Allgemeiner 3DS-Thread

  • Habe Mario&Luigi gestern beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Toller Humor, Bowser macht richtig Spaß, und insgesamt einfach ein tolles Spiel.


    Ob ein DS-Spiel zwingend ein Remake für den 3DS braucht, wahrscheinlich nicht, aber es fühlt sich als natives 3DS-Spiel einfach gut an! ;)



    Jetzt geht's mit Etrian Odyssey Nexus weiter. Eine Gruppe habe ich gestern Abend bereits erstellt, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Wird heute Abend noch etwas optimiert.

  • Etrian Odyssey Nexus muss sich die Zeit mit Let's Go Pikachu teilen.


    Der Einstieg in Etrian Odyssey ist auch mit Erfahrung nicht unbedingt einfach, und bei Nexus kann man sich seine Gruppe aus 19 unterschiedlichen Klassen zusammenstellen.


    Allein mit dem Editor und der Wahl der Klasse kann man einige Stunden verbringen.


    Habe mich dann für eine vergleichsweise traditionelle Gruppenzusammenstellung entschieden, mit Protector (Tank), Hero (Melee offensiv/Support), Landsknecht (Melee offensiv), Gunner (Fernkampf offensiv) und Medic (Heal).


    Nach fünf Stunden habe ich das erste Labyrinth und einige Quests abgeschlossen, und bin gerade dabei das zweite Labyrinth zu erkunden. Ein optionales Labyrinth habe ich gefunden.


    Es bleibt noch sehr viel zu tun :D

  • Ich freue mich jetzt erstmal auf Kirby, keine drei Wochen mehr bis dahin. Wird dann wohl mein letztes neues 3DS Spiel werden....traurig...aber da kommen wohl endgültig keine großen Neuankündigungen mehr.
    Wenn es wenigstens ein Ersatzgerät von Nintendo geben würde. Die Vita ist auch eingestellt, der modulbasierende Handheldmarkt ist tot :(


    Hoffe es kommt im Sommer dann wenigstens eine kleine Switch, die man auch als Handheld bezeichnen kann

  • Ja, denke auch nicht, dass du noch was neues kommt, leider. :(


    Ich würde immer noch einen Nachfolger für den 3DS toll finden, wenn es schon keine weiteren Spiele gibt (hab aber eh noch einige nachzuholen). Vorteil an einem Nachfolger oder generell an zwei parallelen Systemen ist eben auch, dass es so mehr Spiele gibt. War immer toll mit Spielen für Konsole und Handheld, da würde ja jetzt eine Menge wegfallen.

  • Genau. Auch wird es garantiert in der N-Zone und anderen Magazinen jetzt leer bzw. merkt man es ja schon einige Zeit.
    Was waren das noch Zeiten als Gameboy Advance neben dem DS und Gamecube, später Wii aktiv mit Spielen versorgt wurden.
    Ich war immer großer Fan von Magazinen mit ihren Tests und Reviews, schöner was handfestes in der Hand zu haben und zu lesen. Aber mittlerweile ist es wirklich mau.


    Kann man nur auf bessere Zeiten hoffen :mario:

  • Man hat schon zu Zeiten der Wii U und des 3DS gemerkt, dass Nintendo zwei Konsolen parallel nicht ausreichend unterstützen kann, wenn der 3rd-Party-Support nicht übermäßig stark ist.


    Obwohl ich den 3DS sehr mag, finde ich es gut und richtig, dass sich Nintendo auf eine Konsole konzentriert, und mit der Switch hat Nintendo ein System, dass sowohl stationär als auch mobil genutzt werden kann.

  • @WarioWaluigi
    Aber weniger Spiele darf es doch eigentlich nicht geben.
    Die Handheld-Spiele erscheinen doch jetzt auch auf der Switch.
    Höchstens vielleicht dass die Spiele etwas mehr Entwicklungszeit brauchen...

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @aveiro23 Bisher kommt es mir zumindest so vor. ^^ Aber vielleicht täuscht mich da mein Gefühl. :D Wenn man aber mal einige der bekannten Marken nimmt, ob das jetzt Tennis, Mario Kart, Zelda oder sonstwas ist, da gab es ja für beide Geräte Spiele, jetzt wäre das ja nur noch ein Gerät. Weiß aber nicht ob das logisch klingt. :D


    @blither: Ich fand eigentlich, die haben das ganz gut gemacht. :D Wobei es vielleicht schon besser gelungen ist, da ich den Eindruck hatte zur Wii-Zeit war das Spieleangebot größer als später bei der Wii U, der 3DS wurde aber dennoch ausreichend versorgt.

  • @WarioWaluigi
    Stimmt, eigentlich müsste jetzt noch ein Handheld-Mario Kart kommen.
    Das fehlt natürlich jetzt :/


    Ein 2D-Zelda kommt ja auch.


    Aber generell entwickeln ja alle Entwicklerteams von Nintendo jetzt für die Switch. Auch die, die vorher für die Handheldspiele zuständig waren. Also dürfte es eigentlich nicht weniger Spiele geben :ugly:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Naja...nicht weniger Spiele...was kommt denn bitte von Nintendo selbst ? Da waren die auch einmal schneller. Ich habe mir damals kurz nach Release die Switch gekauft und mittlerweile wieder verkauft. Das Spieleangebot ist so mau. Klar, es gibt hunderte E-Shop Spiele, ich bin aber Sammler und hole mir ausschließlich die Retailfassungen...


    ..Was ich eigentlich sagen will...


    ...Preis-Leistung ist aktuell für mich bei Nintendo verloren gegangen. BotW war für mich bisher das einzige Spiel welches genügend Spielzeit hatte. Ich habe z.B. definitiv länger an Mario64 DS gesessen als an Odyssey.
    Ich würde die Switch vielleicht als Handheld akzeptieren können wenn die Spiele preislich gleich einem 3DS Spiel wären. Und was mich nervt ist dass Stand heute bisher kein Spiel von Nintendo angekündigt wurde, welches ich mir in diesem Jahr holen würde (bis auf Kirby auf 3DS). Das Zelda Remake ist für mich der größte Witz - ein Gameboy-Spiel!!! mit neuer Grafik raushauen zu einem happigen Preis - geht garnicht. Sowas wäre das Richtige gewesen um den 3DS noch länger leben zu lassen, dafür dann lieber die Mario&Luigi Spiele auf die Switch...und dann bringt man endlich eine Nintendo IP in Form von Yoshi auf den Markt und schenkt ihm in der Direct ein paar Sekunden...


    Ich fang schon wieder an zu meckern und schreibe mich um den heißen Brei ohne eigentlich eine Aussage zu treffen außer - zumindest die erste Hälfte 2019 wird ein trauriges Jahr

  • @Chickenjunge
    Für mich ist das ein sehr guter Nintendo-Start ins Jahr 2019. Bis zum Release von Mario&Luigi Abenteuer Bowser habe ich Smash Ultimate gespielt, dann das erwähnte Mario&Luigi, und als ich damit noch nicht durch war, erschien Etrian Odyssey Nexus. Da sitze ich aktuell dran. Anfang März wird Kirby dazwischengeschoben, danach geht's mit Nexus weiter, und Ende März erscheint Yoshi. Bin bestens versorgt :)


    Aktuell sind das noch zwei Systeme, 3DS und Switch, aber wahrscheinlich konzentrieren sich die Entwickler spätestens im nächsten Jahr nur noch auf die Switch.


    Ist zwar schade, da der 3DS für Spiele wie Etrian Odyssey nahezu perfekt ist, aber ich finde, dass es für Nintendo wenig Sinn macht zwei Systeme parallel zu unterstützen. Atlus hat bereits angekündigt, dass Nexus der letzte Teil der Serie auf 3DS ist. Mal schauen, ob sie die Serie auf Switch fortführen.

  • Nach 15 Stunden EO Nexus brauchte ich erstmal ein anderes Spiel. Bin bei Hey! Pikmin gelandet, das bei mir damals zwischen Miitopia und Splatoon 2 ziemlich untergegangen ist. Zu unrecht, wie ich gerade bemerke!


    Es ist ein zuckersüßes Puzzlespiel, das in 2D an den Kultklassiker Lemmings erinnert. Einfach toll! Gefällt mir in 2D fast besser als in 3D ;)

  • Ich hab Hey! Pikmin im letzten Jahr auch durchgespielt. Die 100% sind zum Schluss echt hart (ohne amiibo in den Sammlung gerechnet). Eine Idee die echt nur auf den Dual Screen funktioniert. War ein tolles Erlebnis gewesen.


    Hatte bei dem Spiel meinen Kid Icarus 3DS Ständer auch ausgegraben, war bequemer :)

  • Die ersten beiden Gebiete habe ich beendet. Alle Pikmin ins Ziel zu bringen ist gar nicht so einfach.



    Finde das Spiel richtig toll. Die Entwickler haben sich echt Gedanken gemacht, wie sie den Kern des Originals erhalten können, aber dennoch die besonderen Features des 3DS nutzen können. Und herausgekommen ist ein echtes Pikmin-Spiel :)

  • Habe jetzt auch endlich mit Kirby's Extra Epic Yarn angefangen, und es schaut auf 3DS einfach toll aus! Das einzige, das mich ein wenig nervt, dass man die Steuerung nicht umstellen kann. Aktion und Springen habe ich immer auf A und B, und bei Kirby ist es umgekehrt. Naja, man gewöhnt sich dran, aber eine Option zum Umstellen wäre eleganter gewesen.

  • Nach längerer Zeit wieder angefangen mit dem 3DS zu spielen :thumbup:


    Nach Breath of the Wild hatte ich wieder lust auf ein klassisches Zelda und hab mein zweit liebstes Zelda angefangen, Ocarina of time! :love:


    Nach einigen Stunden merk ich schnell was mir einfach in Breath of the wild fehlt! =O


    Hoffe sehr dass das nächste Zelda wieder in die Richtung Ocarina geht! Oder generell klassisches Zelda! :D


    Am liebsten wäre mir aber erstmal ein Skyward Sword HD :love:


    Außerdem will ich endlich Wind Waker und Twilight Princess auf der Switch haben! :thumbup::love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!