Fire Emblem Awakening

  • Das ist schade. Zwar hätte ich ihn wohl sowieso nicht benutzt, aber der Vollständigkeit halber wäre es doch schön gewesen, ihn dabei zu haben.


    Darüber hinaus bin ich doch etwas von Linfan enttäuscht. Eigentlich wollte ich ihn dauerhaft benutzen und habe ihm deshalb auch mMn ganz gute Fähigkeiten vererbt, aber wer kann denn ahnen, dass der Kerl so eine blöde Klasse abbekommt?


    Mittlerweile habe ich auch alle mir verfügbaren Kinder eingesammelt, was bedeutet, dass ich mich jetzt endlich wieder der Story widmen kann :D Bin schon gespannt, ob die Story mal etwas spannend wird. Bis auf Kapitel 9 und 10 lässt die mich noch relativ kalt :whistling:


    Aber erstmal muss ich mich noch durch Berge an Unterstützungsgesprächen wühlen. Ich habe auf meiner Jagd nach den Kindern nämlich noch kein einziges Eltern-Kind Gespräch gemacht :D

  • Laurent ist fort und er ward nie wieder gesehen (ja, es gibt keine Möglichkeit mehr nach dem Speichern).


    Ritterklasse mag nicht deine Wunschklasse sein, aber als Sohn des Avatars kannst du ja jegliche Klasse auswählen mit den Siegeln und lvl 10+; einmalig dürfte es ja kein allzu großes Problem darstellen, da er dann recht schnell aufleveln müsste? Und es stimmt, Ritter und Generäle sind keine überragenden Klassen in Awakening, auch etwas, was in Fates nicht der Fall ist, aber ich schweif ab....

  • Laurent ist fort und er ward nie wieder gesehen (ja, es gibt keine Möglichkeit mehr nach dem Speichern).


    Ritterklasse mag nicht deine Wunschklasse sein, aber als Sohn des Avatars kannst du ja jegliche Klasse auswählen mit den Siegeln und lvl 10+; einmalig dürfte es ja kein allzu großes Problem darstellen, da er dann recht schnell aufleveln müsste? Und es stimmt, Ritter und Generäle sind keine überragenden Klassen in Awakening, auch etwas, was in Fates nicht der Fall ist, aber ich schweif ab....


    Stimmt, das habe ich ganz vergessen :D Mal sehen, in was ich ihn dann ändern soll. So wirklich fehlen tut mir ja nichts in meiner Truppe. Glaube ich zumindest :ugly

  • Habe vorhin die Demo gespielt und die hat mir eigentlich zugesagt. Bin aber trotzdem unsicher, da ich immer wieder höre, dass das Spiel sehr schwer sein soll. Stimmt das? Oder empfandet ihr es alles als total machbar?


    Awakening war mein erstes Fire Emblem. Ich habe auf normaler Schwierigkeit und mit Permadeath (wenn Einheiten auf dem Schlachtfeld sterben, sind sie für immer verloren) gespielt und empfand es als total machbar. Ab und zu gab es mal ein paar Missionen, die ich wiederholen musste, weil jemand gestorben ist und ich niemanden verlieren wollte. Wenn das aber nichts für dich ist, kannst du das auch zu Beginn ausstellen, dann kehren Einheiten nach jeder Schlacht zurück.


    An einer Stelle im Spiel steigt der Schwierigkeitsgrad mMn auf einmal an, weil auf einmal alle Gegner fortgeschrittene Einheiten benutzen. Aber von da an habe ich die Kinder meiner Einheiten "gefarmt" (Beziehungen verbessert und die Rekrutierungsmissionen gemacht). Danach konnte ich gut etwas gegen die Gegner ausrichten und war zum Ende hin sogar etwas überlevelt ^^


    An sich ging es mir genau wie dir: Ich hatte grundsätzliches Interesse an dem Spiel, die Demo hat mir gefallen, aber ich war total unsicher. Dann habe ich es mir einfach gekauft und keine Sekunde bereut. Jetzt ist es eines meiner Lieblings-3DS-Spiele und ich kann den Release von FE Fates kaum noch erwarten :love:

  • Von dem, was ich gehört habe, soll Fire Emblem: Awakening als der leichteste Ableger der Serie gelten. Es ist auch übrigens mein erstes Fire Emblem, was ich zu Zeit spiele (im Klassischen Modus - ich will ja richtig ins Franchise einsteigen und meine Dummheit soll bestraft werden) und ich halte alles für sehr machbar (teilweise fühle ich mich sogar unterfordert).


    Das Spiel gefällt mir dennoch sehr.


    Vom Style her sprechen mich die GBA-Ableger und die Konsolen-Ableger irgendwie mehr an... die werde ich auch bald nachspielen.


  • Hab es mir endlich gekauft. Bin noch am Anfang und möchte gerne diese Gespräche führen. Was bedeuten die ganzen Buchstaben?


    Du meinst sicher die CBAS Buchstaben, oder? Die signalisieren die Beziehung zwischen einzelnen Charakteren. Je öfter Einheiten miteinander kämpfen (wenn sie eine Paareinheit bilden oder währen eines Angriffs nebeneinander stehen), desto höher wird ihre Beziehung. Da kommen die Unterstützungsgespräche ins Spiel. Bei jedem "Beziehungsaufstieg" wird ein solches Gespräch zwischen den Einheiten freigeschaltet. Bei männlichen und weiblichen "Paaren" kann maximal Rang S erreicht werden (woraufhin sie heiraten und im späteren Spielverlauf deren Kinder rekrutierbar sind), bei gleichgeschlechtlichen Personen maximal Rang A (sie werden beste Freunde). Ich hoffe, das klärt deine Frage einigermaßen! ;)


  • Du meinst sicher die CBAS Buchstaben, oder? Die signalisieren die Beziehung zwischen einzelnen Charakteren. Je öfter Einheiten miteinander kämpfen (wenn sie eine Paareinheit bilden oder währen eines Angriffs nebeneinander stehen), desto höher wird ihre Beziehung. Da kommen die Unterstützungsgespräche ins Spiel. Bei jedem "Beziehungsaufstieg" wird ein solches Gespräch zwischen den Einheiten freigeschaltet. Bei männlichen und weiblichen "Paaren" kann maximal Rang S erreicht werden (woraufhin sie heiraten und im späteren Spielverlauf deren Kinder rekrutierbar sind), bei gleichgeschlechtlichen Personen maximal Rang A (sie werden beste Freunde). Ich hoffe, das klärt deine Frage einigermaßen! ;)


    Vielen Dank. Genau das wollt ich wissen :)
    Gibt es eine Möglichkeit Waffen im Spiel zu reparieren? Im letzten Gefecht sind nahezu alle Waffen zerbrochen...hab viel Geld reingesteckt...finde ich echt zum Kotzen gerade..


  • Vielen Dank. Genau das wollt ich wissen :)
    Gibt es eine Möglichkeit Waffen im Spiel zu reparieren? Im letzten Gefecht sind nahezu alle Waffen zerbrochen...hab viel Geld reingesteckt...finde ich echt zum Kotzen gerade..


    Soweit ich weiß nicht, du musst dir wohl oder übel neue kaufen. Da dir viele Waffen zerbrochen sind, noch ein Tipp: Auch wenn die Silberlanze von Frederick unheimlich viel Schaden macht, heb sie dir unbedingt auf, die ist für das spätere Spiel noch enorm hilfreich - bloß nicht am Anfang verschwenden! ;)


  • Soweit ich weiß nicht, du musst dir wohl oder übel neue kaufen. Da dir viele Waffen zerbrochen sind, noch ein Tipp: Auch wenn die Silberlanze von Frederick unheimlich viel Schaden macht, heb sie dir unbedingt auf, die ist für das spätere Spiel noch enorm hilfreich - bloß nicht am Anfang verschwenden! ;)


    Ok die Silberlanze hab ich noch. Nur meine Meisterlanze ist kaputt :( Find ich ja doof, dass man die nicht reparieren kann. Wozu gibt es dann die Schmiede..
    So viel Geld gibt es ja auch nicht, das ich ständig neue kaufen kann.

  • RhesusNegativ Die Schmiede sind dazu da, um bestehende Waffen zu verbessern und zu verstärken, was aber aufgrund der leichten Kaputtbarkeit ziemlich sinnlos ist.

  • Starke Waffen, geschmiedete Waffen erfüllen zwei Zwecke. Zum einen sollen sie in Situationen helfen, wo du mit deinem Standard Angriff in einer heiklen Situation nicht gut durchkommst und mit dem Extra-Oomph den Gegner doch schneller ausschaltest und so deine Strategie erfolgreich durchführen kannst, zum anderen sind die super Ausrüstung für dein Streetpass-Team, damit dein KI Team gut Schaden macht und herausfordernd ist.


    Man sollte stehts mittelprächtige Waffen nutzen für die meisten Aktionen und wirklich nur, wenn notwendig die guten Waffen nutzen. Das war stets ein Grundprinzip der Reihe. Mit Fates ändert es sich nun ja, aber in Awakening musst du wohl oder übel deine wertvollen Waffen gut aufteilen.


    Es gibt btw ein Reparaturstab, weiss nicht mehr wie es hieß. Ich würde es allerdings nur für legendäre Waffen nutzen, die die man nicht ohne DLC erhalten kann, mit Ausnahme von einem Exemplar während der Story.


    In kurz, ohne Gold-DLC musst du leider aufpassen und gute Waffen sparend einsetzen. Oder mit Stinkenden Kisten mühselig an den richtigen Stellen auf der Oberwelt grinden.

  • Ach Waffenprobleme hat man eigentlich wenig. Man muss nur die Waffen anderer Einheiten die man rekrutieren kann verstauen. Auch zu wissen, welche Waffen auf welchem Niveau zu nutzen sind, ist ganz hilfreich.
    Übrigens gibts einen Zauberstab, der Waffen reparieren kann. Braucht man aber selten.

  • Ab Level 10 können sich die Charaktere spezialisieren. Dafür benötigst du das Meistersiegel. Damit kannst du aus zwei Klassen wählen. Das Siegel kann man finden oder kaufen.

  • In Awakening gibt es zwei Arten von Siegeln: Das Meistersiegel und das Zweitsiegel. Beide kannst du ab und zu mal in Schlachten erhalten (z.B. in Truhen oder von besiegten Gegnern), aber auch später kaufen. Beide Siegel kann man auf eine Einheit anwenden, sobald diese Level 10 erreicht hat.


    Das Meistersiegel lässt eine Einheit von ihrer Basisklasse zu einer höheren Klasse wechseln. Jede Basisklasse hat zwei höhere Klassen, in die sie wechseln kann. Du musst dich dann logischerweise für eine entscheiden. In der höheren Klasse haben die Einheiten bessere Werte, bekommen allerdings auch weniger Erfahrungspunkte. Ich würde deshalb empfehlen, Einheiten erst etwas weiter in der Basisklasse zu trainieren, um ein paar schnellere Levelups zu bekommen.


    Die Zweitsiegel funktionieren etwas anders. Mit Hilfe eines Zweitsiegels kann eine Einheit von einer Basisklasse in eine andere Basisklasse wechseln. Auch hier gibt es vorgegebene Klassen, allerdings ein paar mehr als beim Meistersiegel. Der Level dieser Einheit wird dann auf Level 1 zurückgesetzt, die grundsätzlichen Werte bleiben aber erhalten (Sie werden ggf. nur an die Ausrichtungen der neuen Klasse angepasst). Warum sollte man das machen? Ganz einfach: Durch den Wechsel zu anderen Basisklasse kann eine Einheit die Fähigkeiten dieser Klasse erlernen und auch in die höheren Klassen dieser neuen Basisklasse wechseln. Hier kann man jetzt taktieren, bis man umfällt, um sich eine ultimative Armee aufzustellen :D
    Darüber hinaus sind Zweitsiegel nützlich, um Einheiten weiter zu leveln, wenn diese bereits den Maximallevel erreicht haben. Dieser liegt bei den meisten Klassen bei Level 20. Danach bekommt diese Einheit keine Erfahrungspunkte mehr und wird dementsprechend auch nicht stärker. Wenn man noch kein Meistersiegel einsetzen will, einfach ein Zweitsiegel benutzen und die Einheit in die selbe Klasse wechseln lassen, in der sie sich aktuell bereits befindet, und schon kann sie wieder Levelups bekommen ^^
    Zweitsiegel bewirken auch irgendwas, wenn man sie bei höheren Klassen einsetzt, aber das habe ich nie gemacht, weshalb ich dazu mal lieber nichts sage ^^


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vor allem beim Zweitsiegel wissen viele nicht genau, was das einem bringt ^^


    Für einen weiteren Einblick in die ganzen Klassen mit ihren spezifischen Fähigkeiten, und eigentlich allem, was in dem Spiel vorkommt, kann ich dir nur wärmstens fesos.de empfehlen. Das ist eine sehr informative Seite, die mir persönlich ziemlich geholfen hat.



    Zur Waffenknappheit: Ich hatte eigentlich immer genug Waffen. Ich habe nie irgendwelche besonderen Waffen verwendet, weil die mir zu kostbar waren, aber mit den ganzen Standardwaffen, die man so von Gegnern bekommt, bin ich eigentlich ganz gut durchgekommen. Ab und zu, wenn es neue stärkere Waffen zu kaufen gibt, mal alle ein bisschen besser ausrüsten und dann hatte sich das auch schon wieder ^^


  • Könnt ihr auch bestimmte DLC's empfehlen, die sich wegen der besonders guten Geschichte, der Möglichkeit die Charaktere besonders gut zu leveln, oder irgendwas anderem lohnen?


    Die drei Vergangene Zukunft-DLCs erzählen die Erlebnisse der Kindercharaktere in Lucnias Zukunft, was ihnen etwas mehr Persönlichkeit verleiht. Falls du eine Motivation zum Grinden sucht, bieten sich die schweren Kapitel, allen voran Apotheose, an. Ansonsten erläutert die jeweilige Kapitel-Beschreibung recht gut, welche Belohnungen man durch sie erhält. In der Regel beschränken sich diese eben auf Charaktere aus älteren Serienablegern, neue Klassen oder massig Exp. bzw. Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!