Trademark zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild deutet Cartridge-Version an

  • Aha, bei Ever Oasis steht game disc, das heißt da kommt eine NX-Version?! Ach warte, NX wird dann ja Module haben, ... Dann kann das nur für die Wii U kommen, coooll!!11



    Ist das bei 3DS so? Ich merke da bspw. keinen Unterschied, ob Spiele von Nintendo oder Thirds kommen, preislich ist das fast immer auf dem selben Niveau. 3DS-Cartridges haben bereits 8 GB. So teuer kann das also nicht sein.


    Die Spiele produziert Nintendo alle in eigenen Werken, die nehmen die Aufträge entgegen und liefern die Spiele dann aus. Niemand muss irgendwelche Catridges kaufen. Die Catridges sind in den Preisen verrechnet und es gibt sicherlich verschiedene Staffellungen für bestimmte Auftragsgrößen, für verschiedene Speichergrößen, zu bestimmten Terminen etc. Bis auf zwei oder drei Spiele sind alle 3DS-Spiele auf 2GB-Karten, obwohl der 3DS theoretisch bis zu 8GB unterstützen würde. Resident Evil Revelations war z.B. das erste Spiel mit einer 4GB-Karte und die zusätzlichen Kosten hat man einfach durch einen Aufpreis von knapp 10 Euro an den Kunden weiter gegeben. Sicher, eine 4GB-Karte kostet an sich keine zehn Euro, aber sobald man von den Standardgrößen abweicht, kommt gleich ein ganzer Schlag an Kosten.


    Was zählst du denn zu Drittentwickler-Spielen? Wenn es von einem Drittentwickler kommt, aber von Nintendo lizenziert und verlegt wird, dann produziert Nintendo das Spiel zu den gleichen Konditionen wie ihre eigenen Spiele. Andere Publisher legen gerne öfters höhere Preise für ihre größeren Titel fest, siehe z.B. Atlus USA, da kostet ein 3DS-Spiel oft zum Launch 50 USD. Aber da ist auch schwer vergleichbares zu finden, im Westen kommen die meisten großen Spiele über Nintendo.

  • Ich selbst hätte nichts dagegen nur glaube ich würde sich Nintendo damit bei den 3rds nicht sonderlich beliebt machen erst die Entwicklungskosten von 30-40 Mio für ein Blockbuster Game und dann noch locker der 10 fache Preis eine Bluray pro Stück könnte schon wieder das aus bedeuten da hilft auch die ganze Nostalgie Schiene nichts EA,Aktivision,Ubisoft usw. wollen den größt möglichen Profit mit den kleinst möglichen Kosten.

  • Was zählst du denn zu Drittentwickler-Spielen? Wenn es von einem Drittentwickler kommt, aber von Nintendo lizenziert und verlegt wird, dann produziert Nintendo das Spiel zu den gleichen Konditionen wie ihre eigenen Spiele. Andere Publisher legen gerne öfters höhere Preise für ihre größeren Titel fest, siehe z.B. Atlus USA, da kostet ein 3DS-Spiel oft zum Launch 50 USD. Aber da ist auch schwer vergleichbares zu finden, im Westen kommen die meisten großen Spiele über Nintendo.


    Echt? Ist mir nie so aufgefallen. Den höchsten Preis habe ich jetzt so bei 45 € gesehen, manchmal sieht man das als Vorbestellerpreis, wobei die Preise oft runtergehen. Es gibt ja doch genügend Spiele von Drittentwicklern, bspw. die Lego-Games. Sind doch eigentlich immer auch bei 40 €, kann da also prinzipiell nicht erkennen, dass die Publisher da nochmal draufzahlen müssen wegen der Module.


    Resident Evil Revelations war z.B. das erste Spiel mit einer 4GB-Karte und die zusätzlichen Kosten hat man einfach durch einen Aufpreis von knapp 10 Euro an den Kunden weiter gegeben. Sicher, eine 4GB-Karte kostet an sich keine zehn Euro, aber sobald man von den Standardgrößen abweicht, kommt gleich ein ganzer Schlag an Kosten.


    Heißt im Umkehrschluss: Man müsste einfach eine andere Standardgröße nehmen. Wenn man die dann in Massen produziert, dann würde der Preis da auch wieder sinken.


    Abseits davon ist seit Revelations ja auch schon viel passiert, so dass man mit dem richtigen Deal da sicherlich auch gute Konditionen rausschlagen könnte.


    Selbst wenn tatsächlich beim 3DS Spiele für 50 € verkauft werden, dann ist eine Preisspanne von 40 - 50 € verkraftbar. Ich sehe da erstmal keine Hürde für Dritthersteller, die ja beim 3DS auf jeden Fall am Start sind.

  • Immer her damit! Leiser, schneller, unempfindlicher. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Vor allem die Laufruhe, keine bis geringe Ladezeiten, wenn das kommen sollte wäre das jedenfalls ein klares Kaufargument. Speicherplatz ist auch kein Problem und wenn das ein Spiel 2,50€ teurer macht, wäre das den Aufpreis wert. Ich hoffe das sich die Disc mit NX wieder verabschiedet.

  • Nun, die Verwendung von Cartridges macht heute kaum noch Sinn, da deren Vorteile mit der schnellere Datenübertragung quasi irelevant geworden ist. Bei modernen Konsolen wie PS4 und XB1 werden die Spiele ab Bluray sofort auf die interne Festplatte oder SSD installiert. Dabei kann man oft nach wenigen Minuten mit dem Spielen anfangen, die restliche Installation läuft im Hintergrund automatisch weiter. Einmal komplett installiert dient die Bluray Disc nur noch als Kopierschutz, die SPieledaten werden alle vom viel schnelleren Speicher geladen. Cartridges haben heute im Prinzip nur noch nostalgischen Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!