3DS XL Datentransfer auf New 3DS XL


  • Das nervt mich gerade irgendwie total. Naja, kann die Regeln und Vorraussetzungen aber irgendwie auch verstehen..


    Was meinst du Sibchen? Soll ich meinen 3DS XL nachdem ich die Datenübertragung abgeschlossen habe verkaufen? Hab irgendwie Panik davor, dass der Wert sinkt. Ich brauch deinen Rat!


    Das musst du wissen, der Wert geht ohnehin in den Keller, immerhin bekommt man den N3DS schon für 169,99€. Da wird keiner mehr viel für nen gebrauchten 3/2DS (XL) zahlen, maximal 100€ kannste verlangen. Habe zu Weihnachten nem Kumpel nen 3DS XL mit drei Spielen für 130€ kaufen können^^
    Überlege mir auch, evtl. nen N3DS zu kaufen, für meinen 3DS wird es aber nicht mehr viel geben, ist ja auch immerhin fast 4 Jahre alt^^
    Werde daher meinen 3DS für DS Spiele behalten^^

  • Das musst du wissen, der Wert geht ohnehin in den Keller, immerhin bekommt man den N3DS schon für 169,99€. Da wird keiner mehr viel für nen gebrauchten 3/2DS (XL) zahlen, maximal 100€ kannste verlangen. Habe zu Weihnachten nem Kumpel nen 3DS XL mit drei Spielen für 130€ kaufen können^^
    Überlege mir auch, evtl. nen N3DS zu kaufen, für meinen 3DS wird es aber nicht mehr viel geben, ist ja auch immerhin fast 4 Jahre alt^^
    Werde daher meinen 3DS für DS Spiele behalten^^


    Ich bin dann wohl gezwungen erst die Datenübertragung abzuschließen. Hm, schade aber was solls.

  • Sorry für Doppelpost.


    XXLPaprika hat vorhin eine sehr gute Frage gestellt, die ich auch gerne beantwortet haben möchte.


    Kann mir einer weiterhelfen?


    Ich habe bereits einen 3DS XL von dem ich gerne die Daten dann auf diesen neuen hier übertragen würde.
    Was passiert dabei mit dem vorinstallierten Majoras Mask?
    Geht es verloren?


    Gibt es jemanden der mit vorinstallierten Spielen Erfahrung hat? Kann uns jemand helfen? Freue mich auf eure Antworten :mariov:

  • Nun eine Frage dazu, aus der anderen Richtung. Wenn ich mir den neuen 3DS kaufe, MIT einem vorinstalierten Spiel, klappt dann der Datentransfer trotzdem? (Wie der transfer selbst funktioniert, hab ich schonmal gemacht, allerdings auf einen leeren 3ds)

  • (...)

    Gibt es jemanden der mit vorinstallierten Spielen Erfahrung hat? Kann uns jemand helfen? Freue mich auf eure Antworten :mariov:

    Ich zitiere hier mal den Eric Sohr:
    "Nein, es wird dann mit deinem eShop-Konto verknüpft und du kannst es erneut herunterladen. Zumindest war das beim Smash 3DS so."

    Verstehe ich das also richtig, dass ich bspw. Majora's Mask einfach auf dem Zielsystem drauf lasse und dann wird es während der Datenübertragung mit meinem Konto verknüpft und ich kann es hinterher wieder runterladen? Will da halt ganz sicher gehen. Wäre ja mehr als blöd wenn man das vorinstallierte Spiel verliert. Ist ja rausgeworfenes Geld...Danke vorab!

  • Hey du kannst alles von 3DS auf New 3DS übertragen. Sogar die Daten der SD-Karte werden auf die Micro SD-Karte übertragen!
    Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:


    Alles von SD auf MicroSD
    Ausgewählte Sachen die du willst von SD auf MicroSD
    Du machst es über einen PC.


    Habe es gerade gemacht und sämtliche Daten von meiner 4GB SD auf die 4GB MicroSD kopiert und zwar über den Datentransfer.
    Eventuell sollte man halt eine gleichgroße MicroSD haben.


    Hoffe ich konnt helfen

  • Verstehe ich das also richtig, dass ich bspw. Majora's Mask einfach auf dem Zielsystem drauf lasse und dann wird es während der Datenübertragung mit meinem Konto verknüpft und ich kann es hinterher wieder runterladen? Will da halt ganz sicher gehen. Wäre ja mehr als blöd wenn man das vorinstallierte Spiel verliert. Ist ja rausgeworfenes Geld...Danke vorab!


    Während dem Systemtransfer werden die beiden eShop-Konten beider Konsole auf dem neuen Gerät zusammengelegt (fusioniert), du hast dann im Prinzip dein vorheriges eShop-Konto, auf dem auch der Kauf von Majoras Mask registriert ist ;)
    Wichtig dafür ist, dass vor der Datenübertragung auf dem neuen 3DS keine NNID verknüpft wird, sonst klappt das nicht...


    -------------------------------------------------


    Wurde hier und vor allem im allgemeinen N3DS Thread alles schon mehrfach erklärt... Soll jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, aber mal der Hinweis an alle, evtl auch mal 1-2 Seiten vorher zu lesen, bevor man Fragen stellt, die schon an anderer Stelle beantwortet wurden ;)

  • Okay mal eine Frage meinerseits:


    Wenn ich mich aufm n3ds mit demselben Konto anmelde wie aufm normalen, kann ich dann nicht einfach im eshop bereits heruntergeladenen spiele erneut laden? Oder wie schaut das dann aus?


    Weil ich will meinen normalen 3ds behalten und weiß noch nicht ob ich die Daten über tragen soll oder nicht :/

  • hat keiner von euch die anleitung von nintendo angesehen ? da stand :


    bei datentranfer über die internet verbindung dauert dies bei 4gb 2 stunden oder man nutzt den PC das heist daten von der sd auf der micro sd kopieren rein theoretisch könnt ihr die sd karte draus lassen und die nutzerrechte landen auf dem neuen gerät. ab da könnte man die micro sd in den gerät wieder rein stecken.



    edit: aus der pdf:


    ``Sobald du deine Entscheidung getroffen hast, kannst du wählen, ob du deine Daten drahtlos
    übertragen oder per PC kopieren möchtest. Folge bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm, um
    mehr über die Transfermethoden zu erfahren und die Übertragung abzuschließen! Der
    System-Transfer per PC geht schneller, erfordert aber ein SD Card-/microSD Card-Lesegerät.``

  • Okay mal eine Frage meinerseits:


    Wenn ich mich aufm n3ds mit demselben Konto anmelde wie aufm normalen, kann ich dann nicht einfach im eshop bereits heruntergeladenen spiele erneut laden? Oder wie schaut das dann aus?


    Weil ich will meinen normalen 3ds behalten und weiß noch nicht ob ich die Daten über tragen soll oder nicht :/


    Nein, du meldest dich AUF KEINEN FALL mit deiner NNID im N3DS an, ehe du nicht die Datenübertragung gemacht hast. Pass auf: Du startest den New 3DS (XL) und den normalen 3DS (XL) du gehst bei beiden auf Systemeinstellungen und dann irgendwo auf Datenübertragung. Danach befolgst du die Schritte. Versorge die Geräte während der Datenübertragung mit ausreichend Strom (Akku) und lass sie die Daten übertragen. Dies kann bis zu 4 Stunden dauern.


    Brauchst du mehr Hilfe? Ruf den Support an!


    Nintendo Service
    Telefon: 06026 2004000


    Betriebszeiten:
    Montags - Freitags von 10:00 - 20:00 Uhr
    Samstags von 10:00 - 15:00 Uhr


    Kannst du hier überprüfen.

  • nein der wird ja gelöscht daher ja a.online daten transferieren oder b. auf die micro sd kopieren. bei letzteres wird dan dein alter 3ds die NNID gelöst und auf den neuen übertragen danach kannst du die micro sd dort dann rein stecken.

  • Okay, und wenn ich die Daten doch aufm alten 3ds behalten will, dann kann ichs schon machen?


    2 Möglichkeiten:
    1.: Du lässt deine momentane NNID auf deinem momentanen 3DS. Dann musst du auf deinem N3DS eine neue NNID anlegen und hast keinen Zugriff auf deine bisherigen Käufe, musst also schon auf dem alten 3DS gekaufte Titel erneut bezahlen, bevor du sie auf dem neuen herunterladen kannst.
    2.: Du überträgst deine momentane NNID auf dein neues Gerät. Dann stehen dir auf dem N3DS alle deine getätigten Käufe (inkl. Savestates, sofern übertragen) zur Verfügung und du kannst alle Daten genau so nutzen wie sie auf dem Alten waren. Allerdings wird in diesem Fall der alte 3DS komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und du hast dort keinen Zugriff mehr auf deine getätigten Käufe...


    Entweder, oder... Von beiden Geräten auf deine Käufe zugreifen funktioniert bei Nintendo (noch) nicht.

  • Hab eine Frage + Problem!


    Ich habe einen Nintendo 3DS Xl mit meinem Account drauf und 2 Spielen in einer 4GB SD Card.


    Ich habe den New3DS mit Monster Hunter gekauft und wollte die Daten transferien damit mein ACC darauf ist.


    Auf den New ist ja Monster Hunter drauf-> wenn ich also den Datentransfer anfange werden alle meine 3DSXL Daten drauf gepackt und Monster Hunter liegt dann auf meinem Account soweit ich das verstehe.


    Was ist nun wenn ich mir nach dem Transfer eine neue MicroSd Karte kaufe und diese in den New3DS packe? Sind meine Sache dann weg? Und wie kann ich eine Memory Card in den New3DS reinpacken ohne meinen ACC und/oder Monster Hinter zu verlieren?



    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!