• Liegt wohl daran, dass Light Novels kaum bis gar nicht ins Deutsche übersetzt werden. Englische Übersetzungen sind meines Wissens nach auch relativ rar.

    Englische Übersetzung sind sogar ziemlich häufig, auf jeden Fall sehr viel häufiger als deutsche. Natürlich werden nie alle LNs übersetzt werden (offiziell zumindest nicht), bei so vielen wie es gibt, aber es wird schon einiges übersetzt. Wenn ich mal nur so an die Sachen denke, die ich momentan lese, dann wird davon schon reichlich offiziell oder inoffiziell übersetzt, selbst eher kleinere Sachen.

    • Hataraku Maou-sama!
    • Rakudai Kishi no Cavalry (leider keine offizielle Übersetzung und die Fan-Übersetzung ist hier leider sehr langsam momentan)
    • Konosuba (Die Spin-Offs werden glaube ich bis jetzt noch nicht offiziell übersetzt)
    • Kumo desu ga, nani ka
    • The empty Box and Zeroth Maria
    • Monogatari-Series
    • No Game No Life
    • Full Metal Panic! (glaube nur die ersten 3 oder 4 Bände wurden hier offiziell übersetzt)
    • If it's for my daughter, I'd even defeat a Demon Lord (nur als Kindle-Download, aber da ich meine LNs eh alle downloade stört mich das nicht)
    • Spice & Wolf
    • How not to summon a Demon Lord
    • Is it wrong to try to pick up girls in a dungeon
    • Re:Zero
    • Maoyuu Maou Yuusha (leider keine offizielle Übersetzung, ist aber komplett Fan-übersetzt, sind auch nur 5 Bände)

    Der Trend geht auf jeden in die Richtung, dass immer mehr übersetzt wird. Leider werden ältere Werke wie z.B. Gosick, da etwas vergessen. Gosick und GosickS haben nämlich nicht einmal eine Fan-Übersetzung und wurden glaube ich nicht einmal komplett auf Englisch übersetzt (nur der erste Band). Glaube nur die französische Übersetzung ist komplett (und auch da nur Gosick aber nicht GosickS), aber da bekommt man die Bände teils nur noch für 50€ gebraucht... :(
    Da muss ich wohl warten bis ich irgendwann in der Lage bin es im Original zu lesen.


    Und das ist nicht einmal das einzige Problem. Viel schlimmer ist, dass Light Novels, simpel gesagt, literarischer Müll sind. Die Mehrheit ist wie eine Art Drehbuch geschrieben. Ab und zu kommt ein wenig Prosa vor, wenn dem Autoren wieder einfällt, dass er einen Roman schreibt und nicht die Sprechblasen eines Mangas füllt.

    Das eine ist natürlich Ansichtssache, das andere einfach nur Verallgemeinerung. Hataraku Maou-sama! ist tatsächlich fast nur direkte Rede und kann so auch mal verwirrend werden. Hier bevorzuge ich deswegen auch die Fan-Übersetzung der offiziellen Übersetzung, weil sie die ganzen japanischen Suffixe beibehalten und die einem viel mehr Aufschluss über die Redensart der unterschiedlichen Charaktere geben.
    Das ist aber bei weitem nicht bei allen LNs der Fall, komplett falsch ist es aber sicher nicht. Mir ist auch schnell aufgefallen, dass häufiger direkte Rede in LNs vorkommt, als in anderen Werken. ^^


    Hinzu kommt, dass die wenigen Light Novels, die übersetzt werden, so gut wie immer Teil einer populären Manga oder Anime Reihe sind. Und nicht einmal die werden ansatzweise der Vorlage gerecht. Etwas wie Bleach hat nicht gerade eine anspruchsvollen Plot. Wenn ein Light Novel davon sich wie eine schlechte Fanfic liest, fühlt man sich, als ob einem nach und nach der Gehirntod ereilt.

    Hier muss ich dann erst einmal etwas klarstellen. Bei Bleach ist das Manga das Original, anschließend kamen dann LN und Anime hinzu (ich wusste nicht einmal, dass es eine LN zu Bleach gibt/gab, aber wundert mich nicht). ^^
    Von den LNs, die ich hier oben aufgezählt habe sind sie allerdings alle das Original (mal abgesehen davon, dass viele davon als Webnovels angefangen haben). Ich habe bis jetzt auch noch nie eine LN gelesen, die nur eine Adaptation von einem Manga oder einem Anime war. Gibt zwar 2 die mich interessieren, die habe ich allerdings noch nirgendwo übersetzt gefunden (Rakuen Tsuihou und Karin). Kann deswegen nicht beurteilen, inwiefern das einen Einfluss auf die Story hat. Allerdings kommt es ja auch oft genug vor, dass Story verändert wird beim Sprung von Manga zu Anime oder von LN zu Manga, dass dies in die umgedrehte Richtung passiert würde mich nicht überraschen.


    Dass Comicleser von vollgeschriebenen Seiten eines Romanes überfordert werden, stimmt wohl auch. Bei einem Comic passiert in jedem Bild was. Bei einem richtigen Roman muss man sich fast anstrengen, wenn man ihn lesen will. Falls man sich zuvor jahrelang nur mit Comics, Cartoons und Videospielen beschäftigt hat, kann man sich mit vollgeschriebenen Seiten schon schwer tun.

    Ist sicher auch ein möglicher Grund. Lese ähnliches auch oft von Leuten, wenn darüber gesprochen wird wie viel weiter eine Story schon in der LN fortgeschritten ist und die Manga-Leser noch im ersten Viertel rumgurken. Da lese ich dann auch oft Sachen wie "Ich schlafe halt ernsthaft ein, wenn ich ein Buch lese" und sowas. Dabei sind LNs echt kurz mit ihren knapp 250 Seiten pro Band.
    Mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich einen Anime geschaut oder einen Manga gelesen habe, der auf einer LN beruht und ich mich schon brennends darauf gefreut habe die LN zu lesen um das Ganze noch intensiver zu erleben. Full Metal Panic! ist so ein Fall wo ich die ersten 3 Seasons geschaut habe und anschließend mit dem Manga fortfahren wollte wo der Anime aufgehört hat. Fand den Manga aber nicht gut von der Umsetzung her und habe schon nach ein paar Kapiteln abgebrochen und stattdessen die LNs von vorne begonnen und verschlungen. Die ersten 3 Seasons vom Anime fand ich übrigens sehr gut von der LN umgesetzt, bin aber nicht zufrieden mit der letzten (Invisible Victory), da wurden mir zu viele dumme Änderungen vorgenommen und ein ganzer Band wurde übersprungen... :/


    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kann aber ehrlich gesagt kein einziges Light Novel empfehlen.

    Was hast du denn, interessehalber, bis jetzt so gelesen? ^^


    Von Web Novels habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, also kann ich dazu nichts sagen.

    Webnovels sind quasi Rohfassungen von LNs und ja, die sind qualitativ oft nicht das Umwerfendste. Diese werden von Hobbyisten oder angehenden LN-Autoren gratis online gestellt und Verläge scouten so halt auch vielversprechende neue Autoren und nehmen sie dann mit ihrer Story unter Vertrag. Von denen, die ich aufgezählt habe, weiß ich, dass immerhin Konosuba, Kumo desu ga nani ka und Re:Zero als WebNovel angefangen haben. Habe von denen allerdings nur von Kumo desu ga nani ka sowohl WN als auch LN gelesen (bei denen anderen nur LN) und zumindest bei Kumo gefällt mir die WN bis jetzt besser. LN liest sich zwar besser, aber WN hat mir vom Aufbau und Inhalt her besser gefallen.
    Oft ändern Autoren auch Dinge von der WN zur LN, weil ihnen etwas zuvor nicht mehr gefällt, etc. Manchmal finde ich das gut, manchmal nicht. :P


    Von den reinen Visual Novels, also keine "Adventures VNs" wie Zero Escape und Danganronpa, kann ich vor allem Steins;Gate empfehlen. Gut geschrieben, spannender Plot, sympathische Charaktere. Steins;Gate ist da aber eher eine Ausnahme. Die meisten anderen VNs sind genau so müllig wie Light Novels.
    Ansonsten kann ich noch eine kleine Empfehlung für die Muv Luv Trilogie aussprechen. Bin ein richtiger Fan von der Idee dahinter. Die Umsetzung hingegen... Sehr anstrengend zu lesen auf jeden Fall. Ich nehme es niemanden übel, die Reihe aufzugeben, bevor sie gut wird.

    Steins;Gate hat mir auch sehr gut gefallen und von der Muv Luv Trilogie habe ich bis jetzt noch nicht gehört, schaue ich mir mal an. :thumbup:

  • Was hast du denn, interessehalber, bis jetzt so gelesen?

    Das ist eine richtig gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann :D Die meisten hatten einen komplizierten japanischen Namen, an den ich mich überhaupt nicht erinnern kann.
    Und ansonsten halt Light Novels von populäreren Manga Reihen.
    Naruto. Okay, da habe ich nie den Manga gelesen oder den Anime gesehen, deswegen habe ich damit nicht wirklich was anfangen können...
    Bleach. Das war eine englische Fanübersetzung. Und wie gesagt, es war ziemlich auf Fanfiction Niveau.
    Death Note.


    Das ist aber alles schon mehrere Jahre her und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, um was es überhaupt in den Novels ging. Death Note und Naruto habe ich mir damals zB. aus der Bibliothek ausgeliehen, weil man dort solche japanische Sachen selten zu Gesicht bekam und dann, wenn man mal sowas sieht, es sofort mitnehmen muss :D


    Letztens ist ein Light Novel von Berserk auf Deutsch erschienen. Und das hat mir eigentlich wieder nur bestätigt, dass Light Novels nichts für mich sind und ich eher zu normalen Romanen greifen sollte.
    Oder Visual Novels. Bei denen ergibt der Fokus auf direkte Reden mehr Sinn, da es halt Videospiele sind und die direkte Rede der Immersion zugute kommen kann.
    In nächster Zeit will ich mal Chaos;Child ausprobieren, das ja von den Steins;Gate Machern kommt. Das hat übrigens auch einen offiziellen englischen Release.



    Steins;Gate hat mir auch sehr gut gefallen und von der Muv Luv Trilogie habe ich bis jetzt noch nicht gehört, schaue ich mir mal an.


    Hier hast du einen gelungenen Trailer dazu, der das Konzept der Story gut zeigt:
    Manche Fans meinen, der Trailer spoilert einen "Twist", aber das stimmt mMn. nicht so ganz. Dieser Twist wird auf so gut wie allen offiziellen Spielepackungen beworben und hätte ich davon nicht gewusst, hätte ich mir die Spiele nicht einmal angetan ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und im Spoiler noch ein Trailer von Teil 3. Der zeigt gut, wohin sich die Story entwickelt. Auch dieser Trailer hat mir geholfen, die Reihe nicht frühzeitig aufzugeben. Ohne Kontext der Szenen spoilert er, bis auf den Twist vom vorherigen Trailer, eigentlich nicht:


    Kleiner Fun Fact am Rande: Muv Luv war eine der Hauptinspirationen für Attack on Titan ;)

  • @LouisVernant Wo du schon "Chaos;Child" erwähnst. Hab heute mit dem Anime angefangen und war, wie soll ich das sagen, etwas fraglos. Verstand überhaupt nicht um was es geht. Die Prolog-Folge schmiss einen unerklärt mittenrein in das Geschehen und es ging psychotisch und verstörend zu. Ich wusste vorher aber nicht, dass die Handlung anscheinend auf "Chaos;Head" aufbaut, hatte den Anime nur aus dem Grund begonnen, weil es von denselben Machern von "Steins;Gate" ist und diesen grandios fand. Weswegen meine Erwartungen und das Interesse daran groß war. Sollte wohl daher erstmal mit "Chaos;Head" anfangen um die Hintergrundgeschichte zu kennen. Oder gibt es mehrere Visual Novels zu der Reihe, zu denen es eine Anime-Adaption gibt und die essentiell für die Handlung sind? Ich kenne mich da leider nicht aus, da ich auch noch nicht lange intensiv sowas schaue/lese.

  • @Cpt. Siggi
    Ich selbst bin kein Experte, aber so wie ich es verstanden habe, soll die Handlung nach Chaos;Head spielen, aber von ihr unabhängig sein. Mir wurde zumindest mal versichert, dass ich das VN, bis auf ein paar Easter Eggs, problemlos verstehen könnte.


    Würde ja auch echt gerne Chaos;Head spielen, nur leider gibt es davon keinen offiziellen englischen Release :/

  • @LouisVernant Ach so. Naja, ich verstehe grob die Rahmenhandlung und komme auch allmählich rein. Nur war das alles sehr verwirrend, verworren. Brauch noch ein paar Episoden und dann kann ich der Handlung auch interessiert folgen. Aber den Geschmack trifft es. So einen düsteren Krimi kann ich was abgewinnen. An die Charaktere muss ich mich aber erstmal gewöhnen. So sympathisch wie sie in Steins;Gate waren, kommen die mir noch etwas kühl/distanziert vor. Das kommt denke ich mit voranschreitender Zeit aber noch.

  • Ich kann ja leider noch gar nichts dazu sagen, außer, dass dieser Trailer mich letztes Jahr ziemlich überzeugt hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ideal wäre, wenn all die anderen Science-Spiele noch bei uns erscheinen würden. Ist aber leider etwas unwahrscheinlich, da sich anscheinend, bis auf Steins;Gate, keines finanziell lohnt :/

  • @LouisVernant Ja. Wahrscheinlich. Ohne Steins;Gate hätte ich wohl nie eine Visual Novel gespielt. Aus dem Grund kaufe ich mir auch Elite. Und das tolle daran ist noch, dass es vollständig animiert ist. Nichts gegen den VN-Stil, aber wenn man zuerst den Anime gesehen hat, dann freut man sich umso mehr, dass es wie der Anime aussieht. :D So ähnlich ist das auch bei Click & Point Adventures bei mir, bis ich Life is Strange gespielt habe. Kann sonst mit der Art von Spiel nichts anfangen, aber das Spiel hat mich gepackt wie nur wenige bis jetzt. Und weil Steins;Gate so toll war, brauch ich davon einfach mehr Stuff. :)

  • @Cpt. Siggi
    Vollkommen verständlich! Wenn ich die Wahl zwischen Elite und der normalen Version gehabt hätte, hätte ich mich wahrscheinlich für Elite entschieden. Visual Novels können richtig langatmig sein, da sich die Charaktere ~90% der Spielzeit nur unterhalten. Davon ist sogar Steins;Gate betroffen, auch wenn es das wohl am besten geschriebenste VN ist. Wenn man jetzt eine Menge Bilder hat, die sogar animiert sind, lasst sich sowas sicher leichter verdauen.


    Hast du schon Danganronpa und Zero Escape gespielt? Das sind Adventure Visual Novel. Heißt, sie haben zwischendurch immer nettes Gameplay. Deswegen sind die meiner Meinung nach erträglicher als jedes andere normale VN.

  • Nope. Sind die hier erschienen oder nur Japan-only?

    Ist alles hier erschienen. Zumindest in Englisch.
    Beide Reihen sind mit sehr viel Witz geschrieben, deswegen lassen sie sich besser lesen als die meisten anderen VNs. Kann dir wirklich jedes Spiel der beide Serien empfehlen. Danganronpa 1 ist vom Plot her etwas schwach. Die zwei Nachfolger, besonders V3, sind dafür umso besser.

  • Gerade gesehen das die 2. Staffel vom Kakegurui Anime bei Netflix an 13. Juni verfügbar ist. :mldance:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ich mich auf den Arc im Anime freue. OP ist mein absoluter Lieblingsanime und der neue Art Style gefällt mir sehr.

  • @Tacki
    Hoffe auch das bald mal die nächste Staffel von der Kakegurui Live Action Serie erscheint(hört aktuell in der Mitte der 1. Staffel Anime Serie auf). Fand die auch sehr gut gemacht. :)


    @era1Ne
    Oone Piece muss ich mir mal vornehmen wenn ich mit Fairy Tail durch bin. ;)

  • @Fonce


    Bin absolut kein Fan von Live Action Serien. :D


    Fairy Tail läuft aktuell noch und die letzte Staffel wird immer besser,freue mich jede Woche auf die neue Folge. :D

    Gotoubun no Hanayome
    Chivalry of a Failed Knight <3
    Darling in the FranXX
    Magical Girl Site
    Love & Lies
    Wotaku
    TSSDK <3

  • @Fonce
    Glaube mir du wirst es nicht bereuen. One Piece schafft für mich den Spagat aus Ernsthaftigkeit und einfache Unterhaltung sehr gut. Die kämpfe sind auch interessant, wobei die Schwertkämpfe in anderen Anime teils echt besser sind imo.

  • @Fonce


    OK,ja dann hast du noch einiges vor dir,Fairy Tail hat aktuell 311 Episoden.One Piece hat 887 Episoden,aber wenn das so weitergeht werden es locker mehr als 1000 Episoden. :D

    Gotoubun no Hanayome
    Chivalry of a Failed Knight <3
    Darling in the FranXX
    Magical Girl Site
    Love & Lies
    Wotaku
    TSSDK <3

  • Die ganzen Shounen-Anime mit einer Million Episoden schaue ich mir alle nicht an. Viele davon gefallen mir entweder nicht (Bleach und Naruto mag ich z.B. nicht) oder es reicht mir den Manga zu lesen, macht mir mehr Spaß (z.B. bei One Piece und Detective Conan). ^^


    Die einzigen Shounen-Anime, die ich ganz und teils auch mehrmals komplett geschaut habe sind Dragonball und Inuyasha. XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!