Flipnote Studio 3D

  • [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-dpfoutym1NY/TbYAkuhiAcI/AAAAAAAAAB4/0S3NFK7bPSk/s1600/Nintendo-3DS-595x422.jpg]


    Willkommen beim offiziellen Thread zu Flipnote Studio 3D.


    Im Rahmen einer kleinen Nintendo Direct Mini zeigte uns der Kopf von Satoru Iwata, welcher an den Kopf von Dr. Kawashima erinnert, zum ersten Mal Flipnote Studio 3D. Bei diesem Spiel könnt Ihr eure eigenen kleinen Animationen durch Zeichnen kreieren. Den 3D-Effekt könnt Ihr gut einbauen, da ihr in 3 Schichten zeichnen könnt. Eure fertigen Animationen könnt Ihr dann in eine Art Galerie hochladen um sie mit anderen zu teilen. Iwata erwähnte diesbezüglich aber kleine Serverkosten die monatlich anfallen werden. Im direkten Vergleich bietet die 3DS-Version mehr als sein Vorgänger für DSi. Mehr Informationen könnt Ihr aus dem folgenden Video entnehmen.


    Flipnote Studio 3D wird im Sommer 2013 für den Nintendo eShop erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid Ihr künstlerisch begabt oder eher ein Strichmännchen-Zeichner?

  • Auf dem DSi schon eine super Anwendung und eine, auch wenn minimale, gelungene Alternative zu "Art Academy" damals.
    Auf dem 3DS sicherlich ein super Zusatz zur Kunst-Sammlung mit "New Art Academy" und "Colors! 3D" - freue mich wie ein kleines Kind drauf! *_* - Auch wenn ich nicht malen kann bzw. sehr unkreativ bin. q:

  • ...Zusatz zur Kunst-Sammlung mit "New Art Academy" und "Colors! 3D"

    Ich würde Flipnote Studio 3D jetzt nicht in die Kunst-Schublade einsortieren. Zwar zeichnet man dort auch, aber anders als bei New Art Acedemy und Colors! 3D hast du am Ende nicht ein künstlerisches Bild, sondern ein Video dass du mit anderen teilen kannst.

  • Ich freu mich auch riesig auf das neue Flipnote Studio. Ich hoffe allerdings, dass Nintendo das kostenpflichtige Onlineangebot nochmal überdenkt und kostenlos machen wird :D Außerdem hoffe ich, dass man den Ton länger als eine Minute machen kann und man allgemein die Flipnotes länger machen kann... Ich bin damals ziemlich oft an die Grenze gekommen :)

  • Mit "Flipnote Studio 3D" erstellt man eher Animationen, die man dank hoher Nachfrage nun auch endlich im .avi-Format abspeichern kann. Warum Animationen nichts mit Kunst zu tun haben sollen, würde ich gerne erklärt kriegen. ;)
    Mit "New Art Academy" hat man die Möglichkeit, Zeichentechniken zu erwerben. "Colors! 3D" dient als zusätzliches Zeichenrepertoire parallel dazu zur Verfügung. Rein skizzenhafte Animationen lassen sich dank "Flipnote Studio 3D" dann auch vollkommen erstellen.


    Alles, was mit Malen, Zeichnen zu tun hat - auch wenn es nur Karikatur ist - ist Kunst.

  • Warum Animationen nichts mit Kunst zu tun haben sollen, würde ich gerne erklärt kriegen

    Ich sehe das Spiel nicht direkt zur Kunst verbunden. Man kann es von daher nicht richtig mit Colors! 3D und New Art Acedamy vergleichen. Wenn ich einen Vergleich aufstelle, dann tue ich dies mit Inchworm Animation, welches im Aufbau einfach besser zu Flipnote Studio 3D passt.

  • Es steht ja auch in keinerlei Vergleich zu den beiden genannten Zeichentitel, es steht lediglich in Verbindung damit, da es in den drei (oder auch vier Software-Titeln, wenn man "Inchworm Animations" (DSiWare, oder?)) dazuninmt) um die Entfaltung künstlerischer Talente. Aber ich sehe, dass sich in der Hinsicht die Geister scheiden, ich will mich da unnötig drin verbeißen, es geht immerhin um ein "Spiel", nichts Weltbewegendes. :o

  • Es machr schon Unterschied, ob du irgendwelche Snileys von Folie zu Folie animierst oder aber mit Hilfe der richtigen Stiftdichten / -muster ordentliche Schatten und dementsprechende Körper schaffst - es geht auch nicht um das Erschaffen von Meisterwerken, viel eher darum, seinen Werken, sei es Zeichnung, Skizze oder Animation, einen eigenen Touch zu verleihen, einen gewissen Wiedererkennungswert; seien es gewisse Linienzüge wie Konturen oder Schattierung oder aber Muster wie Symbole oder Signaturen, gibt's alles.


    Okay, das wird mir zu kunstlastig, wenn du mich gerne weiter flamen willst, dann tu dir keinen Zwang an und mach's per PN. Das Thema braucht da ja nicht drunter leiden.

  • Also da will ich mich ja mal einklinken :)


    Ich würde Flipnote Studio nur teilweise mit Art Academy vergleichen, denn in Art Academy liegt eine Simulation einer Leinwand a la ArtRage vor, die in Flipnote Studio nicht existiert. Hier hat man lediglich eine Art Bleistift, ab sofort auch Buntstifte, sowie Mustertools vorliegen. In Art Academy braucht man daher noch mehr Erfahrung mit der Leinwand. Dennoch spricht aber nichts dagegen, das Wissen auch in Flipnote Studio zu nutzen, das Zeichengefühl wird jedoch anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!