© Nintendo / Creatures / GAME FREAK, Sony Interactive Entertainment, Naughty Dog / Bildmontage: © ntower

Die liebsten Spiele unserer Kindheit – Die ntower-Redaktion schwelgt in Nostalgie Spezial

Wahrscheinlich jeder kennt dieses Gefühl: Eine Melodie oder ein Bild aus seinem liebsten Videospiel taucht auf und plötzlich fühlt man sich in eine völlig andere, längst vergessene Zeit zurückversetzt. Jeder hat wohl das eine oder andere Spiel, das für einen selbst das Portal zur eigenen Kindheit ist. Sei es als Flucht aus dem Alltag oder aus purem Vergnügen – die Gründe für den Konsum von Videospielen sind vielfältig, auch wenn diese sich im Laufe des Alters vielleicht verändert haben mögen. Jetzt, wo eine besinnliche Stimmung in den Turm eingezogen ist, haben es sich die Redaktion und einige ehemalige Redakteure nicht nehmen lassen, einen verträumten Blick zurückzuwerfen. Welche Spiele lassen unseren Puls höherschlagen, die Falten verschwinden und uns den süßen Geschmack der Jugend noch einmal schmecken? Nachfolgend findet ihr die liebsten Spiele aus unserer Kindheit. Viel Vergnügen!



146400-1600-800-bdd7de3c2edbe3b4ed28ca2193508e6663998a60.jpg

Für viele gehört die Final Fantasy-Saga zu den unangefochten besten JRPGs

© Square Enix


Final Fantasy VII


Hach, die Nostalgie: Das Gefühl der kindlichen Sicherheit, das uns nach einer durch Videospiele ausgelösten Zeitreise auch noch heute begleiten darf. Auch wenn mir im sehr jungen Alter die Geschichte eines Videospiels absolut fremd war und ich eher mit der Steuerung bzw. mit dem generellen Verständnis von Games beschäftigt war, fiel mir dank meiner großen Brüder der größte JRPG-Hit der späten 90er-Jahre in die Hände. Aufgeteilt auf gleich drei CDs, was für damalige Verhältnisse ja irgendwo bahnbrechend war, konnte sich das Abenteuer von Cloud und seinen Freunden, den Mako-Konzern ShinRa zu stoppen, auf epische Weise entfalten. Final Fantasy VII sah visuell (vor allem aus heutiger Sicht) vielleicht nicht gut aus, dennoch hauten mich neben dem fantastischen Soundtrack die Cutscenes aus den Socken. Vor Angst zog ich die Bettdecke über meinen Kopf, als Sephiroth den Körper seiner „Mutter“ aus dem Reaktor in Nibelheim an sich riss; das gesamte Setting des Abenteuers verwandelte sich für meinen damaligen Geschmack zu einem sehr düsteren und furchterregenden Erlebnis. Einerseits war das für mein neunjähriges Ich, das bisher nur Super Mario und Pokémon kannte, sehr überfordernd, gleichzeitig konnte ich meine Augen nicht mehr vom mickrigen Kasten-Fernseher abwenden. Ewig versuchten wir, meine Brüder und ich, Rufus den Garaus zu machen, nur um dann mit offenen Mündern auf die große Welt von Final Fantasy VII losgelassen zu werden: Chocobos fangen und reiten, das faszinierende Sephiroth-Mysterium Schritt für Schritt aufdecken, Geld in der Gold Saucer verschwenden – das Spiel aus dem Hause Squaresoft setzte fast stündlich noch einen drauf und stellt bis heute das prägendste Erlebnis meiner Kindheit dar … nur, damit ich es erst im Jugendalter von 17 Jahren tatsächlich das erste Mal auf dem PC vollständig beenden konnte. Seitdem begleite ich Cloud mindestens einmal im Jahr auf seiner Reise, sich selbst und seine Vergangenheit sowie Sephiroth zu finden – und zu stoppen. Und das Remake aus dem Jahr 2020 wurde natürlich auch sofort platiniert!



146402-1600-800-7e969c3fce0db8b8df461d596e6f5d69f92b2b77.jpg

Auf dem Game Boy Pokémon daddeln – das waren noch Zeiten, oder?

© Nintendo / Creatures / GAME FREAK


Pokémon Silberne Edition


Obwohl ich schon in den 90er-Jahren mit Pokémon Rote und Blaue Edition erstmals in die Welt der Taschenmonster eingetaucht bin, gehört Pokémon Silberne Edition zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen in Verbindung mit Videospielen. Nachdem ich in der ersten Generation noch nur bedingt einen Plan hatte, wie die Kämpfe eigentlich genau funktionieren und ich mir deshalb gefühlt eine halbe Ewigkeit die Zähne an den Top 4 ausgebissen habe, haben mich nach einem Umzug in eine neue Stadt meine damaligen neuen Klassenkameraden erstmals mit dem gesamten Spielprinzip vertraut gemacht. Der Launch von Pokémon Silberne Edition war dadurch auch eine hervorragende Starthilfe, um sofort Anschluss in der für mich völlig neuen Umgebung zu finden. Seitdem haben wir jeden Nachmittag damit verbracht, die Gefilden von Johto zu erkunden, miteinander zu tauschen und gegeneinander zu kämpfen.


Unvergessen ist auch der Kampf gegen Bianka und ihrem schier unüberwindbaren Miltank. Doch auch der packende Kampf gegen Champion Siegfried, die Tag- und Nacht-Wechsel sowie der unerwartete Ausflug nach Kanto im Anschluss an die Top 4 machte Pokémon Silberne Edition zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele meiner Kindheit und daran hat sich auch nach über 20 Jahren nichts geändert. Heute starte ich Pokémon Silberne Edition weiterhin regelmäßig und schwelge in absoluter Nostalgie – besonders dann, wenn mich die neueste Generation wieder einmal enttäuscht.



146403-1600-800-e8042e423519472e71810693bc186b0269b6150c.jpg

Mario schafft es auch heute noch, zahllosen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

© Nintendo


Super Mario Advance 2: Super Mario World


Nachdem ich bei meinem Cousin mehrmals Super Mario Land auf dem Game Boy spielen konnte, war ich irgendwann so weit und habe zum Geburtstag einen Game Boy Advance als Bundle mit Super Mario Advance 2: Super Mario World erhalten. Meine Faszination für das Spiel kannte dabei keine Grenzen, schließlich hielt ich diese Grafik damals für handgemalt und extrem hochauflösend (was aus heutiger Sicht natürlich eher belächelt werden kann) und auch dieser voreilige Pfad zu Bowser über die Sternenwelt löste ganz schön viel Kribbeln bei mir aus.


Super Mario World ist einfach ein zeitloses Meisterwerk, welches sich auch aus heutiger Sicht besonders modern anfühlt. Es ist mein liebstes 2D-Mario-Spiel und dies konnte bisher kein weiteres Spiel der Reihe übertreffen.

Halo 2


Ich bin mit Nintendo-Konsolen groß geworden und das blieb auch lange meine einzige Berührung mit Videospielen. Als der Software-Gigant Microsoft aber mit der ersten Xbox den Markt betrat, war der Hype bei mir groß. Das lag vor allem an Halo: Combat Evolved, welches damals quasi als Killer-Application beilag und mich nicht mehr in Ruhe ließ. Ich spielte monatelang im hiesigen Karstadt an den aufgebauten Konsolen und beendete das Demo-Level immer und immer wieder, doch konnte ich meine Eltern nie überreden, dass ich eine weitere Konsole im Haushalt brauche, die neben dem Nintendo GameCube natürlich viel zu viel Geld kostete. Doch knapp einen Monat nach Release von Halo 2 war es endlich so weit und der Weihnachtsmann brachte mir eine Xbox mit dem frisch erschienenen Nachfolgertitel und zwei Controllern. Ich spielte die Kampagne gefühlt hunderte Male mit meinem Bruder oder Freunden durch und es gab eine ganze Zeit lang kein anderes Thema als Halo. Dies wurde auch nicht besser als ich mir extra eine Prepaid-Kreditkarte besorgte, damit ich mein Taschengeld für das damals brandneue Xbox Live verbrennen konnte. Der Online-Modus war für die Zeit phänomenal und zeigte mir erstmals, dass Online-Gaming auf Konsolen funktioniert und richtig Bock macht. Jeden Tag saß ich in den Online-Lobbies oder traf mich alternativ mit Freunden nach der Schule und spielte im Netzwerk auf einem viel zu kleinen Röhrenfernseher im 4er-Splitscreen gegen die Nachbarn von oben. Legendär bleibt das LAN-Kabel, welches wir über den Balkon über eine ganze Etage verlegt haben.


Auch wenn Nintendo heute wieder präsenter in meinem Leben ist, hat sich Microsoft mit der Xbox bei mir nachhaltig durchsetzen können und ist auch immer noch das Third-Party-Abspielgerät meiner Wahl und hat, vielleicht gerade wegen Halo 2, für immer einen Platz in meinem Herzen sicher. Diese Zeit möchte ich nicht missen und hat mich zusammen mit Nintendo auf vielen Ebenen geprägt. Auch wenn Halo in der heutigen Zeit für mich nicht mehr die größte Rolle spielt, bin ich dennoch froh über die Neuveröffentlichungen in der Master Chief Collection, die ich immer mal wieder durchspiele oder in denen ich mein Alter im Multiplayer zu spüren bekomme. Vermutlich ist deshalb die Xbox auch für mich emotional näher am Spitzenreiter Nintendo dran als bei vielen anderen Gamern, die Microsoft und seine Konsolen bis heute relativ nüchtern betrachten. Doch ich denke heute noch an eine einzigartige Erfahrung und eine unfassbar geile Zeit zurück, die keine Generation nach uns noch mal so wieder erleben wird.



151738-1600-800-47b2f824f0b5a901d33be0d1fc9d4353abbfa4b6.jpg

Die Grafik des Game Boy weckt unzählige Erinnerungen

© HAL Laboratory / Nintendo




146404-1920-1080-9fbd43e8982905ab784df20efe96b6547100a7fd.jpg

Crash Bandicoot war ein treuer Begleiter für PlayStation-1-Kinder

© Sony Interactive Entertainment / Naughty Dog


Crash Team Racing


Da ich anders als der Großteil der Redaktion abseits des Game Boys erst relativ spät in den Nintendo-Kosmos eingestiegen bin, wurde meine Kindheit nicht von Super Mario, sondern Crash Bandicoot geprägt. Der in Jeans und Turnschuhen gehüllte Beuteldachs hat meiner Schwester und mir viele spaßige Stunden vor dem Bildschirm beschert. Egal, ob in seinen regulären Abenteuern oder auf der Kartbahn, Crash & Co. wussten immer zu begeistern. Besonders hat es uns Crash Team Racing angetan, welches bis heute zu meinen liebsten Fun-Racern zählt und mit Crash Team Racing Nitro-Fueled 2019 ein phänomenales, längst überfälliges Remake spendiert bekommen hat. Wo ein solches Spin-off in anderen Franchises irgendwie fremd wirkt, präsentiert sich Crash Team Racing als homogene Erweiterung des ohnehin schon durchgeknallten Universums und atmet dessen Charme mit jeder einzelnen Faser. Leider konnten die direkten Fortsetzungen nicht an das Niveau des Originals anknüpfen und mit Ausnahme der Neuauflage scheint sich auch kein neuer Teil der Rennspielserie anzubahnen. Hoffentlich wagt man sich irgendwann noch einmal an ein würdiges Sequel – aber dann bitte auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.


Nostalgie ist nicht nur ein wahrer Jungbrunnen, sondern auch ein echter Kassenschlager. In unserem Spezial Der Remaster-Wahnsinn unserer Zeit setzt sich unser Redakteur Michael Barg kritisch mit Neuauflagen und Co. auseinander. Schaut gerne mal rein!


Welche Spiele aus eurer Kindheit lassen eure Herzen auch heute noch höherschlagen? Teilte eure Titel und Erinnerungen gern im Kommentarbereich unten.

Teilen

Relevante Spiele

Mehr anzeigen


Kommentare 43

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Oje da gibt es einige tolle Spiele aus der Kindheit.


    Das fangt schon mit den Mario Spielen überhaupt an auf NES-SNES-N64 usw..

    Oder Mario Kart war immer ein guter Begleiter in meiner Kindheit. :)


    Oder Final Fantasy 7 auf Ps1 oder Crash Bandicoot 1-3 für Ps1.


    Ich könnte noch viel mehr aufzählen und schreiben ✍️, das wurde aber zu viel des Guten sein :D

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Mario Paint


    Hätte ich gern auch auf der Switch. Die Touch/Pen-Steuerung bietet sich hervorragend dafür an. (Super Mario Maker sollte ursprünglich ein Nachfolger dazu werden.)

  • Tomberyx

    Minish Mage

    McDonaldland.. nie gehört, muss ich mir mal reinziehen :D

  • Switchy

    Turmheld

    Meine PS1 Zeit war prägend.

    Gran Turismo

    Need for Speed 3&4

    Silent Hill

    Kula World

    Driver

    Tomb Raider.


    Nintendo mäßig habe ich als Kind Stunden lang Tetris und Super Mario World 2 gezockt.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Nostalgisch werde ich vor allem bei alten C64 und Amiga 500 Spielen. Turrican 1 bis 3, Hybris, Monkey Island, Battle Sqadron, James Pond 2, Katakis, The Great Giana Sisters (das einzig 'echte' Mario), Speedball 2, Lotus 1 bis 3, Apydia, Lemmings, Super Cars 1 & 2, Defender of the Crown, Lost Patrol und ca. 1000 mehr... :love: <3 :thumbup:

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ich grenze Kindsein bis maximal 16 ein, was sind also meine Lieblinge?


    - Zelda 1. Goldenes Modul, eine große, weitestgehend offene Welt, ein zweiter Durchgang.

    - Mega Man 1. Dank Captain N bin ich auf Mega Man aufmerksam geworden und bin direkt mit Teil 1 eingestiegen. Mein Vater hat mir beiläufig die Level Auswahl gezeigt, das war damals völlig neu, das man eben nicht Mario-Mäßig im leichten Level startet.

    - Kid Icarus. Mein erstes eigenes Modul. Spiele es bis heute gern und fand es auch immer besser als das verschachtelte Metroid. Das hatte ich nie begriffen.

    - Simons Quest. Eine große Welt, viele Abzweigungen, Rätsel jenseits von gut und böse. Eine grandiose Stimmung. Und ich liebe den Track bei der Passwort Eingabe.

    - Mystic Quest. Ein grandioses Spiel, Rollenspiel, Zelda ähnlich. Ein toller Soundtrack. Ich ahnte damals nicht, das es verwandt ist mit dem Final Fantasy bzw. Mana Kosmos.

    - Zelda 3. Dazu muss man nichts mehr sagen.

    - Final Fantasy 6. Welch grandios, gigantischer Titel. 14 Charaktere, jeder mit eigener Story. Dazu liebevoll gestaltete Städte bzw. Dörfer und eine Katastrophe zur Hälfte des Spiels, das einen wirklich schockiert. Da kann 7 einfach nicht mithalten.

    - DKC 1 und 2. Stimmungsvolle Titel, tolle Grafik, auf der Röhre, toller Sound und perfekt spielbar.

    - S. o. Mana. Tolles Action Rollenspiel, mit perfekter, zeitloser Spielbarkeit. Nicht auszudenken, wie es gewesen wäre, wenn es für die Super Nintendo CD-Rom Playstation erschienen wäre.

    - Monkey Island 1. Zu dritt saßen wir damals vorm Amiga und ich war Schockverliebt. Ein Spiel mit Piraten das aussieht wie Maniac Mansion? Direkt mit Teil 2 auf PC gekauft und ewig gespielt.

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Danke Kerstin Steiner für deinen Text zu Final Fantasy X. Da sieht man mal wieder, dass Squaresoft mit Final Fantasy X etwas besonderes geschaffen hatte, was dich sogar dazu bewegt hatte in die Cosplay Welt einzutauchen und mit in einem Fall, um E-Gitarre für "To Zanarkand" zu lernen. Kann nur unterschreiben was du zu Final Fantasy X-2 geschrieben hast, aber vielleicht wird ja das Remake zu Final Fantasy X, dass in ein paar Jahren kommt, wieder die Magie von Final Fantasy X einfangen (nur hoffentlich ohne die seelenlosen Augen des Remasters).

  • DrakesLP

    Yoshi-Freak

    Ein Spiel, welches mir sofort gute Laune verpasst, wenn ich nur die Musik höre und mein All-Time-SNES-Favorit bleibt:


    Super Mario World 2: Yoshi's Island


    Ich höre die Musik, summe sofort mit und fühle mich wieder wie ein kleiner Stöpsel. Als Erwachsener liebe ich es auf 100% durchzusuchten und genieße es jedes Mal aufs Neue ^^

  • Fire12

    Fauler Kater

    Das erste Spiel was mich extrem geprägt hat war pokémon rot

    Hab als zwerg damals das Lösungsbuch überallhin mitgeschleppt:D

    Mit grandia 2(pc) begann meine liebe zu jrpgs

    Die mit FF x und kingdom heart weiter zunahm


    Das schöne am gaming ist

    das das innere Kind stets ein Teil von ein bleibt 🎮 <3

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Wenn man von Nostalgie bei FF spricht, fehlt eindeutig Final Fantasy 6.

    Retro ist eh beste. Viele Videospiele sind heute eher spielbare Filme und das gefällt mir oft nicht. Wenigstens bekommt man auf aktuellen Konsolen die Möglichkeit nicht auf Spiele von damals zu verzichten. Von mir aus könnte es massenhaft Portierungen, Remaster, Remakes und Collections geben. Leider bekommt man auf PC deutlich mehr Nostalgie als auf der Switch. Naja, muss man akzeptieren. Ich bin jedenfalls für jeden Port usw dankbar. Alleine das neue Kapitel für DooM 2 ist die Kirsche.

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Nintendo Spiele, die ich in meiner Kindheit geliebt habe, gibt es wirklich viele: Z.B. Kwirk (GB), Solomon's Club (GB), Kirby's Dream Land (GB), Zelda: Link's Awakening (GB), Probotector (NES), Super Mario Bros. 3 (NES), Mega Man 1-3 (NES) ... u.v.m.


    Aber der Titel, den ich als absoluten Favoriten meiner Kindheit nennen würde, wäre definitiv Metroid II: Return of Samus.

    Das habe ich wirklich wochenlang ausdauernd und immer wieder gespielt, obwohl ich streckenweise überhaupt keine Ahnung mehr hatte, wo ich lang kann und muss. Die Atmosphäre dieses Spiels war für den kleinen Vergangenheits-Dunnkare aber faszinierend genug, dass auch das planlose Herumrennen genug Spaß gemacht hat, um mich an den kleinen grünen Bildschirm zu fesseln.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    • Donkey Kong 64
    • Super Mario World
    • Pokémon Gold
    • Wario Land 1 + 3
    • Super Smash Bros. (Melee)
    • Paper Mario
    • Tony Hawk's Pro Skater 2 + 3
    • Banjo-Kazooie + Tooie
    • Donkey Kong GB (94)

    Schon lustig, wenn ich so zurück denke waren, in meiner Kindheit, Donkey Kong und Mario meine Lieblings-Spiele-Serien (SNES, Game Boy (Color/Advance), N64).

    Erst zu GameCube-Zeiten hab ich The Legend Zelda, Metroid und Resident Evil lieben gelernt, die sind aber seit 20 Jahren meine 3 Lieblings-Franchises. :ddd:

    Und komischerweise kann ich mich an fast keine PS1-Highlights erinnern. Mir fällt neben Tekken, Tomb Raider, Crash Bandicoot und Tony Hawk, nur Tarzan und das Große Krabbeln ein. :link_confused:

  • Heldissimo

    Turmbaron

    LockenvogelWar auch ein C64 und Amiga Kind. So viele schöne Spiele. :*

  • AnimalM

    SR388 Cleaner

    Super Metroid.


    Erstes Spiel, bei dem mir so richtig klar wurde, was ein Videospiel alles kann. Musik, Atmosphäre und Gameplay haben mich so umgehauen damals (das erste Mal mit Speed Booster durch die Wände rennen oder wenn man mit der Power Bomb die Röhre sprengt, waren so krasse Magic Moments für mich). Spiele ich bis heute immer wieder und ist vermutlich auch der Grund, dass ich Metroidvanias speziell die Abenteuer von Samus Aran so liebe.

  • BSnake

    Club Nintendo Mitglied

    Da gibt es sooo viele. Fast alle SNES Spiele - aber besonders die Ersten: Super Mario World, F-Zero + Pilotwings.

    Dazu habe eine menge GB Spiele eine 'Zurück-in-die-Kindheit-Zeitreise-Funktion' insbesondere Mario Land 1+2.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Viel zu viele als das ich das auf einzelne Spiele festlegen könnte :*
    Vor allem bei NES, Gameboy, SNES Spielen (vor allem Nintendo) aber auch bei Atari (meine erste Konsole) und Amiga (wobei ich da schon etwas älter war).

  • Animaniac

    Turmfürst

    - Pokemon 1 und 2 Gen

    - Mario Kart 64

    - Mario 64

    - Super Mario Land 1&2

    - Super Mario World

    - James Bond - GoldenEye

    - ISS 64/98

    - Diddy Kong Racing

    - Extreme G

    - ...

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Gefühlt dauert meine Kindheit, zumindest im Bezug auf Videospiele, immer noch an :D


    Ein paar Klassiker daraus:

    Pitfall 2 (Atari)

    Hang On (Sega Master System)

    Zelda OoT (N64)

    Decathlon (Atari)

    Demon Attack (Atari)

    Bard's Tale (C64)

    Phantasy Star Online (Dreamcast)

    Ltttle Computer People (C64)

    Commander Keen (PC)

    Sokoban (PC)

    Battle Island (PC)

    ...

  • Phil46

    Turmbaron

    Auf dem Game Boy sind es auch die Pokemon spiele, die mir sehr gut gefallen haben und dann noch mit Link Kabel mit einem Freund gegen einander spielen da kommen Erinnerungen hoch. Donkey Kong Land 2 habe auch ich auch gefeiert

    Ich hatte nie selber ein N64 aber bei freunden Diddy Kong racing oder Donky Kong 64 Split Screen multiplayer gespielt, war ein großer Spaß.

    Auf der PS1

    Tomb Raider serie für mich eines der besten Serien das mich bis heute begleitet.

    Driver und 2 beide durchgespielt und viel Freie Fahrt, ich habe es nicht glauben können das viele nicht mal das Parkhaus geschafft haben

    Worms Dauerbrenner auf PS1 gewesen

    ISS Pro Evolution für mich das beste Fußball spiel aus der Zeit.

    Metal Gear Solid 1 ein episches spiel mehr muss man dazu nicht sagen.

    Dino Crisis und 2 auch für mich eins der besten spiele aus der zeit und sind mit am besten gealtert von den PS1 spielen hätte aber trotzdem gerne ein Remake

    Tony Hawk auch ein Dauerbrenner gewesen sowohl alleine als auch im Multiplayer

    Destruction Derby 2 geiles Rennspiel mit crash Faktor

    Gran Turismo auch großartiges Rennspiel.

  • Maluigi | Leon

    Moderation

    Bei mir wäre es sicher Lego Star Wars: Die komplette Saga (PC), die Gilde 2 (PC), NSMB2 (3DS) oder ARK auf der PS4.

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Die Turrican Reihe - vor Allem Teil 2,

    Zelda Links Awakening + ALttP,

    Final Fantasy 7,8,9 - v.Allem Teil 7 (für mich ist der klassische Teil 7 mit seiner Atmosphäre und Soundtracks das beste FF ever),Mystic Quest,Shining Force 1 und 2, Super Mario Land 1,2 und Wario Land,Tiny Toons, Simpsons, Spiderman,WWF,Mortal Kombat- Alle auf dem Game Boy,

    Street Fighter 2 in diversen Varianten und Fatal Fury habe ich zusammen mit meinen beiden besten Freunden rauf und runter gesuchtet.

    Gezockt wurde bei mir auf GameBoy, Sega Mega Drive 2 und Amiga 500.

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Analogue Pocket reglet :moneylink:


    Für das ganze Zeug ab ps1 bin ich aber schon sehr am liebäugeln mit nem Mister.

  • Hoschi83

    Turmbaron

    Oh je, oh je, da gibt's so einiges:


    Gameboy(frühe Kindheit)

    Super Mario Land 2, Duck Tales, Mystic Quest oder Zelda Links Awakening


    SNES(Kindheit)

    Secret of Mana, Super Metroid und Contra, Lufia, Flashback, Street Fighter 2, Mario World, Donkey Kong Country 1+2


    PS1(frühe Jugend spätere Kindheit)

    Tekken 2, Twisted Metall, Alien Trilogie,Mortal Kombat 2 und 3, Resident Evil 1 und 2


    PC(Frühe und spätere Jugend):

    Blade Runner, Outcast, NFS 2,3 und Porsche, Half Life, Battlefield 2, Guild Wars 1, Total War Medieval 2, C&C Generals, Gothic 2, Commandos 1 und Diablo II,


    Bei 2 Titel allerdings bekomme ich auch heute noch feuchte Augen, werde sofort wehmütig und fall erfürchtig auf die Knie.

    Hier kann man mit Fug und Recht behaupten, diese haben mein Leben verändert/geprägt:


    Unreal 1 auf dem PC inkl. 3DFX Beschleuniger:

    Meine Güte hat mich das Teil im Mai 1998 umgeblasen!!!

    Natürlich inszenatorisch nicht so ein Puzzle Blockbuster wie Half Life aber dafür Immersionstechnisch um Längen vorne.

    Diese Einsamkeit auf diesem wundersamen, mystischen, brutalen aber auch wunderschönen Planeten auf welchem man abgestürzt ist. Die Tatsache dass es kaum Cutscenes gab und alles in Environment storrytelling ausgefüllt wurde war ein absoluter Glücksgriff des Entwickler.

    Dazu eine Grafik, die anno 1998 einfach alles hat stehen und liegen lassen:

    Spiegelung, dynamischer/volumetrischer Rauch, eine Semi Open Word gefüllt mit einer tollen und glaubwürdigen Flora und Fauna(Fische und Pflanzen im Wasser, Hasen, unterschiedliche Vögel am Himmel, Insekten etc ) , der Himmel bzw. die Wolken hatten mehrere Ebenen.... Und und und.

    Alles sah damals so authentisch und episch aus wie vorher noch in keinem Videospiele so gezeigt.

    Zudem hat dieses Spiel, aus meiner Sicht, nachwievor den besten Soundtrack den es jemals gab.

    Jeder Track unterstreicht das optische nochmals so dermaßen dass ich mir den Titel ohne Soundtrack gar nicht vorstellen kann.

    Ich höre diesen sogar heute noch öfters auf Radtouren.

    Aus heutiger Sicht ist der Titel natürlich komplett veraltet.

    Hab erst über die Feiertage ein Lets 0lay gesehen und war schockiert, wie schlimm das aus heutiger Sicht wirkt.

    Das muss man einfach damals gespielt und erlebt haben sonst funktioniert es nicht.



    Final Fantasy VII:


    Was soll man zu diesem Spiel eigentlich noch sagen?!

    Es bleibt nur die Erkenntnis, dass einem Tifa, Aerith, Barett und RedXIII damals genau so wichtig waren, wie die echten Freunde und ich diesen Titel am liebsten nue durchgespielt hätte, nur um weiter Zeit mit der Bande verbringen zu können.

    Das muss dieses Spiel einfach zu etwas außergewöhnlichem machen.

    Ich glaube ich habe hier auch das erste Mal in einem Videospiel geheult.

    Aber psssssss. :)

  • Fresh_cgn

    Turmheld

    Wenn ich an meine liebsten Gaming-Erinnerungen aus Kindheitstagen denke, denke ich vor allem an Super Mario World, Super Mario Kart und Mickey Mouse - The Magical Quest auf dem SNES. Achso, und auch Rock ‘n‘ Roll Racing, das habe ich damals auch viel und gerne gespielt! :)


    Auf dem Gameboy war es natürlich neben Super Mario Land und Tetris auch Spider-Man, Gargoyles (fand ich damals unfassbar schwierig und bin auch überhaupt nicht weit gekommen) und Bad ‚n‘ Rad - Skate or Die. :)

  • Hoschi83

    Turmbaron

    Super Mario Kart und Mickey Mouse - The Magical Quest auf dem SNES.

    Bad ‚n‘ Rad - Skate or Die. :)

    oh Gott, wie konnte ich die beiden in meinem Beitrag oben vergessen.

    Vielen Dank hierfür.

  • Haribofloh

    Held vom Erdbeerfeld

    Welche Spiele aus eurer Kindheit lassen eure Herzen auch heute noch höherschlagen?


    Die ganzen 2D-Versionen von WORMS fand ich Mitte der 90er Jahre auf dem PC süchtig machend gut und natürlich auch meine absoluten Lieblings-Jump’n’Run auf dem Game Boy namens Super Mario Land 1 und 2 , die spiele ich sogar heute noch! :)

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Das sind so viele die kann man gar nicht aufzählen ,los ging es mit einem Atari 7800 und Mario Bros. ,Ninja Golf und Pole Position 2 ,natürlich auch Astroids.


    Ging dann über den Gameboy mit Mario Land 2 ,Street Fighter 2 ,Pokemon Rot ....


    Amiga 500 mit Amegas ,Apydia ...


    Und die Jugend endete mit Crash Bandicoot 3 ,MGS ,Tekken 3


    Als die PS2 raus kam bzw. als ich sie kurz nach Relase dann hatte war ja schon nichts mehr mit nach der Schule Spielen .


    Da hieß es ja schon von 7 bis 17 Uhr arbeiten .


    Vorher war ja spätestens um 12:40Uhr Schulschluss ,öfter auch schon 11:55 Uhr oder sogar mal um 11:05 .


    Und man hatte viel Zeit 😄


    So manches mal würde ich die Zeit gerne zurück drehen auch aus anderen gründen .

  • goku736

    Greato

    Mein liebstes Spiel meiner Kindheit ist ohne Zweifel Terranigma. Anfangs konnte ich nicht soviel mit dem Spiel anfangen. Habe dann „Aus versehen“, Soul Blazer und Illusion of Time gespielt, ohne zu wissen, dass die mit Terranigma eine Art Trilogie bilden. Das Spiel hat das beste 2D Kampfsystem für mich. Auch ist das Spiel, sobald man es mal durchgespielt hat, irgendwie sehr traurig. Besonders durch die Musik kommen starke Erinnerungen wieder hoch.


    FFX war mein erstes FF, dass ich gespielt habe. Ich denke, es gibt kein 2tes Spiel, dass eine so harmonische Zusammensetzung von Musik, Story, Gefühl usw. gebildet hat.


    Ich konnte mit FFX-2 auch nicht so extrem viel anfangen. Ich fand es ganz ok, aber nicht so schlimm wie viele andere es scheinbar empfanden. Das Spiel hatte mehrere Enden, aber ich mochte eher das Traurige, da es einfach schön gewesen war. Aber ich bin froh, dass es das Spiel gibt, ich mag das Kampfsystem und das mit den Jobklassen. Auch ist das Spiel ungewöhnlich für ein JRPG, da man von Anfang an die ganze Welt bereisen kann. Zudem ist die Musik fantastisch, wie unter anderem dieses Lied.


    Es gibt noch viel mehr, aber es sind zuviele^^

  • Ben10061987

    Turmbaron

    Ohja da kommen Erinnerungen hoch


    Final Fantasy 10 hat mich so sehr gefesselt, der Name meiner Tochter stammt aus diesem Spiel

  • Haby

    Blackmaster

    Meine Kindheit war hauptsächlich mit den Interesse an Geographie geprägt; und ich bin nur dank Globetrotter bin ich Gamer geworden. / Dieses Game habe bis zum Abwincken gezockt. 'Das war aber auch gut! | Ansonsten bin ich mit den Terzio Games (Willi Werkel und Co.) in der Kindheit geprägt worden.


    Als ich dann Jugenlich geworden bin ist Tropico und Civilitation dazu gekommen. Sprich es ging zu Wirtschafts–Sims über!

    In der neuen Zeit bin ich ein riesiger Taktik–RPG Fan geworden.


    Aber Globetrotter wird immer das Game meiner Kindheit sein und immer in meinen Herzen bleiben. <3 :thumbup: .

  • Waddle Dee

    Back to the Future

    Toolfreak Viel Zeit??? Vergiss nicht, es gab auch viele Animes und andere coole Serien, die nach der Schule geschaut werden wollten. ;) ^^


    Damals auf dem SNES meines Bruders F-ZERO oder auf dem Gameboy Mario gespielt. Die Nachbarn hatten DKC. ^^

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Toolfreak Viel Zeit??? Vergiss nicht, es gab auch viele Animes und andere coole Serien, die nach der Schule geschaut werden wollten. ;) ^^


    Damals auf dem SNES meines Bruders F-ZERO oder auf dem Gameboy Mario gespielt. Die Nachbarn hatten DKC. ^^

    Zu der Zeit eigentlich nicht mehr .


    Meine Trickserienzeit war eher anfang der 90er ,ab mitte bis ende der 90er hab ich eher schon Erwachsenen TV geschaut ,Raumschiff Enterprise /Voyager ,Prinz von Bel Air,A Team....


    Anime war nie meins .


    Und davor eher so Gummibärenbande ,Ninja Turtles,Capain Planet,...typisches RTL Samstagsvormittagsprogramm ,die ganzen Amerikanischen Trickfilme ,He-Man ,She-Ra.

  • Haribofloh

    Held vom Erdbeerfeld

    Viel Zeit??? Vergiss nicht, es gab auch viele Animes und andere coole Serien, die nach der Schule geschaut werden wollten. ;) ^^

    Stimmt, wie zum Beispiel Captain Future, Tom und Jerry, Grisu der kleine Drache, der rosarote Panther, Lucky Luke, die Familie Feuerstein, Doctor Snuggles, Herr Rossi sucht das Glück oder auch mein Name ist Hase... und und und! :)

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Meine Erinnerungen aus der Kindheit:


    Super Mario World

    Super Mario 64

    Pilotwings 64

    Mario Kart 64

    Tekken 2 und 3

    Spyro the Dragon

    Ocarina of Time

    GameGear-Spiele wie Shinobi, Sonic und Co.

    Poke'mon Rot und Gold


    und wenige Jahre später:


    Sonic Adventure 2

    Luigi's Mansion

    Super Mario Sunshine

    The Wind Waker

    Starfox Adventures

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    Wario Land 4

    Wario Ware Inc.

    Prince of Persia: Warrior Within

    Yu-Gi-Oh! Worldwide Tournament

    Burnout 3 Takedown

    NBA Street Vol. 2

    Fable

    Tony Hawk's

    Advance Wars

    Animal Crossing


    Die GBA/GC/PS2/Xbox-Zeit war die mit Abstand beste.

  • Nights

    into Dreams

    Da meine erste eigene Konsole der SEGA Game Gear war (wer will schon einen schwarz-grün darstellenden Gam Boy, wenn er FARBE haben kann :D ) waren meine ersten Games:

    Castle of Illusion, Wonder Boy, Donald Duck und natürlich Sonic the Hedgehog.

  • PolyPlay

    manisch depressiv

    Das erste Spiel in das ich richtig viel Zeit investiert habe mit einer Karte, die mein Fußboden im Kinderzimmer ausfüllte, war Metroid :?:

  • AinoHinode

    Ganondorf-Fangirl

    Meine Kindheit wurde am meisten geprägt von diversen Nintendo-Spielen.

    • Tetris: Die Musik ist für mich inzwischen eine Zeitmaschine.
    • Super Mario Land 2: Ebenfalls die Musik und ich bin wieder Kind.
    • Pokémon Rot: Der Start einer langen Begeisterung für eine Spielreihe.
    • Pokémon Kristall: Bester Pokémon-Titel aus meiner Kindheitszeit.
    • Super Mario 64: Spiele ich auch heute immer wieder gerne und ist ebenfalls als Gesamtes für mich wie eine Reise zurück in meine Kindheit.
    • Mario Kart 64: Ebenso ein Evergreen und auch wenn neuere Vertreter besser sind, ist das einfach ein Fels in der Brandung für mich.
    • Zelda: Ocarina of Time: Der Einstieg in meine bis heute ungeschlagene Lieblings-Spielserie und ebenso ein Evergreen für mich.
    • Zelda: Wind Waker: Eigentlich ja ein kleines bisschen schon sowas wie Open-World und ich liebte es auch über das Meer zu segeln, auch wenn es damals auf dem Game Cube noch kein Segel mit Turbo gab.


    Nur ein PC-Spiel würde ich noch dazu zählen, auch wenn es erst richtig in Gang kam, als wir ne Internet-Flatrate hatten. Hab Sims 2 gesuchtet und als ich dann heraus fand, wie man Custom Content und Mods rein bringt, gings richtig los. War aber dann alterstechnisch schon fast nicht mehr meine Kindheit.

  • Hoschi

    Turmritter

    Ich habe mit meinem Bruder viel Zeit vor dem C64 verbracht und unsere absoluten Lieblingsspiele waren The Last Ninja 1 und 2 und Maniac Mansion. Von Last Ninja ist auch der Soundtrack echt klasse!

  • oviwahnkinovi

    Turmknappe

    Lockenvogel schöne Liste, würde noch ergänzen um Worms, das erste Siedler, Der Patrizier und Lost Patrol ;)

  • BlackRayquaza

    Turmritter

    Danke an @Simon Münch für die Auswahl von Pokemon Mystery Dungeon, ein oft sehr unterbewerteter Titel, der auch in mir viel Nostalgie hervorruft und ich mich ebenfalls ab und zu beim Arbeiten nebenbei mit dem überragend guten Soundtrack beschallen lasse :)

  • HerrHorst

    Turmknappe

    Bei mir ging es los mit commodore c64 summer und Winter games, Minigolf das waren noch Zeiten. Und dan kam nintendo da habe ich bis heute alle gehabt von Konsole bis Gameboy usw. Bei playstation und xbox hatte ich auch alle. Zocke eigentlich querbeet was es so gibt halt :). Bin jetzt fast 42 und immernoch spaß wie am ersten Tag.

  • Orrie

    Turmknappe

    Meine schönsten Erinnerungen verbinde ich immer noch mit dem ersten Computerspiel das ich überhaupt gespielt habe: Anno 1602. Als kleines ahnungsloses Kind ging das damals nur mit Cheats aus der alten Computerbild spiele.

    Eine weitere schöne Erinnerung ist wie ich Jahre später auf mein total vercheatetes erstes enlosspiel geschaut habe und gemerkt habe was für Mist ich zusammengespielt hatte. Nur Wohnhäuser keinerlei produktion :D . Aber diese klassische Musik die da im Hintergrund lief bringt mich immer wieder dahin zurück, auch wenn ich nicht weiß wie die Stücke heißen.

    Am PC kam dann etwas später Warcraft 3, welches ich seeeehr lange gespielt hatte. Die Kampagnen waren einfach genial. Speziell die Rollenspielkampagne um rexxar. Zu schade das dann wow kam.


    Bei Nintendo ging's bei mir mit Pokemon blaue edition (schiggy) und goldene edition (karnimani) auf dem Gameboy colour los. Gen 1 mit und Gen 2 ohne Lösungsbuch. Aber auch super Mario Bros. Deluxe. Man da hing ich lang in Welt 8 fest mit diesen ganzen verdammten hammerbros X( . Verblüfft war ich dann als die normalen Level doch iwann durch waren und ich in einem neuen run im Versuch kein Game over zu kriegen bis glaube ich welt 5 oder so kam und dadurch schwerere geheime Level freigeschaltet hatte :huh:

  • Brommel

    Turmfürst

    Bei mir war Kindheit Atari 2600 und C64.

    Atari 2600:

    HERO

    Pitfall 1 & 2

    Centipede

    Dig Dug


    C64:

    Maniac Mansion

    Paradroid

    R-Type

    Project Firestart

    Elite

    Pirates

    Marble Madness

    The Last Ninja 1&2

    Cauldron 1&2

    Blue Max

    Great Ginana Sisters

    Skate or Die