Die liebsten Spiele unserer Kindheit – Die ntower-Redaktion schwelgt in Nostalgie

  • Oje da gibt es einige tolle Spiele aus der Kindheit.


    Das fangt schon mit den Mario Spielen überhaupt an auf NES-SNES-N64 usw..

    Oder Mario Kart war immer ein guter Begleiter in meiner Kindheit. :)


    Oder Final Fantasy 7 auf Ps1 oder Crash Bandicoot 1-3 für Ps1.


    Ich könnte noch viel mehr aufzählen und schreiben ✍️, das wurde aber zu viel des Guten sein :D

  • Nostalgisch werde ich vor allem bei alten C64 und Amiga 500 Spielen. Turrican 1 bis 3, Hybris, Monkey Island, Battle Sqadron, James Pond 2, Katakis, The Great Giana Sisters (das einzig 'echte' Mario), Speedball 2, Lotus 1 bis 3, Apydia, Lemmings, Super Cars 1 & 2, Defender of the Crown, Lost Patrol und ca. 1000 mehr... :love: <3 :thumbup:

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich grenze Kindsein bis maximal 16 ein, was sind also meine Lieblinge?


    - Zelda 1. Goldenes Modul, eine große, weitestgehend offene Welt, ein zweiter Durchgang.

    - Mega Man 1. Dank Captain N bin ich auf Mega Man aufmerksam geworden und bin direkt mit Teil 1 eingestiegen. Mein Vater hat mir beiläufig die Level Auswahl gezeigt, das war damals völlig neu, das man eben nicht Mario-Mäßig im leichten Level startet.

    - Kid Icarus. Mein erstes eigenes Modul. Spiele es bis heute gern und fand es auch immer besser als das verschachtelte Metroid. Das hatte ich nie begriffen.

    - Simons Quest. Eine große Welt, viele Abzweigungen, Rätsel jenseits von gut und böse. Eine grandiose Stimmung. Und ich liebe den Track bei der Passwort Eingabe.

    - Mystic Quest. Ein grandioses Spiel, Rollenspiel, Zelda ähnlich. Ein toller Soundtrack. Ich ahnte damals nicht, das es verwandt ist mit dem Final Fantasy bzw. Mana Kosmos.

    - Zelda 3. Dazu muss man nichts mehr sagen.

    - Final Fantasy 6. Welch grandios, gigantischer Titel. 14 Charaktere, jeder mit eigener Story. Dazu liebevoll gestaltete Städte bzw. Dörfer und eine Katastrophe zur Hälfte des Spiels, das einen wirklich schockiert. Da kann 7 einfach nicht mithalten.

    - DKC 1 und 2. Stimmungsvolle Titel, tolle Grafik, auf der Röhre, toller Sound und perfekt spielbar.

    - S. o. Mana. Tolles Action Rollenspiel, mit perfekter, zeitloser Spielbarkeit. Nicht auszudenken, wie es gewesen wäre, wenn es für die Super Nintendo CD-Rom Playstation erschienen wäre.

    - Monkey Island 1. Zu dritt saßen wir damals vorm Amiga und ich war Schockverliebt. Ein Spiel mit Piraten das aussieht wie Maniac Mansion? Direkt mit Teil 2 auf PC gekauft und ewig gespielt.

  • Danke Kerstin Steiner für deinen Text zu Final Fantasy X. Da sieht man mal wieder, dass Squaresoft mit Final Fantasy X etwas besonderes geschaffen hatte, was dich sogar dazu bewegt hatte in die Cosplay Welt einzutauchen und mit in einem Fall, um E-Gitarre für "To Zanarkand" zu lernen. Kann nur unterschreiben was du zu Final Fantasy X-2 geschrieben hast, aber vielleicht wird ja das Remake zu Final Fantasy X, dass in ein paar Jahren kommt, wieder die Magie von Final Fantasy X einfangen (nur hoffentlich ohne die seelenlosen Augen des Remasters).

  • Ein Spiel, welches mir sofort gute Laune verpasst, wenn ich nur die Musik höre und mein All-Time-SNES-Favorit bleibt:


    Super Mario World 2: Yoshi's Island


    Ich höre die Musik, summe sofort mit und fühle mich wieder wie ein kleiner Stöpsel. Als Erwachsener liebe ich es auf 100% durchzusuchten und genieße es jedes Mal aufs Neue ^^

  • Das erste Spiel was mich extrem geprägt hat war pokémon rot

    Hab als zwerg damals das Lösungsbuch überallhin mitgeschleppt:D

    Mit grandia 2(pc) begann meine liebe zu jrpgs

    Die mit FF x und kingdom heart weiter zunahm


    Das schöne am gaming ist

    das das innere Kind stets ein Teil von ein bleibt 🎮 <3

  • Wenn man von Nostalgie bei FF spricht, fehlt eindeutig Final Fantasy 6.

    Retro ist eh beste. Viele Videospiele sind heute eher spielbare Filme und das gefällt mir oft nicht. Wenigstens bekommt man auf aktuellen Konsolen die Möglichkeit nicht auf Spiele von damals zu verzichten. Von mir aus könnte es massenhaft Portierungen, Remaster, Remakes und Collections geben. Leider bekommt man auf PC deutlich mehr Nostalgie als auf der Switch. Naja, muss man akzeptieren. Ich bin jedenfalls für jeden Port usw dankbar. Alleine das neue Kapitel für DooM 2 ist die Kirsche.

  • Nintendo Spiele, die ich in meiner Kindheit geliebt habe, gibt es wirklich viele: Z.B. Kwirk (GB), Solomon's Club (GB), Kirby's Dream Land (GB), Zelda: Link's Awakening (GB), Probotector (NES), Super Mario Bros. 3 (NES), Mega Man 1-3 (NES) ... u.v.m.


    Aber der Titel, den ich als absoluten Favoriten meiner Kindheit nennen würde, wäre definitiv Metroid II: Return of Samus.

    Das habe ich wirklich wochenlang ausdauernd und immer wieder gespielt, obwohl ich streckenweise überhaupt keine Ahnung mehr hatte, wo ich lang kann und muss. Die Atmosphäre dieses Spiels war für den kleinen Vergangenheits-Dunnkare aber faszinierend genug, dass auch das planlose Herumrennen genug Spaß gemacht hat, um mich an den kleinen grünen Bildschirm zu fesseln.

    • Donkey Kong 64
    • Super Mario World
    • Pokémon Gold
    • Wario Land 1 + 3
    • Super Smash Bros. (Melee)
    • Paper Mario
    • Tony Hawk's Pro Skater 2 + 3
    • Banjo-Kazooie + Tooie
    • Donkey Kong GB (94)

    Schon lustig, wenn ich so zurück denke waren, in meiner Kindheit, Donkey Kong und Mario meine Lieblings-Spiele-Serien (SNES, Game Boy (Color/Advance), N64).

    Erst zu GameCube-Zeiten hab ich The Legend Zelda, Metroid und Resident Evil lieben gelernt, die sind aber seit 20 Jahren meine 3 Lieblings-Franchises. :ddd:

    Und komischerweise kann ich mich an fast keine PS1-Highlights erinnern. Mir fällt neben Tekken, Tomb Raider, Crash Bandicoot und Tony Hawk, nur Tarzan und das Große Krabbeln ein. :link_confused:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

    Einmal editiert, zuletzt von Crimsmaster_3000 ()

  • Super Metroid.


    Erstes Spiel, bei dem mir so richtig klar wurde, was ein Videospiel alles kann. Musik, Atmosphäre und Gameplay haben mich so umgehauen damals (das erste Mal mit Speed Booster durch die Wände rennen oder wenn man mit der Power Bomb die Röhre sprengt, waren so krasse Magic Moments für mich). Spiele ich bis heute immer wieder und ist vermutlich auch der Grund, dass ich Metroidvanias speziell die Abenteuer von Samus Aran so liebe.

  • Da gibt es sooo viele. Fast alle SNES Spiele - aber besonders die Ersten: Super Mario World, F-Zero + Pilotwings.

    Dazu habe eine menge GB Spiele eine 'Zurück-in-die-Kindheit-Zeitreise-Funktion' insbesondere Mario Land 1+2.

  • Gefühlt dauert meine Kindheit, zumindest im Bezug auf Videospiele, immer noch an :D


    Ein paar Klassiker daraus:

    Pitfall 2 (Atari)

    Hang On (Sega Master System)

    Zelda OoT (N64)

    Decathlon (Atari)

    Demon Attack (Atari)

    Bard's Tale (C64)

    Phantasy Star Online (Dreamcast)

    Ltttle Computer People (C64)

    Commander Keen (PC)

    Sokoban (PC)

    Battle Island (PC)

    ...

  • Auf dem Game Boy sind es auch die Pokemon spiele, die mir sehr gut gefallen haben und dann noch mit Link Kabel mit einem Freund gegen einander spielen da kommen Erinnerungen hoch. Donkey Kong Land 2 habe auch ich auch gefeiert

    Ich hatte nie selber ein N64 aber bei freunden Diddy Kong racing oder Donky Kong 64 Split Screen multiplayer gespielt, war ein großer Spaß.

    Auf der PS1

    Tomb Raider serie für mich eines der besten Serien das mich bis heute begleitet.

    Driver und 2 beide durchgespielt und viel Freie Fahrt, ich habe es nicht glauben können das viele nicht mal das Parkhaus geschafft haben

    Worms Dauerbrenner auf PS1 gewesen

    ISS Pro Evolution für mich das beste Fußball spiel aus der Zeit.

    Metal Gear Solid 1 ein episches spiel mehr muss man dazu nicht sagen.

    Dino Crisis und 2 auch für mich eins der besten spiele aus der zeit und sind mit am besten gealtert von den PS1 spielen hätte aber trotzdem gerne ein Remake

    Tony Hawk auch ein Dauerbrenner gewesen sowohl alleine als auch im Multiplayer

    Destruction Derby 2 geiles Rennspiel mit crash Faktor

    Gran Turismo auch großartiges Rennspiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!