Schon alleine die Tatsache, dass man rote Panzer in MKWii mit seinem Fahrstil abwehren kann, macht dieses Spiel für mich viel besser als MK8. In MK8 braucht man zwangweise ein Abwehritem, um einen roten Panzer abzuwehren, wenn ich mich nicht komplett irre. In Mario Kart Wii konnte man beispielsweise besonders eng um Kurven fahren, damit die Panzer an den Ecken abgeprallt sind (und somit den Panzer mit reinem Skill abwehren).
Dann, dass man zwei Items gleichzeitig haben konnte (eines hinter sich her ziehend, das andere in der Box), bot viel mehr "taktischen" Spielraum. Generell musste man viele Items, wie beispielsweise die besagten roten Panzer, in Mario Kart Wii sehr viel bewusster und bedachter einsetzen, damit sie ihre Wirkung erzielten. Und gerade in MK8 kommt es sehr oft vor, dass der zweite drei rote Panzer bekommt - diese kann er einfach nur spammen, sie verfolgen den ersten bis zum Ende der Welt. Dieser kann, wenn der zweite sich nicht vollkommen daneben mit dem Timing anstellt, maximal zwei dieser roten Panzer abwehren, wenn er direkt nach dem ersten ein neues Abwehritem bekommt. Die Chance, als erster drei Bananen zu bekommen, geht gegen Null.
Der größte Kritikpunkt, den ich an MK8 habe, ist aber wie gesagt die Itemvergabe. Es steckt gefühlt absolut kein System dahinter - hat der erste nen kleinen Vorsprung, kann sogar der zweitplatzierte einen Kugelwilli bekommen. Was habe ich mich an den ersten Tagen aufgeregt, weil Leute vor mir teilweise bessere Items bekommen haben als ich (Ich: einen Pilz - der vor mir: drei Pilze). Das gabs in den Vorgängern zwar teilweise auch, war allerdings wirklich eine Seltenheit, da die "Stärke" der Items dort nach der Platzierung ging.
Und gerade im "besseren" Bereich: Die Kombination aus dem Innendrift der Bikes und den Wheelies in Mario Kart Wii hat mir einfach mehr Spaß gemacht als dieses Firehopping oder wie es heißt in MK8.
In Sachen Präsentation, Grafik und Partyspaß ist MK8 dennoch das beste... Und auch sämtliche Strecken wissen zu gefallen und sind toll designed.
Edit:
Was ich an den Strecken aus MKWii aber beispielsweise auch besser fand als in MK8, war, dass sie dem Spieler viel mehr Freiheit gelassen haben, was Abkürzungen angeht. In MKWii konnte man viel mehr "freestyle" abkürzen, als das in MK8 der Fall ist. Es gab viel mehr Gelegenheiten, mit Pilzen durchs Offroad abzukürzen, über kleine Abgründe zu springen etc.