Kurze Frage zum Accountsystem

  • Hallo, kürzlich wurde ja dieses Update für den 3DS ausgerollt. Ich kann nun einen Account erstellen, welches mein System verknüpft.
    Das habe ich bislang noch nicht gemacht und mir fiel da etwas auf. Auf der Nintendo-Website kann ich ebenfalls einen Account erstellen für den "Sternen-Katalog". Mein 3DS XL, welches ich mir vor einiger Zeit gekauft habe, sowie einige andere Spiele, sowie aktuell Bravely Default, habe ich nicht "registrieren" lassen. Doch wie ich erfuhr, erhält man, wenn ich mein Bravely Default registriere (oder war es das komplette 3DS?), einen Downloadcode für Mario 3D World für den 3DS.


    Nun, wie sieht es nun aus? Kann ich über den 3DS im Miiverse mich registrieren - und diese Daten auch auf der Nintendo-Homepage eingeben, oder sind beide völlig unterschiedliche Accountsysteme und überhaupt nicht miteinander verknüpft? Bedeutet es dann - ich müsste mir einen Account für den Miiverse - als auch einen Account für den Sternenkatalog/Nintendo-Website erstellen und hätte somit zwei Accounts?


    Und eine weitere Frage, die mir gerade nebenbei eingefallen sind: Irgendwo las ich in der jüngsten Vergangenheit, dass die Codes, die bei den Spielen bzw. beim 3DS zum registrieren beiliegen, irgendwann "verfallen". Stimmt das? Oder kann ich mein System und Spiele auch nach einen Jahr registrieren?


    Mit freundlichen Grüßen


  • Zu den Accounts:
    Du musst jeweils eine Nintendo-Network ID erstellen und einen Account auf Nintendo.de. Diese beiden Accounts lassen sich dann jedoch miteinander verknüpfen und registrieren, wenn du z.B. ein Downloadgame kaufst, sodass du dann auch für diese Sterne bekommst.


    Zum Code-Verfall:
    Ja, die Codes können mit der Zeit verfallen, allerdings dauert das 'ne Weile. GC-Codes z.B. sind mittlerweile nicht mehr einlösbar, das ging aber noch vor ein paar Jahren. Wenn man bedenkt, dass der GC vor mehr als 10 Jahren erschien ist, das denke ich aber ein angemessener Zeitraum in dem man die Codes einlösen kann. ;)
    Allerdings musst du auch auf das Verfallsdatum der Sterne, die du für die Codes erhälst aufpassen. Diese verfallen glaube ich nach circa 2 Jahren (keine Gewähr!). Deswegen lasse ich meine Codes oft noch 'ne Weile rumliegen und löse sie erst ein, wenn ich sie wirklich brauche.

  • Hallo,


    vielen dank. Das hat meine Frage ausreichend beantwortet. Nun aber mal eine persönliche Meinungsfrage, somit auch die letzte :) 3D Mario World interessiert mich doch ungemein schon länger. Habe schon in der Vergangenheit mir überlegt, es zu kaufen. Jetzt ist es ein idealer Zeitpunkt, das Spiel gleich kostenlos zu ergattern. Doch: Gab es bislang sicher öfters solche Aktionen, dass, sobald man seinen 3DS registriert, etwas kostenloses im Form von einem Downloadspiel erhält, richtig? Gab es denn auch etwas anderes zur Auswahl, was mich dazu bewegen würde, doch ersteinmal zu warten, mein 3DS zu registrieren? Natürlich muss mein subjektives Empfinden mir sagen, ob ich 40 Euro für das Spiel ausgebe - dafür aber auf etwas "anderes" warte.


    Denn wie ich es in Erinnerung habe, gab es schonmal eine Aktion, wo man seinen 3DS registrieren sollte, und 3D Mario World kostenlos bekommt. Aber wie sah es in der Vergangenheit tatsächlich aus? Gab es öfters solche Aktionen? Mit anderen Spielen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die letzte Aktion war meines Wissens nach die Animal Crossing-Aktion, bei der du einem Freund, der seinen 3DS (XL) im Club Nintendo registriert, einen Download-Code für besagtes Spiel übermitteln kannst, sofern du es selbst schon gekauft hattest... War halt ein bisschen anders aufgebaut...


    Davor hab es im Mai noch die "So viele Spiele"-Aktion, die lustiger Weise ~3Tage vor meinem Geburtstag begann, an dem ich mir sowieso einen 3DS kaufen wollte. Bei dieser musste man einen 3DS (XL) inkl. 4 von 8 ausgewählten Spielen im Club Nintendo registrieren, und bekam dann einen Download-Code für ein 5. geschenkt.


    Du siehst also, es gibt also immer wieder tolle Aktionen von Nintendo, auch immer wieder anders... Ich an deiner Stelle würde mein System inkl. Code jetzt einlösen um SM3DL abzustauben. Man kann nie genau sagen, wann die kommenden Aktionen sein werden und vor allem wie sie aussehen und ob du nun heute ein Spiel im Wert von ~45€ geschenkt bekommst oder in ein paar Monaten ist meiner Meinung nach recht egal. Der Unterschied ist aber, dass momentan ein Spiel in der Aktion ist, bei dem du sowieso schon über den Kauf nachgedacht hast und beim nächsten kann es unter Umständen ein Spiel sein, dass dich überhaupt nicht interessiert... ;)


    An dieser Stelle auch noch ein kleiner Hinweis auf die momentane Aktion von Nintendo, bei der du bis Ende Januar deine NNID auf deinem 3DS registrierst und dafür im Februar einen Download-Code zu Super Mario Bros. Deluxe erhältst... ;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei dieser musste man einen 3DS (XL) inkl. 4 von 8 ausgewählten Spielen im Club Nintendo registrieren, und bekam dann einen Download-Code für ein 5. geschenkt.


    Tatsächlich waren es nur drei Spiele, die man registrieren musste. Der Download-Code für das vierte Spiel war dann das Geschenk.



    Zwei Mal konnte ich an dieser Aktion teilnehmen. Ich hatte Anfangs nur ein der acht ausgewählten Titel. Alle anderen bekam ich netterweise von "fremden" 3DS-Spielern geschenkt.


    Jedenfalls war ich bei meinem richtigen Club-Nintendo Account drei und halb Monate zu jung. Blöderweise war da mein Spiel (Luigi's Mansion 2) schon registriert und die anderen beiden Codes, die ich bekommen habe (Gesamt bekam ich 4 Codes) habe ich blöderweise auch schon registriert gehabt, bevor ich gelesen habe, dass man 16 Jahre alt sein muss. Da habe ich Nintendo eine Mail geschrieben, dass ich mein Geburtsdatum versehentlich falsch angegeben habe. Die haben das freundlicherweise umgeändert und dann konnte ich doch noch daran teilnehmen, wobei ich echt nicht damit gerechnet habe.


    Ich suchte mir da Monster Hunter 3 Ultimate aus. Anschließend kaufte ich mir Animal Crossing: New Leaf, wo ich auch ewig darauf gewartet habe. Da hatte ich noch zwei Codes, die ich eben bekam und dann machte ich einen neuen Account auf. Fast hätte ich es bei meinem eigentlich Account registriert, aber ich habe noch rechtzeitig gelesen, dass es nur einmal geht. Und beim zweiten Mal habe ich Donkey Kong Country Returns 3D ausgesucht.


    Ich weiß ja nicht, macht Sony oder Microsoft sowas auch? Nintendo verschenkt sehr häufig Spiele oder eben Geschenke wie bei Professor Layton damals über verschiedene Aktionen. Das ist wirklich sehr nett von denen.

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Alles klar. Dann weiß ich im Vorfeld bescheid. :) Ich informiere mich genauer wg. den Verfallsdatum, und behalte diese Codes bis zu einem gewissen Punkt, wo es doch attraktivere Angebote gibt.


    Ich weiß ja nicht, macht Sony oder Microsoft sowas auch? Nintendo verschenkt sehr häufig Spiele oder eben Geschenke wie bei Professor Layton damals über verschiedene Aktionen. Das ist wirklich sehr nett von denen.

    Da kann ich mitreden, da ich im Besitz einer Xbox 360 bin, und Bekannten habe, die widerrum eine PS3 haben.
    Bei der PS3 ist es so, dass Playstation Plus-Mitglieder (Jährliche Gebühr fällig von mikrige 50 bis 60 Euro) regelmäßig neue Spiele erhalten. Dabei handelt es sich um Vollpreisspiele. Quasi werden PS3 Spiele dem PS-Plus Mitglieder "hinterhergeworfen". Schau mal diesen Newsartikel an, dann kannst du dir den Ausmaß ungefähr vorstellen ;) Sony ist klasse in der Hinsicht. Da war selbst irgendein Problem mit dem Network-System, da bekam man als Entschädigung sogar Battlefield 3 kostenlos. Aber bin mir da selber nicht sicher. Ein anderer wird da bestimmt genaueres dazu sagen.


    Nun zu meiner Xbox 360 bzw. Xbox LIVE. Da ist es recht doof. Xbox LIVE bietet insgesamt das beste Onlinespielerlebnis im Aktuellen Generation. Ob Live-Events, Steaming, und sonst ein Käse. Xbox LIVE alias Steam 3.0 mit noch mehr Features. Erstklassige Onlinequalität. Doch kostenlose Spiele gibt es nahezu gar nicht. Oder so etwas wie "Treueaktionen" oder sowas. Das existiert auf Xbox LIVE förmlich gar nicht. Selbst wenn es zu Problemen kommen sollte mit Xbox LIVE (was doch recht selten ist), gibt es keine Entschädigung. Ich erinnerte mich aber einmal, da war es besonders schlimm. Da war Xbox LIVE Tagelang kaum stabil. Was bekam man als Entschädigung? So ein Unsinniges Arcade-Spiel im Wert von weniger als 5 Euro, das auch noch dazu ein Spiel war, wofür sich niemand interessierte. Xbox LIVE ist, wenn man sie im vollen Umfang nutzen möchte, aber auch zwingend notwendig für das Onlinespielen, eine Mitgliedschaft notwendig im Wert von 60 Euro im Jahr. Und Xbox LIVE hat Millionen von Spielern. Dementsprechend kann seitens Microsoft mehr angeboten werden als auf der Playstation Network, oder gar im Nintendo eShop. Aber wenn es um solche Aktionen geht.. kann man es vergessen. ;) Aber das ist reine Kulanz. Microsoft oder auch das "Xbox LIVE Team" ist nicht dazu verpflichtet, irgendwem irgendwas zu schenken. Von daher kann man grundsätzlich froh sein, irgendwas zu bekommen. Ansonsten macht die ganze Xbox LIVE-System von der Xbox 360 sehr viel gutes - volle Mitgliedschaft vorrausgesetzt. So, ich bin jetzt "leicht" vom Thema abgekommen. Entschuldige mich. :)


    Kurzgefasst:


    Sony & Nintendo: Up
    Microsoft: Down


    Doch wenn es um die Onlineerlebnis geht: Genau Andersherum.


    Ich hoffe, dass ich hierbei niemanden damit persönlich beleidige. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!