Aonuma zweifelt über eine Sprachausgabe für Link


  • Doch liegst du. Gerade Darksiders ist, bis auf die Tatsache dass es etwas actionlastiger ist, nichts anderes als Zelda. In einem Spiel wie Zelda brauch ich eine spannende und gut inzenierte Geschichte die mich motiviert am Ball zu bleiben. Bei Zelda TP waren immer so Andeutungen an einer guten Story war aber am Ende eben extrem eingeschrenkt. Das war am Ende für mich sehr enttäuschend. Später habe ich andere Spiele gesehen in diesem Genre und gemerkt, dass gerade im Gameplay es kaum experimente gibt und dennoch gefallen mir und anderen diese Spiele mittlerweile besser. Genau wegen dieser atsache.


    Zitat

    Zelda ist eine der wenigen großen Serien die bewusst auf eine Sprachausgabe verzichten und es sich quasi als Stil-Element auf die Fahne geschrieben haben. Aounuma wirkt wie ein Mann der sich auch bewusst Gedanken darüber macht.


    Ach komm sind wir ehrlich. Es entstand so, weil es bei den ersten Ablegern keine Alternative gab und später ging Nintendo wieder kompromisse bei der Weiterentwickling ein. Vielleicht auch mangels Ressourcen. Das Wort Faul will ich im übrigen nicht in diesen Zusammenhang hören. Eine Sprachausgabe frisst viele Ressource und benötigt eine gewisse Anstrengung. Heute labert man halt diesen Mist man wäre soll nicht der Fantasie beraubt werden oder man sol denken man wäre die Figur. Aber dazu komme ich später.


    Zitat

    Wie schon angesprochen sind die Abzüge in der Atmo ein subjektives empfinden von dir. Vielen Poster in diesem Thread teilen dieses empfinden nicht.


    Wie viele von diesen Postern verteidigen es so wegen dem Wort Zelda? Wie viele von denen würden das Spiel auch dann mit Sprachausgabe feiern und dann diese Szenen feiern? Auch hier sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Zeldafans ist es egal hauptsache es steht Zelda drauf. Damit spreche ich dich nicht an bevor es falsch verstanden wird. Ich glaube du bist da eher konsequent.


    Zitat

    Ja, die komplette Sequenz pausiert, wenn ich nicht weiter das Knöpchen drücke, die Figuren befinden sich in einen Animationsloop. Ich kann das was gerade geschieht solange auf mich einwirken lassen bis ich das Knöpchen drücke. Der Zeitablauf ist nicht linear, er liegt in meiner Hand. Das würde bei einer Sprachausgabe niemals so gut funktionieren, da viele Szenen als Autoplay umgesetzt werden müssten, damit sie mit Sprachausgabe flüssig funktionieren würden.


    Gleichzeitig schrenkt es den Künstler ein und kann nicht mehrere Dinge gleichzeitig passieren lassen.


    Zitat

    Ich beginne langsam Visual Novels für mich zu entdecken und auch meine Filmerfahrung sagt mir, dass die Form der Erzählung häufig nicht den Inhalt der Story wiederspiegeln muss um zu überzeugen. Und ich wiederhole mich, man muss sich halt darauf einlassen können. Das alleinige erzählen der Handlung durch Textboxen hat nun mal bestimmte narrative Besonderheiten.


    Hat es und meiner Meinung nach funktioniert es bei Zelda 0.


    Zitat

    Was viele Leute hier einfach nicht verstehn ist, das Link-wir selber sein sollen... Kein definierter Charakter, sondern wir selbst. Wir sind die jenigen die das Abenteuer bestreiten, und nicht eine Persönlichkeit mit Stimme. Würde Link eine Stimme bekommen, würde die Illusion nicht klappen und man würde sofort den persönlichen Bezug zu Link verlieren. Und genau deswegen darf Link NIEMALS eine Stimme bekommen. Hoff das haben die anderen jetzt auch kapiert.


    Das sagt Nintendo heute und damals war es aus der Not heraus weil es keine Alternativen gab. Man kann den Charakter nicht erstellen, der Charakter hat sogar eine eigene Charakterisierung und mittlerweile ist dieser Spruch bzw. diese Begründung für mich eine Ausrede.


  • Das sagt Nintendo heute und damals war es aus der Not heraus weil es keine Alternativen gab. Man kann den Charakter nicht erstellen, der Charakter hat sogar eine eigene Charakterisierung und mittlerweile ist dieser Spruch bzw. diese Begründung für mich eine Ausrede.



    Ach komm sind wir ehrlich. Es entstand so, weil es bei den ersten Ablegern keine Alternative gab und später ging Nintendo wieder kompromisse bei der Weiterentwickling ein. Vielleicht auch mangels Ressourcen. Das Wort Faul will ich im übrigen nicht in diesen Zusammenhang hören. Eine Sprachausgabe frisst viele Ressource und benötigt eine gewisse Anstrengung. Heute labert man halt diesen Mist man wäre soll nicht der Fantasie beraubt werden oder man sol denken man wäre die Figur. Aber dazu komme ich später.


    Was ist denn falsch daran, aus einer Not eine Tugend zu machen? Das hat doch nichts mit einer Ausrede zu tun. Überleg dir mal, wie viel die Menschheit aus Dingen heraus geschaffen hat, die eher zufällig entstanden sind. Ich will jetzt nicht so weit ausholen, also bleiben wir mal bei Nintendo: Ich finde beispielsweise Luigis Farben super. Mario ist rot, Luigi ist grün, das passt einfach super. Das grün passt vor allem auch zu seinem Charakter, ebenso wie rot zu Mario. Aber warum ist er grün? Weil man in Mario Bros keine neue Farbe mehr zur Verfügung hatte, als man einen Bruder für Mario integrieren wollte, also nahm man schlicht das grün der Koopas. Es ging nicht anders.
    Heute natürlich könnte man Luigi nahezu unendlich verschiedene Farben geben. Dennoch bleibt man bei dem grün, das man damals aus der Not heraus gewählt hat - weil es einfach funktioniert. Es ist vielleicht nichtmehr der exakt selbe grünton, an Luigis Design hat sich ja auch einiges getan. Im Kern ist es aber das selbe - und genauso ist es auch bei Zelda mit den Textboxen. Im Kern ist es noch wie damals, auch wenn es stark verbessert und aufgepeppt wurde - und es funktioniert nach wie vor. Vielleicht gefällts nicht jedem, aber es gibt genug Leute, denen es gefällt. Du sagst, die Leute würden es mögen, nur weil "Zelda" draufsteht, ich persönlich würde es ja eher anders herum formulieren: Die Leute (ich) mögen Zelda, WEIL die Gespräche eben so ablaufen. Nicht nur deswegen, das ist klar, aber für mich ist das einer der wichtigeren Merkmale an Zelda, die ich sehr schätze.

  • Doch liegst du. Gerade Darksiders ist, bis auf die Tatsache dass es etwas actionlastiger ist, nichts anderes als Zelda. In einem Spiel wie Zelda brauch ich eine spannende und gut inzenierte Geschichte die mich motiviert am Ball zu bleiben. Bei Zelda TP waren immer so Andeutungen an einer guten Story war aber am Ende eben extrem eingeschrenkt. Das war am Ende für mich sehr enttäuschend. Später habe ich andere Spiele gesehen in diesem Genre und gemerkt, dass gerade im Gameplay es kaum experimente gibt und dennoch gefallen mir und anderen diese Spiele mittlerweile besser. Genau wegen dieser atsache.


    Genau das meine ich ja.
    Die Story könnte in der Tat komplexer usw. sein, ich sehe die Sprachausgabe aber nur als ein Teil.
    Die Storyhappen der bisherigen Zelda Teile wären mit Sprachausgabe auch nicht anders.
    Es würde nur bedeuten dass die Storyfetzen halt in Sprachausgabe übertragen werden. Aber am Inhalt oder der Menge der Story ändert das NULL.


  • Genau das meine ich ja.
    Die Story könnte in der Tat komplexer usw. sein, ich sehe die Sprachausgabe aber nur als ein Teil.
    Die Storyhappen der bisherigen Zelda Teile wären mit Sprachausgabe auch nicht anders.
    Es würde nur bedeuten dass die Storyfetzen halt in Sprachausgabe übertragen werden. Aber am Inhalt oder der Menge der Story ändert das NULL.


    Die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund, warum die Story so eingeschränkt wirkt.

  • Gebt den nüchsten Spuelen einfach eine Sprachausgabe mit und baut halt noch die kleine Einstellung ein, dass man diese weglassen kann. Untertitel müssen sowieso da sein, also müsste man einfach nur die Textboxen integrieren und diese Einstellung. Jeder wäre damit zufrieden, denke ich.

  • Die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund, warum die Story so eingeschränkt wirkt.


    Das ist doch jetzt nicht den Ernst?
    Wäre in einem Spiel wo im gesamten Spiel nur 2 Sätze vorkommen die Story mit einer Sprachausgabe auch intensiver usw.?


    Wie gesagt eine Sprachausgabe ändert NULL an Inhalt oder Menge.
    Du ziehst Darksiders zum Vergleich ohne zu bedenken dass die Story bei Darksiders wesentlich komplexer ist und auch mehr Inhalt fasst.
    Wenn bei einem Zelda nach jedem Dungeon gerade mal 2 Sätze fallen rettet eine Sprachausgabe auch nichts.

  • Willst du es nicht verstehen? Lies mal meine Posts. Dort habe ich erklärt dass die Story usw nur angedeutet wird und das auch daran liegt, dass die fehlende Sprachauagabe dem Entwickler gewisse Fesseln anlegt und in sehr vielen Punkten nur eingeschränkt erzählen kann. Genau das ist das Gegenteil von Darksiders. Das meine ich mit die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund für eine lückenhafte und nicht gut erzählte Story. Dass man dann noch mehr tun muss ist klar...für wie blöd hältst du mich eigentlich?

  • Willst du es nicht verstehen? Lies mal meine Posts. Dort habe ich erklärt dass die Story usw nur angedeutet wird und das auch daran liegt, dass die fehlende Sprachauagabe dem Entwickler gewisse Fesseln anlegt und in sehr vielen Punkten nur eingeschränkt erzählen kann. Genau das ist das Gegenteil von Darksiders. Das meine ich mit die fehlende Sprachausgabe ist für mich der Grund für eine lückenhafte und nicht gut erzählte Story. Dass man dann noch mehr tun muss ist klar...für wie blöd hältst du mich eigentlich?


    Naja ich verstehe halt nur den Gedankengang nicht inwiefern fehlende Sprachausgabe den Entwickler Fesseln anlegen sollen?
    Ich mein Bücher können komplette Storys erzählen.
    Einzig die Intesität unterscheidet sich.
    Aber auch hier ist das Geschmacksache.
    Für den einen ist es ein intesiveres Erlebnis mit Sprachausgabe, für den anderen ohne weil es die Fantasie beflügelt.
    Also für mich ist der Punkt ob Sprachausgabe oder nicht eher eine Stilfrage.

  • Ich finde die parallelität zur Flüchtlingssituation und dieser Seite sehr interessant :D Weil sich hier einige treffen, die eben pro oder contra Sprachausgabe sind und ein bisschen herumschreiben glauben sie, dass sie die mehrheit seien :D
    Ich weiss nicht ob es die selben sind, aber es ist auch lustig, dass sich Leute bei Zensuren über die Freiheit der Kunst beschweren, gleichzeitig aber auch fordern, dass die Kunst in zeitgemäße Normen (Sprachausgabe) gepresst werden soll :D

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!