Super Mario Bros. – Komponist Koji Kondō gibt Einblicke zur Entstehung des ikonischen „Ground Theme“

  • Der wohl bekannteste und gleichzeitig ikonischste Soundtrack der Videospielgeschichte dürfte ohne Zweifel das Oberwelt-Thema von Super Mario Bros. sein, welches am 13. September 1985 erstmalig die Ohren der Spielerinnen und Spieler erreichte. In einem Interview mit dem japanischen Magazin NHK lässt der Komponist der Melodie Koji Kondō tief in die weit zurückliegende Entwicklung blicken.


    Er erklärt unter anderem, welches Ziel die Melodie verfolgen sollte und wie er das Genre des Jump 'n' Run musikalisch einfangen wollte. Dazu spielte er Super Mario Bros. gleich mehrmals, um unter anderem den Rhythmus des Liedes zu finden. Nach der Fertigstellung wurde versucht, den Song einem musikalischen Genre zuzuordnen, Kondō aber beharrte darauf, dass es sich beim „Ground Theme“ um Videospielmusik handele.


    Möchtet ihr noch einmal reinhören, haben wir unten den Soundtrack via YouTube eingebettet. Das vollständige Interview findet ihr hier:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet ihr, Koji Kondō hat gute Arbeit geleistet?

    Quellenangabe: Nintendo Everything, NHK
  • Ein ewiger Ohrwurm, den ich immer wieder vor mir hersumme. Schade, dass Kondo nicht darauf angesprochen wurde, ob seine SMB-Kompositionen von anderen Stücken inspiriert waren oder ob das hier nur Zufall war:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Findet ihr, Koji Kondō hat gute Arbeit geleistet?


    Natürlich nicht! Er hat ja nur das ikonischste musikalische Videothema geschaffen, das heutzutage nicht nur in unzähligen Varianten gespielt wurde, u.a. auch von namhaften Sinfonieorchestern, sondern das auch viele andere Stücke und Menschen inspiriert hat.


    Was soll die Frage? :dk:

  • Sch**** man, bin tatsächlich irgendwie enttäuscht jetzt...

    Egal, ohne Koji würde ich den Starman Theme wohl niemals kennen. (mein All-Time Fav Mario Theme)


    Hatte mal ein 10h Video mit der Musik gemacht, wo Mario durch 22 komplett neu erstelltenn Leveln (von mir) durchrennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!