Die liebsten Spiele unserer Kindheit – Die ntower-Redaktion schwelgt in Nostalgie

  • Die Turrican Reihe - vor Allem Teil 2,

    Zelda Links Awakening + ALttP,

    Final Fantasy 7,8,9 - v.Allem Teil 7 (für mich ist der klassische Teil 7 mit seiner Atmosphäre und Soundtracks das beste FF ever),Mystic Quest,Shining Force 1 und 2, Super Mario Land 1,2 und Wario Land,Tiny Toons, Simpsons, Spiderman,WWF,Mortal Kombat- Alle auf dem Game Boy,

    Street Fighter 2 in diversen Varianten und Fatal Fury habe ich zusammen mit meinen beiden besten Freunden rauf und runter gesuchtet.

    Gezockt wurde bei mir auf GameBoy, Sega Mega Drive 2 und Amiga 500.

  • Oh je, oh je, da gibt's so einiges:


    Gameboy(frühe Kindheit)

    Super Mario Land 2, Duck Tales, Mystic Quest oder Zelda Links Awakening


    SNES(Kindheit)

    Secret of Mana, Super Metroid und Contra, Lufia, Flashback, Street Fighter 2, Mario World, Donkey Kong Country 1+2


    PS1(frühe Jugend spätere Kindheit)

    Tekken 2, Twisted Metall, Alien Trilogie,Mortal Kombat 2 und 3, Resident Evil 1 und 2


    PC(Frühe und spätere Jugend):

    Blade Runner, Outcast, NFS 2,3 und Porsche, Half Life, Battlefield 2, Guild Wars 1, Total War Medieval 2, C&C Generals, Gothic 2, Commandos 1 und Diablo II,


    Bei 2 Titel allerdings bekomme ich auch heute noch feuchte Augen, werde sofort wehmütig und fall erfürchtig auf die Knie.

    Hier kann man mit Fug und Recht behaupten, diese haben mein Leben verändert/geprägt:


    Unreal 1 auf dem PC inkl. 3DFX Beschleuniger:

    Meine Güte hat mich das Teil im Mai 1998 umgeblasen!!!

    Natürlich inszenatorisch nicht so ein Puzzle Blockbuster wie Half Life aber dafür Immersionstechnisch um Längen vorne.

    Diese Einsamkeit auf diesem wundersamen, mystischen, brutalen aber auch wunderschönen Planeten auf welchem man abgestürzt ist. Die Tatsache dass es kaum Cutscenes gab und alles in Environment storrytelling ausgefüllt wurde war ein absoluter Glücksgriff des Entwickler.

    Dazu eine Grafik, die anno 1998 einfach alles hat stehen und liegen lassen:

    Spiegelung, dynamischer/volumetrischer Rauch, eine Semi Open Word gefüllt mit einer tollen und glaubwürdigen Flora und Fauna(Fische und Pflanzen im Wasser, Hasen, unterschiedliche Vögel am Himmel, Insekten etc ) , der Himmel bzw. die Wolken hatten mehrere Ebenen.... Und und und.

    Alles sah damals so authentisch und episch aus wie vorher noch in keinem Videospiele so gezeigt.

    Zudem hat dieses Spiel, aus meiner Sicht, nachwievor den besten Soundtrack den es jemals gab.

    Jeder Track unterstreicht das optische nochmals so dermaßen dass ich mir den Titel ohne Soundtrack gar nicht vorstellen kann.

    Ich höre diesen sogar heute noch öfters auf Radtouren.

    Aus heutiger Sicht ist der Titel natürlich komplett veraltet.

    Hab erst über die Feiertage ein Lets 0lay gesehen und war schockiert, wie schlimm das aus heutiger Sicht wirkt.

    Das muss man einfach damals gespielt und erlebt haben sonst funktioniert es nicht.



    Final Fantasy VII:


    Was soll man zu diesem Spiel eigentlich noch sagen?!

    Es bleibt nur die Erkenntnis, dass einem Tifa, Aerith, Barett und RedXIII damals genau so wichtig waren, wie die echten Freunde und ich diesen Titel am liebsten nue durchgespielt hätte, nur um weiter Zeit mit der Bande verbringen zu können.

    Das muss dieses Spiel einfach zu etwas außergewöhnlichem machen.

    Ich glaube ich habe hier auch das erste Mal in einem Videospiel geheult.

    Aber psssssss. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoschi83 ()

  • Wenn ich an meine liebsten Gaming-Erinnerungen aus Kindheitstagen denke, denke ich vor allem an Super Mario World, Super Mario Kart und Mickey Mouse - The Magical Quest auf dem SNES. Achso, und auch Rock ‘n‘ Roll Racing, das habe ich damals auch viel und gerne gespielt! :)


    Auf dem Gameboy war es natürlich neben Super Mario Land und Tetris auch Spider-Man, Gargoyles (fand ich damals unfassbar schwierig und bin auch überhaupt nicht weit gekommen) und Bad ‚n‘ Rad - Skate or Die. :)

  • Welche Spiele aus eurer Kindheit lassen eure Herzen auch heute noch höherschlagen?


    Die ganzen 2D-Versionen von WORMS fand ich Mitte der 90er Jahre auf dem PC süchtig machend gut und natürlich auch meine absoluten Lieblings-Jump’n’Run auf dem Game Boy namens Super Mario Land 1 und 2 , die spiele ich sogar heute noch! :)

  • Das sind so viele die kann man gar nicht aufzählen ,los ging es mit einem Atari 7800 und Mario Bros. ,Ninja Golf und Pole Position 2 ,natürlich auch Astroids.


    Ging dann über den Gameboy mit Mario Land 2 ,Street Fighter 2 ,Pokemon Rot ....


    Amiga 500 mit Amegas ,Apydia ...


    Und die Jugend endete mit Crash Bandicoot 3 ,MGS ,Tekken 3


    Als die PS2 raus kam bzw. als ich sie kurz nach Relase dann hatte war ja schon nichts mehr mit nach der Schule Spielen .


    Da hieß es ja schon von 7 bis 17 Uhr arbeiten .


    Vorher war ja spätestens um 12:40Uhr Schulschluss ,öfter auch schon 11:55 Uhr oder sogar mal um 11:05 .


    Und man hatte viel Zeit 😄


    So manches mal würde ich die Zeit gerne zurück drehen auch aus anderen gründen .

  • Mein liebstes Spiel meiner Kindheit ist ohne Zweifel Terranigma. Anfangs konnte ich nicht soviel mit dem Spiel anfangen. Habe dann „Aus versehen“, Soul Blazer und Illusion of Time gespielt, ohne zu wissen, dass die mit Terranigma eine Art Trilogie bilden. Das Spiel hat das beste 2D Kampfsystem für mich. Auch ist das Spiel, sobald man es mal durchgespielt hat, irgendwie sehr traurig. Besonders durch die Musik kommen starke Erinnerungen wieder hoch.


    FFX war mein erstes FF, dass ich gespielt habe. Ich denke, es gibt kein 2tes Spiel, dass eine so harmonische Zusammensetzung von Musik, Story, Gefühl usw. gebildet hat.


    Ich konnte mit FFX-2 auch nicht so extrem viel anfangen. Ich fand es ganz ok, aber nicht so schlimm wie viele andere es scheinbar empfanden. Das Spiel hatte mehrere Enden, aber ich mochte eher das Traurige, da es einfach schön gewesen war. Aber ich bin froh, dass es das Spiel gibt, ich mag das Kampfsystem und das mit den Jobklassen. Auch ist das Spiel ungewöhnlich für ein JRPG, da man von Anfang an die ganze Welt bereisen kann. Zudem ist die Musik fantastisch, wie unter anderem dieses Lied.


    Es gibt noch viel mehr, aber es sind zuviele^^

    3DS Freundescode : 0919 - 9616 - 4850


    Nintendo Switch Freundescode: SW-7176-7916-7102




    Spiele : Super Smash Bros. Ultimate, Splatoon

  • Meine Kindheit war hauptsächlich mit den Interesse an Geographie geprägt; und ich bin nur dank Globetrotter bin ich Gamer geworden. / Dieses Game habe bis zum Abwincken gezockt. 'Das war aber auch gut! | Ansonsten bin ich mit den Terzio Games (Willi Werkel und Co.) in der Kindheit geprägt worden.


    Als ich dann Jugenlich geworden bin ist Tropico und Civilitation dazu gekommen. Sprich es ging zu Wirtschafts–Sims über!

    In der neuen Zeit bin ich ein riesiger Taktik–RPG Fan geworden.


    Aber Globetrotter wird immer das Game meiner Kindheit sein und immer in meinen Herzen bleiben. <3 :thumbup: .

  • Toolfreak Viel Zeit??? Vergiss nicht, es gab auch viele Animes und andere coole Serien, die nach der Schule geschaut werden wollten. ;) ^^


    Damals auf dem SNES meines Bruders F-ZERO oder auf dem Gameboy Mario gespielt. Die Nachbarn hatten DKC. ^^

    Zu der Zeit eigentlich nicht mehr .


    Meine Trickserienzeit war eher anfang der 90er ,ab mitte bis ende der 90er hab ich eher schon Erwachsenen TV geschaut ,Raumschiff Enterprise /Voyager ,Prinz von Bel Air,A Team....


    Anime war nie meins .


    Und davor eher so Gummibärenbande ,Ninja Turtles,Capain Planet,...typisches RTL Samstagsvormittagsprogramm ,die ganzen Amerikanischen Trickfilme ,He-Man ,She-Ra.

  • Viel Zeit??? Vergiss nicht, es gab auch viele Animes und andere coole Serien, die nach der Schule geschaut werden wollten. ;) ^^

    Stimmt, wie zum Beispiel Captain Future, Tom und Jerry, Grisu der kleine Drache, der rosarote Panther, Lucky Luke, die Familie Feuerstein, Doctor Snuggles, Herr Rossi sucht das Glück oder auch mein Name ist Hase... und und und! :)

  • Meine Erinnerungen aus der Kindheit:


    Super Mario World

    Super Mario 64

    Pilotwings 64

    Mario Kart 64

    Tekken 2 und 3

    Spyro the Dragon

    Ocarina of Time

    GameGear-Spiele wie Shinobi, Sonic und Co.

    Poke'mon Rot und Gold


    und wenige Jahre später:


    Sonic Adventure 2

    Luigi's Mansion

    Super Mario Sunshine

    The Wind Waker

    Starfox Adventures

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    Wario Land 4

    Wario Ware Inc.

    Prince of Persia: Warrior Within

    Yu-Gi-Oh! Worldwide Tournament

    Burnout 3 Takedown

    NBA Street Vol. 2

    Fable

    Tony Hawk's

    Advance Wars

    Animal Crossing


    Die GBA/GC/PS2/Xbox-Zeit war die mit Abstand beste.

  • Da meine erste eigene Konsole der SEGA Game Gear war (wer will schon einen schwarz-grün darstellenden Gam Boy, wenn er FARBE haben kann :D ) waren meine ersten Games:

    Castle of Illusion, Wonder Boy, Donald Duck und natürlich Sonic the Hedgehog.

    Alles Roger!

  • Meine Kindheit wurde am meisten geprägt von diversen Nintendo-Spielen.

    • Tetris: Die Musik ist für mich inzwischen eine Zeitmaschine.
    • Super Mario Land 2: Ebenfalls die Musik und ich bin wieder Kind.
    • Pokémon Rot: Der Start einer langen Begeisterung für eine Spielreihe.
    • Pokémon Kristall: Bester Pokémon-Titel aus meiner Kindheitszeit.
    • Super Mario 64: Spiele ich auch heute immer wieder gerne und ist ebenfalls als Gesamtes für mich wie eine Reise zurück in meine Kindheit.
    • Mario Kart 64: Ebenso ein Evergreen und auch wenn neuere Vertreter besser sind, ist das einfach ein Fels in der Brandung für mich.
    • Zelda: Ocarina of Time: Der Einstieg in meine bis heute ungeschlagene Lieblings-Spielserie und ebenso ein Evergreen für mich.
    • Zelda: Wind Waker: Eigentlich ja ein kleines bisschen schon sowas wie Open-World und ich liebte es auch über das Meer zu segeln, auch wenn es damals auf dem Game Cube noch kein Segel mit Turbo gab.


    Nur ein PC-Spiel würde ich noch dazu zählen, auch wenn es erst richtig in Gang kam, als wir ne Internet-Flatrate hatten. Hab Sims 2 gesuchtet und als ich dann heraus fand, wie man Custom Content und Mods rein bringt, gings richtig los. War aber dann alterstechnisch schon fast nicht mehr meine Kindheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!