Der Nintendo Switch-Nachfolger – Mehr Leistung oder neue Innovation? Kommentar Spezial
Geschrieben von Ilja Rodstein am 30.07.2023
Seit über sechs Jahren begeistert die Nintendo Switch die Fangemeinde und sorgt bei Nintendo gleichzeitig für erfolgreiche Geschäftszahlen. Allerdings stagnieren zurzeit die Nintendo Switch-Verkäufe und zeigen langsam einen Abwärtstrend. Dies ist kein Wunder nach über sechs Jahren, denn keine Nintendo-Heimkonsole hatte sich auf dem Markt länger als das NES (sieben Jahre) gehalten. Weniger erfolgreiche Konsolen wie Nintendo GameCube oder Wii U wurden bereits nach fünf Jahren durch einen Nachfolger ersetzt.
Zugegebenermaßen, auch im siebten Jahr haut Nintendo weiterhin Kracher für die Nintendo Switch raus
© Nintendo
Es ist unwahrscheinlich, dass die Nintendo Switch in diesem Jahr ersetzt wird, denn mit spannenden Weihnachtstiteln wie Super Mario Bros. Wonder, Super Mario RPG oder den DLC-Inhalten zu Pokémon Karmesin und Purpur sowie der letzten Welle des Mario Kart 8 Deluxe: Booster-Streckenpasses hat Nintendo noch einiges für das laufende Jahr zu bieten. Auch für das nächste Jahr sind mit Luigi’s Mansion 2 oder dem unbenannten Prinzessin Peach-Spiel einige Titel geplant, die bei einigen eine gewisse Vorfreude wecken, allerdings auch nur eine kleinere Zielgruppe ansprechen. Theoretisch steht auch weiterhin Metroid Prime 4 auf der Agenda. Realistisch wäre also eine Veröffentlichung der Nachfolgerkonsole frühestens im Laufe des nächsten oder zu Anfang des übernächsten Jahres. Nintendo kann sich allerdings damit besonders viel Zeit lassen, denn auch wenn die Verkaufszahlen stagnieren, sind sie noch lange nicht auf einem kritischen Niveau. Hinzu kommen noch die über 100 Millionen Konsolenbesitzer, die auch weiterhin das Geld über Softwarekäufe in Nintendos Kassen spülen.
Mit diesem Spezial möchte ich gemeinsam mit euch überlegen, was Nintendo sich für die kommende Konsolengeneration vorstellt. Da die Gerüchtelage sehr dünn ist, müssen wir uns nun lediglich auf Spekulation meinerseits beruhen.
Einzigartig bei der Nintendo Switch ist das Hybridkonzept, welches Nintendo zu einem großen Erfolg verholfen hat. Nintendo war der erste Hardware-Entwickler, dem es gelungen ist, ein so erfolgreiches Hybridkonzept auf dem Markt zu etablieren. In den vergangenen Jahren haben auch andere Hardware-Entwickler das Konzept kopiert, die berühmteste Konsole ist dabei das Steam Deck. Nintendo sollte also auf das erfolgreiche Schema aufbauen und auf jeden Fall die Konsole wieder als Hybridmodell konzipieren. Eine reine mobile Konsole wird vermutlich nicht gut funktionieren, denn nur jeder neunte Nintendo Switch-Kauf entfiel auf die Nintendo Switch Lite, was zeigt, dass auch die Heimkonsolenkomponente für die meisten besonders wichtig ist.
Im Enthüllungstrailer der Nintendo Switch wurde das Hybridkonzept vorgestellt. Dies führte zum großen Erfolg und sollte im Nachfolger beibehalten werden.
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Das größte Problem der Nintendo Switch ist vor allem die Leistung. In der heutigen Zeit entwickelt sich Technologie besonders rasant und spätestens seit der Veröffentlichung der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 ist die Nintendo Switch viel zu schwach, um grafisch aufwendige Spiele von Drittentwicklern abzuspielen. Drittentwickler müssen enorm viel Zeit und Kosten in die Entwicklung von Portierungen stecken, sodass sich viele dafür entscheiden, gar nicht für die Nintendo Switch zu entwickeln. Andere Studios schaffen es grafisch anspruchsvolle Spiele mit sehr großen Leistungs- und Grafikabstrichen für die Nintendo Switch zu veröffentlichen, was insbesondere für Besitzer mehrerer Konsolen bedeutet, doch zur PlayStation- oder Xbox-Version zu greifen.
Es wäre nicht überraschend, wenn Nintendo und NVIDIA die Partnerschaft weiter fortsetzen würden. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, dass der Nintendo Switch-Nachfolger einen Tegra T239-Chip erhalten soll. Erwartet wird, dass der Chip 4 Teraflops Rechenleistung bei der Grafikeinheit erreichen wird. Mit Teraflops lässt sich die theoretisch mögliche Rechenleistung gegenüber anderen Konsolen recht gut einschätzen. Im Vergleich zur Nintendo Switch, die 0,4 Teraflops erreicht, könnte die Leistung mit dem Nachfolger verzehnfacht werden. Im Gegensatz dazu hat die vergangene Konsolengeneration Xbox One (1,34 Teraflops) und PlayStation 4 (1,84 Teraflops). Der Nintendo Switch-Nachfolger wäre damit stärker als diese und könnte locker das Steam Deck übertreffen (1,6 Teraflops), wäre aber trotzdem deutlich schwächer als die PlayStation 5 (10,28 Teraflops) oder Xbox Series X (12,15 Teraflops). Die Xbox Series S, die bereits jetzt schon eine beeindruckende Grafikleistung bei einer Auflösung von bis zu 1440p liefert, wäre mit 4 Teraflops so leistungsstark wie der Nintendo Switch-Nachfolger. Ob sich dieses Gerücht bewahrheitet, steht zur Zeit noch in den Sternen. Es ist sehr wohl möglich, dass der Nintendo Switch-Nachfolger keine 4 Teraflops erreichen wird, um den Akku zu schonen. Fraglich ist auch, ob Nintendo mit der kommenden Konsolengeneration die 4K-Videoausgabe möglich macht, allerdings könnte dies mit DLSS-Unterstützung gelingen. Zusätzlich dazu ist eine Auflösung von 1080p im Handheldmodus sehr zeitgemäß und sollte von Nintendo in der Nachfolgerkonsole implementiert werden.
Ein großer Wunsch vieler Nintendo Switch-Besitzer ist es, die Spiele der Nintendo Switch zur Nachfolgerkonsole mitzunehmen. Daher sollte Nintendo bestenfalls die Nachfolgerkonsole abwärtskompatibel machen. Würde der Nintendo Switch-Nachfolger wie die Nintendo Switch einen Tegra-Chip eingebaut haben, wäre dies eine ganz andere Situation als noch beim Wechsel von Wii U auf die Nintendo Switch. Ursprünglich wurde die Prozessorarchitektur beim Wechsel von der Wii U auf die Nintendo Switch komplett überarbeitet, daher war es technisch sehr herausfordernd, Spiele von einer Konsole auf die andere zu portieren. Allerdings könnte dies beim Nintendo Switch-Nachfolger eine ganz andere Ausgangslage geben und die technischen Hürden wären nicht mehr so groß.
Stellt euch vor: Eine neue Nintendo-Konsole erscheint und wieder werden NES-Spiele nach und nach veröffentlicht.
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Wenn es die Möglichkeit gäbe die gesamte Sammlung der physischen und digitalen Spiele auch auf der Nachfolgerkonsole abzurufen, wären sicherlich die über 100 Millionen Nintendo Switch-Besitzer sehr glücklich. So müsste Nintendo nicht wieder alte NES-Spiele von Beginn an für die Nachfolgerkonsole veröffentlichen. Abwärtskompatibilität bedeutet allerdings nicht nur, dass alle Spiele auf dem Nachfolger spielbar sind, sondern bestenfalls auch, dass die Hardware der Vorgängerkonsole auch auf der nachfolgenden Konsole genutzt werden kann. Sicherlich haben viele von euch einige Joy-Con und Nintendo Switch Pro Controller zu Hause, es wäre sicherlich sehr positiv, wenn diese Hardware auch beim Nachfolger weiterhin eingesetzt werden kann.
Wünschenswert für mich wären endlich analoge Trigger im Controller, die zum Beispiel auch auf dem Nintendo GameCube zum Einsatz kamen und seit Generationen auf Xbox und PlayStation Standard sind. Insbesondere für Rennspiele würde dies besonders Sinn machen und ich kann mir vorstellen, dass man gewisse Driftmechaniken in Mario Kart mit analogen Trigger implementieren könnte. Es wäre also absolut wünschenswert, diese Funktion auch auf die Nintendo Switch zu bringen.
Ob der 3D-Modus im Nintendo 3DS, zwei Bildschirme im Nintendo DS, das Wii U-Gamepad, oder die Wii-Fernbedienung, Nintendo baut seit den 2000er-Jahren keine Konsole ohne gewisse Kniffe, die eine ganz eigene Kreation sind. Nintendo wird sich sicherlich auch für den Nintendo Switch-Nachfolger ein gewisses Konzept erarbeitet haben, welches wir möglicherweise zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht erahnen können. Wir können somit sehr gespannt sein, ob Nintendo wieder eine spannende Funktion implementiert oder lieber auf der sicheren Seite bleibt und lediglich die Leistung der Konsole verbessert.
Natürlich dürfen wir auch die Software nicht vergessen, denn eine Konsole kann noch so leistungsstark sein, ohne die passenden Spiele wird es nicht zum Erfolg führen. Nintendo hat in den letzten Wii U-Jahren kaum noch Spiele veröffentlicht und die meisten Ressourcen der Wii U- und Nintendo 3DS-Entwicklungssparte auf die Nintendo Switch umgelenkt. Mit großem Erfolg, denn das erste Jahr hat den ein oder anderen Blockbuster hervorgebracht, der sich auch heute als Evergreen-Titel mit hohen Verkaufszahlen in den Charts wiederfinden lässt. Diese Energie muss Nintendo auch für die kommende Konsole mitnehmen, denn auch wenn man viele Drittentwickler ins Boot holt, sind die eigenen Spiele immer noch wichtiger als alles andere.
Im Gegensatz zu damals mit all den Gerüchten zur Nintendo NX wissen wir aktuell zu Nintendos Nachfolgerkonsole sehr wenig. Dies ist natürlich kein Wunder, denn Nintendo ist mit der Nintendo Switch auch weiterhin noch auf einem recht erfolgreichen Kurs und hat kein Interesse daran die Fans schon jetzt für die neue Konsole zu begeistern. Spannend bleibt es allerdings und die Gerüchte werden in den kommenden Monaten sicherlich zunehmen.
Wie sieht es bei euch aus? Was erwartet ihr von der Nachfolgerkonsole? Teilt uns dies gerne in den Kommentaren mit.