Umfrage der Woche: Sind Videospiele mit gewonnenen Awards für euch interessanter?

  • Awards interessieren mich nicht. Ich kaufe was mir gefällt, nicht was andere von halten. 8o

  • Ich kaufe, was mich interessiert. Habe mir zum Beispiel kein BG3 gekauft. Nur weil es jetzt mehrmals ausgezeichnet wurde, kaufe ich mir es nicht automatisch. Man sollte sich generell lieber auf seine eigene Meinung verlassen.

  • Absolut nicht. Sehe auch keinen Grund nur an Hand dieser mich mehr für ein Spiel zu interessieren, besonders weil die Gewinner eh nicht immer sonderlich glaubwürdig oder nachvollziehbar sind. Zudem kennt man meist die nominierten eh bereits oder hat sie schon gespielt. Einziger Unterschied wäre der Most Wanted Award, auch wenn er total belanglos ist.

  • Definitiv nicht. Ich freue mich natürlich, wenn ein Spiel, das ich mag, eine Auszeichnung bekommt, aber das passiert so gut wie nie.


    Der Hauptgrund warum mich diese "Awards" nicht in meinem Kaufverhalten beeinflussen, sind die "Kriterien" nach denen diese vergeben werden. Ich gehe jede Wette ein, dass da mindestens die Hälfte vorher mittels finanzieller Zuwendungen beeinflusst wird. Das sieht man ja schon, bevor die "Awards" überhaupt vergeben werden. Alleine die Nominierungen zeigen, dass da häufig nicht die Qualität des Spiels zählt. Zumindest was die "bedeutungsvolleren" Kategorien abgeht. Das ist wie so vieles in unserer Gesellschaft; wer große Namen und genug Geld hat, bekommt oft auch das, was ihm nicht zusteht.

  • Über die Qualität eines Spiels urteile ich für mich selber und hab es mir auch abgewöhnt im Internet darüber zu diskutieren.


    Den Entwicklern sei die Auszeichnung und die Dotierung der Awards gegönnt. Aber mich als Kunden spielen sie keine große Rolle.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • "Eher weniger, ich werde höchstens an die Existenz dieser Spiele erinnert und interessiere mich deshalb für diese."

    Ich weiß zwar meistens, dass es diese Spiele gibt, aber durch einen Award entstehen mehr Lets Plays und Rezensionen im Netz.

  • Ich merk es bei den Oscars. Nur weil ein Film "bester Film" wird, muss ich nicht wirklich zustimmen.

    Bei Spielen ist es dasselbe. Baldurs Gate 3 war vieles, aber mMn definitiv nicht das beste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt hab.

    Also nein, nur weil irgendein Preis vergeben wurde, ist es für mich kein Grund, es zu spielen/sehen/hören. Da vertrau ich lieber auf meine eigene Meinung bei den Trailern oder hin und wieder mal Empfehlungen von bestimmten Personen.

  • Es passt mal wieder keine Antwortmöglichkeit.


    Ich interessiere mich für viele Games und informiere mich vorab darüber - also zu 99% vor Release.

    Da Preise/Awards meist erst viel später kommen, beeinflusst mich das also gar nicht.

  • Schließe mich den meisten an, auch wenn ein Spiel ein Award gewinnt, beeinflusst mich das überhaupt nicht im geringsten, es muss mir gefallen und ansprechen, damit ich es kaufe. Meiner Meinung nach, müsste man beim Spiel des Jahres mehrere Preise vergeben haha :P :love:

  • Was hat Hogwarts gewonnen? oder einfach Politisch zu inkorrekt.

    Ich habe Hogwarts am PC nicht durchgespielt aber da waren schlechtere Spiele weiter vorne.

    Nach welchen Kriterien werden diese "Awards" vergeben?

    Gelesen habe ich die natürlich, Baldurs Gate hat Gesamt gewonnen, hat aber keine Deutsche Synchro soweit ich informiert bin und ich habe es deshalb noch nicht für den PC gekauft.

    Die Gewinner in der Übersicht

    Im Folgenden eine Übersicht über alle Gewinner der diesjährigen Game Awards:

    • Game of The Year: „Baldur‘s Gate 3“
    • Best Game Direction: „Alan Wake 2“
    • Best Narrative: „Alan Wake 2“
    • Best Art Direction: „Alan Wake 2“
    • Best Score and Music: „Final Fantasy 16“
    • Best Audio Design: „Hi-Fi Rush“
    • Best Performance: Neil Newbon als Astarion in „Baldur‘s Gate 3“
    • Best Indie: „Sea of Stars“
    • Best Debut Indie: „Cocoon“
    • Best Action Game: „Armored Core 6: Fires of Rubicon“
    • Best Action / Adventure: „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“
    • Best Role Playing: „Baldur‘s Gate 3“
    • Best Fighting: „Street Fighter 6“
    • Best Family: „Super Mario Bros. Wonder“
    • Best Sim / Strategy: „Pikmin 4“
    • Best Sports / Racing: „Forza Motorsport“
    • Best Multiplayer: „Baldur‘s Gate 3“
    • Best Adaption: „The Last of Us“
    • Best Ongoing Game: „Cyberpunk 2077“
    • Most Anticipated Game: „Final Fantasy 7 Rebirth“
    • Best Mobile Game: „Honkai: Star Rail“
    • Best VR/AR Game: „Resident Evil Village VR Mode“
    • Best Innovation in Accessibility: „Forza Motorsport“
    • Games for Impact: „Tchia“
    • Best Community Support: „Baldur‘s Gate 3“
    • Best Esports Game: „Valorant“
    • Best Esports Team: „JD Gaming“
    • Best Esports Athlete: „Faker“
    • Best Esports Coach: „Potter“
    • Best Esports Event: „League of Legends World Championship 2023“
    • Content Creator of the Year: „Ironmouse“
    • Player‘s Voice: „Baldur‘s Gate 3“
  • Awards werden ja eh immer zu spät vergeben. Hat es ein Spiel davor nicht geschafft mich zu interessieren, dann nutzt der Award auch nichts.


    Baldurs Gate 3 langweilt mich schon total vom Zusehen. Da könnten auch tausend Awards nichts ändern, das Spiel holt mich nicht ab.

    Pokémon wird wahrscheinlich nie ein Award Gewinnen (verdient) aber dennoch habe ich damit mehr Spaß, als mit vielen Preisträgern.

  • Nein, da ich gut informiert bin hab ich eh schon die Spiele die mich interessieren und die Spiele die mich nicht interessieren werden durch einen Award auch nicht interessanter :D

    Klar freu ich mich wenn ein Spiel das ich mag einen Award kriegt und es ärgert mich auch ein wenig wenn ein Spiel von dem ich denke das es das nicht verdient hat einen kriegt aber das wars auch schon.

    Ssssssswitch

  • Ob ein Spiel nun einen Award gewonnen hat, ist mir relativ egal, aber man bekommt dadurch zumindest eine schöne Liste an eventuell interessanten Titeln präsentiert.

    Gameplay ist für mich immer Priorität Nummer 1, daran ändern irgendwelche Preise absolut gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!