Der Nintendo Switch-Nachfolger – Mehr Leistung oder neue Innovation?
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Ich kenn das auh noch von Gran Turismo 2 auf der PS1. Hatte mir damals extra dafür den Controller gekauft als der rauskam und habe es auch einige Zeit so gespielt, das ich mit dem rechten Stick Gas gebe und bremse. War allerdings sehr gewöhnungsbdürftig.
Aber noch gewöhnungsbedürftiger war es mit dem Namco Negcon zu lenken . Kennt den noch jemand? Den konnte man in der Mitte "verdrehen" um zu lenken.
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Ja der Negcon war echt schlimm
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Dinge die ich erwarte sind stabile 30fps bei jedem Game egal was Grade auf dem Bildschirm passiert , Backwards kompatibel, hybrid, etwas mehr RAM und Rechenleistung generell (ist offensichtlich damit man die 30 frames halten kann) und ne gute Batterie mit mindestens 4 Stunden Laufzeit. Vllt noch einen größeren Bildschirm aber das ist kein Muss.
Preislich hoffentlich maximal 399€ dann wäre ich dabei .
Am wichtigsten ist mir aber das alle Switch spiele auch auf dem Nachfolger funktionieren.
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Hatte den zwar nie aber ich kenn das Ding. Hässlich wie die Nacht und ein sehr schräges Konzept.
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Ideal wären 1440p mit 60 fps docked und 1080p 60 fps Handheld. 40 FPS wären auch super aber das wird ja wieder von vielen TVs nicht so unterstützt leider. mit 60 fps müsste das Ding aber stärker sein als das ROG Ally und das wird vermutlich wohl nicht passieren, es sei denn man entwickeld eine starke Upscalingtechnik wie DLSS oder Nutzt FSR3.0.
Mehr Speicher, Abwätskopatiblilität, stärkerer Akku sind natürlich Standardanforderungen wie ich finde.
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Ideal wirds mit sicherheit nicht geben ,bei 1080p und 60fps wird man schon glücklich sein ,eine ps4 pro hat die 60fps auch nicht geschafft bei der Auflösung .
Aber selbst 1080 bei 60fps wären ja schon ein Fortschritt .
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Ich wünsche mir eine Switch 2, die wieder einen Gamepad Controller hat wie die Wii U. Die Möglichkeiten waren so gigantisch und wurden nur minimal genutzt.
Ich glaube das ist das Einzige, was mir an der Switch son bisschen fehlt. Sie hat nichts groß Eigenständiges.
Sie ist einfach ne Konsole wie jede Andere, nur dass sie halt mobil geht. Und dafür hat ne Mobil Konsole in nem Dock stehen.
Beim Controller hat man einfach das Gleiche gemacht wie die Konkurrenz.
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Deshalb hat sie sich wahrscheinlich auch so gut verkauft.
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60FPS@1080p schaffen selbst PS5 und XSX nicht bei jedem Spiel
Switch 2 mit DLSS wäre cool. Dann könnte man auch notfalls unter 720p gehen.
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60FPS@1080p schaffen selbst PS5 und XSX nicht bei jedem Spiel
Da würde ich gern mal wissen welche Spiele die PS5/XSX da nicht packt und es an der Leistung der Konsolen liegt?
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Da würde ich gern mal wissen welche Spiele die PS5/XSX da nicht packt und es an der Leistung der Konsolen liegt?
Es gibt mehrere aktuelle Spiele, u.a. FF16 und Starfield (in Kürze), und die sind sogar exklusiv für die jeweilige Konsole erschienen.
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FF16 und Starfield (in Kürze
FF16 läuft doch in 1080p in 60. Probleme gibts doch nur in 4k usw oder nicht? BeiStarfield scheints ne Designentscheidung zu sein weil man zu faul ist ein Performance-modus zu entwickeln. Ich glaube das läuft ja auch nicht in 1080p auf der XBOX sondern in 1440p oder 4k.
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FF16 läuft doch in 1080p in 60. Probleme gibts doch nur in 4k usw oder nicht? BeiStarfield scheints ne Designentscheidung zu sein weil man zu faul ist ein Performance-modus zu entwickeln. Ich glaube das läuft ja auch nicht in 1080p auf der XBOX sondern in 1440p oder 4k.
FF16 wird auf 1080p skaliert (nativ zwischen 720p und 1080p) und läuft nicht stabil mit 60fps. Selbiges bei Starfield, das auf 30fps gelockt ist, aber mehr FPS schaffen würde.
Die Spiele schaffen keine nativen 1080p mit 60fps.
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Die Spiele schaffen keine nativen 1080p mit 60fps.
Und das liegt an der Leistung der Konsolen oder eher an den Games und Entwicklern?
Ich bin mir ziemlich sicher, mit genug Optimierung wäre es kein Problem beide Games in 1080p/60fps zu bekommen.
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Wenn ich das richtig im Kopf habe dann sind die Werte bei FF XVI wie folgt:
Performance Mode: 720-1080p mit Upscaling auf 4K@45-60FPS
Grafik Mode: 1080p-1440p mit Upscaling auf 4K@30FPS
Ich spiele auf Grafik da die FPS stabil sind und das Bild ist dadurch viel „ruhiger“.
Auf Performance habe ich ständig Miniruckler. Egal ob ich den 120Hz Support bei der PS5 AN oder AUS habe. Liegt wohl aber wohl an einer suboptimalen Programmierung.
Sie hätten lieber einen VRR Support und Game einbauen sollen. Das hat bei R&C Wunder gewirkt.
Mit VRR läuft es auf Fidelity Mode mit 45-65FPS anstatt mit 30 vorher. Nur, dass es keine Ruckler hat.
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