Super Nintendo Zubehör/Import

  • Moin Moin, Ohayo und Gute Morgen


    Ich habe bisher meine SUper Nintendo bisher immer mit einem AV-Kabel verbunden und ich hab die dumme Qualität satt und möchte für meine Super Nintendo (und auch meiner N64) ein RGB/Scartkabel kaufen. Jedoch hab ich früher für 5€ schonmal so ein Kabel gekauft und es ging ziemlich in die Hose. So kam nur kurz ein Bild und verdunkelte sich sehr schnell. Also war das ein Griff ins Klo udn auch beim Ersatz-Kabel war das gleiche Resultat zu sehen. (Anmerkung: Ich besitze einen normalen Mitsubushi Röhrenfernseher)


    Das es auch anders geht, bewies dieses Kabel für MegaDrive. Es liefert ein 1A-Bild und selbst der Mono-Sound wurde geschickt ins Stereo ausgegeben. Also da war ich so vom Bild beeindruckt, dass ich es gerne auch für meine Super Nintendo sehr gerne hätte.


    Also kennt sich da jemand genauer aus und kann mich da beraten, welches Kabel gut ist oder worauf ich beim Kauf achten soll? Es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte, denn meine SNES hat eindeutig ein besseres Bild verdient. Nicht nur meine SNES/N64, auch ich wäre sehr dankbar :<

  • Hier habe ich vor Jahren mein SNES RGB Kabel gekauft und war überwältigt vom Unterschied zu dem normalen Scart Kabel.
    Die Jungs haben es selbst stark verbessert. Es ist zwar teuer aber es lohnt sich.


    Wolfssoft



    Fürs N-64 gibts da auch Kabel. Man kann auch dieses benutzen glaube ich, allerdings war das N64 gar nicht RGB fähig. Die besten Ergebnisse erzielt man bei dieser Konsole mit einem S-Video Kabel. Oder man lässt es nochmal umbauen und RGB -Fähig machen.

  • Also ich verwende für mein SNES/N64 und meinen Gamecube das originale Nintendo Gamecube RGB-Kabel. Funktioniert bei mir einwandfrei und man spart sich einen größeren Kabelsalat bzw. sind mehr Anschlüsse beim Fernseher frei. Nur beim N64 ist das Bild auf Grund seiner geringen Auflösung (des N64) und meines großen Fernsehers (42") etwas grießelig.


    @Cobra Khan: Oder hat dieses Grießeln des N64 mit dem RGB-Kabel zu tun? Beim AV-Kabel inkl. Scart-Adapter sieht es allerdings logischerweise noch schlechter aus.

  • Also wow, vielen Dank für die tollen Tipps. Hätte so schnell garnicht mit einer Antwort gerrechnet =D
    Vor allem der Tipp mit Wolfssoft gefällt mir sehr gut. Ich war mir am Überlegen, eine Super Famicom anzuschaffen, aber mit dem Umbau dürfte sich das wohl erledigt haben :D


    Vielen vielen Dank, ich werde dann hier reineditieren, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat \(^.^)/

  • @Cobra Khan: Oder hat dieses Grießeln des N64 mit dem RGB-Kabel zu tun? Beim AV-Kabel inkl. Scart-Adapter sieht es allerdings logischerweise noch schlechter aus.


    Glaube ich eher weniger, da das N64 nicht RGB fähig ist. Wie gesagt beste Lösung für das N64 ist ein S-Video Kabel.



    PS: Mein SNES müsste ich auch mal wieder rauskramen. Mal wieder eine Runde AXELAY spielen. Suche immer noch als jap.Import: MACROSS: Scrambled Valkyrie. Kennt das jemand?

  • So blöd es sich jetzt auch anhören mag: In eBay wird man bei jap. Importe am meisten fündig.
    Ich hab mir schon vor einigen Tagen paar japanische Kirby-Spiele, darunter die japanische Version von Kirby's Fun Pak, bestellt und war wirklich sehr überascht, dass es in ca.4 Tagen schon bei mir antanzte.


    Und als ich mal aus Neugier mal Macross SNES eingegeben habe, hab ich auch paar Ergebnisse erzielen können. Aber leider setzen so ziemlich alle Import-Spiele in eBay PayPal voraus. Aber ich bin eigentlich sogar froh, dass eine reibungslose Bestell-Abwicklung durch PayPal möglich ist, also sollte man sich ohne schlechtes Gewissen bei PayPal anmelden...


    Und wenn wir schon von importe reden: Lohnt sich wirklich, seine SNES für alle Regionen umzumoden oder würde auch ein NTSC-Import-Adapter ausreichen?

  • Also ich habe einen Adapter ,da liefen bisher alle US Module die ich mir zugelegt hatte (z.B. Chrono Trigger, Contra 3, Romance of the 3 Kingdoms, FF 6) Man musste auch kein 2. Modul mehr hinten reinstecken. Ich glaub das war einer oder der letzte Import Adapter der erschienen ist fürs SNES.


    Japanische Module habe ich noch nicht ausprobiert auf dem SNES. Kommt darauf an welche Spiele du zocken willst. Es gibt einige (allerdings glaube ich eher wenige) die nicht mit Adapter funktionieren. Ich glaube Super Mario RPG war so ein Fall, da brauchte man ein US-SNES.


    Ja bei EBAY gibts einiges, aber zu fetten Preisen. Beispiel Contra 3 wird jetzt für ab 90 Euro gehandelt.Macross Scrambled Valkyrie muss man auch schon 40-50 Dollar hinlegen + die ganzen Lieferkosten.
    SNES Raritäten sind tatsächlich noch sehr begehrt. Vor allem die RPGS (Chrono Trigger habe ich vor 2 jahren für 70 euro versteigert- ärgert mich jetzt allerdings.)

  • Schade, für den Betrag hätte ich Chrono Trigger auch gekauft ;) .


    Also ich habe mir bisher nur Earthbound (BigBox) in Spitzenzustand importiert, und musste dafür fast 130€ bezahlen. Und bei Super Mario RPG- und Chrono Trigger-Auktionen habe ich auch schon mitgeboten, die aber jeweils für ca. 150€ weggegangen sind. Weil wenn ich mir so ein Spiel hole, möchte ich es auch gerne OVP und in Topzustand und dafür muss man mittlerweile schon viel Geld beiseite gelegt haben, weshalb ich auch keins meiner bisher mühsam zusammengesuchten Spiele verkaufen würde :P .


    @Cobra Khan: Yep Super Mario RPG läuft nur mit der Original-US-Konsole. Und ich glaube Earthbound auch. Da ich keinen Adapter benutze sondern eine US-Konsole habe, musste/konnte ich es noch nicht testen.


    An japanische Importe habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Mich schreckt nämlich das japanisch ab. Schließlich möchte ich von dem Spiel auch etwas verstehen könne. Oder haben die japanische Module auch englische Texte?


    Und ich würde beim Kauf außerhalb Deutschlands grundsätzlich nur mit PayPal bezahlen. Hatte einmal Perfect Dark für 30Pfund ersteigert und überwiesen. Habe aber weder das Spiel noch das Geld jemals wiedergesehen, obwohl der Verkäufer fast nur gute Bewertungen hatte. Das selbe Erlebnis hatte ich mit einem Verkäufer (ebenfalls gute Bewertungen und Top-Seller) aus den USA, wo ich mehrere noch verschweißte Virtual Boy-Spiele gekauft hatte. Wovon aber nie eins ankam. Aber Dank PayPal, hatte ich zumindest mein Geld wieder. Ich glaube einige Verkäufer lassen es bei einem Käufer aus einem anderen Land, gerne mal darauf ankommen. Deswegen würde ich jedem raten ausländische Artikel nur mit PayPal zu bezahlen.

  • Hätte da auch mal eine Frage zu dem SNES RGB Kabel.
    Stimmt es, dass man ein RGB Kabel für den Gamecube auch für das SNES benutzen kann?
    Die Anschlüsse sind ja die selben, aber ich weiß nicht wie das mit dem innenleben aussieht.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • FALcoN: Stimmt, hätte ich mal machen sollen. Trotzdem danke.
    Werde es die Tage dann mal ausprobieren, habe nämlich nicht das Original Kabel sondern eines von Big Ben, aber da sollte ja eigentlich keine großer Unterschied bestehen.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."


  • Ja bei EBAY gibts einiges, aber zu fetten Preisen. Beispiel Contra 3 wird jetzt für ab 90 Euro gehandelt.Macross Scrambled Valkyrie muss man auch schon 40-50 Dollar hinlegen + die ganzen Lieferkosten.
    SNES Raritäten sind tatsächlich noch sehr begehrt. Vor allem die RPGS (Chrono Trigger habe ich vor 2 jahren für 70 euro versteigert- ärgert mich jetzt allerdings.)


    OK, das stimmt eigentlich, aber auch nicht. Bei den US-Modulen seh ich auch öfters verteuerte Angebote, wo ich mich wirklich öfters WTF frage. Vorallem Chrono Trigger und Mario RPG sind nur als Modul für min. 40€ zu haben. Aber dazu im Vergleich sind japanische Spiele ironischerweise billiger. Ein Blick auf die Japan-Importe von Mario RPG genügt zu Überzeugung und auch bei der OVP-Version spart man aufjedenfall mehr als bei Amerikanische Versionen (Es soll jetzt nicht als Werbung missverstanden werden. Ich hab bloß paar Links als Beispiele gepostet. Wer wirklich mal intensiv auf eBay rumgeistert, wird sehen, dass ich mir gnädige Beispiele ausgesucht habe).


    Deswegen denke ich, wäre für mich ein Umbau sogar fast lohenswerter. Ich hab eher größeres Interesse an Super Famicom-Module als an amerikanische Spiele (Ausnahme: Mario RPF und Chrono Trigger) und da möchte ich mir schon sicher sein, dass auch alles funktioniert. Und da ich eh eher an die Jump&Runs interessiert bin, hab ich da auch weniger Befürchtungen, dass ich da unter einer Sprachbarriere leiden muss (Vorallem nicht bei Hoshi no Kirby 3)


    Aber außer eBay scheint man wohl kaum noch an SNES-Importe ranzukommen und ja, der Preis schmerzt manchmal schon. Bei eBay muss man eben halt überall rumsuchen und das kann nervig sein, aber es lohnt sich: Immerhin konnte ich ein Donkey Kong 64 + Conker's bad Fur Day für insgesamt 30€ ergattern. Und bei Importe sollte es schon klar sein, dass da man noch mehr in die Tashcen greifen muss :s


    EDIT: Ich hab mal den Thread mal in Zubehör/Import umbenannt, da es ja langsam schon zu einer kleinen Diskusion verkommen ist ;)

  • Wenn du wirklich alle Import-Spiele spielen willst, dann brauchst du nen Umbau inkl. 50/60Hz-Schalter und aufgefeiltem Modulschacht.


    Import-Adapter gibt es zahllose Exemplare, die wurden hier damals sogar in ganz normalen Geschäften (keine spezifischen Läden für Importspiele oder besonders gut aufgestellte Läden) verkauft, weils noch kein so großes Angebot an europäischen Spielen gab. Final Fantasy III/VI ist nen typisches Beispiel, welches mit vielen Adaptern zwar startet, aber beim Speichern hängen bleiben kann oder zwischendurch einfach schwarz wird.


    Vielleicht wäre auch nen Emulator eine Alternative für dich? Da gibts den Vorteil, dass es für einige nur in Japan erschiene Spiele Fan-Übersetzungen gibt, zum Beispiel für Seiken Densetsu 3.

  • 100€ und du darfst eine Super Famciom dein EIgen nennen. Es stimmt schon, der Aufwand ist eigentlich mit einem Mod viel größer, aber dafür spar ich mir eine Dobbelt-Konsole, sie spart Platz und ich kann dazu auch gewisse US-Spiele wie Mario RPG oder Chrono Trigger noch spielen. Und von der Seite, die Cobra Khan gewschickt hat, wird ein sehr schöner Mod angeboten für ca. 65€ und ja, das ist weniger als 100€ für mich.


    Aber diesen Umbau mach ich erst später, noch muss ich mich um andere Sachen kümmern.


    simply mod
    Haha, danke für den Tipp, aber die Emu-Zeit hab ich schon sehr lange hinter mir und auf'm Fernseher lässt es sich einfach besser zocken ;)

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wars nicht so, dass Japan und die USA NTSC als Fernsehnorm haben und darum die Form der Module der einzige Faktor war, der die Spielbarkeit im jeweils anderen System unterbindet? Darum könnte nen JP-SNES mit aufgefeiltem Modulschacht imo auch US-Spiele spielen.


    @Emulator/Fernseher: HTPC :p

  • Jo, die US SNES Module sind als einzige anders. Die Pal und Jap Module haben die gleiche Form.


    Er meinte es anders. Er bezog sich auf das NTSC-Format, das in Amerika und Japan benutzt wird. Aber es wird denk ich trotzdem nicht funkionieren, denn (Achtung, Speculatius) die Module haben wie CDs Regional-Sperre, die ein abspielen der Module verhindern. Mein japanisches Kirby-Game konnte ich, trotz gleicher Form und Aufbau, nicht abspielen, aber meine MegaDrive PAL hingegen konnte problemlos ohne Adapter oder Umbau japanische/amerikanische Spiele abspielen.


    Aber wie schon angedeutet, ich hab da auch keine Ahnung, aber ich will das auch ehrlich gesagt garnicht ausprobieren. Das würde dann doch zuviel Geld kosten ^^"


    @Conra Khan
    Weißt du auch zufällig, welche Spiele nicht funktionieren? Nicht, dass es mich groß abschreckt, da schon in der Beschreibung bestätigt wurde, dass Mario RPG läuft und Chrono Trigger selbst mit Adapter funktioniert. Aber interessieren, tut es mich trotzdem, nicht dass es ein wirklich gutes Spiel trifft =(

  • Nirbion: Da musst du was falsch verstanden haben. Zumindest die US-Version von Super Mario RPG kann mit keinem Adapter gespielt werden. Ebenso Earthbound. Es sei denn es gab mittlerweile noch einen verbesserten Adapter. Ich kannte mal eine Fanseite, die alle Spiele aufgelistet hatte, welche nicht mit Adaptern gespielt werden konnten, ist mir aber leider wieder entfallen. Wenn ich sie wieder find, sag ich Bescheid. Oder du versuchst es bei Google.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!