3DS Speicherstände übertragen

  • Das sollte gehen, zumindest bietet der 3DS ja diese Option in den Einstellungen einem an.

  • Speicherstände werden in der Regel auf den Karten gespeichert, bei eShop Titeln weiß ich nicht ob die Methode Funktioniert,mir fehlen eben diese zum testen.

  • Ich plane meinen 3DS XL zu verkaufen und mir später einen new 3DS zu kaufen. Meine Frage hierzu ist, wie ich meinen Account auf dem aktuellen löschen kann (vermutlich Werkseinstellung), ich aber meinen Account und somit die Käufe auf dem new 3DS wieder aktivieren kann. Eine direkte von A nach B Übertragung wird ja nicht mehr möglich sein, da ich den 3DS XL in den nächsten Tagen verkaufen möchte.

  • Ich plane meinen 3DS XL zu verkaufen und mir später einen new 3DS zu kaufen. Meine Frage hierzu ist, wie ich meinen Account auf dem aktuellen löschen kann (vermutlich Werkseinstellung), ich aber meinen Account und somit die Käufe auf dem new 3DS wieder aktivieren kann. Eine direkte von A nach B Übertragung wird ja nicht mehr möglich sein, da ich den 3DS XL in den nächsten Tagen verkaufen möchte.


    Da muss ich dich wohl enttäuschen... das wird zu 99% nur möglich sein, wenn du beide Geräte zur Hand hast und die vorinstallierte Datenübertragungssoftware (in den Systemeinstellungen) nutzt...
    Also entweder wartest du mit dem Verkauf bis der n3DS erschienen ist, oder du musst auf deine eShop-Käufe verzichten...

  • Ist das eShop-Konto nicht mittlerweile an die NNID gebunden? Sprich, wenn ich meine NNID an einem neuen 3DS anmelde, erhalte ich auch da alle meine Download-Titel? Von Spielständen mal abgesehen.

  • In den Nintendo FAQs habe ich folgenden Absatz gefunden. Die Frage ist nur, ob das auch wirklich funktioniert, ohne beide 3DS zu haben. Hat da einer schon Erfahrung?


    Kann ich eine Nintendo Network ID, die ich auf meinem Nintendo 3DS registriert habe, auf ein neues System übertragen?
    Wenn
    du eine Nintendo Network ID auf einem Nintendo 3DS-System
    ("Ausgangssystem") registriert hast, kannst du diese auf ein neues
    System ("Zielsystem") übertragen. Das betrifft auch die Nutzungsrechte
    für Daten, die du auf deiner SD Card gespeichert hast, Nintendo DSiWare,
    deine Nintendo eShop-Nutzerhistorie und dein Nintendo eShop-Guthaben,
    jegliche Speicherdaten zu auf dem System vorinstallierter Software sowie
    Nintendo DS-Software-Einstellungen.
    Beachte bitte, dass du die
    Nintendo Network ID vom Ausgangssystem nicht auf dem Zielsytem
    registrieren kannst, ohne vorher die Nintendo Network ID auf dem
    Zielsystem zu löschen, falls auf dem Zielsystem bereits eine Nintendo
    Network ID registriert ist.

  • Vielleicht kann mir ja hier einer aushelfen.
    Es geht um Folgendes:


    Ich habe Super Smash Bros.(Cartridge) - hab' dort alles freigespielt und dutzende von Stunden online verbracht.
    Hab' mir dann die digitale Version gekauft und möchte gerne den Speicherstand auf diese Version übertragen.
    Beide Versionen sind auf Ver. 1.0.2 - die digitale Version automatisch, die Cartridge mit 'nem Patch


    In der App "Speicherdaten-Transfersoftware" muss es eine Version aktualisieren, dabei taucht aber immer dieser Fehler-code auf


    009-1502


    Patch gelöscht und anderes wLan ausprobiert - beides hat nicht geholfen.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem ?

    Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!

  • Wenn ich heute einen new 3ds bekomme kann ich das installierte Spiel auf den alten 3ds installieren? Und nur den neuen selber nutzen während der alte für multiplayer ist.
    Möchte z.b Pokémon zwischen beiden 3ds tauschen oder allgemein multiplayer zwischen den beiden Geräten.

  • Daten von der alten SD-Karte auf die vom new 3DS kopieren. damit sollte das gedownloadete Spiel inkl. Spielstand übertragen sein. Vorher aber den Datentransfer durchführen um die anderen Daten des alten 3DS auf den new3ds zu übertragen.

  • Hat hier einer von euch Erfahrungen mit diesem R4i Save Dongle oder dem NDS Adapter Plus Erfahrungen? MIt dem soll man Spielstände von den 3DS Karten sichern können.
    Wäre für mich interessant zu wissen, ob man damit auch neuere Spiele sichern kann. Ich hätte z.B. auch Interesse daran, den Save von Prof Layton vs. Phoenix Wright zu entfernen, durch Hochladen eines korrupten Saves aufs Modul.

  • Hey, hab da auch ein kleines Problem wegen dem Datentransfer. Und zwar hat heute der Bildschirm meines 2ds den Geist aufgegeben (gesplittert) nach ein wenig hin und her hab ich mich jetzt entschieden einen N3DS XL zu kaufen. Allerdings würde ich da nur zu gern meinen MH4U Spielstand mitnehmen (Downloadversion). Anders gesagt ich will nicht nur das Spiel sondern auch wirklich meinen Save.


    Wollte fragen ob es da irgend eine gute Möglichkeit gibt die Daten auf Umwegen auf den N3DS zu bringen.


    Was eingaben angeht funktioniert der 2ds noch einwandfrei (inlusive touchscreen) nur sehe ich halt nix. Im absoluten notfall könnte ich es versuchen mich blind durch den Transfer zu wühlen aber wenn möglich würde ich das nicht tun wollen (zumal ich sowieso wohl noch auf die aktuellste Version updaten müsste sowie den transfer überhaupt finden)


    Freu mich auf jede Hilfe :D


  • Die beste Möglichkeit wäre wohl tatsächlich das blinde Durchführen des offiziellen Datentransfers von Nintendo. Da der Sound ja gehen dürfte, könntest du immer feststellen, ob du auch die richtige Schaltfläche betätigt hast. Schaue dir dazu einfach ein ausführliches Video-Tutorial dazu an und mache einfach jeden Schritt exakt so wie im Video. Du musst eben lediglich abschätzen können, wo die Schaltfläche auf dem Touchscreen liegt, was aber nicht sonderlich schwer sein sollte. Am Ende musst du lediglich die SD-Karte des 2DS in den New 3DS XL legen und du bist fertig.


    Im Notfall kannst du aber natürlich auch Nintendo selbst kontaktieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. :)

  • Hab jetzt doch alles mit der Blind Methode durchgezogen, ein kleines Wunder das das gut ging. Gott war ich froh das ich es geschafft hab mein NNID Passwort einzugeben, hatte nen riesen schrecken als ich das im tut gesehn hab :bowsercry:


    Thx fürs überzeugen Jambo^^

  • Um das Thema mit dem R4i Save Dongle nochmal aufzugreifen (und meine Frage zu beantworten):


    Ja, man kann mit dem Dongle auch bei aktuellen Spielen die Saves vom Modul herunterladen und wieder hochladen. In meinem Fall (Layton vs. Wright) habe ich das Savegame geladen, mit nem Texteditor paar Zeilen entfernt und wieder aufs Modul geschubst. Ergebnis: Das Spiel löscht den Speicherstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!