Fire Emblem Awakening

  • Also du könntest den entsprechenden Kandidaten als Partner für deinen Avatar einsetzen und dann immer so die Story-Missionen bestreiten weil dann kann der Partner ja nicht angegriffen werden. Wie die Samen der Treue funktionieren weiß ich selber nicht ?(
    Was Nowi und Palne angeht hast du wahrscheinlich wirklich Pech gehabt. So hoffentlich hat mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen :D

  • Also du könntest den entsprechenden Kandidaten als Partner für deinen Avatar einsetzen und dann immer so die Story-Missionen bestreiten weil dann kann der Partner ja nicht angegriffen werden.


    Ja gut, das könnte ich machen (habe ich sogar schon mit Palne und Gregor :ugly), aber ich habe jetzt angefangen, gegen haufenweise Untote zu kämpfen, denn so kann ich parallel auch noch ein paar Charaktere, die ich eigentlich von Anfang an nie benutzt habe (Vike und Mirel, Sully und Virion, ...) miteinander verkuppeln. Ich will so viele Kinder wie möglich haben :D


    Zitat

    Wie die Samen der Treue funktionieren weiß ich selber nicht


    Schade, aber ist nicht so schlimm. Wie ich mich kenne, benutze ich die eh nicht, weil die so selten sind :ugly


    Zitat

    Was Nowi und Palne angeht hast du wahrscheinlich wirklich Pech gehabt.


    Mist xD


    Nochmal vielen Dank für die Antwort :)

  • Wenn du des Englischen mächtig bist ist diese Seite als Übersicht ebenfalls sehr hilfreich: Serenes Forest


    In Bezug auf Spezialklassen Taguel, Manakete, Dorfbewohner und Tänzer ist es so: Bsp. Nowi. ab Lvl 10 kannst du mit Zweitsiegel ihre anderen Starterklassen Wyvernreiter oder Magier anwählen. Erreichst du Lvl 30 kannst du nun auch die beförderten Klassen anwählen, bei Nowi also Wyvernlord, Greifenreiter, Dunkler Ritter und Weise. Also ja, du hast leider Pech gehabt und musst nun wieder aufleveln, falls du eine beförderte Klasse willst.


    Für den Unterstützungsrang machst du allerdings schon alles richtig. Stinkende Kisten kaufen, Map dann mit dem gewünschten Support-Pärchen abschließen, und du dürftest dann recht schnell an deine Supports und Kinder gelangen. Vergiss nur nicht vernünftige Fähigkeiten zu vererben an die Kinder (die letzte aktiv genutzte Fähigkeit in der Liste). Konter für weibliche Kinder, Galeforce (kenne deutschen Namen nicht so gut; ist die Fähigkeit nochmals zu agieren, falls man den Gegner besiegt) für männliche Kinder sind die markantesten.


    EDIT: Die Samen der Treue sind praktisch nutzlos, ignoriere sie oder verschwende sie wann und wo auch immer.

  • Wenn du des Englischen mächtig bist ist diese Seite als Übersicht ebenfalls sehr hilfreich: Serenes Forest


    Danke, da werde ich mal vorbeischauen :)


    Zitat

    In Bezug auf Spezialklassen Taguel, Manakete, Dorfbewohner und Tänzer ist es so: Bsp. Nowi. ab Lvl 10 kannst du mit Zweitsiegel ihre anderen Starterklassen Wyvernreiter oder Magier anwählen. Erreichst du Lvl 30 kannst du nun auch die beförderten Klassen anwählen, bei Nowi also Wyvernlord, Greifenreiter, Dunkler Ritter und Weise. Also ja, du hast leider Pech gehabt und musst nun wieder aufleveln, falls du eine beförderte Klasse willst.


    Das ist schade, aber wenigstens habe ich jetzt Klarheit darüber.


    Mir ist allerdings noch eine Frage im Bezug auf Taguel und Manaketen eingefallen: Wenn ich z.B. Palne zu einer Wywernritterin mache, bleibt ihr dieses "Pferdattribut", welches sie gegen bestimmte Waffen anfällig macht, erhalten. Kann sie dann auch weiterhin von ihrer Fähigkeit "Bestientod" (Taguel fügen Einheiten mit eben diesem Pferdattribut Bonusschaden zu) Gebrauch machen, oder geht das wirklich nur, wenn sie eine Taguel ist?


    Zitat

    Für den Unterstützungsrang machst du allerdings schon alles richtig. Stinkende Kisten kaufen, Map dann mit dem gewünschten Support-Pärchen abschließen, und du dürftest dann recht schnell an deine Supports und Kinder gelangen. Vergiss nur nicht vernünftige Fähigkeiten zu vererben an die Kinder (die letzte aktiv genutzte Fähigkeit in der Liste). Konter für weibliche Kinder, Galeforce (kenne deutschen Namen nicht so gut; ist die Fähigkeit nochmals zu agieren, falls man den Gegner besiegt) für männliche Kinder sind die markantesten.


    Ich habe bereits gemerkt, dass das ganze Prozedere doch schneller geht, als ich anfangs befürchtet habe. Nur warum sollte man zwischen den Geschlechtern der Kinder unterscheiden, welche Fähigkeit man ihnen vererbt? Ich habe vor Beginn der jeweiligen Nebenmissionen nämlich keine Ahnung, was für Eigenschaften das Kind hat (sprich Klasse, Geschlecht, usw.). Ich würde dich auch bitten mir keine Infos diesbezüglich zu geben, denn ich möchte die einzelnen Kinder gerne für mich selbst "entdecken" ;)


    Zitat

    Die Samen der Treue sind praktisch nutzlos, ignoriere sie oder verschwende sie wann und wo auch immer.


    Schade, ich hatte gehofft sie wären halbwegs hilfreich.



    Auf jeden Fall auch dir vielen Dank für deine Antwort :)

  • Ich helfe gerne, soweit ich kann.


    Die Frage zu den Manaketen, Taguels ist berechtigt und leider muss ich sagen, das Attribut bleibt (zwar logisch nachvollziehbar, aber strategisch ungünstig) auch beim Klassenwechsel erhalten. Es ist danach ja eigentlich immer noch ein Manakete oder Taguel, nur mit anderer Spezifizierung. Meine Palne als Dieb ist immer noch eine Bestie und schwach gegen Bestientod.


    Der Grund für die durchdachte Vererbung (wie gesagt, letzte Fähigkeit in der Liste), ist weil manche Fähigkeiten sonst nicht erlernbar sind für die Kinder. Meine Beispiele Konter und Galeforce (wieder keine Ahnung wie es auf Deutsch heisst) sind geschlechtsspezifische Fähigkeiten vom Berserker und Dunklen... uuh Flieger?, die nur für das eine Geschlecht jeweils anwählbar sind. Eine Frau kann also kein Konter erlernen, wenn sie es nicht vererbt bekommt. Ich werde dir nichts spoilern zu den Kindern, aber wenn du eine Fähigkeit super toll findest und du möchtest, dass das Kind es auch hat, dann lege es in der aktiven Liste an letzter Stelle an, bevor du es rekrutierst, das ist alles.


    Zu den Samen wieder: Wenn du welche hast und du eh am support-grinden bist, dann nutze es wie ein Trank oder ähnlichem, während das Support Paar zusammen als Pair-Up sind.

  • Ich helfe gerne, soweit ich kann.


    Die Frage zu den Manaketen, Taguels ist berechtigt und leider muss ich sagen, das Attribut bleibt (zwar logisch nachvollziehbar, aber strategisch ungünstig) auch beim Klassenwechsel erhalten. Es ist danach ja eigentlich immer noch ein Manakete oder Taguel, nur mit anderer Spezifizierung. Meine Palne als Dieb ist immer noch eine Bestie und schwach gegen Bestientod.


    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden ^^ Meine Frage bezog sich auf die Fähigkeiten, mit denen Taguel gegen Pferde und Manaketen gegen Drachen Bonusschaden anrichten. Weil in den Beschreibungen explizit von Taguel und Manaketen die Rede ist, wollte ich wissen, ob diese Fähigkeiten nach einem Klassenwechsel ihre Wirkung verlieren. Das wäre echt schade, denn ich finde die Fähigkeiten ziemlich cool :D


    Zitat

    Der Grund für die durchdachte Vererbung (wie gesagt, letzte Fähigkeit in der Liste), ist weil manche Fähigkeiten sonst nicht erlernbar sind für die Kinder. Meine Beispiele Konter und Galeforce (wieder keine Ahnung wie es auf Deutsch heisst) sind geschlechtsspezifische Fähigkeiten vom Berserker und Dunklen... uuh Flieger?, die nur für das eine Geschlecht jeweils anwählbar sind. Eine Frau kann also kein Konter erlernen, wenn sie es nicht vererbt bekommt. Ich werde dir nichts spoilern zu den Kindern, aber wenn du eine Fähigkeit super toll findest und du möchtest, dass das Kind es auch hat, dann lege es in der aktiven Liste an letzter Stelle an, bevor du es rekrutierst, das ist alles.


    Wie die gezielte Vererbung von Fähigkeiten funktioniert, wusste ich bereits. Aber dass es Fähigkeiten gibt, die nur einem Geschlecht zugänglich sind, daran habe ich nicht gedacht ^^ Allerdings achte ich gar nicht so akribisch auf die Fähigkeiten, die theoretisch vererbt werden könnten, sondern gucke, was die jeweils Einheit aktuell zur Verfügung hat und setze dann die nach hinten, die mir davon am besten gefällt :D Da Awakening mein erstes Fire Emblem ist, will ich auch gar keine ultimative Übertruppe haben. Mir macht das "Züchten" einfach verdammt viel Spaß :D Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, will ich natürlich auch das beste dabei herausholen ;)

  • In der Tat, ich habe dich falsch verstanden; ich sollte mal mehr tun als nur überfliegen und nicken, als hätte ich alles verstanden....


    Die erwünschte Antwort ist aber leider simpel: die zwei Fähigkeiten, die du meinst, sind nur dann aktiv, wenn der Nutzer Taguel ist oder Manakete. Beim Wechsel verlieren die Fähigkeiten jegliche Wirkung.


    EDIT: Ich teile deine Freude am Züchten, weswegen ich jetzt bereits alle Paarungen des kommenden Fire Emblems vorgeplant habe. Total OP ist ebenfalls nicht mein Ziel, aber meine Vorlieben für passende Pärchen und mein Wunsch nicht grottenschlechte Resultate zu erreichen (Ein gewünschtes Magierkind mit 0% Magiewuchs beim Leveln und -3 Wertmaximum in Magie bspw.).


    Viel Spaß noch beim Entdecken des Franchises. :thumbup:

  • In der Tat, ich habe dich falsch verstanden; ich sollte mal mehr tun als nur überfliegen und nicken, als hätte ich alles verstanden....


    Ist doch kein Problem :D


    Zitat

    Die erwünschte Antwort ist aber leider simpel: die zwei Fähigkeiten, die du meinst, sind nur dann aktiv, wenn der Nutzer Taguel ist oder Manakete. Beim Wechsel verlieren die Fähigkeiten jegliche Wirkung.


    Oh, das ist wirklich schade. Habe das aber schon fast befürchtet, weil sonst hätte man die Beschreibungen mit Sicherheit anders formuliert.


    Zitat

    Ich teile deine Freude am Züchten, weswegen ich jetzt bereits alle Paarungen des kommenden Fire Emblems vorgeplant habe. Total OP ist ebenfalls nicht mein Ziel, aber meine Vorlieben für passende Pärchen und mein Wunsch nicht grottenschlechte Resultate zu erreichen (Ein gewünschtes Magierkind mit 0% Magiewuchs beim Leveln und -3 Wertmaximum in Magie bspw.).


    Mir geht es auch so. Die Charaktere sollte in erster Linie von ihren Charaktereigenschaften zueinander passen (auch wenn sich ziemlich kuriose Paarungen erstellen lassen :D) und keine taktischen Totalausfälle als Kinder bekommen. Dann bin ich schon glücklich :)


    Zitat

    Viel Spaß noch beim Entdecken des Franchises. :thumbup:


    Vielen Dank, und auch nochmal danke für die Beantwortung meiner Fragen :thumbup: Ich muss schon sagen, ich wusste nicht, ob die Reihe etwas für mich ist, aber FE Fates ist jetzt schon ein Pflichtkauf für mich. Und weil das ja insgesamt den Umfang von 3 Mal Awakening haben soll, freue ich mich schon tierisch darauf :D


    PS: Wenn du noch nicht die Schnauze voll von mir hast, hätte ich noch eine etwas spezifischere Frage zu meinen Einheiten, zu denen ich einen Rat bräuchte :) Du scheinst mir ja ziemlich viel Erfahrung zu haben :D

  • PS: Wenn du noch nicht die Schnauze voll von mir hast, hätte ich noch eine etwas spezifischere Frage zu meinen Einheiten, zu denen ich einen Rat bräuchte :) Du scheinst mir ja ziemlich viel Erfahrung zu haben :D


    Ich bin mir sicher, wie Prov meint, dass wir gerne deine Fragen beantworten, falls möglich. Was mich betrifft, ich finde es immer toll, wenn jemand Interesse für die Serie findet.

  • Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich vertan habe und deshalb gar kein Problem mehr habe ^^" Es ging darum, ob ich Cordelia zu einem Falkenritter oder zu einer Dunkelschwinge machen soll und dass mir die Fähigkeiten des Falkenritters besser gefallen, obwohl ich lieber noch jemanden hätte, der mit Magie umgehen kann, anstatt mit Stäben. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Fähigkeiten der beiden Klassen vertauscht habe, sodass ich sie jetzt definitiv zur Dunkelschwinge mache :D


    Allerdings frage ich mich noch, wie genau diese "Sammeln"-Fähigkeiten funktionieren. Wenn ich jetzt z.B. " Geschwindigkeit sammeln" habe, bekommt die Einheit mit dieser Fähigkeit dann für jeden Freund im 3-Feld-Radius einmal den Geschwindigkeitsbonus oder bekommen die Freunde in diesem Umkreis den Bonus?


    Und wo wir schonmal dabei sind wäre ich über allgemeine Tipps zum Umgang mit Bogenschützen sehr dankbar :D Anfangs habe ich versucht, Virion häufig zu benutzen, aber der Kerl war irgendwie immer ein Klotz am Bein. Jetzt würde ich aber ganz gerne Noire öfter verwenden, sodass ich mich mit dieser Klasse doch etwas mehr auseinander setzen sollte ^^ Bisher habe ich auch einen großen Bogen (haha, Flachwitz :ugly) um sämtliche erfahrenen Klassen, die Bögen verwendn können gemacht.
    An sich finde ich Bodeneinheiten ja auch ganz cool und ich sehe, dass sie gar nicht so schlecht sind, aber ich habe Schwierigkeiten damit, sie Dauerhaft am Leben zu lassen :whistling:



    Meine Güte, ich hätte nie gedacht, dass ich doch so viele Fragen habe ^^"

  • Also bei Bogeneinheiten empfiehlt sich die Fähigkeit Talion wodurch jeglicher Nahkampfschaden reflektiert wird da die Einheiten sich dann auch im Nahkampf wehren können. Zudem wären natürlich Aegis oder Pavise je nach dem welche für Nahkampf ist, Vorteilhaft. Wenn sie Wirbelwind/Galeforce haben können sie auch erst mit dem Bogen angreifen und dann auf die andere Waffe wechseln. Hohe Verteidigungs- und KP-Werte sind selbstverständlich auch wichtig.
    Edit: Und Sammeln funktioniert so das alle befreundeten Einheiten in einem Umkreis von ich glaube 2 Feldern plus 3? auf den jeweiligen Wert bekommen.

  • Mein Tipp für Scharfschützen ist es, keine im Team zu haben. :ugly


    Ich finde diese Einheiten recht umständlich und bieten nichts, was andere Einheiten nicht vergleichbar oder besser liefern können, jedoch sind die Tipps von Lohgock-Fan durchaus berechtigt. Talion wurde gut erklärt, aber in Kombination mit Pavise vielleicht etwas ineffektiv, da so auch die Reflektion schwächer wird. Hier hast du auch ein Paradebeispiel für die durchdachte Vererbung. Noire kann als Frau Talion nicht erlernen, außer ihr Vater hat es ihr vererbt. Meine Vermutung ist daher, dass deine Noire es nicht hat und auch nie haben wird.


    Da ich für Bogenschützen auf Fire Emblem Fates warte, wo sie tatsächlich endlich gut sind, empfehle ich einfach Noire nicht als Scharfschützin zu verwenden oder sie leider, wie bei meinem Team, links liegen zu lassen (und ja, ich mag sie eigentlich). Als Support-Einheit ist sie sicher noch ganz gut zu gebrauchen, oder um Nahkampfeinheiten zu schwächen, die selber Talion verwenden bspw., leider kann ich dir mangels Eigenerfahrung keine guten Tipps für diese Klasse geben.



    Zum Sammeln: Das aktivieren bewirkt, dass alle freundlichen Einheiten im gegebenen Radius die genannte Wertsteigerung erhält. Die Werte sind je nach Sammel-Fähigkeit unterschiedlich, werden aber nicht von der Anzahl der betroffenen Einheiten beeinflusst.

  • Passt zwar nur bedingt hierher, aber was verändert sich denn in Fire Emblem Fates an den Bogenschützen?
    Reine Bogenschützen sind tatsächlich nicht so super, aber ich habe mich auch eher auf Bogenritter u. Krieger bezogen. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

  • Mein Tipp für Scharfschützen ist es, keine im Team zu haben.


    Bester Hinweis :ugly :thumbup:


    Zitat

    Ich finde diese Einheiten recht umständlich und bieten nichts, was andere Einheiten nicht vergleichbar oder besser liefern können, jedoch sind die Tipps von Lohgock-Fan durchaus berechtigt. Talion wurde gut erklärt, aber in Kombination mit Pavise vielleicht etwas ineffektiv, da so auch die Reflektion schwächer wird. Hier hast du auch ein Paradebeispiel für die durchdachte Vererbung. Noire kann als Frau Talion nicht erlernen, außer ihr Vater hat es ihr vererbt. Meine Vermutung ist daher, dass deine Noire es nicht hat und auch nie haben wird


    Ja, du hast recht, sie hat diese Fähigkeit nicht. Bei mir hat Noire beide Dunkelmagier-Fähigkeiten vererbt bekommen :D Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, mit Klassenwechseln um mich zu schmeißen, damit ein bestimmtes Kind eine bestimmte Fähigkeit bekommt oder zwei Einheiten nur wegen einer Fähigkeit zu verkuppeln. Das passt überhaupt nicht zu meinem Spielstil und ich will mir das auch nicht aneignen.
    Dann werde ich wohl doch die Finger von ihr lassen. Schade... :(


    Und Sammeln funktioniert so das alle befreundeten Einheiten in einem Umkreis von ich glaube 2 Feldern plus 3? auf den jeweiligen Wert bekommen.


    Alles klar, dann habe ich es richtig verstanden :)


    Zitat

    Passt zwar nur bedingt hierher, aber was verändert sich denn in Fire Emblem Fates an den Bogenschützen?


    Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich mich kaum mit den Einheiten in Fates auseinandergesetzt. Ich weiß bisher nur, dass es zwei neue Klassen gibt, eine neue Waffenart und dass das Waffendreieck erweitert wurde.

  • Es gibt einige Veränderungen, die Bogenschützen nun zu einer guten und erfreulichen Einheit macht:


    1) Andere Fernkampfwaffen wurden geschwächt (können nicht mehr doppelt angreifen), wie etwa Wurfäxte, Speere, etc.; die Bögen verbleiben so als effektivste physische Fernwaffe.
    2) Die Veränderungen zum Pair-Up System, machen Fernkämpfer optimale Angriffsformationspartner (man muss nun für den Doppelangriff neben der unterstützten Einheit stehen und nicht mit ihr verbinden, das ist die Abwehrformation. Durch die Felderdynamik ist daher ein Nahkämpfer und Fernkämpfer von nöten um zwei Mal den Doppelangriff auszuführen). Durch die Schwächung der anderen Optionen, sind Bogenschützen wesentlich attraktiver.
    3) Es gibt nun einen Magie-abhängigen 1-2 Felder Bogen, das Nahkampf teilweise als Problem behebt. (Es soll auch noch einen DLC Skill geben, der 1-Feld Angriffe, regulär rmöglichen wird, aber DLC Skills interessieren mich nicht)
    4) Magier sind höchst zerbrechliche Einheiten, Bogenschützen nicht
    5) Takumi, eine neue Figur, gilt als eine lächerlich starke Bogenschützen-Einheit mit persönlicher Waffe (kenne die Bonis grad nicht mehr), dass ihm oft die Möglichkeit gibt Gegner mit einem Angriff zu erlegen. Allgemein gilt jedoch, dass viele Bogennutzer mit guten Werten beginnen, dass sie ohne Schwierigkeiten nützlich sind und nicht stets per Babysitten am Leben erhalten werden müssen.


    BTW: Es gibt weitaus mehr als nur ZWEI neue Klassen, zumindest im Vergleich zu Awakening.

  • Wow, das hört sich ja richtig gut an :D
    Das mit den Änderungen am Pair-Up System finde ich auch interessant. Ich habe gehört, dass sich die Gegner jetzt auch zu zweit zusammentun können, um zu kämpfen. Bin schon sehr gespannt, wie sehr anders sich Fates dadurch spielen wird :)


    Es gibt weitaus mehr als nur ZWEI neue Klassen, zumindest im Vergleich zu Awakening.


    Ich wollte damit sagen, dass mir nur zwei Klassen bekannt sind. Dass es noch weitere geben wird, habe ich mir schon gedacht ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit, Kinder auch nach Abschließen der eigentlichen Nebenmission noch zu rekrutieren? Sonst müsste ich nämlich ohne Laurent auskommen ^^"


    Was passiert ist: Ich habe die Nebenmission, in der man Laurent rekrutieren kann, gemacht - welche mir nebenbei erwähnt wirklich gut gefallen hat - und im ersten Dorf spricht meine Einheit (nicht Chrom oder Miriel) mit Laurent, mit dem ich natürlich nicht gerechnet habe. Da habe ich mir gedacht, ach der kommt im nächsten Dorf oder nach der Mission bestimmt wieder. Kam er aber nicht. Das ärgert mich jetzt total, denn woher soll man bitte wissen, was man hier machen soll? Das finde ich echt blöd gemacht.
    Also, habe ich noch eine Chance? Gespeichert habe ich Idiot nach der Mission natürlich :ugly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!