwärtskompatibel oder nicht, ist mir offen gesagt völlig egal. was ich auf der switch zocken wollte hab ich hier schon gezockt, ich möchte neue software zur neuen hardware.

  • ToxcsmWolf

    Turmritter

    Also mir wäre das beibehalten des Hybridkonzepts wichtig, auch wenn ich die switch 99% der Zeit mobil benutzt habe.

    Mehr Leistung ist natürlich klar, nur der Akku sollte halt auch halten.

    Mehr Barrierefreiheit, Stichwort Screenreader, wäre wichtig. Heutzutage eigentlich sogar ein musthave. Da ist beispielsweise die ps5 einen verdammt guten Schritt gegangen.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Verstehe ich nicht. Wo ist denn da der Nachteil??

    Ego Shooter oder Rennspiele sind ein Traum mit Analog Triggern. Auf PS5 kommt noch der tolle Trigger Effekt dazu, der wirklich ein neues Feeling bei vielen Spielen bringt.

    Beim XBox Elite Controller kann man einstellen, ob Analog oder Kurzweg.

    Schon seit der Dreamcast empfinde ich Analog Trigger als Riesen Innovation bei Controllern.

    Du bist der erste Mensch, von dem ich höre, dass das Mist ist.

    Und zum Thema: Rechter Analog Stick zum Gas geben.

    Das erinnert mich an PS1 Zeiten und das war furchtbar vom Feeling.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Ich hoffe, dass Nintendo bei der aktuellen Hardware-Architektur bleibt, und wieder eine Energie effiziente Hybrid-Konsole bringt.


    Darf gerne innovative Komponenten mitbringen, aber bitte Spiele auf Modul und abwärtskompatibel.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Toolfreak sind qleds mittlerweile schwarzwertmäßig mit dem OLEDs gleich auf?

    Sogut wie


    Vor allem hat das Qled Bild Vorteile ,es ist heller was grade draussen von vorteil ist .


    https://www.samsung.com/de/exp…/different-qled-and-oled/


    Die Oled Panels Altern um einiges schneller und werden immer Dunkler ,gute 20.000 Std. das ist der Qled Technik egal .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ich will bisschen mehr Leistung, mehr brauche ich nicht.

  • DarkInside

    Turmheld

    Ohne Abwärtskompatiblität wird keine Nintendo Konsole mehr gekauft. Das ist ein Must Have in der heutigen Zeit. Wenn ich bedenke das ich den größten Teil meiner Xbox Spiele noch immer auf der Series Spielen kann.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    DarkInside ja, da stimme ich dir völlig zu. Das sollte in Zukunft so weitergehen. XBox hat es perfekt vorgemacht und ich finde es auch grandios, dass ich auf einer Konsole, Spiele aus 4 Generationen Spielen kann.

    Oder die Wii U, wo man inzwischen 3 Generationen in einem Gerät hat.

  • Tenny

    Turmheld

    Wird es wohl nicht geben ,angeblich soll ein LCD verbaut werden .


    https://www.notebookcheck.com/…uer-Konsole.716631.0.html


    Muss nicht unbedingt heissen, dass es für die neue Nintendo Konsole ist.

    Auf Sony's Seite schreiben auch viele das es für die Project Q ist.

    Man wird es ja früh genug erfahren, sobald Project Q auf den Markt kommt, also erstmal abwarten und Tee trinken, bevor man voreilige Schlüsse zieht. :)

  • Raychan87

    Turmritter

    Ich hoffe die gehen den weg wie beim 3DS und New 3DS. Das Sie sozusagen eine Leistungsstärkere "New Switch" rausbringen.

    - 1080p im Handheld durch DLSS

    - 1440p am TV durch DLSS

    - 30fps

    - Abwertskompabilität (physisch) und 30fps für alle alten Spiele (Gibt einige die keine 30fps schaffen)

    - Analog Trigger aber dennoch kompakt wie die Switch und nicht so dick wie Steamdeck.

    - Display größere der OLED Switch ist schon okay

    Mit der Leistung einer PS4 wäre der Nachfolger lange gerüstet durch DLSS.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Einfach eine Switch 2 mit mehr Leistung. Das hätte ich gerne.

  • Red Realm Rabbit

    Turmbaron

    Leistung, Leistung und noch mehr Leistung, das ist es was es braucht.

    Mehr Leistung beeinträchtigt keine Spiele, weniger Leistung schon.

    Nintendo sollte sich die Chance nicht entgehen lassen mindestens 4 TFs zu bieten um mit der Series S gleich zu ziehen.

    Optimal wäre es, diese bereits portabel zu garantieren.


    Nintendo darf gerne mal tatsächlich das Hybrid-Konzept einführen, statt nur eine Marketinglüge zu verbreiten,

    auf welche viele hereingefallen sind. DLSS und/oder FSR dürfen bei der Leistung nicht berücksichtigt werden, da es falsche Propheten sind. Irgendwann werden auch PS/XB stärker darauf setzen und dann hat man wieder 540p Spiele mit 20 fps, nur diesmal halt NACH DLSS und/oder FSR Nutzung.


    Optimum wäre:

    HH-Modus = 4TFs bei gleicher oder höherer Effizienz im Vergleich zur XB/PS

    TV-Modus = ebenfalls 4TFs, es gibt keine Unterschiede mehr zwischen HH und TV -> zur Minimierung der Optimierungskosten/-zeiten.

    AddOn Hardware = 10TFs im TV-Modus für jene die es wollen (optionale Hardware) um zur XB/PS aufschließen zu können.


    Außerdem sollte Nintendo nicht knauserig beim Akku sein. Größer/gleich 8000mAh würde ich schon erwarten.

    Dinge die Infrarotsensor, Rumble und Bewegungserkennung brauch ich hingegen absolut nicht und kann gerne weichen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Wünschen tu ich mir auf alle Fälle das das Hybrid Konzept bleibt, obwohl ich sie fast nur am TV benutze.

    Abwärtskompatibel wär nice to have aber wär auch kein Drama wenn es nicht kommt.

    Leistung wünsch ich mir natürlich mehr - mir ist aber auch klar das Nintendo einen Kompromiss aus Handheld/stationäre Konsole, Akku und Preis schaffen muss und erwarte daher keine über-Power-Konsole.

    Mir reicht es schon wenn die Leistung so hoch ist das Thirds die Konsole weiter mit versorgen können und wollen.

    Sehr wünschen tu ich mir auf alle Fälle das Nintendo so innovativ bleibt wie bisher <3

    Sie schaffen es immer wieder mich mit ihren Ideen zu begeistern und die Gaming Welt um neue Dinge zu bereichern und das dürfen sie auch sehr gern weiter so machen.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Leistung, Leistung, aber ganz dringend.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Dasselbe in besser. Mehr will ich nicht. Ich brauche keine neuen Innovsationen mehr

  • Neak

    Riesenpudding Veteran

    Ich liebe die Switch und könnte mir eine neue Nintendo Konsole ohne Hybridfunktion gar nicht mehr vorstellen.

    Abwärtskompatibilität wäre auch ganz nett... ^^

  • Ely

    Turmbaron

    Hybrid und Abwärtskompatibilität sind Pflicht. Dann wird das garantiert was mit dem Nachfolger, weil eine enorme Userbase da ist. Und wenn der Umstieg leicht gemacht wird, dürfte auch der Verkauf leicht fallen.

  • Motacilla

    Kopfgeldjägerin

    Ich finde das Hybridkonzept der Switch super und hoffe, dass Nintendo es beibehält. Hoffentlich wollen sie nicht wieder auf Krampf das Rad neu erfinden.


    Die neue Konsole braucht unbedingt deutlich mehr Leistung (PS4 Pro-Niveau sollte es schon sein) und Abwärtskompatibilität inklusive der Übernahme der Switch-Speicherstände. Die Joy Cons dürfen von mir aus gerne verschwinden und durch fest verbaute, handliche und robuste "Griffe" ersetzt werden. Ich persönlich würde mich ja über die Rückkehr des Miiverse und ein Trophäen-System freuen, aber das wird wohl nie passieren.

  • Switch

    Turmbaron

    Bitte bitte die Switch 2 und es sollen auch die Switch 1 Spiele laufen.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Außerdem sollte Nintendo nicht knauserig beim Akku sein. Größer/gleich 8000mAh würde ich schon erwarten.

    Dinge die Infrarotsensor, Rumble und Bewegungserkennung brauch ich hingegen absolut nicht und kann gerne weichen.

    Warum nicht gleich 10000mAh. 🤣


    Schon mal einen Werkzeugakku in der Hand gehabt ?

    Schon mal so einen 5Ah Akku von Makita in der Hand gehabt ,das wären 1,5 Akkus ,knapp 1 Kg Akku + das gewicht der Konsole zu dick auftragen soll es dann ja auch nicht .


    Ich hör schon die ersten Stimmen die Jammern das Teil ist zu schwer 😆 .


    Das nächste problem ist das Laden wenn es einigermaßen schnell gehen soll brauchts hohe Ladeströme das wiederrum geht dermaßen auf die Haltbarkeit der Akkus bzw. ich hör die Switch 2 schon Laden .


    Im Dock einen Lüfter verbaut die wie beim Werkzeug den Akku runter kühlt beim Laden damit er einem nicht um die Ohren fliegt .


    Alternativ 6-8 Std. Ladedauer bei deinen Leistungswerten 1-2 Std. Spieldauer .


    Mit ziemlicher Sicherheit wird der Chip gedrosselt .


    Ein Dock was die Rechenleistung auf 10 Terraflops anhebt was soll das für ein Netzteil haben ,300 - 400w 😆

  • Rookie

    Turmheld

    Eine neue Konsole wird auch mal wieder Zeit. Gerne mit dem gleichen Konzept…

  • DanielNX

    Old School

    Sie muss auf jeden fall abwärtskompatibel sein. Und bitte eine bessere Lösung für die SNES und NES Spiele. Die Auswahl nach 6 Jahren ist lächerlich. Wo sind die vergessenen Perlen der Vergangenheit z.b. R-Type 3, Soul Blazer oder Super Aleste? Besser wieder eine virtual console wie auf der Wii .

  • Sib

    Master of Desaster

    Diesmal wirklich mehr Leistung. Innovation schön und gut, aber so wird der 3rd Party Support wieder nur veraltet sein.

    Zumal dann auch Nintendos hauseigene Spiele davon profitieren würden.


    Und eine Abwärtsfunktion wäre bei dem digitalen und Cross-Play Trend schon ein Muss.

  • Red Realm Rabbit

    Turmbaron

    Du weißt schon das es bereits Smartphones mit 8000er Akku gibt, oder?

    Zeigt bereits das dein Szenario nicht eintreten wird.

    Und was das Dock angeht braucht die PS5 auch "nur" 200w, könnte man also auch für soein Dock annehmen.
    Also bleib mal auf dem Teppich, alles was ich genannt habe ist ohne Probleme im Rahmen des mach- und zumutbaren.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Das Hybrid Konzept muss auf jeden Fall beibehalten werden. Den einen oder anderen Kniff wird es aber bestimmt geben. 2024 zum Start mit MK 9 und dann kann fürs erste nicht mehr so viel schief gehen. ;)

  • kaputten10

    Turmbaron

    Ich hoffe Sie finden wie bei der Switch aus technischer Sicht wieder die perfekte Waage zwischen Leistung, Formfaktor und Akkulaufzeit. Finds immernoch faszinierend, was man so aus 15 Watt alles rausholen kann. Auch die Größe und die quasi nicht vorhandene Lautstärke- und Wärmeentwicklung sind perfekt.

    Also ne Switch 2 mit PS4 Leistung und einem etwas größeren, randlosen OLED 1080p Display wäre schon nice. Als "Innovation" vielleicht eine VR-Brille und ein Dock mit zusätzlicher Power für 4K.

  • NFan90

    Turmbaron

    Ich liebe inzwischen das Hybridmodell der Nintendo Switch sehr <3 und würde NICHT mehr darauf verzichten wollen. War ich früher eher Konsolenspieler am TV , so Zocke ich eher heutzutage im Bett , im Park , im bus etc. auf dem Handheld. Ja , ich weiss nicht jeder findet die Spiele im handheldmodus gut ABER ich liebr es VOLLWERTIGE Konsolenspiele im Handheldmodus zu Zocken :!: (bestes Beispiel für mich die Super Mario 3D Allstars Collection )


    Ich Wünsche mir zwar eher Leistung als Innovation aber ich nehme gerne eine weitere Hybridkonsole mit der Leistung der Last -Gen (Ps4/XboxOne) das reicht mir voll und ganz :thumbup:


    Aber Nintendo könnte dieses mal auch zweigleisig fahren und ähnlich der Switch Lite 2 bzw. 3 Modelle rausbringen.

    Eine Switch 2 Lite für Only Handheldspieler für einen geringen Budgetpreis.


    Ein Basismodell ähnlich der jetzigen Switch mit der oben genannten Leistung (Ps4/XboxOne) die sowohl im Handheldmodus als auch Docked Spielbar ist.


    Und Eine 3. Ultimate Version für 500€ die die Leistung einer Ps4Pro/XboxOneX oder sogar Besser eine Leistung mit PS5/XboxSeries X Niveau hat und vielleicht nur eine Stationäre Konsole ist mit 4K Option und einen Handheld ,den man zusätzlich kaufen kann , der aber nur eine Leistung einer PS4/XboxOne hat. <3


    Ich würde die 3.Option mit Zusatz-Handheld Kaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ktaadn

    Turmritter

    Abwärtskompatibilität setze ich für mich als unverzichtbar voraus. Die JoyCons, also einen geteilten Controller, möchte ich auch nicht mehr missen. Wünschenswert wäre eine bessere Bewegungssteuerung. Bisschen bessere Qualität wäre bei den Controllern auch nicht schlecht. Das Hybrid-Konzept habe ich selten genutzt, es darf aber gerne bleiben. Wie schaut es mit VR aus? So eine optionale VR-Brille, mit der man nahtlos zwischen VR, TV-Modus und Handheld wechselt, stelle ich mir interessant vor. Als Controller dann weiterentwickelte JoyCon mit besseren Sensoren.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    Toolfreak

    Die Oled Panels Altern um einiges schneller und werden immer Dunkler ,gute 20.000 Std. das ist der Qled Technik egal .


    Gehen wir davon aus, das man täglich 4 Stunden Minimum die OLED an hat

    Das 365 Tage im Jahr natürlich ohne Pause


    Dann wären das immer noch 13,69 Jahre….

    Und wir reden da von alten Panels.


    Grundsätzlich find ich QLED ganz gut, gerade wenn das Geld nicht so locker steht. Aber wer da nicht so achten muss, sollte stets für die bessere Technik sich entscheiden


    Bezüglich der nächsten muss ich ergänzen


    Ich erwarte wieder eShop wo ich alle Spiele von Nintendo kaufen kann aus allen Gen natürlich.


    Also neben der 8 TF im HH und der 28 TF docked - alle Games der letzen Gen zum kaufen


    Idealerweise min Remastered gerne auch zusätzlich als Remake.


    Ich mein Zelda 1 und 2 haben nen geilen Retro Charm aber in UE5 gerade Zelda 2 mit Raytracing würde ich mega finden

  • OneTrickPony

    Turmheld

    Es wäre toll, wenn sie endlich so eine Plattform wie Steam erstellen würden, sodass bspw. alle gekauften Switchspiele auch dort für immer vorhanden sind.


    Auch eine vernünftige Spielestatistik, wie in Steam, wäre geil!

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Ist mir eigentlich relativ wurscht, da ich noch nicht weiß, ob ich einen Nachfolger holen werde. Nachdem mich mit Zelda und Pokèmon zwei der drei wichtigsten Säulen Nintendos sehr, sehr enttäuscht haben, sehe ich fast schon keinen Sinn mehr, weiterhin eine Konsole zu kaufen, leider. :(


    Sollte, wider erwarten, dennoch Nintendo das Ruder rumreißen und für den Nachfolger nicht nur Einheitsbrei und Wii-U Ports rausbringen, so würde ich mir von der Switch wünschen, dass sie bei dem Hybrid Konzept bleibt, aber die Controller müssen qualitativ hochwertiger verarbeitet werden.

  • SilencerOne

    Turmbaron

    Einfach ne Switch mit viel mehr Power. Dazu noch Abwärtskompatibilität und schick ist. Innovationen bringen meist nur die ersten 6 Monate was. Danach wird geheult weil man für seine Umsetzungen nicht genug Power zur Verfügung hat.

  • casablanca

    Turmritter

    Konzept beibehalten!

    Aber neue, bessere JoyCons ohne Driftproblem. Das Prinzip der abnehmbaren Joycons kann man auch verbessern. Zum Beispiel könnte Nintendo verschiedengroße anbieten. Für Kinderhände und welche für Erwachsene.

    Ähnliche Grafikpower wie die Xbox Series S wäre clever. Dann könnten Drittanbieter leicht ihre Spiele umsetzen und mehr Power wäre für eine Hybridkonsole wohl untealistisch/zu teuer.

    Zum Startzeitraum sollte ein neues Mario Kart und ein neues 3D Mario rauskommen. Am Besten ein Open World Mario. Open World ist zwar nicht ganz mein Ding, würde aber wahrscheinlich einschlagen.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Hybridkonzept kann bleiben.Allerdings mit mehr Power. Abwärtskompatibilität ist für mich fast schon Pflicht.

  • Tomte

    Gamer since Game&Watch

    Ich denke und hoffe, dass Nintendo beim Ein-System-Konzept bleibt. Eine Trennung wäre ein übler Rückschritt.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Abwärtskompatibilität sollte bitte mit komplettem aktuellen Switch Spielekatalog + Retro Konsolen gegeben sein.


    Ich glaube und hoffe, dass Nintendo das verstanden hat. Sony hat es mit der PS5 sehr gut vorgemacht, nicht weniger erwarte ich von Nintendo.


    Ansonsten bitte bessere Controller. Die Joy-Con haben mich nie begeistert, aber durch den Drift und ständige Verbindungsprobleme bin ich mittlerweile maximal genervt. Spiele nur im Handheld mit den Joy-Con, sonst mit dem Pro Controller. Auch hier bitte einen Blick zu Sony. Den PS5 Controller finde ich grandios. Insbesondere wie softwareseitig der Widerstand der Analogtrigger gesteuert wird. Sowas begeistert mich!


    Abschließend klar: Bessere Leistung! Da sollte nach 7 Jahren deutlich mehr mit gleichen Maßen möglich sein.

  • Rikulein

    The little evil

    Ich wünsche mir dass dieses Thema nicht immer wieder aufgegriffen wird, von allen anderen außer Nintendo selbst. Das Thema Nachfolge Konsole ist wie Brötchen immer wieder aufwärmen, nicht geil als Thema, sondern wohl eher sehr nervig. Zumindestens aus meiner Sicht, weil gefühlt wird das im halbjahr wenn nicht sogar alle zwei Monate aufgegriffen.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    TL;DR: Beides!

    Nintendo hat mehr als genug Ressourcen um eine fortschrittliche und innovative Konsole zu entwickeln.

  • AndreasJapan

    Red Realm Rabbit Für viele Switch-Besitzer sind normale technische Fortschritte bei der Konkurrenz mittlerweile Weltraumtechnik.


    @'Topic' Ich wünsche mir die Spiele für den Nachfolger als Ports für andere Plattformen. Die meisten IPs von Nintendo sind ohnehin ausgelutscht (Mario Kart / Party / Tennis / Golf, Smash Bros., Splatoon, Fire Emblem, Xenoblade), nicht mehr das, was sie mal waren (Animal Crossing, Tears of the Kingdom, Paper Mario), praktisch tot (Donkey Kong, F-Zero, Starfox, Wario 2D/3D) oder mangelhaft (Mario Strikers, Poke'mon, Wario Ware, Arms, Switch Sports). Für durchschnittlich ein Top-Spiel pro Jahr, das mir was Neues bietet, brauche ich keine weitere Konsole.


    Nintendo hat sich mittlerweile so viele Limitierungen auferlegt (Hybrid-Konzept, Joy-Con, Preispunkt um die 300-350€, aber trotzdem mit Gewinnspanne), dass der Nachfolger gar nichts anderes werden kann als eine Switch 1.5 mit ein bisschen mehr Speicher, bisschen besserer Technik und Selbstverständlichkeiten.


    Ich rechne weiterhin mit einem miserablen Online-"Service", spiegelndem Display, zu wenig Speicher, zu wenig Power, Extra-Kosten für einen vernünftigen Controller (der dem Dual Sense Controller von Sony trotzdem Jahre hinterher hinkt), fehlender Virtual Console und einer fragwürdigen Informations- sowie Veröffentlichungspolitik.


    Nintendo hat nunmal den Weg eingeschlagen, mit so wenig Aufwand wie möglich so viel Gewinn wie möglich zu generieren und ist damit erfolgreich.


    Ich gehe darüber hinaus davon aus, dass viele Spiele des Nachfolgers auch als Downgrad für die alte Switch erscheinen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo keinen Profit mit den existierenden 150 Millionen Switch-Besitzern in 2024 machen will.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Red Realm Rabbit Für viele Switch-Besitzer sind normale technische Fortschritte bei der Konkurrenz mittlerweile Weltraumtechnik.



    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Viele Besitzer von riesigen stationären Konsolen sind überrascht, wieviel Leistung in einer so kleinen Konsole stecken.


    ;)

  • AndreasJapan

    playersdestiny


    Als ich Doom/Eternal, Wolfenstein 2, Tropico 6, Persona 5 Royal / Strikers, Sonic Frontiers, No Man's Sky, Hyrule / Fire Emblem Warriors, Borderlands, The Witcher 3, Poke'mon Schwert/Schild / Legenden Arceus / Karmesin/Purpur, Skyward Sword und Co. auf meiner Switch an gemacht habe, war ich definitiv überrascht, wie Spiele aussehen können.


    :P

  • Brommel

    Turmfürst

    playersdestiny

    Es geht eher darum, dass man überrascht ist was man so alles aus dem kleinen Ding noch rausholen kann.


    Mittlerweile hat jedes Smartphone mehr Rechenleistung als die NSW :troll:

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Viele Besitzer von riesigen stationären Konsolen sind überrascht, wieviel Leistung in einer so kleinen Konsole stecken.


    ;)

    Da du die Switch damit nicht meinen kannst, redest du sicher vom Steam Deck ;)

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Da du die Switch damit nicht meinen kannst, redest du sicher vom Steam Deck ;)


    Das Steam Deck ist schon deutlich größer vom Volumen.


    Aber wenn man den Energiebedarf mit stationären Konsolen vergleicht, ist das Deck auch ziemlich gut.

  • SmileyKirby

    Turmbaron

    Bitte diesmal nicht versuchen innovativ zu sein.


    Full-HD (Oled?)-Display, Leistungsstärker (Ps4/XBOXOne+), Dazu möglichst handlich (Switch Lite) oder optional wenigstens ohne Joycon sondern mit fixen Controlleinheiten (Switch Lite eben!).


    Trotzdem dockbar und alte Peripherie und Software natürlich kompatibel. System-Software darf gleich bleiben (nur dringend schneller!) und evtl Discord oder interner chat. Thats it.


    Ich denke immer ich spiele mittlerweile wenig Switch. Und vergesse dabei, dass ich sie als Sportgerät mehrere Stunden die Woche anhabe.

    Ich muss also nochmal unterstreichen, Joycon-Unterstützung, Abwärtskomp. und Hybrid-Konzept sind absolut Pflicht.

  • ToxcsmWolf

    Turmritter

    Noch eine Ergänzung von mir: die abnehmbaren controller fand ich sehr super. Gerade da es ein Handheld ist kann man dann auch andere von Drittanbietern nutzen welches besser liegen. Schon alleine deswegen (und anderen Dingen) war die (no) switch lite nie eine Option für mich.


    Also bitte keine fest verbauten Controller am Handheld!

  • nec3008

    Turmbaron

    Am liebsten wäre mir "einfach" nur mehr Power. Wie schon geschrieben so etwas wie bei Wii & Wii U. Man kann alles weiter benutzen hat aber wesentlich besserer Hardware. Das würde mir schon reichen.

  • DevilDinosaur

    Turmknappe

    Wie gut wäre es denn, wenn wir 100 Millionen Switch-User unsere "alte" Switch einfach als Controller a lá Wii U nutzen könnten ? Denn so könnte man auf der "kleinen" Switch Inventory, Map usw. haben und damit wäre Nintendos tradionelle Double-Screen-Funktion wieder dabei. Und nachhaltiger wärs auch.


    -Bessere Gyrosteuerung wäre wieder super.

    -Eigene Server/Netzwerkstruktur mit kostenlosen Updates für ältere Spiele, sie haben dort ja viel investiert.


    Doch ohne Abwärtskompatibilität werden die Verkäufe wenigstens anfangs nicht so gut sein, weil viele abwarten werden bezüglich exklusiver Spiele.

  • ShadowBanisher

    Kirara

    :ugly: Einfach nen Fliegenpilz plattdrücken und in den Slot schieben. Vielleicht wird die Switch dann zur Super Switch. :mario: :mushroom:

  • Bananenblatt

    Turmritter

    Zitat:

    Wir können somit sehr gespannt sein, ob Nintendo wieder eine spannende Funktion implementiert oder lieber auf der sicheren Seite bleibt und lediglich die Leistung der Konsole verbessert.


    Das ist wirklich eine gute Frage. Eigentlich war Nintendo immer dann erfolgreich wenn sie sich nicht nur auf "ist jetzt schneller" verlassen haben! Die großen Erfolge der letzten Zeit beruhen alle auf besonderheiten (Bewegungssteuerung, Mobiler/Stationärer Hybrid). Ja, auch die Wii-U hatte was besonderes. Aber da gibt es auch mehrere Gründe die man für ihr scheitern verantwortlich machen kann. Mir fehlt es da an Fantasie was man machen könnte. Aber bei Nintendo arbeiten zum Glück fähige Leute die dafür bezahlt werden.

    Abwärtskompatiblität wäre super. Wenn sie nicht auf kosten der Leistung geht. Hab irgendwo mal gelesen das SNES war Leistungstechnisch begrenzt weil es eigentlich zum NES abwärtskompatibel sein sollte, man diese funktion aber wegen Zeitdruck dann doch gestrichen hat. Dass die Switch keine Wii-U Datenträger lesen kann dürfte auch am gewählten Format für physische Spiele liegen. Das man sich gegen Discs entscheiden hat kann daran liegen dass optische Leseeinheiten wohl deutlich mehr Strom vebrauchen (sollen). Interessant wäre in dem Zusammenhang auch ob man digitale Spiele kostenlos auf die neue "Switch" übertragen kann.

  • Sam Strife

    Sam Strife

    Ich wünsche mir ein gleich großes oder größeres Display, HD U Rumble, Animal Crossing mit sehr schöner Flora und Fauna und eine spritzige Idee der Japaner, wie man Bewegung und Gaming noch besser miteinander verbinden könnte. :coin:

  • NiklasN12

    Here we go!

    Toolfreak ok, wow hatte mich damals dafür informiert und zu dem Zeitpunkt waren die OLEDS von LG immer noch die besten am Markt. Das die Technologie so schnell aufgeholt hat ist echt beachtlich

  • VirtualBoo

    Turmbaron


    Von feeling her find euch es furchtbar,egal ob Dreamcast,Gamecube,alle Xbox Konsolen,alle PlayStation Konsolen ab der PS3 alle zum kotzen die trigger 🤮


    Besonders für Fighting Games,JnRs und viele andere Gernre.


    Und dich erinnert das an ps1 Zeiten ?

    Dann hattest du diese aber sehr spät.

    Der erste analog Controller kam da ja auch erst Ende 1997.


    Ps5 Controller wo du ihn schon nennst finde ist eh mit der schlechteste den ich je in Händen gehalten habe,nur der ps3 Controller ist noch schlechter.

    Solltest einfach mal andere Meinung akzeptieren und weniger rumstänkerb tust du nämlich gefühlt bei jedem Thema 😉

  • VegetaBln

    Turmbaron

    VirtualBoo

    Mich erinnert das an PS1 Zeiten, weil ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Konsole in n paar Rennspielen die Option gab, über den rechten Stick Gas zu geben. Kann auch sein, dass es auf PS2 war. Auf jeden Fall fand ich das überhaupt nicht gut.

    Und klar bringen Analog Trigger in Fighting Games nichts. Mir fällt aber auch keines ein, wo das ein Problem wäre.


    Und mit stänkern hat das nichts zu tun. Ich glaube bei dem Thema bist du ganz klar in einer totalen Unterzahl.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Toolfreak ok, wow hatte mich damals dafür informiert und zu dem Zeitpunkt waren die OLEDS von LG immer noch die besten am Markt. Das die Technologie so schnell aufgeholt hat ist echt beachtlich

    Einen kleinen Unterschied sieht man ja noch aber Minimal ,ich hatte mich nämlich damit beschäftigt vor ein paar Wochen ,der LED TV meiner Freundin bekam nach 13 Jahren dunkle Bildecken .

    Der Oled war mir noch nie so Symphatisch wegen den Nachteilen das sich Senderlogos einbrennen können ,die Kürzere Lebensdauer ,das man den Raum abdunkeln muss damit man das auch alles wirklich sieht und das die Panels direkte Sonneneinstrahlung nicht so gerne haben ,im Internet hat man Berichte von Farbstichen gelesen ,streifen im Bild ....


    Da wurde es dann ein Samsung Qled ,minimal Schlechter vom Bild aber ohne die ganzen Nachteile .

    Das ist nämlich wieder so ein Ding das einem das nur auffallen würde wenn man direkt 2 nebeneinander stellt .

  • Brommel

    Turmfürst

    @Nintendo

    Bitte bitte bitte BIIITTTEEEEE! keine Innovationen. Das geht bei Euch meist nach hinten los und möchte nicht wieder eine Gen. aussetzen "müssen" da ein Rohrkrepierer auf den Markt geworfen wird.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Meinetwegen kann es auch eine 2te Wii U werden, mit moderner Power und einem Gamepad mit HD Screen.

    Ich finde immer noch, dass die unglaublichen Möglichkeiten der Wii U gar nicht genug ausgeschöpft wurden. ;(

  • NiklasN12

    Here we go!

    Toolfreak wobei die Krankheiten der OLEDS auch schon lange ausgemerzt sind. Nutze viele Display mit OLED, eingebrannt hat sich da noch nie was. Smartphones sind ja mittlerweile auch OLED und bei den 1000+nits die man da hat erblendet man schon fast

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    VirtualBoo

    Mich erinnert das an PS1 Zeiten, weil ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Konsole in n paar Rennspielen die Option gab, über den rechten Stick Gas zu geben. Kann auch sein, dass es auf PS2 war. Auf jeden Fall fand ich das überhaupt nicht gut.

    Und klar bringen Analog Trigger in Fighting Games nichts. Mir fällt aber auch keines ein, wo das ein Problem wäre.


    Und mit stänkern hat das nichts zu tun. Ich glaube bei dem Thema bist du ganz klar in einer totalen Unterzahl.


    Wenn du sowas behauptest dann bitte eine Quelle dafür.

    Halte ich für absoluten Schwachsinn.

  • Gaijin

    VirtualBoo

    Das ist kein Schwachsinn: In Gran Turismo kann man mit dem rechten Stick Gas geben & bremsen, ab GT4 ist das standartmäßig so eingestellt.


    Quellen:

    https://gamefaqs.gamespot.com/…gran-turismo-4/faqs/36466

    https://www.gran-turismo.com/u…manual/#!/controller/race

    https://www.gran-turismo.com/at/gt7/manual/controller/01


    In früheren GTs (PS1) gehts auch...man muss das aber im Optionsmenü extra einstellen, weil der Dualshock damals ein optionales Zubehör und nicht der Standart-Controller war: "Der DualShock ist der erste Controller der DualShock-Controller-Serie und wurde in Japan am 20. November 1997 mit dem Spiel Gran Turismo (in USA und Europa im Mai 1998) als optionales Zubehör eingeführt und wenig später als Standard für die PlayStation übernommen." (Wikipedia)


    Quellen:

    https://www.gtplanet.net/forum…s/analog-controler.11099/

    https://de.wikipedia.org/wiki/DualShock

  • VegetaBln

    Turmbaron

    @Gaijin vielen Dank, dass du mir das mit der Quelle abgenommen hast. ;) ^^

  • Gaijin

    VegetaBln

    Bin ja alt genug, dass ich mich an die Einführung des Dualshock noch erinnern kann. :D

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Toolfreak


    Die Kühlung dürfte nicht das Problem sein. Asus hat mit dem ROG Ally ein wesentlich leistungsstärkeres Gerät auf dem Markt und das Ding ist auch bei voller Leistung flüsterleise.

  • Ninjasexparty

    Meister des Turms

    VirtualBoo


    Ich kenn das auh noch von Gran Turismo 2 auf der PS1. Hatte mir damals extra dafür den Controller gekauft als der rauskam und habe es auch einige Zeit so gespielt, das ich mit dem rechten Stick Gas gebe und bremse. War allerdings sehr gewöhnungsbdürftig.


    Aber noch gewöhnungsbedürftiger war es mit dem Namco Negcon zu lenken ^^. Kennt den noch jemand? Den konnte man in der Mitte "verdrehen" um zu lenken.

    https://www.computinghistory.o…e/93/37/product-99337.jpg

  • Gaijin

    Ninjasexparty

    Ja der Negcon war echt schlimm :D

  • FluffySpartan

    MonsterHunter Veteran

    Dinge die ich erwarte sind stabile 30fps bei jedem Game egal was Grade auf dem Bildschirm passiert , Backwards kompatibel, hybrid, etwas mehr RAM und Rechenleistung generell (ist offensichtlich damit man die 30 frames halten kann) und ne gute Batterie mit mindestens 4 Stunden Laufzeit. Vllt noch einen größeren Bildschirm aber das ist kein Muss.


    Preislich hoffentlich maximal 399€ dann wäre ich dabei .


    Am wichtigsten ist mir aber das alle Switch spiele auch auf dem Nachfolger funktionieren.

  • Brommel

    Turmfürst

    Ninjasexparty

    Hatte den zwar nie aber ich kenn das Ding. Hässlich wie die Nacht und ein sehr schräges Konzept.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Ideal wären 1440p mit 60 fps docked und 1080p 60 fps Handheld. 40 FPS wären auch super aber das wird ja wieder von vielen TVs nicht so unterstützt leider. mit 60 fps müsste das Ding aber stärker sein als das ROG Ally und das wird vermutlich wohl nicht passieren, es sei denn man entwickeld eine starke Upscalingtechnik wie DLSS oder Nutzt FSR3.0.

    Mehr Speicher, Abwätskopatiblilität, stärkerer Akku sind natürlich Standardanforderungen wie ich finde.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Ideal wirds mit sicherheit nicht geben ,bei 1080p und 60fps wird man schon glücklich sein ,eine ps4 pro hat die 60fps auch nicht geschafft bei der Auflösung .


    Aber selbst 1080 bei 60fps wären ja schon ein Fortschritt .

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Ich wünsche mir eine Switch 2, die wieder einen Gamepad Controller hat wie die Wii U. Die Möglichkeiten waren so gigantisch und wurden nur minimal genutzt.


    Ich glaube das ist das Einzige, was mir an der Switch son bisschen fehlt. Sie hat nichts groß Eigenständiges.

    Sie ist einfach ne Konsole wie jede Andere, nur dass sie halt mobil geht. Und dafür hat ne Mobil Konsole in nem Dock stehen.

    Beim Controller hat man einfach das Gleiche gemacht wie die Konkurrenz.

  • Toolfreak

    Turmfürst

    Deshalb hat sie sich wahrscheinlich auch so gut verkauft.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    60FPS@1080p schaffen selbst PS5 und XSX nicht bei jedem Spiel ;)


    Switch 2 mit DLSS wäre cool. Dann könnte man auch notfalls unter 720p gehen.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    60FPS@1080p schaffen selbst PS5 und XSX nicht bei jedem Spiel ;)

    Da würde ich gern mal wissen welche Spiele die PS5/XSX da nicht packt und es an der Leistung der Konsolen liegt?

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Da würde ich gern mal wissen welche Spiele die PS5/XSX da nicht packt und es an der Leistung der Konsolen liegt?


    Es gibt mehrere aktuelle Spiele, u.a. FF16 und Starfield (in Kürze), und die sind sogar exklusiv für die jeweilige Konsole erschienen.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    FF16 und Starfield (in Kürze

    FF16 läuft doch in 1080p in 60. Probleme gibts doch nur in 4k usw oder nicht? BeiStarfield scheints ne Designentscheidung zu sein weil man zu faul ist ein Performance-modus zu entwickeln. Ich glaube das läuft ja auch nicht in 1080p auf der XBOX sondern in 1440p oder 4k.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    FF16 läuft doch in 1080p in 60. Probleme gibts doch nur in 4k usw oder nicht? BeiStarfield scheints ne Designentscheidung zu sein weil man zu faul ist ein Performance-modus zu entwickeln. Ich glaube das läuft ja auch nicht in 1080p auf der XBOX sondern in 1440p oder 4k.


    FF16 wird auf 1080p skaliert (nativ zwischen 720p und 1080p) und läuft nicht stabil mit 60fps. Selbiges bei Starfield, das auf 30fps gelockt ist, aber mehr FPS schaffen würde.


    Die Spiele schaffen keine nativen 1080p mit 60fps.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Die Spiele schaffen keine nativen 1080p mit 60fps.

    Und das liegt an der Leistung der Konsolen oder eher an den Games und Entwicklern?


    Ich bin mir ziemlich sicher, mit genug Optimierung wäre es kein Problem beide Games in 1080p/60fps zu bekommen.

  • Brommel

    Turmfürst

    Lazarus

    Wenn ich das richtig im Kopf habe dann sind die Werte bei FF XVI wie folgt:


    Performance Mode: 720-1080p mit Upscaling auf 4K@45-60FPS


    Grafik Mode: 1080p-1440p mit Upscaling auf 4K@30FPS


    Ich spiele auf Grafik da die FPS stabil sind und das Bild ist dadurch viel „ruhiger“.

    Auf Performance habe ich ständig Miniruckler. Egal ob ich den 120Hz Support bei der PS5 AN oder AUS habe. Liegt wohl aber wohl an einer suboptimalen Programmierung.


    Sie hätten lieber einen VRR Support und Game einbauen sollen. Das hat bei R&C Wunder gewirkt.

    Mit VRR läuft es auf Fidelity Mode mit 45-65FPS anstatt mit 30 vorher. Nur, dass es keine Ruckler hat.