Beiträge von Felix Eder

    Metroid Dread war die große überraschende Ankündigung der gestrigen E3-Präsentation von Nintendo und in dieser ausführlichen News erfahrt ihr alles Wissenswerte zur Entstehungsgeschichte und zu den Gameplay-Mechaniken des Spiels. Bereits am 8. Oktober 2021 wird das 2D-Abenteuer für die Nintendo Switch erhältlich sein.


    Eine große Rolle soll die Story spielen, von der die Mitarbeiter bei Nintendo Treehouse aber nicht zu viel verraten wollten. Das Spiel soll aber ein guter Titel für Neueinsteiger sein, denn alle wichtigen Storydetails werden in Metroid Dread erzählt, sodass keine Vorkenntnisse notwendig sind:


    Zitat von Nintendo

    Auch wenn ihr neu im Metroid-Franchise seid, dann ist das überhaupt kein Problem, denn das Spiel gibt euch eine gute Zusammenfassung, was zuvor passiert ist. Es ist leicht, bei dem Titel einzusteigen, falls dies euer erstes Spiel sein sollte. Wenn ihr nicht wisst, wer Samus ist, dann kennt ihr sie vielleicht aus Super Smash Bros. – hier ist es derselbe Charakter.


    In einem neuen Segment von Nintendo Treehouse wurde Metroid Dread erneut beleuchtet und zudem ein Kampf gegen einen cleveren Boss-Gegner präsentiert, der seinen Schwachpunkt im Gesicht hat. Seht euch hier weitere Gameplay-Eindrücke und Kommentare von Nintendo-Mitarbeitern an:



    Klickt hier, um euch die Ankündigungsnews und den Ankündigungstrailer zu Metroid Dread anzusehen.


    Was sagt ihr zu diesen neuen Infos und Eindrücken zu Metroid Dread?

    Quellenangabe: YouTube (Nintendo)

    Nachdem zuvor im Nintendo Treehouse eine Gameplay-Demonstration zu Mario Party Superstars gestreamed wurde, ist vorhin der Abschnitt zum nächsten Sporthit Mario Golf: Super Rush zu Ende gegangen. Vier Mitarbeiter von Nintendo haben es sich zur Aufgabe gemacht, euch zunächst die verschiedenen Menüs, Auswahlmöglichkeiten, Kurse sowie den Charakterbildschirm vorzustellen und schließlich detaillierte Einblicke in das Gameplay zu geben.


    Seht euch in der Nintendo Treehouse-Aufzeichnung an, was ihr alleine oder mit mehreren Spielern so alles in Mario Golf: Super Rush erleben könnt. Natürlich wurde auch der besonders spaßige Modus Speed-Golf gezeigt, bei dem scheinbar alles erlaubt ist, solange es schnell abläuft:



    Weitere Gameplay-Impressionen zu Mario Golf: Super Rush findet ihr in unserer E3-News zum Spiel.


    Wie gefällt euch das vorgestellte Material zu Mario Golf: Super Rush?

    Quellenangabe: YouTube (Nintendo)

    Die heutige Nintendo Direct-Präsentation hat erneut mit einer überraschenden Kämpfer-Ankündigung für Super Smash Bros. Ultimate begonnen. Der heute vorgestellte Charakter ist bereits der vorletzte geplante DLC-Kämpfer für das Legenden-Crossover. Der wohl düsterste Smash-Trailer bislang hat viele Opfer gefordert – seht euch hier an, wer dafür verantwortlich ist und das gesamte Smash-Roster aufwirbelt:



    Nachdem Heihachi aus Tekken erst kürzlich als DLC-Mii-Kostüm für Smash Bros. veröffentlicht wurde, rechneten wohl die wenigsten Fans mit einem neuen Tekken-Charakter. Sakurai überraschte allerdings wieder alle Fans und entschloss sich, einfach Heihachis Sohn, Kazuya, als spielbaren Kämpfer in das Spiel zu integrieren. Masahiro Sakurai hatte in der E3-Nintendo Direct einen Kurzauftritt und kündigte dort an, dass am Montag, den 28. Juni, um 16 Uhr, eine Sakurai Presents-Show stattfinden wird, in der Kazuya Mishima aus Tekken genauer vorgestellt wird:



    UPDATE vom 15.06.2020 – 20:10 Uhr


    Ein kurzes Gameplay-Segment mit Masahiro Sakurai könnt ihr euch hier ansehen, wo ihr erste Blicke auf das komplexe Moveset der Beat 'em up-Ikone werfen könnt und einen Vorgeschmack darauf bekommt, was euch bei der Sakurai Presents in zwei Wochen erwarten wird:



    Wer unsere Masahiro Sakurais Bilder der Woche (KW 14) Ende März 2021 verfolgt hatte, wird gemerkt haben, dass Sakurai bereits kürzlich Tekken-Anspielungen mit einer Klippe und einem Vulkankrater geteilt hatte. Lest euch hier durch, weshalb Hayada im Enthüllungstrailer Charaktere in den Vulkankrater hinunterwirft:



    Tekken-Producer Harada teilte vor wenigen Minuten auf Twitter folgende spezielle Illustration des Tekken-Teams anlässlich der Veröffentlichung von Kazuya:



    Seht euch nachfolgend erste Screenshots zu Kazuya in unserer Bildergalerie an, die ihn in verschiedenen Varianten und Formen zeigen:


    Spielegalerie zu Super Smash Bros. Ultimate


    Abschließend könnt ihr hier auch noch einen Blick auf das aktualisierte Wandgemälde werfen, wo Neuzugang Kazuya direkt zwischen Daisy und Byleth Platz nimmt:



    Mit einer Veröffentlichung des neuen DLC-Kämpfers ist übernächste Woche zu rechnen, in welcher die Sakurai-Präsentation stattfinden wird.


    Was haltet ihr von dieser überraschenden Kämpfer-Ankündigung für Super Smash Bros. Ultimate?

    Liebe ntower-Community,


    es scheint (unter anderem) einen Smash-Leak zu geben, der vertrauenswürdig sein dürfte und über den wir so kurz vor der Präsentation nicht berichten werden. Wer sich die Überraschung nicht verderben lassen will, dem empfehle ich, das Internet so gut wie möglich zu meiden, bis die Präsentation beginnt. Auch wäre es gut, den Kommentarbereich hier spoilerfrei zu halten, damit wir gemeinsam die E3 genießen und uns überraschen lassen können :mariov:

    Nun sind es nur noch 5 Stunden, bis Nintendo um 18:00 Uhr erstmals seit zwei Jahren wieder eine E3-Nintendo-Direct-Präsentation ausstrahlen wird. Zwar wurde es bislang nicht explizit erwähnt, doch es ist sehr stark davon auszugehen, dass am Abend mindestens ein neuer DLC-Kämpfer zu Super Smash Bros. Ultimate enthüllt wird. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, stellen wir euch in dieser News ein paar Fan-Siegesanimationen und Triumph-Jingles zu potenziellen Kämpfern vor, die vom talentierten YouTube-User Sourcy erstellt und geteilt wurden.


    Im ersten Video könnt ihr euch unter anderem animierte Siegesbildschirme zu den Third Party-Charakteren Hat Kid aus A Hat in Time, Heavy aus Team Fortress 2, Phoenix Wright aus Ace Attorney, Gordon Freeman aus Half-Life und Master Chief aus Halo ansehen. Am Ende des Videos gibt es zudem ein paar abgeänderte Animationen zu bereits bestehenden Charakteren wie beispielsweise Daisy:



    Im zweiten Video sind wiederum unter anderem Siegesanimationen zum Waddle Dee-Assistenten / Bandana Waddle Dee aus dem Kirby-Universum, Crash Bandicoot, Capcom-Ikone Dante aus Devil May Cry, Dr. Ivo Robotnik / Dr. Eggmann aus dem Sonic-Universum, Geno aus Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, Rayman, den Mortal Kombat-Kämpfern Scorpion und Sub-Zero, Indie-Heldin Shantae und ganz am Ende des Videos zu Goku aus dem Dragon Ball-Universum zu bestaunen:



    Habt ihr heute keine Zeit, die Nintendo Direct live zu verfolgen, dann klickt auf die spoilerfreie Aufzeichnungs-News, bei der ihr euch die Präsentation im Nachhinein in Ruhe ansehen könnt.


    Wie gefallen euch die Animationen und denkt ihr, dass heute einer der oben vorgestellten Charaktere enthüllt wird oder rechnet ihr mit wem anderen?

    Quellenangabe: YouTube (Sourcy)

    Meint ihr die Spiele werden ins Deutsche übersetzt?

    Ich glaube nicht, weil das einen ziemlich großen Mehraufwand bedeuten würde (die Übersetzung ins Englische war bereits nicht einfach, mit all den kulturellen Unterschieden das auch ins Deutsche zu übersetzen wird Capcom vermutlich leider nicht als lohnenswert empfinden). Die Ace Attorney Trilogy auf der Switch hat zwar nachträglich noch einen Deutsch-Patch bekommen, aber das war ein bisschen was anderes, weil da einerseits bereits eine deutsche Übersetzung von der Nintendo DS-Version vorhanden war und andererseits generell von der Thematik und der Story in den Spielen die Übersetzungen leichter waren.

    Die Veröffentlichung von The Great Ace Attorney Chronicles rückt immer näher und im Rahmen der E3 hat Capcom soeben einen Story-Trailer veröffentlicht, der euch die Charaktere, die Welt, das Gameplay und die Geschichte der beiden Anwaltsabenteuer näher vorstellt. Im E3-Video könnt ihr auch in die neue englische Vertonung hinein lauschen, die für den westlichen Release am 27. Juli 2021 gemacht wurde:



    Der obige Trailer ist noch lange nicht alles, was heute veröffentlicht wurde. In einer ausführlichen Gameplay-Vorstellung wurden unter anderem zwei einzigartige Gameplay-Mechaniken in The Great Ace Attorney und The Great Ace Attorney 2: Resolve näher vorgestellt:


    Dance of Deduction


    Beim Untersuchen von Umgebungen werdet ihr immer wieder auf wichtige Hinweise stoßen. Besonders hilfreich ist hierbei die Hilfe des brillanten Detektiv Herlock Sholmes, der Schlussfolgerungen aus seinen Untersuchungen zieht, die Protagonist Ryunosuke Naruhodo und seine Assistentin Susato Mikotoba wiederum genau nach Widersprüchen untersuchen. Beim Dance of Deduction versuchen die drei cleveren Ermittler schließlich gemeinsam, die Rätsel vollständig zu lösen.


    Summation Examination


    Im Gerichtssaal befindet sich eine riesige Waage mit einer schwarzen und einer weißen Feuerschale, die jeweils Schuldig und Nicht Schuldig repräsentieren. Je besser ihr die Jury aus mehreren Personen überzeugen könnt, desto mehr wird sich das Gewicht in Richtung der weißen Feuerschale verlagern, das sollte euer Ziel sein. Versucht, Widersprüche zwischen den Jury-Mitgliedern zu finden, das Momentum zu eurem Gunsten zu lenken und schließlich auch den Oberrichter zu überzeugen.


    Seht euch hier den mehr als fünfminütigen Gameplay-Showcase zu The Great Ace Attorney Chronicles an, in dem verschiedene Leute aus dem Capcom-Team zu Wort kommen und euch die neuartigen Inhalte näherbringen:



    Weitere Informationen zu speziellen Bonusinhalten, die in der Nintendo Switch-Neauflage der ursprünglich exklusiv in Japan erschienenen Nintendo 3DS-Abenteuer enthalten sind, findet ihr in unserer Ankündigungsnews zum Spiel.


    Wie gefallen euch die neuen Eindrücke von The Great Ace Attorney Chronicles?

    Im Rahmen der Freedom Games-Show wurde das Spiel To The Rescue vorgestellt, wo ihr vernachlässigten Hunden die Liebe und Geborgenheit geben könnt, die sie verdient haben. Die Entwickler sind eng mit Leuten verbunden, die in Tierheimen arbeiten und haben daher viel Wissen in das Simulationsspiel gesteckt, um ein möglichst authentisches Erlebnis zu ermöglichen. 20 % des Umsatzes, den das Entwicklerstudio Little Rock Games macht, wird für soziale Zwecke an die Petfinder-Foundation gespendet und den Tieren zu Gute kommen.


    Seht euch hier einen informativen Trailer an, der euch vorstellt, was euch in To The Rescue so alles erwarten wird:



    To The Rescue wird im 4. Quartal dieses Jahres unter anderem für die Nintendo Switch erscheinen.


    Ist To The Rescue etwas für euch?

    Soeben hat LEGO auf Twitter 10 neue Character Packs für die umfangreiche LEGO Super Mario-Kollaboration angekündigt. Nachdem am Ende des Jahres 2020 mit der Mario-Charaktere-Serie 2 bereits neue Charaktere und Gegner aus der Super Mario-Welt als kleine LEGO-Figuren veröffentlicht wurden, wird es schon bald weiteren Nachschub geben. In der soeben angekündigten Mario-Charaktere Serie 3 könnt ihr euch in Zukunft unter anderem auf Figuren wie einen Torpedo-Ted (Unterwasserversion des Kugelwillis), Galumba, 1-Up-Pilz und eine Trippeltrapp-Spinne freuen:



    Wollt ihr noch Mario-Charaktere aus der Serie 2 ergattern, dann solltet ihr schnell sein, denn LEGO hat auf der offiziellen Webseite angekündigt, dass die Mario-Charaktere-Serie 2 bald eingestellt wird.


    Wie gefallen euch die neuen Figuren für LEGO Super Mario?

    Wenn ihr kreative Spiele von Fans aus der ganzen Welt im brandneuen Spielestudio ansehen oder ausprobieren wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Vermutlich werden viele von euch das Spielestudio-Release-Wochende nutzen, um die ersten eigenen Games zu kreieren und fremde Spiele auszutesten. Da in der Software keine Suchfunktion für Communityspiele integriert ist, seid ihr auf externe Netzwerke wie Twitter, YouTube, Reddit oder das von deutschen Entwicklern errichtete Suchportal MyGarage.games angewiesen, wo ihr Spiele von anderen Programmierern finden könnt.


    Egal ob Horrorspiel, Platformer, Minispiel oder Nintendo-Remakes: Innerhalb von nur wenigen Stunden hat die Community bewiesen, dass Spielestudio großartige Möglichkeiten bietet. In dieser News stellen wir euch einige der besten „Day-One-Kreationen“ vor, die wir im Netz auffinden konnten. Gebt einfach, sofern ihr eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft besitzt, die jeweilige Spiele-ID in Spielestudio ein und genießt die folgenden Games auf eurer Nintendo Switch:


    Super Mario Kart (ID: G 002 HVR 0JL)


    Der folgende Twitter-User hat etliche Stunden investiert, um einen spielbaren Super Mario Kart-Prototypen zu rekreieren. Zwar fehlen noch weitere Gegner und eine Zeiterfassung, doch trotzdem ist das Werk sehr beeindruckend und lässt sich gut spielen. Eine Besonderheit der Rekreation des SNES-Klassikers sind die verblüffend echt wirkenden Charaktermodelle – mit der Schultertaste könnt ihr sogar während dem Rennen zwischen den 8 originalen Charakteren wechseln. Seht euch hier einen kleinen Trailer an:



    DOOM Eternal (ID: G 000 2HV VLG)


    Der nächste Programmierer ist ein bekanntes Gesicht, denn MrTiffles hat bereits in Nintendo Labo in der Toy-Con-Werkstatt DOOM rekreiert und für Begeisterung im Netz gesorgt. Die Erfahrungen von damals hat er mitgenommen, um bereits jetzt in Rekordzeit eine beeindruckende erste Version zu DOOM Eternal inklusive Musik in Spielestudio zu programmieren und zu veröffentlichen. In diesem Remake könnt ihr zwischen verschiedenen Waffen wählen und ein besonderes Shootererlebnis genießen, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet:



    Bowser's Fury (ID: G-006-17C-6JM)


    Ebenfalls etliche Stunden Arbeit hat der nächste Fan in sein Herzensprojekt gesteckt – eine frei erkundbare und liebevolle Rekreation der Samtpfotenküste aus Bowser's Fury inklusive spannender neuer Movement-Optionen. Könnt ihr in Bowser Garage, wie die Kreation vom Entwickler bezeichnet wird, alle zehn Äpfel finden, ohne ein Leben zu verlieren?



    PAC-MAN (ID: G 006 F1V 24M)


    Im folgenden Video könnt ihr euch die beste Version von PAC-MAN ansehen, die wir finden konnten. Für jeden einzelnen Punkt wurde ein Knotix verwendet und ihr könnt in diesem Mehrspielerspiel entweder als PAC-MAN oder sogar als Geist spielen. Auch vom Design her kann man vor dieser Fan-Variante des beliebten Klassikers nur den Hut ziehen:



    Nintendogs (ID: G004 5JR 906)


    Die nächste Rekreation ist von einem japanischen Fan, der bereits ein sehr ähnliches Nintendogs-Spiel in der Toy-Con-Werkstatt in Nintendo Labo programmiert hatte und dieses Wissen nun auch in Spielestudio anwandte. Diese niedliche Simulation lässt sich nicht im Handheldmodus spielen, denn die Pointer-Steuerung ist Voraussetzung, um beispielsweise auf den Ball zu zeigen, diesen mit der R-Taste zu greifen und mit dem süßen Hund zu spielen. Ein Muss für Fans von Nintendogs und Hunden:



    P.T. (ID: G 002 XG2 9WT)


    Sogar Horrorspiele sind in Spielestudio umsetzbar und auch die schaurige Atmosphäre kommt in diesem nächsten Spiel sehr gut rüber. Ein Fan hat sich die Mühe gemacht, einen Teil vom psychologischen Horrorspiel P.T. zu rekreieren, was euch beim Erkunden der Räume sicherlich Gänsehaut bereiten wird:



    Game & Watch: Ball (ID: G 008 JD0 GJR)


    Ihr wollt den Game & Watch-Klassiker „Ball“ spielen, wisst aber nicht, wie? Dann ladet euch einfach diese tolle Nachbildung des kleinen Geschicklichkeitsspiels in Spielestudio herunter, das verblüffend echt wirkt und einwandfrei spielbar ist. Im ersten Tweet seht ihr ein paar Bilder des Entwicklers und im zweiten Tweet könnt ihr ein kurzes Gameplayvideo zu Ball ansehen:




    Gemeinsam ans Ziel (ID: G 008 7L8 65R)


    Kommen wir nun zu ein paar eigenen Ideen abseits der Remakes von bereits bekannten Spielen. Dieser japanische Fan hat einen äußerst spaßigen und kreativen Puzzle-Platformer für zwei Personen entwickelt, bei dem ihr nur weiterkommt, wenn ihr zusammenarbeitet. Beispielsweise aktiviert ein Schalter auf der einen Seite einen Weg auf der anderen Seite und vice versa, sodass die jeweils andere Person weiterkommt. Alternativ könnt ihr das Spiel auch problemlos alleine spielen, indem ihr mit der rechten und linken Hand zur gleichen Zeit jeweils einen Charakter steuert:



    Triff den Gegner (ID: G 000 3H7 75G)


    Wenn wir schon bei spaßigen japanischen Zweispieler-Games sind: Im folgenden Spiel sind beide Spielcharaktere mit einer Schnur und einem Ball ausgestattet, die bei Bewegung zu einer verheerenden Waffe werden können. Schafft ihr es, den Gegner zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden? Passt aber auf, denn in diesem Spiel kann nicht nur der gegnerische, sondern auch der eigene Ball ein Game Over bedeuten:



    Abwehrschlacht (ID: G-000-CDD-N8H)


    In dieser nervenaufreibenden Abwehrschlacht eines japanischen Fans sind Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt, die nötig sein werden, um die Belagerung von Bällen aus allen Richtungen abzuwehren:



    Toad wartet auf den Bus (ID: G-004-Y16-C7V)


    Dieses Spiel mit einem Toad, der auf seinen Bus wartet, unterscheidet sich sowohl im Aufwand als auch in der Qualität von den bisherigen Spielen ...



    ... doch irgendetwas scheint das Spiel wohl doch richtig gemacht zu haben, sonst wären die Reaktionen nicht derart positiv ausgefallen wie bei manchen begeisterten Spielern auf Twitter.



    Ein Mega-Spiel (ID: G 007 F6H PKV)


    Bevor wir verraten, um was es in diesem „Spiel“ geht, solltet ihr euch am besten selbst überraschen lassen und den Code in Spielestudio eingeben. Wichtig ist einzig, dass ihr mit abgesteckten Joy-Con-Controllern spielt und die Rumble-Funktion aktiviert habt:



    Ihr habt keine Gelegenheit, das Spiel selbst zu spielen? Na gut, dann könnt ihr euch hier ansehen bzw. besser gesagt anhören, was der Entwickler gezaubert hat:



    Apropos Undertale, die obige Megalovania-Musik würde zum folgenden Geschicklichkeitsspiel (ID nicht bekannt) auch ganz gut passen, das einem typischen Kampf in Undertale nachempfunden wurde:



    Ditto-Angriff (ID: G 005 6TJ 585)


    In diesem kreativen und beeindruckenden Spiel sind die Pokémon-Trainer unter euch gefragt! Schafft ihr es, insgesamt 20 Ditto mit Pokébällen einzufangen, ohne selbst getroffen zu werden? Seht euch hier Gameplay zur Ditto-Jagd auf YouTube an:



    Bomberman (ID: G 004 DGN BWG)


    Abschließend könnt ihr euch eine tolles Bomberman-Remake eines japanischen Entwicklers ansehen, der seit Release des Spiels fleißig an der Fertigstellung seines ambitionierten Projekts gearbeitet hat. Seht euch hier einen Trailer zum Spiel an:



    Habt auch ihr besondere Spiele in den Weiten des Internets entdeckt, die unbedingt gespielt werden sollten? Dann teilt diese gerne inklusive ID in den Kommentaren! Solltet ihr eigene Spiele entwickelt haben, die ihr gerne mit der Community teilen wollt, dann könnt ihr auch in unserem ntower-Discord-Server im Channel #spielestudio_showroom eure Codes posten und euch Feedback von der Community oder uns Redakteuren holen.


    Solltet ihr bezüglich eines potenziellen Kaufes des 29,99 Euro teuren Spielestudios noch immer unsicher sein, so könnt ihr euch hier unseren ausführlichen Test zur Kreativsoftware durchlesen und eine kostenlose Demo-Version im Nintendo eShop herunterladen.


    Was sagt ihr zur Kreativität der Fan-Community und welches der vorgestellten Spiele beeindruckt euch am meisten?

    Quellenangabe: Spielestudio

    Zu Beginn der Woche berichteten wir von neuen Screenshots zu No More Heroes 3, das am 27. August 2021 auf die Nintendo Switch düsen wird. Nun wurde ein japanischer Einführungstrailer veröffentlicht, der einen ausführlichen Einblick in die wieder zurückkehrende Open World sowie ins Gameplay, in die Handlung und die Bosse gibt:



    Weitere Informationen rund um No More Heroes 3 könnt ihr euch in der Newsübersicht zum Spiel ansehen.


    Wie gefällt euch der neue Trailer zu No More Heroes 3?

    Vor ein paar Monaten wurde die Lebenssimulation Witchery Academy für die Nintendo Switch angekündigt (wir berichteten). Nun wurde im Rahmen der Wholesome Direct ein neuer Trailer zum fröhlich bunten Abenteuer veröffentlicht, bei dem ihr in die Rolle eines jungen Zauberlehrlings schlüpft. Unter anderem werdet ihr eine Zauberschule besuchen, Magiefähigkeiten lernen, euren magischen Garten pflegen und Freundschaften knüpfen. Seht euch hier den E3-Trailer an:



    Ein genaues Erscheinungsdatum ist bislang noch nicht bekannt.


    Wie gefällt euch Witchery Academy?

    Quellenangabe: YouTube (E3 2021)

    Raji: An Ancient Epic wurde bereits letztes Jahr für die Nintendo Switch veröffentlicht und konnte in unserem Spieletest eine Spiele-Hit-Wertung erreichen. Bald können sich Fans und Interessierte wieder ins Alte Indien stürzen, denn beim heutigen Guerrilla Collective Showcase wurde soeben Raji: An Ancient Epic Enhanced Edition angekündigt, das unter anderem neue Spielmodi und überarbeitete Gameplay-Features mit sich bringen wird, die jedoch bisher nicht weiter ausgeführt wurden. Seht euch hier den Ankündigungstrailer an:



    Raji: An Ancient Epic Enhanced Edition bietet authentisches Hindi-Voiceover und soll im 4. Quartal 2021 unter anderem für die Nintendo Switch erscheinen.


    Freut ihr euch auf die Enhanced Edition zu Raji: An Ancient Epic?

    Quellenangabe: YouTube (E3 2021)

    Seit gestern ist Spielestudio hierzulande im Nintendo eShop für die Nintendo Switch erhältlich und vor allem für Kinder ist die Lernsoftware durchaus lehrreich, was die Basiskenntnisse und Konzepte des Programmierens betrifft. Nintendo hat nun ein FAQ für Eltern veröffentlicht, die ihren Kindern die Software kaufen wollen, und das ihr euch auf der in diesem Satz verlinkten Nintendo-Webseite durchlesen könnt.


    Bezüglich des Alters gibt Nintendo eine Empfehlung ab sieben Jahren aus und erklärt zudem, dass Spielestudio auch gut mit den Kindern gemeinsam gespielt werden kann:


    Zitat von Nintendo

    Spielestudio kann von Personen ab sieben Jahren gespielt werden. Die Software bietet zwar zahlreiche visuelle Hinweise auf dem Bildschirm, dennoch ist eine gewisse Lesefähigkeit erforderlich, um das Spiel richtig genießen zu können. Spielestudio ist so gestaltet, dass es sowohl alleine als auch von Kindern und Eltern gemeinsam gespielt werden kann.


    Dass keine Feedback-Funktion für die erstellten Spiele gegeben und erhalten werden kann und dass es kein integriertes Online-Suchportal in Spielestudio gibt, dürfte unter anderem deswegen entschieden worden sein, um unangemessene Inhalte von Kindern fernzuhalten:


    Zitat von Nintendo

    Spieler können die Kreationen anderer herunterladen und spielen, jedoch weder Kommentare noch Feedback dazu innerhalb von Spielestudio hinterlassen. Spieler können sich die Programmierung der heruntergeladenen Spiele ansehen, auf diese Weise voneinander lernen und andere mit ihren Kreationen inspirieren.


    Nintendo Switch Online-Mitglieder können von Freunden und Angehörigen erstellte Spiele finden und herunterladen. Dazu verwenden Sie die geteilte Spiel- oder Ersteller-ID. Es gibt keine Funktion zum Durchsuchen hochgeladener Kreationen. Mithilfe der Nintendo Switch-Altersbeschränkungen können Erziehungsberechtigte die Inhalte verwalten, auf die ihre Kinder zugreifen können, und die Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder mit anderen steuern.


    Zudem gibt es eine Melde-Funktion für unangemessene Spiele, die ihr über das Pausemenü aufrufen könnt. Eine Demoversion zu Spielestudio ist seit gestern gratis im Nintendo eShop verfügbar.


    Versteht ihr Nintendos Entscheidung, auf ein Online-Portal ähnlich wie in Super Mario Maker und auf Feedback-Funktionen zu verzichten?

    Quellenangabe: Nintendo

    Vor einer Woche wurde der ersten Guerrilla Collective Showcase-Livestream ausgestrahlt, bei dem unter anderem viele Updates zu bereits angekündigten Spielen und ein paar neue Titel für die Nintendo Switch gezeigt wurden. In Kürze steht um 17 Uhr Teil 2 der Guerrilla Collective 2021 auf dem Programm. Welche Titel heute unter anderem zu erwarten sind, könnt ihr euch auf der folgenden Guerrilla Collective-Webseite ansehen. Den Livestream von IGN haben wir hier für euch eingebunden:



    Nach der Show ist vor der Show – kurz nach dem Guerrilla Collective Showcase geht es um 19 Uhr mit der vom Nintendo Direct-Format inspirierten Wholesome Direct weiter, bei der ebenso zahlreiche Indie-Überraschungen erwartet werden. Insgesamt werden über 75 Indie-Titel erwartet, weitere Informationen findet ihr auf der Wholesome Games-Webseite. Alternativ zum obigen IGN-Stream könnt ihr die 19 Uhr-Präsentation auch direkt über den Wholesome Games-YouTube-Channel ansehen:



    Wir wünschen euch viel Spaß bei den beiden Präsentationen!


    Auf welche der beiden Präsentationen freut ihr euch mehr?

    Soeben wurde Death's Gambit Afterlife für die Nintendo Switch angekündigt, eine verbesserte Version des Hardcore-Action-Platformers mit RPG-Elementen. Bereits im Jahre 2018 wurde eine Nintendo Switch-Version in Betracht gezogen, jedoch vorerst nicht umgesetzt. Doch bald feiert das knüppelharte Abenteuer unter anderem mit 10 neuen Levels, einer erweiterten Welt, 6 neuen Bossen und 22 neuen Waffen umfangreicher denn je sein Debüt auf der Nintendo Switch. Seht euch hier den Summer of Gaming-Ankündigungstrailer zu Death's Gambit Afterlife an:



    Insgesamt wird es über 100 Talente zu erlernen sowie verschiedene Endings zu erkunden geben. Ein genaues Erscheinungsdatum zur neuen Version von Death's Gambit wurde noch nicht genannt.


    Wie gefällt euch der Ankündigungstrailer zu Death's Gambit Afterlife für die Nintendo Switch?

    Quellenangabe: YouTube (IGN)

    Ab sofort ist das neueste Nintendo-Kreativspiel Spielestudio zum kostengünstigen Preis von 29,99 € für die Nintendo Switch erhältlich. Solltet ihr euch hinsichtlich eines Kaufes noch unsicher sein, so könnt ihr euch unseren ausführlichen Spieletest durchlesen. Zudem hat Nintendo neben einem kleinen Day-One-Update auch eine kostenlose Demoversion angekündigt, die jetzt im Nintendo eShop zur Verfügung steht und ca. 650 Megabyte groß ist. In der Demoversion werdet ihr durch die erste Lektion des Spiels geführt und könnt „Wilde Jagd” für zwei Spieler programmieren:



    Anbei könnt ihr euch ein paar internationale Rezensionen ansehen – Spielestudio wurde von der Fachpresse nicht zuletzt dank der Einsteigerfreundlichkeit und den unzähligen Möglichkeiten größtenteils sehr positiv aufgenommen und hat zurzeit einen Metascore von 79:


    PCMag – 90/100

    Nintenderos – 82/100
    CG Magazine – 8/10
    IGN – 8/10

    Nintendo Life – 7/10
    TheGamer – 3/5


    Metacritic – 79/100 (Durchschnittswertung der ersten 18 Reviews)


    Ein oft genannter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Spielestudio keine integrierte Möglichkeit bietet, nach Spielen von anderen Programmieren zu suchen – stattdessen seid ihr auf externe Codes im Internet angewiesen. Das deutsche Entwicklerteam Indiegesindel hat deshalb ein internationales Spielestudio-Portal namens MyGarage.games eröffnet, bei dem ihr Spiele mit Leuten aus der ganzen Welt austauschen könnt und zudem aktiv nach bestimmten Spielen suchen und Feedback geben könnt.


    Auch in unserem ntower-Discord-Server haben wir den Channel #spielestudio_showroom eröffnet, bei dem ihr eure eigenen Spiele innerhalb der ntower-Community teilen könnt.


    Habt ihr Spielestudio oder die Demoversion bereits ausprobiert? Teilt eure Eindrücke gerne in den Kommentaren!

    Quellenangabe: Metacritic, Nintendo eShop, MyGarage.games, Twitter (NintendoDE)