Was sind meine Spiele der Dekade?

Hoi Zäme


Etwa alle zehn Jahre begegne ich auf dem Weg meines Lebens einem Videospiel, welches mich total einnimmt, so dass sich in dem Moment vieles nur noch um dies dreht. Dies ist in meinem Leben viermal geschehen. Vor etwa einer Woche habe ich dieses 4. Spiel zum ersten Mal beendet. Dies veranlasste mich, einen Blog über diese vier Spiele zu verfassen und weshalb diese für mich prägender waren, als alle anderen Spiele, die ich erlebt habe.



Mein älterer Bruder hat sich anfangs der 90er Jahre von seinem Ersparten einen Game Boy mit Tetris und Super Mario Land gekauft. Natürlich wollte ich als jüngerer Bruder dieses neue Gerät auch testen und war sofort davon angefressen, so dass ich für mich ein neues Hobby entdeckte. Mit meinen zarten 7 Jahren zockte ich teilweise mehr mit seinem Game Boy als er selbst. Dieses Spiel öffnete mir die Türe zu der Videospielwelt und prägt mich noch heute, da ich auch noch heute gerne Videospiele als Ausgleich zocke.


Anstatt euch die Frage zu stellen, welches euer erstes Spiel war, lade ich euch ein, dies in folgenden Thread von Haby auf ntower zu schreiben: Mein erstes Game – Thread:



In meiner Pubertät angekommen, entschieden sich meine Eltern, uns Kindern eine N64 zu Weihnachten zu schenken. Sie liessen sich im Laden beraten und kauften neben der Konsole u.a. The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Ich bin bis heute dem unbekannten Verkaufspersonal dankbar für diese herausragende Empfehlung. Selber habe ich zuvor keinen Ableger dieser Reihe gezockt, trotz ich Zugang zu einem Game Boy und einer SNES hatte. Dieses Spiel war für mich das erste Open World Spiel (ja, ich weiss, dass es nicht wirklich Open World ist, jedoch fühlte es sich damals wie eines an). Mit dieser noch nie dagewesenen Freiheit, der hervorragenden Steuerung, der grandiosen Musik und der packenden Geschichte, wurde meine Liebe zu der Zelda-Reihe geboren. Als ich das Spiel nach einigen Monaten beendet habe und wurde ich von Emotionen übermannt (was ich zuvor bei einem Videospiel noch nie erlebt habe). Dies war nicht nur wegen den altersbedingten Hormonschwankungen, sondern weil ich wusste, dass dieses epische Abenteuer beendet ist und ich nie mehr ohne Vorkenntnisse dieses Spiel erleben würde. Von welchem Videospiel wünscht ihr euch, dass ihr dies nochmals ohne Vorkenntnisse spielen könntet?



Nach einer etwa 5-jährigen Videospielpause habe ich mir eine Wii gekauft, um Gewicht zu verlieren (ja ich war einer davon, der meinte, dass Wii Sports eine nachhaltige Lösung dafür ist). Nachdem ich diverse Spiele auf der Wii gezockt habe, jedoch nicht zur gleichen Leidenschaft wie in meiner Kindheit bzw. Jugendjahren zurückfand, änderte dies, durch ein Geschenk meiner Frau zum Hochzeitstag: Xenoblade Chronicles.


Damit wurde mein Feuer für Videospiele wieder entfacht. Das epische Abenteuer um Shulk zog mich für viele Monate in den Bann. Noch heute höre ich mir manchmal während der Arbeit den Soundtrack an und erlebe dabei wie beim ersten Durchspielen Gänsehautmomente.



Vor einigen Monaten habe ich mit diesem Spiel begonnen und diese Woche beendet. Im Thread zu diesem Spiel wird gegenwärtig darüber diskutiert, ob das Spiel den Erwartungen der Zocker entspricht. Für mich ist das Spiel absolut genial. Breath of the Wild hat mir schon ziemlich gut gefallen, aber die viele Neuerungen von Tears of the Kingdom haben mich für die letzten Monate total eingenommen. Fast jeden Abend, wenn die Kinder im Bett waren, tauchte ich immer wieder in die Welt von Hyrule ein. Es ist das erste umfangreiche Spiel seit einer langen Zeit, wo ich von mir aus Diverses zu 100 % erledigt habe (alle Schreine, alle Willen der Waisen etc.). Auch die Geschichte hat mir überraschend gut gefallen und besonders die Baumechanik hat es mir sehr angetan, letzteres hat mich sehr überrascht, da ich es eigentlich hasse, Dinge zu bauen bzw. zu entwerfen. Seit Xenoblade Chronicles hat mich kein Spiel so in den Bann gezogen. Ich hoffe, dass AinoHinode noch einen Artikel zu diesem Spiel in ihrer Blogreihe veröffentlichen würde. Was ist eure Meinung zu Tears of the Kingdom?


Nächstes Jahr werde ich 40 Jahre alt. Ich bin gespannt, welche künftigen Spiele, diesen Status noch erreichen werden. Nun zu euch, was sind eure Spiele der Dekade? Ich würde mich sehr freuen, dies von euch zu lesen.



Vielen Dank fürs Lesen und sali zäme.



Fragen:

1. Von welchem Videospiel wünscht ihr euch, dass ihr dies nochmals ohne Vorkenntnisse spielen könntet?

2. Was ist eure Meinung zu Tears of the Kingdom?

3. Was sind eure Spiele der Dekade?

Kommentare 38

  • Hah.. ich hab mich noch nie gefragt was meine Lieblinsspiele aus ZEHN Jahren sind, interessante Aufgabe..


    Muss erstmal überlegen was für eine Konsolengeneration vor 10 Jahren aktuell war, Gott, es hat sich so viel verändert seither (und trotzdem haben wir immernoch keine fliegenden Autos wie sie's schon seit den 80ern immer wieder vorhersagen 8X). 2013 waren 3DS und WiiU, oder? Letztere hab ich erst Anfang 2015 geholt, lustigerweise wegen Breath of the Wild, wusste da noch nicht dass diese Gauner von Nintendo es auch auf dem Nachfolger spielbar machen werden würden...


    Pokemon XY kamen glaub ich 2013, die beiden würde ich schonmal dazuzählen, kann ich auch heute immernoch gut spielen.
    Dann Ever Oasis, das war für mich ein Überraschungskracher, man merkt den Machern an dass sie vorher Ocarina of Time reanimiert haben.

    Für PS Vita gab's Odin SPhere Leifthrasir und Freedom Wars, die mich total begeistert haben. FW konnte ich leider nie beenden weil die dumme Speicherkarte der Vita den Geist aufgegeben hat und ich keinen Ersatz mehr bekommen hab.

    Zelda Wind Waker HD würde ich gern mitzählen, da ich das auf WiiU zum ersten mal richtig spielen konnte. Skyward Sword HD ebenfalls, hab ich zwar auf Wii beendet gehabt, aber die Bewegungssteuerung war SO ein Krampf, erst die Switch-Version konnte ich richtig genießen. Breath of the Wild war wirklich ein faszinierendes Spiel, hat sich aber wenig wie ein Zelda angefühlt. Tears of the Kingdom war für mich zu wenig neues, da hat mir der hohe Preis für etwas was gefühlt DLC war die Stimmung beim Spielen gedrückt. Das geht aber eindeutig auf Nintendos Kappe und nicht auf die des Spiels selber.

    Hogwarts Legacy hab ich in den letzten Wochen rauf und runter gesuchtet, wäre es weniger auf Ältere getrimmt worden wäre es mein Spiel des Jahres geworden, aber das Zauberhafte der Potter-Welt wird halt leider immer gern von düsteren Ereignissen und Kreaturen überschattet damit es keiner für kindisch hält.


    Ist schwierig mich auf eine Reihenfolge festzulegen, deswegen mach ich das auch nicht :x

    Bestimmt hab ich auch ein paar Spiele vergessen, 10 Jahre sind halt ne verfliixt lange Zeit im Gaming-Sektor..


    PS: bedeutet "von etwas angefressen sein" nicht eigentlich dass es einen total sauer macht?

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deinen Kommentar. Für mich war es bezüglich Skyward Sword HD genau gleich. Ich habe das ursprüngliche Spiel zwar auf der Wii durchgezockt, habe jedoch wegen der Bewegungssteuerung keinen Bock gehabt, das Spiel nochmals auf der Wii zu erleben. Deshalb war ich sehr froh, dass das Spiel als die HD Version nochmals auf der Switch veröffentlicht wurde.


      Ich habe kurz recherchiert über den Ausdruck: "von etwas angefressen sein". Tatsächlich bedeutet dies bei uns in der Schweiz was anders als in Deutschland. Wir verstehen darunter, von etwas begeistert zu sein. Vielen Dank für den Hinweis darauf, dass dies in Deutschland nicht das gleiche bedeutet.

    • Oha, und ich danke für die schweizerische Bedeutung, wieder was gelernt! :D

      Yeah! 1
  • Interessanter Artikel, ich lese ja solche "biografischen" Sachen gern weil es interessant ist zu sehen, wie andere diese Zeit Spieletechnisch erlebt haben.


    Spiele der Dekade ist schwierig, weil in den 90ern und 2000ern so viele richtig gute Spiele rauskamen. Sich da für eines zu entscheiden ist sehr schwer.


    In den 90ern habe ich sehr viel Nintendo- und Sega-Spiele gespielt. Da würde ich jetzt Yoshis Island, Donkey Kong Country 2, A Link to the Past, Phantasy Star 4, Ecco: The Tides of Time und Sonic the Hedgehog 2 herausheben, weil die mich am meisten in ihren bann ziehen konnten, gefolgt von Ocarina of Time, Super Mario 64 und Banjo-Kazooie.

    Ich glaube es gab kaum eine Konsole, die bei mir öfter lief als der Mega Drive. Da ich selbst kein SNES hatte, sondern diese Perlen bei nem Kumpel gezockt hatte, war das immer noch etwas besonderes, wieder DKC 2 oder Yoshi´s Island spielen zu können.


    Kröndender Abschluss waren dann Sonic Adventure und Shenmue auf der Dreamcast. Ich habe mein Zimmer nach der Schule selten verlassen in dieser Zeit.


    Die 2000er waren so der Big Bang für die Videospiel-Industrie, vor allem wegen der PS 2, die ich nie hatte. Ich selbst habe sehr lange noch auf der Dreamcast gespielt, bevor dann die erste XBOX und der Gamecube dazu kamen. Aber in den 2000ern kamen auch noch die Wii, die XBOX 360, der GBA, der Nintendo DS und die PSP, die ich alle hatte. Und alle hatten ihre herausragenden Spiele. Wenn ich da eines herauspicken müsste, vielleicht Endless Ocean, was für mich als riesen Meerestiere Fan das Ecco war, was ich von Sega nie bekommen habe. Auch Sonic Unleashed, The Legend of Zelda: The Wind Waker und The Minish Cap. Wie gesagt, gerade die 2000er waren derartig mit genialen Spielen voll, da fällt es schwer, eines herauszusuchen. Von der Spielzeit her ist es aber wohl Animal Crossing: Wild World. Es dürfte kaum ein anderes Spiel geben, in dem ich mehr als 1000 Stunden zugebracht habe.


    Die 2010er waren für mich allgemein keine sehr schöne Zeit, was die Lebensumstände anging, auch im Bereich Spiele waren die jeweiligen Nachfolger für mich eher ein Schritt zurück. Ich mochte die XBOX 360 zum Beispiel sehr, da hat Microsoft viel richtig gemacht, was sie allerdings bei der One geritten hat, keine Ahnung, das war so ein überflüssiger Release. Herausheben würde ich hier Super Mario Odyssey für mich da sbeste Spiel der 2010er Jahre.


    Nochmal spielen ohne Vorkenntnisse würde ich Minecraft, das war am Anfang eine tolle Immersion.


    Tears of the Kingdom ist von den Zelda-Teilen her bei mir eher im hinteren Mittelfeld. Ich fand es zu sehr more of the same und zu viel Open World. Der Wow-Effekt nach BOTW fehlte und es bot mir leider nicht mehr die Inhalte, die ich nach dem Reboot erwartet habe.

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich finde es spannend, dass du keine stationäre Konsole von Sony besessen hast, hatte dies ein spezifischer Grund?


      Super Mario Odyssey ist auf der Switch das Spiel, welches ich am häufigsten durchgespielt habe (dies liegt wohl auch daran, dass meine Kinder es lieben, wenn ich es spiele und sie zuschauen können).

    • Ich hatte ein Mega Drive, weil meine Eltern mir 1994 eines gekauft haben. Dass es noch andere Konsolen gab, außer denen von Nintendo und Sega, wusste ich gar nicht, habe durch erwähnten Kumpel aber dann die Bravo Screenfun kennen gelernt und dadurch auch andere Konsolen.


      Später hatte ich mit Dreamcast, Gamecube und Co. genug Spaß, so dass ich keine PS 2 und PS 3 brauchte. Hatte allerdings die PSP und später auch die Vita und finde dass beide echt gute Handhelds waren. Erst mit der Enttäuschung über die Xbox One kam eine PS4 Slim ins Haus.

      Yeah! 1
  • Interessanter und genialer Artikel der einem selbst viel zum nachdenken bringt. Das Thema mit Dekaden ist echt fantastisch. Schade das du eine Pause vom Zocken eingelegt hast und die 2000er bei dir fehlen.


    Weil die ersten beiden Spiele gehe ich mit. Trotz Half Life und Super Mario 64 ist The Legend of Zelda: Ocarina of Time auch für mich das beste Spiel dieser Zeit und für mich sogar aller Zeiten. Es hat so viele Türen geöffnet und bis heute eine Atmosphäre und Dungeons erzeugt, die unerreicht sind. Auch wie mit der Zeit gespielt wird, muss man vor Nintendo den Hut ziehen. Das ist für ein 25 Jahre altes Spiel schlichtweg beeindruckend und herausragend.


    Und bei Super Mario World brauch man nichts weiter sagen. Punktgenaue Steuerung, innovativ des Grauens und einen Soundtrack der bis heute der Maßstab der Videospielwelt ist. Ein Meisterwerk wo bis heute 2D Plattformer gegen abstinken.


    Bei den 2000er kann man natürlich wieder auf einen Zelda Titel oder Super Mario Galaxy zurückgreifen, geht halt immer wäre aber jetzt ein wenig langweilig und so würde ich mich für mein Dekadenspiel der 2000er für Half Life 2 entscheiden. Die beste Shooter Kampagne mit der perfekten Abwechslung, einer genial inszenierte Spielwelt, einer nicht komplett belanglosen Kriegsstory und der Türöffner für Spiele wie Portal, Counterstrike und Team Fortress. Ein absolutes Meisterwerk wo ich mir gewünscht hätte, Shooter Kampagnen wären diesen Weg gegangen und nicht den von Call of Duty.


    2010er kann ich deinen Pick nachvollziehen. Xenoblade Chronicles ist ein großartiges JRPG mit liebenswerten Charakteren, einer fantastischen Spielwelt mit viel Inhalt sowohl für die Hauptstory als auch Nebenquests. Es ist eine tolle Reise die man hier mit Shulk und den anderen erlebt. Am Ende muss ich mir aber eingestehen, dass es irgendwann im Spielverlauf schon sehr tricky wird, mit dem Kampfsystem. Versteht man dieses nicht bzw. versteht man nicht was genau entscheidend ist, um den Schaden zu maximieren oder die Verteidigung zu erhöhen, geht man sehr schnell baden im Late Game. Das kombiniert mit dem Ende der Story hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen, der mir am Ende too much war. Ein normaleres und nicht so abgedrehtes Ende hätte ich mir für Shulk gewünscht. Shulk wurde im Future Redeem DLC weiter ausgeschrieben. So etwas wie da erzählt wurde, wäre für mich ein runderes Ende gewesen.

    Deswegen ist Xenoblade Chronicles für mich nicht ein Dekadenspiel, sondern für die 2010er sind es eher Mass Effect 2, The Witcher 3 und Dark Souls. Eigentlich ist es Breath of the Wild aber genau wie es bei Tears of the Kingdom für die nächste Dekade zutrifft, überschneidet es sich mit Ocarina of Time was man schon erwähnt hat. Der Abwechlung halber entscheide ich mich für Mass Effect 2. Ich liebe die Charaktere in diesem Sci-Fi Epos, die Welten die Bioware hier erschaffen hat und die Gefahr durch den Kollektoren haben mich mehr als beeindruckt. Es ist für mich ein absolutes Meisterwerk, wo man einzig im Gameplay mal auf andere Mechaniken hätte setzen müssen als die ganze Zeit aus der Deckung zu ballern.


    Und für die aktuelle Dekade entscheide ich mich für Elden Ring. Wie From Software die Souls Formel in eine Open World eingebaut hat hat mich vom Hocker gehauen. Man hat diese Fantasy Welt in der Form vorher noch nicht gesehen und das mysteriöse was die From Software Titel immer haben ist hier unendlich hoch. Es macht einfach Spaß die Welt zu erkunden und an jeder Ecke neue Gefahren zu besiegen und sich zu leveln. Man hätte es nur nich übertreiben sollen und am Ende die Bosse und die Welt ein wenig kleiner halten sollen. 80 Bosse hätten es auch getan ...


    Ich denke an diesen Dekadenspielen kann sich noch was ändern aber am ehesten halt bei Elden Ring. Der Pile of Shame ist zwar groß und ich arbeite daran diesen abzuarbeiten, aber ich habe eigentlich in den 2010er vieles gespielt welches ich als die Elite ansehe und in meine Top 100 aufnehme. Klar 1-2 Games fehlen aber ich denke nicht, dass die Mass Effect 2 vom Thron schubsen können- Und es fehlt ein wenig an Zeit wegen Vollzeit arbeiten und Familie ^^ So schafft man Tears of the Kingdom, Baldur's Gate 3 und Starfield nicht im selben Jahr zu spielen aber gespielt werden diese mit der Zeit auf jeden Fall.

    Yeah! 1
    • Vielen Dank für deinen umfangreichen Kommentar.


      In den 2000er Jahren hat sich mein Fokus von Videospielen zum weiblichen Geschlecht verändert ;) Nichtsdestotrotz habe ich viele Spiele aus der Zeit in der Zwischenzeit nachgeholt (beispielsweise Wind Waker, Half-Life 2)


      Es ist spannend zu lesen, welche Spiele dir jeweils am besten gefallen haben. Interessanterweise habe ich Mass Effect nie gespielt, da mir SciFi zu wenig interessiert und Elden Ring, weil mich der Schwierigkeitsgrad abschreckt (ich gebe zu, dass ich ein Weichei bin, da ich grundsätzlich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zocke).


      Ich kann dies absolut nachvollziehen, wie es ist Familie zu haben und Vollzeit zu arbeiten. Da bleibt wenig Zeit zum Zocken, dafür geniesse ich es gemeinsam mit meinen Kindern ein Mario Kart oder Super Mario Bros. Wonder zu spielen.

      Yeah! 2
    • Kann dir Mass Effect 2 nur empfehlen aber wenn Sci-Fi nicht deins ist schwierig. Geht zwar mehr um die Story und die Charaktere aber alles halt in einem Sci-Fi und so ein Charakter wie Liara ist halt ohne Sci-Fi nicht wirklich vorstellbar.


      Bei Elden Ring kann ich dich eigentlich beruhigen, weil es für ein From Software sehr soft ist aber klar Zeit muss man schon mitbringen und sich auf alles einlassen. Gibt auch eine Art Hilfe in dem Spiel wo man eine "Träne" als Geist quasi rufen kann und diese dich dann immer unterstützt. Da dir Elden Ring garnix sagt, wusste ich nicht wer Haupt- und wer ein Optionaler Boss war. Das gleiche mit den Gebieten in dem Spiel. Wenn du nur das nötigste machst in dem Spiel und dich ordentlich zu Beginn farmst kommst auch als völliger Noob gut voran. Ist halt ein Soulslike Game man muss sich alles selbst erarbeiten und alles selbst rausfinden, das Spiel sagt dir garnix und Quests nachlesen in einem Logbuch gibt es auch nicht.


      Und mit der Familie kann ich natürlich voll verstehen, schau da auch mal bei It Takes Two rein :) geniales Koop Spiel, aber hör nicht auf die die sagen es hat ne geile Story ist nämlich ne Lüge :D

      Yeah! 1
    • Ich habe nun in die Mass Effect Reihe hereingeschaut und bin erstaunt, dass die Spiele doch nicht solange dauern durchzuspielen, wie ich es mir gedacht habe. Möglicherweise gebe ich es irgendeinmal eine Chance. Dazu habe ich zwei Fragen:


      Ich habe festgestellt, dass es neben den drei Hauptspiele noch diverse DLCs für diese gibt. Sind diese wichtig oder eher irrelevant?


      Gibt es verschiedene Handlungsstrenge und falls ja, wie stark verändern diese die Geschichte dieser Spiele?


      It Takes Two habe ich auf meine Steam Liste. Ich warte jedoch noch darauf, bis meine Kinder alt genug dafür sind, dass sie dies schätzen würden.

      Yeah! 1
    • Habe die DLC's nicht gespielt bis auf den Omega DLC in Mass Effect 2. Den fand ich ganz cool als Zusatz aber wirklich wichtig erschien der mir nicht.


      In Mass Effect dreht sich eigentlich alles um die Crew und wie du mit dieser durchkommst. Es gibt Entscheidungen wen du retten musst/willst in Teil 1 und in Teil 2 kann ein Großteil deiner Crew sterben wenn du dich nicht um diese kümmerst. Jeder hat ein eigenes Anliegen und man vertieft so die Beziehung zu den Mitgliedern.


      Nur Mass Effect 3 hat verschiedene Enden, aber verschiedene Handlungen wie in Heavy Rain gibt es in Mass Effect nicht. Mass Effect ist aber auch nicht so, dass man es nicht versteht oder es verpassbar erscheint. Ich hatte da nie Schwierigkeit und für mich ist Mass Effect mega verständlich.


      Wahrscheinlich wäre die Legendary Edition die beste Version für dich, da sind alle 3 Spiele drin und den nervigen Multiplayer aus Teil 3 gibt es nicht. Kannst du voll entspannt in aufgehübschter Optik die Trilogie geniessen :)

      Yeah! 1
    • Ich habe die Legendary Edition auf Steam auf meine Wunschliste gesetzt. Den Multiplayer interessiert mich nicht, da mich in diesem Fall eigentlich nur das eigentliche Spiel interessieren würde.


      Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

      Yeah! 1
  • "Dieses Spiel öffnete mir die Türe zu der Videospielwelt und prägt mich noch heute, da ich auch noch heute gerne Videospiele als Ausgleich zocke."


    Das war bei mir auch so, Super Mario Land war vermutlich das erste Videospiel bzw. auf jeden Fall das erste Nintendo-Spiel, das ich gespielt habe - ich habe es zwar nicht selbst besessen, aber bei Cousins am Game Boy spielen dürfen, daher habe ich auch eine ganz besondere Verbindung damit. Super Mario World war dann das Spiel meiner Kindheit und Jugend, das ich jedes Jahr durchspielte und mich zum großen Nintendo-Fan machte. Tears of the Kingdom finde ich auch Klasse (besonders das Ending und all die Neuerungen und Möglichkeiten), aber Breath of the Wild war 2017 zu dem Zeitpunkt einfach noch neuartiger und revolutionärer, sodass ich mit BotW noch magischere Erinnerungen verbinde.

    Yeah! 3
    • Super Mario World ist für mich auch noch heute mein Lieblings-2D-Mario-Spiel. Ich habe es so oft in meiner Kindheit/Jugend gezockt.

      Herz 2
  • Super Artikel, der natürlich auch zum Denken über die eigenen Dekaden-Spiele anregt. <3


    1. Von welchem Videospiel wünscht ihr euch, dass ihr dies nochmals ohne Vorkenntnisse spielen könntet?

    Schwer zu sagen. Von der Atmosphäre her (die macht bei mir viel aus) wäre das wohl Twilight Princess oder Breath of the Wild. Von der Story her Tales of Symphonia.

    Da ja andere Kommentatoren auch darauf eingingen, wie sie sich Guides durchlesen oder Hilfe im Netz suchen. Ja so geht es mir inzwischen auch. Vor dem Kauf schaue ich natürlich gerne, ob das Spiel für ich taugt oder lese Tests, aber wenn ich loslege, spiele ich bevorzugt blind. Außer ich hänge zu lange fest, dann suche ich genau zu der Stelle online nach der Lösung und dann geht es wieder blind weiter. Kann natürlich dann passieren, dass ich was übersehe, was mich besonders frustet, wenn es Dinge sind die nur zu einer bestimmten Zeit im Verlauf der Haupthandlung verfügbar sind. Solche zeitlich begrenzten Side Quests z. B. sorgten dafür, dass ich in den Mass Effect Spielen oftmals Quests nach Plan spiele. Die Entscheidungen in den Quests plane ich sogar auch, da es ja Entscheidungen zum Ende des Spiels gibt und auch ob mein Shepard Paragon oder eher Renegade ist (oder eine Mischform). ;)


    2. Was ist eure Meinung zu Tears of the Kingdom?

    @XenoDude Diese werde ich ganz sicher ganz sicher in einen Blog-Artikel detailliert beschreiben. Grob gesehen, ist das Spiel für mich ein guter Nachfolger zu Breath of the Wild, der vor allem mit einer Story aufkommt, die ich mir beim Vorgänger gewünscht hatte und endlich ist Ganondorf da (und dann noch so ein heißer). Ein paar kleinere Schwächen in Sachen Hintergrund-Handlung und Gameplay gibt es, aber kann ich verkraften. Ich stelle das Spiel eher weniger im Vergleich zu BotW, sondern sehe es tatsächlich als einen Teil des großen Open World-Zeldas, das es mit BotW bildet.


    3. Was sind eure Spiele der Dekade?

    Bin 89er Jahrgang, also sind die Jahrzehnte bei mir quasi auch die kalendarischen Jahrzehnte. Teilweise kann ich da aber kein einzelnes Spiel nennen, da vor allem in meiner Kindheit natürlich auch mehr Zeit zum Zocken da war und auch einiges Neues erschien, das mich nachhaltig beeindruckt und geprägt hat. Die Spiele sind in der Reihenfolge sortiert, wie ich sie erstmalig spielte.

    90er: Tetris, Super Mario Land 2, Super Mario 64, Mario Kart, Diddy Kong Racing

    2000er: Pokémon Kristall, Pokémon Stadium 2, Ocarina of Time, Super Smash Bros. Melee, Pokémon Smaragd, Tales of Symphonia, Twilight Princess, die Sims 2 (PC)

    2010er: Mario Kart Wii, Mass Effect Trilogie (PC, wenn ich mich nur für eines davon entscheiden müsste dann, 3, aber kommt nur gut, wenn man entsprechende Save Data von den Vorgängern hat und übernimmt), Pokémon X, Fire Emblem Fates, Splatoon, Breath of the Wild

    2020er: Shin Megami Tensei V, Fire Emblem Warriors: Three Hopes, Tears of the Kingdom

    Eventuell sogar Hogwarts Legacy. Hab es noch nicht durch, aber Atmosphäre hat es auf jeden Fall für mich als würdigen Kandidat platziert und das trotz der Grafik auf der Switch.


    Ich glaube fast, es würde mir leichter fallen ein Spiel pro Handheld/Konsole zu wählen, einzig beim PC müsste ich den Split nach Jahrzehnten machen, der ist ja auch schon lang eine "Konsole". ;)

    Pack meinen Versuch mal in nen Spoiler.

    Herz 2 Yeah! 2
    • Vielen Dank für deinen Kommentar.


      Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der total Probleme damit hat, Quests zu verpassen. Besonders bei grossen Spielen, kläre ich vor Beginn ab, welche es gibt. Ich zocke deshalb auch nicht gerne Spiele mit Handlungsstränge, die je nach Leistung oder Entscheidung, sich verändern.


      Ich freue mich jetzt schon auf deinen Blogartikel. Dank deines Kommentars weiss ich nun, auf welchen Männertyp du stehst ;)


      Es ist spannend zu lesen, welches jeweils dein Lieblingstitel pro Konsole ist. Besonders jenes auf dem DS hat mich sehr überrascht.

      Herz 1 Yeah! 1
    • Ja, solche Spiele machen schon auch bisschen Stress. Da hängt mir mein Perfektionismus nach. Aber wenn ein Spiel derart Spaß macht, spiele ich das besonders bei so vielen Ausgängen definitiv mehrmals durch. So kann ich alles erleben. Ist ja bei den Fire Emblem 3 Houses und 3 Hopes ähnlich. Hab bis heute nicht alle Stränge durch, aber wenn ich wieder Lust drauf krieg, hab ich auch über viele Jahre immer wieder was neues, auch wenn das Spiel an sich nicht mehr neu ist. :)


      Naja, geht da mehr ums Äußere, er ist halt immer noch böse. In Echt wäre er wohl gar nicht mein Typ. :D


      Ja, der DS war eher meine Zeit, wo ich wenig gespielt habe und auch wenig Spiele habe. Darum eher ein unspektakulärer Titel, aber ich fand er nutzte die Features gut und Nachfolgetitel konnten mich nicht mehr so gut abholen. Meine Hunde haben sicher schon ganze Flohmetropolen nach so langen nicht mehr Spielen. :D Auch die Wii war eher nicht so meine Zeit. Aber ich habe mir DS und Wii erst spät geholt, da mich die Konzepte lange abschreckten. Mochte halt eher klassische Inputs. Ich meine Bewegungssteuerung ist auf der Switch ja jetzt sogar gut und ich habs voll angenommen. War damals halt noch nicht so gut ausgereift.

      Yeah! 1
    • "Naja, geht da mehr ums Äußere, er ist halt immer noch böse. In Echt wäre er wohl gar nicht mein Typ. :D"


      Also doch kein Bad Boy (werde die bereits für dich aufgesetzte Kontaktanzeige für rothaarige, bärtige, grossgewachsene und muskulöse Männer doch nicht an sämtliche Strafvollzuge in Deutschland zustellen) :P

      Haha 1
  • Danke dir für diesen schönen Blog; sowie den interessanten Fragen, die mich wirklich zum grübeln gebracht haben. :thumbup: .


    1: Mir geht es eigentlich bei Videospielen immer so das ich froh bin, das Game schon zu kennen. Denn dann weiß ich dies und das und kann somit fehler vermeiden und einen noch optimaleren Spieldurchgang hinbekommen. Lese auch gerne bei einigen Titeln die Internet–Guides durch um eben mir Hilfe zu holen um gewisse Geheimnisse besser zu entdecken. / Daher gibt es bei mir kein Game das ich ohne Vorkenntnisse noch mal Spielen möchte; denn gerade gewisses Wissen im Game macht bei mir eher den Reiz aus das Game noch mals zu spielen als wenn ich noch einmal Blank rein gehen müsste!

    – Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch komisch!


    2: Kann zu Tears of the Kingdome nichts sagen da ich dieses Game nicht gezockt habe!

    Kann auch nicht sagen ob ich dies jemals machen werde!


    3: Was sind eure Spiele der Dekade?


    ¡: Gut das ich noch so jung bin, bin echt bei Euch verwundert das ihr noch so viel von früher wisst!


    – Erste Dekade: Globetrotter [Siehe My erstes Game ]


    – Zweite Dekade: Tropico 3 / Civilation 5 (Civ V)


    – Dritte Dekade: {Möglicherweise ≠ Hogwarts Legacy}

    = Steht noch an, da ich diese Dekade erst nächstes Jahr komplett verlassen werde.


    Yeah! 3
    • Vielen Dank Haby für deinen Kommentar.


      Ich kann den Reiz Spiele mehrfach zu zocken absolut nachvollziehen. Ich spiele selten bei Release aus einem ähnlichen Grund, wie du beschreibst: Ich möchte, dass bereits Guides bzw. Videos vorhanden und leicht auffindbar sind, wenn ich beim Spiel anstehe. Ich habe in den letzten Monaten mit TotK dies mehrfach für die Schreine genutzt. Ich suche gerne nach der Lösung, aber mache dies nicht länger als 10 Minuten, dann muss schon ein Guide mich unterstützen.

      Yeah! 1 Herz 1
  • Zuerst: Sehr geil wieder einen neuen Blogartikel von dir zu lesen, vielen Dank!


    Zu den Fragen:

    1. Tatsächlich gibt es kein einziges Spiel für mich, was darauf zutrifft. Ich bin jedes Mal glücklich, Spiele mehrmals durchzuspielen, auch wenn ich den Inhalt schon kenne. Müsste ich mich entscheiden, dann würde meine Wahl auf Xenoblade Chronicles 1 fallen. Ich hatte es als jüngeres Ich extrem gehypt und zu Weihnachten bekommen. Jedes neue Gebiet hat mich anders geflasht.


    2. Kurzum: Mein GOTY 2023. Das wird in einem baldigen Artikel von mir auch nochmal zum Thema. Ich liebe die Weiterentwicklung der Welt, gerade auch, dass es jetzt Höhlen gibt, die Sonau-Fähigkeiten decken mehr Möglichkeiten ab als in BotW die Module, der Himmel ist schön, der Untergrund, die Tempel... Alle Wünsche erfüllt.


    3. Also ich bin jetzt 26 und bin seit 2 Dekaden Zocker, also mal schauen:


    2004-2013: Super Smash Bros Melee, Pokemon Soulsilver, Xenoblade Chronicles, Fire Emblem Sacred Stones, Zelda: Majora's Mask

    2014-2023: Zelda Breath of the Wild, Elden Ring, Xenoblade Chronicles 2, Genshin Impact, Minecraft (viel Open World)

    Yeah! 3
    • Ja, Xenoblade Chronicles 1 würde ich natürlich auch sehr gerne nochmals Blind erleben. Ich werde das Spiel sicher wieder in 2024 oder 2025 (Switch Version) spielen.


      Ich freue mich jetzt schon auf deinen Artikel und werde ganz sicher diesen Kommentieren. Ich bin auch voll des Lobes gegenüber dem Spiel.

  • Danke für den tollen Blog. Immer schön deine Beiträge zu lesen. :)


    1. nochmal ohne Vorkenntnisse spielen würde ich gerne ocarina of time und breath of the wild


    2. tears of the kingdom hat mich leider nicht so richtig abgeholt. Es ist zwar ein super spiel und ich habe selbstverständlich auch einige Stunden auf der Uhr, aber nach Breath of the wild hatte es natürlich nicht mehr diesen impact und war für meine Begriffe auch viel zu überladen. War mir persönlich einfach too much.


    3.

    Erste Dekade meines Lebens: The Legend of Zelda (NES), knapp vor A link to the past.

    Zweite Dekade meines Lebens: Ocarina of time

    Dritte Dekade meines Lebens: Windwaker

    Vierte Dekade meines Lebens: Breath of the wild


    An Zelda geht eben seit ich zocke (also seit ich vor rund 35 Jahren ein NES zu Weihnachten bekam) kein Weg vorbei. :D :triforce:

    Haha 2 Herz 1 Yeah! 1
    • Wenn ich mehrere Emojis zu deinem Kommentar machen könnte, würde ich noch :thumbup: und <3 ergänzen ;)


      Ich wusste ja bereits, dass du Zelda magst, aber ich war mir nicht bewusst, dass du ohne diese Reihe eher triste Videospielerlebnisse hättest.

      Haha 2
    • Naja, trist würde ich nicht sagen. Aber da in jeder Dekade ein Zelda raus kam, haben andere hervorragende Games halt keine Chance auf den ersten Platz. :D

      In einer Top 3 je Dekade, würde sicherlich noch das ein oder andere "nicht-zelda-Spiel" auftauchen. :P

      Gta, Mario (auch -Kart, -Maker, -Party) , it takes two z.b.

      Haha 1 Yeah! 2
  • 1. Ich würde gerne nochmal Persona 5 Royal ohne Vorkenntnisse spielen oder TotK ohne BotW Kenntnisse erleben.


    2. Besser als BotW, allerdings eben nicht der selbe impact. Objektiv für mich das bessere Spiel trotz weniger Spielzeit.


    3. Pokémon Rot/Blau und später wahrscheinlich Rubin/Saphir


    Tales of Symphonia und Smash Melee


    Xenoblade, Persona 5 Royal, BotW/Totk

    Yeah! 2
  • 1. Von welchem Videospiel wünscht ihr euch, dass ihr dies nochmals ohne Vorkenntnisse spielen könntet?

    2. Was ist eure Meinung zu Tears of the Kingdom?

    3. Was sind eure Spiele der Dekade?


    1. Dragon Quest 11. das spiel hatte mich so sehr in den bann gezogen wie kein spiel mehr seit ich als kind gothic 1/2 und WoW gezockt habe. DQ11 ist für mich wie ein fantasy roman für jung und alt, man taucht da einfach komplett ein. für mich das beste JRPG aller zeiten und auch eines der 3 besten spiele aller zeiten.


    2. das beste zelda, für mich. persönlich sehe da garkeine so großen unterschiede zu den klassischen zelda spielen, alles ist noch da. dungeons sind noch da, nur spielen sie eine kleinere rolle und die restliche welt dafür eine größere rolle. eine entwicklung die ich begrüße weil ich ehrlich gesagt keine lust mehr habe stundenlang in einem dungeon die selben räume wieder und wieder zu besuchen für irgendwelche kleinen schlüssel um die zeit zu strecken.

    gegenstände sind auch noch da, nur halt in form von fähigkeiten und die meisten davon hat man jetzt direkt zu beginn. das macht alles weniger sperrig und dafür freier als vorher.

    story technisch empfinde ich totk als eines der besseren zelda spiele, das ende war episch und die szene in der man das masterschwert geholt hat um welten besser als in vorherigen zelda spielen.

    ich liebe die aktuelle entwicklung, weg vom backtracking und jeden ort 20 mal besuchen, weg von streng linearen, toten mini welten wie in Skyward sword. es ist für mich eine logische entwicklung. botw/totk spielen sich in meinem empfinden fast genauso wie wind waker, nur noch etwas offener. und wind waker ist eh nach botw/totk mein lieblingszelda.


    3. dekade, also die besten spiele der letzten 10 jahre?

    dragon quest 11, zelda totk, fire emblem three houses

    Yeah! 2
    • Ich habe nie ein DQ Spiel gezockt und werde es wohl nie aus Zeitgründen tun. Trotzdem finde ich es spannend, dass dir dies so gefällt. Könntest du mir kurz sagen, weshalb sich das Spiel von allen anderen JRPGs abhebt (ich mag das Genre sehr).


      Ich muss gestehen, dass ich bis vor einem Jahr ein Verfechter der "alten" 3D Zeldas war. Als ich vor fast einem Jahr Twilight Princess zum zweiten in meinem Leben gezockt habe, konnte ich sehr deutlich erkennen, dass die "neuen" Open World Zeldas (BotW und TotK) zeitgemässer sind und nicht mühsam sind.


      Mit Dekade meine ich jeweils pro zehn Jahren. Da ich 39 bin, gibt es insgesamt vier Spiele (ein Spiel etwa alle zehn Jahre). Anhand von meinem Beispiel:


      7 Jahre alt: Super Mario Land

      15 Jahre alt: Ocarina of Time

      27 Jahre alt: Xenoblade Chronicles

      39 Jahre alt: Tears of the Kingdom

      Yeah! 1
    • Die dragon quest Atmosphäre ist absolut einzigartig, es gibt kein Spiel das eine ähnliche Atmosphäre bietet. Ich habe als Kind sehr gerne die Bücher von Kai Meyer gelesen (die Wolkenvolk Reihe habe ich geliebt), die Zielgruppe waren halt auch Kinder, bzw Jugendliche aber trotzdem waren die Bücher immer erwachsen genug dass sie auch noch Problemlos von deutlich älteren gelesen werden konnten. Das ist halt so ein Spagat, die Bücher haben Kinder aber irgendwo vielleicht auch das Kind im Erwachsenen angesprochen könnte man sagen. Und in der videospielwelt schafft das für mich nur dragon quest. Die Optik und das Gegner Design sind schon geradezu kindlich aber die Story ist auch sehr erwachsen mit teils sehr traurigen und makaberen Szenen. Es ist dieses einzigartige kindlich nostalgische Gefühl eines kitschigen aber perfekt dargestellten fantasy settings, ohne dabei aber wie ein kinderspiel zu wirken. Deshalb hat mich das Spiel so abgeholt. Ich finde die ganze Atmosphäre einfach nur grandios.

      Herz 2
    • Vielen Dank für deine Erläuterung und wie deine Kindheit einen Einfluss darauf hat.


      Es ist toll deine Leidenschaft für Dragon Quest zu lesen und festzustellen, dass dies wahrlich eine für dich massgeschneiderte Videospielreihe ist.

  • Toller Blog <3


    Zu Frage 1: Final Fantasy 7 für PlayStation 1


    Zu Frage 2:War ganz gut,kommt mir persönlich wie ein BotW DLC vor.


    Zu Frage 3:Final Fantasy 7 und Persona 5 Royal Zelda BotW

    Yeah! 1
    • Ich plane nächstes Jahr FFVII das erste Mal durchzuspielen. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, da ich 1-4, 6, 9, 10 und 12 gespielt habe.


      Persona 5 Royal würde mich eigentlich interessieren, jedoch habe ich bereits jetzt viele Spiele noch zum Zocken und habe zu wenig Zeit.

      Herz 1
    • Möchtest du FF 7 in Original oder als Remake spielen.


      Bei mir fast genauso mit FF Spielen.

      Hab 4-10,danach 12-13.

      Mit Teil 15 hab ich abgebrochen und Final Fantasy 16 wieder durchgespielt.

      Mit FF Online kann ich nichts anfangen.

      Yeah! 1
    • Ich habe mir bereits die Version mit dem Double Pack FFVII/VIII gekauft. Somit plane ich den Port des Originals auf der Switch spielen. Würdest du mir eher das Remake empfehlen (Anm. mir ist die Grafik nicht wichtig).


      Mein Plan ist es noch sicher 8 zu spielen. 13 habe ich zwar besessen, aber relativ rasch abgebrochen. 15, 16 und Online interessieren mich auch nicht.

      Herz 1
    • Bin immer fürs Original Spiel,also FF 7&8 (Ps1 oder Switch Version)

      FF 7 Remake kannst natürlich auch,kommt aber niemals an den Charm vom Original Spiel ran

      Yeah! 1
    • Ich bevorzuge in dem Fall wirklich das Original, weil es momentan nicht klar ist, bis wann alle Teile des Remakes erscheinen. Zudem mag ich die Grafik der Final Fantasy Spiele bis 9.

      Yeah! 1