Super Mario Bros. Wonder

  • So, bin nun beim Schloss vom Wölkchengebirge angekommen und bisher ist es ein sehr schönes Spiel...

    Ob ich die 100% mache, ist sehr wahrscheinlich, da ich immer, wenn mir etwas fehlt, sofort wieder das ganze Level absuche. ( Manchmal muss ich aber auch Youtube nutzen. )

  • Brauche ewig, bis ich den letzten Abzeichen-Test schaffe, aber ich gebe nicht auf!
    Ich will die 100 %! :D

    Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

    Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

    Mein Mikrofon: RODE Procaster

    Mein Audio Interface: ZOOM H8

  • So, bin nun beim Schloss vom Wölkchengebirge angekommen und bisher ist es ein sehr schönes Spiel...

    Ob ich die 100% mache, ist sehr wahrscheinlich, da ich immer, wenn mir etwas fehlt, sofort wieder das ganze Level absuche. ( Manchmal muss ich aber auch Youtube nutzen. )

    Habe nun Welt 2 abgeschlossen und sogar auch Nummer 3, in der ich alle Wundersamen habe! 8)

    In Welt 2 habe ich aber leider nicht alle. X/

    Wer soll denn dieses "Lied = Hüpf, und zwar schnell, 4 - Sterne Level schaffen?! :cursing:

  • Die Frage wurde sicher schon gestellt aber ich will mich nicht Spoilern lassen, daher frage ich noch mal.


    Warum entscheidet man erst innerhalb des Spiels, welchen Nintendo-Account man verwenden möchte? Das ist das erste Spiel bei dem ich das so gesehen habe.

  • Habe nun Welt 2 abgeschlossen und sogar auch Nummer 3, in der ich alle Wundersamen habe! 8)

    In Welt 2 habe ich aber leider nicht alle. X/

    Wer soll denn dieses "Lied = Hüpf, und zwar schnell, 4 - Sterne Level schaffen?! :cursing:

    Das sind die Level wo man mit jedem Versuch immer 5cm weiter kommt .


    Nach dem 30. versuch hat man es dann geschafft .

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

  • Yay, habe es heute auch endlich geschafft, im Super-Test an die Fahne zu kommen... genau nicht ganz oben. Heißt nochmal von vorne. :bowser_cry:


    Aber was ich beim ersten Mal mind. 200 Versuche kostete, hab ich beim 2. Lauf unter 30 Leben geschafft. (Ja, bin kein so guter Jump&Runner...) Die 2. Hälfte des letzten Abzeichens finde ich selbst ohne die Auswirkungen des letzten Abzeichen schon schwierig und mit ist es echt böse... Und mit ein besseren Timing habe ich es auch an die Fahnenspitze geschafft. :mldance: Der Weg zur 6. Medallie wurde frei.



    Haltet durch Spieler, vielleicht mal ein anderes Abzeichen wählen oder auch mal ein paar Münzen links liegen lassen...


    Tante Edith: wäre der thread nicht besser in der Super Mario-Abteilung oben drüber aufgehoben? Nur so'n Vorschlag. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Dark LC ()

  • Hab Super Mario Wonder nun seit gestern auch, zu nen akzeptablen Preis bekommen.


    Bin mitten in Welt 2, Ersteindruck ist wirklich super! Bisher sind aber wirklich alle Welten sehr leicht bis leicht.

    Einzig die erste Welt vom Spezial-Level war etwas mehr herausfordernd - hat mir richtig gut gefallen und da brauchte ich auch mal 2-3 Versuche für! Will auf jeden Fall die 100% machen.


    Bin gespannt wie es weiter geht :D

  • hab das Spiel gestern auch durch. Der letzte Level mit dem Abzeichentest hat mich auch Nerven gekostet. Mir ging es exakt so, wie Dark LC . Beim ersten Mal mehrere Stunden und über 100 Versuche dran gesessen (hatte 99 Leben und es am Ende mit 21 verbleibenden geschafft, durch die Münzen in der Stage habe ich aber immer wieder neue Leben erhalten).

    Der letzte Abschnitt des letzten Abzeichens war für mich auch eine Katastrophe.

    Was war ich froh, als ich es endlich geschafft hatte und dann verfehle ich am Ziel die Spitze der Stange.

    Also alles wieder von vorn. Auch bei mir hat sich aber eine deutliche Lernkurve bemerkbar gemacht und ich war nach nur 5 verlorenen Leben wieder beim letzten Abzeichen. Diesmal hats im letzten Part ca. 10 weitere Versuche gebraucht und ich war dann auch durch und konnte mir die letzte Medallie sichern.

    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • Smart86 Der letzte Abschnitt ist echt der schlimmste, da habe ich auch am meisten Leben verloren und der Puls war dort immer so hoch. Ich hatte mit über 50 Leben gestartet und trotzdem ist es in dem finalen Level zum ersten Game Over gekommen – und danach nochmals zu zwei, drei weiteren Game Overs. Das Gefühl, es dann irgendwann schließlich doch geschafft zu haben, war aber dann umso toller :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • So nun schreibe ich auch mal ein paar Zeilen zu diesem Game. Ich habs gestern abgeschlossen (Weihnachten begonnen) und soeben die Spezialwelt gemacht. Einzig den Superfinaltest: Abzeichenparade habe ich nur kurz mal angetestet aber darauf hab ich aktuell keine Lust. Dafür brauch ich Zeit, Ruhe und Bock aber es scheint vom Schwierigkeitsgrad her in Richtung Zeitloser Mumienschanz (Captain Toad - Treasure Tracker) oder Der Weg der Champions (SM3DW) zu gehen was auch bockschwere Herausforderungen waren.


    11 Jahre mussten wir also auf ein komplett neues 2D-Abenteuer der berühmtesten fiktionalen Figur (noch vor Mickey Mouse) warten. Ich bin ein riesen Fan der New Super Mario-Reihe und Super Mario Bros. Wonder hat mich von Anfang vom Marketing nicht überzeugt. Der Stilbruch ist einfach zu groß und man merkt das hier ein ganz anderes Team hinter steht als es bis dato der Fall war. Die größten Kritikpunkte dabei sind das weggefallene Zeitlimit und die wenigen Items. Man hat sich mit dem neuen Main Item "Benjamin Blümchen" total verirrt. Zum einen passt es null zur Mario Welt und damit zur Immersion, zum anderen verkommen die restlichen drei Items (Feuerblume, Seifenblasenblume und Bohrerkopf) völlig zu Rand-Items. Das weggefallende Zeitlimit hingegen entschärft jedes Level noch mehr als es eh schon die letzten locker 15 Jahre in Mariospielen gemacht wird und die Spiele immer einfacher werden. Da reicht als Ausgleich auch nicht mehr eine knackige Spezialwelt wie es zuletzt gemacht wurde. Gerade das Zeitlimit war immer ein Mainfeature in Mariospielen und erzwang auch immer wieder ein Level nochmal neu zu starten weil man etwas nicht gefunden hat und man wegen der Zeit zum Ziel musste. Hier wurde der n00b-Mode nochmal auf ein ganz neues Level gehievt und der wiederspielwert eines einzelnen Levels liegt bei Null. Und da wären wir beim nächsten Ding. Vier Yoshis und Mopsi als Charaktere sofort auswählbar und alle unbesiegbar. Grad bei den Yoshis völlig unverständlich da man diese somit nicht mehr als Charakter gebrauchen kann. Zumal man diese auch nicht als Power-Up im Spiel hat wo man auf ihnen reiten kann. Und die Spezialfähigkeiten eines Chars sind auch Geschichte. Luigi, Peach. Toad, Daisy. Alle haben das gleiche Gameplay-Verhalten wie Mario und hüpfen nicht mehr höher, laufen schneller oder können etwas gleiten. Ich kapier es einfach nicht wie man solch essentielle Dinge so verändern muss.


    Das nächste neue Feature in Form der Abzeichen ist auch ein schlechter Witz. Die meisten Items helfen einem Null, machen das Spielgefühl für die Figur völlig kaputt und sind höchstens etwas für Spieler die damit künstlich das Game schwieriger machen wollen. Stichwort Unsichtbarkeits-Challenge. Ich selber habe an sich das ganze Spiel über nur das Abzeichen des Propellers genutzt und habe den Rest höchstens mal angetestet bzw. sogar gar nicht verwendet. Die Abzeichen sind eine völlig unnötige Neuerung und es wäre besser gewesen statt dessen mehr klassische Power-Up Items ins Spiel zu bringen und vor allem Level zu gestalten die dann auf das jeweilige Power-Up abgestimmt sind.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist der "Online-Mode". Extra in Anführungszeichen weil es den Namen nicht verdient hat. Gut Online und Nintendo sind eh zwei Dinge die einfach nicht zusammengehören und auch SMBW macht hier keine Ausnahme. Irgendjemand hat es wegen dem "modernen Zeitgeist" ins Lastenheft geschrieben damit es auf der Verpackung stehen kann und das ist dann halt das Ergebnis bei einem reinen Singleplayer Spiel. Ich hab ihn eben kurz getestet und für absolut sinnbefreit befunden. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich froh sein soll das zum Beispiel ein TotK keinen Online-Mode bekam (Gott bewahre!) oder das dieser komplett fehlt weil sowas hätten die auch easy dort implementieren können. Hätte dann auch noch besser zu diesem recht schlechten Game gepasst. Anderes Thema.


    TROTZ dieser indiskutablen Schwächen ist SMBW kein Totalausfall oder so ein Desaster wie das zuvor genannte Zelda-Abenteuer. Zum einen läuft es technisch butterweich und ist grafisch ein Leckerbissen. Aber das sind die 12 Jahre alten NSMBU & NSLU auch und wenn man dann noch die Parallelen zu SMB3DW nimmt (recht frei begehbare Overworld) dann bewegen wir uns hier auf höchstem Wii U-Grafikniveau nur eben auf der Switch. Hardwaremäßig ist halt kaum mehr rauszuholen und für mich persönlich braucht es auch nicht mehr. Ich fand die Level sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Die Overworld wurde praktisch umgesetzt und hier hätte man vielleicht das eine oder andere Detail mehr noch unterbringen können. Grad die Spezialwelt lässt dann grafisch deutlich nach und da war die Spezialwelt in SMB3DW deutlich ansprechender. Auch wurden den Charakteren deutlich mehr Animationen spendiert was Mario nun etwas modernen wirken lässt und woran ich mich erfreuen konnte. Auch die Position im Bild etwas mehr zum Spieler gewandt war eine gute Verbesserung und das Spiel mit den zwei Ebenen ist wirklich toll kommt aber im gesamten Game viel zu wenig vor.


    Audiomäßig wurde hier auch wieder abgeliefert und der typische Super Mario Soundtrack erklingt auch in diesem Abenteuer wieder wie man es kennt und sich wünscht. Auch viel mir jetzt nicht sonderlich auf das der Synchronsprecher Charles Martinet gewechselt hat. Gut jetzt hat Mario auch nie viel Text gehabt sondern sein Sprachgebrauch bestand seit jeher nur aus Ausrufen. Hatte aber Angst das mit einem neuen Sprecher man einen größeren Unterschied hört und dem ist zum Glück nicht so.


    Was ich insgesamt vom World Building halten soll weiß ich noch nicht so recht. Mir gefiel es immer das jede Welt ein eigenes Thema hat und klar in Wüste, Wasser, Schnee, Wolken, Wald, Vulkanwelt etc. getrennt war. Das ist hier nicht mehr ganz so ausgeprägt und vieles wurde gemixt. Das bietet zwar mehr Abwechslung innerhalb der Welt als ein festes Welt-Thema aber dann kommen entsprechende Sachen wie Schnee oder Wüste auch nur sehr kurz vor. Auch das es nur noch 6 Hauptwelten plus diese Blüteninselwelt rund um Bowser gibt schmeckte mir nicht ganz so gut. Immerhin gibts viele Level, wobei die sich wiederholenden Elemente wie die Arenen in jeder Welt mir zu sehr Überhand nahmen. Man muss nur mal durch Kapitelwahl gehen und da sieht man dann das wirklich richtige Level neben den ganzen Shops, Arenen, Popelhäuser (die neuen Blumen-Popel-Wesen sind total komisch und ersetzten bei weitem nicht die Toads oder das Pilzkönigreich) doch eher Mangelware sind. Man müsste mal durchzählen wie viele richtige Level es am Ende sind und dann mit den Vorgängern mal in Bezug auf die Anzahl vergleichen. Aber ich finde man merkt deutlich das das Game recht kurz ist und der Wegfall einer Welt (anstatt 8+1 nun 7+1) war keine gute Entscheidung.


    Ach ja und dann habe ich noch einen Elefanten im Raum - und nein damit meine ich nicht das bescheuerte Power-Up. Bosse! Was haben sich die Entwickler denn dabei gedacht keine richtigen Bosse mehr einzubauen? Bei den Luftschiffen gibts keinen Boss. Nur in jeder zweiten Welt gibts einen Endboss und das ist jedes mal Baby-Bowser. Kein Kamek, keine Schergen. Nur er. Und der Bowser-Endk(r)ampf ist nur ein Rhythmus-Minigame. Hat Miyamoto hier gar nicht mehr drüber geschaut oder ein Mitspracherecht? Unter ihm (und Iwata) wäre DAS nicht passiert. An sich wiegt das Bossproblem sogar noch schwerer als das fehlende Zeitlimit oder das blöde neue Power-Up.


    Ach ja Apropos Abwechslung. Was in der Tat gut umgesetzt wurde ist das Feature der Wunderblume in jedem Level. Hier flossen viele Ideen ein und es fühlte sich jedes mal anders und neu an. Das ist dann wieder so positiver Moment in der Menge der negativen Momente in dem Game, wie zum Beispiel das einzige Geisterhaus. Waaaaaas erlauben Nintendo im Geisterhaus keinen Secret Exit zu platzieren? Lachhaft. Und dann gibts auch nur ein einziges dieser Häuser. Man man man.


    Fazit:

    Trotz der vielen großen, sehr großen und kleineren Kritikpunkte hat es mir nach all den Jahren wieder Spaß gemacht ein Mario-Abenteuer zu erleben. Als Fan der 2D- und 3D-Hauptreihe gab es seit Bowser's Fury (Anfang 2021) nichts neues mehr und das war ja auch nur ein kurzes AddOn. Somit liegt das wirklich letzte neue (und nicht geremakte) Abenteuer mit SMO auch schon wieder 6 Jahre zurück und im 2D Bereich nun mal satte 11 Jahre. Ich selber hoffe das SMBW ein einmaliger Ausritt war, das der nächste 2D-Teil keine 11 Jahre benötigt und das man sich bei einem kommenden Abenteuer wieder mehr zur ureigenen klassischen Formel zurück besinnt. Ein paar Neuerungen sind gut aber viele Ideen waren ein Schuss in den Ofen. Für mich in der Gesamtreihe angefangen 1985 eher weiter hinten einzuordnen gebe ich dem Ganzen dennoch gut gemeinte


    6 von 10 lachhafte Bowser-Fights


    Ach ja und an die die das Game schon intensiv gespielt haben: gibt es wirklich nur 5 Captain Toads auf der Overworld zu finden? Anfangs dachte ich einen pro Welt aber dem scheint ja nicht so zu sein. Ich habe bis dato gefunden:


    Soll es das wirklich gewesen sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!