IPS Display wie erkennen

  • Wenn Du den Blickwinkel wie oben in meinem Bild bei einem TN-Panel hast, sieht Du keine Details mehr, sondern nur weiß.


    Du musst einfach von der Seite drauf gucken, IPS bleibt da sehr stabil, so dass Du noch fast alles erkennen kannst und TN erkennst Du dann nichts mehr. Und wenn oben IPS und unten TN ist, siehst Du es dann sehr deutlich... da Dud ann oben noch was erkennst und unten nur weiß siehst.


    Wie hier:


    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Mir würde es unter anderem auch darum gehen bereits im Geschäft einen IPS zu finden und hier darf man ihn nur einschalten aber ncihts aktivieren oder dergleichen. Als erstes bei einem Frischen new 3ds XL System kommt die sprach Auswahl der ist weiß. Leider kann ich das so mit deiner Methode nicht rausfinden im Geschäft.
    Deswegen wäre es total cool von dir wenn du den Test einmal mit der passiven 3D Brille eines Phillips oder LG TV's oder andere testen könntest wie sich die beiden Displays unterschiedlich verhalten wenn du die Konsole in der Hand hältst und um 360 grad drehst
    Wichtig: dabei natürlich ein Auge zu machen.
    Wenn dich die beiden Displays unterschiedlich verhalten kann man bereits im Sprachwahl Menü sagen ob es einen IPS Display hat.
    Wenn sich beide Display gleich verhalten kann man sagen man hat zwei TN Displays
    Und jetzt kommts es gibt auch Systeme bei denen beide Displays IPS sind.
    Deswegen müsste ich genau wissen wie sich ein PN und wie sich ein IPS Display mit einer normalen passiven 3D Brille verhält.
    Wann wird welcher Display schwarz oder wird er nicht schwarz und gibt es nur einen Regenbogeneffekt?
    Edit: Kann es sein das in dem Bild oben der rechte DS auch zwei IPS Displays hat?
    Denn der untere Display unterscheidet sich auch gegenüber den DS links finde ich?!

  • Du kannst es vorher nicht testen. Es gibt keinen Produktcode oder sonst irgendwas, wie man es herausfinden kann, ohne das Gerät anzuschalten.


    Wenn das Geschäft das einschalten erlaubt, kannst Du einfach den Blickwinkeltest machen und gut ist. Weil dafür muss nichts am System aktiviert werden. Und klappt daher auch im Sprachmenü oder sonstwo.


    Jetzt habe ich mal das mit der 3D-Brille gemacht. Wenn ich das rechte Auge schließe und direkt auf den Bildschirm gucke, hat der einen Gelbstich. Schließe ich das linke Auge, ist das Bild so, wie wenn beide Augen geöffnet sind.


    Wenn ich den Bildschirm so halte, dass ich direkt drauf gucke und er auf 12 Uhr ist, hat es den gelbstich, bei 3 Uhr nicht, bei 6 Uhr schon und bei 9 Uhr nicht.


    beim unteren Display hat man immer das gute Bild, mag aber daran liegen, dass dies ja kein 3D-Bildschirm ist und so die 3D-Brille keinen Effekt hat. Wenn ich auf meinen 5K-iMac mit IPS gucke, kann ich auch die Augen zu machen wie ich will und ich habe immer das normale Bild.


    Schwarz wird nix und Regenbogeneffekt hab ich auch nicht. Von daher finde ich die Testmethode sehr viel komplizierter, als einfach seitlich draufzugucken.


    Man sieht ja in den Screenshots oben, dass man beim linken 3DS nix mehr erkennt bzw. nur sehr vage. Beim rechten 3DS erkennt man unten alles sehr vage (TN) und oben kann man Logo gut sehen und sogar noch Menüelemente und Buttons (IPS).

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • macht euch nicht verrückt :D
    wenn du dich im laden zum hans wurst machen willst, indem du ne passive 3D Brille aufsetzt um nen unterschied zu erkennen... bitte :D
    oder du bestellst einfach deinen 3DS irgendwo online, da kannst du, dank fernabsatzgesetz, das teil wieder, ohne angabe von gründen, zurück gehen lassen. daheim kannst du das ding dann auch mit 3D brille, sonnenbrille, schweißerbrille und nasen-bart-brille untersuchen. das kannst du dann so lange machen, bis du deinen IPS hast. andererseits: wenn es so aufwendig ist, zu erkennen ob das display ein TN oder IPS panel hat, wird der unterschied doch nicht so erheblich sein, dass es überhaupt den aufwand lohnt. wenn ich das display in GENAU dem und dem winkel halten muss, um überhaupt nen unterschied zu erkennen.... wem kümmert es?

  • Ich wusste es das einige Spaßvögel es komisch finden würden aber ich stehe da drüber denn ich will einfach einen IPS Display und keinen TN oben haben so einfach und das hin und her ist mir viel zu dumm es haben welche geschrieben das sie vier bis 5 mal bestellen mussten und zurücksenden mussten!
    Das mach ich bestimmt nicht ;) und mich womöglich auch noch sperren zu lassen!
    Ich geh ins Geschäft bitte einen Verkäufer mich zum deppen machen zu lassen ;)
    Ich war schon mal im MM und hatte einen ausgepackt aber es war zu hell um euren Winkel Test 100% durchführen zu können.
    Man konnte an einem Weißen Start Bild einfach nicht erkennen ist es ein IPS oder TN! Sorry jeder der behauptet, dass er das kann lügt meines Erachtens.
    Die Schwierigkeit liegt nämlich am weißen Display und helle Umgebung und die Wichtigste Komponente der vergleich fehlt!!!!
    Klar wenn beide nebeneinander stehen kann ich euch das auch sagen aber wenn man nur einen hat dann wird's schwierig!
    Ich spreche aus Erfahrung°


    Hier der link auf den ich mich beziehe bezüglich 3D Brille.
    Ich bin mir nicht sicher ob es die normale passive Brille war welche sie im Test verwendeten.
    http://www.golem.de/1102/81161.html
    .


    Edit:
    Danke Schnurres für mich wichtig ist nun welchen TV hast du?
    Damit ich weiß welche Brille du verwendet hast? Es hat nämlich jeder Hersteller andere Brillen auch im selben passiven Bereich!
    Jede Art von Brille zeigt unterschiedliche Phänomene bei unterschiedlichen Displayarten.
    De r3D Schalter war schon auf "OFF" oder?
    Das bedeutet also du hast einen IPS Display oben und wenn du mit deiner 3D Brille mit geschlossenem rechten Auge auf das IPS Display schaust
    hast du einen gelbstich!!
    drehst du die Konsole um 90Grad auf 3 Uhr hast du keinen Gelbstich?
    Beim TN Panel hast du ein gleichbleibendes Ergebnis bei einer Drehung?
    Habe ich das so richtig wieder gegeben?
    Wenn ja hab ich ein Rezept wie ich es herausfinden finden kann im MM.
    Frage:
    Hast du auch die Möglichkeit den selben Test mit einer Konsole welche zwei TN Panel hat zu machen?
    Hier könnte man dann im Umkehrschluss sagen, dass hie beide Display keinen gelbstich erhalten dürfen!
    Das wenn noch getestet werden könnte!!!
    Es ist nämlich nicht so wie du annimmst, dass der gelbstich vom 3D Display verursacht wird, sondern laut Video ist es so das der Gelbstich von dem IPS Panel verursacht wird! Also sollte bei einer rein TN Panel Konsole kein Gelbstich auftauchen mit der selben 3D Brille.
    .
    EDit: 2
    Des weiteren wird vermutet das alle IPS Panels mit folgender Seriennummer beginnen: "QEH........" es soll auch QEH Konsolen mit TN geben aber bis jetzt sind nur IPS Konsolen mit der Serien Nummer QEH aufgetaucht! Kannst du das bestätigen welche drei Buchstaben hat deine IPS Konsole?

  • @blither
    Ich hatte N3DS hier, wo definitiv unten ein TN-Panel war und das war ein himmelweiter Unterschied zu dem von meinem neusten Bild. Blickwinkel habe ich ja hier getestet, aber auch die Farben sind in der Realität deutlich kräftiger. Hab das damals mit Mario 3D Land super sehen können, weil dann wenn man Intro durchlaufen lässt mal ne rote Fläche kommt und die war oben kräftig und unten matt (beim TN-Panel) und jetzt ist es auf beiden Displays sehr kräftig.


    Problem oben beim Foto ist aber, dass ich das am Schreibtisch gemacht habe... wo mein iMac dahinter steht und so das untere Display den hellen iMac reflektiert.


    MrSonei6
    Ja, so war das bei mir. Test mit 2TN-Paneln hmmm keine Ahnung ob ich noch einen alten DS hier rumfliegen habe.


    Wegen Seriennummer, also mein Gerät fängt mit QEF an.


    ...


    Ich weiß ja auch am Ende mit keiner Sicherheit, was ich genau habe. Kann nur sagen, dass ich N3DS XL hatte, die deutlich schlechtere Bildschirme hatten (vor allem unten). Und wo der Blickwinkel und Farbe Katastrophe waren. Das habe ich jetzt eben nicht, wenn man direkt drauf guckt, sind beide Displays gleich kräftig. Blickwinkel konnte ja jetzt jeder hier gut sehen.


    Noch ein Extrem-Blickwinkel-Bild


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151209/hu5wasl9.jpg]

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • OK dann ist die Seriennummer Theorie somit widerlegt!
    Du kannst also auch nicht mit Sicherheit sagen ob du einen oder zwei IPS Displays hast?
    Das der große Display welcher oben ist ein IPS Display ist, glaub ich darüber brauchen wir uns nicht mehr unterhalten,
    dass sehe ich auch!
    Der untere Display ist auch schon verdächtig gut abzulesen bei dem Blickwinkel. Deshalb könnte es sein falls du zwei IPS Display hast das
    dein 3D Brillen Test noch nicht das Ziel ist. Wir brauchten nun den selben Test bei einer n3dsXL mit zwei TN Panel
    Ich müsste nur wissen wie verhalten siech die beiden oberen Display unterschiedlich mit einer 3D Brille
    Einmal mit TN oben und einmal mit IPS Panel oben!
    .
    Dei frage ist einfach wenn jemand zwei Konsolen hat und diese unterschiedliche Panels besitzen bitte einmal den 3D Brillen Test machen!
    .
    Welche 3D Brille hast du verwendet?
    Wie heißt der Typ deines TV's?
    Schon Passiv also ohne Akku?

  • Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was ich habe.


    Ich kann nur sagen, dass ich 2x ein TN-Panel hatte (unten) und das um Welten schlechter war, als mein jetziges untere Panel. Vom Blickwinkel und von den Farben (nun super Blickwinkell und kräftige Farben... davor blasse Farben und sobald man etwas schräg guckt, sah man nur weiß).


    Als ich den damals ausgepackt hatte, war ich enttäuscht, dass beide Panels sich gleich verhalten haben in Sachen Blickwinkel und Farbe... ich ging zu dem Zeitpunkt davon aus, dass maximal oben ein IPS sein kann. Meine Schwester saß auf dem Sofa gegenüber und guckte schräg auf meinem 3DS und sagte "also ich kann beides von hier aus erkennen"... und ich meinte "Ne, kann nicht sein. Nicht beide". Dann packten wir den anderen New 3DS aus und der hatte eben das Problem, dass nur oben von der Seite zu erkennen war und unten nicht.


    Meine Schwester tauschte ihren dann auch um und beim Ersatz hatte sie dann eben auch meinen Effekt. Also bei beiden kräftige Farben und super Blickwinkel.


    Problem beim 3D-Brillen-Test war, dass ich beim unteren Bildschirm nix hatte... kein Gelbstich, kein schwarz.. nix, sondern so als würde ich ganz normal auf den Bildschirm gucken. Hab übrigens nen Phillips 3D-TV... paar JAhre alt und so normale Brillen, wie man sie aus den Kinos kennt.. kein Akku und nix.


    Hier nochmal ein Extrem-Blickwinkel-Bild nur vom unteren Bildschirm.... war dunkel und der Fokus hat nicht mehr so geklappt. Aber den Blickwinkel habe ich sonst mit keinem 3DS hinbekommen, um noch was erkennen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151209/av285n7r.jpg]

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Also meiner Meinung nach ist das untere Display bei dir auch ein IPS
    Das ist crass habe ich bis heute nicht gewusst das es das gibt!
    Aber nun wissen wir das es bei beiden IPS Panels oben und unten zu unterschiedlichen Phänomenen kommt mit der Phillips 3D Brille
    Das ist wunderbar ;)
    Und nun benötigen wir im direkten vergleich eine Test Person die den schlechten n3DSXL mit zwei TN Panel und eine Phillips 3D Brille besitz.
    Liest hier zufällig jemand mit?
    Könnte derjenige der zwei TN Displays hat auch den Test mit am besten einer 3D Brille durchführen?
    Sollte es dann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen gibt es endlich eine Möglichkeit diese eindeutig zu identifizieren.
    DANKE für deine Hilfe!!!!!!!!

  • Vielleicht habe ich morgen Zugriff auf einen normalen 3DS XL. Meine Schwester hat übrigens ja das identische Verhalten wie ich, bezogen auf die Bildschirme und deren Seriennummer fängt auch mit QEF an.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Hm ich weiß nicht ob der normale 3DS XL die selben TN Panel verbaut wie der new 3DS XL?!
    Aber wenn du Zugriff hast kannst es ja einfach mal testen.
    Und bei dem bist du dir auch sicher, dass er zwei TN Panel verbaut hat auf den du morgen Zugriff hast?
    Ich hoff ja immer noch das jemand mit liest und einen new 3Ds XL mit zwei TN hat ;) und sich schnell mal dem 3D Brillen Test unterzieht ;)

  • Leider nein da mein new N3dsxl aus dem MM ein QEH hatte und hatte zwei TN Displays
    Und im Netz gibt es jemanden der hatte vier Konsolen bestellt und bei dem waren zwei mit QEF mit zwei TN Panels und zwei waren QEH und die hatten nur oben IPS Display so wie bei dir. Aber meiner mit QEH hatte leider zwei TN Panels
    Um genau zu sein
    Aus anderem Forum:


    QEH103XXXXXX IPS oben (schwarz) Kaufdatum 06.2015 ebay
    QEF100XXXXXX TN (blau) Kaufdatum 11.2015 ebay
    QEF103XXXXXX TN (blau) Kaufdatum 11.2015 ebay
    QEH106XXXXXX IPS oben (Animal Crossing Edition) Kaufdatum 11.2015
    Meiner aus MM
    QEH106XXXXXX TN blau 07.12.2015 bei MM
    eure Info alle drei DS zusammen
    QEFXXXXXXXXX zwei mal IPS
    QEH1065XXXXX oben IPS
    QEH1067XXXXX oben IPS
    Vielleicht könnt ihr die ersten vier zahlen auch noch sagen nach dem QEF?
    evtl. liegst daran irgendwie?

    Einmal editiert, zuletzt von MrSonei6 ()

  • also, wäre ich verkäufer, und irgend ein verrückter würde von mir verlangen, so viele verpackungen zu öffnen, bis er seinen traum 3ds gefunden hat, ich würde ihm die tür zeigen.
    der nächste kunde beschwert sich dann, dass seine "neuware" bereits offen war.
    ein 3DS mit TN Panel ist nicht kaputt, er hat auch keine fehlenden funktionen. nirgends in der produkt beschreibung steht, welches panel es haben soll. was du hier erwartest, ist dass ein verkäufer eine endliche anzahl von verpackungen öffnet, damit du deinen 3DS mit IPS panel findest. was ist, wenn er keinen hat? dann hat er 20 verpackungen für dich geöffnet, und du hast ihm trotzdem nix abgekauft. in was für ner welt manche hier leben...


    vor allem, das lustige daran ist, dass du ja nichtmal fähig bist ein TN von einem IPS zu unterscheiden. könntest du das, bräuchtest du nicht diese passive 3D brille.

  • Ich kann es nicht unterscheiden wenn der Display weiß ist! was der Fall ist wenn man ihn startet. Bitte lesen dann meckern!
    Die Verpackungen sind nicht versiegelt! kein Mensch merkt wenn die offen war! Ich finde es ist ökologisch besser ich schau mir im MM 5 Model an
    bevor ich 5x bei Amazon bestelle wo man übrigens nur immer einen DS kaufen darf.
    Wenn der MM Mitarbeiter mitspielt warum nicht.
    Es gibt immer und über all Leute die alles und jedes schlecht reden.
    Wenn mir niemand helfen möchte und ich keine Antwort bekommen würd, dann würde ich das verstehen, aber dieses ständige gemeckere nervt.
    Und glaub mir es sind wirklich sehr viele Leute welche sich freuen würden, wenn ich eine Methode herausfinden würde, wie man entweder anhand der SN oder per 3D Brille sagen könnte, dass man ein IPS Konsole erwirbt.
    Wenn du nicht dazu beitragen willst, schreib nichts!
    Das hilft den Leuten kein bisschen weiter.

  • Soweit zur Theorie:


    QEF = Zwei IPS Panels
    QEH = 1x IPS und unten TN


    welche Seriennummer hätte dann der Doppel TN ?


    Ich werd meinen New3DS XL bei Gelegenheit auch nochmal einen Test unterziehen. Finde bei meinem ist das obere Display kräftiger von der Farbgebung, dazu muß ich aber die Helligkeit auf mindestens plus 1 stellen.


    Erkennen kann ich eigentlich auf beiden Displays noch was auch wenn ich den schräg halte. Habe mir den zu Release gekauft, den blauen.


    Hab passive 3D LG Brillen, kann ich mal schauen, aber momentan ist meine Zeit sehr knapp.

  • Das einzige was ich oben bei den SN:s raus lese bis jetzt
    QEF entweder zwei TN oder zwei IPS
    QEH Unten immer TN und oben entweder TN oder IPS
    Das lässt sich bis jettzt schlussfolgern aus den SNs
    wäre super wenn du mit deiner Konsole auch den 3DS Test machst , weil du ja dann durch deinen TN Panel unten ein anderes Ergebnis erhalten müsstest.
    -
    Wenn du dir nicht sicher bist bitte schicke ein Bild von dem Winkel aus wie die letzten Bilder dann kann man das auch über Internet erkennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!