• Schon alleine die Tatsache, dass man rote Panzer in MKWii mit seinem Fahrstil abwehren kann, macht dieses Spiel für mich viel besser als MK8. In MK8 braucht man zwangweise ein Abwehritem, um einen roten Panzer abzuwehren, wenn ich mich nicht komplett irre. In Mario Kart Wii konnte man beispielsweise besonders eng um Kurven fahren, damit die Panzer an den Ecken abgeprallt sind (und somit den Panzer mit reinem Skill abwehren).
    Dann, dass man zwei Items gleichzeitig haben konnte (eines hinter sich her ziehend, das andere in der Box), bot viel mehr "taktischen" Spielraum. Generell musste man viele Items, wie beispielsweise die besagten roten Panzer, in Mario Kart Wii sehr viel bewusster und bedachter einsetzen, damit sie ihre Wirkung erzielten. Und gerade in MK8 kommt es sehr oft vor, dass der zweite drei rote Panzer bekommt - diese kann er einfach nur spammen, sie verfolgen den ersten bis zum Ende der Welt. Dieser kann, wenn der zweite sich nicht vollkommen daneben mit dem Timing anstellt, maximal zwei dieser roten Panzer abwehren, wenn er direkt nach dem ersten ein neues Abwehritem bekommt. Die Chance, als erster drei Bananen zu bekommen, geht gegen Null.
    Der größte Kritikpunkt, den ich an MK8 habe, ist aber wie gesagt die Itemvergabe. Es steckt gefühlt absolut kein System dahinter - hat der erste nen kleinen Vorsprung, kann sogar der zweitplatzierte einen Kugelwilli bekommen. Was habe ich mich an den ersten Tagen aufgeregt, weil Leute vor mir teilweise bessere Items bekommen haben als ich (Ich: einen Pilz - der vor mir: drei Pilze). Das gabs in den Vorgängern zwar teilweise auch, war allerdings wirklich eine Seltenheit, da die "Stärke" der Items dort nach der Platzierung ging.
    Und gerade im "besseren" Bereich: Die Kombination aus dem Innendrift der Bikes und den Wheelies in Mario Kart Wii hat mir einfach mehr Spaß gemacht als dieses Firehopping oder wie es heißt in MK8.


    In Sachen Präsentation, Grafik und Partyspaß ist MK8 dennoch das beste... Und auch sämtliche Strecken wissen zu gefallen und sind toll designed.


    Edit:
    Was ich an den Strecken aus MKWii aber beispielsweise auch besser fand als in MK8, war, dass sie dem Spieler viel mehr Freiheit gelassen haben, was Abkürzungen angeht. In MKWii konnte man viel mehr "freestyle" abkürzen, als das in MK8 der Fall ist. Es gab viel mehr Gelegenheiten, mit Pilzen durchs Offroad abzukürzen, über kleine Abgründe zu springen etc.

  • Solche Abkürzungen gibt es bei MK8 ebenfalls, man muss nur die Augen offen halten. In MK8 zählt jetzt mehr das fahrerische Geschick und man benötigt nicht mehr so viel Glück, da die Itemvergabe deutlich fairer gestaltet wurde.

  • Naja, ich seh es genau anders herum ^^
    Und genau das meine ich ja: In MK8 muss man die Augen offen halten. Es gibt auf jeder Strecke Abkürzungen, keine Frage, doch solche gab es in MKWii auch. Was ich meine sind wie gesagt "Freestyle" Abkürzungen, die so nicht direkt als Abkürzung vorgesehen sind. Beispielsweise auf N64 Marios Rennpiste kann man in Mario Kart Wii nahezu überall abkürzen, wenn man sich geschickt anstellt.


    Die Itemvergabe in MK8 finde ich absolut nicht fairer, im Gegenteil. Fair ist für mich, wenn die, die weiter hinten sind, bessere Items bekommen. Je weiter hinten, je besser das Item. Das hat dann auch nichtmehr viel mit Glück zu tun, vielmehr wird das Spiel berechenbarer. Man muss sich überlegen, wann der günstigste Zeitpunkt ist, sich mit einem guten Item nach vorne zu befördern. Von Anfang an auf dem ersten Platz zu sein kann zwar funktionieren, unbedingt klug ist das aber nicht. In Mario Kart 8 kann dagegen, wie Felix und Darkstar auch schon gesagt haben, alles passieren. Ob man das nun als fair oder unfair bezeichnet, ist wohl wirklich eine Geschmacks oder Ansichtssache. Ich finde es einfach nur random.

  • Freestyle Abkürzungen mag ich ehrlich gesagt gar nicht, da es schon fast cheaten ist, dann brauche ich eigentlich gar nicht mehr mitspielen, weil sowas zerstört mir den Spielspaß. Dass man hinten bessere Items bekam hat mich damals extrem genervt, in MK8 gefällt mir das ehrlich gesagt besser, da es hier eher auf das fahrerische Können ankommt und nicht primär die Items. In MKWii wurde es mir oft zu viel, daher finde ich es sehr löblich, dass das bei MK8 etwas zurückgefahren wurde.


    Hin und wieder spielen wir aber auch die älteren Teile (64 und Wii), die trotz des anderen Itemsystems immer noch sehr coole Spiele sind.
    Die älteren Teile spielen sich zwar ganz anders, aber Spaß haben wir trotzdem damit.

  • Ich hab halt in Mario Kart Wii sicher mindestens 1000 Spielstunden, hab wahrscheinlich kein Spiel so lange gespielt wie dieses, weswegen ich da vielleicht auch eine verfälschte Wahrnehmung habe - ich kenne das Spiel jedenfalls in- und auswendig. Ich könnte wohl immernoch aufzählen, auf welchen Plätzen man bei 10 Spielern welche Items bekommen kann, wieviele von welchem Item es maximal zeitgleich auf dem Spielfeld geben kann etc. Mario Kart 8 habe ich im Vergleich wenns hoch kommt wohl an die 30 Stunden gespielt.
    Ich sehe es aber wirklich vollkommen anders wie du. In Mario Kart 8 fliegen mir so viele Items um die Ohren, so schnell kann ich garnicht schauen, und dann hat das Spiel für mich absolut nichtsmehr mit fahrerischem Können zu tun. Das einzige, was mir ab und zu passiert, ist dass ich mich gegen schlechte Spieler klar als erster absetze und einen großen Vorsprung raushole, während sich die anderen bekriegen und gegenseitig am aufholen hindern. Dann, und nur dann, kommts in meinen Augen auf fahrerisches Können in Mario Kart 8 an... Jedenfalls so lange, bis der zweitplatzierte die angesprochenen drei roten Panzer bekommt, was in meinen Augen einfach nicht klar geht. Während die Items in Mario Kart Wii für mein Empfinden eine entscheidungstechnische Rolle von etwa 30-40 Prozent einnehmen, geht es in Mario Kart 8 gefühlt zu 70% um die Items. Und diese sind, wie ich auch schon erklärt habe, viel einfacher zu benutzen. Alleine die roten sind bombensicher und verfolgen einen bis zum Ende der Welt. Aber wie gesagt, geschmackssache.
    Dass du freestyle Abkürzungen als Cheaten bezeichnest finde ich auch fragwürdig - diese setzen vor allem Streckenkenntnisse und fahrerisches Können voraus. Glitches sind natürlich eine ganz andere Sache, obwohl auch diese in Mario Kart Wii einiges an Übung benötigen - wenn ein Gegenspieler diese aber nicht kennt, ist es aber ganz klar unfair und man könnts durchaus als Cheating beschreiben.


    Zu den älteren Teilen kann ich nicht viel sagen. Haben allesamt Spaß gemacht, doch ich hab sie bei weitem nicht so "ernst" gespielt, wie MKWii und MK8. Gerade MK64 und DD habe ich immer viel mit meiner Schwester gespielt... Und MKDD auch erst neulich wieder - geiles Spiel mit ner hammer Idee, allerdings fährt man gefühlt immer auf Eis :D
    Finds aber generell schade, dass es seither keine Doppelkarts und Spezialitems für jeden Charakter mehr gab.

  • Solche Abkürzungen gibt es bei MK8 ebenfalls, man muss nur die Augen offen halten. In MK8 zählt jetzt mehr das fahrerische Geschick und man benötigt nicht mehr so viel Glück, da die Itemvergabe deutlich fairer gestaltet wurde.


    Eben nicht. ;)


    MKWii oder auch MK7 waren fairer und auch taktischer. Wie eXpanda schon schrieb, konnte man z. B. rote Panzer auch durch sein Können abwehren. Das jemand auf dem 12. Platz ein besseres Item als jemand auf dem 3. Platz bekommen sollte ist ja eigentlich auch logisch, sonst hat der andere ja überhaupt keine Chance mehr. Und im hinteren Fahrerfeld ist man dank der Multitreffer auch sehr schnell. Klar kann man, wenn man gut fährt Plätze gut machen, aber ohne Items geht nicht viel und gerade hier macht es einem MK 8 sehr schwer, wenn jeder vor dir bessere Items bekommen kann als man selbst.


    Ich bin in MK8 schon Rennen gefahren und hab absolut keine Fahrfehler gemacht, aber jeder vor mir hat viel bessere Items bekommen und ich wurde 9er. Sowas finde ich einfach nur frustrierend. Wenn man allerdings nicht auf Sieg fährt, sondern einfach nur so, macht das Spiel aber nach wie vor viel Spaß.


    MKWii hatte auch einige Fehler (Itemspam, zu starke Bikes), aber ich empfand das Spiel nie so frustrierend wie MK8. MK7 oder auch Sonic & Sega Allstars Racing (transformed) haben in meinen Augen eine viel bessere Balance als MK8.

  • Ich finde schon, aber ist eben Geschmacksache. Du magst MK Wii mehr und kommst dort besser zurecht und ich mag eben MK8 mehr und komme dort besser zurecht. Cool sind beide Spiele dennoch, egal welches Itemsystem man bevorzugt in MK Double Dash und MK64 war es auch wieder ein total anderes System, mit jedem neuen Teil veränderte man es. In Double Dash wurde ich dermaßen zugeschmissen mit Items, das hat mir persönlich dann nicht lange Spaß gemacht, auch wenn die Strecken sehr cool waren. Ich wurde in bisher keinem Mario Kart so oft mit Items beworfen wie in Double Dash, liegt wahrscheinlich an den Doppelitems.


  • Ich hab halt in Mario Kart Wii sicher mindestens 1000 Spielstunden, hab wahrscheinlich kein Spiel so lange gespielt wie dieses, weswegen ich da vielleicht auch eine verfälschte Wahrnehmung habe - ich kenne das Spiel jedenfalls in- und auswendig. Ich könnte wohl immernoch aufzählen, auf welchen Plätzen man bei 10 Spielern welche Items bekommen kann, wieviele von welchem Item es maximal zeitgleich auf dem Spielfeld geben kann etc. Mario Kart 8 habe ich im Vergleich wenns hoch kommt wohl an die 30 Stunden gespielt.
    Ich sehe es aber wirklich vollkommen anders wie du. In Mario Kart 8 fliegen mir so viele Items um die Ohren, so schnell kann ich garnicht schauen, und dann hat das Spiel für mich absolut nichtsmehr mit fahrerischem Können zu tun. Das einzige, was mir ab und zu passiert, ist dass ich mich gegen schlechte Spieler klar als erster absetze und einen großen Vorsprung raushole, während sich die anderen bekriegen und gegenseitig am aufholen hindern. Dann, und nur dann, kommts in meinen Augen auf fahrerisches Können in Mario Kart 8 an... Jedenfalls so lange, bis der zweitplatzierte die angesprochenen drei roten Panzer bekommt, was in meinen Augen einfach nicht klar geht. Während die Items in Mario Kart Wii für mein Empfinden eine entscheidungstechnische Rolle von etwa 30-40 Prozent einnehmen, geht es in Mario Kart 8 gefühlt zu 70% um die Items. Und diese sind, wie ich auch schon erklärt habe, viel einfacher zu benutzen. Alleine die roten sind bombensicher und verfolgen einen bis zum Ende der Welt. Aber wie gesagt, geschmackssache.
    Dass du freestyle Abkürzungen als Cheaten bezeichnest finde ich auch fragwürdig - diese setzen vor allem Streckenkenntnisse und fahrerisches Können voraus. Glitches sind natürlich eine ganz andere Sache, obwohl auch diese in Mario Kart Wii einiges an Übung benötigen - wenn ein Gegenspieler diese aber nicht kennt, ist es aber ganz klar unfair und man könnts durchaus als Cheating beschreiben.


    Zu den älteren Teilen kann ich nicht viel sagen. Haben allesamt Spaß gemacht, doch ich hab sie bei weitem nicht so "ernst" gespielt, wie MKWii und MK8. Gerade MK64 und DD habe ich immer viel mit meiner Schwester gespielt... Und MKDD auch erst neulich wieder - geiles Spiel mit ner hammer Idee, allerdings fährt man gefühlt immer auf Eis
    Finds aber generell schade, dass es seither keine Doppelkarts und Spezialitems für jeden Charakter mehr gab.

    Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Und ich glaube dir auch, dass du mit deiner Erfahrung in MKW besser beurteilen kannst als Leute, die das Spiel eher nur zum Spaß spielen. Das mit den roten Panzern ist mir auch aufgefallen und ich muss auch zugeben, dass man als Letzter doch öfter als einem lieb ist schlechtere Items bekommt als Leute vor einem. Wie gesagt mag ich, dass vieles unberechenbarer ist, aber ich kann absolut verstehen, dass das, besonders wenn man kompetitiv spielt, sehr nervig und frustrierend sein kann. Ich spiele ja Mario Kart 8 eher zum Spaß und nicht in einem Clan oder so, daher hat es mich nicht so gestört. Dass man in Mario Kart 8 nur 1 Item halten kann, da stimme ich dir ebenfalls zu, dass dadurch ein wenig die taktische Komponente verloren geht und ich, wenn ich 1. bin und eine Bananenschale habe, sicherlich nicht riskiere, sie abzulegen und dann vielleicht nur ein Münzitem zu bekommen. Bei alten Teilen konnte man sich da viel besser absichern - was aber auch sicher für manche positiv und für andere negativ ist^^
    Ich muss ja sagen, dass mir das Itemsystem bei Mario Kart Doubledash am besten gefallen hat. Da war es richtig schön taktisch, was schon mit der Charakterauswahl angefangen hat und dann mit dem Wechseln zwischen den beiden Charakteren im Kart während dem Fahren. Auch kam mir das Balancing hier sehr gut vor, allerdings kann es trotzdem natürlich sein, dass ich mich ein wenig täusche, da ich das Spiel schon sehr lange nicht mehr regelmäßig gespielt habe und ich quasi nur Kindheitserinnerungen daran habe :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich muss ja sagen, dass mir das Itemsystem bei Mario Kart Doubledash am besten gefallen hat. Da war es richtig schön taktisch, was schon mit der Charakterauswahl angefangen hat und dann mit dem Wechseln zwischen den beiden Charakteren im Kart während dem Fahren. Auch kam mir das Balancing hier sehr gut vor, allerdings kann es trotzdem natürlich sein, dass ich mich ein wenig täusche, da ich das Spiel schon sehr lange nicht mehr regelmäßig gespielt habe und ich quasi nur Kindheitserinnerungen daran habe :D


    Mario Kart Double Dash!! hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fand zwar die Steuerung schlimm und musste mich lange einspielen, bis ich die richtig gut konnte, aber dann war es super. Ich hab das Balancing auch noch als sehr gut im Kopf, jedenfalls kann ich mich an keine Situationen wie in MK8 erinnern wo ich frustriert war wegen den Items.


    Masters1984 hat hier aber anscheinend andere Erfahrungen gemacht. Ich müsste es vielleicht mal wieder spielen um das besser zu beurteilen.

  • Die Steuerung von Double Dash ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig - hab das mal gespielt, nachdem ich lange Zeit nur Mario Kart Wii gespielt hatte - und ich hab mich anfangs wie ein Betrunkener gefühlt, so anders hat sich das Spiel gesteuert :ugly
    Aber schlecht ist die Steuerung sicher nicht, man braucht halt ein wenig, bis man sich eingespielt hat^^
    Generell ist es krass, wie anders sich eigentlich jeder einzelne Mario Kart Teil steuert. Mario Kart Wii, Mario Kart 7 und Mario Kart 8 haben alle merkbare Unterschiede, was die Steuerung angeht - und bei Doubledash, Mario Kart DS, Mario Kart 64, Mario Kart Super Circuit (und auch Super Mario Kart) sind diese Unterschiede sogar noch extremer. Aber mir gefällt das, so fühlt sich jeder Teil einzigartig an, und man hat nicht das Gefühl, dass man fast dasselbe Spiel wieder und wieder spielt. ^^

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich glaube gerade das Itemluck ist so eine Gefühlssache. Ich fand MKWii wie gesagt von allen Teilen bisher am unfairsten.


    Mario Kart DD habe ich erst kürzlich wieder zocken dürfen. Ich muss sagen, ich hatte es doch etwas besser in Erinnerung. Die Strecken fand ich nciht mehr so toll und beim MP ging ab 3 Spieler es nicht mehr mit den NPC´s. Finde ich schon sehr schade. DIe Idee aber mit den zwei Fahrern und den Specialitems, die ist bis heute genial. Aber ich finde es bei Mario Kart ja auch gut, dass nicht jeder Teil gleich ist und auch das Itembalancing usw.. verändert wird. Daher bin ich mir sicher, dass beim nächsten Mario Kart auch hier wieder alles geändert wird und es wird wieder viele geben die darüber schimpfen oder sich freuen. Was dabei aber viele vergessen: Mario Kart soll in erster Linie als Partyspiel dienen und nicht für irgendeine proszene. Egal ob Mario Party oder Mario Kart, ich habe das Gefühl es vergessen einige dabei. Dafür gibt es ja dann SSB und/oder Splatoon.


    Rückblickend betrachtet kann ich sagen: Nimm dieses Firehopping raus und schon ist MK8 für mich der beste MK-Teil. Danach kommt der N64 Teil und dann eben DD. Am schlechtesten fand ich wohl den GBA-Ableger und MK-Wii. Das lag nicht nur an den Items, mir haben hier auch einige Strecken nicht gefallen und diese Abkürzungen waren für mich zu viel des Guten. Aber ich glaube jeder Teil hatte so seine Macken und Stärken :)

  • Ja ich empfinde ähnlich Dirk, aber cool ist es, dass sich jeder Teil völlig anders spielt. Double Dash mochte ich auch sehr aufgrund der tollen Strecken, aber das Zweiersystem war sehr gewöhnungsbedürftig. Cooler finde ich es, wenn da jeder auf sich alleine gestellt ist.

  • Ich hatte gerade auch wieder einen soo tollen MK8 Moment. Ich hab gerade mal wieder einen Solo Cup gespielt (Gespiegelt, 150ccm). Die ersten drei Strecken ohne große Probleme 1. Platz, bei letzten Rennen werde ich von 7 grünen Panzern abgeschossen, teilweise trotz Schutz und plötzlich ist Baby Rosalina schneller gefahren ist als mein schwerer Charakter ohne Pilze, Beschleunigungsstreifen etc. versteht sich. Mir war zwar klar, dass die KI in MK8 cheatet, aber sowas ist schon "ärgerlich".


    Ich glaube ich fang jetzt lieber mit The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel an und MK 8 wandert wieder in den Schrank wo es hingehört.

  • Ich denke es ist wirklich sehr schön, dass sich die Mario Karts so unterscheiden, unzwar wirklich alle :D
    Ich mach mal für mich selbst ein Ranking (Super Mario Kart hab ich nie gespielt):


    1. Mario Kart Wii
    2. Mario Kart 8
    3. Mario Kart 64
    4. Mario Kart DS
    5. Mario Kart 7 (ist wohl besser als DS, aber mit DS hatte ich unterm Strich mehr Spaß (mir tut jetzt noch mein Daumen weh von dem Gesnake :D))
    6. Mario Kart Double Dash!!
    7. Mario Kart Super Curcuit


    ...Jo, ungefähr so würde ichs einordnen.
    Dirk du hast schon recht, Mario Kart ist in erster Linie ein Partyspiel - und als ein solches ist Mario Kart 8 wohl auch das beste. Ich hab mein Glück aber dennoch auch immer ein (größeres) Stück weit selbst in der Hand ^^
    Auf das nächste bin ich jedenfalls wirklich gespannt. Ich finde, es wäre wirklich mal wieder Zeit, für etwas "größeres" neues, wie damals bei Double Dash. Von mir aus könnte man das Doppelkart Prinzip auch einfach wieder verwenden ^^

  • Also Schwierigkeiten habe ich in MK8 nur in den 150er Klassen, daher spiele ich meistens die 100er Klasse, da mir die 100er Klasse am besten gefällt.


  • So ähnlich ist es bei mir vermutlich auch, (ausser dass bei mir wahrscheinlich Super MK das Schlusslicht sein würde). Allerdings tue ich mir sowieso momentan extrem schwer, eine Mario Kart Rangliste zu machen. Jeder Teil hatte so seine Stärken und Schwächen, und ich bereue es nicht alle Teile ausgiebig gespielt zu haben - die Mario Kart Reihe ist schon eine echt tolle Spielereihe :thumbup:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Sie ist für mich defintiv die beste "Mario Spin-Off" Reihe, die vor allem wirklich immer gut ist. Bei jeder Nintendo Konsole ist ein neues Mario Kart auch eines meiner größten Highlights, die WiiU hab ich mir ja beispielsweise erst mit dem Erscheinen von Mario Kart 8 gekauft ^^
    Generell sind diese Spiele die einzigen Rennspiele, die ich gut finde. Auch kein anderer Funracer, den ich bisher so probiert habe, gefällt mir.


    Ich bin wirklich gespannt, wann und wofür Mario Kart 9 kommt und obs überhaupt so heißt. Ich wünsche mir jedenfalls unbedingt eine größere Auswahl an Charakteren (als minimum wären auch schonmal alle nicht schlecht, die es bisher in Mario Kart gab) und die Rückkehr eines richtigen Battle Modus. In MK8 macht es durchaus auch Spaß, aber Arenen wären einfach sehr wünschenswert... Alleine, wenn ich an die N64 Zeit denke :D


    Was ich auch mal geil fände, wäre eine Mischung aus Rennen und Battle - also quasi ein normales Rennen, mit dem Zusatz, dass jeder nur drei Treffer einstecken darf. Man stelle sich vor, jemand ist in der dritten Runde als erster mit massig Vorsprung vorm Ziel, bevor ein blauer Panzer angeflogen kommt... :ugly
    Hachja, Schadensfreude ist das große Kernelement von Mario Kart :D

  • Also wenn man diese Rennen inklusive Battles hätte, dann wäre am Ende wohl kaum noch jemand übrig. :D
    Klassische Arenen wären aber sehr nice, da stimme ich dir zu, das fehlt definitiv noch in MK8 und ein paar elementare Charaktere wie Boo Hoo wären nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!